Infoabend Schilddrüse

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Wasser löst,
Infoabend
Bewegung reinigt,
Lachen befreit!
Schilddrüse
Stand, 30.10.2015
Freeman karl
Freeman karl – www.vitalblutanalyse.at
Zitate zum Nachdenken…
Zitat Arthur Schoppenhauer:
"Gesundheit ist gewiss nicht alles. Aber ohne Gesundheit ist alles
nichts.„
Zitat Dr. Johann Georg Schnitzer:
"Die moderne Medizin kümmert sich um Ihre Krankheiten. Von
diesen lebt sie.
Um Ihre Gesundheit müssen Sie sich selber kümmern. Von dieser
leben Sie.„
Zitat Hippokrates:
"Lasst eure Lebensmittel Eure Heilmittel sein!"
… und ganz entscheidend ist die Balance des Ratio mit der Emotion….
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Themenübersicht für heute Abend…
Grundsätzliches zu einem ganzheitlichen Vorsorgekonzept

Schilddrüse (Anatomie und Begriffe)

Das Schilddrüsen Hormonsystem

Sprache der Symptome (metaphysisch)

Schilddrüsenfehlfunktion Symptome und körperliche Einflüsse

Wie entsteht eine Schilddrüsenfehlfunktion?
Wie so oft in der

Hashimoto Thyreoditis – eine Autoimmunerkrankung
Schulmedizin: ein

Big Pharma – Substitution meist der falsche Weg
trauriges Jubiläum

Die 6 Grundmuster einer SDSD-unterfunktion
15 Min. Pause und danach Gewinnfragen

Was die Blutlaborwerte aussagen

Keine gesunde Schilddrüse ohne gesunden Darm!

Gesunder Blutzucker – gesunde Schilddrüse

Nebennierenschwäche und SDSD-Unterfunktion

SD--erkrankung und schwanger werden / sein
SD

Vorgehen Therapieermittelung

SD--erkrankung natürlich behandeln
SD


Ende des Infoabends ca. 22:00h 
Freeman karl – www.vitalblutanalyse.at
… und noch immer ein Rätsel
… für die Schulmedizin ?!
… Ein paar Fragen + eine Klarstellung vorab…
Wie viele von Euch Frauen haben ein Schilddrüsenthema?
Wie viele von Euch Männern haben ein Schilddrüsenthema?
Wie viele eine Unterfunktion?
Wie viele eine Überfunktion?
Wie viele einen Hashimoto?
….. Ich bin kein Arzt und kein Endokrinologe
Endokrinologe,, also kein Experte! 
Was ich mache ist eine ganzheitliche Herangehensweise ausüben.
Ich verknüpfe Ernährung & Umfeld, Blutlaborchecks, Vitalblutbild
und schulmedizinische Erkenntnisse mit ein paar Geräten, mit
denen ich den Organismus checken kann.
Freeman karl – www.vitalblutanalyse.at
Zu meiner Person

1965--er Jahrgang, noch mit Hebamme geboren in Kössen
1965

Ausbildung an der HTL Innsbruck zum Nachrichtentechniker

Dann ca. 20 Jahre für Siemens in vielen Ländern der Welt unterwegs.

2005 selbstständig im Erneuerbaren Energiebereich – Ausstieg 2012.

2013 Privatausbildung Vitalblutanalyse bei HP Jörg Rinne, diverse
Geräteherstellerschulungen, Ausbildung zum in Ö nicht anerkannten
Heilpraktiker in München (ZfN
(ZfN),
), weitere Seminare als Hintergrundwissen für
mein 33-tes Berufsleben, das der Gesundheit mit Schwerpunkt Vorsorge
gewidmet ist.

Triebfeder zum Umstieg waren mehrere eigene Gesundheitsthemen, die ich
allesamt zum Erstaunen der Schulmedizin alternativ lösen konnte.

Meinen Körper hatte ich jahrzehntelang nie richtig wertgeschätzt, bis zum
sehr harten Wink mit dem Zaunpfahl. Mein eigenes Blutbild war bis dato
eines der „schlechtesten“, was ich bislang unter‘s Mikroskop bekam…. Und
mir geht es heute sehr gut! Also keine Angst, wo ein Wille, da ein Weg…
die Natur zeigt‘s
zeigt‘s….
….
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Mein Vorsorgekonzept

umfassende Anamnese … genau zuhören, gezielt (sehr viel) abfragen

Pulsanalyse liefert Überblick des energetischen Zustandes der Organe und
der Meridiane; das Mesenchym (Bindegewebe) liefert die Gesamtübersicht
zum energetischen Zustand des Organismus.

Vitalblutanalyse zum Check des Zustandes des Vitalblutes; das Blut stellt
den Schlüssel zum Gesamtstoffwechselzustand des Organismus dar.

Bio-Feedback Testung zum gezielten Austesten von Energiezustand,
BioUnverträglichkeiten und Wirkungen von Produkten und Präparaten. Mit
Laser gezielte energetische Aktivierung, Narbenentstörung etc.

Ganzheitliche Analyse und individuelle Empfehlungen mit dem Ziel, Ihnen
zu helfen gesund zu bleiben bzw. wieder Gesundheit zu erlangen.

Sorgfältig ausgewählte Produkte können direkt mitgenommen werden
(Salze, Birkenzucker, hochwertige Öle, NEM, naturheilkundliche Mittel…)

Der Zusammenarbeit mit anderen Kollegen/Innen und Schulmedizinern
stehe ich positiv gegenüber. Blutlabor, Ultraschall etc. können wertvolle
Information liefern. Gesundheit erhalten ist das Ziel !!
Ganzheitliche Gesundheitsvorsorge zu vernünftigen Preisen im Gegensatz
zur derzeitigen Krankheitsindustrie…mit (versteckten) Milliardenkosten…
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Ganzheitlicher Lösungsweg
Darmsanierung
Ernährungsverhalten
Nahrungsergänzung
Energieträger
Vitalstoffmangel
Psyche
pH-Wert
Zellen, Gewebe und
Kommunikationswege
(Blut, Nerven,
Psyche)
Infusionstherapien
Schwermetall
Entgiftung
Wasserqualität,
Trinkverhalten
Bindegewebsentschlackung
E-Smog
Zähne
Wirbelsäule
Selbstheilungskräfte wecken = zurück zum Natürlichen
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Was ist Gesundheit, was Krankheit?
Wichtige Darstellung – denn nur über das richtige Verständnis kommen Sie
auch zum richtigen (Auf)Lösungsweg!! Die Zelle ist der Schlüssel!
Mangel
Biologischer
Schnitt
„gesund werden“
Ausleitung
Reaktion
Ablagerung
Zellschädigung
Fokus der
Schulmedizin:
„krank sein“
Degeneration
Krebs
Ergebnis der schulmedizinischen Behandlung (anti(anti-biotisch, linear)
Ziel der naturheilkundlichen Behandlung (pro(pro-biotisch, ganzheitlich)
Gesundheit = Balance zwischen Körper – Geist – Seele
Paracelsus: Jede Erkrankung ist heilbar, aber nicht jeder Mensch!
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Regulationsprinzip
Der Körper ist extrem komplex, was wollen wir da verbessern??
Wie der Körper sollen auch wir Gesundheit anstreben, nicht Krankheit!!
 Systemisches, Ursachen bezogenes Denken!
Die wichtigsten Kommunikationswege:
- Blutsystem für Hormone und Enzyme (ca. 120.000km)
- Mesenchym mit Nervensystem, somatisch und vegetativ (ca. 500 km)
- Bio
Bio--Photonen (Verbindung Zelle - Körper - Geist, Emotion/Intuition)
! Zellen in Summe sind Chef, das Hirn ist dafür die Koordinationszentrale !
Akute Erkrankungen: vorübergehende Fehlfunktion meist ausgelöst durch
Erreger; arbeiten mit Nosoden
Nosoden,, Organpräparaten, Homöopathie, Pflanzen
Chronische Erkrankungen: Überlastung mit Störungen in den Regelsystemen
des Organismus, beginnen funktionell, oft unbemerkt und ohne Schmerzen,
weisen Energieverlust auf, langandauernder Verlauf; zusätzliches arbeiten mit
Konstitutionsmittel, Homöopathie, Spagyrik
Spagyrik,, Lasertherapie, Bioresonanz etc.
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Symptom vs Ursache - Systemisches Denken
Organ--Uhr
Organ
Meridian--Gefäße
Meridian
Gefäße--Lehre
5 biolog
biolog.. NG
Bioresonanz
u.v.m
Dr. Körbler
Homöopathie
Neue Medizin im Entstehen: altes + neues Wissen + neues Denken!
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Schilddrüse (Anatomie)

Vorne am Hals unterhalb des Ringknorpels

Vor und seitlich der Luftröhre

Schmetterlingsform“ mit ca. 6 x 4 x 2 cm

Aufgeteilt in 2 Lappen + kleinem Mittelteil (Isthmus)

Umgeben von einer Organkapsel

ca. 18ml Volumen bei Frauen, ca. 25ml bei Männern

Gewicht ca. 20 – 50 g

Kann T3/T4 Hormone für den Bedarf bis zu 2 Monate speichern

Blutstrom verteilt die Botenstoffe (T3/T4 Hormone) im Organismus

Auf Rückseite 4 Nebenschilddrüsen, funktionell von SD getrennt, über das
Calcitonin in Wechselwirkung mit der SD
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Das Schilddrüsen Hormonsystem

Wichtige endokrine Drüse für insb. die Regelung des Energiehaushaltes
Energiebedarf ist individuell und setzt sich zusammen aus:
1. Grundsatz – die Energiemenge, welche für die Aufrechterhaltung der
grundlegenden Lebensfunktionen in Ruhe benötigt wird.
2. Leistungsumsatz – umfasst die Energie, welche Muskeltätigkeit,
Gehirntätigkeit, Wärmeregulation und Verdauungstätigkeit betrifft.

Energiestoffwechsel = Sauerstoff + Zucker  ATP für Mitochondrien

Mit einer SD Fehlfunktion beginnt ihr Organismus mit einer ganzen Vielzahl
an Symptomen verrückt zu spielen.

Steuert u.a. seelisches Wohlbefinden, Lust auf Sex, Fruchtbarkeit, Wachstum.

Bildet aus Eiweißbausteinen und Jod die Hormone T3 und T4 für alle Zellen.
Wandlung von T4 in T3 mittels Enzym Dejodase
Dejodase..

Die SD spielt vor allem bei Kindern / Jugendlichen und Schwangeren eine
herausragende Rolle  anaboler (aufbauender) Prozess!
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Wirkungen von T3 / T4
Reifung des
Skelettsystems
(Knochenumsatz)
Darmmotilität
Muskeleiweißumsatz
Kohlehydrat- und
Fettstoffwechsel
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Gehirnreifung,
Erregbarkeit der
Nerven
Grundumsatz
Stoffwechsel
O2-Verbrauch
Körpertemperatur
T3/T4
Wirkungen
O2-Abgabe vom
Blut ans Gewebe
Herzfrequenz
Herzauswurf
Adrenalinempfindlichkeit
Funktions-- / Wirkprinzip der Schilddrüse
Funktions
Energieanforderung (Medulla
(Medulla oblongata
oblongata))
z.B. weil Körper zu kalt wird
Epiphyse verbindet grobstofflich mit
feinstofflich (Emotion)
Hypothalamus, Steuerzentrale für vegetativ Hypothalamus,
somatische Vorgänge (Einbindung des
Ratio), steuert Hypophyse an (TRH)
Hypophyse produziert daraus TSH,
speichert es und gibt es zum Ansteuern der
Schilddrüse in die Blutbahn ab
Schilddrüse reagiert auf TSH Spiegel mit
Produktion von T3/T4 und gibt diese in die
Blutbahn ab
Sensoren an Hypothalamus und Hypophyse
für T3/T4 Spiegel im Blut + Input Epiphyse,
erneutes reagieren auf TRH Produktion und
TSH Produktion/Ausschüttung = negativer
Rückkopplungs--Steuerkreislauf
Rückkopplungs
Quelle: wikipedia
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Schilddrüse (Unterscheidung, allgemeines)

SD ist Teil der kompliziertesten hormonellen Steuerungsmechanismen

Unterscheidung in der Schulmedizin:
- primäre SD
SD--Fehlfunktion  Schilddrüse ist betroffen (sehr häufig)
- sekundäre  Hypophyse ist betroffen (fallweise)
- tertiäre  Hypothalamus ist betroffen (äußerst selten)

Griech. „tyhreos
Griech.
„tyhreos““ = Schild = Energieschutzmantel für den Körper
 Ist einem Mensch kalt / braucht Energie, dann gibt die SD Gas

SD ist in Österreich (auch D) das am häufigsten betroffene Organ durch
Autoimmunerkrankungen;
Hashimoto: ~90% Ursache einer SDSD-Unterfunktion, ~5% angeboren
Basedow: >80% Ursache einer SD Überfunktion, Rest Adenombildung
aufgrund von Jodmangel!
Gluten, Casein und zu viel (Industrie)Jod begünstigt Autoimmungeschehen!
Lebensmittel--Zwangsjodierung in A problematisch! Fluorid offenbar beteiligt!
Lebensmittel
GMO Nahrung extrem negativ.

!! Erkennen von Autoimmungeschehen – wo ist hier die Vorsorge??
 zu >90% die Ursache! AKAK-tests werden viel zu spät gemacht!!
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Primäre SD
SD--Erkrankung – generelle Einteilung

Gewebsveränderung:
Schilddrüsengewebe wächst zu Kropf (Struma
(Struma)) mit/ohne Knotenbildung.
Morphologische Störung mit/ohne Funktionsstörung (Über(Über- / Unterfunktion).
Auf Gewebeveränderungen folgt oft Entwicklung weiterer Erkrankungen.
Kropf & Knoten ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung.
~1/3 der Erwachsenen hat Gewebsveränderungen oft ohne davon zu wissen.
Steigt auf ca. 50% bei den ca. 50 jährigen Menschen an!
 Kaum Unterschied zw. Mann & Frau!

Funktionsstörung:
Hormonbildung der SD aus dem Gleichgewicht mit/ohne
Gewebsveränderung
SD produziert zu viel oder zu wenig Hormone; es besteht eine ÜberÜber- oder
eine Unterfunktion.
durch Autoimmungeschehen (~90% Hashimoto und ~8% Basedow), Rest
chronische Entzündungen
 Frau ~3,5x häufiger als Mann betroffen (u.a. wegen Pille & Menstruation).

Krebsgeschehen:
laut Statistik Austria (2012) nur ca. 0,001% der SD Erkrankungen betroffen
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Schilddrüse (Selbstcheck auf Knoten)
1) Nehmen Sie einen Handspiegel und halten diesen so, dass Sie Ihren
unteren Halsabschnitt ab dem Adamsapfel gut sehen können.
2) Legen Sie Ihren Kopf in den Nacken und schieben Sie Ihren Hals dabei
etwas zurück, damit die Frontpartie gut gespannt wird.
3) Nehmen Sie einen kleineren Schluck Wasser und beobachten dabei
Ihren unteren Halsabschnitt, wo die Schilddrüse sitzt.
4) Treten kleine Schwellungen hervor, dann haben Sie Knoten und Sie
sollten zum Hausarzt / Endokrinologen zur Untersuchung gehen.
5) Wenn Sie beim Schlucken einen kleinen Druckpunkt im Hals verspüren,
kann dies durch einen Knoten verursacht sein – also checken lassen.
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Schilddrüse (Begriffe der Erkrankungen)

Hypothyreose (SD(SD-Unterfunktion) : SD produziert zu wenig T3/T4 Hormone,
selbst bei hoher TSH Ansteuerung; häufigste Erkrankung

Hashimoto Thyreoidea
Thyreoidea:: SD wechselt zwischen ÜberÜber- und Unterfunktion.
Autoimmunerkrankung zerstört (schubweise) SDSD-Gewebe; SD atrophiert
oder Vergrößerung mit reduzierter Funktion. häufigste Ursache

Hypertyhreose (SD
(SD--Überfunktion): die Schilddrüse produziert zu viele T3/T4
Hormone, meist eigenständig (Basedow), seltener aufgrund zu hoher TSH
Ansteuerung; kann latent oder manifest auftreten

Morbus Basedow:
Basedow: Autoimmunerkrankung mit Antikörperproduktion, welche
die TSH Aufnahme in SDSD-Zellen vermindert. Dadurch vermehrt Jod
Aufnahme und SD eigenständige Überfunktion (ähnlich Hyperthyreose)

Subakute Thyreoditis de Quervain
Quervain:: ca. 22-3 Wochen nach Vireninfektion der
oberen Atemwege, selten, bei ca. 80% mit spontaner Abheilung

Struma:: SDStruma
SD-Vergrößerung mit/ohne Knoten, meist durch Jodmangel

Heißer Knoten / autonomes Adenom:
Adenom: SDSD-Gewebe mit eigenständiger,
erhöhter Produktion, dh Gefahr der SDSD-Überfunktion
Kalter Knoten:
Knoten: keine/verminderte Funktion, Gefahr der Entartung
Zysten (Knoten mit Flüssigkeit) und Adenome (klein, normale Funktion)


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Klassifikation von SDSD-Knoten
SD--Überfunktion
SD
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SD--Normalfunktion
SD
Tendenz zu Unterfunktion
Typische Erkennungsbilder
Morbus Basedow
Thyreoiditis Hashimoto
Struma permagna
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Etwas an Statistik…

~50% der Bevölkerung Struma
Struma/Knoten
/Knoten

Erwachsene: > 30% Struma ohne Knoten
> 20% weisen Knoten auf

~ 12% mit manifester Störung, Tendenz
stark steigend (insb. Mädchen)

 Hypothyreose insgesamt etwa 5x so
häufig wie Hyperthyreose

Bis 16 J.: SDSD-Antikörper bei ~ 7%
(offiziell!); Dunkelziffer bei >15%.
ca. 3% mit bereits manifester
Unterfunktion (~0,5% Überfunktion)

 je älter, desto stärker zählt eine TSH
Erhöhung als Zeichen für eine SDSD-Störung

50% der älteren Bevölkerung mit Struma
trotz Zwangsjodierung in Ö! Problem ist
das Jod, es ist nur bedingt bioverfügbar..
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Sprache der Symptome (metaphysisch)

SD steht auf Körperebene für Entwicklung / Reifung, der Hals für
Einverleibung; Sitz im SprachSprach- und damit Kommunikationszentrum

Entzündung = Konflikt,
Konflikt, dieser verursacht meist ein saures Milieu / Umfeld
(Streit, Unzufriedenheit) oder umgekehrt. Überall werden Konflikte gesät.

SD-Überfunktion = Entwicklungsdrang,
SDEntwicklungsdrang, unstillbarer Appetit auf‘s Leben,
brennender Ehrgeiz, überzogene Leistungsansprüche, Überforderung,
Lebensgier, Autoritätskonflikte, Selbstverleugnung, Zurückhaltung der Gefühle,
Anerkennung hinterherlaufen, Angst, ständige Alarmbereitschaft (wie das
Immunsystem…..). Spiele und Werbung fördern dieses Verhalten!

SD-Unterfunktion = Abschottung von Außenwelt, mangelnde Verwurzelung,
SDalles lässt einen kalt, sich tot stellen, dem Leben fehlt die Süße, oft massive
Lebensenttäuschung, sich und das Leben aufgeben, tiefsitzende Frustration.
Alles Eigenschaften, die aus Fluorid und Industriejod resultieren!
resultieren!

Auflösung: Sinn des eigenen Lebens im Inneren suchen und finden.
Unabhängige Lebensentscheidungen treffen. Sich der Fülle des Lebens und
den vielen Möglichkeiten stellen, klar ausdrücken, dem Umfeld mitteilen.

Quelle: Krankheit als Symbol, Rüdiger Dahlke; mit eigenen Ergänzungen
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Falsche Ernährung !
Hauptfaktor der
Zivilisationserkrankungen
Bluthochdruck, Krebs, Diabetes
mellitus
Chinesischer Spruch:
"Eine Krankheit kann viele
Väter haben, die Mutter ist
immer die (falsche)
Ernährung!“
Es fehlt uns heute an
Vitaminen, v.a. Mineralien und
Spurenelementen, sekundären
Pflanzenstoffen
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Wie entsteht eine Schilddrüsenfehlfunktion?






Gestörtes Immunsystem durch Darmprobleme (Darmwanddurchlässigkeit)
Unzureichende Vitalstoffe / Mineralien / Spurenelemente
Umweltfaktoren / Toxine / Trauma (5 biolog
biolog.. Naturgesetze Dr. Hamer
Hamer))
Stress (insb. negativer Dauerstress, läuft über Cortisol der Nebennieren)
Rhythmus (z.B. Schichtarbeit, verschobene EssensEssens- / Schlafzeiten)
Infektionserreger (bakteriell & viral & mykotisch
mykotisch,, Stoffwechseltoxine)
Schilddrüsenfehlfunktion oft verbunden mit:
- Übersäuerung, Glutenintoleranz / Zöliakie
Zöliakie,, perniziöse Anämie
- gestörte Funktion der Nebennieren (z.B. durch Stress
Stress,, Medikamente
Medikamente))
- Mangelproduktion von Magensäure („Magenschoner“)
- Gehirnstoffwechsel (über Zuckerspiegel, PankreasPankreas- & Leberschwäche)
- Entgiftungsfunktion der Leber reduziert (AP… alkalische Phosphatase
Phosphatase))
- Frauen: Einnahme der Antibabypille, Spirale, Vaginalring etc.
SD Fehlfunktion meist aufgrund autoimmunologischem Geschehen!
Das Problem: nicht rechtzeitig richtig VORSORGEN (Energie testen)!
Schulmedizin: SD Antikörper Tests erst dann, wenn das Geschehen bereits
manifeste Symptome erzeugt hat = (Früh)Erkennung
(Früh)Erkennung..
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Ursachen Darstellung – ein „Teufelskreis“
Stress
erhöhtes
Cortisol
Steroidmangel
Überlast.
Immunsyst.
Nebenniereninsuff.
Auslassen
von Essen
Blutzuckerspitzen
NUV/
Intoleranz
Entzündungen
Autoimm.
SD Zerstörung
Zucker,
Kohenhydr.
gestörte
Darmflora
LeakyGutSyndrom
Toxine
Antibiotika,
Hormone
Vit. B12
Mangel
SD
Hormonbildung
erhöht
Hypothyreose
=
SD-Unterfunktion
Nährstoffmangel
Ängste
Verdauungs
störungen
Säureblocker
Magensäure
-mangel
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Säurereflux
Störung von
Resorption,
Verteilung,
Stoffwechsel,
Ausscheidung
Anämie
Wichtige „Trojanische Pferde“ (1)
Magensäuresenker verursachte Nährstoffverarmung:
Betacarotin, Bor, Chrom, Eisen, Folsäure, gesunde Darmflora, Kalzium,
Kupfer, Phosphor, Selen, Thiamin
Thiamin,, Verdauungssäfte, Vitamin B12, Vitamin C,
Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K, Zink
Pille & Hormonersatztherapie verursachte Nährstoffverarmung:
gesunde Darmflora, DHEA, Folsäure, Magnesium, Melatonin, Ribofalvin
Ribofalvin,,
Selen, Thiamin
Thiamin,, Vitamin A, Vitamin B5, Vitamin B6, Vitamin C, Zink
Antibiotika verursachte Nährstoffverarmung:
gesunde Darmflora, Eisen, BB-Vitamine, Kalzium, Magnesium
Wie gegensteuern?
Verdauungsenzyme, Probiotika
Probiotika,, Säuresupplemente (Betain
(Betain mit Pepsin), KEIN
SOJA!!, Mineralien & Vitamin Komplex, ggf. Kupfercitrat & Eisenpräparat
1g jod
jod.. Salz enthält ~20µg Jod; Jodbedarf Erwachsener: ca. 130130-150µg / Tag
durchschnittlicher Salzkonsum D / Ö Erwachsener: ca. 88-10g ~ 180µg / Tag
 Alleine der Salzkonsum übersteigt schon den Jod Tagesbedarf!!!
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Wichtige „Trojanische Pferde“ (2)
Bakterien
!!! Helicobacter pylori
pylori,, Campylobacter pylori !!!
Staphylococcus aureus
aureus,, Streptococcus
Streptococcus,, Yersenia enterocolitica
enterocolitica,, Chlamydien
Chlamydien,,
Borrelia burgdorferi
burgdorferi,, Neisseria
Viren
EBV, Coxsackie
Coxsackie,, Hepatitis, HTLVHTLV-1, Enterovirus
Enterovirus,, Röteln, Mumps, Parvovirus
Pilz
insb. Candida albicans
Symptome von Parasitenbefall: Durchfälle im Wechsel mit Verstopfung,
Verdauungsprobleme, Hämorrhoiden, Schmerzen beim Stuhlgang, Schleim im
Stuhl, Gasbildung, Blähbauch, Afterjucken, tlw. Schlafstörungen und NUVs.
Niedr.. Vit.D3 = weniger CD8+Lymphozyten = weniger Immunkraft gegen EBV!
Niedr
Hinweis: Hohes T3, niedriges fT3 = EBV aktiv!
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Symptome versus Ursachen bereinigen
SD regelt (akut) ständig auf und ab, davon merken wir meist kaum etwas!
Deshalb sind Blutlaborwerte auch nicht als absolut anzusehen!
Chronische UnterUnter- bzw. Überfunktion, wenn die SD ständig zu wenig oder zu
viel aktiv ist. Hashimoto SDSD-Erkrankung durch ein Autoimmungeschehen
(Immunsystem), vermutlich insb. aufgrund von Gluten und Casein.
Die wichtige Frage: „Was schwächt die Schilddrüse so stark, dass sie ihre
Funktionsfähigkeit einbüßt?“ wird von der Schuldmedizin nicht gestellt.
 Symptome behandeln, ohne Ursachen zu eruieren! „quick & dirty“
Oft hilft schon eine Ernährungsumstellung, eine Kräutertherapie, und/oder
Verhaltensänderung (ggf
(ggf auch Jobwechsel).
Beim Hashimoto mit T4 Substitution stellen sich nach wenigen Monaten wieder
körperliche Symptome ein! Während der T4 Substitution wird das SDSD-Gewebe
weiter zerstört und der Arzt sieht tatenlos zu! „…schwieriges Einstellen…“
Bei Virusinfektion wirft die SD das Immunsystem an! Chronischer Infekt??
Bei Stress holt die SD einen wieder langsam auf normal herunter (Koordination
mit Nebennieren Stresshormonen wie z.B. Adrenalin und Cortisol
Cortisol).
).
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SD--Fehlfunktion Symptome - Übersicht
SD




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
gängige Symptome einer SDSD-Unterfunktion:
Müdigkeit, Abgeschlagenheit
Gewichtszunahme trotz Diät
Kopfschmerzen am morgen

Depressive Verstimmungen

Verstopfung/Darmträgheit

Erhöhte Blutfettwerte

Kälteüberempfindlichkeit

Kreislaufschwäche

Taubheitsgefühl in Händen / Füßen

Muskelkrämpfe in Ruhe

Infektanfälligkeit & lange Erholung

Langsame Wundheilung

Hohes Schlafbedürfnis

Chronische Verdauungsprobleme

Juckende, trockene Haut

Trockenes, sprödes Haar

Stärkerer Haarausfall
Ödeme / Myxödeme im Gesicht

Unregelmäßige Monatsblutung
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zusätzlich bei Hashimoto:
(entspricht auch Überfunktion)
Wärmeüberempfindlichkeit
Herzrasen ohne Belastung
Erhöhter Blutdruck
Innerliches Zittern
Erhöhter Ruhepuls
Nervosität / Wutausbrüche
Emotionaler Stress
Emotionale Labilität
(Ein)Schlafstörungen
Reizbarkeit / ungeduldig
Muskelschwäche
Häufiger Stuhlgang
Nachtschweiß
Fressphasen ohne
Gewichtszunahme
Vorzeitige Osteoporose
Sonografie – Szintigrafie (Kurzinfo
(Kurzinfo))
Sonografie:
Szintigrafie:

Schnelle und kostengünstige
Untersuchung ohne Einfluss auf
den Körper

Nuklearmed. Methode mit
Nuklearmed.
Strahlungquelle eingebracht in den
Körper

Bestimmung der Lage, Form und
Größe (Volumen) und Struktur der
SD in räumlichen Achsen

Aussagen zu SD Lage & Größe

eignet sich für Differenzierung der
Knotenarten

Mit Doppler Ultraschall SD
Durchblutung feststellbar
funktionelle Bedeutung von
morphologischen Änderungen

quantitative Bewertung der
funktionellen Änderungen
Check benachbarter Lymphknoten
(vergrößert?)

globaler und regionaler uptake in
die Follikelzellen (uptake
(uptake steht für
Jodidaufnahme))
Jodidaufnahme



Ditto von Knoten & Zysten
Sonografie ohne Bedenken, Szintigrafie nur wenn‘s sein muß
muß!!
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Sonografie – normaler Befund
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Szintigramm - Normalbild
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Sonografie – Knoten (Längs / Querschnitt)
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Szintigramm – heißer Knoten
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Szintigramm – Morbus Basedow
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Szintigramm – Struma permagna
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Autonomes Adenom
Atrophiertes SD-Gewebe
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Heißer Knoten (Adenom)
im SD-Gewebe
SD (Teil)Resektion, Zerstörung durch
Radiojodlösung – der falsche Weg
Da die Schulmedizin nicht Ursachen, sondern Symptom orientiert arbeitet,
kommt es viel zu oft zur unnötigen Zerstörung von SDSD-Gewebe!
Es fehlt dann ein "Hauptjodverbraucher" im Körper!!







Durch Zwangsjodierung in Ö auf lange Sicht gefährliche Überjodierung
Überjodierung::
extremer, quälender Juckreiz
unspezifische im Körper herumwandernde Schmerzen
unspezifische Gelenksbeschwerden
starke allergische Reaktionen
Arthrose (meist Knie und Hüfte)
erhöhter Zellumsatz (Gamma(Gamma-GT Wert hoch ohne erkennbare Ursache)
erhöhter Vit.B9/B12 und Eisenverbrauch
ständig kalte Extremitäten durch Engstellung der Arteriolen
Bei SD Resektion Verlegung der 4 Nebenschilddrüsen meist in den Oberarm
Ist die SD zerstört, kann Alternatives auch nicht mehr viel helfen!
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Big Pharma Med. – meist der falsche Weg
Der Großteil der SDSD-Erkrankten brauchen keine T4 Substitution, da die
Ursache nicht in einer primären Hypothyreose (= Ergebnis!) liegt!!!
Wenn Pille/Spirale (Östrogenzufuhr) oder die NN (Stress
(Stress,, zuviel Kaffee)
Ursache für die SDSD-Fehlfunktion, dann ist dies um
um-- bzw. abzustellen!
Bei längeren Cortisongaben entwickelt sich öfters eine SDSD-Fehlfunktion
(Cortisol dauerhaft hoch). Koordination zw. Stressabbau und Energiebedarf
gestört, es kommt zu Stimmungsschwankungen und Aggressivität.
Interferon (Tumor(Tumor- und Hepatitis C Therapie) und Amiodaron (gegen
Herzarythmien)) können als „Nebenwirkung“ zu einer entzündlichen
Herzarythmien
Autoimmunreaktion (Hashimoto) im SDSD-Gewebe führen.
Bei längerer zu hoher (falscher) T4 Substitution atrophiert das gesunde SD
Gewebe tlw. irreversibel!!
Arzneimittel mit Einfluss auf SD:
Dopamin, Glucokortikoide
Glucokortikoide,, Octreotid
Octreotid,, Lithium, Jodid, Aminoglutethamid
Aminoglutethamid,,
Amiodaron,, Cholestyramin
Amiodaron
Cholestyramin,, Aluminiumhydroxid, Eisensulfat, Sucralfat
Sucralfat,,
Furosemid,, Fenclofanac
Furosemid
Fenclofanac,, Mefenaminsäure
Mefenaminsäure,, Salicylate, Phenobarbital
Phenobarbital,,
Rifampicin,, Phenytoin
Rifampicin
Phenytoin,, Propylthiouracil
Propylthiouracil,, alle Betablocker (SD Reduktion)
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SD--Fehlfunktion – körperliche Einflüsse (1)
SD
Knochenstoffwechsel: via Nebenschilddrüsen (Parathormon
(Parathormon)) und Calcitonin
Calcitonin,,
einem Kalzium regulierendem Hormon produziert in der SD
Gastrointestinaltrakt: chron. Verstopfung bei SDGastrointestinaltrakt:
SD-Unterfunktion; dadurch
Entzündungen, Malabsorption und Nahrungsmittelintoleranzen
Zeugungsfähigkeit: verminderte Libido, Impotenz, reduzierte Spermienanzahl
Spermienanzahl,,
oft mit TestosteronTestosteron- und Östrogenschwankungen
Glukosestoffwechsel: reduzierter Glukosestoffwechsel führt zu Benommenheit,
Glukosestoffwechsel:
vernebeltes Gehirn, Reizbarkeit, schlechtes Gedächtnis durch Hypoglykämie
Leber- und Gallenblase: SD
LeberSD--Unterfunktion & reduzierte Leberentgiftung gehen
zusammen. Hepatische Gallengänge verstopfen, Gallenblase vergrößert.
Östrogen wird nicht ausreichend abgebaut  Brustkrebsrisiko steigt
Blutfettwerte, Cholesterin & LDL: erhöhte Werte öfters durch SDSD-Unterfunktion
Fettverbrennung: durch verlangsamten Stoffwechsel und unzureichende
Entgiftung reduzierte Energieproduktion, damit Verschlackung und Verfettung
von Gewebe, Müdigkeit, Süsshunger als kompensatorischer Hilferuf.
Wachstumshormone: Hypophyse setzt AntiAnti-Aging
Aging--Hormone für Zellbildung &
Wachstum frei  Produktion des IGFIGF-1 (insulinähnlicher Wachstumsfaktor)
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SD--Fehlfunktion – körperliche Einflüsse (2)
SD
Gehirnstoffwechsel: Nebennieren produzieren diverse Hormone, u.a. Cortisol
Cortisol,,
Adrenalin, Noradrenalin, Testosteron & Östrogen. Bei SDSD-Unterfunktion wird
die Ausschüttung reduziert, das Gehirn geht ins Defizit, das Ergebnis:
Depression, Lethargie, Gewichtszunahme, allgemeine Verlangsamung
Magensäureproduktion: ausreichend Magensäure VERHINDERT Sodbrennen,
weil Nahrung zügig denaturiert & desinfiziert wird. Ansonsten liegt es zu lange
im Magen und steigt hoch. Salzsäureproduktion hängt von Gastrin ab, dies
wiederum ist bei SDSD-Unterfunktion vermindert. Weitere Folge sind dann
Blähungen, Resorptionsstörungen (insb. B12, Eisen, Kalzium) und Störungen
im Eiweißstoffwechsel, damit Anämien
Körpertemperatur & Hitzewallungen: Bei SDSD-Fehlfunktion kann die Temp
Temp.. des
Körpers nicht konstant gehalten werden. Folge: Hitzewallungen, erhöhtes
Kälteempfinden, Nachtschweiß (leicht zu verwechseln mit Menopause);
Progesteronmangel in Zellen trotz gutem Progesteronspiegel
Progesteronspiegel,, fehlender
Eisprung, zu starke Regelblutung, übermäßiges Wachstum der
Gebärmutterschleimhaut, Risiko Unfruchtbarkeit & Fehlgeburten.
Herz: die SDSD-Unterfunktion reduziert auch den Aminosäurestoffwechsel der
Leber, womit u.a. eine Erhöhung des Homocysteinspiegels passiert. Folgen
sind Herzerkrankungen, deutlich erhöhtes Risiko von Demenz und
neurodegenerative Erkrankungen.
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Hashimoto – häufigste Autoimmunerkrankung

Auslöser für autoimmunes Fehlverhalten:
- Glutenintoleranz (Auszugsmehl, meist Weizen)
- Östrogendominanz (Pille, Bisphenol A, junge Mädchen!)
- Insulinresistenz (starker Anstieg des Diabetes )
- Vitamin D <70ng/ml (fast 90% der Menschen in A)
- viel zu wenig OmegaOmega-3 Fettsäuren (ca. 1/20)
- Zink
Zink--, SiliciumSilicium-, SelenSelen-, Magnesiummangel
- unregelmäßiges Leben (z.B. Schichtarbeit)
- Impfungen, Umweltgifte und synthetische Zusatzstoffe
- polyzystisches Ovarialsyndrom (Stoffwechselstörung)
- chronische Infektionen / Entzündungen (Darmtrakt, Zahnherd
Zahnherd,, tote Zähne)
- Geburt eines Babies, sowie genetische Veranlagung

!!! DAUERSTRESS (= Überforderung, Angst, ständige Alarmbereitschaft,
Übersäuerung, reduzierter Stoffwechsel…)

Immunreaktion aufgrund von (Über)Reizungen gegen eigenes Gewebe
Gluten (Weizenprotein) sowie Casein (Kuhmilchprotein) Struktur ähnelt der
SD Antikörper Proteinstruktur chemisch sehr – vermutete Hauptursache!!
Weitere Faktoren: Herpes Zoster, Epstein Barr Virus, Borreliose,
Schimmelpilzbelastung (deren
(deren Gifte stark erhöht in GMO Nahrung!!!)
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Alarmstufe ROT bei Autoimmungeschehen
Sehr häufig beschränkt sich bei einer Autoimmunerkrankung die Zerstörung
nicht nur auf ein bestimmtes Gewebe, es greift auch andere an.
Folgender Ablauf wird öfters beobachtet:
1) Zerstörung des SDSD-Gewebes
2) danach Zerstörung von CC-Zellen im Magen (intrinsic
(intrinsic factor
factor,, pern
pern.. Anämie)
3) danach Zerstörung von Pankreas Inselzellen (Diabetes insipitus
insipitus))
4) oder schleichend = Entwicklung eines Diabetes mellitus (Typ 2)
4) reduziertes Immunsystem = Krebszellen erhöht, Tumorrisiko!
5) fallweise Funktionsstörungen im Kleinhirn (Gleichgewichtssinn etc.), wobei
Gluten hier möglicherweise auch direkten Einfluss ausübt (Ataxie)
Bei Hashimoto evtl. temporär immunmodulierende Maßnahmen treffen, da
ansonsten weitere Verschlechterung der Symptome!!
!! Impfung = Frontalangriff auf das Immunsystem. Fremdstoffe durchdringen
die sonst schützenden Barrieren und verursachen Chaos im Immunsystem !!
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Das Prinzip des „Überlaufens“
Das Immunsystem kann sich jahrelang an äußere Einflüsse anpassen. Wenn
aber „das Fass voll ist“, dann reicht EIN weiterer Einfluss, um es zum
Überlaufen zu bringen. Auslöser versus Ursache beachten!
 Umweltbelastungen
 „Lebens“mittelzusatzstoffe
 Junk
Junk--, FastFast-, GMO Food
 Allopathische Medikamente
Zahnärztliche Werkstoffe
Elektrosmog
Genussmittel
Psychosozialer Stress
Bei Überschreitung der Regulationsschwelle entstehen symptomatische und
meist nach „schulischen“ Regeln nicht erklärbare und damit für die
Schulmedizin auch nicht heilbare Krankheitsbilder.
Ärzte „dürfen“ / trauen sich nicht gegen die Interessen der Weltfinanz und ihren
Globalfirmen handeln.
Wann reicht es Ihnen und Sie verlangen nach Heilung anstelle einfach nur als
Nummer be
be((miß
miß)handelt
)handelt zu werden?
Wann lassen Sie es sich nicht mehr gefallen, als zwangsweiser Dauerkunde auf
Kosten Ihrer Gesundheit und Lebensqualität ausgenommen zu werden?
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6 Grundmuster der Hypothyreose (1)
Primäre Hypothyreose
Echte Funktionsstörung der SD; einzige SD Erkrankung, bei der T4
Substitution zielführend ist;
ist; mit richtiger Therapie oft reversibel, wenn nicht,
dann Verdacht auf Hashimoto;
TSH erhöht, alle anderen Laborwerte normal oder erniedrigt;
Sekundäre Hypothyreose
Die Hypophyse bildet aufgrund von zu hohem & langem Stress zu wenig
TSH, z.B. bei der Frau nach der Geburt, durch unsachgemäßem Umgang
mit T4 Medikamente; das SD Gewebe ist gesund.
 TSH <1,8; T4T4-Wert < 6; alle anderen Laborwerte normal oder erniedrigt;
Konversionsstörung
a) chronische NNNN-Schwäche mit zu hohem Cortisolspiegel
Cortisolspiegel,, dadurch
unzureichende T4  T3 Umwandlung; b) chronische Infektion / Entzündung
 gT3 / fT3 erniedrigt, alle anderen Laborwerte normal oder erniedrigt
Unterfunktion verursacht höheres Cholesterin, Vit.B9 + Fe Mangel!
 Therapie Grundvoraussetzung: keine B9 / Eisenmangelanämie!
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6 Grundmuster der Hypothyreose (2)
T3 Erhöhung + TBGTBG-Mangel (Thyroxin(Thyroxin-bindendes Hormon)
Erhöhte Testosteronwerte bei Frauen verursacht zu viel T4  T3 und zu
wenig TBG; bei Frauen mit Insulinresistenz und PCOS (polyzystisches
(polyzystisches
Ovarialsyndrom); bei insulinpflichtigem Diabetes; Zellen werden T3 resistent;
 fT4 & T3T3-Uptake & fT3 erhöht , alle anderen normal
TBG Überschuss
Häufig durch Antibabypille/Spirale/Vaginalring
Antibabypille/Spirale/Vaginalring,, oder Östrogenersatztherapie
Östrogenersatztherapie,,
durch erhöhten Östrogenspiegel zu viele TBG, dadurch hohe T3/T4 Bindung
 fT4 & fT3 erniedrigt, oft auch T3T3-uptake, tlw FTI; alle anderen normal
Schilddrüsenhormon-Resistenz
Schilddrüsenhormonaufgrund von Stress = hohes Cortisol Resistenz der Zellen gegen fT3/fT4.
Nebennieren therapieren, Stresssituation abbauen; möglich auch zu hoher
Homocysteinspiegel (meist durch Vit.B9 Mangel)
 alle Laborwerte normal
von 6 Grundtypen ist T4 Substitution nur bei prim. HT die Lösung!
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TH1, TH2 oder TH17 dominant?
Das Immunsystem ist der beste Arzt – was sagen uns die TT-Helferzellen?

Fast 90% TH1 dominant, oft mit TH17 und tlw. mit TH2 Anteilen

IL-2, ILILIL-12, TNFa & Interferon sind insgesamt höher als ILIL-4, ILIL-10, ILIL-13
Werte über Blutlabor, Abweichungen in % Anteile gegenüberstellen
ansonsten simple Herangehensweise:
 Kaffee bessert Symptome, Echinacea verschlechtert  TH1 domin
domin..
TH1 dom
dom.:
.: Pinienrindenextrakt,, Kurkurma (Gelbwurz), grüner Tee,
Resveratrol (OPC), DHEA, Koffein, Alkohol,
TH2 dom
dom.:
.: Echinacea
Echinacea,, Chlorella
Chlorella,, Süßholzwurzel, Lactobacillus plantarum
plantarum,,
Beta--Glucan
Beta
Glucan--Pilze, Astralagus, Gluthation
Gluthation,, Melisse, Selen
TH17 dom
dom.:
.: Entgiftung!!! Quecksilber & Aluminium, insb. von Impfungen!

Gen als Auslöser für Autoimmunreaktion bleibt aktiv, wenn einmal aktiviert!!
dauerhafte Ruhestellung möglich! Heilung fallweise je nach Ursache
!!! Unterschiedliche Therapierung von TH1 bzw. TH2, meist mit TH17 !!!
Geht für diese Präsentation zu weit ins Detail.
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Übersicht ImmunImmun-Skala
Autoimmun beeinträchtigt
25 - 50
0 - 25
50 - 75
unterdrückt
- selten krank, nicht richtig gesund
- leichte Erkrankungssymptome
- Muskelbrennen, schmerzende
Gelenke, Müdigkeit
- reduziertes Hungergefühl
- zieht sich sozial zurück
- ab & zu Hitzeschübe
- verändertes Schlafverhalten
- sich nicht freuen können
- überzogenes Schmerzgefühl
- Gefühl von vernebeltem Hirn
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75 - 100
100 - 125
gesund
125 - 150
überreagierend
-
ständig krank
übersensitiv
Allergien
extreme Müdigkeit
zu nichts Lust
ängstlich, besorgt
Schlaflosigkeit
schnell fiebrig
Schwellungen & Rötungen
Übelkeit
Gängige Blutlaborwerte (1)

TSH_basal: TSH erhöht die Jodaufnahme der SD, es stimuliert das Enzym
TSH_basal:
Thyreoperoxidase,, es kommt zur höheren T4 und T3 Produktion. Bildung von
Thyreoperoxidase
Thyreoglobulin (ein Transporteiweiß für SDSD-Hormone);
Labor: 0,5 – 5,5 mlU
mlU/l/l Funktion: 0,8 – 2,2 mlU
mlU/l/l

gT4 (gesamtes Thyroxin): aus Jod und Thyreoglobulin bildet die SD das T4 =
Jodisation mit 4 Jodatomen. T4 = Speicherform, ca. 93% der von SD
gebildeten Hormone. T4 wird in den Blutstrom abgegeben.
Labor 6 – 12 µg/dl Funktion 5,4 – 11,5 µg/dl

fT4 (freies Thyroxin): bestimmt die Menge an freiem (stoffwechselaktivem) T4
Labor: 0,7 – 1,53 ng
ng/dl
/dl Funktion: 1,0 – 1,5 ng
ng/dl
/dl

fT3 (freies Trijodthyreonin
Trijodthyreonin):
): SD sezerniert nur ca. 7% des Thyreoglobulin mit
3 Jodatomen. Hauptwandler T4  T3 ist die Leber. Etwa 20% des T4 werden
von Darmflora in T3 gewandelt; wird nur dann bestimmt wenn Hyperfunktion
& fT4 normal;
Labor: 2,6 – 4,8 pg
pg/ml
/ml Funktion: 3,0 – 4,5 pg
pg/ml
/ml
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Weitere Blutlaborwerte (2)

fTI (freier Thyroxin Index): wird aus gT4 und T3 uptake errechnet; dient der
Ermittlung, wie viel aktives T4 verfügbar ist.
Labor: 5,4 - 11,5µg/dl Funktion: 6 – 12 µg/dl

TBG (Thyroxin bindendes Globulin): Proteinmenge im Blut für den Transport
von SDSD-Hormonen; (erhöht bei Einnahme der Pille, tendenzielle Förderung
von Hypothyreose; Ursache: Anstieg TBG durch Östrogen!)
Labor:15 – 30µg/dl Funktion: 18 – 27 µg/dl

T3-Resin
T3Resin--Aufnahme (auch TcTU
TcTU…
…Technecium tyreoidaler uptake
uptake)): bestimmt
die Anzahl der Andockstellen für aktives T3 an Proteine (erhöht bei Einnahme
der Pille, tendenzielle Förderung von Hypothyreose; Ursache: Östrogen!)
Labor: 24 – 39 mg/dl Funktion: 28 – 38 mg/dl

rT3 (reverses
(reverses T3): bestimmt die Menge an gebildetem reversem T3 durch
z.B. extremen Stress, schweres Trauma, einer OP, chron. Belastung
Labor: 90 – 350 pg
pg/ml
/ml Funktion: 90 – 350 pg
pg/ml
/ml

TRH: Thyreoliberin freisetzendes Hormon; wird im Hypothalamus produziert.
Regelgrößen dafür kommen von der Medulla oblongata (Atem, KreislaufKreislaufzentrum).
zentrum
). TRH wird auf direktem Weg an die Hypophyse abgegeben.
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Was die Blutlaborwerte aussagen (3)

TRAK: TSH Rezeptor AK erhöht, wird als Beweis für Morbus Basedow
angesehen, fallweise auch bei Hashimoto erhöht
 normal unter 9 U/ml

TPO-AK: Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Enzym zur Produktion
TPOvon T3/T4) zu 90% bei Hashimoto erhöht, auch bei Basedow meist erhöht
 normal unter 35 IU/ml

Tg-AK: Antikörper gegen Thyreoglobulin (Vorläufer
Tg(Vorläufer-- und Speicherform von
T3/T4), dient auch als Tumormarker, bei Basedow meist erhöht
 normal unter 100 mU
mU/ml
/ml


T3/T4-AK: Antikörper gegen T3 / T4 SDT3/T4SD-Hormone, sehr selten (Unterfunktion)
ANA: Antikörper gegen Zellkernbestandteile, sehr selten, div. Erkrankungen

Es gibt auch Basedow und Hashimoto Patienten OHNE erhöhte AKAK-Werte!!

INFO: bei Verdacht auf primäre SD Fehlfunktion mit Tests die
Nebenschilddrüsen für Knochenstoffwechsel mit abdecken
 Calcium, Vitamin D3 (= 2525-OH
OH--D3), Calcitonin
Calcitonin,, Parathormon

Bei Verdacht auf sekundäre/tertiäre SD Fehlfunktion Ausleitung von Fluorid
mittels Zeolith
Zeolith//Chlorella
Chlorella/Silicium/
/Silicium/Koreander
Koreander (nicht im Eigenversuch!)
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Was die Blutlaborwerte aussagen (4)

TSH erhöht, T3 &T4 niedrig: klassische SDSD-Unterfunktion

TSH normal, T3&T4 erhöht: klassische Schilddrüsenüberfunktion

T3 zu niedrig, T4 & TSH normal: Unterfunktion meist durch Selenmangel,
Magnesium-- Zinkdefizit, toxische Belastungen z.B. durch Fluorid
Magnesium

Ratio T4/T3 erheblich über 10  Körperzielzellen reagieren sensibler auf
Adrenalin, bzw. umgekehrt entsprechend träger. Ebenfalls tritt dabei ein
erhöhter Stuhlgang auf, bzw. umgekehrt unter 10 entsprechend eine
Verstopfung. Ursache sehr oft Selenmangel, öfters auch zu wenig
bioverfügbares Jod!

HINWEIS: Jodspiegel im Blut wird so gut wie nie ermittelt, da zZ noch zu
aufwändig/teuer, oder weil nicht gewollt?! soll im Bereich 46 - 70 µg/l liegen.
Einfache Jodzufuhr Bestimmung über Kreatinin in Spontanurin (über >150µg
Jod pro g Kreatinin = guter Jodspiegel, jedoch nicht über 300µg/g). Etwa 40%
des zugeführten Jods kann die Schilddrüse aufnehmen, Rest wird über Niere
ausgeschieden.
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Was die Blutlaborwerte aussagen (5)

Bestimmung der TH1 / TH2 Situation (Lymphozyten Helferzellen)

Falls nicht in Balance, liegt ein Autoimmungeschehen vor.
 Immunmodulation und zugleich Ursachenbereinigung vornehmen!

T4 / T3 soll Ratio bei 10 / 1 (inaktiv, an Transportprotein gebunden)

fT3 / fT4 soll Ratio bei ca. 1:3,5 bis 1:4 (aktiv Verhältnis)

fT3 / T3 soll Ratio 0,05 / 99,95 (aktiv, frei für Reaktionen)
 sehr hohe Sensibilität auf T3
Endokrinologen nehmen sich nicht die Zeit, dies alles im Detail zu erheben!
Sie müssen sich um Ihre Gesundheit selbst kümmern!
 Sonst Massenabfertigung mit T4 Substitution als billiger „Quick fix“
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Immunglobuline und Unverträglichkeiten

IgE: Nahrungsmittelallergie mit Hypersensibilität; Nesselsucht, Atemnot;
IgE:
Penizillin, Bienenstich, Nüsse, Meeresfrüchte, saisonale Pollen, Ambrosia;
werden als „echte“ Allergie angesehen (anaphylaktisch
(anaphylaktisch))

IgA: spielt sich in Darmwand ab (u.a. Zöliakie
IgA:
Zöliakie),
), meist Eiweißintoleranz auf
Gluten / Casein (Milcheiweiß, nicht Laktose=Milchzucker) / Soja / Hühnereier;
Reizung / Entzündung auf bestimmte Lebensmittel, dadurch Darmschädigung
mit erhöhter Durchlässigkeit; Durchfall, weiche Stühle, Verstopfung,
Sodbrennen, Gasbildung, Übelkeit, Reizbarkeit, Hautausschläge (inkl.
Ekzeme), Akne, Asthma, Schnupfen, Kopfschmerzen, führt zu Mangel von
Mineralien und Vitaminen, resultiert in Autoimmunerkrankungen,
beschleunigtes Altern & Krebs;
leider oft lebenslanges Vermeiden erforderlich!

IgG: erhöhte Darmdurchlässigkeit führt dann zu IgG Antikörperproduktion,
IgG:
Gluten & Casein ähneln den AK‘s der Schilddrüse (IgG
(IgG 4), tlw. systemische
Entzündungsreaktion, Migräne, Benommenheit, Unwohlsein, MagenMagen-Darm
Darm-Störungen;
nach Ausheilung der Darmbarrierestörung keine NUV mehr
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Die SD braucht einen gesunden Darm!
Darmtrakt sehr oft beteiligt, so auch bei SD Erkrankung!
 Entgiftung/Entschlackung erforderlich
 Darmflorasanierung meist obligatorisch
 Ggf. Belastung mit Parasiten, Bakterien wie E.coli und Pilz wie Candida
 Enzyme und evtl. Pepsin (für Salzsäureproduktion) zuführen
(L--Glutamin 3x 1,5g, Süssholzwurzel
(L
Süssholzwurzel,, Catechin
Catechin,, Wismutcitrat
Wismutcitrat,, Rhabarber)
 Lebensmittel mit Gluten, Casein, Milcheiweiß, Mais, Soja, Meeresfrüchte,
Konservierungsstoffe, Hühnereier, Nüsse & Alkohol möglichst vermeiden!!
 Selen
Selen-- und Magnesiummangel beheben
 Bicarbonate / Elektrolyte zuführen bei Übersäuerung / Basendefizit
~70% des Immunsystems befindet sich um den Darm, direkter Bezug!
SD--Unterfunktion zu ~90% mit geschwächten Immunsystem und/oder toxischen
SD
Belastungen im Organismus (Impfungen, Amalgamfüllungen etc.).
 Indikator Alkalische Phosphatase (AP) niedrig (Leberwert); Lactobacillus
casei,, Kokosöl, Butter, Krillöl
casei
Krillöl,, Leinöl, Zink, Vitamin B12, Vit.A
Hashimoto hat direkten Zusammenhang mit Darmstörungen!!
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Unterzucker und Hypothyreose
Nach einer Mahlzeit starkes Verlangen auf Süsses
Süsses?
?
Eine Tasse Kaffee zum Wachbleiben?
Schwaches Gedächtnis und vergesslich?
 zu viele schwer verdauliche Kohlenhydrate (z.B. Weißmehl, Kartoffeln)
zugeführt (hohe glykämische Last)! Der Körper braucht schnell Energie
(hoher glykämischer Index), um mit der Überfrachtung fertig zu werden.

Keine Nahrung mit allergenem Potential (Weizennudeln, Weizenbrot) und
entzündungsförderlichen Fetten (Schwein, Hühnereier); keine Kuhmilch,
kein Soja / Mais / Hefe

!!! Frühstücken !!! viel Eiweiß aufnehmen und alle 22-3 Std etwas essen;
Nahrungsmittel mit hoher GL immer mit viel Ballaststoffen, guten Fetten &
Proteinen essen (Nüsse, Eiweißschake mit MUFS); keine Fruchtsäfte / kein
Karottensaft / keine Süssigkeiten vor dem Schlafengehen; wenig Kaffee und
schwarzer Tee; Energydrinks meiden! Chrom / Inositol / LL-Carnitin / CoQ10
können helfen, Kupferspiegel checken; nicht fasten!
Hypoglykämie steht in direktem Zusammenhang mit Hypothyreose!
Hintergrund ist Schwächung der Hypophyse und der Nebennieren
durch ungesunde Blutzuckerschwankungen!
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Zu hoher Blut zucker und Dysglykämie
Nach einer Mahlzeit müde? Schlafattacken?
Ständig hungrig, auch nach dem Essen von Süssigkeiten
Süssigkeiten?
?
Durstgefühl und häufiges Wasserlassen?
 Insulinresistenz der Zellen! Dadurch hoher Blutzucker. Bei Frauen dann zu
hoher Testosteronspiegel (Haarausfall, dafür Bartwuchs, Hüftspeck…)

Bei fortgeschrittener Insulinresistenz (Diabetes mell
mell.)
.) regelmäßig fasten und
NEM einnehmen (u.a. essent
essent.. Aminosäuren, Bitterstoffe und Enzyme,
Chrom, AlphaAlpha-Liponsäure
Liponsäure,, Magnesium, Vit.B
Vit.B--Komplex, Vit.E
Vit.E,, Zink)

Keine Nahrung mit allergenem Potential (Weizennudeln, Weizenbrot) und
entzündungsförderlichen Fetten (Schwein, Hühnereier); keine Kuhmilch

Strikt auf ausgewogene Nahrungsmittelzufuhr achten und Lebensmittel mit
hoher glyk
glyk.. Last meiden, dafür mehrere kleine Mahlzeiten alle 22-3 Std. mit
Eiweißanteil. Mischung aus viel Gemüse (hoher GI, niedrige GL), etwas
Fleisch und ausreichend hochwertige Fette. Kein Kaffee, keine Energydrinks
Hyper- / Dysglykämie in direktem Zusammenhang mit metabolischen
HyperSyndrom; oft die Triebfeder für Entwicklung des Hashimoto!
Hashimoto!
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NN--schwäche und SD Unterfunktion
NN

Ohne gesunde NN (ca. Walnuss groß) kein gesundes Hormonsystem.
(Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Androgene, Kortisol und Aldosteron
Aldosteron))

Antibabypille (Östrogen), Schwangerschaft, HypoHypo-/Dysglykämie
Dysglykämie,, tox
tox..
Belastungen / Umweltgifte, chron. virale Belastungen, Darminfektionen,
NUV, Wechsel (zu niedriges Progesteron), vorliegen von Autoimmunerkr
Autoimmunerkr..

Stress = hohes Cortisol für Zuckerfreisetzung ins Blut = erhöhte
Energieproduktion = erhöhte Anforderung an Hypothalamus/Hypophyse/
Schilddrüse; auf Dauer Schwächung und damit Hypothyreose

Symptome NN Schwäche:

Müdigkeit trotz viel Schlaf, Salzhunger, Kopfschmerzen bei körp
körp.. / geistigem Stress,
Immunschwäche, Allergien, Anlaufschwierigkeiten am Morgen, Verlangen nach
Süßem / Kaffee, Stimmungslabilität, Reizbarkeit bei Hunger, Asthma, EinschlafEinschlafund/oder Durchschlafstörungen, sich schnell überfordert fühlen, vorübergehender
Schwindel, Schwindelgefühl bei raschem Aufstehen, verschwommene Sicht, PMS
(Prä
Prä--Menstruelles Syndrom), Untertemperatur, schnell Hämatome / schlechte
Wundheilung, trockene und dünner werdende Haut, unerklärter Haarausfall,
Energieloch tagsüber, Herzklopfen, zu niedriger Blutdruck

Check der NN mittels 3x ASIASI-Untersuchung (Speichel) über Tag verteilt
(Cortisol & DHEA Spiegel), Progesteron/Testosteron/Östradiol
Progesteron/Testosteron/Östradiol im Speichel.
 Je nach Ergebnis unterschiedliche Mittel für NNNN-Aufbau (z.B. Inositol
Inositol,,
CoQ10, DHEA, LL-Carnitin
Carnitin,, BB-Vitamine, Süßholz, MUFS, Knoblauchextrakt,
Ginseng, Reishi
Reishi,, Rhodiola rosea
rosea,, bei hohem Stress 2g Phosphatidylserin
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SD Toxinquellen meiden
Nabelschnur enthält etwa 217 Neurotoxine, 10000e giftige Substanzen im
Umlauf (Nahrung / Wasser / Luft)

Häufigste SDSD-wirksame Toxine:
Fluorid, Bromid, Chlorid, Tricolsan (Seifen etc. mit antianti-bakterieller Wirkung)
Xenoöstrogene (Fremdöstrogene, wie Bisphenol A in Plastik, Isoflavone in
Sojaprodukten, Parabene in Duschgel / Shampoo / Lotionen, Phtalate in
Wasch-- & Reinigungsmittel), Herbizide & Pestizide
Wasch

Alternativen:
Backpulver: macht Wasser weich, gut zum Scheuern
Borax: reinigt & entfernt Gerüche, Desinfektionsmittel
Pflanzliche Seife & Haarwaschmittel
Pflanzliche Waschmaschinenmittel
Essig, Zitronensäure & Zitrone: entfernt Fett und Kalkreste
Zahnpasta: ayurvedisch
ayurvedisch,, mit Xylit (z.B. Sante)
natürliche ätherische Öle als Zusatz zu Reinigungsprodukten

organisch gewachsene & sonnengereifte Lebensmittel

dampfdestilliertes & energetisiertes Trinkwasser mit Zitrone
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SD Erkrankung und schwanger werden/sein

Frau und Fötus haben günstigen Schwangerschaftsverlauf bei ausreichend
Jod im Organismus! Jodbedarf steigt um ca. 3030-35% an!

Bei T4 Substitution monatliche Tests durch Endokrinologen und ggf.
Substituierung anpassen.
 weniger Komplikationen während der Schwangerschaft
 Fötus entwickelt sich körperlich wie geistig besser
 körperliche Belastung durch Schwangerschaft wird von Mutter als geringer
empfunden.

Am 3.3.-5. Tag nach der Geburt beim Baby fT3 & fT4 Spiegel, sowie
Phenylanalin (essentielle Aminosäurenbestandteil für Tyronin
Tyronin)) ermitteln! Falls
zu wenig muss sofort substituiert werden, sonst Hirnschwäche und
entsprechend niedriger IQ.

Schwangerschaft oft Auslöser von Hashimoto durch Hormonänderungen inkl.
starke Östrogenschwankungen (wie auch die Menopause ein Risiko ist)

Während Schwangerschaft steigt Vitalstoffbedarf; Vitamin D meist viel zu
niedrig!! Bei Hashimoto zu ~90% eine Vit.D3 Zellresorptionsstörung
 25
25--OH
OH--D3 Spiegel bei etwa 90ng/ml halten!!
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Therapieermittelung - Vorgehen
1) Erstgespräch (Ist(Ist-Situation aufnehmen)
2) Spezifisch Beschwerden abfragen und Grundtypen zuordnen
3) Werte aus evtl. vorliegenden Befunde abgleichen mit eigener Analyse,
meistens sind weitere Blutlaborwerte einholen
4) Blutcheck im Mikroskop, ggf. Kirlianfotografie und Biofeedback Testung
zum Erheben der organischen und energetischen IstIst-Situation
5) Austesten von passenden Mitteln zur Therapierung erste Phase
6) Zusammenfassung erforderlicher Umstellungen (Ernährung etc.)
7) Blutlabortest nach 44-8 Wochen mit erforderlichen Parametern
8) Auswertung der Blutlaborwerte, erneute Biofeedback Testung Phase 2
9) …. bis eine Stabilisierung ohne Medikation erreicht ist…. Phase x
 Dauer unterschiedlich, meist zwischen 3 und 9 Monate
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SD Erkrankung natürlich behandeln (1)
SD-Krebs: Studie in USA mit >35.000 an Schilddrüsenkrebs erkrankten
SDMenschen zeigt keine bessere Lebenserwartung als unbehandelt!
Wird Krebs aus naturheilkundlicher Sicht betrachtet ganzheitlich behandelt,
kann die Überlebenschance hingegen ganz erheblich angehoben werden.
Normale SD Funktion braucht täglich etwa 100100-150µg natürliches Jod
(Erwachsener) & Aminosäure Phenylalanin für die Bildung von Tyrosin.
Natürliche, gesunde Jodquellen: Meer
Meer-- /Ursalz
Ursalz,, Himalayasalz
Himalayasalz,, Meeresfrüchte,
Salzwasseralgen, Agar Agar (Meerestang)
Vermeidung von Fluorid!!!
Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, beschichtete Pfannen.
Am besten Stillen bis 1,5 J. und NIEMALS fluoridierte Babynahrung geben!!!
Weg mit der Pille! Dafür z.B. LadyComp oder Persona verwenden!
Energiehaushalt kann mit Cheyenne Pfeffer angehoben werden.
Sehr gut unterstützend wirkt das Einmassieren der Schilddrüsen Hautregion
mit kaltgepresstem, nativen Olivenöl.
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SD Erkrankung natürlich behandeln (2)
Eine geregelte Hormonproduktion braucht ausreichend essentielle FS! Nur
etwa 20% der Bevölkerung erreichen MUFS Mindestaufnahmemenge!!
Auf OmegaOmega-3 zu OmegaOmega-6 achten, optimal 1:3. Statistisch bei 1:12 !!
Speziell bei Insulinresistenz (mit T3 Resistenz als Folge) gesunde
Blutzuckerernährung und erhöhte Zufuhr von MUFS (insb. EPA/DHA)
Löwenzahn / Mariendistel / Ingwer / Rote Beete / LL-Gluthation & Vit.C für
optimale Gallenflüssigkeit (sanfte Entgiftung der Leber)
Entzündungsquellen im Körper (Darm, tote Zähne!!!) eliminieren.
Darmflora ggf. korrigieren, ProBiotika und Bitterstoffe
Nahrungsmittelintoleranzen beachten!
Chronische Virusinfektionen durch äth
äth.. Öle, Homöopathie & Bioresonanz
reduzieren.
Ausreichend insb. Vitamin A, Vitamin D, Zink und Selen zuführen.
Thyrosin + Jod meist kontraindiziert, nur selten erforderlich!!!
Ein zu hoher Eisenspiegel stört alles; so giftig wie Quecksilber!!!
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Übersicht SD natürliche Therapierung
Primäre Hypothyreose: GIT, entsäuern, homöop
homöop.. Schweineschilddrüse,
Winterkirsche, Schlafbeere, Vitamin A, Vitamin D + Vitamin K, Selen Natrium
Selenit, Zink, Antioxidantien, Guggulu (ayurved
ayurved.. Myhrregewächs
Myhrregewächs))
Sekundäre Hypothyreose: GIT, entsäuern, homöop
homöop.. Hypophyse,
Organpräparat vom Schwein, thyreo
thyreo--loges
loges,, Rubidiumsulfat
Rubidiumsulfat,,
Salbeiblätterextrakt, LL-Arginin, GammaGamma-Oryzanol
Oryzanol,, Magnesium, Selen Natrium
Selenit, Zink; Nebenniere stützen mittels homöop
homöop.. Glandula suprarenalis
Konversionsstörung (T4 -> T3): Liposomencreme mit Glutathion + SuperoxidSuperoxidDismutase (Entzündung), weitere Liposomencreme mit u.a. 2000mg
Phosphatidylserin (Stressreaktion modulieren), Guggulu
Guggulu,, Selen Natrium
Selenit, Zink, Antioxidantien
T3--Erhöhung + TBGT3
TBG-Mangel: Blutzucker zu hoch, Leberentgiftung
TBG Überschuss: Cholin
Cholin,, Trimethylglycin
Trimethylglycin,, MSM, Rote Beete, Betain
Betain--HCL,
Molybdänchelat,, Mariendiestelsamen
Molybdänchelat
Mariendiestelsamen,, Löwenzahlwurzel, Gotu Kola, Ginseng,
L-Gluthation
Gluthation,, Glycin
Glycin,, NAC (N(N-Acetyl
Acetyl--Cystein
Cystein),
), DLDL-Methionin, Ingwer, Vit.C
SD-hormon
SDhormon--Resistenz: überschüssige Cortisolproduktion reduzieren, nicht
richtig dosierte T4T4-Substitution
Hashimoto: Vit.D3 auf ca. 7070-90ng/ml, Anatabin
Anatabin,, Kurkumin + Piperin
Piperin,,
Naltrexon Globuli in C30
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SD Unterfunktion behandeln
Zur Erinnerung: SD Unterfunktion erhöht Blutfettwerte!
Mehr MUFS; Folsäure und Eisen reiche Lebensmittel essen!
Ernährung: jodarme Salze; kalorienarme, aber vitaminreiche Kost essen; alle
Zwiebel-- und Lauchgemüse, alle Kressesorten
Zwiebel
Kressesorten,, Champignons, Bohnen, Broccoli,
Spinat, Radieschen, Rettich, Spargel, Petersilie und Schnittlauch
Wenig & nicht roh: Kohl, Hirse, Erdnüsse, Sojabohnen, Pinienkerne
Vitalität anfeuern: Knoblauch, Bärlauch, Zwiebeln, Meerrettich, Senf
Eisenhaltige Nahrung: Brennnessel, Löwenzahn, Schnittlauch.
Leber und Lebenskraft stärken: Mariendistel, Schöllkraut, Heiligenbasilikum,
Wolfstrapp,, Schafgarbe, Löwenzahn, Radicchio, Chicorée, Pampelmuse
Wolfstrapp
Heißblütige Gewürze und Kräuter: Rosmarin, Thymian, Ysop, Paprika, Curcuma,
Ashwaghanda (ind
ind.. Ginseng), Bacoba
Homöopathie: z.B. Calcium carbonicum
carbonicum,, Thyreoidium
Thyreoidium,, Jodum
Jodum,, Aurum jodatum
jodatum,,
Calcium fluoratum
fluoratum;; Spongia nur durch Therapeuth
Therapeuth;;
Insgesamt stärkend: Meisterwurz, Angelikawurzel
Angelikawurzel,, Eisenkraut, Rhapontikum
Ergänzungen: Meeresalgen, Selengaben, Thyrosin
Thyrosin,, Blasentang Extrakt;
Der Vit.D3 Spiegel muss passen!
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SD Überfunktion behandeln
Ernährung: Viel Rohkost (basisch) und bittere Salate mit viel MUFS essen!
MEIDEN: Kaffee, schwarzer Tee, Cola, Alkohol, Fast food
food,, Fertiggerichte
SD beruhigend: Wolfstrapp, Lavendel, Baldrian, Hopfen, Weinraute,
Maiglöckchen, Melisse, Lycopus (Bärlapp), Herzgespann
Herz/Kreislauf beruhigend: Herzgespann, Salbei, Galgant, Weißdorn, Mistel,
Bärlauch, Melisse
Darm als Ursache: Wermut, Kampfereberraute, Angelika, Matiko
Matiko,, Erdmandel
Nieren als Ursache: Brennessel
Brennessel,, Löwenzahn, Brahmi
Brahmi,, Glaskraut, Bruchkraut,
Himbeerblätter, Chin Tragant, chin
chin.. Senna, Girsch
Leber als Ursache: Wermut, Beifuß, Berberis
Berberis--Rinde, Schafgarbe,
Löwenzahnwurzel und -kraut, Heiligenbasilikum, Mariendistel, Schöllkraut
Insgesamt stärkend: Meisterwurz, Angelikawurzel
Angelikawurzel,, Eisenkraut, Rhapontikum
Hilft bei Schlafstörungen: Hafer, Hopfen, Maisbart
Maisbart,, Passionsblume,
Ackersalatblüten, Melisse, Baldrian,
Mineralstoffreich, zur Entgiftung: Brennnessel, Hohlzahn, Schachtelhalm,
Walnuss, Birkenblätter
Bei Zysten: Klette
Übermäßige Schweißbildung hemmen mit Salbei.
THYREO LOGES!
Homöopathie: Ammonium bromatum
bromatum,, Calcium jodatum
jodatum,, Fucus vesiculosus und
Spongia, Calcium carbonicum
carbonicum,, Barium jodatum
jodatum,, Thyreoidinum
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Struma behandeln
Checken: Lebensphasen, wie Pubertät, Schwangerschaft, so genannte
Wechseljahre und auch auf belastende Konfliktsituationen
Bei Jodbedarf: Blasentang, isl
isl.. Moos, Lebertran, Kabeljau, Schellfisch, Algen
Homöopathie: Ammonium bromatum
bromatum,, Calcium jodatum
jodatum,, Fucus vesiculosus und
Spongia, Calcium carbonicum
carbonicum,, Barium jodatum
jodatum,, Thyreoidinum
Schilddrüse beruhigend: Wolfstrapp, Lavendel, Baldrian, Hopfen, Weinraute
Herz/Kreislauf beruhigend: Herzgespann, Salbei, Galgant, Weißdorn, Mistel,
Bärlauch, Melisse
Stärkung der Leber: Wermut, Beifuß, Berberis
Berberis--Rinde, Schafgarbe,
Löwenzahnwurzel und -kraut, Heiligenbasilikum, Mariendistel, Schöllkraut
Mineralstoffreich, zur Entgiftung: Brennnessel, Hohlzahn, Schachtelhalm,
Walnuss, Birkenblätter
Psychosomatisch:
„Ich lasse die alten Begrenzungen hinter mir und gestatte mir nun, mich frei und
schöpferisch auszudrücken (Louise L. Hay: Heile Deinen Körper“)
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SD Erkrankung & Jodidzufuhr (kontrovers!)
Säuglinge
40 – 80µg/d
am besten über Stillen von einer Mutter
mit guter Jodidzufuhr
Jodidzufuhr!!
Kinder 11-9 J.
100-140µg/d
100-
Jodid im Meersalz/Himalaysalz
Meersalz/Himalaysalz!!
Fluoridiertes Salz ist kontraproduktiv!
Kinder 1010-12J.
180µg/d
starkes Knochenwachstum startet, hier
auf Nebenschilddrüsenfunktion achten
Jugend. / Erw
Erw..
200µg/d
Erhaltungsmodus
Über 50 J.
180µg/d
Energieumsatz fällt zurück
Schwangere
260µg/d
Zusätzlicher Jodbedarf für das Wachstum
des Babies insb. ab 3.S3.S-Monat
Das jodierte Speisesalz weist nur NaCl und Jodid (20µg/1g Salz, tlw. industr
industr..
Abfallprodukt) auf, die Mineralien und Spurenelemente wurde herausgezogen.
SCHÄDLICH! Bei gutem MeerMeer- oder Ursalz reicht die Hälfte vom Industriejod!
Fluor ist in 7.Reihe wie Jod (Halogen)! Verursacht Bildung eines Kalkmantels
um Hypothalamus/Hypophyse und insb. Epiphyse!
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Von allem etwas, von nichts zuviel
zuviel!!

abhängig vom Typ (vor allem der Blutgruppe, der Enzyme und Hormone).
Der eigene Typus kann z.B. über ein metabolic typing festgestellt werden.

Abhängig von körperlicher Aktivität (vermehrte Kohlenhydrat und
Fettverbrennung bei Schwerarbeit) und geistiger Leistungsanforderung
(vermehrte Pentosenverbrennung
Pentosenverbrennung,, erhöhter MUFS Bedarf)

Organuhr gibt es vor; morgens viel, mittags mittel und abends wenig essen!

geistige Einstellung (vegan
vegan//vegatarisch
vegatarisch//ovo lacto
lacto…);
…); wer keinen Fisch isst,
muss v.a. seinen OmegaOmega-3, EPA und DHA Bedarf über pflanzliche Quellen
decken; Veganer müssen zusätzlich v.a. auf Eisen und Vit.B12 achten!

etwaige Sucht wie Rauchen (Nikotin), Alkohol

externe Faktoren wie Umweltbedingungen, Dys
Dys--stress, Erkrankung

Richtiges Trinkverhalten
Trinkverhalten,, nur sehr wenig Wasser zum Essen und kein
Wasser für 1 – 2 Stunden danach! 0,30,3-0,5 L Wasser vor dem Frühstück

Wir nehmen etwa die doppelte Menge an giftigem jodiertem Salz auf (ca.
10g/Tag), als wir vom Ursalz benötigen (ca. 55-6g/Tag); also Salz umstellen

Nicht alles muss süß sein, damit es schmeckt! Bitterstoffe sind wichtig!
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Zitate zum Nachdenken…
Jean Claude Juncker:
„Wenn es ernst wird, muss man lügen.“

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten
einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt
und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da
beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis
es kein Zurück mehr gibt."
Henry Ford:
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen,
hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
… das klingt nach einem ziemlich krankhaften System, richtig?
… sie können es bedenkenlos abwerfen, es ist nicht Schade darum….
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !
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Mob.: 0664 4591276
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