Chemo- oder Immuntherapie – Was ist die Zukunft?

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Systemische Therapie
des Colorektalen-karzinoms
Carsten Grüllich
Abteilung Medizinische Onkologie
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
Systemische Therapie des Rektumkarzinoms
1957 5-Fluorouracil
1998 Irinotecan
1998 Oxaliplatin
2004
Cetuximab (Erbitux)
2005
Capecitabin (Xeloda)
2006
Bevacizumab (Avastin)
2009
Panitumumab (Vectibix)
2013
Aflibercept (Zaltrap)
2013
MonoChemotherapie
5-FU/FA
Capecitabin
Regorafenib (Stivarga)
„Doublets/Triplets“
Infusionales 5-FU
Irinotecan
Fusionsprotein
Aflibercept
FOLFOX
Bevacizumab
FOLFIRI
Cetuximab
Orales 5-FU
(Oxaliplatin)
Antikörper
Panitumumab
Kinaseinhibitor
Capox
(Capiri)
Regorafenib
Gesamtüberleben beim nicht-resektablen kolorektalen
Karzinom (Stadium IV) in klinischen Studien
Supportive Care
Saltz NEJM 2000
Douillard Lancet 2000
Saltz NEJM 2000
5-6
5-FU Bolus
12,6
Van
Cutsem/Hoff
5-FU
Infusion JCO 2000
Irinotecan/5-FU Bolus
14,1
14,8
Douillard Lancet 2000
Irinotecan/5-FU Infusion
Goldberg JCO 2004
Doulliard
Lancet 2000
Oxaliplatin/5-FU
Infusion
Hurwitz NEJM 2004
Irinotecan/5-FU Bolus/Bevacizumab
17,4
Tournigand JCO 2004
Irinotecan/5-FU Inf. gefolgt von Oxaliplatin/5-FU
Köhne ASCO GI 2010
Irinotecan/Oxaliplatin + 5-FU Inf. +Cetuximab
19,5
20,3
21,5
23,5
Gesamtüberleben (Monate)
FOLFIRI + Cetuximab bei „All-RAS-Wildtyp“: 33 Monate*
*Heinemann et al., ESMO 2013
„Zielgerichtete“ Ansätze in der
systemischen Therapie des Rektumkarzinoms
Antikörper gegen
1. Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR):
Cetuximab – Erbitux®
Panitumumab – Vectibix®
2. Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF):
Bevacizumab – Avastin®
3. VEGF-»Trap»
Aflibercept - Zaltrap®
Multikinaseinhibitor
1. Regorafenib (Stivarga®)
Wirkmechanismus von Anti-EGFR-Antikörpern
Signalkaskade
Radiation
Bestrahlung
Chemotherapie
Proliferation
Metastasierung
Zellreparatur
Angiogenese
Baselga, Eur J Cancer 2001
Chemotherapie + Cetuximab
CRYSTAL & OPUS-Studien
Metaanalyse
Gesamtüberleben
Köhne et al., ASCO GI 2010
EGFR-Signaltransduktion
Anti-EGFR
Antikörper
Ligand
EGF-Rezeptor
KRAS
PIP2
PI3K
PTEN
PIP3
MEK
ERK
AKT
mTOR
Schutz vor Apoptose
Nucleus
Zellproliferation
Erweiterte RAS-Mutationsanalyse
KRAS
NRAS
BRAF
EXON 1
EXON 1
EXON 11
EXON 2
12 13
61
wt
4.3%
EXON 2
Adpatiert von Heinemann et al., ESMO 2013
EXON 3
12 13
59 61
3.8%
2%
EXON 15
600
0%
EXON 3
10%
EXON 4
146
4.9%
EXON 4
117 146
0%
FIRE3: Cetuximab bei “All-RAS-Wildtype”
Heinemann et al., ESMO 2013
„Zielgerichtete“ Ansätze in der
systemischen Therapie des Rektumkarzinoms
Antikörper gegen
1. Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR):
Cetuximab – Erbitux®
Panitumumab – Vectibix®
2. Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF):
Bevacizumab – Avastin®
3. VEGF-»Trap»
Aflibercept - Zaltrap®
Multikinaseinhibitor
1. Regorafenib (Stivarga®)
Der „angiogene Switch“ bei der Tumorentwicklung
Kleiner Tumor (1 - 2 mm)
• avaskulär
• ruhend
„Angiogenic Switch”
führt zur Überexpression
pro-angiogener Faktoren
VEGF
Größerer Tumor
• vaskularisiert
• Metastasierungspotential
Wege zur Hemmung von VEGF-Signalling
©Sanofi Oncology
Irinotecan/5-FU/LV  Bevacizumab
in der Erstlinientherapie
Patienten
(n)
IFL/Placebo
411
Ansprechrate
Überleben
(Monate)
(%)
Zeit zur
Progression
(Monate)
35
7,1
15,6
vs.
IFL/Bevacizumab
+ 4,7 Monate
402
45
10,4
20,3
p=0,004
p=0,001
p<0,001
Hurwitz et al., N Engl J Med 2004
Erstlinientherapie mit Bevacizumab
AVEX-Studie
Pat. >70J
n=280
OS: 20,7 vs. 16,8 Mo
Cunningham et al., Lancet Oncol 2013
Target: VEGF-Signaling
Aflibercept
Mod. nach Wang TF et al., Clin Med Insights Oncol 2012
„Zielgerichtete“ Ansätze in der
systemischen Therapie des Rektumkarzinoms
Antikörper gegen
1. Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR):
Cetuximab – Erbitux®
Panitumumab – Vectibix®
2. Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF):
Bevacizumab – Avastin®
3. VEGF-»Trap»
Aflibercept - Zaltrap®
Multikinaseinhibitor
1. Regorafenib (Stivarga®)
Regorafenib – ein Multityrosinkinaseinhibitor
Regorafenib
KIT, PDGFR, RET
PDGFR-ß, FGFR
Proliferations- Inhibition Stromahemmung
Signalling
Mod. nach Grothey et al., ASCO GI 2012
VEGFR1–3, TIE2
Inhibition
Angiogenese
Regorafenib nach Versagen Standardtherapie
CORRECT
Phase III
Regorafenib
1.00
Survival distribution function
Median
95% CI
Placebo
6.4 mo
5.0 mo
5.9–7.3
4.4–5.8
Hazard ratio: 0.77 (95% CI: 0.64–0.94)
1-sided p-value: 0.0052
0.75
0.50
0.25
Placebo N=255
Regorafenib N=505
0
0
50
100
150
200
250
300
Days from randomization
Mod. nach Grothey et al., ASCO GI 2012
350
400
450
Kolorektales Karzinom - Stadium IV
Gruppe 0
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
R0-resektabel
Potentiell
resektabel
Nicht resektabel
Nicht resektabel
Schneller Progress
und/oder langsamer
Progress/wenig
Symptome
Leber- und/oder
Lungenmetastasen
und/oder Tumor-bedingte
Symptome
Klinischer Zustand
erlaubt intensive
Systemtherapie
und/oder ausgeprägte
Komorbidität
Schmoll et al., Lancet 2007, Annals of Oncol 2012
Langzeitüberleben nach sekundärer Metastasenresektion
Adam et al., JCO 2009
FOLFOXIRI + Bevacizumab
Phase II
nicht-randomisiert
Masi et al., Lancet Oncol 2010
Fallbsp.
52J, ♂, ED lymphatisch metastasiertes Sigmakarzinom 01/2012, K-RAS-WT, keine
Lungen/Leberfiliae
Primär palliative Chemotherapie mit FOLFIRI + Cetuximab
8 Zyklen
8.3.2012
13.9.2012
Neue Therapien
Therapeutic Dual Inhibition of HER2 Pathway<br />in Metastatic Colorectal Cancer <br />The HERACLES Trial *
Presented By Salvatore Siena at 2015 ASCO Annual Meeting
Responses by HER2 IHC Score
Presented By Salvatore Siena at 2015 ASCO Annual Meeting
Neue Immuntherapien in der Onkologie
T-cell Aktivierung und Regulation
T cell
Costimulation
Recognition
MHC I
b2m
Peptide
mRNA
Tumorantigen
Tumor
Pardoll Nature Rev Cancer 12, 2012
B7-CTLA-4 and PD-1-PD-L1
Checkpoint Blockade
Ribas et al., N Engl J Med 366, 2012
Mismatch Repair Deficiency
Presented By Dung Le at 2015 ASCO Annual Meeting
Mutations per tumor
Presented By Dung Le at 2015 ASCO Annual Meeting
PD-1 Pathway and Pembrolizumab
Presented By Dung Le at 2015 ASCO Annual Meeting
Slide 12
Presented By Dung Le at 2015 ASCO Annual Meeting
Slide 17
Presented By Dung Le at 2015 ASCO Annual Meeting
National Center for Tumor Diseases
NCT Heidelberg
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