Altagserfahrungen beim Spritzen von LHRHa

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Alltagserfahrungen beim Spritzen
von LHRHa ( Zoladex ®)
Erfahrungen mit Feststoffdepot im
Vergleich zu Flüssigdepot
Olten 19.03.2010
Jürgen Hotz Urologie Pflegefachmann
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Inhalt
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Schema Wirkung
Anwendungsintervall
Unerwünschte Wirkung
Anwendungsorte
Verabreichung
Komplikationen
Nachsorge
Olten 19.03.2010
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Wirkschema
• Blockieren der gonadotropen Aktivität der
Hirnanhangdrüse
• LHRH-Analogon (engl.)
= Luteinizing Hormone
Realeasing Hormone
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Anwendungsintervall
• Feststoffdepot
• Einmonatsdepot 3.6 mg
• Dreimonatsdepot 10.8 mg
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Flüssigdepot
Einmonatsdepot 3,75mg
Dreimonatsdepot 11.25 mg
Viermonatsdepot 30mg
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Material
Feststoffdepot
Save System
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Flüssigdepot
Zweikammermischsystem
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Anwendungsorte
Festdepot s. c
Flüssigdepot s. c
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Applikation/Injektion
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Applikation/Injektion 2
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Ungenügende Sicherheit für das Personal
beim Spritzen von Flüssigdepot
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Sicherheit des Personals
SafeSystem
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Entsorgung
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Sicherheit des Patienten
Zoladex
Flüssigdepot
• Geringe Vorbereitung
• Schnelle Applikation
möglich
• Geringe Nebenwirkungen
• Nachsorge beachten
• Mehr Vorbereitungsaufwand
• Sehr Vorsichtige Applikation
unbedingt beachten
• Anwendungseinschränkungen
• Schnellere Hautreaktionen
• Spitzenabzesse
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Sofort-und Spätreaktionen
Flüssigdepot
Zoladex
• Bei LHRHa
Überempfindlichkeit Übelkeit
/Durchfall
• Herz-und Kreißlaufreaktionen
(Bluthochdruck oder
Niederdruck)
• Allergien vom Soforttyp
/lediglich geringe Hautreaktion
• Wechselwirkungen mit
anderen Medikamenten sind
nicht bekannt
• Evt. Blutzuckerkontrolle
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Fahrtüchtigkeitseinschränkung
Ernährungsstörungen
Muskelschwäche
Nykturie (Anurie)
(Harnblasenentzündung)
Nach chirurg. Kastraktion keine
weitere Hormonabsenkung
möglich
• Intraarterielle Applikation
vermeiden
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Komplikationen vermeiden
(Selbstständige Patienten)
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Komplikationen vermeiden
(hilfebedürftige Patienten)
Nachblutungen (Hämatome)
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Spritzenabzess vermeiden
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Komplikationen erkennen
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Unerwünschte Wirkungen
Fragen dem Pat. beantworten
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Hitzewallungen
Potenzverminderung
Anschwellen der Brust /Schmerzempfindlicher
Schrumpfung des Hodengewebes
Eine längere Behandlung führt zur Abnahme
der Knochendichte
• Bei Knochenmetastasen verstärkt die
Hyperkalzämie die Knochenschmerzen
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Viel Erfolg bei den Übungen
Olten 19.03.2010
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