Medikamentöse Therapie der Epilepsien Klinik für Epileptologie Universität Bonn www.epileptologie-bonn.de Gliederung • Was passiert bei Anfällen im Gehirn? • Prinzipien der medikamentösen Therapie • Perspektiven www.epileptologie-bonn.de EPI3892/2 Was passiert bei Anfällen im Gehirn? Krankhaft synchrone Aktivität großer Nervenzellverbände. normal Anfall www.epileptologie-bonn.de EPI3892/3 3/sek. spike-wave Paroxysmus (Schaltung Längsreihen; Programm 3) www.epileptologie-bonn.de 50 µV 1s EPI3892/4 Die Anfallsschwelle Bei jedem Menschen kann es zu Anfällen kommen die Schwelle hierfür ist aber unterschiedlich hoch. Synchronizität Anfallsschwelle Medikamente Zeit www.epileptologie-bonn.de EPI3892/5 Prinzipien der medikamentösen Epilepsietherapie Anfallsprophylaxe = Dauertherapie!! Für jeden Patienten muss das richtige Antiepileptikum gefunden werden. www.epileptologie-bonn.de EPI3892/6 Prinzipien der medikamentösen Epilepsietherapie Wirksamkeit Wechselwirkung mit anderen Medikamenten www.epileptologie-bonn.de Nebenwirkungsprofil Einnahmeart EPI3892/7 Neuzulassungen von Antikonvulsiva www.epileptologie-bonn.de 2200 0044 2200 0055 1199 9922 1199 9933 1199 9955 1199 9966 1199 9999 2200 0000 1199 6644 1199 6633 1199 5588 1199 5522 1199 4400 1199 1122 1188 5577 Zonisamid Zonisamid Pregabalin Pregabalin Levetiracetam Levetiracetam Oxcarbazepin, Oxcarbazepin, Topiramat Topiramat Tiagabin Tiagabin Gabapentin, Gabapentin, Felbamat Felbamat Lamotrigin Lamotrigin Vigabatrin Vigabatrin Valproinsäure Valproinsäure Carbamazepin, Carbamazepin, Benzodiazepine Benzodiazepine Ethosuximid Ethosuximid Primidon Primidon Phenytoin Phenytoin Phenobarbital Phenobarbital Bromide Bromide EPI3892/8 Medikamentöse Epilepsietherapie Wichtig: Nur ein Antikonvulsivum, das in hinreichender Dosis genommen wird, kann wirken. Individuell korrekte Dosis www.epileptologie-bonn.de Aufklärung des Patienten über Notwendigkeit der dauerhaften Einnahme EPI3892/9 Medikamentöse Therapie der fokalen Epilepsien - Anfallsfreiheitsraten (n= 470) anfallsfrei mit 2. AED anfallsfrei mit 3. AED oder Polytherapie nicht anfallsfrei 4% 36% 13% 47% anfallsfrei mit 1. AED Kwan P, Brodie MJ. N Engl J Med. 2000;342(5):314-319. www.epileptologie-bonn.de EPI3892/10 Ursache des Versagens einer Antiepileptikatherapie • Fehldiagnose • Unterdosierung der Antiepileptika www.epileptologie-bonn.de EPI3892/11 Unterdosierung durch zu kurze Halbwertzeit Blutspiegel Nicht retardiertes Präparat Nebenwirkungsschwelle Untere Wirkdosis 8Uhr 14Uhr 8Uhr 14Uhr www.epileptologie-bonn.de „therapeutischer Bereich“ 20Uhr 8Uhr 20Uhr 8Uhr Retardiertes Präparat EPI3892/12 Ursache des Versagens einer Antiepileptikatherapie • Fehldiagnose • Unterdosierung der Antiepileptika • Mangelnde Einnahmetreue • Ungünstige Medikamenteninteraktion • Unzureichende Wirkung bisher existierender Antiepileptika www.epileptologie-bonn.de EPI3892/13 Medikamentöse Epilepsietherapie Komplexe Pharmakotherapie: Kombination von Antiepileptika, die sich • in ihrer Wirkungsweise ergänzen • in ihren Nebenwirkungen nicht potenzieren Ziel: Lebensqualität www.epileptologie-bonn.de EPI3892/14 Zukünftige Entwicklung Entwicklung neuer Wirkstoffe, die wirksam, schnell eindosierbar, oral und i.v. verfügbar, ohne Wechselwirkung, ohne Nebenwirkungen, sind. www.epileptologie-bonn.de EPI3892/15 Zukünftige Entwicklung Bereits jetzt stehen verschiedene Substanzen vor der Zulassung. Vortrag Dr. Rademacher www.epileptologie-bonn.de EPI3892/16 Klinik für Epileptologie www.epileptologie-bonn.de Universität Bonn www.epileptologie-bonn.de