Thoraxdrainagen H.-S. Hofmann Thoraxchirurgisches Zentrum Regensburg Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Universitätsklinikum Regensburg Thoraxdrainagen Inspiration und Exspiration 2A 2B Thoraxdrainagen Definition Thoraxdrainagen sind Kunststoffkatheter, welche im Pleuraspalt zwischen der Pleura visceralis und der Pleura parietalis platziert werden. 2A Funktionen 2B - Ableitung von Blut, Sekret, Eiter, Lymphflüssigkeit - Absaugung von Luft beim Pneumothorax - Schaffung eines negativen Druckes zur Entfaltung der kollabierten Lunge Thoraxdrainagen Anlage einer Thoraxdrainage • Absolute Indikationen – Spannungspneumothorax – Nach thoraxchirurgischen Eingriffen • Relative Indikationen 2A – Pneumothorax 2B – Hautemphysem – Rippenserienfraktur – Hämatopneumothorax – Prophylaktische Anlage bei Beatmung Thoraxdrainagen Pneumothorax Luftansammlung im Pleuraraum Unterteilung: offener und geschlossener P. Cave: Spannungspneumothorax Jeder offene P.: lebensgefährlich 2A 2B therapiebedürftig Therapie: Einlage einer Thoraxdrainage Spannungspneu: Druckentlastung Thoraxdrainagen Pathophysiologie: Shunts in minderperfundierten Arealen Ventilations-Perfusions missmatch Kompression der Venae cavae 2A Kompression des rechten Herzens 2B Verminderung der diastolischen Füllung Low cardiac output syndrom Thoraxdrainagen 2 Faktoren, die den kardiogenen Schock bestimmen: 1. Signifikante Hypoxämie (früh, aggressiv) Ursache: - Kompression der Alveolen - Verschlechterung Ventilation/Perfusion 2A 2B 2. Kompression des rechten Herzens Thoraxdrainagen Diagnostik: 1. 2. 3. 4. Klinik Hypersonorer KS Abgeschwächtes AG Röntgen 2A 2B Thoraxdrainagen 2A 2B Thoraxdrainagen 2A 2B Thoraxdrainagen 2A 2B Thoraxdrainagen Hämatothorax Blutansammlung zwischen Pleura parietalis und visceralis Gefäßverletzung: Aorta, Interkostalarterien, V.cava, Lungengefäße 2A Blutverlust: 2B Thoraxwand ca. 450ml Lunge ca. 600 ml. Therapie: Thoraxdrainage 4-5.ICR anteroaxil. Op.indikation: initial 2000ml oder 200ml/h (über 2-3 h) Thoraxdrainagen Legung einer Thoraxdrainage 2A 2B • Großlumige Drainage verwenden !!! – Bei Erwachsenen ≥24 Ch – Bei Kindern 12-16 Ch Thoraxdrainagen Das Einflaschensystem (Wasserschloss) einfachste Thoraxdrainagesystem Ziel: 2A 5 cm - Luft und Sekret aus dem Pleuraspalt entfernen - verhindern, dass die Luft in den Pleuraspalt kommt 2B Cave: Der steigende Flüssigkeitsspiegel in der Flasche bzw. in dem Steigrohr stellt einen wachsenden Widerstand dar, so dass das Steigrohr immer zurückgezogen werden muß. Thoraxdrainagen Das Zweiflaschensystem Die Sekretsammelflasche fängt das drainierte Sekret auf und die Luft entweicht über das Unterwasserschloss 2A 2B Cave: Da das Sekret nur aufgrund der Schwerkraft abfließen kann, muss auch dieses System unterhalb des Patientenbrustkorbs angebracht werden. Thoraxdrainagen Das Dreiflaschensystem Beim Dreiflaschensystem wird aktiv gesaugt. Da es mit den in Krankenhäusern üblichen Saugquellen (Vakuumanschluss, Druckumwandler) in der Regel nicht möglich ist, den Sog zu regulieren und zu begrenzen, benötigt man hierfür eine dritte Flasche, die so genannte Saugkontrollflasche. 2A 2B Der eigentliche Sog wird über die Eintauchtiefe des Steigrohrs bzw. die Höhe der Wassersäule reguliert. Meist: 20 cm Thoraxdrainagen 2A 2B Thoraxdrainagen Procedere für Thoraxdrainagen: Regelmäßige Röntgenkontrollen (a.p.-Strahlengang ausreichend) Drainage dürfen auf dem Transport (z.B. zum Röntgen) nicht abgeklemmt werden! 2A 2B Drainage (Hämatothorax) ausrollern! Drainageverluste genau messen ( wichtig bei Hämatothorax anfangs stündlich, später täglich)! Drainage erst Ziehen, wenn Drainageverluste <100 ml Thoraxdrainagen Procedere für Thoraxdrainagen: Dauer der Drainagebehandlung: Individuell abhängig von Erkrankung (Hämatothorax/Pneumothorax) Verlauf: 2-3 Tage Sog (-20 cm Wassersäule) 1 Tag Wasserschloss (Verlängerung mgl.) 2A 1 Tag Abklemmen2(kann auch mal fehlen) B Ziehen der Drainage unter Sog - Einatmen/Ausatmen/Nicht mehr atmen! Ziehen der Drainage! Luftdichtheit mir Beta-Salbe unterstützen!