Liebessehnsucht und Opiumrausch

Werbung
musikraum.wdr.de 2012 | 2013
Hector Berlioz – »Symphonie fantastique«
Beitrag für den WDR Musikraum
Liebessehnsucht und Opiumrausch
Die »Symphonie fantastique« von Hector Berlioz
Von Dorothee Riemer
Mitwirkende:
Autorin
Zitator: Martin Groß
Musik:
Hector Berlioz: Symphonie fantastique –
Épisode de la vie d’un artiste (Episoden aus dem Leben eines Künstlers) op. 14,
WDR Sinfonieorchester Köln, Leitung: Andris Nelsons
MUSIK 1
1. Satz: Rêveries, Passions (Träumereien, Leidenschaften),
Largo – Allegro agitato e appassionato assai (Beginn)
Track <1>, ab 0'00"
AUTORIN
»Symphonie« schreibt Berlioz über seine Komposition. Aber eigentlich ist es ein Drama – ein musikalisches zwar, aber auch mit Text. Denn Berlioz verteilt zur Uraufführung einen kleinen rosa Zettel
im Publikum, auf dem er erläutert, um was es in seinem Drama geht.
ZITAT 1
Ein junger Musiker sieht zum ersten Mal eine Frau, die all den Zauber des Idealwesens vereinigt,
von dem seine Fantasie geträumt hat, und verliebt sich sterblich in sie.
AUTORIN
Immer wenn der Künstler an die Geliebte denkt, hört er in seinem Inneren eine schöne Melodie, die
so klingt, wie er die junge Frau sieht: erhaben und leidenschaftlich, aber auch schüchtern.
MUSIK 2
1. Satz: Rêveries, Passions (Träumereien, Leidenschaften),
Largo – Allegro agitato e appassionato assai (idée fixe)
Track <1>, ab 5'39"
1
musikraum.wdr.de 2012 | 2013
Hector Berlioz – »Symphonie fantastique«
AUTORIN
Der junge Mann in Berlioz’ Sinfonie denkt ziemlich oft an seine Geliebte – in jedem Satz taucht die
Melodie der Geliebten auf. Berlioz nennt dieses Leitmotiv »idée fixe«. Zu Beginn der Komposition,
im ersten Satz, ist es noch eine ruhige und sehnsuchtsvolle Melodie, aber im Laufe des Stücks wird
sie sich ändern. Im zweiten Satz taucht sie zum Beispiel in einem Walzer auf, denn der junge Mann
befindet sich auf einem Ball.
MUSIK 3
2. Satz: Un Bal (Ein Ball), Allegro non troppo
Track <1>, ab 17'10"
AUTORIN
Eine ungewöhnliche Einlage, die Tanzmusik in einer Sinfonie. Aber wir hören ja auch ein »instrumentales Drama«. Für seine Zeitgenossen ist das alles völlig neu: Berlioz mutet zum Beispiel den
Bläsern viele Solo-Stellen zu. Er setzt Glocken ein und verlangt gleich zwei Harfen im Orchester.
Er gibt genaue Spielanweisungen und nutzt theatralische Effekte. Beispielsweise, wenn er zu Beginn des dritten Satzes eine Oboe hinter die Bühne schickt, um den Eindruck zu erzeugen, eine
Hirtenmelodie komme von weit her.
MUSIK 4
3. Satz: Scène aux champs (Szene auf dem Lande), Adagio
Track <1>, ab 21'40"
AUTORIN
Der verliebte junge Mann ist auf dem Land und lauscht den Melodien der Hirten. Er findet inneren
Frieden, kann sich aber doch nicht ganz von seinen Ängsten befreien: Was, wenn ihn die Geliebte
täuscht?
Das Drama nähert sich nun seinem Höhepunkt: Der junge Künstler glaubt, dass die Geliebte ihn
hintergeht. Er will sich mit Opium vergiften und bleibt in schrecklichen Alpträumen gefangen: Er
träumt, er habe die Geliebte getötet und sehe nun seine eigene Hinrichtung. Noch auf dem Schafott erinnert er sich an die Geliebte: die Melodie erklingt – und wird durch das Fallbeil brutal
abgeschnitten.
MUSIK 5
4. Satz: Marche au supplice (Der Gang zum Richtplatz), Allegretto non troppo
Track <1>, ab 42'18"
AUTORIN
Der Alptraum nimmt auch im fünften Satz kein Ende: Nun steht das eigene Begräbnis an, das in eine
wilde Walpurgisnacht ausartet.
ZITAT 2
Er sieht sich beim Hexensabbat, inmitten einer abscheulichen Schar von Geistern, Hexen und Ungeheuern aller Art, die sich zu seiner Totenfeier versammelt haben. Seltsame Geräusche, Stöhnen,
Ausbrüche von Gelächter, ferne Schreie, auf die andere Schreie zu antworten scheinen.
AUTORIN
Auch die Geliebte ist unter den Ungeheuern: ihre Melodie erklingt, doch ...
2
musikraum.wdr.de 2012 | 2013
Hector Berlioz – »Symphonie fantastique«
ZITAT 3
... sie hat ihren noblen und schüchternen Charakter verloren; sie ist nur noch eine gemeine Tanzweise, trivial und grotesk.
MUSIK 6
5. Satz: Songe d’une nuit du Sabbat (Hexensabbat), Larghetto – Allegro
Track <1>, ab 44'40"
AUTORIN
Ein eindrucksvolles Finale wird nun eingeläutet: Zu Glockenschlägen der Totenglocke erklingt ein
kirchlicher Hymnus für Trauerfeiern. Die Melodie der Geliebten, die »idée fixe«, ist nun nur noch
bruchstückhaft zu hören.
MUSIK 7
5. Satz: Songe d’une nuit du Sabbat (Hexensabbat), Larghetto – Allegro
Track <1>, ab 46'40"
AUTORIN
Ein handfester Skandal ist die Aufführung von Berlioz’ »Symphonie fantastique«. Vor allem, weil
Berlioz durch emsige Pressearbeit der Pariser Öffentlichkeit klar macht: der junge Künstler, das
ist er selbst. Und die Geliebte – das ist die berühmte und allseits verehrte irische Schauspielerin
Harriet Smithson. Was für eine Vorlage für Tratsch und Klatsch!
MUSIK 8
5. Satz: Songe d’une nuit du Sabbat (Hexensabbat), Larghetto – Allegro
AUTORIN
Die Pariser Kulturszene kennt die Darstellerin durch die Aufführungen von Shakespeare-Dramen.
Berlioz hat sich in sie verliebt. Als er die »Symphonie fantastique« schreibt, hat er aber noch kein
einziges Wort mit Smithson gewechselt. Erst einige Jahre später wird er Harriet Smithson persönlich begegnen – und dann tatsächlich auch heiraten. Die Liebesgeschichte in seinem musikalischen
Drama ist also völlig frei erfunden. Die »Symphonie fantastique« begeistert das Publikum aber
dennoch – bis heute.
MUSIK 9
5. Satz: Songe d’une nuit du Sabbat (Hexensabbat), Larghetto – Allegro (Schluss)
Track <1>, Schluss
3
Herunterladen