Infektionenerreger beim diabetischen Fuß mit Resistenzstatistik

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Häufig nachgewiesene Erreger bei Infektionen des diabetischen
Fußes
Folgeisolate des gleichen Patienten nicht berücksichtigt
60
50
40
Staph.aureus
Proteus mirabilis
Pseudomonas aeruginosa
30
Enterobacter cloacae
Peptostreptokokken/
Peptokokken
20
hämolysierende
Streptokokken
Candida spp.
10
0
Obwohl auch bei Infektionen des diabetischen Fußes zahlreiche Erreger gefunden
werden und auch Mischinfektionen auftreten, ist Staph. aureus der mit Abstand
dominierende Erreger. Die Diagnostik bei diesen Infektionen wird dadurch erschwert,
dass es nicht immer einfach ist, oberflächliche Besiedlungen der Nekrosen von
tatsächlichen Infektionserregern zu unterscheiden.
Wirksamkeit von Antibiotika bei Infektionen des diabetischen Fußes
In der folgenden Grafik ist die Wirksamkeit von Antibiotika bei Infektionen des
diabetischen Fußes zusammengefasst. Wir haben die 10 häufigsten bei uns
nachgewiesenen Keime ohne Pilze berücksichtigt. Natürliche Resistenzen (also auch
bei bestimmten Erregern nicht ausgetestete Antibiotika) wurden mitbewertet.
Dadurch erhalten Sie ein Bild, welche mikrobiologische Wirksamkeit sich ergibt,
wenn Sie eine kalkulierte Therapie (also ohne Kenntnis des Erregers) bei Infektion
des diabetischen Fußes einleiten. Nicht berücksichtigt werden können in einer
solchen Statistik pharmakokinetische Parameter und die Stärke der Wirksamkeit bei
den einzelnen Präparaten.
100
90
80
70
Meropenem
Piperacillin/Tazobactam
60
Ampicillin+Sulbactam
TMP/Sulfonamide
50
Moxifloxacin
Doxycyclin
40
Ciprofloxacin
Cefotiam
30
Clindamycin
20
10
0
Sensibilität der Erreger in Prozent
Wenn nur der Leitkeim Staph aureus berücksichtigt worden wäre, so ergibt sich bei
diesen Infektionen eine Clindamycinresistenz von ca. 12,5%, eine MRSA-Rate von
3,5% und eine Chinolonresistenz (Moxifloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin) von über
20%
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