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Eine sequentielle Therapie scheint der Standard-Therapie bei nicht
vorbehandelten Helicobacter pylori Infektionen überlegen zu sein
Frage:
Ist die sequentielle Therapie der Standard-Tripel-Therapie bei nicht vorbehandelter
Helicobacter pylori Infektion überlegen?
Hintergrund:
Die Eradikationsrate von Helicobacter pylori mit der herkömmlicher Tripel-Therapie ist
abnehmend, vermutlich aufgrund einer zunehmenden Resistenzlage der Bakterien. So versagt
die Therapie in knapp einem Viertel aller Fälle. Einige Studien haben gezeigt, dass eine
sequentielle Therapie mit vorausgehend Amoxicillin und anschliessend einer
Kombinationsbehandlung aus Clarithromycin und 5-Nitroimidazol nebst einem
Protonenpumpenhemmer ein besseres Outcome hat verglichen mit der Standard-TripelTherapie. Die Auswertung dieser Studien in einer Meta-Analyse ist Gegenstand dieser Studie.
Einschlusskriterien:
• Randomisiert-kontrollierte Studien, welche die sequentielle gegen die Standard-TripelTherapie bei Helicobacter pylori Infektionen verglichen haben.
• Die Patienten durften einen Monat vor Studienbeginn keine Behandlung mit
Protonenpumpenhemmern oder H2-Antagonisten gehabt haben, ebenso keine antibiotische
Behandlung.
• Die Infektion mit Helicobacter pylori musste über eine Histologie, einen Biopsie-UreaseTest, eine fäkalen Antigentest oder den Urease-Atemtest gesichert sein. Die Eradikation musste
vier Wochen nach Behandlungsabschluss ebenfalls über eine dieser Methoden nachgewiesen
worden sein.
Studiendesign und Methode:
•
Meta-Analyse
•
Systematische Datenbanksuche in MEDLINE, EMBASE, the Cochrane Central Register of
Controlled Trials and Google Scholar for RCT (randomized controlled trials).
•
Die beiden miteinander verglichenen Behandlungen waren:
o Standard-Tripel-Therapie: 7-10Tage Protonenpumpeninhibitor, dazu Clarithromycin
und Amoxicillin oder Imidazol
o Sequenzielle Therapie: 10 Tage Protonenpumpeninhibitor, während den ersten 5
Tagen dazu Amoxicillin, danach für weitere 5 Tage Clarithromycin und 5Nitroimidazol.
Studienort:
USA
Resultat:
•
10 randomisiert-kontrollierte Studien konnten in die Meta-Analyse eingeschlossen werden
mit insgesamt 2747 Patienten (1402 davon Männer).
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•
In der Standard-Gruppe befanden sich 1384 Patienten; die Eradikationsrate betrug hier
76.9% (95% CI 71.0-82.8%). Die Einnahme der Medikation fand median zu 96.8% statt
(range 93.0-100%).
•
In der sequenziellen Gruppe befanden sich 1363 Patienten; die Eradikationsrate betrug hier
93.4% (95% CI 91.3-95.5%). Die Einnahme der Medikation fand median in 97.4% statt
(range 90.0-98.9%).
•
Die relative Risikoreduktion durch die sequenzielle gegenüber der Standard-Therapie
betrug 71% (95% CI 64-77%), die absolute Risikoreduktion betrug 16% (95% CI 14-19%).
•
Die sequenzielle Therapie war der Standardtherapie auch in allen Subgruppen-Analysen
überlegen.
•
Bezüglich unerwünschter Nebenwirkungen unterschieden sich die beiden Behandlungen
nicht. Die drei am häufigsten Genannten waren Durchfall (sequenziell und Standard je 35
Patienten), Bauchschmerzen (sequenziell 26 und Standard 28 Patienten) und Glossitis
(sequenziell 6 und Standard 12 Patienten).
Kommentar:
•
Gut durchgeführte Meta-Analyse.
•
Die Autoren schlussfolgern, dass die sequenzielle der Standard-Therapie überlegen zu sein
scheint in der Eradikation von Helicobacter pylori in einer Population von nicht
vorbehandelten Patienten.
•
Limitierend sei, dass alle der eingeschlossenen 10 Studien in Italien durchgeführt worden
sind und so die Verallgemeinerung eingeschränkt ist. Zudem vermuten die Autoren einen
Publikations-Bias zu Gunsten der sequenziellen Therapie. Des Weiteren sind die
Studienpopulationen teilweise sehr klein und die Qualität der Studien teilweise schlecht.
•
Ein Nachteil der sequenziellen Therapie ist, dass der Patient mit 3 verschiedenen
Antibiotika behandelt werden muss und nicht mit 2, wie in der Standard-Therapie.
Inwiefern allein schon diese Tatsache ohne Berücksichtigung der sequenziellen Einnahme
einen Einfluss haben könnte, wird von den Autoren nicht erwähnt. Oder anders gesagt,
wird eben nicht nur ein unterschiedliches Zeitregime (sequentiell versus Standard), sondern
auch - und vielleicht vor allem auch - eine Zweier- mit einer Dreier-AntibiotikaKombination verglichen.
•
Die viel versprechenden Ergebnisse müssen sicherlich in randomisierten Studien auch
ausserhalb von Italien verifiziert werden.
Literatur:
Nadim S. Jafri et al. Meta-analysis: Sequential Therapy Appears Superior to Standard Therapy
for Helicobacter pylori Infection in Patients Naive to Treatment. Ann Intern Med 2008; Vol
148; Nr 12
Verfasser:
Martin Umbehr
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