Erste Linie der Immunabwehr Die angeborene Immunität Angeborene IA: sofortige Immunität Mikroorganismus ≠ Krankheit - die meisten Pathogene werden innerhalb von Minuten von Phagozyten eliminiert - Krankheitserreger, welche diese erste Abwehrlinie durchbrechen, lösen eine adaptive IA aus Haut und Schleimhäute – äussere und innere Epitheloberflächen: Eindringen von Pathogenen - Atemwege - Gastrointestinaltrakt - Genitalbereich Physikochemische Barriere Epithelzellen und physikochemische Barriere Epithelzellen – feste Zell-Zell Verbindungen: zonula occludens = tigh junction; TJ – Versiegelung der Haut Anheftung und Besiedlung der Pathogene an Moleküle auf Schleimhautepithelien: Infizierung, Beschädigung und Durchdringen Mikroorganismen, welche die Haut- und Schleimhautepithelien durchdringen → angeborene Abwehrmechanismen in den darunter liegenden Gewebeschichten Umgehen oder überwinden → adaptive IA Epithelzellen und physikochemische Barriere Tränenflüssigkeit und Speichel: Lysozym (antibakterielles Enzym) Saurer pH-Wert (Magen) und Verdauungsenzyme (oberer Gastrointestinaltrakt): chemische Barriere Epithelzellen der Haut und der Atemwege: β-Defensin (antibakteriell wirkendes Peptid) Normale Flora (nichtpathogene Bakterien): Konkurrenz um Nährstoffe und Anheftungsstellen Antibiotikabehandlung: keine Rücksicht auf die wertvolle nichtpathogene Flora → zweite Infektionskrankheit Hemmung der Anheftung und Besiedlung: - Schleim = Mucus (Sekretion: Schleimhautepithel) - ständiger Fluss des Mucus - Schlagen der Epithelcilien (Atemwege): Transport der Pathogene nach auβen - Peristaltik (Darm) Defekt in der Schleimbildung oder in der Cilienbewegung: Infektionen ↑ zystische Fibrose (Mukoviszidose): aut. rez. Rauchen!! PAMPs und ihre PRRs an Makrophagen PAMPs: Polysaccharid,- Lipid- und Liposaccharidreste Rezeptor (PRR) Ligand (PAMP) LPS-Rezeptor (CD14) Lipopolysaccharid; LPS* MakrophagenMannoserezeptor Mannose** und andere Polysaccharide Glucanrezeptor Scavenger-Rezeptor Glucan** zahlreiche geladene Moleküle (u.a. LPS) der Zellwand von Bakterien und Pilzen *LPS: Bestandteil der Zellwand gramnegativer Bakterien **: weitere Zellwandkomponenten in Bakterien 1 Toll-like Rezeptoren; TLRs Rezeptorfamilie des angeborenen Immunsystems (Signalübertragung-vermittelnde PRRs) (Makrophagen, DCs und Granulozyten) [PAMP-PRR]-TLR → Signal D. melanogaster-Mutanten mit falsch entwickelter dorsoventralen Körpermuster: „toller“ – dysmorpher Phenotyp Mutante Proteine: Toll-Proteine – Morphogenese derselbe Signalweg bei adulten Fliegen: Immunfunktion ähnliche (homologe) Proteine – Toll-like Rezeptoren – in Pflanzen und anderen vielzelligen Organismen (u.a. Menschen) Toll-like Rezeptoren; TLRs extrazelluläre Domäne leucine-rich repeats (LRR’s) extrazellulärer Raum TM Domäne Cytoplasma TIR- Domäne (intrazelluläre signaling Domäne) intrazelluläre Domäne Alter, evolutionär stark konservierter Mechanismus der angeborenen Immunität in allen vielzelligen Organismen Toll-like Rezeptoren; TLRs d rive s de viru RNA ds 3 TLR4/4 bacterial flagellin TLR5 MD-2 imid azo (an quin com ti-vir oline U-r pou al n ich ssR ds) C NA pG DN T LR A 7,8 U TL nk R9 no w TL n R1 0 TL R1 lip t r ia o p cy ep l t id e TL R2 CD14 TLR V) o- ic Ur gen a o th eri pa act R11 b TL l in s cy e, rin tin in n ia tid po glu 1 te uli d ep n ag V- pro od ipop osa S l m o m m R2 zy he H l lip le TL b R6 ria lu TL te l so LAM A c ba eno LT S LP R2 ph TL F protein (RS LPS Hsp60 Die Wechselwirkung von [LPS–LBP]–CD14-Komplex mit TLR4 - Akute-Phase-Protein LBP bindet LPS in Körperflüssigkeiten; - LPS-LBP-Komplex bindet an CD14 an der Oberfläche von Phagozyten; - nach Bindung von [LPB-LBP]-Komplex tritt CD14 mit TLR4 in Wechselwirkung; - Aktivierung von TF NFκB im Zellkern stattfindet Phagozytose Phagosom + Lysosom (Granula) = Phagolysosom Respiratorische Entladung (respiratory burst) Toxische Sauerstoffderivate: - Wasserstoffperoxid (H2O2) - Superoxidanion (O2–) - Singulettsauerstoff (O2•) - Hydroxylradikal (OH•) - Hypohalitionen (OCl– und OI–) Lysosomale Enzyme: - NADPH-Oxidase - Myeloperoxidase; MPO - Superoxid-dismutase; SOD + Stickstoffoxid (NO) 2 Neutrophilen/Makrophagen Neutrophilen: - kurzlebig - keine Nachsynthese der Granula - tote und absterbende Neutrophilen + zerstörte Erreger = Eiter pyogenen Bakterien: Eitererregender Makrophagen: - langlebig - erzeugen ständig neue Lysosome - Aufnahme und Verdauung der Pathogene → Wanderung in den ableitenden LK: AG-Präsentierung den T-Lymphozyten Entzündung Aktivierte Makrophagen: Freisetzung von Zytokinen Kennzeichen der Entzündung: - Rötung (rubor) - Schwellung = Ödem (tumor) - Hitze (calor) - Schmerz (dolor) - zerstörte/ausgefallene Funktion (functio laesa) Zell-Extravasation Adhäsionsmoleküle: vaskuläre Adressine Escape- („Flucht”) Mechanismen der Pathogene Unterstützung der Anheftung: Synthese von Proteinen (Bordetella pertussis) Polysaccharidkapsel, die kein Phagozytenrezeptor erkennt (Streptococcus pneumoniae) Spaltung von sekretorischem IgA: Synthese von Proteasen (Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus influenzae) Verhinderung der Fusion von Phagosomen mit Lysosomen (Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium leprae – intrazell. Bakt.) Entzündung Veränderungen in den lokalen, kleinen Blutgefäβen (Zytokine – Makrophagen (TNF-α, IL-1) 1) Vergröβerung des Gefäβdurchmessers → Verstärkerung des lokalen Blutflusses (Hitze und Rötung) und Verringerung der Fliessgeschwindigkeit des Blutes 2) Aktivierte Endothelzellen: Expression von Adhäsionsmolekülen → Bindung von zirkulierenden Leukozyten; Leukozyten wandern in das Gewebe ein – Zell-Extravasation: Neutrophilen → Monozyten → aktivierten Lymphozyten 3) Erhöhte Durchlässigkeit der Gefässwände: Flüssigkeit- und Protein-Extravasation: Flüssigkeitsanreicherung → Schwellung und Schmerz Proteine der akuten Phase Humorale Komponenten der angeborenen Immunität Synthese: in Leber; Zytokinen (IL-6 – Makrophagen) Opsonisierung: Einhüllen der Oberfläche von Pathogenen mit Proteinen, welche die Phagozytose erleichtern Aktivierung des Komplementsystems C-reaktives Protein; CRP Mannan-bindendes Lektin; MBL LPS-bindendes Protein; LBP Komplementkomponente 3; C3 3 Aktivierte Makrophagen Synthese von „Alarmzytokinen”: TNF-α, IL-1, IL-6 Pleiotrope Wirkung der Zytokine Bestimmung der Richtung der adaptiven IA: Th1 oder Th2 Dendritische Zellen Phagozytische Zellen: APCs (keine Effektorzellen) infiziertes Gewebe: unreife DCs; Aufnahme von Pathogenen → ableitender LK → Differenzierung zu reifen DCs: keine Phagozytose mehr, sondern AG-Präsentierung den naiven T-Lymphozyten Natürliche Killerzellen Killerhemmende Rezeptoren (killer inhibitory receptors; KIRs): – Ligand: selbst-MHC-Klasse-I-Molekül Killer-aktivierende Rezeptoren (killer activatory receptors; KARs) Zielzelle: keine oder wenige eigene selbstMHC-Klasse-I-Moleküle - Hemmung der Autoimmunreaktionen - Beseitigung von intrazellulären Pathogene - Antitumor Wirkung Natürliche Killerzellen 4