Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik Prof. Dr. K. Lackner Kinderradiologie Bildgebende Diagnostik bei der Pneumonie F. Körber, Köln Pneumonien • Spektrum der Bildgebung • Die drei klassischen Formen • Besonderheiten im Kindesalter • Sonderformen • Komplikationen • Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 2 Spektrum der Bildgebung • Konventionelles Röntgen • Sonographie • Computertomographie • Magnetresonanztomographie Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 3 Konventionelles Röntgen • Reaktion der Lunge auf eine Noxe: Einlagerung von Flüssigkeit • Flüssigkeit erhöht die Absorption • Röntgendichte nimmt zu => Verschattung „INFILTRAT“ = Unspezifisches röntgenologisches Korrelat als Reaktion der Lunge auf eine Noxe Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 4 Konventionelles Röntgen Infiltrat • Unabhängig von der Art der einwirkenden Noxe • Meist kein sicherer Rückschluß auf die Noxe • Keine Erregerdiagnose aus dem Röntgenbild • Flächig, fleckig, streifig-netzig Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 5 Konventionelles Röntgen Begleiterscheinungen • Überblähungen Transparenzerhöhungen in der Umgebung • Pleuraerguß Homogene Verschattung Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 6 Sonographie Ergußbildung • Menge ? • Septierung ? • Binnenechos ? Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 7 Computertomographie • Infiltrate als Verschattungen • Begleitveränderungen wie Erguß und Überblähungen • Positives Pneumobronchogramm • Abszeßdarstellung durch i.v.- KM Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 8 Pneumonien • Spektrum der Bildgebung • Die drei klassischen Formen • Besonderheiten im Kindesalter • Sonderformen • Komplikationen • Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 9 Die drei klassischen Formen • Lobär- / Segmentpneumonie • Bronchopneumonie • Interstitielle Pneumonie Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 10 Lobär- / Segmentpneumonie • Homogene (alveoläre) Verschattung eines Lappens oder Segmentes, oft unvollständig • Scharfe Begrenzung • Häufig Begleiterguß Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 11 Bronchopneumonie • Fleckförmige (alveoläre) konfluierende Verschattungen unterschiedlicher Ausdehnung • Unscharfe Begrenzung Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 12 Interstitielle Pneumonie • Streifig-netzige (interstitielle) hilifugale Verdichtungen • Meist bilateraler Befall • Veränderungen zentral Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 13 Pneumonien • Spektrum der Bildgebung • Die drei klassischen Formen • Besonderheiten im Kindesalter • Sonderformen • Komplikationen • Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 14 Besonderheiten im Kindesalter Lobär- / Segmentpneumonie: Bakterielle, hämatogene Infektion => Flächenhaftes Infiltrat Bronchopneumonie: Bakterielle, bronchogene Infektion => Disseminierte fleckige Infiltrate Interstitielle Pneumonie: Virale Infektion => Zentral betonte streifig-netzige Infiltrate Ähnliche Bilder möglich, mitunter auch gleichzeitiges Vorkommen oder Ineinanderübergehen Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 15 Besonderheiten im Kindesalter Lobär- / Segmentpneumonie: Bakterielle, hämatogene Infektion => Flächenhaftes Infiltrat Bronchopneumonie: Bakterielle, bronchogene Infektion => Disseminierte fleckige Infiltrate Interstitielle Pneumonie: Virale Infektion => Zentral betonte streifig-netzige Infiltrate „Hilifugale Bronchopneumonie“ Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 16 Kinder: Hilifugale Bronchopneumonie • Streifige (interstitielle) Verdichtungen, z.T. fleckig beidseits hilifugal • Hiluslymphknotenvergrößerung • Fokale Überblähungen Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 17 Kinder: Mykoplasmenpneumonie „Chameläon“ der Pneumonie • Bihiläre Lymphadenopathie • Retikuläres / dann fleckiges Muster • Alternativ Milchglasmuster • Kleiner Pleuraerguß möglich • Nur langsame Rückbildung Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 18 Kinder: Staphylokokkenpneumonie • Fleckförmige (alveoläre) und konfluierende Verdichtungen • Säuglinge (70%) Pleuraerguss und Empyem (90%) Pneumatocele (40-60%) Pneumothorax (10%) Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 19 Kinder: Rundherdpneumonie • Homogene, runde bis ovaläre Verdichtungen • Meist scharf berandet • Imponieren wie ein Tumor • Rasche Rückbildung unter Antibiose • Röntgenkontrolle z.A. echter Lungenrundherde Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 20 Kinder: Pneumonitis nach Petroleumingestion • Meist Kombination aus Aspiration und Ingestion • Primäre Verschattungen durch Aspiration • Ingestion => Abatmen über die Lunge => Pneumonitis: Vollbild erst nach 24 Stunden! Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 21 Pneumonien • Spektrum der Bildgebung • Die drei klassischen Formen • Besonderheiten im Kindesalter • Sonderformen • Komplikationen • Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 22 Sonderformen: Aspergillom • Bei guter Abwehrlage • Homogener Rundschatten in einer Höhle mit sichelförmiger Luftansammlung zwischen Rundschatten und Höhlenwand („air-crescent-sign“) Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 23 Sonderformen: Invasive Aspergillose • Bei schlechter Abwehrlage • Keilförmiger Lungeninfarkt durch Gefäßverschlüsse • Disseminierte bronchopulmonale Nekrosen Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 24 Sonderformen: Pneumocystis jirovecii • Streifige (interstitielle), perihiläre schmetterlingsförmige“ Verdichtungen • Keine Lymphknotenvergrößerungen • Unspezifische Veränderungen einer viralen Pneumonie • Übergang in alveoläre oder noduläre Verdichtungen in Mittel- und Unterfeldern • Generalisierte Überblähung der Lunge Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 25 Pneumonien • Spektrum der Bildgebung • Die drei klassischen Formen • Besonderheiten im Kindesalter • Sonderformen • Komplikationen • Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 26 Komplikationen • Pleuraerguss • Hämorrhagie • Pneumatocele • Abszess • Pneumothorax • Karnifizierung • Pleuraempyem Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 27 Pneumonien • Spektrum der Bildgebung • Die drei klassischen Formen • Besonderheiten im Kindesalter • Sonderformen • Komplikationen • Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 28 Röntgenaufnahme: Verfahren der ersten Wahl (Bei Erwachsenen möglichst in 2 Ebenen, bei Kindern primär nur in 1 Ebene) • Diagnose der Pneumonie • Einordnung der Pneumonieform • Keine Erregerdiagnose • Begleiterscheinungen (Sonographie!) • Komplikationen Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 29 Röntgen-Kontrollaufnahme: Indikationen • Fehlende klinische Besserung • Verdacht auf Komplikationen • Rundherdpneumonien • Flächenhafte Verschattungen • Verdacht auf Chronifizierung Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 30 Computertomographie: Indikationen • Pilzpneumonie • Aspergillose • Abszess • Karnifizierung • Tumorverdacht Kompetenzfeld Pneumonie | Bildgebende Diagnostik | Dr. F. Körber | Seite 31