Vitamin C-Infusionen in der Komplementäronkologie bei Brustkrebs Onkologie-Forum 25. September 2007 Claudia Vollbracht Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Komplementärtherapien bei Patientinnen mit Brustkrebs gewünscht 2005: ca. 80 % der Frauen mit Brustkrebs in den USA nutzen mindestens eine komplementäre bzw. alternative Therapiemethode; 41% direkt als begleitende onkologischeTherapie (Verbesserung der QOL oder Tumorbehandlung) Boon, H. S., F. Olatunde, et al. (2007). "Trends in complementary/alternative medicine use by breast cancer survivors: comparing survey data from 1998 and 2005." BMC Womens Health 7: 4. Bei Frauen in einem frühen Stadium der Erkrankung (stage I und II) liegt die Häufigkeit bei ca. 56.8%; Wyatt, G., A. Sikorskii, et al. (2010). "Complementary and alternative medicine use, spending, and quality of life in early stage breast cancer." Nurs Res 59(1): 58-66. Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin C in der Komplementärtherapie: 2 Ansätze/ Gründe Verbesserung der Lebensqualität Vitamin-C-Infusionen Chemotherapeutische Aspekte - onkologische Komplementärtherapie Linus Pauling, 1901-1994 chemist Ewan Cameron, 1922-1991 surgeon Linus Pauling and Ewan Cameron in Pauling's office at the Linus Pauling Institute 1989 Quelle: Internet photo © 1989, 1998 by peter barry chowka Cameron & Pauling (Proc. Nat. Acad. Sci., 1978) berichten, dass Vitamin C hochdosiert die Überlebenszeit von terminalen Krebspatienten verlängert 10 g i.v. / d für 10 Tage, anschließend 10 g /d oral Kritik: nur historische Kontrollen – Vergleichbarkeit ?; nicht randomisiert Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Mayo Klinik konnte die Ergebnisse von Cameron & Pauling nicht bestätigen Mayo Clinic: 2 separate randomisierte, kontrollierte Studien 200 Patienten, 10 g Vitamin C/ d oral Creagan, E. T., C. G. Moertel, et al. (1979). "Failure of high-dose vitamin C (ascorbic acid) therapy to benefit patients with advanced cancer. A controlled trial." N Engl J Med 301(13): 687-90. Moertel, C. G., T. R. Fleming, et al. (1985). "High-dose vitamin C versus placebo in the treatment of patients with advanced cancer who have had no prior chemotherapy. A randomized double-blind comparison." N Engl J Med 312(3): 137-41. „.. Die Bedeutung von Vitamin C für die Behandlung von Tumorpatienten muss neu eruiert werden“ Padayatty, S. J., H. Sun, et al. (2004). "Vitamin C pharmacokinetics: implications for oral and intravenous use." Ann Intern Med 140(7): 533-7. Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Blutspiegel: oral versus intravenös Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin C ist selektiv toxisch gegenüber Tumorzellen Pascorbin® Kurbacher, C. M., U. Wagner, et al. (1996). "Ascorbic acid (vitamin C) improves the antineoplastic activity of doxorubicin, cisplatin, and paclitaxel in human breast carcinoma cells in vitro." Cancer Lett 103(2): 183-9. Chen, Q., M. G. Espey, et al. (2005). "Pharmacologic ascorbic acid concentrations selectively kill cancer cells: Action as a pro-drug to deliver hydrogen peroxide to tissues." Proc Natl Acad Sci U S A. Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin C generiert H2O2 extrazellulär Chen, Q., M. G. Espey, et al. (2007). "Ascorbate in pharmacologic concentrations selectively generates ascorbate radical and hydrogen peroxide in extracellular fluid in vivo." Proc Natl Acad Sci U S A 104(21): 8749-54. Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin C in-vivo beim Leberkarzinom Durchführung: Meerschweinchen mit L-10 Hepatokarzinom Tage: 0 Injektion der L-10 Tumorzellen 10 28 Therapiebeginn: Gruppe parenteral: täglich Vitamin C i.p. 500 mg/kg KG für 18 Tage Gruppe oral: identische Menge im Trinkwasser Erhalt der Ergebnisse Verlauf: Casciari, J. J., H. D. Riordan, et al. (2005). "Effects of high dose ascorbate administration on L-10 tumor growth in guinea pigs." P R Health Sci J 24(2): 145-50. Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin C in-vivo bei Ovarial-, Pankreas und Glioblastomtumoren Durchführung: Mäuse mit implantieren Ovarial- (Ovar5), Pankreas-(Pan02), und Glioblastomtumorzellen (9L) Tage: 0 12-30 Implantation xenogener Tumorzellen Therapiebeginn bei einem Tumordurchmesser von ca. 5-7 mm: täglich Vitamin C i.p. 4g/kg KG für 12 bis 30 Tage Erhalt der Ergebnisse Verlauf: • Vitamin C reduziert das Tumorwachstum bzw. die -masse signifikant um 41–53% (P 0.04–0.001) • 30% der 9L Glioblastom-Kontrolltiere entwickelten Metastasen, aber keines der mit Vitamin C behandelten Tiere Chen, Q., M. G. Espey, et al. (2008). "Pharmacologic doses of ascorbate act as a prooxidant and decrease growth of aggressive tumor xenografts in mice." Proc Natl Acad Sci U S A 105(32): 11105-9. Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin C reduziert Tumorgröße und MetastasenHäufigkeit bei Prostata-Ca Durchführung: 30 Ratten mit intaktem Immunsystem und hormonresistentem Prostata-Ca Tage: 0 10 Injektion der PAIII Tumorzellen 40 Therapiebeginn: täglich Vitamin C i.p. 4g/kg KG für 30 Tage Erhalt der Ergebnisse Verlauf: Vitamin-C-Gruppe Kontrollgruppe Signifikanz Tumormasse [g] 15,6 19,9 0,026 Lungenmetastasen 5,4 11,6 0,009 Pollard, H. B., M. A. Levine, et al. (2010). "Pharmacological ascorbic acid suppresses syngeneic tumor growth and metastases in hormone-refractory prostate cancer." In Vivo 24(3): 249-55. Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin C in vivo bei Pankreaskrebs Durchführung: 13 – 15 Mäuse je Gruppe; Injektion von Pankreastumorzellen (MIA PaCa-2) Tage: 0 10 - 14 Injektion der Tumorzellen 24 - 28 Therapiebeginn bei einem Tumordurchmesser von ca. 3-5 mm: 2 x täglich Vitamin C i.p. 4g/kg KG für 14 Tage Erhalt der Ergebnisse Verlauf: Tumorvolumen Vitamin-C-Gruppe: 138mm3 Kontrollgruppe: 472 mm3 (p<0.01) Überlebenszeit: Vitamin-C-Gruppe: 78 Kontrollgruppe: 68 (p<0.0001) Du, J., S. M. Martin, et al. (2010). "Mechanisms of ascorbate-induced cytotoxicity in pancreatic cancer." Clin Cancer Res 16(2): 509-20. Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Klinische Phase I-Studie zur Pharmakokinetik • Dosisfindungs- und Kinetikstudie bei 24 Patienten mit fortgeschrittenen unheilbaren Tumoren • Dosierung: 0.4, 0.6, 0.9 and 1.5 g/kg KG, 3 x wöchentlich für 10 Wochen • Infusionsdauer • >90 bis120 min Hoffer, L. J., M. Levine, et al. Ann Oncol 19 (11), 1969-74 (2008) Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Klinische Phase I-Studie zur Pharmakokinetik Dosierung von 1,5g/kg KG, 3x wöchentlich ist sicher und frei von schwerwiegenden Nebenwirkungen/Toxizität (bei Beachtung von Kontraindikationen) Keiner der Patienten erfuhr einen objektiven Rückgang der Erkrankung (nur 6 Patienten erhielten die Dosis von 1.5g/kg KG) Der Nutzen von Vitamin-C-Infusionen in der Behandlung von fortgeschrittenen Tumoren liegt möglicherweise in der Kombination mit anderen Zytostatika. Phase-II-Studie: i.v. Vitamin C in Kombination mit Chemotherapie bei fortgeschrittenem Lungenkrebs ist in Planung Hoffer, L. J., M. Levine, et al. Ann Oncol 19 (11), 1969-74 (2008) Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Negative Berichterstattung Heaney et al. Heaney, M. L., J. R. Gardner, et al. (2008). "Vitamin C antagonizes the cytotoxic effects of antineoplastic drugs." Cancer Res 68(19): 8031-8. • Heaney und Kollegen verwendeten Dehydroascorbat (=verbrauchtes, oxidiertes Vitamin C) • Ascorbat (= aktives Vitamin C) für tumorzytotoxische Wirkung essentiell • Heaney verwendet im in-vitro Teil nur physiologische Dosierungen • in-vivo Teil wirft viele ungeklärte Fragen zur Datenerfassung auf Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Studie mit PASCORBIN® in Kooperation mit der PhilippsUniversität Marburg http://www.ncbi.nlm.nih.gov/p ubmed/20694726 Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Was wurde untersucht? In vitro: 1. Tumorzytotoxische Wirkung von Pascorbin® gegenüber Darm-, Gebärmutter-, Prostata- und Brustkrebszelllinien im Vergleich zu Dehydroascorbat 2. Tumorzytotoxischer Wirkmechanismus 3. Wirkung von Pascorbin® in Kombination mit Docetaxel, Epirubicin, Irinotecan, 5-FU, Oxaliplatin und Vinorelbin auf Prostatakarzinomzellen Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie PASCORBIN® ist in vitro um ein vielfaches toxischer als DHA gegenüber allen getesteten Tumorentitäten Kolonkrebszellen Pascorbin® Vitamin-C-Infusionen Dehydroascorbat (DHA) - onkologische Komplementärtherapie Vitamin C verstärkt in vitro die Effektivität von Docetaxel, Epirubicin, Irinotecan, 5-FU Prostatakrebszellen Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin C verbessert die Lebensqualität Cameron, E. (1991). "Protocol for the use of vitamin C in the treatment of cancer." Med Hypotheses 36(3): 190-4. Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin C verbessert die Lebensqualität Studiengruppe: 39 Krebspatienten (terminall) Therapie: für eine Woche alle 3 Tage 2 Infusionen à10 g Vitamin C plus täglich oral 4g Erhebungsbogen: EORTC (European Organisation for Research and Treatment of Cancer) QLQ-C30 Verlauf: • Gesundheitszustand verbessert sich von 36+/-18 auf 55+/-16 (p=0.001) • Verbesserung der körperlichen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten (p<0.05) • Reduktion von Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen und Appetitverlust (p<0.005) Yeom, C. H., G. C. Jung, et al. (2007). "Changes of terminal cancer patients' health-related quality of life after high dose vitamin C administration." J Korean Med Sci 22(1): 7-11. Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Oxidative stress in cancer patients Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin C-Mangel für diverse Tumorerkrankungen nachgewiesen Tumor type reference acute lymphoblastic leukemia (ALL), Hodgkin's disease (HD) and non-Hodgkin's (Abou-Seif, Rabia et al. 2000) lymphoma (NHL) (Neyestani, Fereydouni et al. 2007) children with acute lymphoblastic leukemia (ALL) total body irradiation (TBI) prior to bone marrow transplantation (BMT) transitional cell carcinoma (TCC) of the bladder hepatocellular carcinoma (HCC) induced by hepatitis B virus (HBV) head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC), before and after radiation different kind of tumors (Chevion, Or et al. 1999) prostate cancer (Surapaneni and Ramana 2007) prostate cancer (Akinloye, Adaramoye et al. 2009) (Yalcin, Karatas et al. 2004) (Tsai, Lin et al. 2009) (Sakhi, Russnes et al. 2009) (Mahdavi, Faramarzi et al. 2009) lung cancer (adenocarcinoma, squamous cell carcinoma, large cell carcinoma) without (Esme, Cemek et al. 2008) prior therapy (Al-Gayyar, Eissa et al. 2007) chronic leukemia, before and after Chemotherapy untreated breast cancer metastatic malignant melanoma, hypernephroma, and colon carcinoma, therapy with high-dose IL-2 plus autologous lymphokine-activated killer cells (Shah, Patel et al. 2009) patients with advanced cancer (hospice) (Mayland, Bennett et al. 2005) Vitamin-C-Infusionen - (Marcus, Petrylak et al. 1991) onkologische Komplementärtherapie Tumorpatienten • Mayland, C. R., M. I. Bennett, et al. (2005). • Shah, F. D., J. B. Patel, et al. (2009). " • Mahdavi, R., E. Faramarzi, et al. (2009). • Marcus, S. L., D. P. Petrylak, et al. (1991). Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Helfen braucht sich nicht hinter Heilen zu verstecken Vitamin-C-Infusionen - onkologische Komplementärtherapie