Normal bakterielle Flora des Gastrointestinaltraktes Enterobacteriaceae Dr. Bános Zsuzsa 04 - 11 November 2008 GRAMNEGATIVE STÄBCHEN AEROB Bordetella Brucella Francisella Pseudomonas Acinetobacter Legionella FAKULTATIV ANAEROB Haemophilus Pasteurella Familie: Enterobacteriaceae Vibrionaceae Cardiobacterium Eikenella Kingella Actinobacillus ANAEROB Bacteroides Prevotella Porphyromonas Fusobacterium MIKROAEROPHIL Campylobacter Helicobacter Normal bakterielle Flora des Gastrointestinaltraktes Normal bakterielle Flora des Gastrointestinaltraktes • • • Bedeutung: Magen (103–106 cfu/g) – säueres pH – Resident Microflora Ø – Transient Flora + – Hypochlorhydria, stasis ⇒ Lactobacillus (Boas-Oppler) & Sarcina spp. Dünndarm (105–107 cfu/g) – Verdauung Enzyme, Galle, schnelle Peristaltik – Resident Microflora Ø – Transient Flora + Dickdarm (109–1011 cfu/g) – Höchste Bakteriendichte Resident Microflora Normal bakterielle Flora des Dickdarmes in Erwachsenen (>400 Species) Anaerobe 90–95% der Arten ∼ 1011 cfu/g im Stuhl Resident Bifidobacterium bifidum Bacteroides fragilis Eubacterium spp. Clostridium spp. Transient Anaerobe Kokken Fusobakterien Lactobacillen Fakultativ anaerobe 5–10% der Arten ∼ 103–109 cfu/g im Stuhl Resident Escherichia coli Enterococcus spp. Transient Klebsiella spp. Enterobacter spp. Proteus spp. Providencia spp. Pseudomonas spp. Bacillus spp. Hefen, Protozoen Hahn: Tab.3.2 Normal bakterielle Flora des Dickdarmes der Kinder • Mit Muttermilch gestillte Säuglinge – Resident • Bifidobakterien (pH 5,5) – Kolonisierung mit andere Arten ist gehemmt (Vitamin K Substitution!) • Mischkost – Erst • Fakultativ anaerobe – Später • Bacteroides fragilis Scanning electron micrograph of the colon mucosa of rat Magnification: 262× Magnification: 2.624× ⎢: bacterium layer, L: lumen, B: bacteria, T: intestinal tissue/Darmwand Bedeutung der normal Darmflora Abbau von Nahrungsmittel Bildung von Vitaminen: K & B-Komplex Gasbildung ⇒ Normal Peristaltik Ständige physische & chemische Stimuli ⇒ ständige Mukosa Turnover Biofilmbildung, Blockierung von epithelialen Rezeptoren, Rivalität für Nährstoffe ⇒ Hemmung von Kolonisation pathogener Bakterien Ständige Antigenstimulus ⇒ Entwicklung von Immunsystem Experimente in keimfreien Tiere Rolle von normal Bakteriumflora des Dickdarmes in pathologischen Prozessen Extraintestinale Infektionen Translokation Immunmangelzustand Obstruktionen Shock Konsequenzen Endotoxaemie Bakteriaemie Sepsis Bakterielle Translocation nach experimentelle intestinale Obstruction (Ratte) A: lifting of the epithelial cells from the lamina propria & bacterial invasion B: cocci and rods in the submucosal lymphatic vessels A B Veränderung von Gleichgewicht der normal Darmflora • Ursache – Malnutrition – Breitspektrum (per os) Antibiotika • Konsequenzen – Maldigestion & Maladsorption, Vitaminmangel – Veränderung von normal Peristaltik, erhöhte gastrointestinal Gasbildung • Antibiotikumassoziiert Diarrhoe – Leicht verlaufend: Diarrhoe – Pseudomembranöse Kolitis (Clostridium difficile) Pseudomembranöse Kolitis Thickened wall of the colon transversum C. difficile & neutrophils Characteristic yellow plaques Gramnegative fakultativ anaerobe Stäbchen Enterobacteriaceae Enterobacteriaceae Morphologie: - Gram negative Stäbchen - Geißel (Ausnahme: Klebsiella, Shigella) Züchtung: Einfach, übliche (Agar, Blutagar) Medien Differenzierung: pathogene-fakultativ pathogene (Biochemische Leistungen) a) Selektiv-Medien b) Differential-Medien c) Indikator-Medien Enterobacteriaceae Antigene und Virulenzfaktoren: O (Zellwand) H (Flagella) K (Kapsel) Oberflächliche Proteine Pili Exotoxine Endotoxine Enterobacteriaceae Fakultativ pathogene Gattungen Escherichia Klebsiella Gruppe Enterobacter Edwardsiella Citrobacter Proteus Gruppe Serratia Providencia Morganella Obligat pathogene (Gattungen) E. Coli ETEC (enterotoxische) EPEC (enteropathogene) EIEC (enteroinvasive) EHEC (enterohemorrhagische) EAggEC (enteroaggregativ) Shigella S. dysenteriae S. flexneri S. boydii S. sonnei Salmonella S. typhi S. paratyphi Yersinia Y. pestis Y. pseudotuberculosis Y. enterocolitica Enterobacteriaceae - Fakultativ Pathogene Klebsiella, Proteus, Escherichia u. a. Extraintestinale Krankheitsbilder – eitrige Infektionen: a) Harnwegsinfektionen b) Cholecystitis c) Peritonitis d) Pneumonie e) Meningitis f) Wundinfektionen g) Sepsis h) Iatrogene/nosokomiale Infektionen Diagnose: Isolierung, Identifizierung Behandlung: Antibiogram (ESBL!) www.biologie.de Serratia marcescens - Serratia marcescens Durch Prodigiosin rot gefärbte Kolonien von Serratia marcescens auf Agargel. TSI Medium pathmicro.med.sc.edu Identifizierung helios.bto.ed.ac.uk Identifizierung Top row, Proteus vulgaris; second row, unidentified enteric bacterium; third row, Klebsiella pneumoniae; bottom row, Vibrio alginolyticus. Harnwegsinfektionen E. coli 80% Predisposition Ascendierend (selten haematogen) Cystitis, pyelonephritis Virulenzfaktoren •(UPEC-Stämme) Haemagglutinierende Adhäsion-fimbriae E. coli mit Fimbriae •Mannose resistant (MR) fimbriae (F-antigen), •P-fimbriae (blood group P substance) ⇒ pyelonephritis •Mannose sensitive (MS) fimbriae ⇒ cystitis Haemolysine www.spiceisle.com Harnwegsinfektionen • P. mirabilis, P. vulgaris – Predisposition – Ascendierende Infektion – Nosokomial (Katheter, Operation) – Virulenzfaktoren • Geissel: Motilität • Adhäsions-Fimbriae • Urease Bildung (pH↑, Irritation, Nierensteinbildung) www.sciencebuddies.org P. mirabilis: Schwärmung Schwärmung www.nrc-cnrc.gc.ca P. mirabilis P. mirabilis Schwärmung - Auf Zellen www.nrc-cnrc.gc.ca P. mirabilis Schwärmung - Auf Zellen www.nrc-cnrc.gc.ca Proteus vulgaris Geissel - Färbung biology.clc.uc.edu A: Proteus, Providentia – B: Urease Test - / + helios.bto.ed.ac.uk Neugeborene Meningitis & Sepsis E. coli K1 (80–85%) K1-Antigen Identisch mit Meningococcus B-Ag Toleranz ⇒ kein Antikörper Antwort Translokation Pneumonie • Nosokomial • Predisposition • Pathogene E. coli, K. pneumoniae, K. oxytoca, Enterobacter spp. Bronchopneumonie Lobar pneumonie (Friedländer) K. pneumoniae www.brown.edu Klebsiella pneumoniae – Friedländer Pneumonie Klebsiella pneumoniae Mukoide Kolonien – Kapsel www.icbm.de Klebsiella pneumoniae www.lf3.cuni.cz Klebsiella pneumoniae Enterobacter cloacae Klebsiella pneumoniae Mukoide Kolonien Intra-abdominale Infektionen Freie abdominale Luft unter Diaphragma: Perforation Diffuse Peritonitis nach Colon-Perforation Enterobacteriaceae Fakultativ pathogene Gattungen Escherichia Klebsiella Gruppe Enterobacter Edwardsiella Citrobacter Proteus Gruppe Serratia Providencia Morganella Obligat pathogene (Gattungen) Escherichia coli ETEC (enterotoxisch) EPEC (enteropathogene) EIEC (enteroinvasive) EHEC (enterohemorrhagisch) EAggEC (enteroaggregativ) Shigella S. dysenteriae S. flexneri S. boydii S. sonnei Salmonella S. typhi S. paratyphi Yersinia Y. pestis Y. pseudotuberculosis Y. enterocolitica FIGURE 25-1 Virulence mechanisms of E coli. EIEC ETEC EAggEC Medmicro FIGURE 25-2 Pathogenesis of E. coli diarrheal disease. Medmicro Pathogene E. coli Stämme-1 ETEC (enterotoxisch) LT (hitzelabiles) ST (hitzestabiles) ST Wirkung: ADP-Rybosilierung von Guanilcyklase Î cGMP Å B Wasser- und Elektrolytverlust Fimbrien (CFA = colonisation factor antigens) FIGURE 25-3 Cellular pathogenesis of E coli having CFA pili. ETEC Medmicro ETEC Fig.4.26 Enterotoxigenic E. coli infection. Transmission electron micrograph showing bacteria adhering to the brush-border of human intestinal mucosal cells. By courtesy of Dr. S. Knutton FIGURE 25-4 Laboratory methods for isolation and identification of ETEC. Medmicro ETEC Fig. 4.14 Bacterial diarrhea. Y1 adrenal cell assay for E. coli LT enterotoxin, showing normal cells (left) and cells after exposure to LT toxin (right). Note disruption of monolayer and rounding up cells. By courtesy of Dr. H.L. DuPont. Pathogene E. coli Stämme-2-3 EPEC (enteropathogen) O26; O55; O111; O126… Adhäsion: Adhärenz Faktor (EAF) Bundle Forming Pilus (BFP) Über das Typ III. Sekretionssystem*: Proteinfilamente (EspA) Tir (translocated intimin receptor) Intimin (eae*) Î Aktinfasern; Podestbildung, Verlust des Bürstensaums Î Zelltod * Chromosom kodiert, im Pathogenitätsinsel EAggEC (enteroaggregativ) Fimbrien, ST-like, Haemolysin-like Toxin Fig.4.19 E. coli diarrhea. Electron micrograph of enteropathogenic E. coli (arrowed) attached to mucosal epithelial cells of ileum. The microvillus border of the epithelial cells has been largely distroyed by bacteria and the cells show signs of degeneration. X3000 By courtesy of Dr. J.R. Cantey EPEC EPEC Fig.4.27 Enteropathogenic E. coli infection. Electron micrograph showing close, localized adherence of bacteria to human intestinal mucosal cells and localized destruction of microvilli. By courtesy of Dr. S. Knutton EPEC Fig. 4.28 Enteropathogenic E. coli infection. Fluorescent actin test specific for EPEC organisms. Left: fluorescent microscopy showing aggregated actin. Right: phase contrast microscopy showing location of bacteria. By courtesy of dr. S. Knutton Pathogene E. coli Stämme-4 EIEC (enteroinvasive) O28; O32; O112; O115; O124, O136; O143, O144 u.a. Pathogenese: s. Shigella Proteinen Typ III. Sekretionssystem FIGURE 25-5 Cellular pathogenesis of invasive E coli EIEC EIEC Fig. 4.17 Enteroinvasive E. coli infection. Invasion of mucolsal layer of the intestine by E. coli organisms. There is necrosis of the mucosal layer at the site of invasion (left). Transmission electron micrograph showing enteroinvasive E. coli organisms within HEp-2 cell (right). By courtesy of Dr. S. Knutton. EIEC Fig. 4.31 Enteroinvasive E. coli infection. EIEC organisms invading HeLa cells in vitro. By courtesy of Dr. S. Knutton. Pathogene E. coli Stämme-5 EHEC (enterohemorrhagisch) = VTEC O157:H7 SLT = Verotoxin = Shiga Toxin (stx1, 2, 2c) Wirkung: hemmt Proteinsynthese Î zytotoxisch Haemolysin Krankheit: HUS (hämolytische uremisches Syndrom) Hämolytische Anämie Trombozytopenie akute Niereninsuffizienz Haemorrhagische Kolitis Pathogene E. coli Stämme EHEC (enterohaemorrhagisch) = VTEC O157:H7 Transmission electron micrograph of Escherichia coli O157:H7 pathmicro.med.sc.edu EHEC (enterohemorrhagisch) = VTEC O157:H7 Fig. 4.29 Enterohaemorrhagic E. coli infection. Assay for Shiga-like toxin (Verotoxin) produced by EHEC (Serotype O157). Left: Normal monolayer of Vero cells. Right: Destruction of Vero cells by the toxin. By courtesy of Dr. S. Knutton Fig. 4.30 Enterohaemorrhagic E. coli infection. Weigert stain showing fibrin ‘thrombi’ in glomerular capillaries in haemolytic uraemic syndrome. By courtesy of Dr. H.R. Powell Pathogene E. coli Stämme Diagnose Erregernachweis Serologische Typisierung Prophylaxe Expositionsprophylaxe Behandlung Ersatz des Wasserverlustes Antibiogram Gramnegative fakultativ anaerobe Stäbchen Enterobacteriaceae II. Dr. Bános Zsuzsa 04 - 11 November 2008 BAKTERIELLE DARMINFEKTIONEN I. Typ Enterotoxin Hypersekretion Dünndarm II. Typ Inflammation Invasion in Mucosa Dickdarm III. Typ Penetration, Generalisation Erreger intrazellulär Ileum wäßriger Durchfall Eiter, Blut, Schleim im Stuhl Typhus, Sepsis Vibrio cholerae Escherichia coli (ETEC) Salmonella typhi S. paratyphi A, B Yersinia enterocolitica Y. pseudotuberculosis Campylobacter fetus Shigella E. coli (EIEC) (EPEC, EHEC) Salmonella Yersinia enterocolitica Campylobacter jejuni Aeromonas sp. Vibrio parahaemolyticus Exogene, perorale Infektion, fäkal–orale Übertragungsweise Clostridium difficile Clostridium perfringens Enterobacteriaceae Fakultativ pathogene Gattungen Escherichia Klebsiella Gruppe Enterobacter Edwardsiella Citrobacter Proteus Gruppe Serratia Providencia Morganella Obligat pathogene (Gattungen) Escherichia coli ETEC (enterotoxisch) EPEC (enteropathogene) EIEC (enteroinvasive) EHEC (enterohemorrhagisch) EAggEC (enteroaggregativ) Shigella S. dysenteriae S. flexneri S. boydii S. sonnei Salmonella S. typhi S. paratyphi Yersinia Y. pestis Y. pseudotuberculosis Y. enterocolitica Salmonella sp. www.about-salmonella.com www.ltsa.fr Salmonella typhi, S. paratyphi A, B, C Menschenpathogene Arten Antigene O H (Geissel) Oberflächliches Vi Ag gripsdb.dimdi.de Antigenstruktur von Salmonella typhi Salmonella typhi, S. paratyphi A, B, C Pathogenese Infektionsquelle Kranke, Ausscheider; Kontaminierte Lebensmittel, Trinkwasser Eintrittspforte Mund Î Darm Î Blut Î Organen: Milz, Leber, Gallenwege, Knochenmark, Nieren, Gehirn Ileum: geschwüre (Blutungen, Perforation) Krankheitsbilder: Typhus abdominalis Paratyphus Salmonella typhi, S. paratyphi A, B, C Figure 1. Salmonella typhi, the agent of typhoid. Gram stain. (CDC) www.textbookofbacteriology.net Figure 2. Flagellar stain of a Salmonella Typhi. Like E. coli, Salmonella are motile by means of peritrichous flagella. A close relative that causes enteric infections is the bacterium Shigella. Shigella is not motile, and therefore it can be differentiated from Salmonella on the bais of a motility test or a flagellar stain. (CDC) Typhus abdominalis Roseolenartiges, makulopapulöses Exanthem bei Typhus abdominalis gripsdb.dimdi.de Rose spots on abdomen of a patient with typhoid fever www.wrongdiagnosis.com due to the bacterium Salmonella typhi. Rose spots on the chest of a patient with typhoid fever www.wrongdiagnosis.com due to the bacterium Salmonella typhi. Fig. 4.37 Typhoid fever. Numorous ulcers of the small intestine overlying hyperplastic lymphoid follicles (Peyer’s patches). By courtesy of Dr. J. Newman. Fig. 4.39 Typhoid fever. Mononuclear cells and red blood cells in the stool. Trichrome stain. By courtesy of Dr. H.L. DuPont. Typhus abdominalis Diagnose Erregernachweis (Blut, Stuhl, Urine) Selektivmedien Antikörpernachweis (Agglutination) Prophylaxe Expositionsprophylaxe Immunprophylaxe: 1) Aktive orale Immunisierung mit Ty21, einem apathogenen, abgeschwächten Stamm 2) Parenterale Impfung mit Vi Kapselpolysaccharid S. typhi-Stamm Typ-2 www.spiceisle.com Therapie Ampicillin Trimethoprim Chloramphenikol Sanierung der Dauerausscheider! „Typhoid Mary” Salmonella - Salmonellosis Ubiquitär S. typhimurium, S. enteritidis u.a Pathogen für Geflügel, Eier, Schwein, Rind, Mäuse, Ratte und Menschen Pathogenese Infektionsquelle: Infizierte tierische, kontaminierte Lebensmittel Bakterien vermehren sich im LebensmittelÎ Endotoxin wird frei Krankheitsbild: (Gastro)Enteritis – Endotoxin Wirkung Keimausscheidung ist kurz Diagnose: Erregernachweis (Stuhl, Speiseresten) Prophylaxe: Lebensmittel und Küchenhygiene Figure 21-3 Invasion of intestinal mucosa by Salmonella. medmicro www.idph.state.il.us Salmonella sp. spacescience.com www.arches.uga.edu Salmonella sp. Salmonella enterica www.textbookofbacteriology.net www2.nphs.wales.nhs.uk Figure 3. Salmonella sp. after 24 hours growth on XLD agar. www.textbookofbacteriology.net Figure 4. Colonial growth Salmonella choleraesuis subsp. arizonae bacteria grown on a blood agar culture plate. Also known as Salmonella Arizonae, it is a zoonotic bacterium that can infect humans, birds, reptiles, and other animals. (CDC) www.textbookofbacteriology.net wqc.arizona.edu Rambach™ Agar For detection of Salmonella spp. •Salmonella - red •other bacteria - blue, violet, colourless, or inhibited. www.chromagar.com Isolation of Salmonella from Environmental Samples TSI Medium pathmicro.med.sc.edu Identifizierung Salmonella typhimurium HE agar www.textbookofbacteriology.net Enterobacteriaceae Fakultativ pathogene Gattungen Escherichia Klebsiella Gruppe Enterobacter Edwardsiella Citrobacter Proteus Gruppe Serratia Providencia Morganella Obligat pathogene (Gattungen) Escherichia coli ETEC (enterotoxisch) EPEC (enteropathogene) EIEC (enteroinvasive) EHEC (enterohemorrhagisch) EAggEC (enteroaggregativ) Shigella S. dysenteriae S. flexneri S. boydii S. sonnei Salmonella S. typhi S. paratyphi Yersinia Y. pestis Y. pseudotuberculosis Y. enterocolitica Shigella S. dysenteriae* 10 Serotyp S. flexneri* 6 Serotyp S. boydii 15 Serotyp S. sonnei Antigene O * Toxinbilder Shigella sonnei Shigella Virulenzfaktoren Exotoxin Zytotoxische (Zellyse!); Enterotoxische; Paralytische – letale Aktivität Fragment A, B (5) – Glykolipid Ð Hemmung der Proteinsynthese durch Bindung und Inaktivation von 60s Ribosom Untereinheit Î Zelltod OMP (Ipa, Ics) Endotoxin - LPS Shigella Pathogenität – ID50: 100-200 Bakterien Eindringen und Vermehrung in Epithelzellen: Invasion Plasmid Antigens – Ipa Intercellular Spread – Ics Pathogenese, Krankheitsbilder Lokale Infektion Epithelnekrose, Geschwürbildung Hemmung von Absorption HUS! Shigella Medmicro Shigella mgc.ac.cn/VFs/Figures/Shigella faculty.ccbcmd.edu Fig. 2: Shigella Passing Through the Mucous Membrane and … … Invading Mucosal Epithelial Cells Fig. 4.33 Shigellosis. Sigmoidiscopic view of colonic mucosa in a mild case of infection due to S. flexneri. Note the thin whitish exsudate, which is made up of fibrin and polymorphonuclear leucocytes. By courtesy of Dr. R.H. Gilman. Fig. 4.34 Shigellosis. Sigmoidiscopic view of colonic mucosa in a fatal case of infection with S. dysenteriae type 1 showing extensive pseudomembranous colitis. By courtesy of Dr. R.H. Gilman and Dr. F. Koster. Fig. 4.18 Positive Serény test. Keratoconjunctivitis in the rabbit produced by the instillation of shigella microorganism. By courtesy of Dr. H.L. DuPont. Shigella Diagnose Erregernachweis (aus dem Stuhl) Differenzierung – Selektiv Medien Identifizierung Serotypisierung www.textbookofbacteriology.net TSI Medium pathmicro.med.sc.edu Identifizierung Shigella boydii Kolonien auf Blutagar www.biologie.de D: Proteus mirabilis C: Salmonella sp. Both Salmonella sp. & Proteus mirabilis product hydrogen sulfide. E: Pseudomona aeruginosa www.rci.rutgers.edu B. Escherichia coli A. Klebsiella pneumoniae Klebsiella pneumoniae & Escherichia coli are positive for acid production from fermentation of the carbohydrate(s) present. The Pseudomonas colonies are nearly colorless. Appearance of Colonies on Salmonella-Shigella Agar Shigella Prophylaxe Expositionsprophylaxe – Verbesserung der Hygiene Therapie Antibiogram Tetracylin, Ampicillin, Chloramphenicol, Sumetrolim Enterobacteriaceae Fakultativ pathogene Gattungen Escherichia Klebsiella Gruppe Enterobacter Edwardsiella Citrobacter Proteus Gruppe Serratia Providencia Morganella Obligat pathogene (Gattungen) Escherichia coli ETEC (enterotoxisch) EPEC (enteropathogene) EIEC (enteroinvasive) EHEC (enterohemorrhagisch) EAggEC (enteroaggregativ) Shigella S. dysenteriae S. flexneri S. boydii S. sonnei Salmonella S. typhi S. paratyphi Yersinia Y. pestis Y. pseudotuberculosis Y. enterocolitica Yersinia enterocolitica Geissel www.wadsworth.org Morphologie Gramnegative, bipolare Stäbchen www.ktl.fi Yersinia enterocolitica Kultur Wachstumoptimum 28°C, Beweglich auch bei 28°C Antigene O und H Y. enterocolitica O:5,27 CIN-ag www.szu.cz Blutagar Y. enterocolitica de.wikipedia.org Figure 29-7 Pathogenesis of Y. enterocolitica. Krankheitsbilder Enterocolitis Lymphadenitis mesenterica Diagnose Erregernachweis Serologie Serotypisierung Therapie Tetracyclin Chloramphenicol Sumetrolim Yersinia pseudotuberculosis Morphologie Gramnegative, bipolare Stäbchen Geissel Kultur Leicht, Wachstum 37°C und 20°C Beweglichkeit bei 20°C www.microbes-edu.org Pathogenität Pseudotuberculosis von Nagetieren Infektionsquelle: Kranke Tiere Eintrittspforte: Mund, Schleimhäute Y. pseudotuberculosis Yersinia pseudotuberculosis Krankheitsbilder Lymphadenitis mesenterica Septische-typhöse Form Enteritis Diagnose Erregernachweis Serotypisierung – Agglutination Serologie Therapie Tetracyclin Fig. 4.50 Yersinia infection. Gross specimen of ileum, showing superficial necrosis of the intestinal musosa with several weel-defined deep and superficial ulcers. Y. pseudotuberculosis www.llnl.gov Gramnegative fakultative anaerobe Stäbchen Vibrionaceae GRAMNEGATIVE STÄBCHEN AEROB Bordetella Brucella Francisella Pseudomonas Acinetobacter Legionella FAKULTATIV ANAEROB Haemophilus Pasteurella Familie: Enterobacteriaceae Vibrionaceae Cardiobacterium Eikenella Kingella Actinobacillus ANAEROB Bacteroides Prevotella Porphyromonas Fusobacterium MIKROAEROPHIL Campylobacter Helicobacter BAKTERIELLE DARMINFEKTIONEN I. Typ Enterotoxin Hypersekretion Dünndarm II. Typ Inflammation Invasion in Mucosa Dickdarm III. Typ Penetration, Generalisation Erreger intrazellulär Ileum wäßriger Durchfall Eiter, Blut, Schleim im Stuhl Typhus, Sepsis Vibrio cholerae Escherichia coli (ETEC) Salmonella typhi S. paratyphi A, B Yersinia enterocolitica Y. pseudotuberculosis Campylobacter fetus Shigella E. coli (EIEC) (EPEC, EHEC) Salmonella Yersinia enterocolitica Campylobacter jejuni Aeromonas sp. Vibrio parahaemolyticus Exogene, perorale Infektion, fäkal–orale Übertragungsweise Clostridium difficile Clostridium perfringens Gramnegative fakultativ anaerobe Stäbchen (Positive Glucose fermentation) Oxidase positive Vibrionaceae Oxidase negative Aeromonadaceae Enterobacteriaceae Facultative pathogenic Vibrio Plesiomonas P. shigelloides V. cholerae V. parahaemolyticus V. vulnificus Aeromonas A. hydrophila Escherichia Klebsiella Enterobacter Proteus Serratia Providencia Morganella Edwardsiella Citrobacter Hafnia Obligate pathogenic Salmonella Shigella Yersinia Vibrionaceae Species V. cholerae O1 klassische & El Tor V. cholerae O139 Krankheiten Cholera Cholera V. parahaemolyticus Gastroenteritis V. vulnificus Wundinfektion, Sepsis Non-agglutinable (NAG) vibrios Gastroenteritis Vibrio cholerae R. Koch, 1883 Morphologie Gramnegative, gekrümmte Stäbchen Fakultativ anaerobe Biochemische Leistungen Glukose OF ‡ Bewegung + Katalase + Oxidase + Nitrat Reduction + V. cholerae bepast.org V. cholerae Antigenstruktur O (Zellwand) - 138 O1 & O139 H Geissel (gemeinsam) Fimbriae: A, B, C O1: Bio und Serotypen Vibrio cholerae. Leifson flagella stain (digitally colorized). CDC/Dr. William A. Clark pathmicro.med.sc.edu Bio- & Serotypen von V. cholerae O1 Medmicro Virulenzfaktoren Virulenzfaktor Biologische Effekt Choleratoxin (Enterotoxin) Hypersekretion von Wasser und Elektrolyten Fimbrien Adhäsion – Mucus Membran Accessory colonisation factor (ACF) Adhäsion – Mucus Membran Haemagglutination Protease (Mucinase) Schleim Hydrolyse Neuraminidase Überregulation von ToxinRezeptor V. cholerae Pathogenese – Obligat Menschenpathogen Infektionsquelle: 1. Kranke Menschen und Ausscheider (Inkubations-, Dauerausscheider und Rekonvalenscente – durch Stuhl! – Fliege!) 2. Kontaminierte Lebensmittel (Seespeise!) und Trinkwasser Reservoir: Algen, Muscheln, Plakton Übertragung: Perorale Infektion Eintrittspforte: Magen-Darmtrakt Toxinbildung in Dünndarm Keine Ausbreitung! Krankheit: Kolera – durch Choleratoxin Immunität: lokal IgA (IgG im Blut) Adhäsion von V. cholerae FIGURE 24-1 Pathophysiology of cholera. Medmicro ch 24 textbookofbacteriology.net Cholera toxin: Wirkungsmechanism www.ebi.ac.uk 1. 2. 3. 4. Cholera Toxin und Pertussis Toxin Cholera Pandemien • Indien, Mündung von Ganges • Interkontinentale Reisen, Handelsverkehr, Kriege ⇒ 7 Pandemien ab 1817 • Jetzt: 7. Pandemie, V. EL Tor – 1961: Asien – 70’s–80’s: Afrika, Europa, Oceania – 1991: Süd-Amerika • 1992 : V. cholerae O139 „Bengal” – Schnelle Ausbreitung (Asien, Europa, USA) – Keine Kreuzimmunität mit O1-Stämme – 8. Pandemie? 7. Cholera Pandemie 1961 Cholera Erkrankungen, WHO: 2000–2001 Cholera Ausbruch Cholera camp in Mozambique Cholera clinic in Mozambique Cholera: Klinik • Wässrige Durchfall (25 L/day) • Dehydration • Haemokoncentration • Blut pH È • Serum K+È, Na+ È • Serum Glucose ↑ • Shock • Letalität – Unbehandelte • Klassisch: 60% • El Tor: 15–30% Vor und nach Rehydration – Behandelte: 1% Rice-water diarrhoea ; Reiswasser Stühle Cholera Bette Diagnose • ANAMNESE! • Untersuchungsmaterial: Stuhl • Erregernachweis: Dunkelfeld Mikroskopie Diagnose Transport: Alkalische Peptonwasser Kultur: TCBS Nährmedium Diagnose Identifizierung Biochemische Reaktionen Serotypisierung (O1, O139) Antibiogram V. cholerae Prophylaxe von Kolera Expositionsprophylaxe Verbesserung der Trinkwasser– und Lebensmittelhygiene und der Abwasserbeseitigung Massenerziehung von hygienischen Massnahmen Isolierung; Quarantäne Ausheilung, Desinfektion Abkochen des Wassers Kontrolle der Ausscheider WHO Meldepfilcht • Immunprophylaxe Vaccination – Schutzimpfung (nur gegen O1) • Inaktivierte Bakterien, parenterale • Inaktivierte Bakterien + B-subunit Toxoid per os • Genmanipulierte, attenuierte V. cholerae per os – Immunität dauert 3–6 Monate, Effektivität 50– 60% – Reisende – WHO: falsches Sicherheitsgefühl (!) Massenerziehung von hygienischen Massnahmen Therapie von Cholera Salt-sticks Coke Therapie von Cholera • Ersatz von Wasser und Elektrolyte – Intravenös – Per os Oral Rehydration Fluid ORF • • • • Glucose 20g/l NaHCO3: 2,5 g/l NaCl: 3,5 g/l KCl: 1,5 g/l Peru • Antibiotika – Ciprofloxacin – Doxycycline Bangladesh Vibrio parahaemolyticus www.city.niigata.niigata.jp Gastroenteritis www.fehd.gov.hk V. vulnificus Fig. 10.20 Cellulitis. Severe infection with bullous lesions due to V. vulnificus infection following immersion of leg in brackish water. V. vulnificus Fig. 10.21 Vibrio cellulitis. Haemorrhagic, bullous lesions of V. vulnificus sepsis. By courtesy of Dr. J.R. Cantey A. hydrophila P. shigelloides Natural water sources A. hydrophila infection in fish Cellulitis web.umr.edu Myonecrosis Sea food Gastroenteritis Aeromonas hydrophila www.buddycom.com Aeromonas hydrophila http://www.vetmed.wisc.edu web.umr.edu Plesiomonas shigelloides www.buddycom.com Aeromonas hydrophila Aeromonas hydrophila I. Gramnegative spiralförmige und gekrümmte Stäbchen Gramnegative anaerobe Stäbchen Dr. Bános Zsuzsa 04 - 11 November 2008 1. Microaerophile – Campylobacter und Helicobacter BAKTERIELLE DARMINFEKTIONEN I. Typ Enterotoxin Hypersekretion Dünndarm II. Typ Inflammation Invasion in Mucosa Dickdarm III. Typ Penetration, Generalisation Erreger intrazellulär Ileum wäßriger Durchfall Eiter, Blut, Schleim im Stuhl Typhus, Sepsis Vibrio cholerae Escherichia coli (ETEC) Salmonella typhi S. paratyphi A, B Yersinia enterocolitica Y. pseudotuberculosis Campylobacter fetus Shigella E. coli (EIEC) (EPEC, EHEC) Salmonella Yersinia enterocolitica Campylobacter jejuni Aeromonas sp. Vibrio parahaemolyticus Exogene, perorale Infektion, fäkal–orale Übertragungsweise Clostridium difficile Clostridium perfringens Spiral formed & curved Gram-negative bacteria Spirillaceae Campylobacter C. jejuni Helicobacter H. pylori Spirillum S. minus Wichtigste Arten von Campylobacter Species Reservoir Krankheit C. jejuni Geflügel, Schwein, Rind, Hase Gastroenteritis, Sepsis, Meningitis, Guillan-Barré Häufig C. coli Geflügel, Schwein, Rind, Schaf Sepsis, Gastroenteritis, Meningitis Selten Rind, Schaf Sepsis, Gastroenteritis, Meningitis Selten Geflügel, Schwein, Katze, Affe, Pferd Gastroenteritis, Sepsis Selten Hund, Katze Gastroenteritis, Sepsis, Abszess ? C. fetus C. lari C. upsalensis Häufigkeit Campylobacter Morphologie Gramnegative gekrümmte Stäbchen (0,3–0,6 μm) Campylobacter www.wadsworth.org Geissel Transmission electron micrographs of Campylobacter jejuni, negatively stained to enhance contrast. www.shef.ac.uk Campylobacter jejuni Campylobacter jejuni www.indigo.com Campylobacter Kultur Microaerophil 5–7% O2 5–10% CO2 Thermophil: 42ºC Campy-blood-agar medinfo.ufl.edu Spezielle Medien www.biomerieux.com Campylobacter C. jejuni, SEM Biochemie Nichtfermentierend • Katalase +, Oxidase + • Nitratreduktion + • Antigen Struktur – O, H, K (Serotypisierung) C. jejuni, SEM Campylobacter Virulenzfaktoren Geissel ⇒ Bewegung Adhäsion Faktoren Invasion Faktoren (?) Zytotoxin C. fetus: S-Proteinhülle ⇒ Hemmung von C3b Bindung ⇒ Antiphagozytose • LPS • • • • • Komplikation: • Guillan-Barré Syndrom Strukturähnlichkeit: Kernoligosaccharide des LPS mit Gangliosiden im Nervensystem (GM1, GM2) ⇒Antikörper gegen GM1 ⇒ Autoimmunprozess ⇒ Demyelinisierung C. coli & Guillan-Barré syndrome Epidemiologie • Zoonose! • Infektionsquelle: Kontaminierte Lebensmittel & Wasser • Mensch zu Mensch: Fäkal-oral Übertragung (Kinder). Selten • ID: 500 • Häufig in tropischen, subtropischen Ländern (80%) Campylobacteriosis: Klinik • • • • Inkubation: 1–2 Tage Blutige Durchfälle Fieber Abdominale Schmerzen, Krämpfe • Spontan Ausheilung: 1–7 Tage • Komplikationen – – – – Protahierte Verlauf Systemische Infektion Reaktiv Arthritis Guillan-Barré Syndrome (Polyneuropathie) Diagnose von Campylobacter Infektionen • Untersuchungsmaterial – Stuhl – Blutkultur, Liquor – Lebensmittel • Kultur (Mikroaerophil!, Thermophil!) • Identifizierung • Antibiogram Biochemical identification Campylo-agar culture Therapie & Prevention von Campylobacter Infektionen • Wasser und Elektrolytsubstitution • Antibiotika – Gastroenteritis • Erythromycin, Doxycycline, Ciprofloxacin, Amoxicillin/Klavulansäure – Systemische Infektionen • Carbapenem, Aminoglycoside, Chloramphenicol • Prevention: Lebensmittelhygiene Helicobacter pylori Morphologie • Gramnegative, spiralförmige Stäbchen Geissel: Motilität Kultur • Microaerophil Biochemie • Non-fermenting • Katalase + • Oxidase + • Urease + (!) H. pylori Virulenzfaktoren von H. pylori • Adhäsine (HOP) • Flagella (Motilität) • Urease Aktivität • Vacuolisierendes Zytotoxin • Protein CagA Translokation durch Typ IV. Sekretionssystem Veränderung von Zytoskelet Il-8, Il-1, TNFα Stimulation Urease positiv Cytotoxic effect in HeLa cells Epidemiologie und Klinik von H. pylori Infektionen Epidemiologie • Weltweit verbreitet • Reservoir: Mensch • Übertragung – Fäkal-oral – Oro-oral (Speichel) – Endoskop! Klinik Akut Gastritis Chronisch-aktive Gastritis Gastroduodenale Ulcuskrankheit Tumorbildung H. pylori & Magengeschwür Chronic gastritis H. pylori on gastric mucosa, SEM H. pylori histology, silver impregnation Duodenal ulcer H. pylori & Tumorbildung Antral adenocarcinoma gastroscopic finding Gastric adenocarcinoma with liver metastasis & ascites Diagnose von H. pylori • Nachweis von Helicobacter Antigen im Stuhl • Magenbiopsie: Histopathologischer, kultureller, molekulargenetischer Nachweis • Radioaktiv Urea Atemtest (Urease Nachweis) • Antikörper Nachweis Radioaktiv Urea Atemtest Mikrobiologische Diagnose von H. pylori Antikörpernachweis – Blutserum Erregernachweis – Biopsie Material H. pylori ELISA (IgG, IgA) H. pylori culture H. pylori Western blot Biochemical identification H. pylori Eradikation • Kombinations - Therapie mit – Protonenpumpenhemmer – Antibiotika • Clarithromycin + Metronidazole • Amoxicillin + Metronidazole • Doxycycline + Metronidazole – Eradikation: 90% der Fälle Zakynthos, 2004 ENDE