Häufig nachgewiesene Erreger bei Infektionen des diabetischen Fußes Folgeisolate des gleichen Patienten nicht berücksichtigt 60 50 40 Staph.aureus Proteus mirabilis Pseudomonas aeruginosa 30 Enterobacter cloacae Peptostreptokokken/ Peptokokken 20 hämolysierende Streptokokken Candida spp. 10 0 Obwohl auch bei Infektionen des diabetischen Fußes zahlreiche Erreger gefunden werden und auch Mischinfektionen auftreten, ist Staph. aureus der mit Abstand dominierende Erreger. Die Diagnostik bei diesen Infektionen wird dadurch erschwert, dass es nicht immer einfach ist, oberflächliche Besiedlungen der Nekrosen von tatsächlichen Infektionserregern zu unterscheiden. Wirksamkeit von Antibiotika bei Infektionen des diabetischen Fußes In der folgenden Grafik ist die Wirksamkeit von Antibiotika bei Infektionen des diabetischen Fußes zusammengefasst. Wir haben die 10 häufigsten bei uns nachgewiesenen Keime ohne Pilze berücksichtigt. Natürliche Resistenzen (also auch bei bestimmten Erregern nicht ausgetestete Antibiotika) wurden mitbewertet. Dadurch erhalten Sie ein Bild, welche mikrobiologische Wirksamkeit sich ergibt, wenn Sie eine kalkulierte Therapie (also ohne Kenntnis des Erregers) bei Infektion des diabetischen Fußes einleiten. Nicht berücksichtigt werden können in einer solchen Statistik pharmakokinetische Parameter und die Stärke der Wirksamkeit bei den einzelnen Präparaten. 100 90 80 70 Meropenem Piperacillin/Tazobactam 60 Ampicillin+Sulbactam TMP/Sulfonamide 50 Moxifloxacin Doxycyclin 40 Ciprofloxacin Cefotiam 30 Clindamycin 20 10 0 Sensibilität der Erreger in Prozent Wenn nur der Leitkeim Staph aureus berücksichtigt worden wäre, so ergibt sich bei diesen Infektionen eine Clindamycinresistenz von ca. 12,5%, eine MRSA-Rate von 3,5% und eine Chinolonresistenz (Moxifloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin) von über 20%