Ulnakopfprothese uHead (SBI)

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Stellenwert der Ulnakopfprothese als Therapieoption
bei der DRUG - Arthrose : uHead (SBI)
I.Schmidt (Praxisklinik Drs. Stoltz / Götz & Koll., Westbahnhofstr. 2, 07745 Jena)
SBI WORKSHOP 03.05.-04.05.2013 Tübingen
Inzidenz :
19 % nach distalen
Radiusfrakturen !
Sauerbier M : Ulnakopfprothese nach
Trauma.
Trauma Berufskrankh (2010) 12 : 24 - 31
Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf
DRUG
Rotation + Translation
mean 5,1 mm dorsal
N = 10
mean 1,3 mm volar
TAY SC et al. (2007) : In Vivo three dimensional displacement of
the distal radioulnar joint during resisted forearm rotation.
J Hand Surg Am 32 : 450 - 458
Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG
Präarthrotische Situation
Normal
Gegenseite
Verletzte Seite
van den BORNE MPJ et al. (2007) : The distal radio – ulnar joint :
Persisting deformity in well reduced distal radius
fracture in an active population.
Injury Extra 38 : 377 – 383 (Scope)
N = 17 (18)
Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG
Jede dislozierte distale Radiusfraktur
ist per se
als DRUG - Luxationsfraktur
zu betrachten & zu behandeln
Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG
ANATOMISCHE „LANDMARKEN“
SMITHUIS R : The Radiology Assistent
(Rijnland Hospital Leiderdorp / NL)
Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG
IMPINGEMENT / ARTHROSE
20 mm
CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna – sided
Wrist Impaction Syndromes.
RadioGraphics 22 : 105 - 121
Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG
ABUDEMENT / ARTHROSE
CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna – sided
Wrist Impaction Syndromes.
RadioGraphics 22 : 105 - 121
Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG
Frakturen / Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen : STABILISIERUNG !
Insbesondere bei Trümmerbrüchen distaler Radius !
Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG
Frakturen /
Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen : STABILISIERUNG !
Reposition bei 90 Grad
Beugung Ellenbogengelenk
Und maximaler Supination
Unterarm !
Unfall
B2
Ende
Pathologie DRUG
Frakturen / Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen
: STABILISIERUNG !
Häufig übersehen ! Klinische Untersuchung im Seitenvergleich
sicht – und tastbarer
Ulnakopfüberstand im
Seitenvergleich
(federnd ? fixiert ?)
Pathologie DRUG
Frakturen / Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen
: STABILISIERUNG !
Häufig übersehen !
Röntgen im Seitenvergleich
empfehlenswert (Anlage –
Anomalien ?)
Proc. styl.
ulnae
links ?
MRT eigentlich nicht nötig (!)
Leider hier schon statisch in
Subluxationsstellung fixiert –
Kapandji … (Bilder folgen)
Rotations –
fehlstellung
mit Subluxation
links
Pathologie DRUG
OPTION bei posttraumatischer Längendifferenz ohne ARTHROSE
Ulnaverkürzungsosteotomie
Pathologie DRUG
Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf
Behandlungsoptionen
Ulnakopfprothese
Arthrodese (Kapandji)
Resezierende Verfahren
Stabil
Proc. styl. ulnae
Hemiresektion Ulnakopf
Resektion Ulnakopf
uHead
(SBI)
Pathologie DRUG
Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf
… Gleiche Patientin 6 Monate p.o.
(77 Jahre, Ulnakopfprothese uHead links)
Sauve - Kapandji
Sauve L, Kapandji M (1936) :
Nouvelle technique de traitment
chirurgical des luxations recidivantes
isolees de l‘extremite inferieure du
cubitus.
Journal de Chirurgie 47 : 589 – 594
(Paris)
Pathologie DRUG
Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf
Behandlungsoptionen
Ulnakopfprothese
Arthrodese (Sauve – Kapandji,
1936)
modifiziert
(eigenes
Patientengut)
Stabil
(zumindest
statisch)
Resezierende Verfahren
Proc. styl. ulnae
Hemiresektion Ulnakopf
Resektion Ulnakopf
CAVE : Ellenbogengelenk !
Pathologie DRUG
Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf
Präop.
… Gleicher Patient 6 Monate p.o.
(31 Jahre, Kapandji links)
Präop.
Distale Radiusfrakturen – Begleitpathologie DRUG
Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf
Behandlungsoptionen
Ulnakopfprothese
Arthrodese (Kapandji)
Resezierende Verfahren
Proc. styl. ulnae
Hemiresektion Ulnakopf
Resektion Ulnakopf
Pathologie DRUG
Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf
Behandlungsoptionen
Ulnakopfprothese
Arthrodese (Kapandji)
Resezierende Verfahren
MAESTRO
Proc. styl. Ulnae
Hemiresektion Ulnakopf
(BOWERS, 1992)
Stabil
Resektion Ulnakopf
Pathologie DRUG
Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf
2 Monate p.o.
60 Grad
Präoperativ
30 Grad
2 Monate p.o.
20 Grad
60 Grad
Pathologie DRUG
Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf
Behandlungsoptionen
Ulnakopfprothese
Instabil
Arthrodese (Kapandji)
(statisch)
Resezierende Verfahren
Proc. styl. Ulnae
Hemiresektion Ulnakopf
Resektion Ulnakopf
(DARRACH, 1913)
Rheumatiker
Pathologie DRUG
Problematik DARRACH : Weichteil - / Knochen - Impingement
Rheuma,
5 Jahre p.o.
CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna – sided
Wrist Impaction Syndromes.
RadioGraphics 22 : 105 - 121
Pathologie DRUG
IMPINGEMENT / ARTHROSE
Angeborene
MINUS - Variante
CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna – sided
Wrist Impaction Syndromes.
RadioGraphics 22 : 105 - 121
Pathologie DRUG
Madelung - / Pseudomadelung – Deformitäten (angeboren / posttraumatisch)
Cave :
passiv fixierte
Rotationssub –
luxation !
Angeboren zumeist beidseits
Individueller Therapieentscheid
(Verkürzen / Verlängern, Versteifen, Resezieren, Kopfprothese)
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet
Standard – und
Revisions - Offset
4 Schaftdurchmesser
Schaftimpaktor
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet
Meßgerät für Resektionsebene des Schaftes für 4 Kopflängen
(Köpfe mit 2 Refixationslöchern für Weichteilstabilisatoren :
Tendo m. extensor carpi ulnaris mit Sehnenscheide / TFCC –
Komplex mit ulnocarpalen Band)
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet
R. dorsalis
n. ulnaris
Tendo m. extensor
carpi ulnaris
Radialumschneidung
Ulnakopf
Ulnodorsaler Zugang / Radialumschneidung
Proc. styl. ulnae / cave : R. dorsalis n. ulnaris
mit Normvariationen
Pechlaner u. Mit., 1998
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet
Subperiostales Abpräparieren
der Sehnenscheide des Ext.
carpi ulnaris – Markierungsnaht !,
Refixation der Stabilisatoren am
Kopf, 4 - 6 Wochen Oberarmgips –
longuette
Mögliche Gefahr / Komplikation (?) :
Hitzenekrosen bei Resektion Plus
Lokale periostale Perfusionsmin –
derung durch Präparation
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet
63 Jahre,
männlich,
links
3 Monate
später
(???)
Resorptionssaum nahezu regelhaft ohne Lockerungszeichen
(v. Schoonhoven J et al. : Ulnakopfprothese. Orthopäde (2003) 32 : 809 - 815
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet
Indikation :
Osteoarthrose ohne passiv fixierte (Sub) – Luxationsstellung und
keine körperlich schwere Arbeit
Kontraindikationen :
passiv fixierte (Sub) – Luxationen
Pfannendysplasien
Infektion / Allergie
Instabiles Weichteillager
Schwere körperliche Tätigkeit
Fehlende Compliance
Längenvariationen
(angeboren / posttraumatisch erworben)
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet
Intraoperativ Fixierung /
Stabilisierung in maximaler
Supination und nach palmar
gerichteter „Überkorrektur“
Spontane „Rezentrierung“
nach 3 Monaten
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert – Pressfit, beschichtet
Möglicher intraoperativer
„Fallstrick“ :
Enger und gebogener Markraum
Aufbohren erforderlich !
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
FAZIT :
Titan – beschichtet / nicht zementiert
Stabilisierung an Weichteilen möglich (Ext. carpi ulnaris)
Überschaubare Op - Technik
Überzeugende Funktion
Standzeit :
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
KAKAR S et al. (2012) : Functional
and radiographic outcomes
following distal ulna implant
arthroplasty .
J Hand Surg Am 37 : 1364 – 1371
n = 47
mean follow up 56 m. (16 m. – 10 y.)
pain score : 4,6 präop. / 2,2 postop. (sign.)
Mayo wrist score : 14 präop. / 69 postop. (sign.)
Kaplan – Meier – Analyse : 83 % (6 Jahre)
(Voroperationen, zu langer Kopf, zu
schmaler Schaft – mehr als 2 mm zur
Kortikalis, subkapitaler Saum)
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
PETSCAVAGE JM et al. (2011) : Assessment of the Postoperative
Arthritis Wrist.
RadioGraphics 31 : 1637 - 1650
Notch –
Problematik
Ulnakopfprothese uHead (SBI)
KAKAR S et al. (2012) : Functional and radiographic outcomes
following distal ulna implant arthroplasty .
J Hand Surg Am 37 : 1364 – 1371
Notch –
Problematik
Komplettersatz
SBI
Ulnakopfprothese = Hemiprothese
KLS MARTIN
KERAMIK
JUNG M et al. (… MARTINI AK, DAECKE W, 2008) :
Comparision of cobalt chromium, ceramic and pyrocarbon
hemiprosthesis in a rabbit model : Ceramic leads to more
cartilage damage than cobalt chromium.
J Biomed Mater Res 85 : 427 - 434
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