adulter Wurm

Werbung
21.12.2015
Würmer (Helminthen)
• Plathelmintha
– Trematoda (Saugwürmer)
– Cestoda (Bandwürmer)
• Nematoda (Rund-, Fadenwürmer)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
CESTODEN
(Bandwürmer)
Cestoden weisen deutliche Gliederung in Kopf
(Scolex), Hals (Prolieferationszone) und
Körperglieder (Proglottiden) auf.
Leben als adulte Würmer im Darm ihrer Wirte;
besitzen keinen eigenen Verdauungstrakt,
Nahrugnsaufnahme erfolgt über die
Körperoberfläche
Kopf ist mit Haftorgan ausgestattet: Saugnäpfe
oder Haken („bewaffneter Bandwurm“)
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer
Institut für Hygiene
1
21.12.2015
CESTODEN (Bandwürmer)
Cestoden sind Zwitter; in jeder Proglottide=
weibliche und männliche Geschlechtsorgane; reife
Proglottiden sind mit Eiern vollgestopft (zB
Rinderbandwurm bis zu 100.000 pro Glied)
Eier werden durch eigene Öffnung ausgeschieden
(zB Fischbandwurm) oder ganze Proglottide wird
abgegeben.
Mindestens ein Zwischenwirt
Larvenformen: Oncosphaere (6-Haken-Larve)
Cercoid
Finne (multiples Larvenstadium)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
CESTODEN: Vorkommen
beim Menschen (Endwirt)
•
•
•
•
•
•
Taenia saginata (Rinderbandwurm)
Taenia solium (Schweinebandwurm)
Hymenolepis nana (Zwergbandwurm)
Hymenolepis diminuta (Zwergbandwurm)
Diphyllobothrium latum (Fischbandwurm)
Dipilidium caninum
(Gurkenkernbandwurm)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
2
21.12.2015
CESTODEN: Vorkommen beim
Menschen (Zwischenwirt)
• Echinococcus granulosus
(Hundebandwurm)
• Echinococcus multilocularis
(Fuchsbandwurm)
Franz F. Reinthaler
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer
Institut für Hygiene
Institut für Hygiene
3
21.12.2015
Echinokokkose
• Echinococcus granulosus (Hundebandwurm)
cystische Echinokokkose
• Echinococcus multilocularis (Fuchsbandwurm)
alveoläre Echinokokkose
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Wirtsspezifität
E. granulosus
E. multilocularis
Zwischenwirt
Schaf, Rind, Pferd,
Schwein
Wühlmäuse u.a.
kleine Säugetiere
Endwirt
Hund, Wolf, Dingo
Fuchs, selten Hund
und Katze
Fehlwirt
Mensch
Mensch
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
4
21.12.2015
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer
Institut für Hygiene
Zystische Echinokokkose in
Österreich
Auer, H
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
5
21.12.2015
Zystische Echinokokkose in Österreich
Vorkommen und Häufigkeit (1984 – 2004)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Alveoläre Echinokokkose in Österreich
Auer, H.; Weidwerk 2015
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
6
21.12.2015
nach Auer H.
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Alveoläre Echinokokkose in Österreich
Verbreitung
BU: 1/1 %
TI: 35/45 %
WI: 3/4 %
VO: 16/21 %
NÖ: 8/10 %
ST: 4/5 %
OÖ: 0/0 %
KÄ: 8/10 %
SA: 3/4 %
Ö: 78
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
7
21.12.2015
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
8
21.12.2015
TREMATODEN
(SAUGWÜRMER)
Trematoden weisen keine Körpergliederung auf
Saugnäpfe zur Verankerung im Wirt
meist Zwitter (Ausnahme: Schistosoma-Arten =
Pärchenegel)
larvale Entwicklung in einem oder in zwei
Zwischenwirten
Larvenformen: Miracidium (Wimpernlarve)
Zerkarie (Schwanzlarve )
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer
Institut für Hygiene
Trematoden:
Vorkommen heim Menschen
• Darmtrematoden:
•Fasciolopsis buski (Großer Darmegel)
•Heterophyes heterophyes
•Metagonimus yokogawai
•Echinostoma ilocanum (Kleiner Darmegel)
• Lebertrematoden:
•Fasciola hepatica (Großer Leberegel)
•Dicrocoelium dentriticum (Kleiner Leber.)
•Clonorchis sinensis (Chinesischer Leber.)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
9
21.12.2015
Trematoden:
Vorkommen heim Menschen
• Lungentrematoden:
• Paragonimus westermani (Lungenegel)
• Bluttrematoden:
• Schistosoma haematobium (Blasenbilharziose)
• S. mansoni (Darmbilharziose)
• S. intercalatum (Darmbilharziose)
• S. japonicum (Asiatische Darmbilharziose)
• S. mekongi (Asiatische Darmbilharziose)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
10
21.12.2015
Erreger der
Bilharziose
„Pärchenegel“
- Schistosoma mansoni (Afrika, östl. MM, S-Am,
Karibik)
- Schistosoma japonicum (SO-Asien, W-Pazifik)
+ Schistosoma mekongi
- Schistosoma intercalatum (Z-Afrika, SO-Asien)
- Schistosoma haematobium (Afrika; östl. MM Nildelta)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Verbreitung
S. mansoni
S. japonicum
S. haematobium
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
11
21.12.2015
Globaler Status der Schistosomiasis
(WHO, 2000)
600 Mio
200 Mio
risc of infection
infected
120Mio symptomatic
20Mio severe disease
[Schistosoma haematobium:
Franz F. Reinthaler
80 Mio]
Institut für Hygiene
Geographische Verteilung der Schistosomiasis
(WHO, 2000)
African
Nigeria
Tanzania
Congo
Ghana
Mozambique
Eastern Mediterranean
Egypt
America (Brazil)
Franz F. Reinthaler
165 Mio (85%)
26 Mio
15 Mio
14 Mio
13 Mio
11 Mio
20 Mio
10Mio
7 Mio
Institut für Hygiene
12
21.12.2015
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
13
21.12.2015
Bilharziose Leitsymptome
Hämorrhagische Enteritis
Hämaturie
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer
Institut für Hygiene
Bilharziose Verlaufsformen
Swimmer‘s itch
Katayama Fieber
Bis 24 Stunden nach
Hautpenetration
Juckende Dermatitis
4-8 Wochen nach Infektion
Fieber, Hepatosplenomegalie,
Husten, Urticaria, Eosinophilie
Akut-lokalisierte
Schistosomiasis
Chronisch-lokalisierte
Schistosomiasis
8-10 Wochen nach Infektion
Wochen bis Jahre nach Infektion
Hämaturie, Dysurie,
Proteinurie, obstruktive
Uropathie
Chronisch-granulomatöse Cystitis,
obstruktive Uropathie,
Verkalkungen, Urothelkarzinom
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
14
21.12.2015
Schistosoma haematobium: Erregernachweis
direkter Nachweis:
Eier von Schistosoma im Harnsediment:
letzten 20ml des Mittagsharns (10.00 bis 14Uhr)
nach körperlicher Aktivität (Kniebeugen, Stiegensteigen)
Einsendung: Harn mit Sediment;
besser Harnsediment allein (+0,1 ml
37%igem Formalin pro 10ml Harn)
Serologie: (nur sinnvoll in Präpatenzzeit
< 10Wochen) IEP, ELISA
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Schistosomiasis: Therapie
Praziquantel (Biltricide)
Oxamniquine (S. haematobium)
Arthemeter (S. mansoni)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
15
21.12.2015
KORSIKA
European Center of Disease Control
(ECDC), Rapid Risk Assesment, Mai
2014:
11 Fälle (6 aus Frankreich, 5 aus
Deutschland) mit
Urogenitalbilharziose durch
Schistosoma haematobium bestätigt
Durch Schwimmen im Fluss Cavu,
Südkorsika zwischen 2011 und 2013
Juli 2014:
Robert Koch-Institut Empfehlung für
vorsorgliche Abklärung von
Urlaubern, die in den Monaten Juli bis
September der Jahre 2011 bis 2013
Kontakt mit dem Fluss Cavu hatten
6 Fälle in Innsbruck nachgewiesen
Franz F. Reinthaler
Schnecken
finden sich auch in
Binnengewässern Spaniens, Portugal
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Institut für Hygiene
16
21.12.2015
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Die Ursachen
• Künstliche, artenarme Biotope
• langandauernde Hitzeperioden,
während der die
Wassertemperaturen permanent
über 24°C liegen.
• abgemähter Uferbewuchs, der im
Teich liegen gelassen wird
• Fütterung von Stockenten
• fehlender Fischbesatz
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
17
21.12.2015
Prophylaxe
• Reduktion der Endwirte und Zwischenwirte.
• kein Anlocken der Enten durch Futter
• artenreicher Fischbesatz reduziert
Makrophyten und Schnecken (Amurkarpfen/
Ctenopharyngodon idella als Pflanzenfresser
und Schleien/Tinca tinca für die Reduktion
der Schnecken)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Bekämpfung
• Derzeit keine wirksame, ökologisch
vertretbare Bekämpfungsmethode
– Aufsammeln der Schnecken
– Kein Einsatz von Mollusziden
(Schneckengifte)
– Längerfristig: Einsatz von natürlichen
Räubern und Parasiten, kombiniert mit
entsprechenden wasserbaulichen
Maßnahmen und Reduktion des
Nährstoffeintrages
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
18
21.12.2015
Intestinale Infestationen mit
adulten Nematoden
• Ascaris lumbricoides (Spulwurm)
• Trichuris trichiura (Peitschenwurm)
• Ancylostoma duodenale, Necator
americanus (Hakenwürmer)
• Enterobius vermicularis
(Kindermadenwurm)
• Strongyloides stercoralis
(Zwergfadenwurm)
• Trichostrongylus sp., Ternidens diminutus,
Ösphagostum sp., Capillaria philippinensis
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Die “heimischen”
Fadenwürmer
• Ascaris lumbricoides (Spulwurm)
• Trichuris trichiura (Peitschenwurm)
• Enterobius vermicularis
(Kindermadenwurm; Oxyuren)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
19
21.12.2015
Ascaris
lumbricoides
Spulwurm
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer
Institut für Hygiene
Verbreitung
• weltweit
• ein Viertel der Weltbevölkerung ist
infiziert
• in Industrieländern liegt die
Durchseuchung unter 1%
• Zahl der jährlichen Todesfälle
durch Ascariasis etwa 20 000
• Mensch ist der einzige Wirt
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
20
21.12.2015
Ascaris lumbricoides
• adulter
Wurm:
20-30cm;
gelblich-rosa
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Ascaris lumbricoides
• Eier:
60µm; plump-oval,
dicke Schale mit
bräunlicher Färbung
und welliger
Oberflächenstruktur
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
21
21.12.2015
E
n
t
w
i
c
k
l
u
n
g
s
z
y
k
l
u
s
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Entwicklungszyklus
Eier werden oral
aufgenommen
Dünndarm
Larve durchbricht Darmwand
Blutstrom
Leber -> Lunge (Alveolen)
Hustenreiz
Abschlucken in Darm
Larve reift zum
adulten Wurm
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
22
21.12.2015
Übertragung
• erfolgt vorwiegend durch roh
genossenes, verunreinigtes
Gemüse
• verunreinigtes Trinkwasser
• eihaltige Erde oder Staub
• Eier nicht sofort infektionsfähig!
(einige Tage)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Nachweis
•
•
•
•
Makroskopisch (adulte Würmer)
Mikroskopisch (Eier) - Stuhl
Serologie (AK)
(röntgenologische Usg. Kontrastmittel)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
23
21.12.2015
Klinik
• Lunge: Husten (oft mit blutigem Auswurf),
Fieber
• Darm: Abdominalschmerzen, Erbrechen
• Organbefall (Pankreas, Gallengang, Leber,
Appendix, Bronchien)
• hohe Bluteosinophilie!
• Kinder: Unterernährung & Wachstumsstörungen
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Allgemeine Angaben
• adulte Würmer überleben 1,5-2
Jahre
• Eiausscheidung 9-12 Monate,
wobei sie täglich bis zu 240
000 Eier ablegen können
⇒ 50-60 Mill. Eier
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
24
21.12.2015
Nematoden: Ascarididae
(Spulwürmer)
• Ascaris lumbricoides(Menschenspulwurm)
• Ascaris suum(Schweinespulwurm)
• Toxocara canis(Hundespulwurm)
• Toxocara mystax(Katzenspulwurm)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Toxacara canis/cati
Hunde-Katzen-Spulwurm
• Orale Aufnahme der Eier
• Klinik: Larva migrans viserceralisSyndrom, okuläres LMS, zereebrale
Toxokarose, inapparente Toxokarose
• Österreich: 10% Antikörper (Jäger,
Landwirte, Tierärzte >50%
Seroprävalenz)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
25
21.12.2015
Trichuris
trichiura
Peitschenwurm
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer
Institut für Hygiene
Verbreitung
• weltweit
• in manchen tropischen Gebieten liegt
die Infektionsrate über 90%
• etwa 500 Millionen Menschen sind
Trichuris-Träger
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
26
21.12.2015
Trichuris trichiura
• adulter Wurm:
3-5cm;
peitschenförmig
e Gestalt
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Trichuris trichiura
• Eier: 50-60µm;
helle, pfropfartige
Eipole
hell-dunkelbraune
Färbung
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
27
21.12.2015
E
n
t
w
i
c
k
l
u
n
g
s
z
y
k
l
u
s
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Übertragung
• erfolgt vorwiegend durch roh
genossenes, verunreinigtes Gemüse
• eihaltige Erde oder Staub
• Eier nicht sofort infektionsfähig (1-2
Wo)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
28
21.12.2015
Nachweis
• [Makroskopisch (adulte
Würmer)]
• Mikroskopisch (Eier) - Stuhl
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Klinik
• Abdominalschmerzen
• Durchfall mit Blutbeimengung
• erhöhte Bluteosinophilie
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
29
21.12.2015
Enterobius vermicularis
(Oxyuren)
(Kinder-)Madenwurm
Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer
Institut für Hygiene
Verbreitung
• weltweit
• zählt zu den häufigsten
Wurmparasiten des Menschen
• entwickelt sich nur im
Menschen
• häufig Gruppeninfektionen
• Durchseuchung der
Bevölkerung etwa 10%; Kinder
15-30%;
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
30
21.12.2015
Enterobius
vermicularis
• adulter Wurm:
männl. 2-6mm
weibl. 8-12mm
dünner, spitzer
Schwanz =
“Pfriemenschwanz
”
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Enterobius
vermicularis
• Eier: 50µm; leicht
asymmetrisch,
längsoval &
dünnschalig
(“Uhrglasförmig”)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
31
21.12.2015
E
n
t
w
i
c
k
l
u
n
g
s
z
y
k
l
u
s
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Entwicklungszyklus von Oxyuren
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
32
21.12.2015
Übertragung
•
•
•
•
Selbstinfektion
Kontaktinfektion
aerogene Infektion
Eier nach wenigen Stunden
infektiös!
(Prophylaxe bzw. Hygiene
einhalten!!!)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Nachweis
• Makroskopisch (adulte
Würmer)
• Mikroskopisch (Eier) Analabklatsch (Analabstrich)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
33
21.12.2015
Klinik
•
•
•
•
Pruritus ani
Vulvovaginitis
Appendicitis
Gewichtsabnahme; nervöse
Störungen
• Kinder: Entwicklungsstörungen
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
Begleitmaßnahmen bei
Oxyurentherapien
• Bett- und Leibwäsche täglich wechseln
und auskochen (vorsichtiger Wechsel der
Bettwäsche)
• Flächen (Böden ua) feucht aufwischen
(heißes Wasser)
• Körperhygiene
• ev. Abdecken der Analhaut mit Salben
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
34
21.12.2015
Therapie der
Fadenwürmer
• Ascariasis & Trichuriasis
Pantelmin (Mebendazol)
Zentel (Albendazol)
• Oxyuriasis
Combantrin (bis 2 Jahre)
Pantelmin (ab 2 Jahre)
Franz F. Reinthaler
Institut für Hygiene
35
Herunterladen