Resistenz Q 4 Heike von Baum Med. Mikrobiologie, Universität Ulm « 0731 – 500 -65350 Was ist bakterielle Resistenz ? Bakterielle Resistenz liegt vor, wenn sich Keime bei therapeutisch relevanten Konzentrationen eines Antibiotikums noch vermehren. Wie kommt das? Zelluläre Wirkorte der Antibiotika • Hemmung der Zellwandsynthese ß – Laktame, Glykopeptide • Inhibitoren der Baustein-Polymerisation (Ribosomen) Aminoglykoside, Tetrazykline, Makrolide, Clindamycin, Chloramphenicol • Hemmung der Nukleinsäuresynthese Rifampicin, Chinolone, Metronidazol • Inhibition essentieller Metabolite Sulfonamide, Trimethoprim Bakteriostase = reversible Hemmung der Vermehrung von Bakterien Sulfonamide, Chloramphenicol, Tetracycline Bakterizidie = irreversibler Verlust der Vermehrungsfähigkeit von Bakterien absolute Bakterizidie: wirkt auch bei stationären Mikroorganismen Aminoglykoside degenerative Bakterizidie: wirkt nur in der Vermehrungsphase ß – Laktame Mechanismen der Antibiotika - Resistenz 1. Enzymatische Inhibition ß – Laktamasen 2. Veränderungen der Bakterienmembran 3. Alteration der ribosomalen Zielstruktur 4. Alteration des Target – Enzyms PBS 5. Promotion des Antibiotika – Efflux 6. Bypass der Antibiotika – Inhibition (Auxotrophe) Natürliche (primäre, intrinsische) Resistenz Erworbene Resistenz - Mutationsresistenz - sekundäre Resistenz - übertragbare Resistenz - Kreuz (Parallel-) Resistenz - Multiresistenz Strategien • Hygienemanagement • Kontrolle des Einsatzes von Antibiotika • Cycling Resistenzprüfung • Agardiffusionstest • Mikrobouillondilution • Etest ® • Screening - Agar Agardiffusionstest Substanz Konzentra tion pro Plättchen Resistent (HHD in mm) Sensibel (HHD in mm) Vancomycin 30 μg ≤ 14 ≥ 15 Clindamycin 2 μg ≤ 14 ≥ 21 Penicillin G 10 U ≤ 28 ≥ 29 Cefuroxim 30 μg ≤ 14 ≥ 23 Auswertung nach DIN für Staphylokokken Mikrobouillondilution Substanz Resistent (MHK in μg/ml) Sensibel (MHK in μg/ml) Amikacin ≥ 16 ≤4 Cefaclor ≥4 ≤1 Ciprofloxacin ≥2 ≤1 Piperacillin ≥ 32 ≤4 Auswertung nach DIN für Gram – negative Bakterien Etest Anzahl Isolate MHK für Mupirocin 120 100 80 60 40 20 0 MHK in ug/ml Hemmstofftest • Liquor • Urine Resistenzprüfung bei M.tuberculosis Flüssigkultur Verhältnismethode Streptomycin, INH, Rifampicin, Ethambutol Pyrazinamid Dauer: 4 – 12 Tage Resistenzprüfung bei Pilzen Inokulum Bebrütungsdauer Keine Grenzwerte für bestimmte Substanzen verfügbar ! Anforderungen an den Mikrobiologischen Befund • Eindeutige Materialidentifizierung • Ergebnis Mikroskopie • Mengenangaben (semiquantitativ) Erreger • • • Befundkommentierung Resistogramm „relevanter“ Erreger Hinweis auf „problematische Erreger“