Tachykarde Herzrhythmusstörungen - RZR

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Tachykarde
HerzrhythmusstörungenVorschlag zur
Medikamentenauswahl
J.Kühnhammer Krankenhaus Vilshofen
Vilshofener Notfalltag 4.10.2003
Extrakardiale Ursachen ?
Fieber
Anämie
Hypovolämie
Hyperthyreose
Hypoxie
Drogen-/Medikamentenwirkung
Entzugssymptomatik
..........
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Kardiale Ursachen
Hämodynamisch stabil?
Hämodynamisch instabil?
–
–
–
–
RR < 90mmHg systolisch
Angina pectoris
Herzinsuffizienz
Herzfrequenz > 200/min bei schmalem QRS oder >
150/min bei breitem QRS
–> Kardioversion
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Tachykardie mit schmalem
QRS – Komplex
regelmäßig
mit P- Wellen
Sinustachykardie
Vorhofflattern mit regelmäßiger
Überleitung
ektope Vorhoftachykardie
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EKG – Beispiel I
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EKG – Beispiel II
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EKG – Beispiel III
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Tachykardie mit schmalem
QRS
regelmäßig
mit P-Wellen
– > Verapamil, Betablocker, (Amiodaron)
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Tachykardie mit schmalem
QRS
regelmäßig
ohne P-Wellen
– AV-Knoten-Reentry-Tachycardie
– AV-Reentry-Tachycardie
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EKG – Beispiel IV
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EKG – Beispiel V
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Tachykardie mit schmalem
QRS
regelmäßig
ohne P-Wellen
– > Adenosin bei AV-Knoten-Reentry
– > Amiodaron
– > Betablocker
– > bei WPW Amiodaron, Ajmalin
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Tachycardie mit schmalem
QRS Komplex
unregelmäßig
– Vorhofflimmern
– Vorhofflattern mit unregelmäßiger Überleitung
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EKG – Beispiel VI
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EKG – Beispiel VII
Vilshofener Notfalltag 4.10.2003
Tachykardie mit schmalem
QRS
unregelmäßig
– Verapamil
– Betablocker
– Amiodaron
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Tachykardie mit breitem QRS
regelmäßig
– Meist ventrikuläre Tachykardie
– Seltener supraventrikuläre Tachykardie mit
Schenkelblock
– Sehr Selten supraventrikuläre Tachykardie bei
Präexzitation
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EKG – Beispiel VIII
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Tachykardie mit breitem QRS
unregelmäßig
– Vorhofflimmern/-flattern mit Schenkelblock
– Polymorphe ventrikuläre Tachykardie
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EKG – Beispiel IX
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Tachykardie mit breitem QRS
Therapie
bei gesicherter supraventrikulärer
Tachykardie s.o.
Therapie bei ventrikulärer Tachykardie oder
unklarer Tachykardie
– 300mg Amiodaron
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Elektrophysiologische Wirkungen von Amiodaron am Herzen
• Sinusknoten
Frequenz
Refraktärzeit
• Akzessorische Bahnen
Vorwärtsrefraktärzeit
Rückwärtsrefraktärzeit
• Vorhofmyokard
Leitungsgeschwindigkeit
Refraktärzeit
Automatie
im geschädigten Myokard
• His-Purkinje-System
Leitungsgeschwindigkeit
Refraktärzeit
Automatie
• Ventrikelmyokard
Leitungsgeschwindigkeit
Refraktärzeit
Inotropie
Automatie im
geschädigten Myokard
Refraktärzeit, Frequenz, Automatie
• AV-Knoten
Überleitungsgeschwindigkeit
Refraktärzeit
Σ=
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Hämodynamische Wirkungen
• Koronargefäße
Koronarwiderstand
Koronardurchblutung
• Periphere Gefäße
Dilatation
Peripherer Widerstand
• Ventrikelmyokard
Inotropie
Nachlast
Besserung der O2-Bilanz
Σ = Gefäßdilatation, Inotropie
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Amiodaron
1 Ampulle = 150mg
Unter Reanimationsbedingungen unverdünnt
Zur Vermeidung von Phlebitiden verdünnt mit
G5% bei anderen Indikationen
Langsam i.v. geben wegen Hypotoniegefahr
Nicht geben bei Sinusbradykardie, höhergradigem
SA-Block, AV-Block, bi- und trifaszikulärem
Block, Jodallergie und QT-Verlängerung
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Fragen ?!
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