Tachykarde HerzrhythmusstörungenVorschlag zur Medikamentenauswahl J.Kühnhammer Krankenhaus Vilshofen Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 Extrakardiale Ursachen ? Fieber Anämie Hypovolämie Hyperthyreose Hypoxie Drogen-/Medikamentenwirkung Entzugssymptomatik .......... Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 1 Kardiale Ursachen Hämodynamisch stabil? Hämodynamisch instabil? – – – – RR < 90mmHg systolisch Angina pectoris Herzinsuffizienz Herzfrequenz > 200/min bei schmalem QRS oder > 150/min bei breitem QRS –> Kardioversion Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 Tachykardie mit schmalem QRS – Komplex regelmäßig mit P- Wellen Sinustachykardie Vorhofflattern mit regelmäßiger Überleitung ektope Vorhoftachykardie Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 2 EKG – Beispiel I Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 EKG – Beispiel II Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 3 EKG – Beispiel III Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 Tachykardie mit schmalem QRS regelmäßig mit P-Wellen – > Verapamil, Betablocker, (Amiodaron) Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 4 Tachykardie mit schmalem QRS regelmäßig ohne P-Wellen – AV-Knoten-Reentry-Tachycardie – AV-Reentry-Tachycardie Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 EKG – Beispiel IV Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 5 EKG – Beispiel V Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 Tachykardie mit schmalem QRS regelmäßig ohne P-Wellen – > Adenosin bei AV-Knoten-Reentry – > Amiodaron – > Betablocker – > bei WPW Amiodaron, Ajmalin Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 6 Tachycardie mit schmalem QRS Komplex unregelmäßig – Vorhofflimmern – Vorhofflattern mit unregelmäßiger Überleitung Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 EKG – Beispiel VI Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 7 EKG – Beispiel VII Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 Tachykardie mit schmalem QRS unregelmäßig – Verapamil – Betablocker – Amiodaron Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 8 Tachykardie mit breitem QRS regelmäßig – Meist ventrikuläre Tachykardie – Seltener supraventrikuläre Tachykardie mit Schenkelblock – Sehr Selten supraventrikuläre Tachykardie bei Präexzitation Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 EKG – Beispiel VIII Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 9 Tachykardie mit breitem QRS unregelmäßig – Vorhofflimmern/-flattern mit Schenkelblock – Polymorphe ventrikuläre Tachykardie Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 EKG – Beispiel IX Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 10 Tachykardie mit breitem QRS Therapie bei gesicherter supraventrikulärer Tachykardie s.o. Therapie bei ventrikulärer Tachykardie oder unklarer Tachykardie – 300mg Amiodaron Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 Elektrophysiologische Wirkungen von Amiodaron am Herzen • Sinusknoten Frequenz Refraktärzeit • Akzessorische Bahnen Vorwärtsrefraktärzeit Rückwärtsrefraktärzeit • Vorhofmyokard Leitungsgeschwindigkeit Refraktärzeit Automatie im geschädigten Myokard • His-Purkinje-System Leitungsgeschwindigkeit Refraktärzeit Automatie • Ventrikelmyokard Leitungsgeschwindigkeit Refraktärzeit Inotropie Automatie im geschädigten Myokard Refraktärzeit, Frequenz, Automatie • AV-Knoten Überleitungsgeschwindigkeit Refraktärzeit Σ= Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 11 Hämodynamische Wirkungen • Koronargefäße Koronarwiderstand Koronardurchblutung • Periphere Gefäße Dilatation Peripherer Widerstand • Ventrikelmyokard Inotropie Nachlast Besserung der O2-Bilanz Σ = Gefäßdilatation, Inotropie Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 Amiodaron 1 Ampulle = 150mg Unter Reanimationsbedingungen unverdünnt Zur Vermeidung von Phlebitiden verdünnt mit G5% bei anderen Indikationen Langsam i.v. geben wegen Hypotoniegefahr Nicht geben bei Sinusbradykardie, höhergradigem SA-Block, AV-Block, bi- und trifaszikulärem Block, Jodallergie und QT-Verlängerung Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 12 Fragen ?! Vilshofener Notfalltag 4.10.2003 13