Auge im Alter – Alter im Auge Auge im Alter – Alter im Auge [email protected] SWISS EYE INSTITUTE [email protected] SWISS EYE INSTITUTE [email protected] Das optische System des Auges Aufbau des Auges Glaskörperraum Hornhaut Sehnerv Linse Netzhaut 1 AUGENVERÄNDERUNGEN UND ÄLTER WERDEN NORMALE ALTERSVERÄNDERUNGEN • Die meisten Menschen sehen auch im Alter relativ gut. • Mit zunehmendem Altersdurchschnitt in der Bevölkerung ist eine steigende Häufigkeit von Alters-assoziierten Sehbeeinträchtigungen zu erwarten. • Sehstörungen infolge falscher Brillen-Korrektion häufig. • Augen leichter irritiert infolge verminderter Tränenproduktion. • Augenlider und äussere Gewebe verändern sich => Reinigungs- und Befeuchtungsfunktion der Lider schlechter AUGENLEIDEN IM ALTER HÄUFIGE URSACHEN FÜR EINE Diagnose SEHSCHÄRFE-MINDERUNG IM ALTER Altersgruppe (Jahre) Prävalenz (%) Katarakt* *17% St.n. Kat-Op Glaukom (Westeuropa) > 70 70 – 79 80 – 89 > 70 25 – 60 56 88 2–6 Alterbedingte Makula-Degeneration Sehschärfe bds. < 0.05 70 – 79 80 – 89 82 ± 9 6 19 12 – 22 Normale Sehschärfe 82 ± 9 3–6 Trockene Augen • Sicca-Syndrom Trockene Augen • Glaukom Grüner Star • Katarakt Grauer Star • Makuladegeneration Veränderung der Netzhautmitte • Diabetische Retinopathie Diabetes an den Augen Foran S et al. Arch Ophthalmol 2002; 120: 613 - 619 VanNewkirk MR et al. Ophthalmology 2000; 107: 2203 - 8 VERÄNDERUNGEN DER LIDER GRAUER STAR (KATARAKT) Was ist das ? • Dermatochalase (Lidhaut-Erschlaffung) • pathologische Lidstellung - und Farbveränderung der Linse. – Verkippung der Lidkante nach innen (Entropium) – Verkippung der Lidkante nach aussen (Ektropium) Als Katarakt bezeichnet man eine Trübung - – Trichiasis Die Trübung stört den Lichteinfall auf die Netzhaut, dadurch wird die Sehschärfe reduziert. – Lagophthalmus • Blepharitis (v.a. Sicca, Staphylokoken) • Lidtumoren (Papillom, Basaliom) - Die Farbveränderung der Linse (gelb-braun) führt zu einer Änderung der Farbempfindung. 2 GRAUER STAR (KATARAKT) Ursachen • physiologische Altersveränderung (wie Hautfalten): SEHVERÄNDERUNGEN BEI GRAUEM STAR am Beispiel Claude Monet, Seerosengarten jede/r bekommt es, wenn sie/er alt genug wird • Ursachen vorzeitiger Linsentrübung – Medikamente (z.B. Cortison) – Verletzungen, physikalische Schäden (Strahlen) – Diabetes oder andere Erkrankungen – Erkrankungen des Auges (Glaukom, Regenbogenhaut-Entzündung, Tumore) – Operationen an den Augen 1900 ohne Katarakt SYMPTOME Gefühl eines Filmes vor dem Auge Sicht wie durch ein Milchglas rasche Änderung der Brillenkorrektur erhöhte Blendempfindlichkeit 1923 mit Katarakt Fortgeschrittener grauer Star (vor allem im Dunkeln, z.B. beim Autofahren nachts) Doppelbilder Farbhöfe beim Sehen GRAUER STAR bei Stoffwechselerkrankung (Diabetes) REIFER GRAUER STAR 3 BEHANDLUNGS-MÖGLICHKEITEN GRÜNER STAR Einzige Behandlungsmöglichkeit ist die operative Entfernung/Ersatz der Linse. Risikofaktoren Eine medikamentöse Behandlung existiert nicht! • Zunehmendes Alter Wann wird operiert ? • Kurzsichtigkeit - bei einer den Patienten beeinträchtigenden • Familiäre Belastung Verschlechterung der Sehleistung • Afrikanische Abstammung - bei quellender Linse - bei linseninduziertem Sekundärglaukom - diagnostisch zur Beurteilung/Behandlung der Netzhaut GESICHTSFELD . Der Sehnerv bei fortgeschrittenem grünen Star bei Glaukomverdacht im Normalfall bei Glaukom Gesunder Augenhintergrund VERÄNDERUNGEN AN DER NETZHAUT • Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) • Diabetische Retinopathie •Durchblutungsstörungen (Gefässverschlüsse) • Netzhautablösung 4 Netzhaut und Makula Normale Netzhaut •Millionen von Photorezeptoren •Ort der Bildentstehung •Stelle des schärfsten Sehens - Makula = gelber Fleck •Weiterleitung der Information im Sehnerv Netzhaut-Erkrankungen •Sehstörungen infolge Veränderungen an der Optik schematisch Fundus-Aufnahme Subjektive Störungen bei Erkrankungen der Netzhautmitte (Hornhaut, Linse) können durch eine Brille verbessert werden •Sehstörungen infolge Veränderungen an der Mehr oder weniger massive Beeinträchtigung beim • Erkennen von Gesichtern Netzhaut sind wie ein defekter Film: • Lesen eine bessere Brille macht die Sehstörung deutlicher • Handarbeiten •" limitierend " bezüglich Bildqualität, das heisst, • Erkennen von Farben Schäden können optisch (Linse, Brille) nicht korrigiert werden infolge Ausfall der zentralen Sehfunktion (Skotom) •Netzhauttransplantation nicht möglich Altersabhängige Makuladegeneration Zentraler Schatten •zunehmende Funktionsminderung der Netzhautmitte •Sehschärfe ↓ ( Nähe ) - krumme Linien (Bild-Verzerrung) - kleine Bildausfälle (Flecken) - am Ende Leseunfähigkeit - keine Erblindung Zentralskotom Verlust der Lesefähigkeit 5 Ursachen für Makula-Degeneration Makula-Degeneration (AMD) - Häufigkeit - •familiäre Veranlagung •Alter 20 % der über 70 - jährigen !! •Fettstoffwechselstörung •Kreislauf-Erkrankungen (Blutdruck) •UV - Belastung •Rauchen •??? ALTERSBEDINGTE MAKULADEGENERATION (AMD) 2 Hauptformen der altersabhängigen Makuladegeneration • Veränderungen – vorwiegend des Pigmentepithels und der feinen Gefässe unter der Netzhaut – infolge lokaler degenerativer Veränderungen – irreversibel • Häufig lange keine oder nur geringe Sehstörung • trockene und feuchte Verlaufsform •Spritzen in das Auge können bei feuchter Makuladegeneration helfen ⇒ Rasche Diagnostik bei neuem Verzerrtsehen ! Trockene AMD 1. Trockene AMD 2. Feuchte AMD Trockene AMD •langsamer Untergang der Sehpigmentzellen in der Netzhautmitte •ohne Blutungen •Schleichend progredient über Jahre •90 % der Fälle schematisch Fundus-Aufnahme 6 Altersbedingte Macula-Degeneration Drusen-Maculopathie Feuchte AMD •Gefässneubildung unter der Netzhaut → Blutungen, Gewebsschwellung, Narbenbildung → schneller, aggressiver Verlauf → 10 % der Fälle, aber für die meisten " schweren " Fälle verantwortlich Feuchte AMD Amsler Netz Feuchte AMD „MOUCHES VOLANTES“ Neu aufgetretene „Mouches volantes“ • sind Zeichen einer – Glaskörper-Abhebung – Glaskörper-Blutung – entzündlichen Glaskörper-Infiltration • sind meistens harmlos • können aber auch auf ein dringendes Problem hinweisen ⇒ Unbedingt sofort zum Augenarzt 7 AUGENVERÄNDERUNGEN BEI DIABETES MELLITUS • Trockene Augen • Vorzeitige Katarakt • Erhöhtes Risiko für – Grünen Star – Netzhautkrankheiten, DIABETISCHE RETINOPATHIE • Hauptursache des Sehverlusts bei Diabetes • Laser-Behandlung meist effektiv, wenn rechtzeitig begonnen ⇒ Regelmässige Augenkontrollen erforderlich insbesondere diabetische Retinopathie Diabetes mellitus PATHOGENESE Diabetes mellitus PATHOGENESE • Ein hoher Blutzuckerspiegel, vor allem aber auch starke Schwankungen des BlutzuckerSpiegels ziehen langfristig die Netzhaut-Gefässe in Mitleidenschaft. • Ein nicht ausreichend kompensierter Bluthochdruck beschleunigt das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie, insbesondere auch den Übergang in eine proliferative Form. Diabetes mellitus Diabetische Retinopathie VORSORGE-RICHTLINIEN DM Typ II (bzw. Alter bei Diagnose > 30 Jahre) • jährliche ophthalmologische Untersuchung, erstmals bei Diagnosestellung • kürzere Intervalle bei fortgeschrittener Erkrankung mit Netzhaut-Veränderungen 8 Kosten für die Betreuung von Patienten mit Sehbehinderung (2002) Ökonomische Bedeutung der Sehbehinderung 16 14 20 USA 2004 (Billionen $) Verlust an Produktivität Behandlung 12 10 15 8 10 6 5 4 2 0 Behandlung Betreuung/ Pflege Verlust an Betreuung Produktivität / Pflege 0 Personen mit Sehbehinderung (x10e6) Frankreich Rein DB, Zhang P, Wirth KE et al. The economic burden of major adult visual disorders in the United States. Arch Ophthalmol. 2006;124(12):1754-1760 institutionelle Betreuung (%) Deutschland Jährliche Kosten (x10e6 €) Italien Jährliche Kosten pP (x10e3 €) England Lafuma A, Brezin A, Lopatriello S et al. Evaluation of non-medical costs associated with visual impairment in four European countries: France, Italy, Germany and the UK. Pharmacoeconomics. 2006;24(2):193-205 Verteilung der Gesundheitskosten für die Behandlung von Sehbehinderungen Vergleich der Lebensqualität (LVQOL Score) bei Personen mit Sehbehinderung und einer Kontrollgruppe gleichen Alters 60 60 2003 (Mio) 50 2009 (Mio) 2003 (%) 50 40 40 30 30 20 20 10 10 2009 (%) 0 0 Katarakt Glaukom AMD Diabetes Katarakt Glaukom AMD Diabetes Tuulonen A, Salminen H, Linna M, Perkola M. The need and total cost of Finnish eyecare services: a simulation model for 2005-2040. Acta Ophthalmol. 2009. Wolffsohn JS, Cochrane AL. Design of the low vision quality-of-life questionnaire (LVQOL) and measuring the outcome of low-vision rehabilitation. Am J Ophthalmol. 2000 Dec;130(6):793-802 Sehbehinderung Immobilität Abhängigkeit von Fremdhilfe Einschränkung des allg. Wohlbefindens Depressive Verstimmung Unfall-Risiko Persönl. und soziale Verunsicherung Einschränkung der beruflichen Möglichkeiten Krankheits-bedingter Schaden Burden of Disease 9