Dr. Max Mustermann Referat Kommunikation & Marketing Verwaltung Interdisziplinäre Behandlung von Hirntumoren Peter Hau Zentrum für Hirntumoren & Klinik und Poliklinik für Neurologie Wie häufig sind Hirntumoren? ca. 2.5 % aller Tumoren ca. 8.000 neu diagnostizierte Patienten / Jahr in GER ca. 5.000 Todesfälle / Jahr in GER Zweithäufigste Tumorart bei Kindern Inzidenz: 10 – 20 / 100.000 p.a. 10% andere 40% Gliome 20‐25% Metastasen Prävalenz: ca. 50 / 100.000 10% Schwannome 15‐20% Meningeome Glioblastom (WHO Grad IV) • Erwachsene (Altersgipfel 35 & 60 a) • Beginn oft mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder neurologischen Fokalsymptomen (Lähmung, Sprachstörung, Sehstörung etc.) • Epileptische Anfälle sind häufig Gibt es eine Standardtherapie? Standard (Ersttherapie) Operation (möglichst bildgebend vollständig) > Gewebeuntersuchung Strahlentherapie (54‐60 Gy, 27‐30 Fraktionen, 5 d/w über 6 w) Chemotherapie (Standard: Temozolomid) experimentell „targeted drugs“ immunologisch basierte Therapien ... Behandlungspfade 1. Patientenzuweisung 2. Operation / Biopsie 3. Histologische & molekulare Diagnostik 4. Translationale Begleitdiagnostik 5. Strahlentherapie 6. Medikamentöse Therapie 7. Neuroradiologische Diagnostik 8. Nuklearmedizinische Diagnostik 9. Daten‐Infrastruktur 3. Klinik für Strahlentherapie (O. Kölbl) 9. 5. 7. Klinik für Neurochirurgie (A. Brawanski) 2. 7. Tumorzentrum (F. Hofstädter) Sander‐Therapieeinheit Ambulanz / Tagesklinik Koordination Zentrale Einrichtungen Institut für Neuropathologie (M. Riemenschneider) Institut für Neuroradiologie (G. Schuierer) 7. 6. 7. Institut für Pathologie (F. Hofstädter) 1. 8. 4. Theoretische Institute Institut für Nuklearmedizin (Ch. Eilles) Klinik für Neurologie (U. Bogdahn) 8. Behandlung in Zentren – warum ist das wichtig? • • • Hohe Fallzahlen und spezifische Ausstattung garantieren hohe Qualität Verfügbarkeit innovativer Behandlungen und klinischer Studien Koordinierter Ablauf nach modernsten Kriterien • Vollständige Aufarbeitung aller vorhandenen Informationen • Verbindliche Therapieentscheidung in interdisziplinärer Fallkonferenz • Vermittlung der Therapieentscheidung in interdisziplinärer Sprechstunde (Neurochirurg, Neurologe, Strahlentherapeut) • Umsetzung im interdisziplinären Team mit spezifischer Expertise • Standardisierte Nachverfolgung Behandlungspfade 1. Patientenzuweisung 2. Operation / Biopsie 3. Histologische & molekulare Diagnostik 4. Translationale Begleitdiagnostik 5. Strahlentherapie 6. Medikamentöse Therapie 7. Neuroradiologische Diagnostik 8. Nuklearmedizinische Diagnostik 9. Daten‐Infrastruktur 3. Klinik für Strahlentherapie (O. Kölbl) 9. 5. 7. Klinik für Neurochirurgie (A. Brawanski) 2. 7. Tumorzentrum (F. Hofstädter) Sander‐Therapieeinheit Ambulanz / Tagesklinik Koordination Zentrale Einrichtungen Institut für Neuropathologie (M. Riemenschneider) Institut für Neuroradiologie (G. Schuierer) 7. 6. 7. Institut für Pathologie (F. Hofstädter) 1. 8. 4. Theoretische Institute Institut für Nuklearmedizin (Ch. Eilles) Klinik für Neurologie (U. Bogdahn) 8. Molekulare Ansatzpunkte moderner Bildgebung: FLAIR, T1, Perfusion, FDG, FET, FLT Tumorprogression (PD), gesichert mit Perfusions‐ Wichtung PET Behandlungspfade 1. Patientenzuweisung 2. Operation / Biopsie 3. Histologische & molekulare Diagnostik 4. Translationale Begleitdiagnostik 5. Strahlentherapie 6. Medikamentöse Therapie 7. Neuroradiologische Diagnostik 8. Nuklearmedizinische Diagnostik 9. Daten‐Infrastruktur 3. Klinik für Strahlentherapie (O. Kölbl) 9. 5. 7. Klinik für Neurochirurgie (A. Brawanski) 2. 7. Tumorzentrum (F. Hofstädter) Sander‐Therapieeinheit Ambulanz / Tagesklinik Koordination Zentrale Einrichtungen Institut für Neuropathologie (M. Riemenschneider) Institut für Neuroradiologie (G. Schuierer) 7. 6. 7. Institut für Pathologie (F. Hofstädter) 1. 8. 4. Theoretische Institute Institut für Nuklearmedizin (Ch. Eilles) Klinik für Neurologie (U. Bogdahn) 8. Ziele der neurochirurgischen Resektion • • • • Diagnosestellung (klassische Immunhistochemie) Molekulare Markerbestimmung (MGMT, LOH 1p19q) Druckentlastung Tumormassenreduktion, Resektion hypoxischer Tumoranteile • Verbesserung der Erkrankung und der Gesamtprognose Ausmaß der Resektion / Wertigkeit Stummer et al, 2008 Maximale Resektion – minimale Mobidität fMRT (BOLD) Motorisches fMRT Faserbahnen Sprach fMRT Funktionswichtige Areale ‐ Wach OP • • • • • ausführliche präoperative Testung präoperative Vorbereitung des Patienten Patient während der gesamten OP ohne Narkose mehrere standardisierte Testparadigmen Teamarbeit mit • Neuropsychologie • Anästhesie • Neurophysiologie Behandlungspfade 1. Patientenzuweisung 2. Operation / Biopsie 3. Histologische & molekulare Diagnostik 4. Translationale Begleitdiagnostik 5. Strahlentherapie 6. Medikamentöse Therapie 7. Neuroradiologische Diagnostik 8. Nuklearmedizinische Diagnostik 9. Daten‐Infrastruktur 3. Klinik für Strahlentherapie (O. Kölbl) 9. 5. 7. Klinik für Neurochirurgie (A. Brawanski) 2. 7. Tumorzentrum (F. Hofstädter) Sander‐Therapieeinheit Ambulanz / Tagesklinik Koordination Zentrale Einrichtungen Institut für Neuropathologie (M. Riemenschneider) Institut für Neuroradiologie (G. Schuierer) 7. 6. 7. Institut für Pathologie (F. Hofstädter) 1. 8. 4. Theoretische Institute Institut für Nuklearmedizin (Ch. Eilles) Klinik für Neurologie (U. Bogdahn) 8. Kriterien der histologischen Einteilung Diffuses Astrozytom WHO Grad II Zelldichte: Zellpolymorphie: Kernpolymorphie: Mitoseaktivität: Gefäßproliferate: Nekrosen: niedrig‐mittel leicht‐mäßig mäßig niedrig keine keine M. Riemenschneider, Neuropathologie Anaplastisches Astrozytom WHO Grad III hoch ausgeprägt ausgeprägt erhöht keine/beginnend keine Glioblastom WHO Grad IV hoch stark stark hoch vorhanden vorhanden Riemenschneider et al., 2010 Molekulare Marker in der Klassifikation Behandlungspfade 1. Patientenzuweisung 2. Operation / Biopsie 3. Histologische & molekulare Diagnostik 4. Translationale Begleitdiagnostik 5. Strahlentherapie 6. Medikamentöse Therapie 7. Neuroradiologische Diagnostik 8. Nuklearmedizinische Diagnostik 9. Daten‐Infrastruktur 3. Klinik für Strahlentherapie (O. Kölbl) 9. 5. 7. Klinik für Neurochirurgie (A. Brawanski) 2. 7. Tumorzentrum (F. Hofstädter) Sander‐Therapieeinheit Ambulanz / Tagesklinik Koordination Zentrale Einrichtungen Institut für Neuropathologie (M. Riemenschneider) Institut für Neuroradiologie (G. Schuierer) 7. 6. 7. Institut für Pathologie (F. Hofstädter) 1. 8. 4. Theoretische Institute Institut für Nuklearmedizin (Ch. Eilles) Klinik für Neurologie (U. Bogdahn) 8. • Unterscheidung zwischen Tumor und gesundem • Nähe des Tumors zum gesundem Gewebe • Lagevariabilität des Tumors Gewebe • Moderne Methoden der Bildgebung (CT, NMR, PET) • Intensitäts ‐ Modulierte Radio‐Therapie (IMRT) • Stereotaktische Fixierung • Image Guided Radio Therapy (IGRT) MRT‐ / CT‐ / PET (FET)‐Fusion zur Strahlentherapieplanung Grosu AL. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2005, 63, 64. L‐(methyl‐11C) methionine positron emission tomography for target delineation in resected high‐grade gliomas before radiotherapy. Behandlungspfade 1. Patientenzuweisung 2. Operation / Biopsie 3. Histologische & molekulare Diagnostik 4. Translationale Begleitdiagnostik 5. Strahlentherapie 6. Medikamentöse Therapie 7. Neuroradiologische Diagnostik 8. Nuklearmedizinische Diagnostik 9. Daten‐Infrastruktur 3. Klinik für Strahlentherapie (O. Kölbl) 9. 5. 7. Klinik für Neurochirurgie (A. Brawanski) 2. 7. Tumorzentrum (F. Hofstädter) Sander‐Therapieeinheit Ambulanz / Tagesklinik Koordination Zentrale Einrichtungen Institut für Neuropathologie (M. Riemenschneider) Institut für Neuroradiologie (G. Schuierer) 7. 6. 7. Institut für Pathologie (F. Hofstädter) 1. 8. 4. Theoretische Institute Institut für Nuklearmedizin (Ch. Eilles) Klinik für Neurologie (U. Bogdahn) 8. Bevacizumab AP12009 Erlotinib Gefetinib Lapatinib Imatinib Sunitinib Cetuximab Vatalanib Sorafenib Sunitinib Cediranib Wachstumsfaktoren (TGF‐ß2, VEGF, others) Wachstumsfaktor‐Rezeptoren (EGFR, PDGFR, VEGFR, andere) Cell Mebrane PI3K Lorafenib Proteasom‐ Inhibitoren (Bortezomib) Nucleus nach Delattre, 2008; Mercer et al., 2009 Ras src MAPK others PLC FT PTEN Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus Dasatinib Akt PKC mTOR Enzastaurin Tipifarnib Lonafarnib Histon‐ Deacetylase‐ Inhibitoren (Vorinostat) others Cilengitide Integrin alpha‐v beta‐3 Bevacizumab (Avastin™) – Zulassung in USA Kortikosteroide unter Behandlung Friedman et al., 2009 Blutungen Thrombembolische Ereignisse 7% 4% Bluthochdruck Darm-Perforation 7% 1% Wundheilungsstörungen 3% Chamberlain et al., 2010 Proteinurie 1% Behandlungspfade 1. Patientenzuweisung 2. Operation / Biopsie 3. Histologische & molekulare Diagnostik 4. Translationale Begleitdiagnostik 5. Strahlentherapie 6. Medikamentöse Therapie 7. Neuroradiologische Diagnostik 8. Nuklearmedizinische Diagnostik 9. Daten‐Infrastruktur 3. Klinik für Strahlentherapie (O. Kölbl) 9. 5. 7. Klinik für Neurochirurgie (A. Brawanski) 2. 7. Tumorzentrum (F. Hofstädter) Sander‐Therapieeinheit Ambulanz / Tagesklinik Koordination Zentrale Einrichtungen Institut für Neuropathologie (M. Riemenschneider) Institut für Neuroradiologie (G. Schuierer) 7. 6. 7. Institut für Pathologie (F. Hofstädter) 1. 8. 4. Theoretische Institute Institut für Nuklearmedizin (Ch. Eilles) Klinik für Neurologie (U. Bogdahn) 8. Tumorimmunologie Klinische Studien Cäcilia Wismeth Alexandra Mayer Birgit Hirschmann Christiane Reinert Christine Kleinletzenberger Heike Weißwange Sridhar Chirasani Daniel Dubinski in Zusammenarbeit mit: Oliver Grauer (Münster) Elisabeth Bumes Ulrich Bogdahn Peter Hau Neurochirurgie – A. Brawanski, M. Proescholdt Radioonkologie – O. Kölbl, Ch. Gröger Pathologie – F. Hofstädter Neuropathologie – M. Riemenschneider Neuroradiologie – G. Schuierer Hämatologie/Onkologie – R. Andreesen, D. Wolf Pädiatrische Onkologie – S. Corbacioglu Biophysik – H.‐R. Kalbitzer, P. Ramm Molekulare Pathologie – A. Bosserhoff Molekulare Onkologie – M. Kreutz Zentrum für Molekulare Diagnostik – W. Dietmaier Psychologie – M. Greenlee, K. Rosengarth Funktionelle Genomik – P. Oefner, K. Dettmer Bioinformatik – R. Spang … und andere Tumormetabolismus & Invasion Tumorinitiierende Progenitorzellen Petra Leukel Paul Ramm Sylvia Möckel Christiane Weck Arabel Vollmann Verena Gawrisch Maike Rüttgers Lena Schrödl Ina Weig‐Meckl Birgit Jachnik Julia Onken Corinna Seliger Fabian Heudorfer Ülkü Öz Beate Schriefer Konstantin Brawanski