VERGLEICHENDE PROSPEKTIVE STUDIE FÜR DIE PROPHYLAXE VON INVASIVEN MYKOTISCHEN INFEKTIONEN BEI NEUTROPENISCHEN PATIENTEN MIT TOPISCHEN ANTIMYKOTIKA IM VERGLEICH ZU NIEDRIGDOSIERTEM, LIPOSOMALEM AMPHOTERICIN B (AMBISOME ) Charitè, Campus Benjamin Franklin Medizinische Klinik III Hämatologie, Onkologie und Transfusionsmedizin Direktor Prof. Dr. E.Thiel Berlin Prophylaxe mit Amphotericin B • Lipidformulierungen des Amphotericin B sind Toxizität reduziert • Niedrig-dosiertes Amphotericin B ist effektiv zur Aspergillusprevention (Riley et al. 1994) • Mittlere Dosen von L-AmB (2mg/kg umtägig) wird gut toleriert et al. 1999) • 2 Studien ohne statistisch belegte Vorteile ( Leukämien - Kelsey et al. 1999, KMT - Tollemar et al. 1993) (Kelsey Prophylaxe beginnend mit dem Tag der Chemotherapie: Arm A AmBisome 50mg jeden 2. Tag Arm B Topische Prophylaxe mit nicht resorbierbarer oraler Amphotericin BSuspension Ann Oncol 2006 in press Primäres Ziel Verminderung der Inzidenz von wahrscheinlichen und nachgewiesenen invasiven Pilzinfektionen Ann Oncol 2006 in press Sekundäre Ziele 1. Beurteilung und Vergleich der Toxizität 2. Auswirkung auf Gesamtüberleben der Patienten 3. Erfassung der antimykotischen Therapie und des Ergebnisses dieser Behandlung bei Auftreten einer fungalen Infektion unter Prophylaxe 4. Abschätzung der Kosten von Prophylaxe und Therapie und Vergleich der beiden Studienarme Ann Oncol 2006 in press Eingeschlossene Patienten ~ 140 Patienten - 232 Neutropenieepisoden randomisiert ~ 132 Patienten - 219 Neutropenieepisoden ausgewertet in Arm A und B ~ Ausgeschlossen 13 Patienten (8 keine Neutropenie, 4 in Infektion, 1 Patienten-Wunsch) ~ Ausgewertete Neutropenieepisoden: 110 in Arm A 109 in Arm B in primärer Chemotherapie: 132 Episoden in sekundärer Chemotherapie: 87 Episoden Ann Oncol 2006 in press Eingeschlossene Patienten ~ Mittleres Alter: 55,5 (21-77) Jahre in Arm A 52,0 (21-73) Jahre in Arm B ~ Geschlecht: weibl./männl. 39/36 (A) 29/28 (B) ~ Diagnosen: ARM A Arm B AML/MDS 47 36 ALL 9 7 NHL 15 12 andere 4 2 Ann Oncol 2006 in press Ausgewertete Neutropenieepisoden Arm A Arm B (in Tagen) Mittlere Neutropeniezeit 14,4 (2-58) 15 (2-52) < 10 Tage 10-20 Tage >20 Tage 28 62 20 35 46 28 68 24 18 81 15 11 Chemotherapie Primär Sekundär Auto HSCT Ann Oncol 2006 in press Ergebnisse (I) (n=219) Primäre Endpunkte nachgewiesene IFI wahrscheinliche IFI mögliche IFI Arm A (n=110) Arm B (n=109) 5* 0 6 8+ 14 18 13 14 24 22 (20.2%) p=0.001* 27 (12.4%) wahrscheinliche und nachgewiesene IFI 5 (4.5%) * Proven IFI Arm A: Aspergillus fumigatus (2), Candida albicans (1), Candida crusei (1), Candida glabrata (1) +Proven IFI Arm B: Aspergillus fumigatus (3), Candida albicans (1), Candida glabrata (1), Candida tropicalis (3) alle (n=219) Ann Oncol 2006 in press Ergebnisse (II) (n=219) sekundäre Endpunkte Arm A (n=110) Arm B (n=109) alle (n=219) p Pneumonie unklarer Genese 6 (5,5%) 28 (25,7%) 34 (15,5%) < 0,001 Systemische Antimykose 24 (21,8%) 64 (59%) 88 (40,2%) < 0,001 FUO 30 (27,2%) 37 (34%) 67 (29,2%) = 0,29 Lokale Pilzinfektion 2 (1,8%) 10 (9,2%) 12 (5,5%) < 0,03 Tod 4 (3,6%) 9 (8,3%) 13 (5,9%) = 0,12 Tod durch IFI 2 (1,8%) 8 (7,2%) 10 (4,6%) = 0,074 Ann Oncol 2006 in press Ergebnisse (III) Auftreten von Pilzinfektionen in Abhängigkeit von der Neutropeniedauer L-AmB prophylaxis No systemic prophylaxis Incidence of IFI % 46,4 50 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 17,8 6,3 0 2,8 <10 days 10-20 days Duration of neutropenia 4,3 > 20 days Wahrscheinlichkeit von IFI – Statistisches Modell Ann Oncol 2006 in press Nebenwirkungen • allgemein gut toleriert • Abbruch der Prophylaxe: Erythema (1), Infusion bedingter Juckreiz (1) • Keine Grade 3 oder 4 Toxizitäten • keine Differenzen hinsichtlich Hypokaliämie, keine Aminotransferasenerhöhung oder Störungen der Nierenfunktion • Nebenwirkungen in möglichem Zusammenhang mit der Studienmedikation bei 7 Patienten (4%): Erythema (2), Infusion bedingter Juckreiz (4), Fieber (2), Nausea (3) Ann Oncol 2006 in press Nebenwirkungen (II) Keine Grad III und IV Toxizitäten Keine Differenz der Leber – und Nierentoxizität zwischen beiden Gruppen Ann Oncol 2006 in press Zusammenfassung 1. Signifikante Senkung der Inzidenz von IFI in der Gruppe der Patienten bei Prophylaxe mit niedrig dosiertem liposomalem Amphotericin B 2. Trend für ein günstigeres Überleben der Patienten 3. Keine schwerwiegenden (Grad III und IV) Toxizitäten Ann Oncol 2006 in press Autoren Olaf Penack Martin Schmidt-Hieber Marcus Reinwald Stefan Schwartz Peter Martus Igor Wolfgang Blau Eckhard Thiel