21.12.2015 Würmer (Helminthen) • Plathelmintha – Trematoda (Saugwürmer) – Cestoda (Bandwürmer) • Nematoda (Rund-, Fadenwürmer) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene CESTODEN (Bandwürmer) Cestoden weisen deutliche Gliederung in Kopf (Scolex), Hals (Prolieferationszone) und Körperglieder (Proglottiden) auf. Leben als adulte Würmer im Darm ihrer Wirte; besitzen keinen eigenen Verdauungstrakt, Nahrugnsaufnahme erfolgt über die Körperoberfläche Kopf ist mit Haftorgan ausgestattet: Saugnäpfe oder Haken („bewaffneter Bandwurm“) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene 1 21.12.2015 CESTODEN (Bandwürmer) Cestoden sind Zwitter; in jeder Proglottide= weibliche und männliche Geschlechtsorgane; reife Proglottiden sind mit Eiern vollgestopft (zB Rinderbandwurm bis zu 100.000 pro Glied) Eier werden durch eigene Öffnung ausgeschieden (zB Fischbandwurm) oder ganze Proglottide wird abgegeben. Mindestens ein Zwischenwirt Larvenformen: Oncosphaere (6-Haken-Larve) Cercoid Finne (multiples Larvenstadium) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene CESTODEN: Vorkommen beim Menschen (Endwirt) • • • • • • Taenia saginata (Rinderbandwurm) Taenia solium (Schweinebandwurm) Hymenolepis nana (Zwergbandwurm) Hymenolepis diminuta (Zwergbandwurm) Diphyllobothrium latum (Fischbandwurm) Dipilidium caninum (Gurkenkernbandwurm) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 2 21.12.2015 CESTODEN: Vorkommen beim Menschen (Zwischenwirt) • Echinococcus granulosus (Hundebandwurm) • Echinococcus multilocularis (Fuchsbandwurm) Franz F. Reinthaler Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Institut für Hygiene 3 21.12.2015 Echinokokkose • Echinococcus granulosus (Hundebandwurm) cystische Echinokokkose • Echinococcus multilocularis (Fuchsbandwurm) alveoläre Echinokokkose Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Wirtsspezifität E. granulosus E. multilocularis Zwischenwirt Schaf, Rind, Pferd, Schwein Wühlmäuse u.a. kleine Säugetiere Endwirt Hund, Wolf, Dingo Fuchs, selten Hund und Katze Fehlwirt Mensch Mensch Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 4 21.12.2015 Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Zystische Echinokokkose in Österreich Auer, H Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 5 21.12.2015 Zystische Echinokokkose in Österreich Vorkommen und Häufigkeit (1984 – 2004) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Alveoläre Echinokokkose in Österreich Auer, H.; Weidwerk 2015 Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 6 21.12.2015 nach Auer H. Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Alveoläre Echinokokkose in Österreich Verbreitung BU: 1/1 % TI: 35/45 % WI: 3/4 % VO: 16/21 % NÖ: 8/10 % ST: 4/5 % OÖ: 0/0 % KÄ: 8/10 % SA: 3/4 % Ö: 78 Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 7 21.12.2015 Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 8 21.12.2015 TREMATODEN (SAUGWÜRMER) Trematoden weisen keine Körpergliederung auf Saugnäpfe zur Verankerung im Wirt meist Zwitter (Ausnahme: Schistosoma-Arten = Pärchenegel) larvale Entwicklung in einem oder in zwei Zwischenwirten Larvenformen: Miracidium (Wimpernlarve) Zerkarie (Schwanzlarve ) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Trematoden: Vorkommen heim Menschen • Darmtrematoden: •Fasciolopsis buski (Großer Darmegel) •Heterophyes heterophyes •Metagonimus yokogawai •Echinostoma ilocanum (Kleiner Darmegel) • Lebertrematoden: •Fasciola hepatica (Großer Leberegel) •Dicrocoelium dentriticum (Kleiner Leber.) •Clonorchis sinensis (Chinesischer Leber.) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 9 21.12.2015 Trematoden: Vorkommen heim Menschen • Lungentrematoden: • Paragonimus westermani (Lungenegel) • Bluttrematoden: • Schistosoma haematobium (Blasenbilharziose) • S. mansoni (Darmbilharziose) • S. intercalatum (Darmbilharziose) • S. japonicum (Asiatische Darmbilharziose) • S. mekongi (Asiatische Darmbilharziose) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 10 21.12.2015 Erreger der Bilharziose „Pärchenegel“ - Schistosoma mansoni (Afrika, östl. MM, S-Am, Karibik) - Schistosoma japonicum (SO-Asien, W-Pazifik) + Schistosoma mekongi - Schistosoma intercalatum (Z-Afrika, SO-Asien) - Schistosoma haematobium (Afrika; östl. MM Nildelta) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Verbreitung S. mansoni S. japonicum S. haematobium Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 11 21.12.2015 Globaler Status der Schistosomiasis (WHO, 2000) 600 Mio 200 Mio risc of infection infected 120Mio symptomatic 20Mio severe disease [Schistosoma haematobium: Franz F. Reinthaler 80 Mio] Institut für Hygiene Geographische Verteilung der Schistosomiasis (WHO, 2000) African Nigeria Tanzania Congo Ghana Mozambique Eastern Mediterranean Egypt America (Brazil) Franz F. Reinthaler 165 Mio (85%) 26 Mio 15 Mio 14 Mio 13 Mio 11 Mio 20 Mio 10Mio 7 Mio Institut für Hygiene 12 21.12.2015 Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 13 21.12.2015 Bilharziose Leitsymptome Hämorrhagische Enteritis Hämaturie Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Bilharziose Verlaufsformen Swimmer‘s itch Katayama Fieber Bis 24 Stunden nach Hautpenetration Juckende Dermatitis 4-8 Wochen nach Infektion Fieber, Hepatosplenomegalie, Husten, Urticaria, Eosinophilie Akut-lokalisierte Schistosomiasis Chronisch-lokalisierte Schistosomiasis 8-10 Wochen nach Infektion Wochen bis Jahre nach Infektion Hämaturie, Dysurie, Proteinurie, obstruktive Uropathie Chronisch-granulomatöse Cystitis, obstruktive Uropathie, Verkalkungen, Urothelkarzinom Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 14 21.12.2015 Schistosoma haematobium: Erregernachweis direkter Nachweis: Eier von Schistosoma im Harnsediment: letzten 20ml des Mittagsharns (10.00 bis 14Uhr) nach körperlicher Aktivität (Kniebeugen, Stiegensteigen) Einsendung: Harn mit Sediment; besser Harnsediment allein (+0,1 ml 37%igem Formalin pro 10ml Harn) Serologie: (nur sinnvoll in Präpatenzzeit < 10Wochen) IEP, ELISA Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Schistosomiasis: Therapie Praziquantel (Biltricide) Oxamniquine (S. haematobium) Arthemeter (S. mansoni) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 15 21.12.2015 KORSIKA European Center of Disease Control (ECDC), Rapid Risk Assesment, Mai 2014: 11 Fälle (6 aus Frankreich, 5 aus Deutschland) mit Urogenitalbilharziose durch Schistosoma haematobium bestätigt Durch Schwimmen im Fluss Cavu, Südkorsika zwischen 2011 und 2013 Juli 2014: Robert Koch-Institut Empfehlung für vorsorgliche Abklärung von Urlaubern, die in den Monaten Juli bis September der Jahre 2011 bis 2013 Kontakt mit dem Fluss Cavu hatten 6 Fälle in Innsbruck nachgewiesen Franz F. Reinthaler Schnecken finden sich auch in Binnengewässern Spaniens, Portugal Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Institut für Hygiene 16 21.12.2015 Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Die Ursachen • Künstliche, artenarme Biotope • langandauernde Hitzeperioden, während der die Wassertemperaturen permanent über 24°C liegen. • abgemähter Uferbewuchs, der im Teich liegen gelassen wird • Fütterung von Stockenten • fehlender Fischbesatz Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 17 21.12.2015 Prophylaxe • Reduktion der Endwirte und Zwischenwirte. • kein Anlocken der Enten durch Futter • artenreicher Fischbesatz reduziert Makrophyten und Schnecken (Amurkarpfen/ Ctenopharyngodon idella als Pflanzenfresser und Schleien/Tinca tinca für die Reduktion der Schnecken) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Bekämpfung • Derzeit keine wirksame, ökologisch vertretbare Bekämpfungsmethode – Aufsammeln der Schnecken – Kein Einsatz von Mollusziden (Schneckengifte) – Längerfristig: Einsatz von natürlichen Räubern und Parasiten, kombiniert mit entsprechenden wasserbaulichen Maßnahmen und Reduktion des Nährstoffeintrages Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 18 21.12.2015 Intestinale Infestationen mit adulten Nematoden • Ascaris lumbricoides (Spulwurm) • Trichuris trichiura (Peitschenwurm) • Ancylostoma duodenale, Necator americanus (Hakenwürmer) • Enterobius vermicularis (Kindermadenwurm) • Strongyloides stercoralis (Zwergfadenwurm) • Trichostrongylus sp., Ternidens diminutus, Ösphagostum sp., Capillaria philippinensis Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Die “heimischen” Fadenwürmer • Ascaris lumbricoides (Spulwurm) • Trichuris trichiura (Peitschenwurm) • Enterobius vermicularis (Kindermadenwurm; Oxyuren) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 19 21.12.2015 Ascaris lumbricoides Spulwurm Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Verbreitung • weltweit • ein Viertel der Weltbevölkerung ist infiziert • in Industrieländern liegt die Durchseuchung unter 1% • Zahl der jährlichen Todesfälle durch Ascariasis etwa 20 000 • Mensch ist der einzige Wirt Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 20 21.12.2015 Ascaris lumbricoides • adulter Wurm: 20-30cm; gelblich-rosa Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Ascaris lumbricoides • Eier: 60µm; plump-oval, dicke Schale mit bräunlicher Färbung und welliger Oberflächenstruktur Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 21 21.12.2015 E n t w i c k l u n g s z y k l u s Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Entwicklungszyklus Eier werden oral aufgenommen Dünndarm Larve durchbricht Darmwand Blutstrom Leber -> Lunge (Alveolen) Hustenreiz Abschlucken in Darm Larve reift zum adulten Wurm Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 22 21.12.2015 Übertragung • erfolgt vorwiegend durch roh genossenes, verunreinigtes Gemüse • verunreinigtes Trinkwasser • eihaltige Erde oder Staub • Eier nicht sofort infektionsfähig! (einige Tage) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Nachweis • • • • Makroskopisch (adulte Würmer) Mikroskopisch (Eier) - Stuhl Serologie (AK) (röntgenologische Usg. Kontrastmittel) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 23 21.12.2015 Klinik • Lunge: Husten (oft mit blutigem Auswurf), Fieber • Darm: Abdominalschmerzen, Erbrechen • Organbefall (Pankreas, Gallengang, Leber, Appendix, Bronchien) • hohe Bluteosinophilie! • Kinder: Unterernährung & Wachstumsstörungen Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Allgemeine Angaben • adulte Würmer überleben 1,5-2 Jahre • Eiausscheidung 9-12 Monate, wobei sie täglich bis zu 240 000 Eier ablegen können ⇒ 50-60 Mill. Eier Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 24 21.12.2015 Nematoden: Ascarididae (Spulwürmer) • Ascaris lumbricoides(Menschenspulwurm) • Ascaris suum(Schweinespulwurm) • Toxocara canis(Hundespulwurm) • Toxocara mystax(Katzenspulwurm) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Toxacara canis/cati Hunde-Katzen-Spulwurm • Orale Aufnahme der Eier • Klinik: Larva migrans viserceralisSyndrom, okuläres LMS, zereebrale Toxokarose, inapparente Toxokarose • Österreich: 10% Antikörper (Jäger, Landwirte, Tierärzte >50% Seroprävalenz) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 25 21.12.2015 Trichuris trichiura Peitschenwurm Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Verbreitung • weltweit • in manchen tropischen Gebieten liegt die Infektionsrate über 90% • etwa 500 Millionen Menschen sind Trichuris-Träger Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 26 21.12.2015 Trichuris trichiura • adulter Wurm: 3-5cm; peitschenförmig e Gestalt Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Trichuris trichiura • Eier: 50-60µm; helle, pfropfartige Eipole hell-dunkelbraune Färbung Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 27 21.12.2015 E n t w i c k l u n g s z y k l u s Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Übertragung • erfolgt vorwiegend durch roh genossenes, verunreinigtes Gemüse • eihaltige Erde oder Staub • Eier nicht sofort infektionsfähig (1-2 Wo) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 28 21.12.2015 Nachweis • [Makroskopisch (adulte Würmer)] • Mikroskopisch (Eier) - Stuhl Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Klinik • Abdominalschmerzen • Durchfall mit Blutbeimengung • erhöhte Bluteosinophilie Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 29 21.12.2015 Enterobius vermicularis (Oxyuren) (Kinder-)Madenwurm Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Verbreitung • weltweit • zählt zu den häufigsten Wurmparasiten des Menschen • entwickelt sich nur im Menschen • häufig Gruppeninfektionen • Durchseuchung der Bevölkerung etwa 10%; Kinder 15-30%; Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 30 21.12.2015 Enterobius vermicularis • adulter Wurm: männl. 2-6mm weibl. 8-12mm dünner, spitzer Schwanz = “Pfriemenschwanz ” Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Enterobius vermicularis • Eier: 50µm; leicht asymmetrisch, längsoval & dünnschalig (“Uhrglasförmig”) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 31 21.12.2015 E n t w i c k l u n g s z y k l u s Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Entwicklungszyklus von Oxyuren Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 32 21.12.2015 Übertragung • • • • Selbstinfektion Kontaktinfektion aerogene Infektion Eier nach wenigen Stunden infektiös! (Prophylaxe bzw. Hygiene einhalten!!!) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Nachweis • Makroskopisch (adulte Würmer) • Mikroskopisch (Eier) Analabklatsch (Analabstrich) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 33 21.12.2015 Klinik • • • • Pruritus ani Vulvovaginitis Appendicitis Gewichtsabnahme; nervöse Störungen • Kinder: Entwicklungsstörungen Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Begleitmaßnahmen bei Oxyurentherapien • Bett- und Leibwäsche täglich wechseln und auskochen (vorsichtiger Wechsel der Bettwäsche) • Flächen (Böden ua) feucht aufwischen (heißes Wasser) • Körperhygiene • ev. Abdecken der Analhaut mit Salben Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 34 21.12.2015 Therapie der Fadenwürmer • Ascariasis & Trichuriasis Pantelmin (Mebendazol) Zentel (Albendazol) • Oxyuriasis Combantrin (bis 2 Jahre) Pantelmin (ab 2 Jahre) Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene 35