Stellenwert der Ulnakopfprothese als Therapieoption bei der DRUG - Arthrose : uHead (SBI) I.Schmidt (Praxisklinik Drs. Stoltz / Götz & Koll., Westbahnhofstr. 2, 07745 Jena) SBI WORKSHOP 03.05.-04.05.2013 Tübingen Inzidenz : 19 % nach distalen Radiusfrakturen ! Sauerbier M : Ulnakopfprothese nach Trauma. Trauma Berufskrankh (2010) 12 : 24 - 31 Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf DRUG Rotation + Translation mean 5,1 mm dorsal N = 10 mean 1,3 mm volar TAY SC et al. (2007) : In Vivo three dimensional displacement of the distal radioulnar joint during resisted forearm rotation. J Hand Surg Am 32 : 450 - 458 Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG Präarthrotische Situation Normal Gegenseite Verletzte Seite van den BORNE MPJ et al. (2007) : The distal radio – ulnar joint : Persisting deformity in well reduced distal radius fracture in an active population. Injury Extra 38 : 377 – 383 (Scope) N = 17 (18) Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG Jede dislozierte distale Radiusfraktur ist per se als DRUG - Luxationsfraktur zu betrachten & zu behandeln Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG ANATOMISCHE „LANDMARKEN“ SMITHUIS R : The Radiology Assistent (Rijnland Hospital Leiderdorp / NL) Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG IMPINGEMENT / ARTHROSE 20 mm CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna – sided Wrist Impaction Syndromes. RadioGraphics 22 : 105 - 121 Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG ABUDEMENT / ARTHROSE CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna – sided Wrist Impaction Syndromes. RadioGraphics 22 : 105 - 121 Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG Frakturen / Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen : STABILISIERUNG ! Insbesondere bei Trümmerbrüchen distaler Radius ! Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG Frakturen / Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen : STABILISIERUNG ! Reposition bei 90 Grad Beugung Ellenbogengelenk Und maximaler Supination Unterarm ! Unfall B2 Ende Pathologie DRUG Frakturen / Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen : STABILISIERUNG ! Häufig übersehen ! Klinische Untersuchung im Seitenvergleich sicht – und tastbarer Ulnakopfüberstand im Seitenvergleich (federnd ? fixiert ?) Pathologie DRUG Frakturen / Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen : STABILISIERUNG ! Häufig übersehen ! Röntgen im Seitenvergleich empfehlenswert (Anlage – Anomalien ?) Proc. styl. ulnae links ? MRT eigentlich nicht nötig (!) Leider hier schon statisch in Subluxationsstellung fixiert – Kapandji … (Bilder folgen) Rotations – fehlstellung mit Subluxation links Pathologie DRUG OPTION bei posttraumatischer Längendifferenz ohne ARTHROSE Ulnaverkürzungsosteotomie Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Behandlungsoptionen Ulnakopfprothese Arthrodese (Kapandji) Resezierende Verfahren Stabil Proc. styl. ulnae Hemiresektion Ulnakopf Resektion Ulnakopf uHead (SBI) Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf … Gleiche Patientin 6 Monate p.o. (77 Jahre, Ulnakopfprothese uHead links) Sauve - Kapandji Sauve L, Kapandji M (1936) : Nouvelle technique de traitment chirurgical des luxations recidivantes isolees de l‘extremite inferieure du cubitus. Journal de Chirurgie 47 : 589 – 594 (Paris) Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Behandlungsoptionen Ulnakopfprothese Arthrodese (Sauve – Kapandji, 1936) modifiziert (eigenes Patientengut) Stabil (zumindest statisch) Resezierende Verfahren Proc. styl. ulnae Hemiresektion Ulnakopf Resektion Ulnakopf CAVE : Ellenbogengelenk ! Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Präop. … Gleicher Patient 6 Monate p.o. (31 Jahre, Kapandji links) Präop. Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Behandlungsoptionen Ulnakopfprothese Arthrodese (Kapandji) Resezierende Verfahren Proc. styl. ulnae Hemiresektion Ulnakopf Resektion Ulnakopf Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Behandlungsoptionen Ulnakopfprothese Arthrodese (Kapandji) Resezierende Verfahren MAESTRO Proc. styl. Ulnae Hemiresektion Ulnakopf (BOWERS, 1992) Stabil Resektion Ulnakopf Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf 2 Monate p.o. 60 Grad Präoperativ 30 Grad 2 Monate p.o. 20 Grad 60 Grad Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Behandlungsoptionen Ulnakopfprothese Instabil Arthrodese (Kapandji) (statisch) Resezierende Verfahren Proc. styl. Ulnae Hemiresektion Ulnakopf Resektion Ulnakopf (DARRACH, 1913) Rheumatiker Pathologie DRUG Problematik DARRACH : Weichteil - / Knochen - Impingement Rheuma, 5 Jahre p.o. CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna – sided Wrist Impaction Syndromes. RadioGraphics 22 : 105 - 121 Pathologie DRUG IMPINGEMENT / ARTHROSE Angeborene MINUS - Variante CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna – sided Wrist Impaction Syndromes. RadioGraphics 22 : 105 - 121 Pathologie DRUG Madelung - / Pseudomadelung – Deformitäten (angeboren / posttraumatisch) Cave : passiv fixierte Rotationssub – luxation ! Angeboren zumeist beidseits Individueller Therapieentscheid (Verkürzen / Verlängern, Versteifen, Resezieren, Kopfprothese) Ulnakopfprothese uHead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet Standard – und Revisions - Offset 4 Schaftdurchmesser Schaftimpaktor Ulnakopfprothese uHead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet Meßgerät für Resektionsebene des Schaftes für 4 Kopflängen (Köpfe mit 2 Refixationslöchern für Weichteilstabilisatoren : Tendo m. extensor carpi ulnaris mit Sehnenscheide / TFCC – Komplex mit ulnocarpalen Band) Ulnakopfprothese uHead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet R. dorsalis n. ulnaris Tendo m. extensor carpi ulnaris Radialumschneidung Ulnakopf Ulnodorsaler Zugang / Radialumschneidung Proc. styl. ulnae / cave : R. dorsalis n. ulnaris mit Normvariationen Pechlaner u. Mit., 1998 Ulnakopfprothese uHead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet Subperiostales Abpräparieren der Sehnenscheide des Ext. carpi ulnaris – Markierungsnaht !, Refixation der Stabilisatoren am Kopf, 4 - 6 Wochen Oberarmgips – longuette Mögliche Gefahr / Komplikation (?) : Hitzenekrosen bei Resektion Plus Lokale periostale Perfusionsmin – derung durch Präparation Ulnakopfprothese uHead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet 63 Jahre, männlich, links 3 Monate später (???) Resorptionssaum nahezu regelhaft ohne Lockerungszeichen (v. Schoonhoven J et al. : Ulnakopfprothese. Orthopäde (2003) 32 : 809 - 815 Ulnakopfprothese uHead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet Indikation : Osteoarthrose ohne passiv fixierte (Sub) – Luxationsstellung und keine körperlich schwere Arbeit Kontraindikationen : passiv fixierte (Sub) – Luxationen Pfannendysplasien Infektion / Allergie Instabiles Weichteillager Schwere körperliche Tätigkeit Fehlende Compliance Längenvariationen (angeboren / posttraumatisch erworben) Ulnakopfprothese uHead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet Intraoperativ Fixierung / Stabilisierung in maximaler Supination und nach palmar gerichteter „Überkorrektur“ Spontane „Rezentrierung“ nach 3 Monaten Ulnakopfprothese uHead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet Möglicher intraoperativer „Fallstrick“ : Enger und gebogener Markraum Aufbohren erforderlich ! Ulnakopfprothese uHead (SBI) FAZIT : Titan – beschichtet / nicht zementiert Stabilisierung an Weichteilen möglich (Ext. carpi ulnaris) Überschaubare Op - Technik Überzeugende Funktion Standzeit : Ulnakopfprothese uHead (SBI) KAKAR S et al. (2012) : Functional and radiographic outcomes following distal ulna implant arthroplasty . J Hand Surg Am 37 : 1364 – 1371 n = 47 mean follow up 56 m. (16 m. – 10 y.) pain score : 4,6 präop. / 2,2 postop. (sign.) Mayo wrist score : 14 präop. / 69 postop. (sign.) Kaplan – Meier – Analyse : 83 % (6 Jahre) (Voroperationen, zu langer Kopf, zu schmaler Schaft – mehr als 2 mm zur Kortikalis, subkapitaler Saum) Ulnakopfprothese uHead (SBI) PETSCAVAGE JM et al. (2011) : Assessment of the Postoperative Arthritis Wrist. RadioGraphics 31 : 1637 - 1650 Notch – Problematik Ulnakopfprothese uHead (SBI) KAKAR S et al. (2012) : Functional and radiographic outcomes following distal ulna implant arthroplasty . J Hand Surg Am 37 : 1364 – 1371 Notch – Problematik Komplettersatz SBI Ulnakopfprothese = Hemiprothese KLS MARTIN KERAMIK JUNG M et al. (… MARTINI AK, DAECKE W, 2008) : Comparision of cobalt chromium, ceramic and pyrocarbon hemiprosthesis in a rabbit model : Ceramic leads to more cartilage damage than cobalt chromium. J Biomed Mater Res 85 : 427 - 434