Unterrichtsmaterialien Pathologie

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Sedivy/Pathologie
Pathologie
Teil 3
Prim. Univ. Prof. Dr. med. Roland Sedivy
Vorstand Institut fü
für Klinische Pathologie
LK St. Pö
Pölten
Unterrichtsmaterialien
Pathologie
Teil 3
Prim. Univ. Prof. Dr. med. Roland Sedivy
Vorstand Institut für Klinische Pathologie
LK St. Pölten
Pathologie
Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy
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T U M O RPATHOLOGIE
Pathologie
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3
1
Sedivy/Pathologie
Tumoren
„
Entzü
Entzündlich
– Schwellung
– Granuloma pyogenicum
„
Hyperplastisch/hypertroph
„
Neoplastisch
„
Hamartö
Hamartös
Pathologie
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Neoplasma
•
Definition:
Neoplasma ist autonome und progressive
Neubildung aus kö
körpereigenen Zellen mit
Kontrollverlust
Pathologie
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Nomenklatur
•
Benigne Tumoren
•
Maligne Tumoren
„
Ursprungsgewebe + - om (z.B. Fibrom, Adenom)
Ursprungsgewebe
„ Epithelial: -karzinom
„ Mesenchymal: - sarkom
„ z.B. Plattenepithelkarzinom (PEC),
Osteosarkom
Anmerkungen:
„
„
Pathologie
„
Papillom,
Papillom, Polyp, Epitheliom:
Epitheliom: „unverbindliche“
unverbindliche“ morphologische
Bezeichnung fü
für Wucherungen
Carcinoma in situ Prim.
ist ein
Karzinom
ohne invasivem Wachstum6
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Sedivy/Pathologie
Einteilung der Neoplasmen
•
Benigne Neoplasmen
•
Maligne Neoplasmen
•
Semimaligne Tumoren
Pathologie
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Merkmale von Tumoren
Bösartig
Gutartig
•
•
•
•
•
•
•
langsames Wachstum
meist scharf begrenzt
expansiv
Umgebung
komprimierend
keine Metastasen
Heilung nach Resektion
wenig Allgemeinstö
Allgemeinstörung
Pathologie
•
•
•
•
•
•
•
rasches Wachstum
meist strahlig
infiltrativ
Umgebung
destruierend
häufig Metastasen
oft Rezidive
zunehmende
Allgemeinstö
Allgemeinstörungen
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Beurteilung der Malignitä
Malignität –
Grading
•
beschreibt Grad der Unreife eines Tu
• mitotische Aktivitä
ß)
Aktivität (Proliferationsausma
(Proliferationsausmaß
• gewebliche Differenzierung (Ausmaß
(Ausmaß der Strukturreife)
• Zellulä
Zelluläre Reife
•
Differenzierung: je besser, desto ähnlicher
Muttergewebe
Pathologie
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3
Sedivy/Pathologie
Grading
•
•
•
G1: hohe Differenzierung
groß
große Ähnlichkeit mit dem
Muttergewebe
G2: mittelhoch differenziert
G3: Niedrige Differenzierung,
Anaplasie
Pathologie
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Staging
•
•
•
•
•
(p) TNM Klassifikation → Beurteilung des
Tumorstadiums
pT (= Primä
e und
Primärtumor): Größ
Größe
Ausdehnung eines Malignoms
pN (= Noduli): Lymphknotenstatus bzgl.
lymphogener Metastasen
pM (=Metastasen): Fernmetastasen
Für manche Tumoren spezielle
Klassifikation, z.b. Dukes - Stadien AA-D
Pathologie
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Epitheliale Tumoren
Nomenklatur
„
„
Tumoren der Deckzellschicht
Gutartig:
• Tumoren des Drü
Drüsenepithels: Adenom
• Plattenepithel:
Plattenepithel: PEPE-Papillom
„
Bösartig:
• Krebs = Karzinom
• z.B. PEC, Adenokarzinom
Pathologie
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4
Sedivy/Pathologie
Mesenchymale Tumoren –
Stromatumoren
(Nomenklatur)
•
•
Gutartig ((-om)
om) versus bösartig ((-sarkom)
sarkom)
Beispiele:
Fibrom (gutart. Bindegew.tumor)
Bindegew.tumor) – Fibrosarkom
(maligne)
Lipom (gutart. Fettgew.tumor)
Fettgew.tumor) – Liposarkom
Myom (gutart. SkelettSkelett-Muskeltumor) - Myosarkom
Pathologie
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Tumornomenklatur
Tumoren des lymphatischen Gewebes
•
•
•
•
Bösartige Neoplasmen des lymphatischen
Gewebes
Lymphknoten → Lymphom
Knochenmark → Leukose/Leuk
ämie
Leukose/Leukä
Tumorzellen im Blut → Leukä
Leukämie
Pathologie
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Tumornomenklatur
Tumoren des zentralen und peripheren
Nervensystems
•
Gliome: Tumore der Zwischensubstanz des
Nervensystems
•
Neurinome, Neurome, Neurofibrome:
Tumoren von peripheren Nerven
•
Meningeome: Tumoren der weichen
Hirnhä
Hirnhäute
Pathologie
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5
Sedivy/Pathologie
Tumornomenklatur
Tumoren des pigmentbildenden
Gewebes von Melanozyten ausgehend
Gutartig: Naevus
Bösartig: Melanom
Pathologie
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Klassifikation von Tumoren
•
Mischtumoren
(Geschwü
(Geschwülste mit epithelialen wie auch
mesenchymalen Anteilen, z.b. Fibroadenom,
Karzinosarkom)
•
Semimaligne Tumoren (Basoliom)
•
Tumorartige Bildung (Hamartom)
Pathologie
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Vererbungstheorie maligner
Tumoren
•
Maligne Tumoren sind weder direkt
vererblich noch ansteckend
•
Vererbte Prä
Prädisposition
Pathologie
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Sedivy/Pathologie
Risikofaktoren
•
•
•
•
Erworbene Risikofaktoren
(Lebensgewohnheiten und
Berufsrisiko)
Geographische Unterschiede
(Umwelteinflü
(Umwelteinflüsse,
Ernä
Ernährungsgewohnheiten, etc)
Altersdisposition
Erbliche Faktoren
Pathologie
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Exogene krebserzeugende
Substanzen
1.
Chemische Kanzerogene (Benzpyren,
Verunreinigungen in Luft und Wasser, Tabakrauch und
gerä
geräucherte Speisen; Diesel, aromatische Amine,
halogenierte aliphatische Verbindungen zB Chloroform,
Tetrachlorkohlenwasserstoff, Lö
Lösungsmittel, etc)
2.
Virale Onkogenese:
Onkogenese: durch RNSRNS-Viren kö
können Leukosen
und Sarkome bei Tieren erzeugt werden, Tumoren mit
gesicherter Virusä
Virusätiologie: Verruca vulgaris,
Zervixkarzinom – HPV)
Pathologie
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Exogene krebserzeugende
Substanzen
3. Physikalisch
1. Aktinisch
1. Ionisierende Strahlen
2. Radioaktive Substanzen
3. Ultraviolette Strahlen (A,B,C)
2. Mechanisch: Asbest
4. NaturNatur-Substanzen (Ö
(Östrogen,
Aspergillustoxin,
Aspergillustoxin,…)
5. Chronische Entzü
Entzündungen
Pathologie
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Sedivy/Pathologie
Tumorentwicklung
Normale Zelle
Reparatur
Wachstum ⇒
atypische
Proliferation
Initialisierter genetischer
Defekt
Weitere
Mutation
Tod
Apoptose
Gutartige Tumoren
Maligner Tumor
Pathologie
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Klonale
SelektionsSelektionstheorie
der
Tumoren
Pathologie
Tumorentwicklung
1.
2.
3.
Pathologie
Initiation: Mutation
Promotion: histologisch eventuell bereits
erkennbar (genotypisch) -- Latenzzeit
Progression: makroskopisch schon zu
sehen (phä
(phänotypisch)
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Sedivy/Pathologie
Folgen für Tumorträger
•
•
•
•
•
•
•
•
Kachexie
Stenose oder Verschluss von Hohlorganen
Organperforation
Gefäß
arrosion
Gefäßarrosion
Paraneoplastische Syndrome –
Hormoneffekte (Flushsyndrom
(Flushsyndrom:: Serotonin)
Serotonin)
Anä
Anämie
Rezidivierende Thrombosen
Erhö
Erhöhung von Tumormarkern (z.B. PSA)
Pathologie
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Wachstumsmuster
Makro
1. RundRund-Oval
2. Polyzyklisch
3. Polypoid, polypö
polypös (blumenkohlartig)
4. Papillä
Papillär (fingerfö
(fingerförmig)
5. Zystisch (Hohlrä
(Hohlräume)
6. (Ex)ulzeriert (Tumorgeschwü
(Tumorgeschwür)
Pathologie
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Wachstumsmuster
Histo
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Pathologie
Solide (Zellnester)
Glandulä
Glandulär, tabulä
tabulär, azinä
azinär (drü
(drüsenbildend)
Kribriform (siebartig)
Trabekulä
Trabekulär (strangfö
(strangförmig)
Papillä
Papillär, Mikropapillä
Mikropapillär (fingerfö
(fingerförmig,
knospenartig ± Stroma)
Einzelzellreihen (gä
(gänsemarschartig)
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Sedivy/Pathologie
Metastasenbildung
Definition
vom Primä
Primärtumor getrennte gleichartige
Tochtergeschwü
Tochtergeschwülste, entstanden durch
Verschleppung von lebensfä
lebensfähigen
Tumorzellen zB auf
dem LymphLymph- oder Blutweg
Pathologie
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Hämatogene
Metastasen
Pathologie
Lymphogene Metastasen
Pathologie
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Sedivy/Pathologie
Metastasierung
Typen
• Hämatogene Metastasierung
• Lymphogene Metastasierung
• AbklatschAbklatsch- oder Kontaktmetastasen
• Kanalikulä
Kanalikulär (Implantationsmetastasen)
• Metastasierung in serö
serösen Hö
Höhlen (hä
(häufig
sog. Abtropfmetastasen)
Pathologie
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Hämatogene
Metastasierungstypen
1.
Lungentyp
2.
Lebertyp
3.
Kavatyp
4.
Pfortadertyp
Pathologie
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Hämat. Metastasierungstypen
Lungentyp
Lebertyp
Kavatyp
Primärtumor
Pathologie
Pfortadertyp
Metastasen
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Sedivy/Pathologie
Metastasierung
Film 1: Zellkultur
Film 2: Blutstrom
Film 3: Metastasierungstypen
Pathologie
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