Eins plus eins macht drei? Trächtigkeit/Zwillingsmanagement Dr. med. vet. Norbert Wolff Fachtierarzt für Pferde und Fortpflanzung Tierärztliche Betreuung von Pferdesportveranstaltungen Osteopath IMAOV Gravidität Dauer: 336 Tage (322-387 Tage) Beginn: Konzeption (Tag 0) Ende: Geburt und Abgang der Nachgeburt Embryonalperiode bis zur 6. Woche Gravidität Tag 0: Ovulation am Rosseende Oozyte gelangt in Eileiter Befruchtung mit kapizitierten Spermien Tag 1: Zygotenstadium Tag 1-6: Zellteilung bis zum Morulastadium im Eileiter Tag 5-6: Embryo wandert in den Uterus Bildung einer Glykoproteinkapsel Nahrungszufuhr über Uterinmilch ab Tag 8: Differenzierung zur Blastozyste Gravidität Tag 12: Dottersack hat sich gebildet Gravidität Tag 14: Größe des Embryo ca. 1,3cm Gravidität Tag 14-16: Mobilitätsphase des Embryos Tag 8-16: Phase der maternalen Erkennung der Trächtigkeit Gravidität Tag 17: Anheften an Endometrium Konzeptusgröße etwa 20-25 mm Gravidität Tag 21: Amnion hat sich gebildet Gravidität Tag 21-28: Allantois bildet sich Gravidität Tag 28-37: Allantois nimmt deutlich zu, Dottersack wird relativ kleiner, Embryo steigt in Embryonalanlage auf Gravidität Tag 36-38: Implantation der Fruchtanlage gleichzeitig Ausbildung der „endometrial Cups“, Produktion von ECG Tag 40: Dottersack verschwindet, Embryo erreicht höchste Position Gravidität Tag 41-50: Absinken des Embryos an Nabelanlage Graviditätsdiagnostik •durch transrektale Ultraschalluntersuchung •Ziel der Untersuchung: •Feststellung oder Ausschluss einer Trächtigkeit •Feststellen von Zwillingsgraviditäten •Diagnose von eventuellen Störungen einer Gravidität (embryonale Mortalität) Graviditätsdiagnostik •zunächst rektale Palpation zur Orientierung •graviditätsspezifische Befunde erst ab ca. 21-24 Tagen p.p. durch erfahrenen Untersucher zu palpieren Tag 12 Tag 21 Tag 28 Graviditätsdiagnostik •danach transrektale Ultraschalluntersuchung •mit linearen 5-7,5 MHz-Rektalschallkopf •ab dem 10-12. Tag Konzeptus darstellbar •ab dem 14. Tag Zuverlässigkeit von 97% Graviditätsdiagnostik Technik: •Abscannen des gesamten Uterus von Hornspitze über das Corpus zur Zervix und zurück zur anderen Hornspitze •mindestens zweimal •Beurteilung der Qualität der Fruchtanlage •Größe, Form, Inhalt, Herzaktion Tag 16 •Untersuchung der Ovarien •Hinweise für multiple Ovulationen Graviditätsdiagnostik •Ursachen für Fehldiagnosen: •unzureichende Erfahrung •mangelnde Sorgfalt bei der Untersuchung •Verwechselungen mit Endometriumzysten •ungeeignete Untersuchungsbedingungen •zu kurzer Zeitraum zwischen Ovulation und Untersuchung bei multiplen Ovulationen Graviditätsdiagnostik in praxi •1. Untersuchung Tag 14-16, 17 •in Mobilitätsphase vor Anheftung •Zwillinge lassen sich sicher erkennen oder ausschließen •auch bei asynchroner Doppelovulation von 2-3 Tagen sind beide Fruchtanlagen gut darstellbar Graviditätsdiagnostik in praxi •2. Untersuchung Tag 30-35 •vor dem Beginn der ECGProduktion in den Endometrial Cups •Kriterien: •Größe des Konzeptus, •Darstellbarkeit und Größe des Embryos •Herzaktion •Zustand der Eihäute Zwillingsträchtigkeit •bei Stute unerwünscht •Aborte oder Geburt lebensschwacher Fohlen durch unzureichende plazentare Versorgung der Feten in der fortgeschrittenen Trächtigkeit •vermehrt Dystokien •Fast immer zweieiige Zwillinge •Doppel- oder Mehrfachovulationen •durch Einsatz von HCG vermehrt Zwillingsträchtigkeit •Doppelovulationen: •ein- oder beidseitig •synchron oder asynchron (>24 Std.) •überwiegender Anteil der Zwillingsgraviditäten wird spontan reduziert bis zum 36. Tag der Gravidität •unilaterale oder bilaterale Zwillingsgravidität •70% unilaterale Arretierung der Blastozysten •davon 85% Rückbildung einer Fruchtanlage bis zum 40. Tag •bei bilateraler Anlage bilden sich wesentlich weniger Blastozysten zurück Zwillingsträchtigkeit Management •möglichst frühzeitige Diagnose (14.-16. Tag) •vor Arretierung •Sedation der Stute mit Domosedan •beide Fruchtanlagen in jeweils eine Hornspitze manipulieren Zwillingsträchtigkeit Management •Mechanische Zerstörung einer Fruchtanlage •Quetschung mit Daumen und Zeigefinger •Kompression mit dem Ultraschallkopf auf den Beckenring •Ultrasonografische Kontrolle der Manipulation Zwillingsträchtigkeit Management •nach Arretierung (17.-20.Tag) •Sedation der Stute mit Domosedan •bei unilateraler Zwillingsanlage separieren der Fuchtanlagen und Kompression wie beschrieben •bei bilateraler Zwillingsgravidität Kompression auch bis 30. Tag (75% Erfolgschance) Zwillingsträchtigkeit Management bei späterer Diagnosestellung bis zum 35. Tag: •Abbruch der Gravidität mit PgF2a •vor Beginn der ECG-Phase •danach Abbruch möglich, aber erneute Rosse erst nach 120 Tagen postoperative Gabe von Flunixin (1,1mg/kg KGW 2x täglich) Embryonale Mortalität •zwischen dem 10.und 50. Tag in 4-15% aller Graviditäten •nur sonografisch feststellbar Tag 20 Tag 32 Embryonale Mortalität Kriterien: •Größe der Fruchtanlage •intrauterine Flüssigkeitsansammlungen außerhalb der Fruchtblase •Formabweichungen der Fruchtblase •Fehlen des Embryos •Fehlen der Herzaktion •verstärkte Echogenität der Fruchtwässer •Abtrennung der Fruchthüllen vom Endometrium (Flotierende Membranen) Embryonale Mortalität •Prophylaxe •Altrenogest (0,044-0,088 mg/kg KGW p.o. 1x täglich) •ab dem 10. Tag bis zum 120. Tag der Gravidität •Flunixin bei Verdacht auf Endotoxinämie •Bei Feststellung vor dem 35. Tag Abbruch der Gravidität mit PgF2a Therapie verschiedener Endometritiden