04_Vitamin C C-Vollbracht 25092010 Handout

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Vitamin C-Infusionen in der
Komplementäronkologie bei Brustkrebs
Onkologie-Forum
25. September 2007
Claudia Vollbracht
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Komplementärtherapien bei Patientinnen mit
Brustkrebs gewünscht
2005: ca. 80 % der Frauen mit Brustkrebs in den USA nutzen
mindestens eine komplementäre bzw. alternative Therapiemethode;
41% direkt als begleitende onkologischeTherapie (Verbesserung der
QOL oder Tumorbehandlung)
Boon, H. S., F. Olatunde, et al. (2007). "Trends in complementary/alternative medicine use by
breast cancer survivors: comparing survey data from 1998 and 2005." BMC Womens Health 7:
4.
Bei Frauen in einem frühen Stadium der Erkrankung (stage I und II) liegt
die Häufigkeit bei ca. 56.8%;
Wyatt, G., A. Sikorskii, et al. (2010). "Complementary and alternative medicine use, spending,
and quality of life in early stage breast cancer." Nurs Res 59(1): 58-66.
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Vitamin C in der Komplementärtherapie:
2 Ansätze/ Gründe
Verbesserung
der Lebensqualität
Vitamin-C-Infusionen
Chemotherapeutische
Aspekte
-
onkologische Komplementärtherapie
Linus Pauling, 1901-1994
chemist
Ewan Cameron, 1922-1991
surgeon
Linus Pauling and Ewan Cameron in Pauling's office
at the Linus Pauling Institute 1989
Quelle: Internet photo © 1989, 1998 by peter barry chowka
 Cameron & Pauling (Proc. Nat. Acad. Sci., 1978) berichten, dass Vitamin
C hochdosiert die Überlebenszeit von terminalen Krebspatienten
verlängert
 10 g i.v. / d für 10 Tage, anschließend 10 g /d oral
 Kritik: nur historische Kontrollen – Vergleichbarkeit ?; nicht
randomisiert
Vitamin-C-Infusionen
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onkologische Komplementärtherapie
Mayo Klinik konnte die Ergebnisse von
Cameron & Pauling nicht bestätigen
 Mayo Clinic: 2 separate randomisierte, kontrollierte Studien
 200 Patienten, 10 g Vitamin C/ d oral
Creagan, E. T., C. G. Moertel, et al. (1979). "Failure of high-dose vitamin C (ascorbic acid) therapy to
benefit patients with advanced cancer. A controlled trial." N Engl J Med 301(13): 687-90.
Moertel, C. G., T. R. Fleming, et al. (1985). "High-dose vitamin C versus placebo in the treatment of
patients with advanced cancer who have had no prior chemotherapy. A randomized double-blind
comparison." N Engl J Med 312(3): 137-41.
„.. Die Bedeutung von Vitamin C für die Behandlung von
Tumorpatienten muss neu eruiert werden“
Padayatty, S. J., H. Sun, et al. (2004). "Vitamin C pharmacokinetics: implications for oral and
intravenous use." Ann Intern Med 140(7): 533-7.
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Blutspiegel: oral versus intravenös
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Vitamin C ist selektiv toxisch gegenüber
Tumorzellen
Pascorbin®
Kurbacher, C. M., U.
Wagner, et al. (1996).
"Ascorbic acid (vitamin C)
improves the
antineoplastic activity of
doxorubicin, cisplatin, and
paclitaxel in human breast
carcinoma cells in vitro."
Cancer Lett 103(2): 183-9.
Chen, Q., M. G. Espey, et al. (2005). "Pharmacologic ascorbic acid concentrations selectively kill
cancer cells: Action as a pro-drug to deliver hydrogen peroxide to tissues." Proc Natl Acad Sci U S A.
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Vitamin C generiert H2O2 extrazellulär
Chen, Q., M. G. Espey, et al. (2007). "Ascorbate in pharmacologic concentrations selectively
generates ascorbate radical and hydrogen peroxide in extracellular fluid in vivo." Proc Natl Acad
Sci U S A 104(21): 8749-54.
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Vitamin C in-vivo beim Leberkarzinom
Durchführung: Meerschweinchen mit L-10 Hepatokarzinom
Tage:
0
Injektion der L-10
Tumorzellen
10
28
Therapiebeginn:
Gruppe parenteral: täglich Vitamin C i.p. 500
mg/kg KG für 18 Tage
Gruppe oral: identische Menge im Trinkwasser
Erhalt der
Ergebnisse
Verlauf:
Casciari, J. J., H. D. Riordan, et al. (2005). "Effects of high dose ascorbate administration on L-10
tumor growth in guinea pigs." P R Health Sci J 24(2): 145-50.
Vitamin-C-Infusionen
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onkologische Komplementärtherapie
Vitamin C in-vivo bei Ovarial-, Pankreas und
Glioblastomtumoren
Durchführung: Mäuse mit implantieren Ovarial- (Ovar5), Pankreas-(Pan02), und Glioblastomtumorzellen (9L)
Tage:
0
12-30
Implantation
xenogener
Tumorzellen
Therapiebeginn bei einem Tumordurchmesser
von ca. 5-7 mm:
täglich Vitamin C i.p. 4g/kg KG für 12 bis 30 Tage
Erhalt der
Ergebnisse
Verlauf:
• Vitamin C reduziert das Tumorwachstum bzw. die -masse signifikant um
41–53% (P 0.04–0.001)
• 30% der 9L Glioblastom-Kontrolltiere entwickelten Metastasen, aber keines
der mit Vitamin C behandelten Tiere
Chen, Q., M. G. Espey, et al. (2008). "Pharmacologic doses of ascorbate act as a prooxidant and
decrease growth of aggressive tumor xenografts in mice." Proc Natl Acad Sci U S A 105(32):
11105-9.
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Vitamin C reduziert Tumorgröße und MetastasenHäufigkeit bei Prostata-Ca
Durchführung: 30 Ratten mit intaktem Immunsystem und hormonresistentem Prostata-Ca
Tage:
0
10
Injektion der PAIII
Tumorzellen
40
Therapiebeginn: täglich Vitamin C i.p. 4g/kg KG
für 30 Tage
Erhalt der
Ergebnisse
Verlauf:
Vitamin-C-Gruppe
Kontrollgruppe
Signifikanz
Tumormasse [g]
15,6
19,9
0,026
Lungenmetastasen
5,4
11,6
0,009
Pollard, H. B., M. A. Levine, et al. (2010). "Pharmacological ascorbic acid suppresses syngeneic tumor
growth and metastases in hormone-refractory prostate cancer." In Vivo 24(3): 249-55.
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Vitamin C in vivo bei Pankreaskrebs
Durchführung: 13 – 15 Mäuse je Gruppe; Injektion von Pankreastumorzellen (MIA PaCa-2)
Tage:
0
10 - 14
Injektion der
Tumorzellen
24 - 28
Therapiebeginn bei einem Tumordurchmesser
von ca. 3-5 mm:
2 x täglich Vitamin C i.p. 4g/kg KG für 14 Tage
Erhalt der Ergebnisse
Verlauf:
Tumorvolumen
Vitamin-C-Gruppe: 138mm3
Kontrollgruppe: 472 mm3
(p<0.01)
Überlebenszeit:
Vitamin-C-Gruppe: 78
Kontrollgruppe: 68
(p<0.0001)
Du, J., S. M. Martin, et al. (2010). "Mechanisms of ascorbate-induced cytotoxicity in pancreatic
cancer." Clin Cancer Res 16(2): 509-20.
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Klinische Phase I-Studie zur Pharmakokinetik
• Dosisfindungs- und Kinetikstudie bei 24 Patienten mit
fortgeschrittenen unheilbaren Tumoren
• Dosierung: 0.4, 0.6, 0.9 and 1.5 g/kg KG, 3 x wöchentlich für 10
Wochen
• Infusionsdauer
• >90 bis120 min
Hoffer, L. J., M. Levine, et al. Ann Oncol 19 (11), 1969-74 (2008)
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onkologische Komplementärtherapie
Klinische Phase I-Studie zur Pharmakokinetik
Dosierung von 1,5g/kg KG, 3x wöchentlich ist sicher und frei von
schwerwiegenden Nebenwirkungen/Toxizität (bei Beachtung von
Kontraindikationen)
Keiner der Patienten erfuhr einen objektiven Rückgang der
Erkrankung (nur 6 Patienten erhielten die Dosis von 1.5g/kg KG)
Der Nutzen von Vitamin-C-Infusionen in der Behandlung von
fortgeschrittenen Tumoren liegt möglicherweise in der Kombination mit
anderen Zytostatika.
Phase-II-Studie: i.v. Vitamin C in Kombination mit Chemotherapie bei
fortgeschrittenem Lungenkrebs ist in Planung
Hoffer, L. J., M. Levine, et al. Ann Oncol 19 (11), 1969-74 (2008)
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Vitamin-C-Infusionen
-
onkologische Komplementärtherapie
Negative Berichterstattung Heaney et al.
Heaney, M. L., J. R. Gardner, et al. (2008). "Vitamin C antagonizes the cytotoxic effects of
antineoplastic drugs." Cancer Res 68(19): 8031-8.
• Heaney und Kollegen verwendeten Dehydroascorbat
(=verbrauchtes, oxidiertes Vitamin C)
• Ascorbat (= aktives Vitamin C) für tumorzytotoxische Wirkung
essentiell
• Heaney verwendet im in-vitro Teil nur physiologische Dosierungen
• in-vivo Teil wirft viele ungeklärte Fragen zur Datenerfassung auf
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onkologische Komplementärtherapie
Studie mit PASCORBIN® in Kooperation mit der PhilippsUniversität
Marburg
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/p
ubmed/20694726
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-
onkologische Komplementärtherapie
Was wurde untersucht?
In vitro:
1. Tumorzytotoxische Wirkung von Pascorbin® gegenüber
Darm-, Gebärmutter-, Prostata- und
Brustkrebszelllinien im Vergleich zu Dehydroascorbat
2. Tumorzytotoxischer Wirkmechanismus
3. Wirkung von Pascorbin® in Kombination mit Docetaxel,
Epirubicin, Irinotecan, 5-FU, Oxaliplatin und Vinorelbin
auf Prostatakarzinomzellen
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onkologische Komplementärtherapie
PASCORBIN® ist in vitro um ein vielfaches
toxischer als DHA gegenüber allen getesteten
Tumorentitäten
Kolonkrebszellen
Pascorbin®
Vitamin-C-Infusionen
Dehydroascorbat (DHA)
-
onkologische Komplementärtherapie
Vitamin C verstärkt in vitro die Effektivität von
Docetaxel, Epirubicin, Irinotecan, 5-FU
Prostatakrebszellen
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onkologische Komplementärtherapie
Vitamin C verbessert die Lebensqualität
Cameron, E. (1991). "Protocol for the use of vitamin C in the treatment of cancer." Med
Hypotheses 36(3): 190-4.
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onkologische Komplementärtherapie
Vitamin C verbessert die Lebensqualität
Studiengruppe: 39 Krebspatienten (terminall)
Therapie: für eine Woche alle 3 Tage 2 Infusionen à10 g Vitamin C plus
täglich oral 4g
Erhebungsbogen: EORTC (European Organisation for Research and
Treatment of Cancer) QLQ-C30
Verlauf:
• Gesundheitszustand verbessert sich von 36+/-18 auf 55+/-16 (p=0.001)
• Verbesserung der körperlichen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten
(p<0.05)
• Reduktion von Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen und
Appetitverlust (p<0.005)
Yeom, C. H., G. C. Jung, et al. (2007). "Changes of terminal cancer patients' health-related
quality of life after high dose vitamin C administration." J Korean Med Sci 22(1): 7-11.
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onkologische Komplementärtherapie
Oxidative stress in cancer patients
Vitamin-C-Infusionen
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onkologische Komplementärtherapie
Vitamin C-Mangel für diverse
Tumorerkrankungen nachgewiesen
Tumor type
reference
acute lymphoblastic leukemia (ALL), Hodgkin's disease (HD) and non-Hodgkin's (Abou-Seif, Rabia et al. 2000)
lymphoma (NHL)
(Neyestani, Fereydouni et al. 2007)
children with acute lymphoblastic leukemia (ALL)
total body irradiation (TBI) prior to bone marrow transplantation (BMT)
transitional cell carcinoma (TCC) of the bladder
hepatocellular carcinoma (HCC) induced by hepatitis B virus (HBV)
head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC), before and after radiation
different kind of tumors
(Chevion, Or et al. 1999)
prostate cancer
(Surapaneni and Ramana 2007)
prostate cancer
(Akinloye, Adaramoye et al. 2009)
(Yalcin, Karatas et al. 2004)
(Tsai, Lin et al. 2009)
(Sakhi, Russnes et al. 2009)
(Mahdavi, Faramarzi et al. 2009)
lung cancer (adenocarcinoma, squamous cell carcinoma, large cell carcinoma) without (Esme, Cemek et al. 2008)
prior therapy
(Al-Gayyar, Eissa et al. 2007)
chronic leukemia, before and after Chemotherapy
untreated breast cancer
metastatic malignant melanoma, hypernephroma, and colon carcinoma, therapy with
high-dose IL-2 plus autologous lymphokine-activated killer cells
(Shah, Patel et al. 2009)
patients with advanced cancer (hospice)
(Mayland, Bennett et al. 2005)
Vitamin-C-Infusionen
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(Marcus, Petrylak et al. 1991)
onkologische Komplementärtherapie
Tumorpatienten
• Mayland, C. R., M. I. Bennett, et al. (2005).
• Shah, F. D., J. B. Patel, et al. (2009). "
• Mahdavi, R., E. Faramarzi, et al. (2009).
• Marcus, S. L., D. P. Petrylak, et al. (1991).
Vitamin-C-Infusionen
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onkologische Komplementärtherapie
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit
Helfen braucht sich nicht
hinter Heilen zu
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