EAAD infographic_2013_antibiotics-DE - ECDC

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Antibiotika:
Ihre Verantwortung
Das Auftreten und die Verbreitung von Antibiotikaresistenz, d. h. die
Widerstandsfähigkeit von Bakterien gegen die Wirkung eines
Antibiotikums, haben sich zu einem anerkannten weltweiten Problem
entwickelt. Durch Antibiotikaresistenz wird die Zahl der für die
Behandlung von Krankheiten verfügbaren Antibiotika stark
eingeschränkt.
Aus 30 EU/EWR-Ländern werden jährlich Daten über Antibiotikaresistenzen an das
Europäische Überwachungsnetzwerk für Antibiotikaresistenzen (EARS-Net) sowie Daten
über den Antibiotikaverbrauch an das Europäische Überwachungsnetzwerk für den
Antibiotikaverbrauch (ESAC-Net) gemeldet. Beide Netzwerke sind beim ECDC angesiedelt.
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Antibiotikaverbrauch
Länder, die
einen
deutlichen
Anstieg des
Verbrauchs
meldeten
Carbapeneme
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Länder, die
einen
deutlichen
Rückgang des
Verbrauchs
meldeten
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... in Krankenhäusern
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Antibiotika werden häufig unsachgemäß bzw.
in Fällen, in denen sie nicht notwendig sind,
für Menschen und Tiere eingesetzt. Eine
Verbesserung des Antibiotikaeinsatzes ist von
zentraler Bedeutung, um die Entwicklung und
Verbreitung von antibiotikaresistenten Bakterien
wirksam zu verlangsamen.
Neue Klassen von
Antibiotika
... in der Gemeinschaft
Land mit dem
höchsten
Verbrauch
Beim
Antibiotikaver
brauch sind
deutliche
Unterschiede
zwischen den
einzelnen
Ländern
festzustellen.
Streptococcus
pneumoniae
x
Land mit dem
niedrigsten
Verbrauch
3.4
Makrolide
Antibiotikaresistenz
Resistenz von
14,6
%
Sulfonamide
1930er
Staphylococcus
aureus
Methicillin
Resistenz von
16,8
%
Aminoglykoside
Beta-Lactame
Jedes Jahr
sterben etwa 25
000 Patienten in
der EU aufgrund
von Infektionen,
die durch diese
multiresistenten
Bakterien
ausgelöst
werden.
1940er
Pseudomonas
aeruginosa
Die Entstehung von Resistenzen
ist ein natürlicher Prozess und
geht auf Selektionsdruck,
Mutation und Gentransfer
zurück.
Fluor
chinolone
Zu den Folgen für
Krankenhauspatienten
zählen eine verzögerte
Verordnung einer
geeigneten
Antibiotikatherapie, ein
längerer
Krankenhausaufenthalt,
höhere Gesundheitskosten
und schlechte Ergebnisse für
die Patienten.
Resistenz von
19,3
%
Chloramphenicol
Tetracycline
1950er
Klebsiella
pneumoniae
Cephalosporine
der dritten Generation
Makrolide
Glykopeptide
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Resistenz von
30,3
%
1960er
Enterococcus
faecalis
Resistenz von
32,2
%
1970er
Aminopenicilline
Aminoglykoside
(hoch)
Streptogramine
Chinolone
Lincosamide
Escherichia coli
Resistenz von
57,2
%
Trimethoprim
Nur 70 Jahre nach der Einführung von Antibiotika
sehen wir uns mit der Möglichkeit einer Zukunft
ohne wirksame Antibiotika für mehrere
Bakterienarten konfrontiert.
1980er
1990er
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