Syphilis – oder eine vergessene Krankheit kehrt zurück Diagnostik – schnell gehört, schnell gewusst Syphilis • Erreger: Treponema pallidum subspecies pallidum – Intrazelluläres – Spiralig gewundenes – Gram-negatives Bakterium • Übertragungswege: – Sexuelle Kontakte – Intrauterine Übertragung – Bluttransfusion Abb.: Treponema pallidum, Center for Disease Control and Prevention‘s Public Health Image Library (PHIL), identification number #1971 Klinischer Verlauf I • Primärstadium: In den ersten Wochen nach der Ansteckung erscheint an der Stelle, an der die Bakterien in die Haut oder Schleimhaut eingedrungen sind, ein Geschwür, dessen Randbereich verhärtet ist „harter Schanker“. Syphilis ist zunächst also eine lokale Infektion. Ein bis zwei Wochen später schwellen die Lymphknoten an. Unbehandelt heilen die Geschwüre nach 4-6 Wochen wieder ab, weshalb die Erkrankung oft ignoriert wird. Serologisch sind bereits zwei bis drei Wochen nach Infektion IgMAntikörper nachweisbar, gefolgt vom Erscheinen von IgG-Antikörpern nach weiteren zwei Wochen. • Sekundärstadium: Danach kommt es zu grippeähnlichen Symptomen und die Lymphknoten am ganzen Körper schwellen an. Die Erkrankung ist nun in ein generalisiertes Stadium übergegangen. Dem folgt oft ein Exanthem, der am ganzen Körper auftreten kann und sie heilen unbehandelt nach ungefähr vier Monaten ab, kommen aber innerhalb verschiedener Zeitabstände wieder. Klinischer Verlauf II • Latenzzeit: Während dieser Latenzzeit ist Syphilis serologisch nachweisbar, aber es gibt keinerlei Symptome. In ungefähr einem Drittel der unbehandelten Syphilis-Fälle kommt es in diesem Stadium zu einer Ausheilung, während ein weiteres Drittel in der Latenzphase bleibt, also weder ausheilt, noch sich in das Tertiärstadium weiterentwickelt. • Tertiärstadium: Der Rest der Syphilis-Fälle tritt mehrere Jahre nach der Erstinfektion in das Tertiärstadium ein. Die Erreger haben sich im ganzen Körper ausgebreitet und auch innere Organe wie Luftwege, Speiseröhre, Magen, Leber, Knochen und Muskeln befallen. Charakteristisch für dieses Stadium ist das Auftreten von Gummen, gummiartig verhärtete Knoten. Neurosyphilis und kardiovaskuläre Syphilis sind typische Präsentationen in diesem Stadium der Erkrankung. Verlauf der serologischen Parameter während einer Syphilis Infektion Abb: Stadien der Syphilis-Infektion, adaptiert nach: Peeling, RW, Ye, H (2004). Bull World Health Organ 82, 439-446 Abb: Nach Binnicker, MJ (2012). Which algorithm should be used to screen for Syphilis? Curr Opin Infect Dis 25, 79-85 Literatur • Bankl H: Kolumbus brachte nicht nur die Tomaten. Godmann Verlag, 2004. • Binnicker MJ: Which algorithm should be used to screen for Syphilis? Curr Opin Infect Dis 25, 79-85, 2012. • Friese K, Mylonas I, Schulze A: Infektionserkrankungen der Schwangeren und des Neugeborenen; Springer: 3. Auflage, 2013. • Kayser FH, Böttger EC, et al.: Taschenlehrbuch Medizinische Mikrobiologie; Thieme: 12. Auflage, 2010. • Thomas L: Labor und Diagnose – Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik; TH-Books: 8. Auflage, 2012. • Peeling RW, Ye H. Bull World Health Organ 82, 439-446, 2004. Doing now what patients need next