Erythema nodosum – eine infektiologische Erkrankung?

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Mitteilungsblatt Nr. 10 aus dem Laboratorium für Medizinische Mikrobiologie
1. Infektiologische Ursachen
Bakterien
¾A-Streptokokken sind heute die
wichtigste Ursache (z. B.
Tonsillopharyngitis, Erysipel, Impetigo,
Cellulitis)
¾Enteritis-Salmonellen
¾Salmonella typhi (sehr selten)
¾Shigellen
¾Yersinien
¾Francisella tularensis (in Deutschland
unwahrscheinlich)
¾Campylobacter jejuni
¾Mycobacterium tuberculosis (evtl. bei
Immigranten)
¾atypische Mykobakterien
¾Mycobacterium leprae
¾Chlamydien (Chlamydia pneumoniae,
Chlamydia trachomatis, Chlamydia
psittaci)
¾Leptospiren
¾Mycoplasma pneumoniae
¾Bartonellen
¾Treponema pallidum
¾Coxiella burnetii
Viren
¾Masernvirus
¾HBV, HCV
¾Humanes Parvovirus B19
¾EBV
¾HIV
Pilze
¾Candida albicans
Parasiten/Protozoen
¾Entamoeba histolytica
¾Giardia lamblia
¾Toxoplasma gondii
Erythema nodosum – eine infektiologische Erkrankung?
2. Nicht-infektiöse, entzündliche
Ursachen
¾Sarkoidose
¾Mb. Crohn
¾Colitis ulcerosa
¾Sweet-Syndrom
¾Sjögren-Syndrom
¾primäre biliäre Zirrhose
meist Frauen zwischen 40 und 70 Jahren
¾Acne fulminans
¾Mb. Behçet
¾IgA-Nephropathie
3. Tumoren
¾Mb. Hodgkin
¾NHL
¾Leukämie
4. Medikamente
¾Sulfonamide
¾Minocyclin
¾Phenytoin
¾Östrogene (hormonelle Kontrazeptiva)
¾Salicylate
5. Impfungen (z.B. HBV-Impfung)
6. Schilddrüsenerkrankungen
7. Schwangerschaft
Differenzialdiagnosen
¾Pannikulitis anderer Genese
z .B. Pfeifer-Weber-Christian-Syndrom
¾Cellulitis (Phlegmone)
¾infizierter Insektenstich
¾traumatisch bedingte Hämatome
z. B. Misshandlung
¾Tumor
¾Erythema induratum (Bazin)
¾Periarteriitis nodosa
¾Mb. Schoenlein-Henoch
¾Perniones
¾oberflächliche Thrombophlebitis
Laboruntersuchungen
Blutkultur
Streptokokken-Antikörper (ASR, AntiDNase B)
Rachenabstrich → A-Streptokokken
Bartonella henselae-Antikörper
Yersinia enterocolitica-Antikörper
Mycoplasma pneumoniae-Antikörper
Chlamydien-Antikörper
Toxoplasma-Antikörper
EBV-Antikörper
Masern-Antikörper
Parvovirus-B-19-Antikörper
HIV-Test
Stuhl → TPER, Yersinien, Campylobacter
ACE (Angiotensin-I-Converting-Enzym)
→ VD Sarkoidose
Schilddrüsenhormone
Literatur
Requena L, Requena C (2002) Erythema nodosum. Dermatology Online Journal 8 (1) 1-38
Louthrenoo W, Lertprasertsuke N, Kasitanon N, Sukitawut W (2002) Erythema nodosum as a manifestation of
HIV infection. Asian Pac J Allergy Immunol 20 (3) 175-178
Dr. Jürgen Herrmann
PD Dr. Pietro Nenoff
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