Mitteilungsblatt Nr. 10 aus dem Laboratorium für Medizinische Mikrobiologie 1. Infektiologische Ursachen Bakterien ¾A-Streptokokken sind heute die wichtigste Ursache (z. B. Tonsillopharyngitis, Erysipel, Impetigo, Cellulitis) ¾Enteritis-Salmonellen ¾Salmonella typhi (sehr selten) ¾Shigellen ¾Yersinien ¾Francisella tularensis (in Deutschland unwahrscheinlich) ¾Campylobacter jejuni ¾Mycobacterium tuberculosis (evtl. bei Immigranten) ¾atypische Mykobakterien ¾Mycobacterium leprae ¾Chlamydien (Chlamydia pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci) ¾Leptospiren ¾Mycoplasma pneumoniae ¾Bartonellen ¾Treponema pallidum ¾Coxiella burnetii Viren ¾Masernvirus ¾HBV, HCV ¾Humanes Parvovirus B19 ¾EBV ¾HIV Pilze ¾Candida albicans Parasiten/Protozoen ¾Entamoeba histolytica ¾Giardia lamblia ¾Toxoplasma gondii Erythema nodosum – eine infektiologische Erkrankung? 2. Nicht-infektiöse, entzündliche Ursachen ¾Sarkoidose ¾Mb. Crohn ¾Colitis ulcerosa ¾Sweet-Syndrom ¾Sjögren-Syndrom ¾primäre biliäre Zirrhose meist Frauen zwischen 40 und 70 Jahren ¾Acne fulminans ¾Mb. Behçet ¾IgA-Nephropathie 3. Tumoren ¾Mb. Hodgkin ¾NHL ¾Leukämie 4. Medikamente ¾Sulfonamide ¾Minocyclin ¾Phenytoin ¾Östrogene (hormonelle Kontrazeptiva) ¾Salicylate 5. Impfungen (z.B. HBV-Impfung) 6. Schilddrüsenerkrankungen 7. Schwangerschaft Differenzialdiagnosen ¾Pannikulitis anderer Genese z .B. Pfeifer-Weber-Christian-Syndrom ¾Cellulitis (Phlegmone) ¾infizierter Insektenstich ¾traumatisch bedingte Hämatome z. B. Misshandlung ¾Tumor ¾Erythema induratum (Bazin) ¾Periarteriitis nodosa ¾Mb. Schoenlein-Henoch ¾Perniones ¾oberflächliche Thrombophlebitis Laboruntersuchungen Blutkultur Streptokokken-Antikörper (ASR, AntiDNase B) Rachenabstrich → A-Streptokokken Bartonella henselae-Antikörper Yersinia enterocolitica-Antikörper Mycoplasma pneumoniae-Antikörper Chlamydien-Antikörper Toxoplasma-Antikörper EBV-Antikörper Masern-Antikörper Parvovirus-B-19-Antikörper HIV-Test Stuhl → TPER, Yersinien, Campylobacter ACE (Angiotensin-I-Converting-Enzym) → VD Sarkoidose Schilddrüsenhormone Literatur Requena L, Requena C (2002) Erythema nodosum. Dermatology Online Journal 8 (1) 1-38 Louthrenoo W, Lertprasertsuke N, Kasitanon N, Sukitawut W (2002) Erythema nodosum as a manifestation of HIV infection. Asian Pac J Allergy Immunol 20 (3) 175-178 Dr. Jürgen Herrmann PD Dr. Pietro Nenoff