Thoraxdrainagen - Universitätsklinikum Regensburg

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Thoraxdrainagen
H.-S. Hofmann
Thoraxchirurgisches Zentrum Regensburg
Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
Universitätsklinikum Regensburg
Thoraxdrainagen
Inspiration und Exspiration
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Thoraxdrainagen
Definition
Thoraxdrainagen sind Kunststoffkatheter,
welche im Pleuraspalt zwischen der Pleura
visceralis und der Pleura parietalis platziert
werden.
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Funktionen
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- Ableitung von Blut, Sekret, Eiter, Lymphflüssigkeit
- Absaugung von Luft beim Pneumothorax
- Schaffung eines negativen Druckes zur
Entfaltung der kollabierten Lunge
Thoraxdrainagen
Anlage einer Thoraxdrainage
• Absolute Indikationen
– Spannungspneumothorax
– Nach thoraxchirurgischen Eingriffen
• Relative Indikationen
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– Pneumothorax
2B
– Hautemphysem
– Rippenserienfraktur
– Hämatopneumothorax
– Prophylaktische Anlage bei Beatmung
Thoraxdrainagen
Pneumothorax
Luftansammlung im Pleuraraum
Unterteilung: offener und geschlossener P.
Cave: Spannungspneumothorax
Jeder offene P.: lebensgefährlich
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therapiebedürftig
Therapie: Einlage einer Thoraxdrainage
Spannungspneu: Druckentlastung
Thoraxdrainagen
Pathophysiologie:
Shunts in minderperfundierten Arealen
Ventilations-Perfusions missmatch
Kompression der Venae cavae
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Kompression des rechten Herzens
2B
Verminderung der diastolischen Füllung
Low cardiac output syndrom
Thoraxdrainagen
2 Faktoren, die den kardiogenen Schock bestimmen:
1. Signifikante Hypoxämie (früh, aggressiv)
Ursache: - Kompression der Alveolen
- Verschlechterung
Ventilation/Perfusion
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2. Kompression des rechten Herzens
Thoraxdrainagen
Diagnostik:
1.
2.
3.
4.
Klinik
Hypersonorer KS
Abgeschwächtes AG
Röntgen
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Thoraxdrainagen
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Thoraxdrainagen
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Thoraxdrainagen
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Thoraxdrainagen
Hämatothorax
Blutansammlung zwischen Pleura parietalis
und visceralis
Gefäßverletzung: Aorta, Interkostalarterien,
V.cava, Lungengefäße
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Blutverlust:
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Thoraxwand
ca. 450ml
Lunge ca. 600 ml.
Therapie: Thoraxdrainage 4-5.ICR anteroaxil.
Op.indikation: initial 2000ml
oder 200ml/h (über 2-3 h)
Thoraxdrainagen
Legung einer Thoraxdrainage
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• Großlumige Drainage verwenden !!!
– Bei Erwachsenen ≥24 Ch
– Bei Kindern 12-16 Ch
Thoraxdrainagen
Das Einflaschensystem
(Wasserschloss)
einfachste Thoraxdrainagesystem
Ziel:
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5 cm
- Luft und Sekret aus dem
Pleuraspalt entfernen
- verhindern, dass die Luft in den
Pleuraspalt kommt
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Cave:
Der steigende Flüssigkeitsspiegel in der
Flasche bzw. in dem Steigrohr stellt einen
wachsenden Widerstand dar, so dass das
Steigrohr immer zurückgezogen werden
muß.
Thoraxdrainagen
Das
Zweiflaschensystem
Die Sekretsammelflasche fängt
das drainierte Sekret auf und die
Luft entweicht über das
Unterwasserschloss
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Cave: Da das Sekret nur
aufgrund der Schwerkraft
abfließen kann, muss auch
dieses System unterhalb des
Patientenbrustkorbs
angebracht werden.
Thoraxdrainagen
Das Dreiflaschensystem
Beim Dreiflaschensystem wird aktiv
gesaugt. Da es mit den in
Krankenhäusern üblichen Saugquellen
(Vakuumanschluss, Druckumwandler) in
der Regel nicht möglich ist, den Sog zu
regulieren und zu begrenzen, benötigt
man hierfür eine dritte Flasche, die so
genannte Saugkontrollflasche.
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Der eigentliche Sog wird über die
Eintauchtiefe des Steigrohrs bzw.
die Höhe der Wassersäule
reguliert.
Meist: 20 cm
Thoraxdrainagen
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Thoraxdrainagen
Procedere für Thoraxdrainagen:
Regelmäßige Röntgenkontrollen (a.p.-Strahlengang
ausreichend)
Drainage dürfen auf dem Transport (z.B. zum
Röntgen) nicht abgeklemmt werden!
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Drainage (Hämatothorax) ausrollern!
Drainageverluste genau messen ( wichtig bei
Hämatothorax anfangs stündlich, später täglich)!
Drainage erst Ziehen, wenn Drainageverluste <100 ml
Thoraxdrainagen
Procedere für Thoraxdrainagen:
Dauer der Drainagebehandlung:
Individuell abhängig von Erkrankung (Hämatothorax/Pneumothorax)
Verlauf: 2-3 Tage Sog (-20 cm Wassersäule)
1 Tag Wasserschloss (Verlängerung mgl.)
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1 Tag Abklemmen2(kann
auch mal fehlen)
B
Ziehen der Drainage unter Sog
- Einatmen/Ausatmen/Nicht mehr atmen!
Ziehen der Drainage!
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