Syphilis oder eine vergessene Krankheit kehrt zurück

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Syphilis – oder eine vergessene Krankheit
kehrt zurück
Diagnostik – schnell gehört, schnell gewusst
Syphilis
• Erreger: Treponema pallidum subspecies pallidum
– Intrazelluläres
– Spiralig gewundenes
– Gram-negatives Bakterium
• Übertragungswege:
– Sexuelle Kontakte
– Intrauterine Übertragung
– Bluttransfusion
Abb.: Treponema pallidum, Center for Disease Control and Prevention‘s Public
Health Image Library (PHIL), identification number #1971
Klinischer Verlauf I
• Primärstadium: In den ersten Wochen nach der Ansteckung erscheint an
der Stelle, an der die Bakterien in die Haut oder Schleimhaut eingedrungen
sind, ein Geschwür, dessen Randbereich verhärtet ist
„harter Schanker“.
Syphilis ist zunächst also eine lokale Infektion. Ein bis zwei Wochen später
schwellen die Lymphknoten an. Unbehandelt heilen die Geschwüre nach
4-6 Wochen wieder ab, weshalb die Erkrankung oft ignoriert wird.
Serologisch sind bereits zwei bis drei Wochen nach Infektion IgMAntikörper nachweisbar, gefolgt vom Erscheinen von IgG-Antikörpern nach
weiteren zwei Wochen.
• Sekundärstadium: Danach kommt es zu grippeähnlichen Symptomen und
die Lymphknoten am ganzen Körper schwellen an. Die Erkrankung ist nun
in ein generalisiertes Stadium übergegangen. Dem folgt oft ein Exanthem,
der am ganzen Körper auftreten kann und sie heilen unbehandelt nach
ungefähr vier Monaten ab, kommen aber innerhalb verschiedener
Zeitabstände wieder.
Klinischer Verlauf II
• Latenzzeit: Während dieser Latenzzeit ist Syphilis serologisch
nachweisbar, aber es gibt keinerlei Symptome. In ungefähr einem Drittel
der unbehandelten Syphilis-Fälle kommt es in diesem Stadium zu einer
Ausheilung, während ein weiteres Drittel in der Latenzphase bleibt, also
weder ausheilt, noch sich in das Tertiärstadium weiterentwickelt.
• Tertiärstadium: Der Rest der Syphilis-Fälle tritt mehrere Jahre nach der
Erstinfektion in das Tertiärstadium ein. Die Erreger haben sich im ganzen
Körper ausgebreitet und auch innere Organe wie Luftwege, Speiseröhre,
Magen, Leber, Knochen und Muskeln befallen. Charakteristisch für dieses
Stadium ist das Auftreten von Gummen, gummiartig verhärtete Knoten.
Neurosyphilis und kardiovaskuläre Syphilis sind typische Präsentationen in
diesem Stadium der Erkrankung.
Verlauf der serologischen Parameter während
einer Syphilis Infektion
Abb: Stadien der Syphilis-Infektion, adaptiert nach: Peeling, RW, Ye, H (2004). Bull World Health Organ 82, 439-446
Abb: Nach Binnicker, MJ (2012). Which algorithm should be used to screen for Syphilis? Curr Opin Infect Dis 25, 79-85
Literatur
• Bankl H: Kolumbus brachte nicht nur die Tomaten. Godmann Verlag, 2004.
• Binnicker MJ: Which algorithm should be used to screen for Syphilis? Curr
Opin Infect Dis 25, 79-85, 2012.
• Friese K, Mylonas I, Schulze A: Infektionserkrankungen der Schwangeren
und des Neugeborenen; Springer: 3. Auflage, 2013.
• Kayser FH, Böttger EC, et al.: Taschenlehrbuch Medizinische Mikrobiologie;
Thieme: 12. Auflage, 2010.
• Thomas L: Labor und Diagnose – Indikation und Bewertung von
Laborbefunden für die medizinische Diagnostik; TH-Books: 8. Auflage,
2012.
• Peeling RW, Ye H. Bull World Health Organ 82, 439-446, 2004.
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