Sedivy/Pathologie Pathologie Teil 3 Prim. Univ. Prof. Dr. med. Roland Sedivy Vorstand Institut fü für Klinische Pathologie LK St. Pö Pölten Unterrichtsmaterialien Pathologie Teil 3 Prim. Univ. Prof. Dr. med. Roland Sedivy Vorstand Institut für Klinische Pathologie LK St. Pölten Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 2 T U M O RPATHOLOGIE Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 3 1 Sedivy/Pathologie Tumoren Entzü Entzündlich – Schwellung – Granuloma pyogenicum Hyperplastisch/hypertroph Neoplastisch Hamartö Hamartös Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 4 Neoplasma • Definition: Neoplasma ist autonome und progressive Neubildung aus kö körpereigenen Zellen mit Kontrollverlust Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 5 Nomenklatur • Benigne Tumoren • Maligne Tumoren Ursprungsgewebe + - om (z.B. Fibrom, Adenom) Ursprungsgewebe Epithelial: -karzinom Mesenchymal: - sarkom z.B. Plattenepithelkarzinom (PEC), Osteosarkom Anmerkungen: Pathologie Papillom, Papillom, Polyp, Epitheliom: Epitheliom: „unverbindliche“ unverbindliche“ morphologische Bezeichnung fü für Wucherungen Carcinoma in situ Prim. ist ein Karzinom ohne invasivem Wachstum6 Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 2 Sedivy/Pathologie Einteilung der Neoplasmen • Benigne Neoplasmen • Maligne Neoplasmen • Semimaligne Tumoren Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 7 Merkmale von Tumoren Bösartig Gutartig • • • • • • • langsames Wachstum meist scharf begrenzt expansiv Umgebung komprimierend keine Metastasen Heilung nach Resektion wenig Allgemeinstö Allgemeinstörung Pathologie • • • • • • • rasches Wachstum meist strahlig infiltrativ Umgebung destruierend häufig Metastasen oft Rezidive zunehmende Allgemeinstö Allgemeinstörungen Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 8 Beurteilung der Malignitä Malignität – Grading • beschreibt Grad der Unreife eines Tu • mitotische Aktivitä ß) Aktivität (Proliferationsausma (Proliferationsausmaß • gewebliche Differenzierung (Ausmaß (Ausmaß der Strukturreife) • Zellulä Zelluläre Reife • Differenzierung: je besser, desto ähnlicher Muttergewebe Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 9 3 Sedivy/Pathologie Grading • • • G1: hohe Differenzierung groß große Ähnlichkeit mit dem Muttergewebe G2: mittelhoch differenziert G3: Niedrige Differenzierung, Anaplasie Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 10 Staging • • • • • (p) TNM Klassifikation → Beurteilung des Tumorstadiums pT (= Primä e und Primärtumor): Größ Größe Ausdehnung eines Malignoms pN (= Noduli): Lymphknotenstatus bzgl. lymphogener Metastasen pM (=Metastasen): Fernmetastasen Für manche Tumoren spezielle Klassifikation, z.b. Dukes - Stadien AA-D Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 11 Epitheliale Tumoren Nomenklatur Tumoren der Deckzellschicht Gutartig: • Tumoren des Drü Drüsenepithels: Adenom • Plattenepithel: Plattenepithel: PEPE-Papillom Bösartig: • Krebs = Karzinom • z.B. PEC, Adenokarzinom Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 12 4 Sedivy/Pathologie Mesenchymale Tumoren – Stromatumoren (Nomenklatur) • • Gutartig ((-om) om) versus bösartig ((-sarkom) sarkom) Beispiele: Fibrom (gutart. Bindegew.tumor) Bindegew.tumor) – Fibrosarkom (maligne) Lipom (gutart. Fettgew.tumor) Fettgew.tumor) – Liposarkom Myom (gutart. SkelettSkelett-Muskeltumor) - Myosarkom Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 13 Tumornomenklatur Tumoren des lymphatischen Gewebes • • • • Bösartige Neoplasmen des lymphatischen Gewebes Lymphknoten → Lymphom Knochenmark → Leukose/Leuk ämie Leukose/Leukä Tumorzellen im Blut → Leukä Leukämie Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 14 Tumornomenklatur Tumoren des zentralen und peripheren Nervensystems • Gliome: Tumore der Zwischensubstanz des Nervensystems • Neurinome, Neurome, Neurofibrome: Tumoren von peripheren Nerven • Meningeome: Tumoren der weichen Hirnhä Hirnhäute Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 15 5 Sedivy/Pathologie Tumornomenklatur Tumoren des pigmentbildenden Gewebes von Melanozyten ausgehend Gutartig: Naevus Bösartig: Melanom Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 16 Klassifikation von Tumoren • Mischtumoren (Geschwü (Geschwülste mit epithelialen wie auch mesenchymalen Anteilen, z.b. Fibroadenom, Karzinosarkom) • Semimaligne Tumoren (Basoliom) • Tumorartige Bildung (Hamartom) Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 17 Vererbungstheorie maligner Tumoren • Maligne Tumoren sind weder direkt vererblich noch ansteckend • Vererbte Prä Prädisposition Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 18 6 Sedivy/Pathologie Risikofaktoren • • • • Erworbene Risikofaktoren (Lebensgewohnheiten und Berufsrisiko) Geographische Unterschiede (Umwelteinflü (Umwelteinflüsse, Ernä Ernährungsgewohnheiten, etc) Altersdisposition Erbliche Faktoren Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 19 Exogene krebserzeugende Substanzen 1. Chemische Kanzerogene (Benzpyren, Verunreinigungen in Luft und Wasser, Tabakrauch und gerä geräucherte Speisen; Diesel, aromatische Amine, halogenierte aliphatische Verbindungen zB Chloroform, Tetrachlorkohlenwasserstoff, Lö Lösungsmittel, etc) 2. Virale Onkogenese: Onkogenese: durch RNSRNS-Viren kö können Leukosen und Sarkome bei Tieren erzeugt werden, Tumoren mit gesicherter Virusä Virusätiologie: Verruca vulgaris, Zervixkarzinom – HPV) Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 20 Exogene krebserzeugende Substanzen 3. Physikalisch 1. Aktinisch 1. Ionisierende Strahlen 2. Radioaktive Substanzen 3. Ultraviolette Strahlen (A,B,C) 2. Mechanisch: Asbest 4. NaturNatur-Substanzen (Ö (Östrogen, Aspergillustoxin, Aspergillustoxin,…) 5. Chronische Entzü Entzündungen Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 21 7 Sedivy/Pathologie Tumorentwicklung Normale Zelle Reparatur Wachstum ⇒ atypische Proliferation Initialisierter genetischer Defekt Weitere Mutation Tod Apoptose Gutartige Tumoren Maligner Tumor Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 22 Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 23 Klonale SelektionsSelektionstheorie der Tumoren Pathologie Tumorentwicklung 1. 2. 3. Pathologie Initiation: Mutation Promotion: histologisch eventuell bereits erkennbar (genotypisch) -- Latenzzeit Progression: makroskopisch schon zu sehen (phä (phänotypisch) Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 24 8 Sedivy/Pathologie Folgen für Tumorträger • • • • • • • • Kachexie Stenose oder Verschluss von Hohlorganen Organperforation Gefäß arrosion Gefäßarrosion Paraneoplastische Syndrome – Hormoneffekte (Flushsyndrom (Flushsyndrom:: Serotonin) Serotonin) Anä Anämie Rezidivierende Thrombosen Erhö Erhöhung von Tumormarkern (z.B. PSA) Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 25 Wachstumsmuster Makro 1. RundRund-Oval 2. Polyzyklisch 3. Polypoid, polypö polypös (blumenkohlartig) 4. Papillä Papillär (fingerfö (fingerförmig) 5. Zystisch (Hohlrä (Hohlräume) 6. (Ex)ulzeriert (Tumorgeschwü (Tumorgeschwür) Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 26 Wachstumsmuster Histo 1. 2. 3. 4. 5. 6. Pathologie Solide (Zellnester) Glandulä Glandulär, tabulä tabulär, azinä azinär (drü (drüsenbildend) Kribriform (siebartig) Trabekulä Trabekulär (strangfö (strangförmig) Papillä Papillär, Mikropapillä Mikropapillär (fingerfö (fingerförmig, knospenartig ± Stroma) Einzelzellreihen (gä (gänsemarschartig) Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 27 9 Sedivy/Pathologie Metastasenbildung Definition vom Primä Primärtumor getrennte gleichartige Tochtergeschwü Tochtergeschwülste, entstanden durch Verschleppung von lebensfä lebensfähigen Tumorzellen zB auf dem LymphLymph- oder Blutweg Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 28 Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 29 Hämatogene Metastasen Pathologie Lymphogene Metastasen Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 30 10 Sedivy/Pathologie Metastasierung Typen • Hämatogene Metastasierung • Lymphogene Metastasierung • AbklatschAbklatsch- oder Kontaktmetastasen • Kanalikulä Kanalikulär (Implantationsmetastasen) • Metastasierung in serö serösen Hö Höhlen (hä (häufig sog. Abtropfmetastasen) Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 31 Hämatogene Metastasierungstypen 1. Lungentyp 2. Lebertyp 3. Kavatyp 4. Pfortadertyp Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 32 Hämat. Metastasierungstypen Lungentyp Lebertyp Kavatyp Primärtumor Pathologie Pfortadertyp Metastasen Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 33 11 Sedivy/Pathologie Metastasierung Film 1: Zellkultur Film 2: Blutstrom Film 3: Metastasierungstypen Pathologie Prim. Univ.Univ.-Prof. Dr. Sedivy 34 12