Etablierung und Anwendung von Echtzeit-PCR Verfahren zur quantitativen Bestimmung der Parasitenbeladung bei kutaner und viszeraler Leishmaniose in vitro und in vivo Aus dem Mikrobiologischen Institut – Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Direktor: Prof. Dr. med. C. Bogdan Der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zur Erlangung des Doktorgrades Dr. med. vorgelegt von Theresia Julia Schulz aus Plauen Als Dissertation genehmigt von der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Vorsitzender des Promotionsorgans: Prof. Dr. Dr. h.c. J. Schüttler Gutachter: Prof. Dr. C. Bogdan Gutachter Prof. Dr. S. Krappmann Tag der mündlichen Prüfung: 23. November 2015 1. INHALTSVERZEICHNIS 1 INHALTSVERZEICHNIS 1 INHALTSVERZEICHNIS ................................................................................. 1 2 ZUSAMMENFASSUNG ................................................................................... 1 2.1 Deutsche Zusammenfassung .............................................................................. 1 2.1.1 Hintergrund und Ziele ................................................................................. 1 2.1.2 Methoden ..................................................................................................... 1 2.1.3 Ergebnisse und Beobachtungen .................................................................. 2 2.1.4 Praktische Schlussfolgerungen .................................................................... 2 2.2 English Abstract ................................................................................................. 3 2.2.1 Background ................................................................................................. 3 2.2.2 Methods ....................................................................................................... 3 2.2.3 Results ......................................................................................................... 3 2.2.4 Conclusion ................................................................................................... 4 3 EINLEITUNG .................................................................................................... 5 3.1 Leishmanien ....................................................................................................... 5 3.1.1 Klassifizierung und Epidemiologie ............................................................. 5 3.1.2 Übertragungszyklus ..................................................................................... 5 3.1.3 Durch Leishmania-Spezies verursachte Krankheitsbilder .......................... 6 3.1.4 Nachweismethoden ..................................................................................... 7 3.1.5 Aktuelle Therapieansätze ............................................................................ 8 3.1.6 Das Mausmodell der kutanen und viszeralen Leishmaniose .................... 10 3.2 Real-time PCR als diagnostisches Nachweisverfahren .................................... 11 3.2.1 Konventionelle bzw. Endpunkt-PCR ........................................................ 11 3.2.2 Reaktionsablauf und quantitative Auswertung der real-time PCR ........... 11 3.3 4 Fragestellung der vorliegenden Arbeit ............................................................. 15 MATERIAL & METHODEN .......................................................................... 17 4.1 Material ............................................................................................................ 17 4.1.1 Chemikalien .............................................................................................. 17 4.1.2 Oligonukleotide für Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ........................... 18 4.1.3 Zytokine .................................................................................................... 19 4.1.4 Laborgeräte und Verbrauchsmaterialien ................................................... 19 4.1.5 Kits ............................................................................................................ 21 1. INHALTSVERZEICHNIS 4.1.6 Kulturmedien ............................................................................................. 22 4.1.7 Versuchstiere ............................................................................................. 23 4.1.8 Leishmanien .............................................................................................. 24 4.1.9 Klonierungsvektor/Plasmid ....................................................................... 24 4.2 Methoden .......................................................................................................... 24 4.2.1 Bestimmung der Zellzahl und –viabilität .................................................. 24 4.2.2 Gewinnung von Knochenmark aus Mäusen und Generierung von Knochenmarksmakrophagen (BM-MΦ) ................................................... 25 4.2.3 In vitro-Pulsinfektion von murinen Makrophagen (BM-MΦ) mit Leishmania major ...................................................................................... 26 4.2.4 Leishmanien-Erhaltungskultur .................................................................. 27 4.2.5 Experimentelles Modell der kutanen Leishmaniose ................................. 27 4.2.6 Experimentelles Modell der viszeralen Leishmaniose .............................. 27 4.2.7 Bestimmung der Erregerlast durch Grenzverdünnungsanalyse (Limiting Dilution Analysis)...................................................................................... 28 4.2.8 DNA-Isolierung aus murinen Geweben und Zellkulturen ........................ 29 4.2.9 Bestimmung der DNA-Konzentration durch photometrische Messung ... 31 4.2.10 Quantitative real-time PCR ....................................................................... 31 4.2.11 Kinetoplasten-PCR .................................................................................... 37 4.2.12 Statistische Auswertung ............................................................................ 38 5 ERGEBNISSE .................................................................................................. 39 5.1 Etablierung und Evaluierung einer Leishmanien/Maus-Duplex-PCR zur quantitativen Bestimmung der Parasitenlast .................................................... 39 5.1.1 Verifizierung der geeigneten Primerkonzentration ................................... 40 5.1.2 Verifizierung der geeigneten Sondenkonzentration .................................. 45 5.1.3 Etablierung der Duplex Leishmanien/λ-PCR ............................................ 48 5.1.4 Etablierung einer Maus-PCR und Duplextest mit Leishmanien-PCR ...... 52 5.1.5 Generierung einer Standardkurve als Voraussetzung zur absoluten Quantifizierung.......................................................................................... 55 5.1.6 Vergleich der Sensitivität zwischen Kinetoplasten-PCR und 18S rDNA real-time PCR ............................................................................................ 58 5.1.7 Vergleich zwischen StepOne® Real-Time PCR System und 7900 HT Fast Real-Time PCR System.............................................................................. 60 5.2 Vergleich zwischen DiffQuik® und real-time PCR für in vitro-Pulsinfektionen muriner Knochenmarksmakrophagen .............................................................. 62 5.3 Vergleich zwischen Limiting Dilution Analysis und real-time PCR für in vivoInfektionsexperimente ...................................................................................... 66 1. INHALTSVERZEICHNIS 5.3.1 Vergleich der Parasitenlast von BALB/c-bzw. C57BL/6-Mäusen mittels LDA und TaqMan nach subkutaner Infektion mit L. major ...................... 66 5.3.2 Vergleich der Parasitenlast von BALB/c-bzw. C57BL/6-Mäusen mittels LDA und TaqMan nach subkutaner Infektion mit L. infantum ................. 70 6 DISKUSSION .................................................................................................. 76 6.1 Etablierung eines real-time PCR-Systems zur Quantifizierung von Leishmanien ..................................................................................................... 76 6.1.1 Leishmanien-PCR ..................................................................................... 76 6.1.2 Duplex der Leishmanien-PCR mit λ-bzw. Maus-PCR ............................. 79 6.1.3 Vergleich zwischen konventioneller und real-time PCR .......................... 81 6.2 Leishmania real-time PCR im praktischen Gebrauch für in vitro/in vivoExperimente...................................................................................................... 83 6.2.1 Anwendung der Leishmania real-time PCR bei in vitroInfektionsexperimenten ............................................................................. 83 6.2.2 Anwendung der real-time PCR zur ex vivo-Analyse von Mausgewebe nach Infektion mit Leishmania .......................................................................... 85 7 LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................... 92 8 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS .................................................................. 100 2. ZUSAMMENFASSUNG 2 ZUSAMMENFASSUNG 2.1 Deutsche Zusammenfassung 2.1.1 Hintergrund und Ziele Bei der Leishmaniose handelt es sich um eine von Sandmücken übertragene Erkrankung. Einzellige Erreger der Gattung Leishmania rufen in Abhängigkeit von der jeweiligen Spezies eine kutane, mukokutane oder viszerale Verlaufsform hervor. Der Klimawandel wie auch die zunehmende Mobilität sind Risikofaktoren für deutlich höhere Fallzahlen der Leishmaniose in Deutschland in naher Zukunft. Die Weiterentwicklung von Nachweis- und Therapiemethoden nimmt damit einen wichtigen Stellenwert ein. In der vorliegenden Arbeit sollte überprüft werden, ob eine für diesen Zweck entwickelte real-time PCR die bisherigen Goldstandard-Methoden zur Quantifizierung der Parasitenbeladung ersetzen könnte, welche sehr zeitaufwändig sind und experimentelle Erfahrung erfordern. Die neu etablierte PCR-Methode sollte auch auf ihre Anwendbarkeit in Forschungsarbeiten am Mausmodell für kutane und viszerale Leishmaniose getestet werden. 2.1.2 Methoden Ein bereits publiziertes real-time PCR-Protokoll, basierend auf dem 18S rRNAGenabschnitt des Leishmaniengenoms, wurde zunächst evaluiert und bezüglich verschiedener Parameter (Primerkonzentration, Sondenkonzentration etc.) optimiert. Um die Parasitenlast in Leishmania-infizierten Zellen und Mausgewebe quantifizieren zu können, wurde die Leishmania-spezifische PCR im Duplexverfahren mit einer PCR für ein endogenes Mauskontrollgen etabliert. Anschließend wurde die Parasitenlastbestimmung mittels Leishmania-Duplex-PCR sowohl mit in vitro-infizierten Zellen als auch mit Gewebe aus Leishmanien-infizierten Mäusen getestet und mit der jeweils herkömmlichen Diagnostik (in vitro-Infektion: mikroskopische Auszählung nach Zellfärbung mit DiffQuik®-Lösung; ex vivo-Analyse: Grenzverdünnungsanalyse und anschließende Kultur für 7-10 Tage) verglichen. 1 2. ZUSAMMENFASSUNG 2.1.3 Ergebnisse und Beobachtungen In vitro mit Leishmania (L.) major infizierte murine Knochenmarkmakrophagen zeigten in der mikroskopischen Auszählung erwartungsgemäß eine Abnahme der Infektionsrate, wenn sie mit Immunstimulanzien inkubiert wurden, die Makrophagen zum Abtöten der Parasiten aktivieren. Im Gegensatz dazu ergaben sich mit der in dieser Arbeit etablierten Leishmania real-time PCR abweichende und zum Teil entgegengesetzte Ergebnisse, sodass diese als Ersatz der bisherigen Untersuchungsmethode nicht geeignet erscheint. Für in vivo-Untersuchungen wurden C57BL/6 und BALB/c- Mäuse mit L. major (kutane Leishmaniose) bzw. L. infantum (viszerale Leishmaniose) infiziert. In beiden Modellen entwickelte sich der erwartete Infektionsverlauf. Das Ergebnis für die Beladung mit Leishmanien gemessen mit Hilfe der konventionellen Grenzverdünnungsanalyse entsprach den Daten aus der Literatur. Der Vergleich von real-time PCR und Grenzverdünnungsanalyse zeigte in beiden Modellen eine gute Übereinstimmung, sodass die real-time PCR für ex vivo-Untersuchungen von Leishmanieninfektionen eine zuverlässige und schnelle Quantifizierung zulässt. 2.1.4 Praktische Schlussfolgerungen Ob die real-time PCR zum Nachweis der Leishmanienlast geeignet ist, hängt demnach im Wesentlichen von den Versuchsbedingungen ab. Pulsinfektionsexperimente erstrecken sich meistens über wenige Tage; eine Abnahme von Parasiten kann hier in der PCR nicht sicher detektiert werden. Hierfür ist wahrscheinlich die Parasiten-DNA, welche nach dem Absterben der Erreger über eine längere Zeit in der Wirtszelle verbleibt, verantwortlich. Bei ex vivo-Analysen von Geweben aus Leishmania-infizierten Mäusen, bei denen sich die Infektion über längere Zeiträume ersteckte, zeigte sich eine gute Reproduzierbarkeit und Korrelation zwischen den Ergebnissen der Duplex-PCR und der konventionellen Methode. Damit wäre ein Einsatz des in dieser Arbeit evaluierten Leishmania real-time PCR-Systems auch für Leishmaniose-Patienten denkbar und könnte zum Beispiel zur Erfolgskontrolle einer Therapie eingesetzt werden. 2 2. ZUSAMMENFASSUNG 2.2 English Abstract 2.2.1 Background Leishmaniasis is a disease transmitted by sand flies. Dependent on the species and strain protozoan Leishmania parasites may cause a cutaneous, mucocutaneous or visceral infection. Climate changes as well as the increasing mobility are risk factors for increasing numbers of cases in Germany in the future. Advanced methods for parasite detection and diagnosis are therefore of great relevance. This dissertation aimed to develop a realtime PCR-based quantification method for Leishmania parasites which allows replacement of the current time-consuming gold standard methods requiring significant experimental know-how. In addition, the newly established PCR method should be evaluated for its applicability for research studies in the murine model of cutaneous and visceral leishmaniasis. 2.2.2 Methods An already published real-time PCR protocol based on the 18S rRNA gene of the Leishmania genome was initially evaluated and optimized for different parameters (primer and probe concentrations etc.). To quantify the parasite burden in infected cells and mouse tissue, a duplex PCR-system consisting of the Leishmania-specific PCR and a PCR able to detect an endogenous mouse control gene was established. Afterwards the duplex PCR-system was tested with in vitro infected cells as well as with tissue samples from Leishmania-infected mice and compared to the respective conventional diagnostic methods (in vitro infection: microscopic enumeration of the parasites after cell staining with DiffQuik®; ex vivo: limiting dilution analysis followed by cultivation for 7-10 days). 2.2.3 Results In vitro, both the microscopically analyzed infection rate and the parasite load in L. major-infected murine bone marrow-derived macrophages decreased when macrophages get activated by stimulants known to induce parasite killing. The Leishmania real-time PCR established in this dissertation, however, showed different or even opposite results. Thus, the duplex-PCR method seems to be inappropriate to replace microscopic evaluation of the parasite load in infected cells. For ex vivo examinations C57BL/6 and 3 2. ZUSAMMENFASSUNG BALB/c mice were infected with L. major (cutaneous leishmaniasis) or L. infantum (visceral leishmaniasis). In both models the expected course of infection developed. The resulting Leishmania load measured with the conventional limiting dilution assay was comparable to the results obtained with the real-time PCR indicating that the established duplex-PCR method allows reliable and fast ex vivo quantification of parasite burden in infected mouse tissues. 2.2.4 Conclusion Whether real-time PCR is appropriate as a method for Leishmania quantification mainly depends on the experimental setting that is used. In vitro experiments usually last only a few days; here a decrease of the parasite load cannot be detected reliably. This is most likely due to the detection of parasite DNA that will persist for some time in the host cell after the death of the pathogens. In contrast, ex vivo analysis of tissues from Leishmania-infected mice which had been infected for longer time periods showed a good reproducibility and correlation of results by duplex-PCR and conventional evaluation. Thus, the established Leishmania real-time PCR system might be also used for quantification of parasite loads in human leishmaniasis patients in order to control for the success of a therapeutic intervention. 4 3. EINLEITUNG 3 EINLEITUNG 3.1 Leishmanien 3.1.1 Klassifizierung und Epidemiologie Einzellige Erreger der Gattung Leishmania sind begeißelte Flagellaten, die der Ordnung der Kinetoplastida und Familie der Trypanosomatidae zugeordnet werden. Innerhalb der Gattung sind über 20 verschiedene humanpathogene Spezies bekannt. Die Leishmaniose ist endemisch in 88 Ländern der Welt und findet Verbreitung zwischen dem 45. nördlichen und 30. südlichen Breitengrad [71]. Es wird unterschieden zwischen der „Neu-Welt“-Leishmaniose mit Hauptendemiegebieten in Mittelamerika sowie nördlichem und zentralem Südamerika sowie der „Alten Welt“; hier betroffen sind weite Teile Asiens vom Nahen und Mittleren Osten bis Nordwestchina sowie die Länder im Mittelmeerraum [42, 80]. Schätzungsweise 350 Mio. Menschen sind bedroht, ca. 12 Mio. bereits infiziert; die Inzidenz beträgt rund 1,5 bis 2 Mio. Neuerkrankungen pro Jahr [24]. Infolge des Klimawandels könnten sich die Endemiegebiete ausweiten und die Leishmaniose an Bedeutung weiter zunehmen; so wurde beispielsweise das Auftreten von Mücken der Gattung Phlebotomus, die als Vektoren für Leishmanien fungieren können, in Süddeutschland beobachtet [73]. Die zunehmende Mobilität birgt außerdem die Gefahr in sich, dass Leishmanien auch in Nicht-Endemiegebiete verschleppt werden. Das Auftreten von autochthonen Leishmaniose-Fällen in Deutschland könnte dadurch ebenfalls erklärt werden [10, 53]. 3.1.2 Übertragungszyklus Die Übertragung von Leishmanien erfolgt durch weibliche Sandmücken (engl. sand flies) der Gattung Phlebotomus, Lutzomyia und Psychodopygus. Durch eine Blutmahlzeit aufgenommen, entwickeln sich im Mitteldarm der Mücken über mehrere Zwischenstufen innerhalb einer Zeitspanne von 4 bis 25 Tagen [114] aus nicht-infektiösen prozyklischen hochinfektiöse metazyklische Promastigoten (15 – 20 µm lang) mit einer ca. 20 µm langen Geißel im Bereich des vorderen Poles [90]. Nach Einwanderung in den Proboscis der Mücke können bei einem erneuten Stich die Parasiten auf einen weiteren 5 3. EINLEITUNG Wirtsorganismus übertragen werden [79], wo sie in der Haut sehr schnell von phagozytierenden Zellen aufgenommen werden, insbesondere von Makrophagen (MΦ), Langerhanszellen, dendritischen Zellen und Granulozyten [85]. Im Phagosom dieser Zellen findet die Transformation in die intrazelluläre, unbegeißelte und unbewegliche, amastigote Form mit einem Durchmesser von 2 – 4 µm statt. Leishmania-Amastigote sind gegenüber den äußeren Bedingungen im Phagosom und Phagolysosom unempfindlich und können in diesem Zellkompartiment sehr gut überleben und sich sogar vermehren [52]; nach starker Vermehrung ist die Freisetzung von Amastigoten durch Exozytose oder Zelllyse und danach eine erneute Wirtszell-Infektion möglich [9]. Mücken können beim Stich durch die Aufnahme freier Amastigoten oder Leishmania-beladener Phagozyten infiziert werden. Die infizierten Phagozyten zerfallen im Insektendarm, was zur Freisetzung der Amastigoten führt [85], dadurch schließt sich der Infektionszyklus. Seltener ist die Übertragung auch über die Plazenta, durch Bluttransfusionen, Geschlechtsverkehr oder die gemeinsame Nutzung von Injektionsnadeln bei Drogenabhängigen beobachtet worden [21, 68]. 3.1.3 Durch Leishmania-Spezies verursachte Krankheitsbilder Beim Menschen können drei große Krankheitsbilder voneinander abgegrenzt werden, deren Ausprägung und Schweregrad einerseits von der/dem zugrundeliegenden Leishmanien-Spezies/Stamm abhängig ist, zum anderen in starkem Zusammenhang mit dem Immunstatus des Infizierten steht [67]. Die kutane Leishmaniose (CL), die überwiegend in Afghanistan, Syrien, Saudi-Arabien, Brasilien, Peru, und im Iran vorkommt [25, 80], macht den größten Anteil der Leishmaniosen aus. Sie ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer Hautläsion an der Infektionsstelle. Eine singulär auftretende Papel (auch als „Orientbeule“ bezeichnet) heilt nach anfänglicher Schwellung und möglicher Ulzeration meist spontan innerhalb von 3 – 15 Monaten narbig ab [5]. Nach dem Ausheilen der Läsion kommt es meist zur Ausbildung einer langanhaltenden Immunität [78], die Erreger persistieren dauerhaft [1]. Bei einer Immunsuppression kann die Erkrankung erneut ausbrechen und in eine diffuse kutane Leishmaniose übergehen, bis hin zum Befall innerer Organe (viszerale Leishmaniose) mit letalem Ausgang [81, 114]. Erreger der kutanen Leishmaniose sind insbesondere L. major, L. tropica, L. aethiopica und L. mexicana [80]. 6 3. EINLEITUNG Die mukokutane Leishmaniose, welche hauptsächlich in Lateinamerika Verbreitung findet [97] und von den Spezies L. braziliensis, L. mexicana und L. peruviana hervorgerufen wird, ist gekennzeichnet durch rekurrierende und progredient verlaufenden Läsionen in Bereich der Mund- und Nasenschleimhaut, welche nicht spontan abheilen [22]. Die viszerale Form der Leishmaniose (VL), auch Kala-Azar genannt, hat die schwerwiegendsten Auswirkungen auf den Wirtsorganismus und wird unter anderem durch L. donovani und L. infantum / L. chagasi ausgelöst. Es kommt zum Befall innerer Organe wie Milz, Leber und Knochenmark. Symptome sind Fieberschübe, Schleimhautblutungen, Panzytopenie, Hepatosplenomegalie und ein zur Kachexie führender Gewichtsverlust [42], welcher unbehandelt fast immer letal endet. Verbreitung findet die viszerale Leishmaniose vor allem in Bangladesch, Indien, Brasilien und dem Sudan. 3.1.4 Nachweismethoden In Endemiegebieten treten eine Reihe von Krankheiten anderer Ätiologien auf, die im klinischen Erscheinungsbild der Leishmaniose ähneln (z.B. Lepra, Hautkrebs, Tuberkulose bei der kutanen Form bzw. Malaria oder Schistosomiasis bei der viszeralen Leishmaniose) [83], sodass eine Differentialdiagnose von großer Bedeutung ist. Um die Diagnose einer Leishmaniose sicher zu stellen ist, ist der Nachweis des Erregers unabdingbar. Aufgrund der weiten Verfügbarkeit und hoher Spezifität ist die Mikroskopie in vielen Ländern der Goldstandard hierfür. Insbesondere in endemischen Gebieten sind weiter ausgereifte Nachweistechniken zu teuer und nur selten verfügbar, sodass der mikroskopische Nachweis das Mittel der Wahl ist. Mit Giemsa gefärbte Biopsieabstriche (CL) bzw. Punktate von Lymphknoten, Knochenmark oder Milz (VL) werden auf das Vorliegen von Parasiten, vor allem aufgenommen in MΦ, untersucht. Problematisch ist hierbei die geringe Anzahl an Amastigoten in chronischen Läsionen [6], was zu einer Abnahme der Sensitivität führt. Die kulturelle Anzucht auf geeigneten Nährböden/-medien zeichnet sich durch eine höhere Sensitivität aus. Allerdings ist die Kultivierung mit einer Reihe an Nachteilen verbunden (siehe Kapitel 3.3). Da das Ausmaß der klinischen Manifestation und auch der Therapieerfolg oft speziesabhängig sind [19], kann die Identifikation und Charakterisierung der Leishmanienspezies sinnvoll sein, insbesondere bei der mukokutanen Verlaufsform. Dies ist z.B. mög- 7 3. EINLEITUNG lich, wenn die Anzucht der Erreger mit der Multi-Lokus-Enzym-Elektrophorese (MLEE) kombiniert wird [83]. Serologische Untersuchungen werden nicht routinemäßig durchgeführt. Aufgrund einer eher geringen Menge an frei zirkulierenden Antikörpern, vor allem bei der CL [83], und kreuzreagierenden Parasiten (z.B. Trypanosoma cruzi), können Sensitivität und Spezifität stark beeinträchtigt sein. Trotz einer Vielzahl an erfolgreich evaluierten Methoden in der Leishmaniendiagnostik geht die Tendenz immer mehr zur Molekulardiagnostik auf Basis der PCR (Polymerase Chain Reaction) über. Vorteile gegenüber anderen etablierten Ansätzen wie kultureller Anzucht ergeben sich im schnellen Vorliegen von Ergebnissen, die gleichzeitig eine hohe sensible und spezifische Aussagekraft haben, dem DNA-Nachweis sowohl von Amastigoten als auch von Promastigoten, sowie der Nutzbarkeit unterschiedlicher biologischer Materialien [38]. Insbesondere, wenn eine niedrige Parasitenbeladung zu erwarten ist, beispielsweise bei mukokutaner Leishmaniose [34] oder Proben aus Blut [21] bzw. Konjunktivalsekret [102], ist die PCR anderen Methoden überlegen. Es existiert eine Vielzahl an PCR-Protokollen, die sich im technischen Ablauf (z.B. konventionelle versus real-time PCR, siehe Kapitel 3.2), aber auch in den jeweiligen Zielgenen voneinander unterscheiden. Hier seien stellvertretend die Mikrosatelliten-DNA [88], SSU rRNA [107], das Tubulin-Gen [62], aber auch repetitive Sequenzen wie die Kinetoplasten-DNA [23] genannt. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten und die Durchführbarkeit in verschiedenen Zentren zu ermöglichen, ist es von großer Bedeutung, PCR-basierte Protokolle zu standardisieren und zu optimieren. Für weitere Fortschritte der Diagnostik in Endemiegebieten ist bei der Entwicklung neuer bzw. Verbesserung bestehender Methoden auf eine einfache Durchführbarkeit und möglichst niedrige Kosten zu achten. 3.1.5 Aktuelle Therapieansätze Seit über 60 Jahren ist der Einsatz pentavalenter Antimonpräparate sowohl für die viszerale als auch kutane Leishmaniose erprobt und hat sich, insbesondere bei nicht vorbehandelten Patienten, mit einer Ansprechrate von ca. 95% bewährt [95]. Probleme ergeben sich aus der Toxizität bei systemischer Gabe und zunehmenden Resistenzraten, insbesondere bei chronisch Erkrankten [17]. Die Kombination mit Paromomycin, einem Aminoglykosid-Antibiotikum, wird in gemeinsamer Gabe mit pentavalentem Antimon 8 3. EINLEITUNG getestet und zeigt in Phase III-Studien eine erhöhte Effizienz, reduzierbare Behandlungsdauer und herabgesetzte Mortalität gegenüber der Einfachtherapie [49, 104]. Ebenso zeigt das auch als Mittel gegen Pilzinfektionen eingesetzte Amphotericin B, welches durch Wechselwirkungen mit Sterinen die Permeabilität der Zellmembran beeinflusst, gute Erfolge. Gerade in Gebieten mit hohen Resistenzen gegen Antimonpräparate, aber auch in Europa und den USA wird Amphotericin B als Medikament erster Wahl eingesetzt [4]. Aufgrund von Nebenwirkungen (u.a. Nephrotoxizität [6]) ist der Einsatz des weiterentwickelten, liposomalen Amphotericin B vorzuziehen: nach Endozytose durch MΦ gelangt das Medikament in unmittelbare Nähe zum Erreger [42], die Toxizität und Behandlungsdauer lassen sich reduzieren; schon durch einmalige Gabe können über 90% der Patienten geheilt werden [103]. Nachteilig sind die hohen Kosten des Medikaments, die einen flächendeckenden Einsatz in endemischen Gebieten derzeit unmöglich machen [103]. Weitere Antipilzmittel, wie z.B. Azole, wirken ebenfalls leishmanizid [105], denn sie blockieren die Synthese von Ergosterol, welches auch in der Membran von Leishmanien nachweisbar ist. Sie dienen als Reservemedikation bei Resistenz gegen Antimonverbindungen. Miltefosin, ursprünglich für die Antitumortherapie entwickelt, zeigt in L. donovani unter anderem Einflüsse auf den Etherlipidstoffwechsel, die Synthese von Membranankern sowie die Signaltransduktion [63]. Hier stellt allerdings die lange Halbwertszeit (150200 Stunden) mit Erreichen von Medikamentenspiegeln unter dem therapeutischen Level ein hohes Risiko der Resistenzentwicklung dar [13]. Die kutane Leishmaniose heilt meist von selbst aus, insbesondere bei Immungesunden. Eine Indikation zur Therapie ist jedoch gegeben, um die Selbstheilung zu beschleunigen, die Narbenbildung zu reduzieren und eine Disseminierung des Erregers zu unterbinden [71]. Insbesondere Infektionen mit L. tropica benötigen zur Ausheilung eine große Zeitspanne (bis zu einem Jahr). Hier kann die zusätzliche Einleitung einer Thermotherapie oder topischer Paromomycin-Behandlung sinnvoll sein [6]. Die wohl beste Effizienz und niedrigste Rückfallrate zeigt klinischen Studien zufolge die intraläsionale Gabe von Antimonpräparaten [5]. Eine vorbeugende Impfung in Endemiegebieten könnte die Inzidenzraten drastisch senken, Versuche mit Lebendvakzinen sind wegen nicht tolerierbaren kutanen Narbenbildungen gescheitert. Derzeitige Studien untersuchen unter anderem die Wirksamkeit von 9 3. EINLEITUNG rekombinanten Antigenen, Speichelproteinen von Schmetterlingsmücken und genetisch modifizierten Vakzinen als Bestandteil eines möglichen Impfstoffes [50, 54]. 3.1.6 Das Mausmodell der kutanen und viszeralen Leishmaniose Durch subkutane oder intradermale Injektion von L. major-Promastigoten wird in der Maus eine kutane Leishmaniose ausgelöst, welche der kutanen Leishmaniose beim Menschen ähnelt. Klinische Manifestation und Krankheitsverlauf weisen in gängigen Inzuchtmausstämmen eine sehr unterschiedliche Ausprägung auf: die meisten Inzuchtmausstämme wie C57BL/6-Mäuse bilden allenfalls lokale Läsionen an der Inokulationsstelle und entwickeln langanhaltende Immunität, wohingegen es bei empfänglichen Stämmen wie BALB/c Mäusen wegen fehlender Möglichkeiten der Parasitenkontrolle zur generalisierten Leishmaniose kommt, welche letztlich letal verläuft [89] Zur Induktion einer viszeralen Leishmaniose werden L. donovani oder L. infantum Promastigoten intravenös in Mäuse injiziert. Im Verlauf der Infektion kommt es hauptsächlich zum Befall innerer Organe wie Milz und Leber. In der Milz findet ein langsamer Anstieg der Parasitenlast statt und die Erreger können im Verlauf der Erkrankung auf einem hohen Niveau persistieren [28]. Die Leber hingegen weist eine schnelle Vermehrung der Parasiten auf, mit beginnender Immunantwort können die Erreger dann aber kontrolliert werden und die Parasitenzahl im Lebergewebe wird im Verlauf der Infektion reduziert. Bei der viszeralen Leishmaniose ist im Gegensatz zur L. majorInfektion kein grundsätzlich abweichender Krankheitsverlauf zwischen BALB/c und C57BL/6-Mäusen zu beobachten [46]. Sowohl im Mausmodell der kutanen als auch der viszeralen Leishmaniose wurden in zahlreichen Studien wichtige Komponenten der Immunabwehr definiert, die für eine erfolgreiche Kontrolle der Leishmanien notwendig sind. Unerlässlich ist das Vorhandensein des Zytokins Interferon-γ (IFN-γ), das von Natürlichen Killerzellen und THelfer-Zellen produziert wird. Zusammen mit dem Zytokin Tumornekrosefaktor (TNF) führt Interferon-γ zu einer potenten Aktivierung von infizierten Makrophagen, die, infolge der Expression der induzierbaren Stickstoffmonoxidsynthase und Produktion von Stickstoffmonoxid, Leishmanien abtöten [70]. 10 3. EINLEITUNG 3.2 Real-time PCR als diagnostisches Nachweisverfahren 3.2.1 Konventionelle bzw. Endpunkt-PCR Herkömmliche PCR-Methoden funktionieren nach dem Prinzip, ein nachzuweisendes Genprodukt, das zwischen zwei flankierenden Primern gelegen ist, zu vervielfältigen und anschließend zu detektieren. Dies erfolgt durch die Aufspaltung eines DNADoppelstranges bei ca. 94°C, Ausbildung eines komplementären Stranges mithilfe einer hitzebeständigen DNA-Polymerase im Bereich zwischen den beiden Primern, im Anschluss folgt die erneute Auftrennung des gebildeten Doppelstranges und Vorlage des ursprünglichen und neu synthetisierten DNA-Abschnittes für die Bildung dazu komplementärer Stränge im Folgezyklus usw.; durch die Abfolge vieler solcher Zyklen nacheinander kommt es zur Anreicherung des nachzuweisenden Genproduktes. Anfangs erfolgt die Vervielfältigung (Amplifikation) exponentiell, mit zunehmender Dauer dieses Prozesses werden Reagenzien verbraucht und damit kommt es zum Übergang in einen linearen Produktzuwachs; letztlich erreicht die Menge des synthetisierten Genproduktes eine Plateauphase. Bei der konventionellen PCR wird das amplifizierte Genprodukt erst nach Abschluss der Reaktion nachgewiesen, indem das PCR-Produkt auf ein Agarose-Gel aufgetragen und elektrophoretisch aufgetrennt wird. Die Laufgeschwindigkeit ist hierbei indirekt proportional zum dekadischen Logarithmus der Moleküllänge [41]. Die Auswertung erfolgt durch Fotografie des Geles im ultravioletten Licht; dabei wird der vorher zugegebene Fluoreszenzmarker Ethidiumbromid sichtbar gemacht, welcher in die DNA interkaliert. Eine untersuchte Probe wird als positiv beurteilt, wenn das PCR-Produkt der erwarteten Größe entspricht, was durch den Vergleich mit einem parallel eingesetzten DNA-Größenstandard mit DNA-Fragmenten bekannter Größen ermittelt werden kann. Zur Überprüfung der Spezifität des PCR-Produktes kann es ggf. auch sequenziert werden. Diese Form der PCR wird auch als Endpunkt-PCR bezeichnet, weil die Detektion des gesuchten Genproduktes erst im Anschluss an den Amplifikationsprozess erfolgt. 3.2.2 Reaktionsablauf und quantitative Auswertung der real-time PCR Bei der real-time PCR wird das gebildete Produkt im Gegensatz zur konventionellen PCR unmittelbar während der Amplifikation durch Messung eine Fluoreszenzsignals 11 3. EINLEITUNG sichtbar gemacht, daher auch der Begriff „Echtzeit-PCR“ (engl. real-time). Das Ausmaß der Fluoreszenzstärke ist dabei abhängig von der gebildeten Produktmenge [44] [40]. Die verwendeten Fluoreszenzfarbstoffe besitzen eine bestimmte Grundfluoreszenz, die als Basislinie gesetzt wird. Ausgehend von dieser Hintergrundfluoreszenz wird ein Schwellenwert (engl. Threshold) definiert, der der Standardabweichung der Basisfluoreszenz (gemessen zwischen dem 3. und 15. Zyklus) multipliziert mit 10 entspricht [37]. Eine Probe wird dann als positiv bewertet, wenn das Fluoreszenzsignal den Schwellenwert überschreitet, wobei der Threshold Cycle (CT) dem Zyklus entspricht, bei dem dieser Schwellenwert erstmals überstiegen wird. Je niedriger der CT-Wert ist, desto höher war demzufolge die Ausgangsmenge des nachzuweisenden Genabschnittes. Verschiebt sich der CT-Wert um einen Zyklus nach oben oder nach unten, so ist davon auszugehen, dass eine halb so große bzw. doppelte Menge des interessierenden Gens in der eingesetzten DNA vorlag. Der CT-Wert ist folglich die Basis für die Quantifizierung in der real-time PCR [37]. Um DNA-Mengen zu untersuchender Proben absolut messen zu können, wird eine Standardkurve mit bekannten Konzentrationen oder Genomäquivalenten mitgeführt (Abb. 3.1). Abb. 3.1: Standardkurve einer real-time PCR: Durch Mitführen eines Standards mit bekannter Konzentration oder Menge an Ausgangs-DNA, welche beispielsweise durch eine dekadische Verdünnungsreihe hergestellt wird, wird eine Standardkurve erstellt. Dabei werden die ermittelten CTWerte gegen den dekadischen Logarithmus der Quantität aufgetragen. Durch Eintragen der CTWerte zu untersuchender Proben kann nun an der Abszisse die DNA-Menge bzw. Konzentration abgelesen werden [32], dabei sollte der Standardbereich die erwarteten Probenkonzentrationen umfassen [33]. Abbildungsnachweis: Theresia Schulz 12 3. EINLEITUNG Als Fluoreszenzstoff wird heute meist SYBR Green® eingesetzt. Dieser Farbstoff bindet in doppelsträngiger DNA und zeigt nach Anregung eine etwa 1000-mal erhöhte Fluoreszenz gegenüber dem ungebundenen Farbstoff [43, 44]. Vorteil ist die Möglichkeit des universellen Einsatzes, da SYBR Green® nicht sequenzspezifisch bindet [14]. Allerdings besteht die Gefahr eines unspezifischen Fluoreszenzanstieges beim Vorliegen von Artefakten, z.B. von Primerdimeren und unspezifischen PCR-Produkten [108]. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung fluoreszierender Sonden (engl. probes). Diese mit Farbstoffen markierten Oligonukleotide sind meist zwischen 20 und 30 Basenpaaren lang und binden spezifisch an eine zwischen den Primern gelegene Sequenz. Erst nach Bindung an die Zielsequenz kommt es zum Fluoreszenzanstieg. Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Sondensysteme, doch das Wirkprinzip ist allen gleich: der sogenannte Fluoreszenz-Resonanz-Energie-Transfer (FRET) [15, 31]. Dies besagt, dass ein Fluoreszenzstoff nach Anregung mit Licht einer bestimmten Wellenlänge (A1) die aufgenommene Energie mit Licht einer anderen Wellenlänge wieder abstrahlt (E1, = Emission). Dabei hat jeder Fluoreszenzstoff ein eigenes Anregungs- und Emissionsspektrum. Befindet sich ein Farbstoff 1 in ausreichender Nähe (max. 17-20 bp Abstand; bp = Basenpaare) zu einem Farbstoff 2, dessen Anregungsspektrum dem Emissionsspektrum des Ersteren entspricht (A2 = E1), so erfolgt bei Anregung keine Lichtabstrahlung von Farbstoff 1, sondern ein Energietransfer auf Farbstoff 2 [15]. Bei der quantitativen PCR kann durch Messung der Emission von Farbstoff 1 oder 2 auf die räumliche Nähe beider Farbstoffe geschlossen werden [96]. In der vorliegenden Arbeit wurde die Emission von Farbstoff 1 detektiert, der in diesem Fall als Reporterfarbstoff bezeichnet wird, während Farbstoff 2 als Quencher fungiert. Die hier eingesetzten TaqMan-Sonden sind sogenannte Hydrolysesonden: durch die Exonukleaseaktivität der Taq-Polymerase werden die an die Zielsequenz gebundenen Sonden aufgespalten, Reporter und Quencher werden räumlich voneinander getrennt und es kommt zum Fluoreszenzanstieg bei E1 [37, 40, 45] (Abb. 3.2). Mit dem Einsatz verschiedener Reporter- und Quencherfarbstoffe können mehrere PCRs simultan in einem Ansatz erfolgen; diese Weiterentwicklung der real-time PCR wird als Multiplex-PCR bezeichnet. Im vorliegenden Fall wurden die Fluoreszenzmarker FAM und VIC als Reporter ausgewählt, sowie TAMRA und NFQ als Quencher. 13 3. EINLEITUNG NFQ ist zusätzlich an einen Minor groove binder (MGB) gekoppelt; dieser hybridisiert mit der DNA-Helix Helix im Bereich der kleinen Furche [56].. Der MGB führt zu einer verve stärkten Bindung der Sonde an die Zielsequenz und ermöglicht ermöglicht so die Verwendung kürkü zerer Sonden. Hierdurch steigen Sensitivität und Spezifität an, wodurch die benötigte Sondenkonzentration und damit auch die Hintergrundfluoreszenz abnimmt [57]. Abb. 3.2: Prinzip der TaqMan-Hydrolysesonden: TaqMan Farbstoffe 1 (Reporter)) und 2 (Quencher) ( sind sondengebunden; bei Anregung des Reporters kommt es zum Energietransfer (FRET) auf den Quencher, welcher Licht einer bestimmten Wellenlänge (E2) abstrahlt. Dies ist möglich, wenn sich beide Farbstoffe in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, befinde wie es bei der intakten Sonde der Fall ist. Bei Vorliegen von DNA mit der entsprechenden Zielsequenz kommt es im Rahmen der AmpliAmpl fikation zur Anlagerung der Sonde an den komplementären Strang (Annealing Annealing) und durch die Aktivität der Taq-Polymerase Polymerase zur Spaltung der Sonde. Infolge der räumlichen Trennung ist FRET nicht mehr möglich und der Reporter strahlt Licht der Wellenlänge E1 ab.. Die Höhe des jetzt messbaren Fluoreszenzanstiegs bei E1 dient als Grundlage der quantitativen Auswertung. Abbildungsnachweis: Theresia Schulz 14 3. EINLEITUNG 3.3 Fragestellung der vorliegenden Arbeit Das bisher standardmäßig genutzte Verfahren zur Bestimmung der Parasitendichte muriner Gewebe bei kutaner und viszeraler Leishmaniose in vivo ist die Grenzverdünnungsanalyse (Limiting Dilution Analysis, LD). Hierbei erfolgt das sequentielle Austitrieren von Zellsuspensionen über viele Verdünnungsstufen mit mindestens 12 Replikaten je Verdünnungsschritt. Nach Anzüchtung und Kultivierung wird durch die Auszählung positiver (Wachstum von Leishmanien) und negativer Replikate die Parasitenlast statistisch ermittelt. Aufgrund des hohen Zeit- und Arbeitsaufwandes, der Anfälligkeit gegen Pipettierfehler, z.B. Kreuzkontamination einzelner Verdünnungsstufen, Probleme bei der statistischen Auswertung, die beispielsweise infolge des Überganges einer Verdünnungsstufe mit 100% positiven Replikaten zu 100% negativen Replikaten in der folgenden Verdünnungsstufe auftreten können, und einiger anderer Faktoren, hat diese Methode etliche Nachteile. Eine Alternative könnte die Quantifizierung mittels realtime PCR-Methode darstellen. Bisher veröffentlichte Arbeiten liefern klare Hinweise, dass zwischen der Parasitenlast und dem PCR-Signal eine Korrelation besteht [64, 94]. Ziel 1: Die bereits beschriebene 18S rDNA-basierte real-time PCR [115] zum Nachweis von Leishmanien-DNA soll etabliert und evaluiert werden (u.a. Ermittlung optimaler Primer- und Sondenkonzentrationen, Testung der Spezifität und Sensitivität) und mittels Amplifizierung von Proben unterschiedlicher Ausgangskonzentrationen an Leishmanien-DNA auf ihre quantitative Aussagekraft überprüft werden. Die Quantifizierung infizierter muriner Organe bzw. Gewebe erfordert das gleichzeitige mengenmäßige Erfassen eines Wirtszell-Genes, welches während der Infektion möglichst nicht reguliert wird und als Bezugsgröße dient (Angabe als Leishmanien-DNAÄquivalente pro Wirtszell-Gen bzw. pro Wirtszelle). Dafür muss ein geeignetes Gen mit bekannter Kopienzahl im murinen Genom definiert und ausgehend davon ein PCRSystem etabliert werden. Wünschenswert wäre ein Nebeneinander-Ablaufen beider PCRs in einem Ansatz (sog. Duplex-PCR). Ziel 2: Nach Etablierung eines geeigneten Leishmanien/Maus-PCR-Systems soll dieses zunächst in in vitro-Bedingungen getestet werden. Hierbei soll analysiert werden, ob die Parasitenlast in Zellkulturen von infizierten murinen Knochenmarksmakrophagen (BM- 15 3. EINLEITUNG MΦ) mit Hilfe der real-time PCR verlässlich quantifiziert werden kann. Die dafür standardmäßig verwendete Methode ist die Fixierung und Anfärbung mittels DiffQuik®Färbereagenz, und die anschließende mikroskopische Ermittlung des prozentualen Anteils infizierter Zellen und der Parasitenzahl in den infizierten Zellen, woraus sich Infektionsrate und Parasitenlast bestimmen lassen. Es ist demnach zu prüfen, ob die Quantifizierung über das PCR-Signal (ausgehend von einer DNA-Präparation aus entsprechenden Zellkulturen) mit den Resultaten aus mikroskopischer Auszählung nach DiffQuik®-Färbung übereinstimmt. Ziel 3: Das etablierte Leishmanien/Maus-PCR-System soll schließlich für ex vivoAnalysen von Geweben aus infizierten Mäusen (kutane Leishmaniose [L. major], viszerale Leishmaniose [L. infantum]) evaluiert werden. Damit verbunden ist die Fragestellung, ob eine Quantifizierung der Parasitenlast durch real-time PCR unter Verwendung von DNA aus Organen infizierter Mäuse mit den Ergebnissen der LD-Analyse korreliert. 16 4. MATERIAL & METHODEN 4 MATERIAL & METHODEN 4.1 Material 4.1.1 Chemikalien 2-Mercaptoethanol Sigma-Aldrich, Deisenhofen 2-Propanol Roth, Karlsruhe Agarose ultra pure Invitrogen/Life Technologies, Karlsruhe Ammoniumchlorid Sigma-Aldrich, Deisenhofen Brain-Heart-Infusion-Agar, pH 7,4 Charles River, Sulzfeld DiffQuik® Färbereagenz Medion Diagnostics, Düdingen, Schweiz Dulbecco’s modified Eagle Medium Gibco/Life Technologies, Karlsruhe (DMEM) dNTPs (20mM) = PCR Polymerization Mix GE-Healthcare, München Ethanol Merck, Darmstadt Ethidiumbromid Roth, Karlsruhe Ethylenoxid (Anprolene®-Ampullen) Andersen Products, North Carolina Fötales Kälberserum (FCS) Sigma-Aldrich, Deisenhofen Humane DNA Bioline, Luckenwalde LAL Wasser Lonza, Köln Lambda-DNA New England Biolabs, Frankfurt/Main MEM, nicht essentielle Aminosäuren, 100x Sigma-Aldrich, Deisenhofen Phosphate buffered saline (PBS) Seromed-Biochrom, Berlin pUC Mix MBI Fermentas, St. Leon-Rot RPMI 1640 Gibco/Life Technologies, Karlsruhe Hepes Gibco/Life Technologies, Karlsruhe Penicillin-Streptomycin Gibco/Life Technologies, Karlsruhe Schneider’s Insekten-Grundmedium Genaxxon BioScience, Ulm TAE-Puffer, 50x Eppendorf, Hamburg 17 4. MATERIAL & METHODEN Tetramethylammoniumchlorid (TE) Sigma-Aldrich, Deisenhofen Taq Polymerase (5 U/µl) Invitrogen/Life Technologies, Karlsruhe TaqMan Gene Expression MasterMix 2x Applied Biosystems, Weiterstadt Trypanblau Gibco/Life Technologies, Karlsruhe Zap-Oglobin Beckman Coulter, Krefeld 4.1.2 Oligonukleotide für Polymerase-Kettenreaktion (PCR) PCR/Zielgen Sequenz TaqMan PCR Leishmanien- Primer LEIS.U1 18S rDNA LEIS.L1 5’-GACGCACTAAACCCCTCCAA-3’ LEIS.P1 FAM-CGGTTCGGTGTGTGGCGCC-TAMRA [115] Sonde Leishmanien- Primer LEIS.U3 18S rDNA (modifiziert) Sonde 5’-AAGTGCTTTCCCATCGCAACT-3’ 5’-TGCTTTCCCATCGCAACTTC-3’ LEIS.L1 5’-GACGCACTAAACCCCTCCAA-3’ LEIS.P2 FAM-TTCGGTGTGTGGCGCC-NFQ-MGB [36] Lambda D Primer LamD_F 5’-CCCTGCGGCTGGTAATGG-3’ LamD_R 5’-TGAACACACCAGTGTAAGGGATGT-3’ [36] Sonde LamD_P VIC-AAGGTTTCTTTGCTCGTCATA-NFQMGB Lambda C Primer LamC_F 5’-CCGTTAACGATTTGCTGAACACA-3’ LamC_R 5’-GGCTGGTAATGGGTAAAGGTTTC-3’ LamC_P VIC-CAGTGTAAGGGATGTTTATGACGA- [36] Sonde NFQ-MGB 18 4. MATERIAL & METHODEN Nidogen 3 Primer Nido.F3 5’-TCGGCTCAGTAGCGCCTT-3’ [36] Sonde Nidogen 4 5’-CCCAGGCCATCGGTTGT-3’ Nido.P3 VIC-CCTGGCTGACTTGGA-NFQ-MGB Primer Nido.F4 [36] Sonde Kinetoplasten- Nido.R3 5’-ACCCAGCTTCGGCTCAGTAG-3’ Nido.R3 5’-CCCAGGCCATCGGTTGT-3’ Nido.P4 VIC-CCTTTCCTGGCTGACTT-NFQ-MGB Primer Lei13A 5’-GTGGGGGAGGGGCGTTCT-3’ PCR [86] Lei13B 5’-ATTTTACACCAACCCCCAGTT-3’ Primer/Sonden TaqMan-PCR Applied Biosystems/Life Technologies, Darmstadt Primer/Sonden Kinetoplasten-PCR Sigma-Aldrich, Deisenhofen 4.1.3 Zytokine Rekombinantes murines Interferon-γ (rmIFN- Zur Verfügung gestellt von Dr. G. γ) Adolf, Ernst-Böhringer-Institut, Wien Rekombinanter muriner Makrophagen- R&D Systems, Wiesbaden- kolonie-stimulierender Faktor (rmM-CSF) Nordenstadt Rekombinanter muriner Tumornekrosefaktor- R&D Systems, Wiesbaden- α (rmTNF-α) Nordenstadt 4.1.4 Laborgeräte und Verbrauchsmaterialien 24-well Kulturplatten Cellstar® Greiner Bio-one, Frickenhausen 96-well Kulturplatten Nunc, Wiesbaden Axioskop 40 Carl Zeiss, Jena Axiovert 40C Mikroskop Carl Zeiss, Jena 19 4. MATERIAL & METHODEN BioPhotometer Eppendorf, Hamburg Brutschrank BBD 6220 Heraeus, Hanau Brutschrank Heracell 240 Heraeus, Hanau Chamber Slide LabTek® Thermo Fisher Scientific, Schwerte Computer Optiplex 745 DELL, Frankfurt Costar® Stipette® 5, 10, 25ml Sigma-Aldrich, Deisenhofen Deckgläser Marienfeld, Lauda-Königshofen Edelstahlsiebe VWR, Nürnberg Elektrophoresekammer 40-1214 Mini L PeqLab, Erlangen Feinwaage TE64 Sartorius, Göttingen Gel Dokumentationssystem Gel iX Imager Intas, Göttingen GeneAmp® PCR System 9700 Applied Biosystems/Life Technologies, Darmstadt Injektionskanülen 20G/27G Becton Dickinson, Heidelberg Injektionsspritzen 10ml Becton Dickinson, Heidelberg Injektionsspritzen 20ml Codan, Lensahn Kunststoffküvette UVette® Eppendorf, Hamburg Magnetrührer RCT basic IKA, Staufen MicroAmp® 48-well optical adhesive film Applied Biosystems/Life Technologies, Darmstadt Fast optical 384-well reaction plate Applied Biosystems/Life Technologies, Darmstadt MicroAmp® Fast optical 48-well reaction Applied Biosystems/Life Technolo- plate gies, Darmstadt Mikrowelle MW749 Clatronic, Kempen Minishaker MS2 IKA, Staufen Multipette® plus Eppendorf, Hamburg Netzgerät E844 Consort, Turnhout, Belgien Neubauer Zählkammer (0,02mm Tiefe) Brand, Wertheim Neubauer Zählkammer (0,10mm Tiefe) Labor Optik, Bad Homburg Optically Clear Adhesive Seal Sheets Thermo Fisher Scientific, Schwerte PCR-Reaktionsgefäße 0,2 ml Eppendorf, Hamburg 20 4. MATERIAL & METHODEN PCR-Reaktionsgefäße 1,5 ml SafeLock Eppendorf, Hamburg PCR-Reaktionsgefäße 1,5 ml Standard Eppendorf, Hamburg Petrischalen, steril verpackt Nunc, Wiesbaden Pipetten 10, 20, 100, 1000µl Eppendorf, Hamburg Pipetten 2, 10, 20, 200, 1000µl Gilson, Limburg Pipettenspitzen 10 µl Sarstedt; Nümrecht Pipettenspitzen 100 µl PeqLab, Erlangen Pipettenspitzen 1000 µl Sarstedt, Nümrecht Pipettierhilfe macro Brand, Wertheim Pipettierhilfe Pipetboy acu Integra Biosciences, Fernwald Plastikröhrchen (Falcons) 15ml Becton Dickinson, Heidelberg Plastikröhrchen (Falcons) 50ml Becton Dickinson, Heidelberg Plastiksiebe cell strainer Becton Dickinson, Heidelberg Reagenzgläser 5ml (Round bottom tubes) Becton Dickinson, Heidelberg Schnelltaster Kroeplin, Schlüchtern StepOne® Real-Time PCR System Applied Biosystems/Life Technologies, Darmstadt Sterilbank Hera Safe Heraeus, Hanau TaqMan 7900 HT Fast Real-Time PCR Sys- Applied Biosystems/Life Technolo- tem gies, Darmstadt Taumler REAX3 Heidolph, Schwabach Thermomixer compact Eppendorf, Hamburg Tischzentrifuge 5417C Eppendorf, Hamburg Tissue Lyser Qiagen, Hilden Zellkulturschalen Nunc, Wiesbaden Zentrifuge Multifuge 3 SR+ Heraeus, Hanau 4.1.5 Kits High Pure PCR Template Preparation Kit Roche Diagnostics, Mannheim (100) 21 4. MATERIAL & METHODEN 4.1.6 Kulturmedien Kaninchenblut-Schrägagar (Novy-MacNeal-Nicolle, NNN-Agar) 200 ml 1% (v/v) Brain-Heart-Infusion-Agar 50 ml frisches Kaninchenblut (Charles River, Sulzfeld) 50 ml PBS 100 IU/ml Penicillin G (30 000 IU) 0,1 Streptomycin mg/ml Schneider’s Insektenzellmedium Schneider´s Insekten-Grundmedium, ergänzt durch Zusatz von: 4 % (v/v) Aminosäure-Antibiotika-Pyruvat (AAP)-Lösung (25x) 10 mM Hepes 10 % (v/v) inaktiviertes FCS (56°C, 30 min) 2 Humanurin, steril % (v/v) Aminosäure-Antibiotika-Pyruvat-Lösung enthält: 1.5 mg/ml Penicillin G (2500 U/ml) 3.25 mg/ml Streptomycinsulfat 25 mM Natriumpyruvat 50 mM L-Glutamin 50 ml DMEM, ohne Phenolrot 6,8 mM L-Asparagin 13,8 mM L-Arginin in deionisiertem (Leitungswiderstand >18 MegaOhm) H2O (dH2O) 22 4. MATERIAL & METHODEN Differenzierungsmedium für Knochenmarksmakrophagen DMEM-Kulturmedium (incl. 4,5 g/l Glucose, L-Glutamin, Pyruvat), ergänzt durch Zusatz von: 10 % (v/v) inaktiviertes FCS 5 % (v/v) inaktiviertes Pferdeserum 50 µM 2-Mercaptoethanol 1 % (v/v) MEM nicht-essentielle Aminosäuren 15 % (v/v) Überstand der L929 Fibroblastenzelllinie (eigene Herstellung, enthält m-CSF) Zellkulturvollmedium RPMI-1640 (incl. 300 mg/l L-Glutamin, 2000 mg/l NaHCO3), ergänzt durch Zusatz von: 10 mM Hepes 50 µM 2-Mercaptoethanol 100 U/ml Penicillin G 100 mg/ml Streptomycin 5 inaktiviertes fötales Kälberserum (FCS) % (v/v) Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) enthält: 0,2 g/l KCl 8,0 g/l NaCl 0,2 g/l KH2PO4 1,44 g/l Na2HPO4 in Aqua bidest. 4.1.7 Versuchstiere Zur Gewinnung von murinen Organen wurden Mäuse der Inzuchtstämme BALB/cAnNCrl (BALB/c) und C57BL/6NCrl (C57BL/6) im Alter von 6-12 Wochen von Charles River Breeding Laboratories, Sulzfeld bezogen. Die Tiere wurden in Käfigen mit Filterhaube gehalten und hatten freien Zugang zu Trinkwasser und Futter. 23 4. MATERIAL & METHODEN Bei Infektionsexperimenten wurden regelmäßig der Allgemeinzustand und das Gewicht der Tiere überprüft; die Fußdicke als Parameter der Läsionsentwicklung wurde mithilfe eines Schnelltasters erfasst und dokumentiert. 4.1.8 Leishmanien Für die in vitro-Infektion von BM-MΦ und für Mausinfektionsexperimente zum Modell der kutanen Leishmaniose wurde der Stamm L. major MHOM/IL/81/FEBNI [98] eingesetzt, der 1981 aus der Läsion einer israelischen Patientin isoliert wurde (Dr. F. Ebert, Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, Hamburg). Für Mausinfektionsexperimente zur viszeralen Leishmaniose wurde der Stamm L. infantum MHOM/00/98/LUB1 [10] eingesetzt. Dieser war aus dem Knochenmark eines an viszeraler Leishmaniose erkrankten Kindes in Bayern isoliert worden. 4.1.9 Klonierungsvektor/Plasmid Für quantitative Analysen des Leishmaniengehaltes zu untersuchender Proben wurde von der Arbeitsgruppe ein Plasmid (pGEM-T Easy, Invitrogen/Life Technologies, Darmstadt) zur Verfügung gestellt, in welches die 18S rRNA-Gensequenz aus dem Leishmaniengenom [115] kloniert worden war (Karin Knoll, Ulrike Schleicher und Christian Bogdan, unpublizierte Daten, siehe auch Kapitel 4.2.10). 4.2 Methoden 4.2.1 Bestimmung der Zellzahl und –viabilität Zur Bestimmung der Zellzahl einer Zellsuspension wurde diese 1:10 in 0,08 % (v/v) Trypanblau verdünnt. Unter Zuhilfenahme einer Neubauer-Zählkammer kann die Zellzahl mikroskopisch bestimmt werden. Dazu wird ein Deckglas auf den Neubauer-Objektträger so aufgebracht, dass „Newtonringe“ sichtbar werden. Damit ist die Kammer auf ein definiertes Volumen geeicht. Die Zählkammer kann nun mit der Trypanblau-gefärbten Zellsuspension befüllt werden. Lebende und tote Zellen können voneinander unterschieden werden, weil Trypanblau nur in solche Zellen eindringen kann, deren Zellmembran geschädigt ist; und die Zellkerne blau anfärbt. Lebende Zellen mit intakter Membran hingegen werden nicht angefärbt. 24 4. MATERIAL & METHODEN Die Anzahl der Zellen in einer Suspension kann durch die folgende Formel ermittelt werden: Zellen/ml = n/c x f x k Gesamtzellzahl = Zellen/ml x v n = Summe der Zellen in den ausgezählten Großquadraten (bestehend aus 4 x 4 Unterquadraten) c = Anzahl der ausgezählten Großquadrate f = Verdünnungsfaktor in der Trypanblaulösung k = Kammerfaktor der Neubauer-Zählkammer (Zählkammer für Zellen: 1 x 104 , Zählkammer für Leishmanien: 5 x 104) v = Gesamtvolumen der Suspension [in ml] 4.2.2 Gewinnung von Knochenmark aus Mäusen und Generierung von Knochenmarksmakrophagen (BM-MΦ) Nach Tötung von naiven Mäusen mittels Isofluran-Narkose und anschließender zervikaler Dislokation wurden diesen die Ober- und Unterschenkelknochen entnommen. Im Anschluss erfolgte das Abtrennen der Epiphysen, Ausspülen der Knochenmarkszellen mit Zellkulturvollmedium mit Hilfe einer 27G-Kanüle und einer Spritze und Zentrifugation bei 300 x g, 4°C für 10 min. Das entstandene Zellpellet wurde zur Generierung von BM-MΦ verwendet. Entsprechend dem Protokoll von Schleicher und Bogdan [92] wurden einem Volumen von 50 ml MΦ-Differenzierungsmedium (enthält 5 ng/ml rmMCSF) 6 x 106 Knochenmarkszellen hinzugegeben. Die Differenzierung der Knochenmarkzellen zu Makrophagen (engl. bone marrow macrophages, Abk. BM-MΦ) erfolgt in hydrophober Teflonfolie, die zuvor zu Schläuchen zusammengeschweißt und danach mit Ethylenoxid (Anprolene®) sterilisiert wurde. Nach einer Inkubation für 7 bis 8 Tage bei 37°C, 10% CO2, und 95% Luftfeuchtigkeit im Brutschrank können die reifen BMMΦ geerntet werden. Die hydrophobe Oberfläche erleichtert dabei das Ablösen der adhärenten Zellen. 25 4. MATERIAL & METHODEN 4.2.3 In vitro-Pulsinfektion von murinen Makrophagen (BM-MΦ) mit Leishmania major Für in vitro-Experimente wurden murine BM-MΦ von C57BL/6-Mäusen in 8-well ChamberSlides mit promastigoten L. major für 24h infiziert. Pro well wurden 0,15x106 Makrophagen ausgesät; die gewählte Infektionsdosis (MOI= multiplicity of infection) betrug 10 Leishmanien pro MΦ. Zusätzlich zu den Leishmanien wurden die MΦ mit Zytokinen in unterschiedlicher Konzentration stimuliert. Danach wurden die Zellen zweimal mit warmem PBS gewaschen. Leishmanien, welche nicht phagozytiert worden sind, werden dadurch entfernt. Anschließend wurde frisches Kulturmedium (RPMI 1640 mit Zusatz von 5% FCS) zugegeben. Es erfolgte eine Kultivierung bei 37°C, 5% CO2 und 95% Luftfeuchtigkeit im Zellinkubator. Nach Ablauf von 24h erfolgte jeweils ein Wechsel des Mediums. Das Medium wurde abgenommen, die Zellen zweimal mit PBS gewaschen und wieder mit frischem Medium inkl. der Stimulanzien versetzt. Vor und nach dem Mediumwechsel erfolgte eine mikroskopische Kontrolle der Zellen, um sicherzugehen, dass die MΦ nicht versehentlich durch den Waschvorgang entfernt wurden. Nach 48 bzw. 72h fand die Analyse der Zellen mittels lichtmikroskopischer Auszählung statt. Dazu wurde das ChamberSlide nach zweimaligem Waschen mit warmem PBS mittels DiffQuik® gefärbt. Neben dem MΦ-Zellkern werden hier auch Kern und Kinetoplast der Leishmania-Amastigoten blau angefärbt. So ist es möglich, Infektionsrate und Parasitenlast pro Zelle zu ermitteln. Pro Kammer eines ChamberSlides wurden ca. 250 Zellen in mehreren Gesichtsfeldern ausgezählt, um die durchschnittliche Infektionsrate und Parasitenbeladung zu bestimmen. Die durchschnittliche Anzahl der Parasiten pro MΦ, bezogen auf Gesamtzahl der MΦ, lässt sich aus der Infektionsrate und der Parasitenzahl pro infiziertem Makrophagen wie folgt berechnen: Leishmanien pro MΦ = Infektionsrate [in %] x Ø Parasitenzahl pro infizierter MΦ 100 Parallel zu den verschiedenen Kulturansätzen im ChamberSlide wurden entsprechende Kulturen und Stimulationen auch in der 24-well-Kulturplatte angesetzt. Pro well wurden hier 1,5x106 Makrophagen ausgesät (MOI ebenfalls 10). Die Ansätze in der 24-well 26 4. MATERIAL & METHODEN Platte dienten der Isolation von DNA, welche für TaqMan-Analysen eingesetzt werden sollten. Das 24-well Format im Gegensatz zum ChamberSlide-Format wurde gewählt, um die Ausbeute an DNA aus den einzelnen Stimulationsbedingungen zu erhöhen. 4.2.4 Leishmanien-Erhaltungskultur Für die Weiterzucht der Leishmanien erfolgte abwechselnd die in vitro-Anzucht promastigoter Leishmanien bei 28°C, 5% CO2 und 95% Luftfeuchtigkeit über maximal 5 bis 8 Passagen auf Kaninchenblut-Schrägagarplatten, und die Infektion von BALB/cMäusen [99]. Für die Anzucht größerer Mengen an Promastigoten wurden diese von der Blutagarplatte in flüssiges Leishmanienmedium überführt, wo ein weiteres Wachstum für 2 bis 4 Passagen erfolgte. 4.2.5 Experimentelles Modell der kutanen Leishmaniose Zur Induktion einer kutanen Leishmaniose wurden die Versuchstiere der Inzuchtstämme BALB/c und C57BL/6 subkutan (s.c.) mit L. major-Promastigoten, die aus einer stationär bewachsenen Blutagarkulturplatte entnommen und 2x mit PBS gewaschen worden waren, infiziert. Dazu wurden jeweils in die Fußrückenhaut beider Hinterpfoten 3 x 106 L. major, resuspendiert in einem Volumen von 50 µl PBS, injiziert. Der Infektionsverlauf wurde durch das regelmäßige Messen der Schwellung der Hinterpfoten dokumentiert und überwacht; hierzu erfolgte die Bestimmung der Fußdicke 2x wöchentlich mit einem Schnelltaster. Der Allgemeinzustand der Tiere wurde täglich kontrolliert. 4.2.6 Experimentelles Modell der viszeralen Leishmaniose Für das experimentelle Modell der viszeralen Leishmaniose wurden die Versuchstiere mit L. infantum-Promastigoten s.c. in beide Hinterpfoten infiziert. Die Infektion erfolgte analog zum L. major-Modell, pro Fuß wurden jedoch nur 106 L.i., in 50 µl PBS, injiziert. Die Tiere entwickelten eine systemische Leishmaniose; eine Schwellung der infizierten Haut war dagegen kaum zu beobachten. Die Fußdicke wurde jedoch regelmäßig (1x pro Woche) überprüft, ebenso das Gewicht der Tiere. Der Allgemeinzustand der Tiere wurde täglich kontrolliert. 27 4. MATERIAL & METHODEN 4.2.7 Bestimmung der Erregerlast durch Grenzverdünnungsanalyse (Limiting Dilution Analysis) Die Erregerlast in den einzelnen Organen der infizierten Mäuse wurde jeweils durch zwei verschiedene Methoden bestimmt: mithilfe der bereits etablierten Grenzverdünnungsanalyse (Limiting Dilution Analysis, LDA) sowie einer quantitativen real-time PCR. Es wurden folgende Organe untersucht: im Fall der kutanen Leishmaniose nach Infektion mit L. major beide Hinterpfoten, die drainierenden poplitealen Lymphknoten und die Milz; bei L. infantum-infizierten Mäusen zusätzlich Leber und Knochenmark von Oberund Unterschenkel. Die Mäuse wurden nach Isofluran-Narkose durch zervikale Dislokation getötet. Danach wurden die zu untersuchenden Organe entnommen, in sterilen Gefäßen gewogen und in RPMI-Medium überführt. Die weitere Aufbereitung erfolgte unter sterilen Bedingungen. Von allen Zellsuspensionen der verschiedenen Organe wurden jeweils zwei identische Ansätze hergestellt, die nach Abzentrifugation der Zellen mit den Leishmanien (10 min bei 4000U/min, 4°C) auf unterschiedliche Art und Weise weiter verarbeitet wurden. Eines der Zellpellets wurde für die LDA-Analyse in Leishmanienflüssigmedium resuspendiert, das andere Zellpellet bei -20°C weggefroren, um daraus später DNA zu präparieren und die Parasitenlast mittels TaqMan PCR zu evaluieren. Die Hinterpfoten wurden nach Entfernung der Zehen mit einer Schere zerkleinert und mithilfe eines Spritzenstempels durch ein Edelstahlsieb gerieben. Dieses wurde mehrmals mit PBS gespült. Das Zellpellet wurde auf zwei 50-ml Gefäße (Falcon-Röhrchen) aufgeteilt, zentrifugiert (10 min bei 4000 U/min, 4°C) und die Überstände verworfen. Ein Pellet wurde bei -20°C eingefroren, das zweite Pellet in 3 ml Schneider’s Medium resuspendiert. Für die Parasitenbestimmung der Leber wurde ein kleines Stück abgetrennt, gewogen (die gesamte Leber wurde ebenfalls gewogen) und durch ein Plastiksieb (cell strainer) gedrückt. Auch hier wurde mehrmals mit PBS gespült und die entstandene Suspension halbiert und zentrifugiert. Das Pellet für die Grenzverdünnungsanalyse wurde in 3-10 ml Schneider’s Medium aufgenommen, das zweite Pellet eingefroren. Milz und Lymphknoten wurden mit dem Stempel einer Injektionsspritze jeweils durch ein Plastiksieb (cell strainer) gerieben, welches auf ein 50 ml Röhrchen (Falcon) 28 4. MATERIAL & METHODEN gesetzt wurde. Stempel und Sieb wurden mehrmals mit PBS gespült und anschließend zentrifugiert. Das entstandene Pellet der Milzzellen wurde zur Lyse der Erythrozyten in 5 ml Ammoniumchlorid (vorgewärmt auf 37°C) resuspendiert und 5 min bei Raumtemperatur belassen. Nach einer erneuten Zentrifugierung wurde das Pellet in PBS gelöst. Es erfolgte eine mikroskopische Auszählung der Zellkonzentration (siehe: Bestimmung der Zellzahl und –viabilität). Anschließend wurde das Volumen bestimmt, in dem sich 30 Mio. Zellen befinden, vom Gesamtvolumen entnommen und in ein neues FalconRöhrchen gegeben. Beide Ansätze mit 30x106 Milzzellen wurden wiederum zentrifugiert, das Pellet für die LDA anschließend in 3 ml Schneider’s resuspendiert. Dadurch ergibt sich eine Ausgangszahl von 107 Zellen/ml. Für Lymphknoten wurde analog verfahren, allerdings entfällt hier die Zugabe von Ammoniumchlorid. Es wurden 3 Mio. Zellen pro 3 ml Schneider’s eingestellt, sodass die Ausgangszahl 106 Zellen/ml beträgt. Knochenmark wurde aus Ober- und Unterschenkelknochen gewonnen. Nach Abtrennung der Epiphysen wurden die Knochen mit PBS ausgespült. Nach Zentrifugierung wurden auch hier die Zellen gezählt und anschließend zweimal 30 Mio. Zellen abzentrifugiert. Eines der Pellets wurde in 3 ml Schneider’s Medium resuspendiert, das andere weggefroren. Für die LDA wurden anschließend, ausgehend von der Ausgangssuspension, 16-24 Verdünnungsstufen angelegt; je nach erwarteter Parasitenlast betrug der Verdünnungsfaktor 2, 3 oder 5. Hierbei wurden von jeder Verdünnungsstufe 12 Replikate zu je 100 µl in 96-well-Kulturplatten angelegt; diese wurden danach für 7-10 Tage im Brutschrank kultiviert (bei 28°C, 5% CO2, 95% Luftfeuchtigkeit). Nach der Bebrütung erfolgte die mikroskopische Kontrolle der Kulturplatten auf Leishmanienwachstum. Es wurde die Anzahl an positiven (Wachstum erfolgt) und negativen (kein Wachstum erkennbar) Wells für jede Verdünnungsstufe bestimmt, und mithilfe des Programmes Lcalc® 1.1 (Limiting dilution ananlysis software, StemCell Technologies Inc.) konnte nach den Regeln der Poisson-Statistik unter Angabe der verwendeten Verdünnungsschritte, der Zellzahl und des Organgewichtes die Erregerlast pro Organ bestimmt werden. 4.2.8 DNA-Isolierung aus murinen Geweben und Zellkulturen Die Isolierung von DNA aus murinen Organgeweben und Makrophagenkulturen erfolgte mit dem High Pure PCR Template Preparation Kit der Firma Roche Diagnostics entsprechend den Herstellerangaben. Das Aufreinigungsprinzip beruht auf Bindung der 29 4. MATERIAL & METHODEN DNA an eine Silica-Membran; danach folgt ein Reinigungsprozess durch Waschpuffer und anschließend die Elution der DNA von der Membran mithilfe eines Elutionspuffers. Die zu untersuchende Probe enthielt 25-50 mg murines Organgewebe bzw. 104-106 Zellen von einer Zellkultur. Nach Zugabe von 40 µl Proteinase K und 200 µl Tissue Lysis Buffer zum vorliegenden Zellpellet bzw. zum Organstück erfolgt eine mehrstündige Inkubation, idealerweise über Nacht, bei 55°C und 1100 U/min im Minishaker, um einen Verdau der Zell- und Kernmembran sowie Freisetzung der nukleären DNA zu erreichen. Danach wird 200 µl Binding Buffer zugegeben und für 10 min bei 72°C, 1400 U/min inkubiert. Zur Präzipitation der DNA werden 100 µl reiner Isopropanol zugegeben und die gefällte DNA auf die Silica-Membran-Isoliersäule aufgetragen. Es folgt eine einminütige Zentrifugation bei 8700 U/min, wodurch die DNA an die Membran gebunden wird; der Durchfluss wird anschließend verworfen. Die nächsten Waschschritte sind die Zugabe von je 500 µl Inhibitor Removal Buffer und Wash Buffer, nach deren Beigabe die Säule jeweils wieder für eine Minute zentrifugiert wird. Nach der wiederholten Zugabe von 500 µl Wash Buffer erfolgt eine 10-sekündige Zentrifugation bei 11000 U/min, um den restlichen gebundenen Alkohol aus der DNA zu entfernen. Im Anschluss wird das Säulchen auf ein neues PCR-Reaktionsgefäß überführt und 100 µl Elution Buffer zugegeben, der zuvor auf 70°C erhitzt wurde. Eine einminütige Zentrifugation bei 8700 U/min ergibt als Durchsatz das Eluat mit der aufgereinigten DNA. Um den Erfolg der DNA-Isolierung aus den verschiedenen Organen zu kontrollieren, und damit falsch-negative PCR-Ergebnisse auszuschließen, wurden vor Beginn des Proteinase K- Verdaus jeder Probe 10µl IPC Probenmix (=internal positive control) hinzugegeben. Dieser setzt sich zusammen aus 4000 Kopien humaner DNA/µl sowie 15000 Kopien λDNA/µl, welche dem λ-Phagen entstammt. In der quantitativen PCR wird die λ-DNA ebenfalls amplifiziert. Ein positives Amplifikationsergebnis liefert einerseits die Bestätigung, dass die DNA-Isolierung funktioniert hat, da die λ-DNA den Aufreinigungsprozess von Beginn an mit durchläuft; andererseits den Nachweis, dass die erhaltene DNA frei von PCR-Inhibitoren ist. Somit erfüllt die λ – DNA den Zweck einer internen Positivkontrolle. Die Zugabe humaner DNA erfüllt beim Einsatz zellarmer Proben die Funktion einer sogenannten „carrier-DNA“, um die Bildung einer ausreichenden Menge an Präzipitat sicherzustellen. 30 4. MATERIAL & METHODEN 4.2.9 Bestimmung der DNA-Konzentration durch photometrische Messung Im Anschluss erfolgte eine photometrische Konzentrationsbestimmung der aufgereinigten DNA. Hierzu werden die DNA-Proben zunächst in TE-Puffer 1:50 vorverdünnt. Die Messung erfolgt bei 260 nm (A260), da Nukleinsäuren bei dieser Wellenlänge ein Absorptionsmaximum besitzen. Dies lässt sich auf die in Nukleinsäuren enthaltenen Basen und deren Spektraleigenschaften zurückführen. Für Doppelstrang-DNA bedeutet eine optische Dichte von 1 eine Konzentration von ca. 50 µg/ml. Für Proteine liegt das Absorptionsmaximum bei 280 nm (A280). Eine Aussage über die Reinheit der Nukleinsäurelösung gibt der Quotient von A260 und A280 an; dieser sollte zwischen 1,6 und 2,0 liegen. Niedrigere Werte deuten auf eine Verunreinigung insbesondere durch Proteine hin; Werte über 2,0 ergeben sich bei denaturierter DNA oder bei zusätzlichem Vorliegen von RNA. 4.2.10 Quantitative real-time PCR Für die real-time PCR wurden zwei verschiedene Messgeräte eingesetzt: das StepOne® Real-Time PCR-System in Kombination mit der StepOne® Software v2.0 und das 7900 HT Fast Real-Time PCR-System mit der dazugehörigen Software SDS 2.3 zum Auswerten der Daten. Der Nachweis von Leishmanien-DNA erfolgte mithilfe des ribosomalen 18S rRNAGens; das entsprechend der Publikation von Wortmann et al. [115] durch das Primerpaar (Leis.U1/Leis.L1) und eine Sonde (Leis.P1) zu einem 62 bp langen Fragment amplifiziert wurde. Zusätzlich wurde eine weitere, modifizierte Primer/Sonden- Kombination getestet. Hierbei ist der Primer Leis.U3 gegenüber Leis.U1 um drei Basenpaare im Leseraster Richtung 3´-Ende verschoben; die Sonde Leis.P2 enthält als Quencherfarbstoff NFQ-MGB anstelle von TAMRA. Ein zweites PCR-System dient der Messung des Gehaltes an Wirtszell-DNA, um den Leishmaniengehalt einer Probe quantifizieren zu können. An die Publikation von Saidac et al. [91] anlehnend wird das Single-Copy-Gen Nidogen nachgewiesen. Zwei verschiedene Primer/Sondensysteme wurden mittels des Programmes PrimerExpress 3.0 generiert: Nido.3 enthält die Primer Nido.F3 und Nido.R3 sowie die Sonde Nido.P3, die Modifikation Nido.4 enthält statt Nido.F3 den Primer Nido.F4 und die Sonde Nido.P4, welche im DNA-Leseraster um einige bp Richtung 3‘-Ende verschoben sind. Die für die Sonden verwendeten Farbstoffe sind VIC sowie NFQ-MGB. 31 4. MATERIAL & METHODEN Das dritte verwendete PCR-System (λ-PCR) soll als Inhibitionskontrolle dienen: die hier detektierte Zielsequenz entstammt der DNA des Bakteriophagen Lambda, welcher aus infizierten E.coli-Zellen isoliert werden kann. Mithilfe der PrimerExpress-Software wurden zwei alternative Primer-Sonden-Systeme im Bereich der Gene lamC und lamD ausgesucht, weshalb die Primer/Sonden-Systeme entsprechend mit LambdaC bzw. LambdaD bezeichnet wurden. Die Sonden sind analog zur Nidogen-PCR mit VIC bzw. NFQ-MGB markiert. Zu Beginn der DNA-Präparation wurde allen Proben λ-DNA zugegeben. Diese soll als interne Positivkontrolle für die Abwesenheit von PCRInhibitoren und eine erfolgreiche DNA-Isolierung fungieren. Im Falle eines negativen Ergebnisses der Leishmanien-PCR belegt die gleichzeitige Amplifikation von λ-DNA in demselben Reaktionsansatz, dass die DNA-Isolierung funktioniert hat und die PCRReaktion nicht inhibiert wurde. Damit ist sichergestellt, dass tatsächlich keine Leishmanien-DNA vorlag. Für jede Probe erfolgten ein Dreifachansatz der Leishmanien/Maus-PCR sowie ein weiterer Ansatz der Leishmanien/λ-PCR. Die Dreifachmessung wurde zur Kontrolle der Pipettiergenauigkeit durchgeführt. Als Ergebnis wird der jeweils der Mittelwert eines Triplikates angegeben. Die Leishmanien/Maus-PCR stellt eine Duplex-PCR dar, in der die Primer/SondenSysteme zur Codierung sowohl von muriner als auch Leishmanien-DNA vorliegen. Die Amplifikate beider PCRs können unabhängig voneinander durch das PCR-Gerät detektiert werden, da zwei unterschiedliche sondengebundene Fluoreszenzmarker eingesetzt werden. Eine gegenseitige Beeinflussung im Ablauf der PCR-Reaktion, z.B. durch fehlerhafte Anlagerung von Primern oder vorzeitiges Aufbrauchen freier Nukleotide, wurde durch entsprechende Testungen ausgeschlossen (siehe Kapitel 5.1). Da die Validierung und Etablierung einer Leishmanien/Maus-Duplex-PCR ein wesentliches Ziel der vorliegenden Arbeit war, wird auf die Auswahl und Testung geeigneter Primer- und Sondenkonzentrationen sowie sondenspezifischer Fluoreszenzmarker in Kapitel 5.1 des Ergebnisteils näher eingegangen. Der endgültige PCR-Ansatz (nach Abschluss der Etablierungsphase) setzt sich folgendermaßen zusammen (Tab. 4.1): 32 4. MATERIAL & METHODEN Reagenz Volumen [µl] (ges.: 20 µl) Master Mix 2x Konz. 10 Prämix A 6 Finale Konzentration 1x Konz. enthält: Primer LEIS.U1/U3 [4 µM] [2] 400 nM Sonde LEIS.P1[2 µM] [2] 200 nM Primer Nido.F3/R3 [1,5 µM] [2] 150 nM Sonde Nido.P3 [1 µM] Proben-DNA 100 nM 4 Tabelle 4.1: Konzentrations- und Mengenangabe eingesetzter Reagenzien im Ansatz der Leishmanien/Maus-PCR; der Prämix A wurde zuvor in einer größeren Menge, ausreichend für je 100 Ansätze, hergestellt und aliquotiert. Dabei enthalten 6µl des Prämixes jeweils 2µl der Primer sowie 2µl Sonde der Leishmanien-PCR in den angegebenen Konzentrationen sowie 2µl des Primer/Sonden-Gemisches für die Maus-PCR, welche bereits zuvor zusammenpipettiert worden waren (Volumenangabe der einzelnen Bestandteile deshalb in Klammern). Analog dazu setzt sich der PCR-Ansatz für die Leishmanien/ λ-PCR zusammen, welche ebenfalls als Duplex-PCR abläuft und somit ermöglicht, dass Leishmanien- und λ-DNA in einem Ansatz zeitgleich detektierbar sind. Eingesetzte Volumina und die sich ergebenden Konzentrationen des PCR-Ansatzes sind nachfolgend aufgeführt (Tab. 4.2). Die Stammlösungen der Primer und Sonden wurden mit 1 mM Tris-HCl pH 8,5 (= 1:10 verdünnter Elutionspuffer des High Pure PCR Template Preparation Kits der Firma Roche Diagnostics) verdünnt. 33 4. MATERIAL & METHODEN Reagenz Volumen [µl] (ges.: 20 µl) Master Mix 2x Konz. 10 Prämix A 6 Finale Konzentration 1x Konz. enthält: Primer LEIS.U1/U3 [4 µM] [2] 400 nM Sonde LEIS.P1 [2 µM] [2] 200 nM Primer LamD_F/R [1,5 µM] [2] 150 nM Sonde LamD_P [1 µM] Proben-DNA 100 nM 4 Tabelle 4.2: Konzentrations- und Mengenangabe eingesetzter Reagenzien Ansatz der Leishmanien/ λ-PCR; der Prämix B wurde zuvor in einer größeren Menge, ausreichend für je 100 Ansätze, hergestellt und aliquotiert. Dabei enthalten 6µl des Prämixes jeweils 2µl der Primer sowie 2µl Sonde der Leishmanien-PCR in den angegebenen Konzentrationen sowie 2µl des Primer/Sonden-Gemisches für die λ-PCR, welche bereits zuvor zusammenpipettiert worden waren (Volumenangabe der einzelnen Bestandteile deshalb in Klammern). Für die absolute Quantifizierung ist das Mitführen einer Standardkurve mit bekannten Ausgangskonzentrationen für jeden Probenlauf erforderlich. Prinzipiell könnte für das Erstellen einer Leishmanien-DNA Standardkurve Parasiten-DNA eingesetzt werden, die aus Leishmania-Promastigotenkulturen mit bekannter Parasitenanzahl gewonnen wurde. Problem hierbei ist jedoch, dass die Zahl und Konzentration an LeishmanienGenomäquivalenten ausgehend von einer mikroskopisch ausgezählten Leishmanienkultur nur sehr ungenau ermittelt werden kann, da bei der DNA-Isolierung aus dem Leishmania-Promastigotenlysat von einem Verlust an DNA auszugehen ist, der nicht exakt bestimmt werden kann und von Probe zu Probe schwanken kann. Des Weiteren gibt es nur ungenaue Angaben zur Anzahl der 18S rRNA-Genkopien in Leishmania (laut Literatur ca. 200 Kopien pro Genom [61, 84, 109]). Um diese Schwierigkeiten zu vermeiden, wird zur Erstellung der Leishmania-DNA-Standardkurve ein Plasmid verwendet (pGEM-T Easy Vektor), in welches das Zielgen der Leishmanien-PCR (18S rDNA) einkloniert worden war (unpublizierte Daten, Karin Knoll, Ulrike Schleicher, Christian 34 4. MATERIAL & METHODEN Bogdan): mithilfe eines speziellen Lyseverfahrens erhält man nahezu reine PlasmidDNA, und da die Zahl der Basenpaare im Plasmid genau bekannt ist, kann nach photometrischer Absorptionsmessung eine genaue Konzentrationsangabe erfolgen (in Plasmid-Kopien/µl). Für die Standardkurve von murinem Nidogen wird genomische DNA aus der Maus eingesetzt, die aus Ohr-und Lebergewebe von naiven C57BL/6 Mäusen präpariert worden war. Um eine bestehende Kontamination mit Leishmanien-DNA auszuschließen, wurden alle hierfür verwendeten Gewebeproben zunächst mittels real-time PCR untersucht; dabei wurden alle Gewebeproben mit positivem Amplifikationsergebnis der Leishmanien-PCR von der weiteren Präparation für die Standardkurven-DNA ausgeschlossen. Die Konzentration der beiden Standard-DNAs wird zunächst photometrisch bestimmt. Mithilfe der folgenden Formel: 1 µg von 1000 bp DNA = 1.52 x10-12 mol = 9.1 x 1011 Moleküle bzw. Kopien [77] ergibt sich für 1 µg Plasmid-DNA (3076 bp, Summe aus 3015 bp des pGEM-T Easy Plasmids und 61 bp des PCR-Produkts) eine Anzahl von 2,8x1011 Plasmid-Kopien. Ausgehend von der DNA-Konzentration kann somit die Kopienzahl des Plasmids pro µl berechnet werden. Die Quantifizierung von Leishmanien-DNA aus infizierten Mausgewebeproben anhand der vorliegenden Standardkurve erfolgt demnach als Angabe von Leishmania 18 rDNA-Kopien bezogen auf Menge an Maus-DNA. Zur Erstellung der Standardkurve wurde eine dekadische Verdünnungsreihe über 6 Zehnerpotenzen pipettiert (Tab. 4.3). Kopienzahl Leishmanien-Plasmid/µl Konzentration murine DNA [ng/µl] 105 102 104 101 103 100 102 10-1 101 10-2 100 10-3 Tabelle 4.3: Verdünnungsreihe Standardkurve 35 4. MATERIAL & METHODEN Pro Verdünnungsstufe wurden 100 µl des Leishmanienplasmid/Mausgewebe-DNAGemisches hergestellt. Die Verdünnung erfolgte in Elution Buffer (entnommen aus dem High Pure PCR Template Preparation Kit, Roche Diagnostics). Beim Pipettieren der Verdünnungsreihe war darauf zu achten, bei jeder Verdünnungsstufe die Pipettenspitzen zu wechseln, um keine DNA zu „verschleppen“. Die Standardkurve wurde im doppelten Ansatz angelegt. Pro Ansatz wurden in einem PCR-Lauf 4 µl der DNA eingesetzt, entsprechend den zu untersuchenden Proben (siehe Tab. 4.1/4.2). Aus den sich ergebenden CT-Werten dieser Ansätze mit bekannten Mengen wurde von der Software eine Standardkurve erstellt, die für den jeweiligen PCR-Lauf die Basis für die Quantifizierung lieferte (siehe Kapitel 3.2.2 und Abb. 3.1). Als Kontrolle wurde neben den Probentriplikaten bei jedem Probenlauf eine No template control im Dreifachansatz mitgeführt, in die anstelle der Proben-DNA Wasser zum PCR-Mix hinzupipettiert wird. Ein negatives Amplifikationsergebnis weist darauf hin, dass keine falsch positiven Ergebnisse zu erwarten sind, wie es beispielsweise bei Verunreinigung der Primer/Sonden-bzw. des Mastermixes mit Leishmanien-DNA möglich wäre. Eine zusätzliche Validierung der Ergebnisse eines jeden PCR-Laufs lieferte die IPC Wasser-Kontrolle (enthält 750 Kopien λ-DNA/µl), welche im Einfachansatz mitlief und mit der Leishmanien/λ-PCR untersucht wurde. Sie enthält nur halb so viel λ-DNA wie der IPC-Probenmix (1500 Kopien λ-DNA/µl; siehe Kapitel 4.2.8), welcher zu jeder Probe vor der DNA-Präparation hinzugegeben wurde. Wenn man von einem etwa 50%igen DNA-Verlust beim Aufreinigungsprozess ausgeht, sollten die Konzentrationen an λ-DNA in den Proben und in der IPC Wasser-Kontrolle einander entsprechen und auch die Amplifikationsergebnisse (CT-Werte) ähnlich sein. Ist dies der Fall ist, kann davon ausgegangen werden, dass die DNA-Isolation ohne größere Verluste stattgefunden hat. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Quantifizierung von Geweben mit geringer Parasitenlast: würde im Aufreinigungsprozess nämlich zu viel DNA verloren gehen, könnte dies zu falsch negativen Ergebnissen führen. Der Ablauf und die Bedingungen für die verschiedenen quantitativen PCRs sind in Tab. 4.4 dargestellt. 36 4. MATERIAL & METHODEN Phase Temperatur Zeit 1 50°C 2 min 2 95°C 10 min 95°C 15 sek 60°C 1 min 3 45x Tabelle 4.4: Thermoprofil quantitative PCR 4.2.11 Kinetoplasten-PCR Mit der hier verwendeten konventionellen PCR-Methode wird ein Abschnitt der Kinetoplasten-Minicircle-DNA amplifiziert. Die Minicircle-DNA entstammt dem einzigen Leishmanien-Mitochondrium, welches sich an der Flagellenbasis befindet. Die Amplifikation wurde mit dem PCR-Gerät GeneAmp® PCR System 9700 durchgeführt. PCR-Primer (13A ; 13B) entsprechen dem Protokoll von Rodgers [86], das entstehende Amplifikat besitzt eine Länge von 120 bp. Der PCR-Ansatz setzt sich wie folgt zusammen (Tab. 4.5): Reagenz Volumen [µl]: Finale (ges.: 50 µl) Konzentration PCR-Polymerization Mix, setzt sich zusammen aus: Wasser 37,55 10x Taq Puffer 5,0 1x MgCl2 [50 mM] 1,5 1,5 mM dNTPs [20 mM] 0,25 100 µM Primer Lei13A [100 µM] 0,25 500 nM Primer Lei13B [100 µM] 0,25 500 nM Taq Polymerase [5 U/µl] 0,2 0,02 U/µl Proben-DNA 5 Tabelle 4.5: Konzentrations- und Mengenangabe eingesetzter Reagenzien je PCR-Ansatz 37 4. MATERIAL & METHODEN Bei jedem PCR-Lauf wurden zwei Positivkontrollen (genomische DNA von <0,1 bzw. <0,01 Leishmanien/µl nach mikroskopischer Auszählung) und eine Negativkontrolle (Wasser anstelle der Proben-DNA) mitgeführt. Die Bedingungen der Kinetoplasten-PCR sind in Tab. 4.6. dargestellt. Temperatur Zeit 94°C 3 min 94°C 30 sek 55°C 30 sek 72°C 30 sek 72°C 5 min 4°C ∞ 40x Tabelle 4.6: Thermoprofil Kinetoplasten-PCR Anschließend wurden pro PCR-Ansatz jeweils 10µl mit 5µl Blaumarker vermischt, auf ein 2%iges Agarose-Gel in einer Elektrophoresekammer aufgetragen und das PCRFragment durch Elektrophorese (45 min bei 120V) nach Größe aufgetrennt. Zur Bestimmung der PCR-Fragmentlänge wurde der DNA-Größenmarker pUC Mix mitgeführt. Das in die DNA-Banden interkalierte Ethidiumbromid wurde durch UVBestrahlung sichtbar gemacht und mit Hilfe des Gel-Dokumentationssystems Gel iX Imager ausgewertet. 4.2.12 Statistische Auswertung Für statistische Analysen wurde der t-Test für unabhängige Stichproben verwendet. Signifikante Unterschiede mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von p<0,05 werden mit * gekennzeichnet, wenn sich der Unterschied auf zwei verschiedene Messzeitpunkte bezog. Beim Vergleich der beiden Mausstämme untereinander sind signifikante Unterschiede (p<0,05) mit einer Raute (#) deutlich gemacht. 38 5. ERGEBNISSE 5 ERGEBNISSE 5.1 Etablierung und Evaluierung einer Leishmanien/MausDuplex-PCR zur quantitativen Bestimmung der Parasitenlast Die standardmäßig eingesetzte Methode zur Bestimmung der Parasitenlast muriner Gewebe bei kutaner und viszeraler Leishmaniose ist die Limiting Dilution Analyse, bei der Verdünnungsreihen von den zu untersuchenden Gewebeproben angelegt werden und aus dem Verhältnis der Leishmania-positiven und negativen Ergebnisse in den jeweiligen Verdünnungsstufen eine statistisch basierte Ermittlung der Erregerzahl erfolgt. Die Quantifizierung bezieht sich auf lebende Leishmanien und erfolgt bei dieser Methode indirekt. Bei in vitro-Infektionsexperimenten mit Makrophagenkulturen wird die Parasitenbeladung meist durch mikroskopisches Auszählen der infizierten Zellen evaluiert. Sowohl die LDA als auch die mikroskopische Analyse stellen eine zeitaufwändige Methode dar und zeigen in Abhängigkeit vom jeweiligen Experimentator eine gewisse Schwankungsbreite. Viele aufeinander folgende Arbeitsschritte erhöhen zudem die Fehleranfälligkeit. In der vorliegenden Arbeit sollte deshalb ein PCR-System etabliert werden, welches – basierend auf dem Prinzip der computerbasierten Echtzeitmessung – eine sehr präzise und reproduzierbare Quantifizierung von Leishmanien ermöglichen würde und die bisherig eingesetzten Methoden ersetzen könnte. Zur Messung von Leishmanien-DNA wurden Primer und Sonden entsprechend dem Protokoll von Wortmann et al. [115] ausgewählt, die zum Nachweis des 18S rRNAGens innerhalb des Leishmanien-Genoms geeignet sind. Laut Publikation ist das beschriebene PCR-System in der Lage, eine Vielzahl an Leishmanienspezies zu erfassen. Zudem konnte zwischen geringen und hohen Konzentrationen an Leishmanien sehr gut unterschieden werden, was eine unmittelbare Voraussetzung für eine Quantifizierung darstellt. Zum Nachweis der Leishmania 18S rDNA wurden von Wortmann et al. die beiden Primer LEIS.U1 und LEIS.L1 sowie die Sonde LEIS.P1 eingesetzt, welche mit 39 5. ERGEBNISSE dem Reporter FAM und dem Quencher TAMRA markiert ist. In Abbildung Abb 5.1 wird die Lage des Primer/Sonden-Paares Primer/Sonden innerhalb der 18S rDNA-Sequenz Sequenz dargestellt. Abb. 5.1: 18S rRNA-Gensequenz Gensequenz (hier: Spezies L. amazonensis) mit Lokalisationsangabe Lokalisationsa der von Wortmann [115] eingesetzten Primer LEIS.U1 (grün markiert), rkiert), Sonde LEIS.P1 (gelb) und Primer LEIS.L1 (grün). (grün) Im Zuge der Etablierung der Leishmanien real-time PCR war es zunächst nötig, die optimalen Amplifikationsbedingungen Amplifikationsb auszutesten, um eine effiziente PCR zu gewährgewäh leisten. 5.1.1 Verifizierung der geeigneten Primerkonzentration Zur Optimierung der von Wortmann et al. beschriebenen Leishmania 18S rDNA-PCR wurden einer der beiden Primer sowie die Sonde wie folgt leicht modifiziert (im FolFo genden als Wortmann modifiziert bezeichnet): die Sonde LEIS.P2 enthält nthält im Gegensatz zu LEIS.P1 den Quencherfarbstoff farbstoff NFQ-MGB NFQ anstelle von TAMRA. Der Zusatz MGB (minor groove binder)) ermöglicht durch eine verstärkte DNA-Bindungsfähigkeit DNA Bindungsfähigkeit eine Verkürzung ng der Sonde um drei Basenpaare am 5´-Ende. Dem entsprechend sprechend wurde der modifizierte Primer LEIS.U3 gegenüber LEIS.U1 um drei Basenpaare im Leseraster 40 5. ERGEBNISSE Richtung 3´-Ende verschoben. Mit dem modifizierten Primer sollte eine in manchen Genbank-Einträgen vorhandene Basenfehlpaarung toleriert werden. LEIS.U1 P1 L1 5´ GACAAGTGCTTTCCCATCGCAACTTCGGTTCGGTGTGT GGCGCCTTTGGAGGGGTTTAGTGCGTCCGG 3´ LEIS.U3 P2 L1 5´ GACAAGTGCTTTCCCATCGCAACTTCGGTTCGGTGTGTGGCGCCTTTGGAGGGGTTTAGTGCGTCCGG 3´ Abb. 5.2: Gegenübergestellt sind die Sequenzunterschiede der Primer- und Sondenpaare nach Wortmann [115] (obere Zeile, Primer sind grün markiert und Sonde gelb) und Wortmann modifiziert [36] (untere Zeile): die um drei bp verkürzte Sonde LEIS.P2 lässt eine Verschiebung von Primer LEIS.U3 gegenüber LEIS.U1 um ebenfalls 3 bp Richtung 3´-Ende zu. Es wurden im Folgenden jeweils das ursprüngliche und modifizierte Primer/SondenGemisch getestet und miteinander verglichen, um die PCR mit möglichst hoher Sensitivität sowie Spezifität auszuwählen. Im Protokoll der von Wortmann publizierten Arbeit [115] wurden die Primer in einer Endkonzentration von je 200 nM und die Sonde mit 20 nM eingesetzt. Da sich keine Angaben zur analytischen Sensitivität finden ließen, wurden zur Optimierung des PCRProtokolls die Konzentrationen an Primern und Sonden neu evaluiert. Zunächst erfolgte bei konstanter Sondenkonzentration (festgelegt auf 200 nM) die Ermittlung einer geeigneten Primerkonzentration. Dazu wurden in verschiedenen Ansätzen die Primer in Endkonzentrationen von 200, 300 und 400 nM eingesetzt. In Abbildung 5.3 sind exemplarische Amplifikationskurven für unterschiedliche Primerkonzentrationen dargestellt (nach Originalprotokoll von Wortmann [115]). Dem Verlauf der Kurven kann man entnehmen, dass die Primerkonzentration nur einen geringen Einfluss auf das Ergebnis hat: die CT-Werte, welche als Basis für Detektion und Quantifizierung anzusehen sind, liegen im gewählten Beispiel mit 36,83 (200 nM Primer), 35,96 (300 nM Primer) bzw. 35,57 (400 nM Primer) sehr nah beieinander. Vorausgesetzt ist eine konstant belassene Konzentration an Leishmanien-DNA, im aufgezeigten Beispiel handelt es sich um eine 10-5 Verdünnung einer Leishmania-DNA-Lösung, die mikroskopisch ermittelt 105 Leishmanien/µl enthielt. Die verschiedenen Primerkonzentrationen wurden zusätzlich mit weiteren DNAMischungen getestet, die neben Leishmanien-DNA auch humane DNA, Maus- oder λDNA enthielt, um Kreuzreaktionen der Primer mit den verschiedenen DNA-Vorlagen auszuschließen. Zum Einsatz kamen folgende Mischungen: 41 5. ERGEBNISSE • 10-3-Verdünnung der Leishmania-DNA Stammlösung mit 105 L./µl • 10-5-Verdünnung der Leishmania-DNA Stammlösung mit Zusatz von humaner DNA 10 ng/µl • 10-5-Verdünnung der Leishmania-DNA Stammlösung mit Zusatz von humaner DNA 100 ng/µl • 10-5-Verdünnung der Leishmania-DNA Stammlösung mit Zusatz von MausDNA 10 ng/µl • 10-5-Verdünnung der Leishmania-DNA Stammlösung mit Zusatz von MausDNA 100 ng/µl • 10-5-Verdünnung der Leishmania-DNA Stammlösung mit Zusatz von λ-DNA 1,5x103 Kop./µl • 10-5-Verdünnung der Leishmania-DNA Stammlösung mit Zusatz von λ-DNA 1,5x106 Kop./µl Der in Abb. 5.3 dargestellte Kurvenverlauf ließ sich mit allen DNA-Mischungen reproduzieren (Daten sind nicht gezeigt). Für die Primertestung des modifizierten Protokolls ergaben sich keine wesentlichen Differenzen zu den beschriebenen Ergebnissen. 42 5. ERGEBNISSE Abb. 5.3: Amplifikationskurven Leishmanien-PCR (hier: nach Original-Protokoll von Wortmann et al. [115]) für unterschiedliche Primer-konzentrationen (200 nM - rot dargestellt, 300 nM - schwarz, 400 nM - blau) bei konstanter Sondenkonzentration (200 nM). Eingesetzt wurde eine 10-5 Verdünnung einer Stammlösung, die mikroskopisch ermittelt 105 Leishmanien/µl enthielt. Eines von acht ähnlichen Experimenten ist dargestellt; jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. Es zeigte sich, dass der Zusatz von humaner, Maus- und λ-DNA zur 10-5-Verdünnung der L.-Stammlösung nicht zur Beeinträchtigung der Leishmanien-PCR führte: beim Zusatz unterschiedlicher Mengen „Fremd“-DNA ergaben sich bei konstanter Primerkonzentration von 400 nM CT-Werte zwischen 34,89 und 35,96 (es wurden je zwei Experimente pro „Fremd“-DNA durchgeführt, für jeweils unterschiedliche Konzentrationen; siehe oben). Im Vergleich zum Ansatz mit reiner Leishmanien-DNA (CT-Wert 35,57) lagen die Abweichungen also bei weniger als einem Amplifikationszyklus. 43 5. ERGEBNISSE Abb. 5.4: Amplifikationskurven Leishmanien-PCR nach Wortmann-Originalprotokoll [115] (Primerkonzentration konst., 400 nM) für Ansätze mit reiner Leishmanien-DNA sowie dem Zusatz von humaner bzw. Maus-DNA (finale Konzentration je 10 und 100 ng/µl) sowie λ-DNA (1500 und 150000 Kopien/µl). Eines von drei ähnlichen Experimenten (in Abhängigkeit von der Primerkonzentration) ist dargestellt; jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. Das Prinzip der quantitativen PCR beruht auf einer linearen, umgekehrt proportionalen Beziehung zwischen dem CT-Wert und dem Logarithmus der eingesetzten Menge entsprechend folgender Formel: n = log x / log 2 n = Linksverschiebung des CT-Wertes (Angabe in PCR-Zyklen) x = Eingesetzte Menge (Angabe als Faktor des Ausgangswertes) 44 5. ERGEBNISSE Bei der 10-3-Verdünnung der Stammlösung mit 105 L./µl wurde ein CT-Wert von 28,78 ermittelt. Dies bedeutet, dass ein Fluoreszenzanstieg ca. 7 Zyklen früher detektiert werden konnte als bei der 100fach stärker verdünnten Probe (10-5-Verdünnung; CT-Wert 35,57). Damit erfüllt sich die Erwartung, wonach entsprechend der o.g. Formel eine doppelte bzw. hundertfache DNA-Menge zu einer Linksverschiebung des CT-Wertes um einen bzw. rund 6,64 Zyklen führt. Da je Ansatz 4 µl Proben-DNA eingesetzt werden, entspräche dies in der 10-5-Verdünnung der Stammlösung (105 L./µl) 4 Leishmanien im PCR-Ansatz. Aus dem konstant positiven Amplifikationsergebnis trotz geringer DNA-Menge lässt sich ableiten, dass das PCR-Verfahren hoch sensitiv ist. Bei künftig zu untersuchenden Proben ist mit eher niedrigen Mengen an LeishmanienDNA im Bereich der unteren Nachweisgrenze zu rechnen. Eine Konzentration von 400 nM Primer lässt im Vergleich zu 200 nM tendenziell auch höhere Sensitivität erwarten. Außerdem traten keine falsch positiven Amplifikationsergebnisse auf, wenn Proben frei von Leishmanien-DNA waren (getestet wurden humane, murine sowie λ-DNA; Daten sind nicht gezeigt). Deshalb wurde die Konzentration auf 400 nM festgelegt. 5.1.2 Verifizierung der geeigneten Sondenkonzentration Zur Bestimmung der optimalen Sondenkonzentration wurde die Primerkonzentration konstant bei 400 nM belassen. Es wurden Ansätze mit 100 nM, 200 nM sowie 300 nM Sonde getestet und gegenübergestellt. Die hierbei ermittelten CT-Werte lagen für alle getesteten Sondenkonzentrationen nah beieinander und zeigten auch beim Vergleich der beiden PCR-Systeme, Wortmann original versus Wortmann modifiziert, keine nennenswerten Unterschiede, wie in Tab. 5.1 an einer beispielhaften Probe erkennbar ist (hier: 10-5-Verdünnung der Stammlösung mit 105 L./µl). 45 5. ERGEBNISSE Wortmann [115] Wortmann modifiziert [36] 100 nM Sonde 35,95 35,61 200 nM Sonde 36,27 36,48 300 nM Sonde 36,42 36,96 Tabelle 5.1: Vergleich der CT-Werte der Leishmanien-PCR, durchgeführt nach dem WortmannOriginalprotokoll [115] oder dem modifizierten Protokoll [36] für eine 10-5 – Verdünnung einer Stammlösung mit 105 Leishmanien/µl, in Abhängigkeit von der gewählten Sondenkonzentration. Dargestellt ist sind Werte für eines von vier ähnlichen Experimenten; jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. Für die 10-5-Verdünnung der Leishmanien-Stammlösung ergaben sich die in Abbildung 3.5 gezeigten Amplifikationskurven, welche für die Testung drei anderer Proben reproduziert werden konnten (Daten sind nicht gezeigt): • 10-5-Verdünnung der Stammlösung mit Zusatz von humaner DNA 100 ng/µl • 10-5-Verdünnung der Stammlösung mit Zusatz von Maus-DNA 100 ng/µl • 10-5-Verdünnung der Stammlösung mit Zusatz von λ-DNA 1,5x106 Kop./µl 46 5. ERGEBNISSE Abb. 5.5: Amplifikationskurven Leishmanien-PCR (nach Wortmann [115] original und modifiziert [36]) für unterschiedliche Sondenkonzentrationen (100 nM - blaue Kurven, 200 nM - grüne Kurven, 300 nM - orange bzw. violett) bei konstanter Primerkonzentration (400 nM). Probe: 10-5- Verdünnung einer Stammlösung mit 105 Leishmanien/µl. Dargestellt ist eines von vier ähnlichen Experimenten; jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. Bei Betrachtung der Amplifikationskurven (Abb. 5.5) fiel jedoch auf, dass der Fluoreszenzanstieg (entspricht ∆Rn der Y-Achse) bei einer Sondenkonzentration von 200 nM fast doppelt so hoch war im Vergleich zu dem bei 100 nM. Eine weitere Erhöhung der Sondenkonzentration auf 300 nM führte zwar zu einer weiteren Verstärkung des Fluoreszenzsignals, allerdings war der Effekt deutlich geringer ausgeprägt im Vergleich zum Anstieg der Sondenkonzentration von 100 auf 200 nM. Basierend auf diesen Resultaten wurde die Sondenkonzentration für alle nachfolgenden Untersuchungen auf 200 nM 47 5. ERGEBNISSE festgelegt, da hier bei der gewählten Primerkonzentration von 400 nM ein deutliches Fluoreszenzsignal zu detektieren war. Wie bereits bei den Primertestungen (siehe 5.1.1) beschrieben konnte auch bei der Evaluation der Sondenkonzentration bestätigt werden, dass der Zusatz von humaner, Mausoder λ-DNA keinen nennenswerten Einfluss auf den CT-Wert der Leishmanien-PCR hat (Daten sind nicht gezeigt). Für Ansätze ohne Leishmanien-DNA war das Amplifikationsergebnis stets negativ, was Verunreinigungen der eingesetzten Lösungen und PCRMaterialien ausschloss. 5.1.3 Etablierung der Duplex Leishmanien/λ-PCR Ein nächstes Ziel bestand darin, zu überprüfen, ob die Leishmania 18S rDNA-PCR im Duplexverfahren mit anderen PCRs eingesetzt werden kann, insbesondere mit einer PCR zum Nachweis von λ-DNA und von Maus-DNA. Dies bietet mehrere Vorteile: Pipettierungenauigkeiten getrennter Ansätze werden vereinheitlicht, außerdem verringert sich der Materialaufwand und Chemikalienverbrauch. Wichtig ist hier, dass beide PCRs sich nicht gegenseitig beeinflussen. Um dies zu erreichen, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein: • Sonden und Primer dürfen nur an der jeweiligen Ziel-DNA binden, sonst kann es zum unspezifischen Fluoreszenzanstieg und damit zu falsch positiven Amplifikationsergebnissen bzw. erniedrigten CT-Werten kommen. • Es müssen genügend freie Nukleotide vorhanden sein, sonst besteht die Gefahr, dass die Amplifikation mit verminderter Effizienz abläuft. Die Folge wäre eine verminderte Sensitivität; geringe Mengen an Ziel-DNA könnten in einem solchen Fall eventuell gar nicht mehr detektiert werden. • Die PCR-Sonden müssen mit unterschiedlichen Reportern und Quenchern markiert sein, die vom PCR-Gerät als verschiedene Fluoreszenzsignale wahrgenommen werden können. Die Leishmanien-Sonden LEIS.P1 (Wortmann Originalprotokoll [115]) bzw. LEIS.P2 (modifiziertes Protokoll [36]) enthalten FAM als Reporter. Für die Sonde der λ-PCR wurde der Farbstoff VIC gewählt; als Quencher wurde NFQ-MGB festgelegt. Um gegenseitige Einflüsse zwischen beiden PCRs auszuschließen, wurden vorab Zielsequenzen, Primer und Sonden mit dem Programm PrimerExpress 3.0 verglichen. Diese Software kann auf Grundlage der Sequenzdaten ermitteln, ob es zwischen den Primern und 48 5. ERGEBNISSE Sonden der beiden PCRs zu Wechselwirkungen kommt, die durch lange Bereiche mit komplementärer Basenpaarung oder durch Ausbildung von Sekundärstrukturen (z.B. Primerdimere) bedingt sein können. Entscheidend ist letztlich aber die Kompatibilität beider PCRs in der Praxis. Dazu wurde der Ablauf der PCR zwischen folgenden beiden Ansätzen verglichen: Leishmania 18S rDNA-PCR allein und Leishmania 18S rDNA-PCR im Duplex mit der λ-PCR. Als Proben wurden analog zu den bisherigen Testreihen Leishmanien-DNA, reine λ-DNA, Gemische aus Leishmanien- und λ-DNA, sowie reine Maus- bzw. humane DNA getestet. Für die λ-PCR wurden zwei verschiedene Primer/Sonden-Systeme kreiert (im Bereich der Gene lamC bzw. lamD des λ-Phagen, deshalb mit Lambda C und Lambda D bezeichnet) Für Primer und Sonde der λ-PCR wurden bewusst Konzentrationen gewählt, die niedriger lagen als bei der Leishmanien-PCR (Primer 150 nM, Sonde 100 nM), um die Sensitivität der Leishmanien-PCR für Proben mit niedriger Parasitenlast zu bewahren. Insgesamt wurden also sechs verschiedene PCR-Mixe getestet: Leishmanien-PCR (nach Wortmann [115]), Leishmanien-PCR plus Lambda C-PCR, Leishmanien-PCR plus Lambda D-PCR, sowie die gleiche Konstellation mit dem modifizierten LeishmanienPCR Protokoll. Abb. 5.6: Amplifikationskurven Leishmanien-PCR (Wortmann [115] original) - blau 49 5. ERGEBNISSE dargestellt- im Vergleich zur Leishmanien/Lambda C-bzw. Leishmanien/Lambda DDuplex-PCR - grün bzw. violett; Probe: Leishmanien-DNA 10-5 Verdünnung einer Stammlösung mit 105 Leishmanien/µl plus λ-DNA 1500 Kopien/µl. Dargestellt ist eines von zwei ähnlichen Experimenten (in Abhängigkeit vom jeweiligen Leishmanien-PCRProtokoll); jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. In Abbildung 5.6 dargestellt sind Amplifikationskurven der Leishmanien-PCR (Original Wortmann-Protokoll [115]), Leishmanien/Lambda C-Duplex sowie Leishma- nien/Lambda D-Duplex für ein DNA-Gemisch aus Lambda-DNA (1500 Kopien/µl) und der 10-5-Verdünnung der Stammlösung (105 L./µl- also rechnerisch 1 Parasit/µl). Erkennbar ist, dass alle drei sich ergebenden Amplifikationskurven der LeishmanienPCR (als Monoplex-PCR sowie jeweils im Duplex mit Lambda C- bzw. Lambda DPCR) sehr nah beieinander liegen, was sowohl den Kurvenanstieg als auch das finale Fluoreszenzniveau betrifft. Die Amplifikationskurven von Lambda C- bzw. Lambda DPCR sind nahezu identisch. Für das nach Wortmann modifizierte Protokoll [36] ließen sich diese Ergebnisse reproduzieren. Wie in Tab. 5.2 erkennbar ist, sind die CT-Werte der Duplex-PCRs nahezu identisch mit der singulär durchgeführten Leishmanien-PCR. Dies gilt für beide PCR-Protokolle, original und modifiziert. Die Lambda-PCR hat also offenbar keinen Einfluss auf den Ablauf der Leishmanien-PCR. Wortmann [115] Wortmann modifiziert [36] 36,14 36,93 36,71 37,15 36,44 36,23 Leishmanien-PCR (Monoplex) Leishmanien/Lambda CPCR Leishmanien/Lambda DPCR Tabelle 5.2: Vergleich der CT-Werte Leishmanien-PCR für Wortmann-Originalprotokoll [115] und modifiziertes Protokoll [36] (nicht graphisch dargestellt) in Abhängigkeit vom PCR-Design (Monoplex bzw. Duplex mit λ-PCR). Probe: Leishmanien-DNA 10-5 Verdünnung einer Stammlösung mit 105 Leishmanien/µl plus λ-DNA 1500 Kopien/µl. Einzelnes Experiment; jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. 50 5. ERGEBNISSE Umgekehrt hemmt auch das Vorhandensein von Leishmanien-DNA nicht die LambdaPCR: für reine λ-DNA (Probe: 1,5x103 Kop./µl) zeigt der CT-Wert der Lambda D-PCR mit 25,90 keine nennenswerte Abweichung vom CT-Wert für ein Gemisch aus λ- und Leishmanien-DNA (26,09; λ-DNA-Konzentration unverändert) (Lambda C-PCR: 27,90 bzw. 27,93). Die CT-Werte für die λ-PCR sind niedriger, da die Ausgangsmenge an λ-DNA viel höher ist. Im Vergleich zur Leishmanien-PCR ist der Fluoreszenzanstieg jedoch aufgrund der geringeren Primer- und Sondenkonzentration niedriger. In Abbildung 5.7 wird gezeigt, dass es bei der Duplex-PCR nicht zum unspezifischen Anstieg der Leishmanien-PCR kommt, wenn nur λ-DNA als Probe im Ansatz vorhanden ist. Diese exemplarisch gezeigten Amplifikationskurven ergaben sich bei allen vier getesteten Duplex-PCR-Mixen. Abb. 5.7: Amplifikationskurven Leishmanien-PCR nach Wortmann original [115] blau dargestellt- im Duplex mit Lambda D-PCR - violett dargestellt; Probe: λ-DNA 1500 Kopien/µl. Dargestellt ist eines von vier ähnlichen Experimenten (in Abhängigkeit von dem jeweiligen Duplex-PCR-Mix); jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. 51 5. ERGEBNISSE Da bei der Leishmanien-PCR in Kombination mit der Lambda C-PCR hier leichte Schwankungen in der Grundfluoreszenz auffielen (Daten sind nicht gezeigt), wurde die Lambda D-PCR als interne Positivkontrolle aller folgenden Experimente festgelegt. Die Ergebnisse für das modifizierte Leishmanien-Protokoll entsprachen denen des Originalprotokolls, allerdings waren kleine Schwankungen der Basislinie erkennbar. In diesem Punkt war die Original-PCR, wie von Wortmann [115] beschrieben, offenbar weniger störanfällig. 5.1.4 Etablierung einer Maus-PCR und Duplextest mit Leishmanien-PCR Da das Ziel der PCR-Etablierung die Quantifizierung von Leishmanien-DNA infizierter muriner Gewebe bzw. Kulturen war, musste im nächsten Schritt eine weitere PCR zur Detektion von Maus-DNA entwickelt werden. Um als Bezugsgröße verwendbar zu sein, sollte als Zielgen ein DNA-Abschnitt des murinen Genoms mit bekannter Kopienzahl gewählt werden. In einer Publikation von Saidac et al. [91] wurde das murine Nidogen als Wirtszell-PCR zur Quantifizierung von Borrelien-infiziertem Maus-Gewebe beschrieben. Dieses Single-Copy-Gen kommt in jeder diploiden Mauszelle zweimal vor. Eine Angabe von Leishmanien-DNA im Bezug zu einer bestimmten Menge an murinen Zellen wäre somit möglich. Da Saidac et al. [91] nicht die TaqMan-Methode, sondern sogenannte Molecular Beacons einsetzten, mussten geeignete TaqMan-Primer- und Sonden für das murine Nidogen als Zielsequenz getestet werden. Mithilfe des Programmes PrimerExpress 3.0 wurden auf Grundlage des beschriebenen Genabschnittes zwei geeignete Primer/Sondensysteme generiert. Die als Nido.3 und Nido.4 bezeichneten PCR-Systeme [36] sind mit dem Reporter VIC und dem Quencher NFQ-MGB markiert und wurden im Folgenden sowohl auf ihr Vermögen, murine DNA zuverlässig zu detektieren, als auch auf ihre Kompatibilität im Duplex mit der Leishmanien-PCR überprüft. Die Ergebnisse zeigten ein unbeeinträchtigtes Nebeneinander-Ablaufen der Leishmanien- und Maus-PCR-Systeme (Abb. 5.8). Im Vergleich zur Monoplex-LeishmanienPCR mit einem CT-Wert von 36,58 (Probe: Leishmanien-DNA 10-5 Verdünnung einer Stammlösung mit 105 Leishmanien/µl plus Maus-DNA 100 ng/µl) lagen die CT-Werte für die Leishmanien-PCR im Duplex mit Nido.3 bei 36,71 bzw. im Duplex mit Nido.4 bei 36,98. Des Weiteren wurden Proben mit niedriger konzentrierter Maus-DNA (0,1 52 5. ERGEBNISSE ng/µl) von beiden Nidogen-PCRs zuverlässig amplifiziert; humane wie auch λ-DNA wurde nicht amplifiziert (Daten sind nicht gezeigt). Abb. 5.8: Amplifikationskurve Leishmanien-PCR (Wortmann Original [115]) - jeweils hellblau dargestellt - im Vergleich zur Leishmanien/Nido.3- bzw. Leishmanien/Nido.4Duplex-PCR - Nido.3: hellgrün / Nido.4: dunkelgrün dargestellt; Probe: LeishmanienDNA 10-5-Verdünnung einer Stammlösung mit 105 Leishmanien/µl plus Maus-DNA 100 ng/µl. Dargestellt ist eines von zwei ähnlichen Experimenten (in Abhängigkeit vom jeweiligen Leishmanien-PCR-Protokoll); jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. Wie in Abbildung 5.8 erkennbar, zeigte sich für die Nido.4-PCR ein geringerer Anstieg der Fluoreszenz im Vergleich zu Nido.3. Dies war durchgehend für alle getesteten Proben der Fall. Um zu überprüfen, ob höhere Sonden-bzw. Primerkonzentrationen der Nido4.PCR dies kompensieren würden, wurden diese im nächsten PCR-Lauf jeweils auf das Doppelte angehoben und mit den ursprünglichen Werten verglichen. Die Amplifikationskurven ergaben keinen verbesserten PCR-Verlauf (Daten sind nicht gezeigt). Deshalb wurde die Nido.3-PCR als Standard für die Maus-PCR festgelegt (auf den Zusatz Nido.3 wird deshalb im Folgenden verzichtet). 53 5. ERGEBNISSE Mit der nach Wortmann modifizierten PCR [36] für Leishmania im Duplex mit der Nidogen-spezifischen PCR zur Quantifizierung des Maus-DNA-Gehaltes ließen sich ähnliche Ergebnisse erzielen (Daten sind nicht gezeigt). Allerdings fielen hier erneut Schwankungen der Basislinie bei der Leishmanien-PCR auf, insbesondere in den letzten zehn PCR-Zyklen, wenn ein negatives Amplifikationsergebnis vorlag. Bei derartigen Fluoreszenzschwankungen besteht die Gefahr, dass durch Überschreiten des Schwellenwertes falsch positive Amplifikationsergebnisse zustande kommen. Aus diesem Grund wurde das modifizierte Protokoll nicht weiter verwendet und stattdessen das Original-Protokoll als Leishmanien-PCR-Standard festgelegt (für die Leishmanien-PCR wird deshalb im Folgenden auf den Zusatz „Original“ verzichtet). Abbildung 5.9 zeigt die erfolgreiche Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Mengen an Ausgangs-Maus-DNA: die CT-Werte der Nidogen-PCR liegen für 100 ng/µl DNA bei 22, 48; für 10 ng/µl bei 26,37 sowie für 1 ng/µl bei 30,19. Der gleichmäßige Abstand zwischen den CT-Werten deutet auf eine sehr präzise Quantifizierungsfähigkeit der PCR hin. Abb. 5.9: Amplifikationskurve Leishmanien-PCR - hellblau dargestellt - und MausPCR - jeweils hellgrün dargestellt - bei gleichbleibender Konzentration an Leishmanien-DNA (Leishmanien-DNA 10-5-Verdünnung einer Stammlösung mit 105 Leishmanien/µl - rechnerisch 1 Parasit/µl) und Zusatz verschiedener Maus-DNA-Mengen (100 ng/µl; 10 ng/µl; 1 ng/µl). Einzelnes Experiment; jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. 54 5. ERGEBNISSE Im Nachfolgenden wurden diverse Positivproben von Patienten mit bekannter Leishmaniose aus der diagnostischen Abteilung unseres Institutes sowie Organproben Leishmanien-infizierter Mäuse mit den beschriebenen PCR-Methoden getestet. Bei allen Proben kam es zu einem positiven Amplifikationsergebnis der Leishmanien-PCR, für murine Gewebe außerdem der Nidogen-PCR (Daten sind nicht gezeigt). Des Weiteren wurde die DNA vier verschiedener Leishmanien-Spezies (L. major, L. infantum, L. braziliensis, L. tropica) in der Leishmanien-PCR evaluiert und ebenfalls immer detektiert (Daten sind nicht gezeigt). Zudem wurden Proben von drei verschiedenen, im Labor üblicherweise verwendeten Mausstämmen (C3H/HeJ, C57BL/6, BALB/c) überprüft, in denen allesamt zuverlässig das Vorhandensein von Nidogen-DNA nachgewiesen werden konnte. 5.1.5 Generierung einer Standardkurve als Voraussetzung zur absoluten Quantifizierung Um Proben mit unbekannten DNA-Mengen quantifizieren zu können, ist als Vergleichswert das Mitführen von bekannten Standards erforderlich. Es eignet sich hierfür eine Verdünnungsreihe. Aus den CT-Werten der einzelnen Verdünnungsstufen kann eine Standardkurve erstellt werden. Die ermittelten CT-Werte der Proben werden in diese Kurve eingetragen, woraus wiederum die Ausgangsmenge an DNA ermittelt werden kann. Da für die Leishmanien-Quantifizierung ein Plasmid als Standard mitgeführt werden sollte (siehe 4.2.10), wurde für dieses eine Verdünnungsreihe, ausgehend von 1010 Plasmid-Kopien/µl, bis hin zu 10-2 Kopien/µl, angefertigt. 55 5. ERGEBNISSE Abb. 5.10: Amplifikationskurve der Leishmanien-Plasmid-Verdünnungsreihe (Zielkonzentration 1010 bis 10-2 Plasmid-Kopien/µl) in der Leishmanien-PCR; keine Amplifikation (=Nulllinie) für 10-1 und 10-2 Kopien/µl. Eines von zwei repräsentativen Experimenten; jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. Abb. 5.11: Errechnete Standardkurve der Leishmanien-Plasmid-Verdünnungsreihe (Zielkonzentration 1010 bis 10-2 Plasmid-Kopien/µl). CT-Werte sind gegen Konzentration an Plasmid-DNA aufgetragen. Durch StepOne® Software errechnete Daten: Regressionslinie: -3,392x (Konzentration Leishmanien-Plasmid) + 40,579; Regressionskoeffizient R2=0,998. Eines von zwei repräsentativen Experimenten; jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. 56 5. ERGEBNISSE In Abbildung 5.10 sowie 5.11 erkennt man die entstehenden Amplifikationskurven und die daraus resultierende Regressionslinie der Standardkurve. Es zeigte sich eine äußerst genaue und zuverlässige Quantifizierung über einen sehr großen dynamischen Bereich (dynamic range) von insgesamt 10 Zehnerpotenzen. Bei 100 Kopien/µl, also 4 Kopien im PCR-Ansatz (da 4 µl pro PCR eingesetzt wurden), fand eine Amplifikation statt (CT 41,12 ± 0,22; Mittelwert ± Standardabweichung aus zwei Verdünnungsreihen); ab der 10-1 -Verdünnung mit statistisch 0,4 Kopien wurde das Ergebnis negativ, wie es bei korrekter Amplifizierung zu erwarten war. Dies zeigt, dass selbst kleinste Mengen der Zielsequenz nachgewiesen werden, während Proben ohne entsprechende Ziel-DNA zuverlässig zu negativen Ergebnissen führen. Das aus der Standardkurve (Abb. 5.11) errechnete Bestimmtheitsmaß R² (= Regressionskoeffizient) untermalt mit einem Wert von 0,998 die äußerst präzise Quantifizierung: dieser Koeffizient wird aus der Regressionslinie der Standardkurve errechnet und zeigt die Größe der Übereinstimmung zwischen der Regressionslinie und den individuell ermittelten CT-Werten auf; ein Wert von 1,00 entspräche dabei einer perfekten Übereinstimmung zwischen Regressionslinie und den einzelnen Datenpunkten [75]. Zudem wird von der StepOne® Software die Effizienz der PCR-Amplifikation berechnet, diese beträgt hier 97,145%. Sie ergibt sich aus der Neigung der Standardkurve (in diesem Fall -3,392); diese würde im Idealfall (bei einer Effizienz von 100%) den Wert 3,322 annehmen (siehe Formel in 5.1.1 zur Errechnung der CT-Wert-Abstände). Für alle nachfolgenden PCRs wurde als Standard eine Verdünnungsreihe eingesetzt, die Leishmanien- und Maus-DNA in einem Ansatz vereint. Ausgehend von 100 ng/µl Maus-DNA (photometrisch ermittelt) und 105 Kopien des Leishmanien-Plasmids/µl wurden sechs dekadische Verdünnungen erstellt (siehe 4.2.10), welche von nun an als Bezugsgröße der Quantifizierung eingesetzt wurden; die Standardkurve wurde in jedem PCR-Lauf als Duplikat mitgeführt. 57 5. ERGEBNISSE 5.1.6 Vergleich der Sensitivität zwischen Kinetoplasten-PCR und 18S rDNA real-time PCR Mithilfe der beschriebenen real-time PCR nach Wortmann [115] wird das 18S rRNAGen nachgewiesen, welches Literaturangaben zufolge in ca. 160-200-facher Kopienzahl vorliegt [61, 84, 109]. In einer konventionell durchgeführten PCR zum Nachweis von Leishmanien wird häufig Kinetoplasten-Minicircles DNA amplifiziert [86] die in einer viel höheren Kopienzahl (10000 bis 20000 pro Leishmanien-Genom) vorliegt [7, 65]. Es stellte sich daher die Frage, ob die konventionelle PCR in ihrer Sensitivität, insbesondere bei niedriger Parasitenlast, der real-time PCR demnach nicht überlegen wäre. In diesem Fall wäre die Kinetoplasten-PCR als komplementäre Methode bei fraglich negativen Ergebnissen in der real-time PCR denkbar. Um die Sensitivität beider Methoden zu vergleichen, wurden Verdünnungsreihen von L. major-DNA angefertigt (11 dekadische Verdünnungen von 5x104 bis 5x10-6 Leishmanien/µl). Diese wurden jeweils mit humaner bzw. muriner DNA versetzt (Konzentration über die Verdünnungsstufen hinweg gleichbleibend), um Bedingungen „echter“ Proben nachzuahmen, bei denen nie reine Leishmanien-DNA vorliegt. Erwartungsgemäß sollten in der TaqMan-PCR bis zu Verdünnungsstufe 8 positive Amplifikationsergebnisse vorliegen, denn dies entspräche mit 5x10-3 Leishmanien/µl bei einem eingesetzten Volumen von 4 µl einer Anzahl von 3,2 18S rRNA-Genkopien. Für die Kinetoplasten-PCR wären theoretisch positive Ergebnisse bis Verdünnungsstufe 10 (5x10-5 Leishmanien/µl) möglich: bei angenommener Kopienzahl der Minicircles-DNA von 10000 und einer eingesetzten Menge von 5 µl DNA sollten dann 2,5 Kopien im Ansatz vorliegen. In der Auswertung zeigte die TaqMan-PCR sichere Amplifikationsergebnisse bis zu Verdünnungsstufe 7 bei Zusatz humaner DNA bzw. bis Verdünnung 8 bei Zusatz muriner DNA. Die Erwartungen zur Sensitivität wurden demnach erfüllt. Für die Auswertung der Kinetoplasten-PCR wurden die PCR-Ansätze nach erfolgter Amplifikation auf Agarosegel (2%) aufgetragen. Danach wurde eine Spannungsquelle (120 V) für 45 min angelegt und die Amplifikate mittels Ethidiumbromid-Färbung und Fotografie unter UV-Licht sichtbar gemacht. 58 5. ERGEBNISSE Abb. 5.12: Analyse der Kinetoplasten-PCR, aufgetragen auf Agarosegel 2%, Gelelektrophorese für 45 min bei 120V; anschließende Färbung mit Ethidiumbromid. Legende: pUC= Größenmarker; H2O= Negativkontrolle; P1 = Positivkontrolle (<0,1 Leishmanien/µl); P2 = Positivkontrolle (<0,01 Leishmanien/µl); 1-11= Verdünnungen der Leishmanien-DNA - dekadische Verdünnungen von 5x104 bis 5x10-6 Leishmanien/µl, versetzt mit jeweils 50 ng/µl muriner DNA; weißer Pfeil gibt Laufhöhe der nachzuweisenden Bande an; Foto invers dargestellt. Eines von zwei repräsentativen Experimenten; jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. Wie in Abbildung 5.12 erkennbar ist, war bis zur Verdünnungsstufe 7 ein spezifisches Leishmania-Kinetoplasten-PCR Amplifikat nachweisbar. Bei höheren Verdünnungen war dies hingegen nicht mehr eindeutig erkennbar; stattdessen wurden unspezifische Banden sichtbar. Analoge Ergebnisse wurden erzielt, wenn anstelle von muriner DNA humane DNA zu der Verdünnungsreihe zugegeben wurde (Daten sind nicht gezeigt). Die Kinetoplasten-PCR war im durchgeführten Experiment also nicht -wie angenommen- in ihrer Sensitivität der real-time PCR überlegen, sondern kam dieser maximal gleich. Einen Vorteil des Einsatzes der Kinetoplasten-PCR bei Organen mit niedriger Parasitenbeladung sollte es diesen Ergebnissen zufolge also nicht geben. 59 5. ERGEBNISSE 5.1.7 Vergleich zwischen StepOne® Real-Time PCR System und 7900 HT Fast Real-Time PCR System Alle bisherigen Erkenntnisse zu Etablierung und Evaluierung der verschiedenen realtime PCR-Systeme wurden mit dem StepOne® Real-Time PCR System gewonnen. Da dieses PCR-Gerät maximal 48 verschiedene PCR-Reaktionen parallel erfassen und analysieren kann, während das 7900 HT Fast Real-Time PCR System 384 simultane Amplifikationen durchführen kann, sollte überprüft werden, ob die etablierte Leishmania 18S rDNA–PCR und die murine Nidogen-PCR auf das real-time Gerät mit der größeren Kapazität übertragbar war. Dies geschah insbesondere in Hinblick auf zukünftige Mausinfektionsexperimente, welche eine große Menge an Proben erwarten ließen. Um Ablauf der Amplifikation und Sensitivität beider Geräte vergleichen zu können, sollten nun einige Proben mit dem 7900 HT Fast Real-Time PCR System amplifiziert werden, die zuvor schon mittels StepOne® Real-Time PCR System quantifiziert worden waren. Es bot sich an, die für den Vergleich mit der Kinetoplasten-PCR (siehe 5.1.6) hergestellten Verdünnungsreihen (5x104 bis 5x10-6 Leishmanien/µl plus Zusatz muriner bzw. humaner DNA) hier erneut zu verwenden, da damit auch die Sensitivität des neuen Gerätes sehr gut evaluiert werden konnte. Es erfolgte eine absolute Quantifizierung der einzelnen Verdünnungsstufen; die Basis hierfür bot das Mitführen der Standardkurve (siehe 5.1.5). In Abbildung 5.13 ist der Vergleich der Resultate beider PCR-Geräte für die einzelnen Verdünnungsstufen dargestellt (gezeigt sind 5x104 bis 5x10-2 Leishmanien/µl mit Zusatz muriner DNA). 60 5. ERGEBNISSE Abb. 5.13: Vergleich der Auswertung einer dekadischen Leishmanien-Verdünnungsreihe (5x104 bis 5x10-2 Leishmanien/µl, versetzt mit jeweils 50 ng/µl muriner DNA) zwischen StepOne® Real-Time PCR System (schwarze Balken) und 7900 HT Fast Real-Time PCR System (weiße Balken); angezeigt sind die mithilfe der Standardkurve ermittelten Quantitäten (Angabe in Plasmid-Kopien/µl) für die jeweils untersuchten Verdünnungsstufen (Angabe in Leishmanien/µl); - eines von zwei repräsentativen Experimenten, jeder Ansatz wurde als Einzelbestimmung durchgeführt. Erkennbar ist, dass die ermittelten Quantitäten zwischen beiden TaqMan-Geräten vergleichbar sind, ebenso wie die Sensitivität bei geringen DNA-Mengen. In einem zweiten Experiment, dem die Verdünnungsreihe mit Zusatz humaner DNA zugrunde lag, konnten diese Schlussfolgerungen bestätigt werden (Daten sind nicht gezeigt). Die Bedingungen für einen Umstieg auf das 7900 HT Fast Real-Time PCR System waren demzufolge gewährleistet und die Vortestungen, bestehend aus Etablierung und Evaluierung einer geeigneten real-time PCR, wurden als abgeschlossen betrachtet. 61 5. ERGEBNISSE 5.2 Vergleich zwischen DiffQuik® und real-time PCR für in vitro-Pulsinfektionen muriner Knochenmarksmakrophagen Nach Etablierung der Leishmanien/Maus-Duplex-PCR im real-time-Verfahren sollte das PCR-System in einer in vitro-Anwendung getestet werden. Hierbei wurde untersucht, ob die Bestimmung der Parasitenbeladung einer Leishmania-infizierten Makrophagenkultur mittels real-time PCR vergleichbare Ergebnisse liefert wie die mikroskopische Ermittlung der Parasitenlast und Infektionsrate nach DiffQuik®-Färbung. Im hier durchgeführten Versuch wurden Zellkulturen von C57BL/6 BM-MΦ mit Leishmania-Promastigoten infiziert (MOI = 10) und danach entweder in Medium für 24-72h inkubiert oder mit IFN-γ ± TNF stimuliert, da diese Zytokinkombination bekanntermaßen die Expression von iNOS-Enzym und in der Folge die Produktion von NO in den Makrophagen anregt, und dadurch die Parasiten in Abhängigkeit von der freigesetzten NO-Menge abtötet [26, 48]. Für die mikroskopische Auswertung wurden die BM-MΦ in ChamberSlides ausgesät; für die real-time PCR wurden 24-well-Plates verwendet, da eine größere Zellzahl benötigt wurde, um ausreichend DNA für die anschließende PCR einsetzen zu können. Nach mikroskopischer Auszählung wurden folgende Infektionsraten ermittelt (Abbildung 5.14A): 62 5. ERGEBNISSE Abb. 5.14: Infektion von C57BL/6 BM-MΦ mit L. major-Promastigoten (MOI=10; Pulsinfektion für 24h, Gesamtdauer der Inkubation 72h); Zugabe von IFN-γ und TNF-α in unterschiedlich hohen Dosierungen [Angabe in ng/ml]. Die ersten beiden Ansätze ohne Zugabe von Leishmanien (Negativkontrollen). Dargestellt sind Ergebnisse nach DiffQuik®-Färbung und anschließender mikroskopischer Auszählung; Mittelwert ± SD zweier unabhängiger Experimente für die ersten vier Ansätze. =nicht messbar A: Angabe der MΦ-Infektionsraten [%] B: Angabe von Leishmanien pro infizierte MΦ Nach Ablauf der Pulsinfektion für 24h und anschließenden 48-stündigen Inkubation sind ohne Zugabe von Stimulanzien ca. 50% aller Makrophagen infiziert (Medium + L. major). Wie erwartet, reduzierte sich die Infektionsrate bei simultaner Zugabe von IFNγ und TNF-α auf unter 5%. In einem zweiten Experiment wurde zudem die Wirksamkeit bei alleiniger Zugabe von IFN-γ (in unterschiedlich hohen Konzentrationen) bzw. TNF-α untersucht: auch das Vorliegen von IFN-γ allein führte bei 20 ng/ml noch zu einer leichten Abnahme der Infektionsrate, wohingegen bei den geringeren Konzentrationen [2 bzw. 0,2 ng/ml] bzw. alleiniger Gabe von TNF-α kein Einfluss auf die Infektionsrate mehr erkennbar war. Analoge Schlussfolgerungen lassen sich für die Angabe der Parasitenlast pro infizierter Zelle ziehen (Abb. 5.14B). Für eine bessere Vergleichbarkeit mit den TaqMan-Ergebnissen wurde auf Basis der Infektionsrate und der Parasitenzahl pro infiziertem MΦ die Anzahl der Leishmanien in 63 5. ERGEBNISSE der gesamten MΦ-Kultur, und davon ausgehend der Quotient Leishmanien/MΦ gesamt errechnet, da mittels real-time PCR nur die Gesamtzahl aller MΦ (Menge der vorliegenden Maus-DNA) ermittelbar ist. Zur Angleichung der Einheiten wurden die TaqMan-Ergebnisse (Angabe in PlasmidKopien bezogen auf Maus-DNA) umgerechnet und der Einheit Leishmanien/MΦ angeglichen. Zunächst erhält man aus den TaqMan-Werten durch Kürzen der Einheiten die Angabe (L.)-Plasmidkopien pro ng (Maus-DNA): Einheitenangleichung aus TaqMan: = ⇒ (Leis= Angabe der Leishmanien in Kopien/µl; Nido= Angabe der Maus-DNA in ng/µl) Danach war die Umrechnung von Plasmid-Kopien in Leishmanien erforderlich. In der Literatur lassen sich Näherungswerte von 160-200 Kopien der 18S rDNA je Parasit finden [61, 84, 109]. Der Einfachheit halber wurde von 200 Kopien ausgegangen. Mit der Annahme, dass 200 ng murine DNA ca. 105 Nidogen-Kopien enthalten [91] (entspricht beim Vorliegen des doppelten Chromosomensatzes 5x104 Zellen), ergibt sich eine Zellzahl von 250 MΦ pro ng DNA. Demzufolge können die TaqMan-Ergebnisse nach folgender Formel in die Einheit Leishmanien/MΦ umgerechnet werden: ÷ 250 Zellen$ ÷ 200 Plasmidkopien$ = . ∗ 012 3456789 54 :; Annahme: 1 Parasit enthält 200 Kopien (der 18S rDNA); 1 ng (Maus-DNA) enthält 250 MΦ-Zellen (siehe oben) Entsprechend diesen Umrechnungen sind die Parasitenbeladungen für beide Methoden vergleichend in Abbildung 5.15 dargestellt. 64 5. ERGEBNISSE Abb. 5.15: Parasitenlast nach Infektion von C57BL/6-BM-MΦ mit L. major-Promastigoten (MOI=10; Pulsinfektion für 24h, Gesamtdauer der Inkubation 72h); Zugabe von IFN-γ und TNF-α in unterschiedlich hohen Dosierungen [Angabe in ng/ml], Ergebnisse in Leishmanien/MΦ (gesamt). Die ersten beiden Ansätze ohne Zugabe von Leishmanien (Negativkontrollen); Mittelwert ± SD zwei unabhängiger Experimente für die ersten vier Ansätze. Dargestellt sind Ergebnisse nach mikroskopischer Auswertung (DiffQuik®) bzw. TaqMan. =nicht messbar Zunächst einmal lässt sich feststellen, dass die TaqMan-Ergebnisse glaubwürdige Werte zwischen 0 und 10 Parasiten/MΦ liefern; auch sind die Werte der ersten beiden Ansätze, denen keine Leishmanien hinzugefügt wurden, korrekterweise gleich null. Für reines Medium ohne Zugabe von Stimulanzien wird laut TaqMan ein Wert von 0,5 L./MΦ ermittelt, im Ansatz mit IFN-γ + TNF-α hingegen ist eine höhere Beladung (1,3 L./MΦ) erkennbar. Dies steht im Gegensatz zu den DiffQuik®-Ergebnissen, denn mikroskopisch betrachtet kommt es hier zu einer nahezu vollständigen Elimination der Parasiten. Auch entspricht ein solches Ergebnis nicht den Erwartungen, da die Gabe der Stimulanzien ja zu einer Abtötung von Erregern führen soll. Die niedrigste Leishmanienbeladung liegt laut TaqMan in den Ansätzen mit den gering konzentrierten Immunstimulanzien vor, welche den DiffQuik®-Ergebnissen zufolge keine Abtötung bewirken, sondern in 65 5. ERGEBNISSE der Leishmanienbeladung pro MΦ sogar höhere Werte zeigen als bei den in Medium gehaltenen Kulturen (z.B. Medium [2 Leishmanien/MΦ] versus TNF-α Stimulation [4 Leishmanien/MΦ]). In der Zusammenschau führen diese Vergleiche zu der Schlussfolgerung, dass die Ergebnisse der real-time PCR nicht mit der mikroskopischen Auszählung korrelieren. 5.3 Vergleich zwischen Limiting Dilution Analysis und realtime PCR für in vivo-Infektionsexperimente 5.3.1 Vergleich der Parasitenlast von BALB/c-bzw. C57BL/6-Mäusen mittels LDA und TaqMan nach subkutaner Infektion mit L. major Ein weiteres Ziel der vorliegenden Arbeit war die Evaluierung, ob die real-time PCRMethode für die Quantifizierung der Leishmanienlast in Organen von infizierten Mäusen einsetzbar sei und sich mit den Ergebnissen aus der etablierten Limiting Dilution Analysis (LDA) als vergleichbar erweisen würde. In einem ersten Experiment wurden hierzu resistente C57BL/6 und suszeptible BALB/c Mäuse mit 3x106 L. major-Promastigoten pro Hinterpfote infiziert. Als Parameter für den klinischen Verlauf wurde die Schwellung der infizierten Fußhaut gemessen (Abb. 5.16). 66 5. ERGEBNISSE Abb. 5.16: Verlauf der Fußschwellung bei BALB/c- und C57BL/6-Mäusen nach erfolgter Infektion mit L. major; die Mäuse wurden s.c. mit 3 x 106 L. major-Promastigoten je Hinterpfote infiziert. Dargestellt ist die prozentuale Zunahme der Fußdicke zum jeweiligen Zeitpunkt nach Infektion (p.i.). Angabe von Mittelwert ± SD von anfänglich 12 Mäusen, davon vier BALB/c-Mäuse und acht C57/BL6-Mäuse, von diesen wurden vier Mäuse mit den BALB/c-Mäusen an Tag 28 aus dem Experiment genommen; vier weitere Mäuse wurden bis Tag 140 untersucht (Ende des Experiments); einzelnes Experiment. Wie in der Literatur bereits beschrieben [39], entwickelten BALB/c Mäuse eine progressive stetig fortschreitende Erkrankung, während C57BL/6 Mäuse nur vorübergehend ein Anschwellen der infizierten Haut zeigten und nach mehreren Wochen klinisch wieder völlig ausheilten. Um über den Befall verschiedener Organe während der Akutphase der Infektion eine Aussage zu gewinnen, wurde die Tiere 28 Tage nach Infektion (post infectionem, = p.i.) getötet, die infizierte Fußhaut, die drainierenden poplitealen Lymphknoten sowie die Milz zu Homogenaten bzw. Einzelzellsuspensionen aufgearbeitet und anschließend die Leishmanienbeladung im Organ einmal mit Hilfe der real time PCR-Methode und in 67 5. ERGEBNISSE einem parallelen Ansatz mit Hilfe der LDA bestimmt. Um eine Aussage über Parasitenbeladung in der Persistenzphase nach klinischer Ausheilung zu gewinnen, wurden C57BL/6-Mäuse auch 140 Tage p.i. entsprechend obiger Angaben analysiert. Pro Zeitpunkt und Mausstamm wurden je vier Mäuse untersucht, um ein repräsentatives Ergebnis der Parasitenlastbestimmung zu erhalten. Für den Vergleich der Parasitenbeladungen mussten zunächst einige Umrechnungen erfolgen, denn die Einheiten der beiden Methoden sind verschieden: die LDAErgebnisse sind in Leishmanien/Gramm Maus-Gewebe bzw. Leishmanien/Zellen angegeben; die Quantifizierung mittels Standardkurve (TaqMan) ergibt eine Angabe in Leishmanien-Plasmidkopien pro ng Maus-DNA. Eine Umrechnung der TaqMan –Werte in Leishmanien pro Mauszelle erfolgte analog dem in 3.2. beschriebenen Schema entsprechend der Annahme, dass 200 ng murine DNA ca. 105 Nidogen-Kopien bzw. 5x 104 Zellen entspricht [91], woraus eine Zellzahl von 250 pro ng DNA folgt. Für die Umrechnung von Leishmanien-Kopien in Leishmanien wurde mit einem Näherungswert von 200 Kopien je Parasit gerechnet [61, 84, 109]; da dies aber ein ungenauer Wert ist, wurden die Ergebnisse hier zusätzlich in Plasmidkopien angegeben. Für Organe, bei denen keine mikroskopische Zellzahl-Bestimmung möglich ist (hier: Fuß, im folgenden Experiment außerdem Leber) sollte die Leishmanien-Zahl bezogen auf 1g des jeweiligen Organgewebes angegeben werden. Hierfür wurde das im TaqMan eingesetzte Organgewicht bestimmt und davon ausgehend die Anzahl der Leishmanien für 1g des Gewebes berechnet. Somit konnte eine Umrechnung der TaqMan-Ergebnisse und Angleichung an die LDA-Einheiten erfolgen. In Abbildung 5.17 ist die Parasitenlast in der Hautläsion, dem Lymphknoten und der Milz nach L. major-Infektion nach LD- und TaqMan-Analyse dargestellt. Die TaqManErgebnisse sind sowohl in Leishmanien als auch Leishmanien-Plasmidkopien pro Organzellen bzw. –gewicht gezeigt. 68 5. ERGEBNISSE Abb. 5.17: Parasitenlast verschiedener Organe nach Infektion mit L. major. BALB/c- und C57BL/6Mäuse wurden beidseitig mit 3x106 L. major-Promastigoten subkutan infiziert. 28 (BALB/c und C57BL/6 im Vergleich) bzw. 140 Tage (nur C57BL/6) nach der Infektion wurde die Parasitenbeladung in der Fußhaut, dem drainierenden Lymphknoten (LK) und der Milz mittels LD- und TaqMan-Analyse ermittelt. Gegenübergestellt sind die Messergebnisse von BALB/c - und C57BL/6 Mäusen. Die TaqMan-Ergebnisse sind jeweils in Leishmanien-Genkopien (Mittelreihe) und errechneter Leishmanienzahl (rechte Reihe, siehe Erklärungen im Text) angegeben und auf das Gewicht des Gewebes (Gramm) bzw. Zellen des Zielorgans bezogen. Signifikante Unterschiede im t-Test zwischen BALB/c- und C57BL/6-Mäusen (p<0,05) sind mit #, zwischen frühem und spätem Zeitpunkt bei C57BL/6 mit * gekennzeichnet; Angabe von Mittelwert ± SD mit vier Mäusen je Gruppe und Zeitpunkt; einzelnes Experiment. Wie erwartet, wurde in Fuß, Lymphknoten sowie Milzgewebe von BALB/c-Mäusen während der Akutphase der Infektion (d28 p.i.) eine signifikant erhöhte Leishmanienlast im Vergleich zu C57BL/6-Mäusen bei der LD-Analyse ermittelt. Ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Mausstämmen zu diesem Infektionszeitpunkt konnte 69 5. ERGEBNISSE auch mit Hilfe der TaqMan-Analyse erhoben werden. Ebenso zeigte sich für den C57BL/6-Stamm in Fuß und Lymphknoten sowohl bei TaqMan als auch LDA eine signifikante Abnahme der Parasitenlast zum späten Infektionszeitpunkt (d140 p.i.), während dies bei der Milz für beide Methoden nicht zutraf. Im Milzgewebe ließen sich allerdings insgesamt viel geringere Werte als in den anderen Organen feststellen. Insgesamt zeigten die Bestimmung der Parasitenbeladung mittels LDA oder TaqMan überwiegend große Übereinstimmung, die in der LDA gewonnenen Aussagen zu signifikanten Unterschieden zwischen den beiden Mausstämmen bzw. Zeitpunkten lassen sich im TaqMan sogar zu 100% reproduzieren. Lediglich bei zwei Vergleichen ergaben sich signifikante Unterschiede zwischen beiden Methoden: die Parasitenlast des Fußes in BALB/c-Mäusen lag in der LD-Analyse um etwa zwei Zehnerpotenzen über den TaqMan-Werten. Für Lymphknoten ergaben sich in C57BL/6-Mäusen d28 p.i. um ca. eine Zehnerpotenz erhöhte Werte in der TaqMan-Analyse. Für alle anderen Zeitpunkte sowie Milzgewebe konnten keine signifikanten Abweichungen festgestellt werden. Damit ergibt sich, dass in 77,8% der verglichenen Wertepaare keine signifikanten Abweichungen zwischen den absoluten Werten beider Methoden auftreten. 5.3.2 Vergleich der Parasitenlast von BALB/c-bzw. C57BL/6-Mäusen mittels LDA und TaqMan nach subkutaner Infektion mit L. infantum In einem weiteren Experiment wurden BALB/c- und C57BL/6-Versuchstiere mit Promastigoten der Spezies L. infantum, welche beim Menschen eine viszerale Infektion hervorrief [10], und nach intravenöser Injektion auch im Mausmodell eine viszerale Leishmaniose auslöste (unpublizierte Daten, Ulrike Schleicher und Christian Bogdan), subkutan in beide Hinterpfoten infiziert. Diese Injektionsart wurde bewusst gewählt, da sie gegenüber einer i.v.-Injektion eher dem natürlichen Infektionsweg, nämlich einem Stich durch die Sandmücke, entspricht. Da die allermeisten Daten aus der Literatur im Mausmodell der viszeralen Leishmaniose nach intravenöser Injektion der Promastigoten erhoben wurden [2, 35], sollte bei diesem Experiment auch evaluiert werden, ob eine systemische Leishmaniose nach subkutaner Applikation der viszerotropen Erreger ausgelöst werden kann. Es wurde eine Infektionsdosis von 106 Parasiten je Fuß festgelegt. Literaturdaten weisen darauf hin, dass es -im Gegensatz zur L. major-Infektion -im zeitlichen Verlauf einer L. infantum-Infektion keine signifikanten Unterschiede zwischen BALB/c- und C57BL/6-Mäusen gibt [46, 55]. 70 5. ERGEBNISSE Zu untersuchende Organe waren neben Fußhaut, Lymphknoten und Milz auch das Knochenmark und die Leber. Die Parasitenlast wurde an fünf Zeitpunkten (Tag 10, 28, 59, 118 und 174 nach Infektion) erfasst, wobei pro Zeitpunkt je zwei BALB/c- und zwei C57BL/6-Mäuse untersucht wurden. Zur Vergleichbarkeit der Ergebnisse von LDA und TaqMan erfolgte auch hier eine Anpassung der Einheiten, indem analog zu dem bei 5.3.1. beschriebenen Vorgehen die TaqMan-Ergebnisse in Leishmanien/Gramm (für Fuß und Leber) bzw. Leishmanien/Zellen (für Lymphknoten, Milz und Knochenmark) umgerechnet wurden. Die Fußdicke der infizierten Mäuse wurde regelmäßig gemessen und dokumentiert, ihr Verlauf ist in Abbildung 5.18 dargestellt. Abb. 5.18: Verlauf der Fußschwellung bei BALB/c- und C57BL/6-Mäusen nach erfolgter L. infantum-Infektion; die Mäuse wurden s.c. mit 106 L. infantum-Promastigoten je Hinterpfote infiziert Dargestellt ist die prozentuale Zunahme der Fußdicke zum jeweiligen Zeitpunkt nach Infektion (p.i.); Angabe von Mittelwert ± SD mit anfänglich zehn Mäusen je Gruppe, von diesen wurden jeweils zwei Mäuse pro Zeitpunkt (Tag 10, 28, 59, 118 und 174 p.i.) aus dem Experiment genommen; einzelnes Experiment. Erkennbar ist eine nur mäßige Zunahme der Schwellung bei BALB/c-Mäusen (graue Kurve), welche nach einem Maximum um Tag 21 wieder abnimmt und den Ausgangs71 5. ERGEBNISSE wert erreicht. Bei C57BL/6-Mäusen (schwarze Kurve) ist ein stärkeres Anschwellen (ca. 40% über Ausgangsniveau) erkennbar, welches ab der vierten Woche p.i. jedoch genauso rasch wieder abebbt. Die Ergebnisse der Parasitenlastbestimmung mittels LDA bzw. TaqMan sind in Abbildung 5.19 dargestellt. Da die Werte der in Leishmanien umgerechneten Angaben (TaqMan) in 5.3.1 den LD-Ergebnissen sehr gut entsprachen, wurde hier auf die Angabe der Leishmanien-Kopien (pro g bzw. Zellen) verzichtet. 72 5. ERGEBNISSE 73 5. ERGEBNISSE Abb. 5.19: Parasitenlast verschiedener Organe nach Infektion mit L. infantum. BALB/c- und C57BL/6-Mäuse wurden beidseitig mit 106 L. infantum-Promastigoten subkutan infiziert. An jeweils fünf Zeitpunkten (Tag 10, 28, 59, 118 und 174 p.i) wurde die Parasitenbeladung in der Fußhaut, dem drainierenden Lymphknoten (LK), der Milz, der Leber und dem Knochenmark (KM) mittels LD- und TaqMan-Analyse ermittelt. Gegenübergestellt sind die Messergebnisse von BALB/c - bzw. C57BL/6 - Mäusen mittels LDA (linke Reihe) und TaqMan (rechte Reihe) in Leishmanien pro Gramm Gewebe bzw. Zellen des Zielorgans. Signifikante Unterschiede im t-Test zwischen BALB/c- und C57BL/6-Mäusen (p<0,05) in der LDA sind mit #, zwischen zwei benachbarten Zeitpunkten mit * gekennzeichnet; Angabe von Mittelwert ± SD für vier (LDA) bzw. zwei (TaqMan) Mäuse je Stamm und Zeitpunkt; einzelnes Experiment. Eine Aussage zu Signifikanzen war nur für LDA-Werte möglich, da in einem zweiten unabhängigen Experiment LD-Analysen für zwei weitere Mäuse pro Stamm und Zeitpunkt durchgeführt wurden und somit eine ausreichende Zahl an Werten zur Durchführung der statistischen Analyse gegeben war. Die TaqMan-Ergebnisse wurden im Bezug auf Quantität und zeitlichen Verlauf mit den LDA-Resultaten verglichen. Es ist erkennbar, dass die Kurven im zeitlichen Verlauf mit Ausnahme der infizierten Haut in den meisten Fällen relativ gut einander entsprechen, die absoluten Werte in der TaqMan-Messung aber durchgehend niedriger sind und zwischen ein bis drei Zehnerpotenzen unter den LDA-Werten liegen. Zu den einzelnen Organen lassen sich folgende Aussagen treffen: Am Ort der Infektion in der Fußhaut stagnierte die Zahl der Parasiten bis d28 p.i. in beiden Mausstämmen, danach kam es im weiteren Verlauf der Infektion zu einer Parasitenabnahme, die in C57BL/6 Mäusen im Vergleich zu BALB/c Mäusen sehr viel deutlicher ausgeprägt war (LD-Analyse). Weder die Abnahme der Parasiten im zeitlichen Verlauf noch der Unterschied zwischen C57BL/6 und BALB/c konnte in der TaqManAnalyse in ähnlicher Weise beobachtetet werden. In den LD-Analysen kam es im drainierenden Lymphknoten von C57BL/6-Mäusen ab d10 p.i. zu einer kontinuierlichen Abnahme der Parasitenbeladung um Faktor 10 im weiteren Verlauf der Infektion. Im Gegensatz dazu fiel die Parasitenlast bei BALB/cMäusen nur kurzfristig ab (d28 p.i.), erreichte aber zu späteren Zeitpunkten wieder das Niveau von d10 p.i.. Diese Resultate finden sich auch bei den TaqMan-Analysen wieder, allerdings sind die Unterschiede im Vergleich zur LDA geringer ausgeprägt. 74 5. ERGEBNISSE Im Gegensatz dazu wurde in der Milz in beiden Mausstämmen eine Zunahme der Leishmanienzahl im zeitlichen Verlauf detektiert, die bei den C57BL/6-Tieren zwei logStufen, bei den BALB/c-Mäusen sogar 3 log-Stufen umfasste (LDA). Ähnliche Ergebnisse wurden auch mit der TaqMan-Methode erzielt. Eine Zunahme der Parasiten im Verlauf der Infektion war mit beiden Methoden auch im Knochenmark von C57BL/6und BALB/c-Mäusen zu messen. Während der Anstieg der Parasitenzahl in C57BL/6Tieren bereits an d28 p.i. erkenntlich war, zeigte er sich in BALB/c-Mäusen erst am letzten Messzeitpunkt (d174 p.i.). Jedoch ist bei beiden Methoden gleichermaßen eine im Vergleich zu den anderen Organen niedrigere Parasitenlast erkennbar. In der Leber wurde mit Hilfe der LD-Analysen für C57BL/6-Mäuse im zeitlichen Verlauf ein kontinuierlicher Abfall auf ca. 102-103 Leishmanien/Gramm Lebergewebe festgestellt. Auch bei BALB/c-Mäusen war im Gesamtverlauf eine Abnahme der Parasitenbeladung erkennbar. In den TaqMan-Analysen hingegen war eine kontinuierliche Abnahme der Parasitenzahl nicht zu beobachten. Die Parasitenbeladung war hier bei beiden Mausstämmen nur zwischenzeitlich reduziert, erreichte zum letzten Messzeitpunkt aber wieder das Ausgangsniveau von d10 p.i.. In der Zusammenschau ergeben sich für den Infektionsverlauf folgende Schlussfolgerungen: i) die subkutane Injektion von viszerotropen L. infantum-Promastigoten in die Fußhaut führt zu einer systemischen Leishmaniose. ii) In Analogie zum intravenösen Infektionsmodell der viszeralen Leishmaniose kommt es auch nach s.c.-Infektion zur kontinuierlichen Proliferation der Erreger in der Milz, während die Parasiten in der Leber nach anfänglichem Wachstum kontrolliert werden können. iii) Eine starke Vermehrung der Leishmanien am ursprünglichen Infektionsort (Fußhaut) und im drainierenden Lymphknoten findet im Verlauf der Infektion nicht statt. iv) C57BL/6- und BALB/cMäuse zeigen einen ähnlichen Infektionsverlauf. 75 6. DISKUSSION 6 DISKUSSION Die herkömmliche Diagnostik der Leishmaniose und insbesondere die Quantifizierung von Leishmanien-infizierten Geweben beruht auf der direkten Kultivierung oder dem mikroskopischen Nachweis der Parasiten [116]. Die PCR-Methodik und insbesondere die weiterentwickelte Form der real-time PCR zeigten bereits in experimentellen wie klinischen Untersuchungen ihre Überlegenheit gegenüber diesen traditionellen Nachweismethoden, bezüglich Sensitivität [7, 106], Arbeitsaufwand und Schnelligkeit [30, 64, 116]. In der vorliegenden Arbeit wurde eine quantitative real-time PCR zur Detektion von Leishmania-DNA und Wirtszell-DNA der Maus etabliert. Die Wirtszell-PCR diente hierbei als Bezugsgröße zur Quantifizierung. Beide PCR-Systeme wurden auf ihre Anwendung im Duplex-Verfahren überprüft. Nach der Etablierung war es ein weiteres Ziel die Anwendbarkeit der PCR zur Quantifizierung von Leishmania-Beladungen zu testen; einerseits für in vitro-Infektionsexperimente mit murinen BM-MΦ, andererseits für ex vivo-Analysen zur Bestimmung der Leishmanienbeladung in Gewebe von infizierten Mäusen. Zur Validierung der PCR erfolgte jeweils der Vergleich mit den etablierten, standardmäßig eingesetzten Methoden. 6.1 Etablierung eines real-time PCR-Systems zur Quantifizierung von Leishmanien 6.1.1 Leishmanien-PCR Für die Detektion von Leishmanien-DNA mittels real-time PCR wurde das von Wortmann et al. [115] publizierte Primer/Sonden-System verwendet. Dieses lieferte Hinweise auf hohe Spezifität und Sensitivität, sowie Differenzierung zwischen verschiedenen DNA-Mengen: der CT-Wert, welcher bei der real-time PCR die Grundlage der Quantifizierung bildet, wurde bei sehr hohen DNA-Konzentrationen bereits nach wenigen Amplifikationszyklen erreicht; CT-Werte um 35-40 Zyklen deuteten auf geringe Mengen an Leishmanien-DNA hin. 76 6. DISKUSSION Zunächst wurden die Primer- und Sondenkonzentrationen neu evaluiert. Die Ergebnisse experimenteller Untersuchungen ergaben optimale Amplifikations- und Detektionsbedingungen bei Konzentrationen von jeweils 400 nm (Primer) und 200 nm (Sonde). Es zeigte sich wie erwartet eine hohe Spezifität: Zusätze von Fremd-DNA hatten keinen nennenswerten Einfluss auf die Amplifikation der Leishmanien-DNA. Bei Proben, die das entsprechende Zielgen nicht enthielten, konnten keine falsch-positiven Ergebnisse festgestellt werden. Dies bedeutet, dass die gewählte Gensequenz spezifisch für das Leishmaniengenom ist [47, 115]. Die hohe Sensitivität zeigte sich darin, dass selbst Proben mit rechnerisch weniger als zehn Genkopien im Ausgangsvolumen sicher als positiv erkannt wurden. Auch für andere real-time PCR-Protokolle wurde eine entsprechende Sensitivität beschrieben [94, 116], was die Vorzüge dieser weiterentwickelten PCR-Methode unterstreicht. Die präzise Quantifizierungsfähigkeit umfasst eine weite Spanne an DNAAusgangskonzentrationen (Minimum elf dekadische Potenzen). So kommt es unter Voraussetzung optimaler Effizienz im PCR-Ablauf bei Einsatz der doppelten bzw. zehnfachen DNA-Menge zu einer Linksverschiebung des CT-Wertes um einen Zyklus bzw. rund 3,32 Zyklen. Mehrere dekadische Verdünnungsreihen zeigten in der Testung einen konstant bleibenden CT-Abstand zwischen drei und vier Zyklen innerhalb der einzelnen Verdünnungsstufen. Der extrem große Wertebereich der konstanten Quantifizierung wurde mit einer Präparation des Leishmania 18S rDNA-Positiv-Kontrollplasmids aus E. coli erreicht, welches für die Standardkurve hergestellt wurde. Die hohe Spannbreite (dynamic range) der exakten Quantifizierung mit dem Leishmanien-Kontrollplasmid sollte in der praktischen Anwendung, d.h. für Gewebeproben aus infizierten Mäusen, ausreichend sein, um eine hohe Leishmanienlast in der Akutphase einer Infektion ebenso sicher wie sehr niedrige Parasitenspiegel in der Persistenzphase erfassen zu können. Verschiedene Leishmanienspezies (L. major, L. infantum, L. tropica, L. braziliensis) zeigten in der Testung mit der von Wortmann beschriebenen PCR [115] allesamt ein positives Amplifikationsresultat. Es wurde zusätzlich eine zweite, vom OriginalProtokoll leicht abweichende Leishmanien-PCR getestet. Differenzen in der Basenabfolge bei einigen Leishmanienspezies sollten besser toleriert werden mithilfe einer veränderten Sonde und einer daraus resultierenden abgewandelten Primersequenz. Trotz der vermeintlichen Optimierung zeigte die Anwendung der modifizierten PCR eine er- 77 6. DISKUSSION höhte Störanfälligkeit in Form von Fluoreszenzschwankungen bei negativen Proben. Dieser entscheidende Nachteil im Vergleich zur Original-PCR führte zu der Entscheidung, das modifizierte PCR-System nicht weiter zu verwenden. In der Publikation von Wortmann [115] wurden insgesamt 27 verschiedene Spezies überprüft und lieferten ebenfalls durchweg positive Ergebnisse. Die befürchteten Basenfehlpaarungen führen in der praktischen Testung also offenbar nicht zu Sensitivitätsverlusten. Die 18S rDNAPCR sollte somit universell zum Nachweis von Leishmaniosen geeignet sein [107]. Als Bezugsgröße zur Quantifizierung wurde eine Standardkurve aus Proben mit bekannten Konzentrationen erstellt. Mit dieser Methode kann die absolute DNA-Menge in einer Probe ermittelt werden. Für die Generierung der Standardkurve wurde anstelle von kompletten Organismen ein Plasmid mit der Zielsequenz der 18S rDNA verwendet, da sich bei der Generierung des Standards ausgehend von einer Leishmanienkultur zwei potentielle Fehlerquellen ergeben: die Parasitenzahl wird mikroskopisch ausgezählt und kann keine zu 100% genauen Ergebnisse liefern; zudem geht bei der DNA-Extraktion ein gewisser Anteil verloren geht, dessen Größe nicht bekannt ist. Der Fehler bei der Plasmid-Verdünnungsreihe wurde als geringer eingeschätzt, weshalb diese als Referenz für alle Experimente gewählt wurde. Die Quantitäten der eingesetzten Proben wurden demzufolge in Plasmid-Kopien/µl ermittelt. Zum Vergleich der PCR mit anderen Methoden war aber eine Angabe in Leishmanien erforderlich. Die Umrechnung gestaltete sich hierbei als schwierig, da die ribosomalen Gene repetitive Sequenzen darstellen und die exakte Kopienzahl nicht bekannt ist; zudem könnten die Anzahl zwischen den einzelnen Spezies variieren. Literaturangaben sprechen von 160-200 Kopien pro Leishmaniengenom [61, 84, 109], bisweilen wurden aber auch Werte unter 100 angegeben [47, 58]. Eine absolut genaue Umrechnung von Genkopien in Leishmanien ist demzufolge nicht möglich. Diese Schwierigkeit könnte durch Verwendung eines anderen DNA-Abschnittes, mit bekannter Kopienzahl, umgangen werden. Beispielsweise wurde ein real-time PCR-Protokoll basierend auf dem DNA-Polymerase-Gen, einem Single-Copy-Gen, beschrieben [12]. Hier wäre allerdings aufgrund der geringeren Kopienzahl ein Sensitivitätsverlust der PCR zu befürchten, was bei Proben mit niedrigen Mengen an Leishmanien-DNA zu falsch negativen Ergebnissen führen könnte. Die beschriebene Problematik bezieht sich nur auf das Ermitteln der genauen Parasitenzahl, was für den Vergleich der zu etablierenden PCR 78 6. DISKUSSION mit anderen Nachweismethoden notwendig war. Für praktische Fragestellungen, wie z.B. zeitliche Verläufe oder Vergleiche verschiedener Organgewebe, wäre die Umrechnung von Plasmid-Kopien in Leishmanien nicht unbedingt erforderlich, da sich beispielsweise eine Verdopplung der Parasitenlast mit beiden Maßeinheiten gleichermaßen feststellen ließe. Für die Minicircle-Sequenz der Kinetoplasten-DNA wurden neben dem konventionellen Schema auch real-time PCR-Protokolle beschrieben [69, 87], welche aufgrund der höheren Kopienzahl (10000-20000 [86]) eventuell eine noch zuverlässigere Detektion sehr geringer Leishmanienmengen (<zehn Parasiten im Ansatz) liefern könnten. Da die Angabe der Kopienzahlen aber noch ungenauer ist als bei der 18S rDNA, und selbst innerhalb von Individuen einer Spezies stark schwanken kann, würde die Genauigkeit der Quantifizierung abnehmen. Die hohe Variabilität der Zielsequenz verbunden mit der geringen Menge von in öffentlichen Datenbanken zugänglichen Sequenzen würde hier auch eine zuverlässige Methodenvalidierung erschweren, sodass der Einsatz solcher PCR-Protokolle eher auf die Infektionsforschung beschränkt bleibt, wenn beispielsweise eine bereits bekannte Leishmanienspezies im Versuchstier nachgewiesen bzw. quantifiziert werden soll. Für diagnostische Zwecke sind solche Protokolle weniger geeignet. Mit der 18S rDNA-PCR nach Wortmann [115] wurde demnach eine geeignete Methode für die vorliegenden Fragestellungen gewählt, die zudem einen guten Mittelweg zwischen Sensitivität und präziser Quantifizierung gewährleistet. 6.1.2 Duplex der Leishmanien-PCR mit λ-bzw. Maus-PCR Um bei einem negativen PCR-Ergebnis eine Amplifikationshemmung oder den Verlust von DNA beim Aufreinigungsprozess ausschließen zu können, hat sich der Einsatz einer internen Inhibitionskontrolle bewährt [82]. Diese Kontrollreaktion läuft unter exakt denselben Bedingungen ab und weist bei einem positiven Amplifikationsergebnis nach, dass die DNA-Isolierung korrekt durchgeführt wurde und das gewonnene DNA-Eluat keine PCR-Inhibitoren enthielt. In der diagnostischen Abteilung unseres Instituts hat sich der Einsatz des Bakteriophagen Lambda zu diesem Zweck bereits bewährt. Von Vorteil ist, dass der Lambdaphage in der klinischen Diagnostik keine Rolle spielt, sodass die Zugabe von Lambda-DNA keine störende Quelle der DNA-Kontamination darstellt. Zudem ist der Phage sehr gut untersucht und seine komplette Genomsequenz bekannt. Zwei alternative Pri79 6. DISKUSSION mer/Sonden-Systeme (Lambda C und Lambda D) waren auf Kompatibilität im Duplex mit der Leishmanien-PCR überprüft worden. Für den genannten Zweck erwiesen sich beide PCRs in der Testung als gut geeignet. Die Lambda C-PCR zeigte im Gegensatz zu Lambda D größere Schwankungen in der Grundfluoreszenz. Die Gefahr hierbei wäre ein falsch positives Ergebnis bei Überschreiten des CT-Wertes. Aus diesem Grund wurde die Lambda D-PCR als Standard-PCR für die interne Positivkontrolle festgelegt. Als Alternative zum Lambdaphagen wäre prinzipiell auch die Verwendung eines murinen Zielgens möglich (so bietet die später etablierte Nidogen-PCR auch gleichzeitig eine interne Positivkontrolle), allerdings ist je nach Organ-und Zellsubstanz ein unterschiedlich starkes Signal der Kontroll-PCR zu erwarten. Im Hinblick auf Untersuchungen von Proben mit wenig Zellmaterial ist eine stets sichere Amplifikation des Kontrollgens fraglich. Zur Quantifizierung von Leishmania-Lasten in Mausexperimenten war es erforderlich, in jeder Probe zusätzlich die Menge an muriner DNA zu messen, da diese als Bezugsgröße zur Bestimmung der Parasitenbeladung dienen sollte. Hierzu wurde eine PCR basierend auf dem Single-Copy-Gen Nidogen etabliert. Anhand der bekannten Kopienzahl (zwei pro Mauszelle) sollte so eine exakte Bestimmung der Zellzahl im murinen Gewebe möglich sein. Auch hier war die PCR im Duplextest mit der Leishmanien-PCR sehr gut kompatibel und zeigte ein gutes Quantifizierungspotential. Der Ablauf von zwei PCRs in einem Ansatz (Duplex) führt nicht nur zu präziseren Ergebnissen (Wegfall von Schwankungen beim Pipettieren), sondern sorgt zusätzlich zu Einsparungen an Material und Chemikalien. Zudem werden weniger Ansätze benötigt, sodass mehr Proben in einem PCR-Lauf untersucht werden können. Zur Bestimmung der Parasitenbeladung in einer definierten Menge an Mausgewebe ist eine absolute Quantifizierung bei jedem PCR-Lauf, und damit das Mitführen eines Standards, erforderlich. Die Standardreihe wurde ebenfalls im Duplex angelegt und enthielt sechs dekadische Verdünnungen (Leishmanien-DNA: 105-100 Plasmidkopien/µl; genomische Maus-DNA: 102-10-3 ng/µl). Alternativ kann im real-time PCR-Verfahren auch relativ nach der ∆CT- oder ∆ ∆CT-Methode quantifiziert werden. In diesem Fall wird die Expression des/der untersuchten Gens/Gene auf ein nicht reguliertes Housekeeping-Gen (=endogene Kontrolle) normalisiert (∆CT-Methode) und danach ggf. auf eine der untersuchten Proben kalibriert (∆ ∆CT-Methode) [12, 64]. Letztendlich kann 80 6. DISKUSSION mit dieser Methode das Expressionslevel eines untersuchten Gens in verschiedenen Proben sehr gut gegeneinander verglichen und relative Unterschiede aufgezeigt werden, die Angabe einer absoluten Menge für das exprimierte Gen ist jedoch nicht möglich. Genau diese Angabe war jedoch bei der Frage nach der Zahl der Leishmanien im infizierten Gewebe notwendig. Aus diesem Grund kam zur Beantwortung der Fragestellung nur eine real-time PCR mit absoluter Quantifizierung in Frage. Um die Ergebnisse verschiedener PCR-Läufe vergleichbar zu machen, ist das Anlegen von Aliquots der Standardkurven-Chemikalien unbedingt erforderlich. Durch zu häufiges Auftauen und Einfrieren einer Stammlösung wäre nämlich ein allmählicher Verlust an DNA zu befürchten, womit die Genauigkeit der Quantifizierung beeinträchtigt werden könnte. Da die in dieser Arbeit etablierte 18S rDNA Leishmanien-PCR ein mehrfach abgesichertes negatives Resultat mit humanen DNA-Proben (von Leishmania-negativen Probanden) aufwies, ließe sich dieses PCR-Verfahren sehr wahrscheinlich auch recht gut in einem Duplex-System zur Quantifizierung von Leishmanien in humanen Gewebe einsetzen. Die Schritte zur Etablierung und Verifizierung der Leishmania-Human-DuplexPCR könnten entsprechend dem hier beschriebenen Vorgehen übernommen werden. Denkbar wäre beispielsweise ein Einsatz dieses PCR-Verfahrens bei der medikamentösen Behandlung einer Leishmaniose, um die Wirksamkeit der gewählten Therapieform sowie den zeitlichen Verlauf der Erkrankung nachzuvollziehen [116]. So konnte exemplarisch in einer Studie zu HIV-infizierten Patienten mit viszeraler Leishmaniose nachgewiesen werden, dass Rezidive assoziiert waren mit persistierend hohen LeishmanienDNA-Spiegeln im venösen Blut [11]. 6.1.3 Vergleich zwischen konventioneller und real-time PCR Die quantitative real-time PCR bietet gegenüber konventionellen PCR-Methoden eine Reihe von Vorteilen: so werden in einem abgeschlossenen System (closed tube concept) nacheinander Amplifikation, Detektion und Quantifizierung der Zielsequenz durchgeführt. Dies sorgt für eine Verringerung des Arbeitsaufwandes; andererseits wird das Kontaminationsrisiko [106, 110] vermindert (z.B. durch ein über den Elektrophoresepuffer verschlepptes PCR-Produkt). Ein zusätzlicher Erregernachweis, welcher bei der konventionellen Methode vonnöten ist (z.B. durch eine nested PCR), entfällt, da mittels Hybridisierung der TaqMan-Sonden die Spezifität des Produktes bereits nachgewiesen wird. Außerdem läuft die real-time PCR durch die Automatisierung um ein Vielfaches 81 6. DISKUSSION schneller ab [30, 64]. Der Umgang mit kanzerogenen Farbstoffen wie Ethidiumbromid fällt weg, da die Agarose-Gel-Auswertung nicht mehr nötig ist. Die Vorzüge der konventionellen PCR bleiben dennoch erhalten: beispielsweise die hohe Sensitivität oder auch die Verwendbarkeit verschiedener Ausgangsmaterialien (Organ-oder Blutproben, Zellkulturen usw.). Nachteilig hingegen ist der relativ hohe Preis für die benötigten real-time-PCR-Geräte und Reagenzien (z.B. Sonden, PCR-Mix). In der vorliegenden Arbeit galt es zu überprüfen, ob trotz optimierter real-time PCRBedingungen die konventionelle Kinetoplasten-PCR der 18S rDNA-TaqMan PCR überlegen sein könnte, da die nachzuweisende Sequenz der Kinetoplasten-PCR, die Minicircle-DNA, in viel höherer Kopienzahl vorliegt (10000-20000 [86] pro Leishmaniengenom) als die 18S rDNA (160-200 Kopien [61, 84, 109]). Zur Untersuchung dieser Fragestellung wurde ermittelt, bis zu welcher Verdünnungsstufe eine mit LeishmanienDNA versetzte Probe sicher als positiv erkannt werden konnte. Dabei zeigte sich, dass die Kinetoplasten-PCR zwar an die Sensitivität der real-time PCR herankam, diese aber nicht überbieten konnte. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass die konventionelle PCRMethode der real-time PCR bei Verwendung der gleichen Zielstruktur deutlich unterlegen wäre. Die erhöhte Sensitivität und Spezifität bei der real-time PCR liegt unter anderem darin begründet, dass neben den beiden Primern mit der Sonde noch ein zusätzliches Oligonukleotid hybridisiert. Für eine zuverlässige Quantifizierung mit der herkömmlichen PCR-Methode wäre zudem ein vielfach größerer Arbeitsaufwand erforderlich [64]: so müsste von jeder Probe eine Verdünnungsreihe hergestellt werden und diese nach dem PCR-Lauf mittels Agarose-Gel-Auswertung auf das Vorliegen einer entsprechenden Bande in den jeweiligen Verdünnungsstufen untersucht werden. All dies würde zu einem enormen Anstieg an zeitlichem Aufwand und an Materialverbrauch führen, sodass die real-time PCR für unsere Fragestellungen der herkömmlichen Methode in vielen Aspekten klar überlegen ist [64]. 82 6. DISKUSSION 6.2 Leishmania real-time PCR im praktischen Gebrauch für in vitro/in vivo-Experimente 6.2.1 Anwendung der Leishmania real-time PCR bei in vitroInfektionsexperimenten Nach Etablierung des Leishmanien/Maus-Duplex-PCR-Systems sollte dieses zunächst für in vitro-Bedingungen getestet werden und mit der mikroskopischen Auswertung nach DiffQuik®-Färbung verglichen werden. Dazu wurden murine BM-MΦ mit Leishmanien-Promastigoten infiziert und unter Zugabe verschiedener Mengen an Immunstimulanzien kultiviert, um unterschiedlich starke Abtötungen der Parasiten zu provozieren. Es wurde überprüft, ob PCR-Signal und mikroskopische Auszählung bei der Quantifizierung der Leishmanien miteinander korrelieren. Die real-time PCR-basierte Methode böte gegenüber der Mikroskopie-Methode mehrere Vorteile: i) die Durchführung wäre schneller und weniger subjektiv durch den Experimentator beeinflussbar, ii) sie zeigt eine höhere Sensitivität [18, 83, 106, 116]. Nachteilig wäre hingegen, dass mittels PCR keine Bestimmung der Infektionsrate (Anteil infizierter MΦ) möglich ist, sondern lediglich die Angabe von Promastigoten im Bezug auf die Gesamtzahl der MΦ. Außerdem benötigt man eine höhere Anzahl an Zellen, um ausreichend DNA für die PCR zu gewinnen. Bei Durchführung umfangreicher Experimente müssten daher bei der PCR-Methode höhere Kosten für Verbrauchsmaterialien und Chemikalien (z.B. Immunstimulanzien) einkalkuliert werden. Zur mikroskopischen Auswertung von MΦ-Infektionsexperimenten gibt es zahlreiche Publikationen, die der Validierung unserer Ergebnisse dienten. Der Vergleich der in dieser Arbeit erzielten Resultate und den in der Literatur beschriebenen Daten zur mikroskopischen Leishmanienanalyse lieferte hierbei große Übereinstimmung. Wie publiziert [8] führte die Zugabe von IFN-γ nur bei höheren Konzentrationen (20 U/ml; entspricht 24 ng/ml) zu einer Senkung der Parasitenlast. In Analogie beobachteten wir bei 2 ng/ml (1,66 U/ml) nur eine minimale Reduktion der Parasitenbeladung, während die Anzahl an intrazellulären Leishmanien bei 20 ng/ml IFN-γ (16,6 U/ml) um die Hälfte verringert war. Durch Zugabe von IFN-γ plus TNF-α konnte die Kapazität der MΦ, intrazelluläre Pathogene wirksam abzutöten, wie beschrieben deutlich gesteigert werden 83 6. DISKUSSION [8, 29, 100]. Im Gegensatz dazu stimulierte TNF allein MΦ nicht zum Abtöten von Leishmanien [8]. Keine Übereinstimmung gab es beim Vergleich der mikroskopischen Auswertung mit dem TaqMan-PCR Methode. Die höchsten Parasitenbeladungen wurden laut PCR in den beiden Ansätzen gefunden, die den Literaturdaten und unserer DiffQuik®-Färbung zufolge zur stärksten Abtötung der Promastigoten geführt hatten (Zugabe von TNF-α + IFN-γ bzw. IFN-γ 20 ng/ml). Die niedrigsten Werte wurden im TaqMan-Verfahren für die Proben gemessen, welche in der mikroskopischen Auswertung keinen abtötenden Effekt erzielten (IFN-γ 2 bzw. 0,2 ng/ml) bzw. die Parasitenbeladung sogar erhöhten (TNF-α ohne Zusatz von IFN-γ). Somit lässt sich schlussfolgern, dass die Ergebnisse der mikroskopischen Auswertung nicht mit dem Signal der real-time PCR korrelieren. Möglicherweise ist die Abtötung der Parasiten nach einem Zeitraum von wenigen Tagen (hier: 72h) nicht detektierbar, weil die DNA abgestorbener Parasiten immer noch in den Proben vorliegt und an die PCR-Primer bzw. Sonden bindet [12, 94]. So lieferten beispielsweise Narbengewebe von ausgeheilter kutaner Leishmaniose in bis zu 80% ein positives PCR-Resultat, obwohl die Erkrankung schon Jahre zurücklag und die Patienten klinisch gesund waren [93]. Möglicherweise ist die freigesetzte DNA abgestorbener Parasiten sogar besser detektierbar, da das Erbgut in den noch lebenden Organismen im Zuge der DNA-Extraktion zu einem höheren Anteil mit dem restlichen Zellmaterial ausgewaschen werden könnte. Dies würde auch erklären, warum die Ansätze mit der stärksten Parasiten-Abtötung die höchsten PCR-Signale lieferten. Um den Nachweis von Leishmania auf das Erbgut lebender Parasiten zu beschränken, wäre es bei Experimenten dieser Art vorzuziehen, RNA anstelle von DNA zu messen [59, 83]. Dies ist mit Hilfe der RT-(reverse transcription) real-time PCR möglich. Hierbei wird zunächst ein komplementärer DNA-Strang (cDNA) an die RNA synthetisiert, welche dann als Matrize zur Amplifikation dient. Diese Methode ist zwar im Bezug auf ihre Sensitivität der DNA-basierten real-time PCR sogar überlegen [106] und würde die vorliegende Problematik beheben, aber sie könnte bei der Quantifizierung zu Problemen führen, da von der vorliegenden RNA-Menge nur ungenaue Rückschlüsse auf die exakte Zellzahl der Parasiten erfolgen können. 84 6. DISKUSSION In der Zusammenschau sind demnach die aktuellen PCR-Methoden und -Protokolle keine adäquate Alternative zur herkömmlichen mikroskopischen Auswertung bei in vitro-Pulsinfektionsexperimenten. 6.2.2 Anwendung der real-time PCR zur ex vivo-Analyse von Mausgewebe nach Infektion mit Leishmania Neben den in vitro-Infektionsexperimeneten mit Mφ wurde die real-time PCR zur Parasitenlastbestimmung auch in Leishmanien-infiziertem murinen Gewebe getestet und mit der Standardmethode, der Limiting Dilution Analysis, verglichen. Da Infektionsverläufe zumeist über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, sollte eine Beeinträchtigung der Ergebnisse durch Amplifikation von DNA abgestorbener Parasiten, die innerhalb eines kurzen Zeitraumes akkumulieren, hier weniger zu Buche schlagen. a. Infektion mit L. major Nach subkutaner Infektion von L. major-Promastigoten in hoher Dosis entwickelten suszeptible BALB/c- und resistente C57BL/6-Mäuse einen Krankheitsverlauf, der mit Angaben in der Literatur sehr gut korrelierte. Die Fußschwellung als Parameter der lokalen Infektion zeigte bei BALB/c-Mäusen beständig steigende Werte und nahm bis zum letzten Messzeitpunkt an Tag 28 p.i. um ca. 85% zu [101, 111]. Ein Maximum der Schwellung konnte bei C57BL/6 zwischen Tag 15 und 30 verzeichnet werden. Hier nahm die Dicke um maximal 60% zu und sank anschließend wieder, nahezu bis auf Ausgangswerte, ab [111, 112]. Zur Validierung der Parasitenlasten einzelner Organe wurden die Werte aus unserer LDAnalyse zunächst mit publizierten Daten abgeglichen. Die Parasitenlast im Fuß stimmte dabei sowohl an Tag 28 p.i. (BALB/c und C57BL/6) als auch Tag 140 p.i. (C57BL/6) sehr gut Angaben aus der Literatur überein [20] [72]. Im poplitealen Lymphknoten und der Milz lagen die Werte für die Parasitenbeladung im durchgeführten Experiment etwas niedriger im Vergleich zu den veröffentlichten Ergebnissen anderer Labore (z.B. BALB/c poplitealer Lymphknoten 4×103 nach 14 Tagen laut Literatur [111], eigenes Experiment 102 Leishmanien/103 Zellen am Tag 28 p.i., C57BL/6 siehe [111] [112]). Die Unterschiede zwischen unseren und Literaturdaten sind jedoch für alle Wertepaare kleiner als zwei dekadische Potenzen und bekräftigen die Ergebnisse, nach denen für BALB/c in allen Organen eine signifikant höhere Beladung mit Leishmanien festgestellt 85 6. DISKUSSION wurde, während die Parasitenlast bei C57BL/6 in der Langzeitmessung auf einem niedrigen Niveau persistierte. Grundlegende Ergebnisse zum Mausmodell der kutanen Leishmaniose nach L. major Infektion konnten also reproduziert werden. Die real-time PCR-Ergebnisse zeigten eine sehr gute Übereinstimmung mit der Anzucht-Methode, da sowohl die signifikanten Unterschiede zwischen beiden Stämmen wie auch der zeitliche Verlauf bei C57BL/6 für alle Organe der LDA entsprachen. Lediglich in der Milz ergab sich nach TaqMan-Messung zum späteren Zeitpunkt ein Anstieg, der so in der LDA nicht beobachtet wurde (Abb. 5.15). Es ist aber zu erwähnen, dass in zwei von vier Mäusen keine Leishmanien-DNA mehr nachgewiesen werden konnte, während in den anderen beiden Mäusen eine im Vergleich zur LD-Analyse signifikant erhöhte Leishmanienzahl detektiert wurde (maximal zwei Zehnerpotenzen Unterschied). Insgesamt war die Varianz zum Tag 140 p.i. in der PCR-Gruppe demnach recht groß und es lässt sich keine abschließende eindeutige Aussage bzgl. eines Unterschiedes zur LD-Gruppe bilden. Hierzu wären weitere Wiederholungsexperimente nötig, um die Fallzahlen zu erhöhen und so eine statistische Analyse auf eine breitere Basis zu stellen. Unabhängig von dieser einzigen Diskrepanz lässt sich aber schlussfolgern, dass die real-time PCR meist äquivalente Ergebnisse lieferte und geeignet ist, die LD-Analyse zu ersetzen. In einem zweiten Infektionsexperiment mit einer anderen Leishmanienspezies, L. infantum, sollte überprüft werden, ob die gute Übereinstimmung beider Methoden reproduzierbar ist. b. Infektion mit L. infantum In diesem abschließenden Versuch wurden C57BL/6- und BALB/c-Mäusen L. infantum-Promastigoten eines viszerotropen Stammes [2] subkutan in beide Hinterpfoten injiziert. Zunächst wurde mit der Messung der Fußdicke der zeitliche Verlauf der lokalen Infektion überprüft. Hierbei konnte festgestellt werden, dass die Kurve für C57BL/6 derjenigen nach L. major-Infektion sehr ähnlich war mit einem Maximum vier Wochen nach Infektion (Anstieg der Fußdicke um knapp 40%) und darauffolgender Abschwellung. Bei BALB/c-Mäusen war fast gar keine Schwellung zu erkennen; die Zunahme betrug 86 6. DISKUSSION maximal 15% nach 21 Tagen, woraufhin wieder die Ausgangswerte erreicht wurden. Für die Parasitenlasten der untersuchten Organe wurden erneut die Ergebnisse der Anzuchtmethode durch Abgleich mit publizierten Daten validiert, bevor sie mit TaqManMessungen verglichen wurden. Für einige Werte wurde eine Einheiten-Umrechnung vorgenommen, da sich in der Literatur meist Angaben bezogen aufs Gesamtorgan finden lassen. Die Daten werden auch hinsichtlich der Injektionsarten der viszerotropen Leishmanien (subkutan versus intravenös) diskutiert. Leber: In unserem Experiment kam es im zeitlichen Verlauf bei beiden Stämme zu abnehmenden Kurven um etwa zwei dekadische Potenzen; signifikante Unterschiede zwischen C57BL/6 und BALB/c bestanden nicht. Eine solche Abnahme der Parasitenbeladung in der Leber wurde sowohl für s.c. als auch i.v.-Infektion mit L. infantum / L. chagasi bereits publiziert [2, 60, 76], und ist auch bei i.v.-Infektion mit der Spezies L. donovani [27] beschrieben worden, welche ebenso eine viszerale Verlaufsform auslöst. Für eine Infektionsdosis von 106 Parasiten sind in der Literatur Werte um 105 Leishmanien pro Organ [2] in der frühen Infektionsphase beschrieben. Dies entspricht in etwa unseren Werten, ebenso wie der Abfall auf unter 104 im Verlauf [2]. In der Publikation von Oliveira et.al. [76] hingegen wurden selbst bei höherer Infektionsdosis (107) nie Werte über 103 Parasiten ermittelt. Im Vergleich hierzu kommt es bei beiden Spezies nach intravenöser Infektion zu höheren Parasitenbeladungen gegenüber der subkutanen Infektion (bis zu 107 bei L. infantum) [2, 60, 76]. Beim zeitlichen Verlauf scheint außerdem die eingesetzte Infektionsdosis eine entscheidende Rolle zu spielen: so kommt es bei niedrigen Dosen (103 Leishmanien) zu einer kontinuierlichen Abnahme der Parasitenlast; bei höheren Dosen (105) hingegen zu einem anfänglichen Anstieg auf ein Maximum um Tag 8-15 p.i. [16, 60], dem ein erneuter Abfall der Parasitenbeladung folgt. Dieser sogenannte „Leberknick“ verschiebt sich bei weiterer Dosissteigerung in der Zeitachse zunehmend nach hinten (Tag 45 p.i. bei 107 injizierten Parasiten [76]). Möglicherweise liefert eine begrenzte Kapazität des Immunsystems die Erklärung für dieses beobachtete Phänomen. Bereits publizierte Daten bekräftigen unser Ergebnis, dass zwischen beiden Mausstämmen zu keinem Zeitpunkt signifikante Differenzen ermittelt werden konnten [46]. 87 6. DISKUSSION Milz: In der Milz konnte bei beiden Mausstämmen im Infektionsverlauf eine stetige Zunahme der Parasitenbeladung detektiert werden. Anfänglich gemessene Werte (pro g Gewebe) lagen unter den Werten für Leber, am letzten Messzeitpunkt aber deutlich darüber. Dieser grundsätzlich unterschiedliche Infektionsverlauf zwischen Leber- und Milzgewebe wird auch in der Literatur wiederholt beschrieben, sowohl für L. infantum/chagasi [2, 60, 76] als auch L. donovani, sowohl beim intravenösen wie auch subkutanen Infektionsweg. Im Vergleich der absoluten Werte ist anfangs eine gute Übereinstimmung mit Literaturdaten erkennbar (103 – 104 Parasiten/Organ nach einer Woche [2, 76], jedoch war der Anstieg der Parasitenzahl in den hier beschriebenen Experimenten rasanter (106 bis 107 Parasiten an Tag 59 im Vergleich zu 104 bis 105 [2, 76]). Die Parasitenzahlen nach i.v.-Injektion waren im Vergleich zur durchgeführten s.c.Infektion in Abhängigkeit vom Zeitpunkt signifikant höher [2], gleich [60] oder leicht erniedrigt [76]. In jedem Fall zeigten sich beim Vergleich der selbst erhobenen Daten der s.c.-Infektion versus Literaturdaten der i.v.-Infektion mehr Unterschiede als bei der Gegenüberstellung s.c.-Infektion eigener versus publizierter Daten. Knochenmark: Für BALB/c war ab Tag 28 p.i. ein leichter Anstieg zu verzeichnen, während bei C57BL/6 einem Maximum zum zweiten Messpunkt ein stetiges Absinken der Parasitenlast folgte. Signifikante Unterschiede wurden weder im zeitlichen Verlauf noch zwischen den beiden Stämmen gemessen. Literaturdaten zufolge kommt es zu einem Anstieg der Parasitenlast zwischen Tag 7 und 14 p.i., auf den ein langsames Absinken folgt [16]. Diese Kurve konnten wir für C57BL/6-Mäuse gut nachvollziehen; auch gibt es einen vergleichbaren Maximalwert von 103 Parasiten/Organ. Die Verlaufskurve von BALB/c ähnelt mehr den von Oliveira et al. [76] beschriebenen Daten, wonach es zu einem kontinuierlichen Anstieg der Parasitenlast kommt. Die in dieser Publikation genannten Werte für L. chagasi stimmen mit unseren Angaben (zwischen 100 und 103 L./Organ) überein. Auffallend ist, dass im Knochenmark eine stets geringere Parasitenlast als in den anderen Organen vorliegt; dies gilt sowohl für das vorliegende Experiment als auch publizierte Daten [16, 60, 76]. Poplitealer drainierender Lymphknoten: Im gesamten Zeitraum des Experiments kam es nur zu geringfügigen Schwankungen innerhalb einer Zehnerpotenz; ein geringes Absinken der Parasitenlast (signifikant bei BALB/c) konnte an Tag 28 beobachtet werden. Es wurden signifikant höhere Werte für BALB/c an den Tagen 118 und 174 gemessen, die 88 6. DISKUSSION sich in absoluten Zahlen ausgedrückt aber nur auf ca. eine Zehnerpotenz bemessen. Dabei wurden - auf das Gesamtorgan bezogen - über den gesamten Infektionsverlauf Werte zwischen 104 und 105 Leishmanien gemessen. Dies entspricht in etwa den Angaben in der Literatur [2]. Die von Ahmed et al. publizierte Verlaufskurve für Lymphknoten zeigt zudem den gleichen kleinen Knick nach unten etwa drei Wochen p.i., mit nachfolgendem Wiederanstieg auf Ausgangswerte. Für L. donovani (s.c.-Infektion) entsprach die Verlaufskurve dem für L. infantum beschriebenen Verlauf, jedoch wurden trotz höherer Infektionsdosis (5x106) um ca. zwei bis drei Zehnerpotenzen niedrigere Werte gemessen [66]. Fuß: Hier ist eine langsame, aber signifikante Abnahme der Parasitenlast erkennbar, von anfangs knapp 106 Parasiten/g Gewebe bis auf 104 (BALB/c) bzw. 102 (C57BL/6). Auch in der Literatur werden sinkende Parasitenlasten für den Injektionsort bei s.c.-Infektion beschrieben [2]; wobei der stärkste Abfall mit über 102 Parasiten/Organ schon etwas früher (zwischen Woche 1 und 3 p.i.) als in unserem Experiment beobachtet wurde. Für L. donovani (ebenfalls s.c.-Infektion) ist hingegen ein anfänglicher Anstieg bis Tag 14 beschrieben, auf den dann aber ein starker Abfall der Parasitenlast folgt [66]. Dabei waren die Werte bei gleicher Infektionsdosis aber stets niedriger als nach L. infantumInfektion. Sowohl in unseren Beobachtungen wie auch in den publizierten Daten lässt sich eine abnehmende Parasitenbeladung an der Injektionsstelle nach s.c.-Applikation von Leishmania über den Verlauf der Infektion hinweg feststellen. Zusammenfassend wurden in den hier durchgeführten Experimenten nach s.c.-Infektion mit einer hohen Dosis von L. infantum-Promastigoten in den verschiedenen Organen für den zeitlichen Verlauf der Parasitenlast stark voneinander abweichende Resultate erzielt, die den Daten aus der Literatur entsprechen [2, 76],. So stehen die sinkenden Werte in Leber und Fuß im Kontrast zur Milz, in der ein stetiger Anstieg zu verzeichnen ist. Die gleiche Dichotomie in der Parasitenbeladung zwischen den verschiedenen Organen ist auch nach i.v.-Infektion von L. infantum oder L. donovani zu beobachten [113]. Unterschiede in der Immunantwort der Leber und der Milz werden als Ursache für den differenten Verlauf diskutiert [87, 113]. Der Vergleich des generellen Krankheitsverlaufs mit dem i.v.-Infektionsweg führte zu unterschiedlichen und sogar gegensätzlichen Beobachtungen: so wurden sowohl be- 89 6. DISKUSSION schleunigte [51] als auch verlangsamte [76] Krankheitsverläufe in der Gegenüberstellung mit der subkutanen Infektion festgestellt. Zwischen den beiden Mausstämmen waren hingegen nur marginale Differenzen erkennbar, was die Daten aus der Literatur bestätigt [46, 55]. Die Tatsache, dass nach L. infantum-Infektion bei gleicher oder sogar niedrigerer Dosis höhere Werte als für L. donovani-Infektionen messbar waren [2, 16, 76], könnte auf das bereits bekannte, schnellere Wachstum von L. donovani zurück zu führen sein, welches letztlich auch zu einer beschleunigten Resolution in der Leber führt [113]. Der Verlauf der humanen viszeralen Leishmaniose entspricht einer disseminierten Infektion [42], welche nahezu immer letal endet. Die im Mausmodell eingesetzten Stämme BALB/c und C57BL/6 spiegeln die Viszeralisation mit steigenden Parasitenbeladungen von Milz und Leber im Anfangsstadium der Infektion gut wider. Die Eindämmung der Parasitenvermehrung und Selbst-Limitierung, die im Mausmodell z.B. in der Leber zu beobachten ist, ist jedoch grundsätzlich verschieden vom Verlauf beim Menschen [55], sodass das der Verlauf der Erkrankung bei der viszeralen Leishmaniose zwischen Maus und Mensch nur begrenzt vergleichbar ist. Im Methodenvergleich zwischen LDA und TaqMan ergaben sich für die Infektionsverläufe in den verschiedenen Organen recht ähnliche Ergebnisse. So zeigte sich beispielsweise in der Milz ein Ansteigen der Werte, in den drainierenden Lymphknoten des Fußes eine konstante Parasitenlast. Einzelne Wertepaare wichen allerdings von den LDResultaten ab: so zeigte sich ein Wiederanstieg in der Leber zum letzten Messzeitpunkt, nachdem für die vorherigen Wertepaare ein Abfall erkennbar war, was wiederum den Ergebnissen der Anzuchtmethode entsprach. Derartige Abweichungen sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die geringe Anzahl an Versuchstieren (zwei pro Messung) zurückzuführen. Ein weiteres Beispiel liefern die Ergebnisse der letzten beiden Werte für den Fuß: die wieder ansteigende Tendenz steht im Widerspruch mit dem beobachteten Absinken der Parasitenlast in der LDA. Eine erhöhte Anzahl an Versuchstieren wäre nötig, um diesen Effekt wirklich beurteilen und statistisch auswerten zu können. Allerdings ist für alle Organe im Vergleich mit der LDA erkennbar, dass die Werte der TaqMan-Messung gleichbleibend niedriger sind und um ca. ein bis zwei dekadische 90 6. DISKUSSION Potenzen unter den LDA-Werten liegen. Dies steht im Kontrast zu den Ergebnissen des vorher beschriebenen Infektionsexperiments mit L. major, wo im quantitativen Vergleich der Ergebnisse diese Tendenz nicht auftrat. Der Effekt könnte demnach mit der Leishmanienspezies zusammenhängen. Eine unterschiedliche Kopienzahl der 18S rDNA je nach Spezies wäre durchaus denkbar. Diese Vermutung wird durch der Beobachtung bekräftigt, dass Probenmessungen von Leishmanienkulturen beider Spezies (nach mikroskopischer Auszählung je 105 Parasiten/µl) in unseren Vortestungen unterschiedliche Quantitäten erbrachten: 1,06×107 Kopien/µl (L.m.) gegenüber 1,17×106 Kopien/µl (L.i.) ergeben einen Unterschied von einer dekadischen Potenz. Bei Annahme einer hundertprozentigen Effizienz der DNA-Aufreinigung und –Amplifikation, würde dies Werte von 106 Kopien/Parasit für L. major, aber nur 11,7 Kopien für L. infantum ergeben. Es bestehen also Hinweise, dass die Kopienzahl von 200 pro Organismus [61, 84, 109] in diesem Fall zu hoch gegriffen ist und nach unten korrigiert werden müsste. Davon abgesehen bekräftigen die Ergebnisse der beiden in vivo-Experimente das große Potential der real-time PCR-Methodik; durch weitere Entwicklung könnte hier ein der Anzuchtmethode ebenbürtiges bzw. sogar überlegenes Verfahren etabliert werden, mit dessen Hilfe man sehr genaue Parasitenlast-Quantifizierungen durchführen könnte. Eine praktische Anwendung der Quantifizierung von Parasitenlasten wäre unter anderem bei der Wirksamkeitsevaluierung verschiedener Medikamente denkbar [11]. So ist beispielsweise bekannt, dass einige Leishmanienspezies auf Reservemedikamente wie Ketoconazol (L. mexicana) oder Fluconazol (L. major) sehr gut ansprechen [3, 74]. Der Nachweis einer sinkenden Parasitenlast könnte bei der Erfolgsüberwachung einer solchen alternativen Therapie nützlich sein, ebenso bei der Überprüfung der Wirkung neu entwickelter Impfstoffe [106]. 91 7. LITERATURVERZEICHNIS 7 LITERATURVERZEICHNIS 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. Aebischer T (1994). Recurrent cutaneous leishmaniasis: a role for persistent parasites? Parasitol Today 10:25-28 Ahmed S, Colmenares M, Soong L, Goldsmith-Pestana K, Munstermann L, Molina R, McMahon-Pratt D (2003). Intradermal infection model for pathogenesis and vaccine studies of murine visceral leishmaniasis. Infect Immun 71:401-410 Alrajhi AA, Ibrahim EA, De Vol EB, Khairat M, Faris RM, Maguire JH (2002). Fluconazole for the treatment of cutaneous leishmaniasis caused by Leishmania major. 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CL CT DMEM DNA dNTPs et al. FAM FCS g ges. ggf. h HIV IFN IPC i.v. KM λ l L. LDA L.i. LK L.m. log m M µ Grad Celsius Abbildung zweifach destilliert aus Knochenmark generierte Makrophagen Basenpaare zirka Kutane Leishmaniose Schwellenwertzyklus (Threshold Cycle) Dulbecco’s modified Eagle’s Medium Desoxyribonukleinsäure Desoxyribonukleosidtriphosphate und andere Autoren Carboxyfluorescein Fötales Kälberserum Gramm gesamt gegebenenfalls Stunde human immunodeficiency virus Interferon Internal positive control intravenös Knochenmark Lambda Liter Leishmania Limiting dilution Analysis Leishmania infantum Lymphknoten Leishmania major logarithmisch MilliMol Mikro- µm MΦ MGB µm MgCl2 min Mio. mRNA n NFQ nm ns o.g. p PBS PCR p.i. pUC rDNA rmMCSF Rn RNA RPMI rRNA s.c. SD sek SSU TAMRA TE TAE TNF U/min VIC VL v/v 100 Mikrometer Makrophage Minor groove binder Mikrometer Magnesiumchlorid Minute Million messenger RNA NanoNon fluorescent quencher Nanometer nicht signifikant oben genannt Ergebniswahrscheinlichkeit Phosphate buffered saline Polymerase Chain Reaction post infectionem DNA-Größenstandard ribosomale DNA Rekombinanter muriner Makrophagenkolonie-stimulierender Faktor normalized reporter value Ribonukleinsäure Kultivierungsmedium ribosomale RNA subkutan Standardabweichung Sekunde small subunit Carboxytetramethylrhodamin Tetramethylammoniumchlorid Tris-Acetat-EDTA-Puffer Tumor-Nekrose-Faktor Umdrehungen pro Minute Trichlorophenylcarboxyfluorescein Viszerale Leishmaniose Volumen-Volumen-Verhältnis