Virtuelles Mikroskop – Zahnmedizin Stand: 09/2014 Z11 / Morbus Crohn Morbus Crohn Histologie Auf der Innenseite des Lumens intestinale Schleimhaut mit fingerförmigen Zotten ( Dünndarmschleimhaut; im Gegensatz zum Magen oder Dickdarm keine Zotten), überkleidet von zylindrischem Epithel und Becherzellen ( Schleimproduktion) Bei der Stelle, wo das auskleidende Epithel fehlt, handelt es sich um eine Ulzeration. Dort finden sich neutrophile Granulocyten in Fibrin (Schorf), darunter Granulationsgewebe. Die Ulceration reicht tief bis in die Muscularis propria und Subserosa. Im Bereich der erhaltenen Schleimhaut Kryptenarchitektusstörungen (verzweigte Krypten). Keine Epitheloidzellgranulome. Pathologie und Folgen Eine der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa). Weltweites Vorkommen, Altersgipfel in der 2.-3. Dekade. Diskontinuierliche Entzündung des gesamten Gastrointestinaltraktes (DD Colitis ulcerosa, s. u.). Bei 5-30% der Patienten Mitbeteiligung des oberen Gastrointestinaltraktes. Makroskopisch o o o „skip lesions“ (diskontinuierlicher Befall) aphthöse oder lineare Ulzerationen Fistelbildung Mikroskopisch o o o Tiefreichende Fissuren / Ulzerationen Epitheloidzellgranulome (nicht immer) Fibrose DD Colitis ulcerosa o o o o nur im Colon kontinuierlich (keine skip lesions) keine Fisteln keine Granulome Prognose o o o o häufig Rezidive keine Heilung möglich in rund 50 % extraintestinale Manifestationen (Gelenke, Haut, Augen) 5% der Patienten entwickeln ein Dickdarmkarzinom