Möglichkeiten und Grenzen der IgG

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Möglichkeiten und Grenzen der
IgG- Aviditätsbestimmungen
am Beispiel der Diagnostik von Infektionen
mit Cytomegalievirus, Toxoplasma gondii
und Parvovirus B19
 Was verbirgt sich hinter dem Begriff Avidität?
 Wozu kann man die Avidität in der Diagnostik
nutzen?
 Testsysteme zur Bestimmung von Avidität Was können sie leisten?
© MIKROGEN
Avidität …
…was genau ist das eigentlich ?
Avidität
(lat. avidus = begierig, gierig)
 Avidität definiert die Gesamt-Bindungsstärke, mit der eine Mischung von
polyklonalen IgG-Molekülen an multiple antigene Epitope von Proteinen
bindet.
 Zu unterscheiden ist die Avidität von der Affinität eines Antikörpers:
Affinität ist die Stärke einer einzelnen Antigen-Antikörper-Bindung
(ausgedrückt durch die Dissoziationskonstante) und die Avidität ist die
Gesamtheit der Affinitäten.
 Die Avidität reift über mehrere Monate und spiegelt die Antigen-gesteuerte
Selektion von B-Zellen wider, die IgG zunehmender Affinität produzieren.
(Quellen: Prince 2014 und Wikipedia )
3
.
28.04.2016
© MIKROGEN
Avidität im Infektionsverlauf
(Quelle: Prince 2014)
4
28.04.2016
© MIKROGEN
Avidität …
…was bringt sie uns für die Diagnostik?
Wer kennt sie nicht, die diagnostischen Stolpersteine?
- IgM-Negativität alleine schließt eine Infektion nicht mit Sicherheit aus (z.B.
Komplexierung von Viruspartikeln mit spez. Antikörpern, z.B. IgMNonresponder)
- IgM kann persistieren
- IgM ggf. aufgrund von Kreuzreaktivitäten mit anderen Erregern falsch positiv
- Kreuzreaktivität durch atypische Aktivität des Immunsystems im IgM
(RF, Autoimmunerkrankung, Schwangerschaft)
> d.h. niedriger Vorhersagewert von IgM
- eine negative PCR schließt eine niedrige Viruslast nicht aus
- der direkte Antigennachweis kann nicht zwischen primärer und
rezidivierender Infektion unterscheiden
> auch die PCR ist nicht immer aussagekräftig
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28.04.2016
© MIKROGEN
Avidität …
…was bringt sie uns für die Diagnostik?
Die Aviditätsbestimmung schließt die Lücken…
 IgG-Antikörper, die zu einem frühen Zeitpunkt nach einer Primärinfektion
gebildet werden, zeigen niedrige Avidität, während Antikörper zu einem
späteren Zeitpunkt nach der Infektion gebildet werden, zeigen hohe Avidität.
 Durch die Bestimmung der Avidität, kann der Infektionszeitpunkt einer
Infektion eingegrenzt werden.
 Die Kenntnis des Infektionszeitpunktes ermöglicht eine Differenzierung
in frische bzw. abgelaufene Infektion.
 Durch die Aviditätsbestimmung können unklare Screening-Ergebnisse
geklärt werden.
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28.04.2016
© MIKROGEN
Parvovirus B19, CMV und Toxoplasma
Avditätsbestimmung als wichtiges Tool in der Schwangerschaft
Vertikale Übertragung viraler Infektionen und Krankheitsbild
Insbesondere in der Schwangerschaftsdiagnostik kann die Eingrenzung des Infektionszeitpunktes von extrem wichtiger
Bedeutung für die Therapieentscheidung und damit für das Ausmaß der gesundheitlichen Beeinträchtigung des
Neugeborenen sein.
Transmissionsrate
1. Trimenon
schwere Sypmtomatik
2. Trimenon
milde Symptomatik
3. Trimenon
asymptomatisch
Die Transmissionsrate ist am
höchsten, wenn die Infektion
in der Spätschwangerschaft
erworben wird.
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28.04.2016
Klinische Symptomatik
© MIKROGEN
Die Schwere der Erkrankung
beim Kind ist am größten, wenn
die mütterliche Infektion in der
Frühschwangerschaft erworben
wird.
Avidität …
wie können wir sie nachweisen?
 niedrig avides IgG, nicht jedoch hoch avides IgG, dissoziiert in
Gegenwart von Stoffen mit leicht denaturierender Wirkung auf Proteine
(wie z.B. Harnstoff, Kaliumthiocyanat, Guanidinchlorid) vom Antigen
Quelle: HE Prince 2014
 i.d.R. ELISA und Line-Immunoassay, auch IFT
(CMIA, ELFA, CLIA, ECLIA)
Mikrogen hält das Patent auf
Aviditäts-Bestimmung mit dem
Line-Immunoassay.
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28.04.2016
© MIKROGEN
Aviditätsteste bei Mikrogen
(Mikrogen hält das Patent für Avidität auf Line- Immunoassays)
Aviditäts-Antigene
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28.04.2016
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recomLine EBV IgG [Avidity] [IgA], IgM
recomLine Toxoplasmose IgG [Avidity], IgM
recomLine CMV IgG [Avidity], IgM
recomLine Parvovirus B19 IgG [Avidity], IgM
recomLine Parvovirus B19 IgG [Avidität]
recomLine Toxoplasmosis IgG [Avidität]]
recomLine CMV IgG [Avidität]]
recomLine EBV IgG [Avidität]]
Aviditätsbestimmung mit dem
recomLine von Mikrogen
Niedrig avide IgG AK = akute Infektion
Hoch avide IgG AK = abgelaufene Infektion
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28.04.2016
© MIKROGEN
Parvovirus B19 – Klinik
•
Typisches Erythema infectiosum der Ringelröteln, in 20 % der Fälle
asymptomatischer Verlauf oder Symptome eines grippalen Infektes;
ggf. generalisierte Lymphknotenschwellung
•
Patienten, die bereits vor der Infektion mit Parvovirus B19 an einer
Änamie leiden (z.B. Sichelzellanämie), haben ein erhöhtes Risiko für
eine Aplastische Krise.
•
Infektionen in der Schwangerschaft - vor der 20. Schwangerschaftswoche - steigern das Risiko einer Fehlgeburt um ca. 5%.
•
Ca. 10 % der Hydrops fetalis-Fälle sind auf eine Parvovirus-Infektion in
der Schwangerschaft zurückzuführen.
•
Seroprävalenz in Deutschland:
Kinder 4-6 Jahre: 35%, Kinder 10-15 Jahre: 58%, Erwachsene 25-29
Jahre: 70% , Erwachsene 65-69 Jahre: 79%
Rekombinante Parvovirus-Antigene –
Grundlage unserer Mikrogen- Nachweissysteme
Aviditätsantigene
rekombinante VP2-Partikel
• VP2-Partikel zeigen im Vergleich zum nativen Virus keine immunologischen Unterschiede
• Die Detektion von Antikörper gegen Konformations-Epitope ist wichtiger Bestandteil einer verlässlichen Diagnostik
in jeder Phase der Infektion
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28.04.2016
© MIKROGEN
Typischer Verlauf einer Parvovirus B19-Infektion
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28.04.2016
© MIKROGEN
recomLine Parvovirus B19 IgG, IgM [Avidität]
Typischer Verlauf einer Parvovirus-Infektion
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28.04.2016
© MIKROGEN
Parvovirus-Diagnostik mit dem
recomLine Parvovirus B19
VP-2p
cutoff
VP-1S
VP-N
VP-C
NS-1
VP-2r
IgG
+
Av.
++
++
+
n
n
++
+/-
+
IgM
+
++
VP-2p
cutoff
++
+
akute
Infektion
VP-2r
VP-C
NS-1
+
IgG
+
+++ +++ +++
+++
++
+/-
high
Av.
+
h
h
+
IgM
+
+
++
+
+/-
recomWell Parvovirus IgG and IgM: positiv
+/-
VP-1S
VP-N
low
+
++
Screening:
+
kurz
zurückliegende
Infektion
Hohe Avidiät tritt frühestens 4 Wochen
nach Infektion auf; eine Infektion innerhalb
der letzten 4 Wochen kann ausgeschlossen
werden.
Screening:
recomWell Parvovirus IgG and IgM: positiv
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28.04.2016
© MIKROGEN
Parvovirus-Diagnostik mit dem
recomLine Parvovirus B19
VP-2p
cutoff
VP-1S
VP-N
VP-2r
VP-C
NS-1
+
IgG
+
++ +++ ++
high
Av.
+
h
h
-
IgM
akute
abgelaufene
Infektion
Infektion
Screening
recomWell IgG: positiv, IgM: negativ
+
VP-2p
cutoff
VP-N
VP-1S
VP-C
VP-2r
IgG
+
NS-1
+
++
-
Av.
+
-
IgM
+
abgelaufene
Infektion
Im recomLine, VP2p -AK können zur Diagnose
einer abgelaufenen Infektion herangezogen
werden.
Screening recomWell IgG: positiv, IgM: negativ
In ca. 10% der lang zurückliegenden Infektion mit Parvovirus B19 liegt isoliertes VP-2p vor.
VP-2p ist daher unerlässlich für eine zuverlässige Diagnostik.
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28.04.2016
© MIKROGEN
Typischer Verlauf einer Parvovirus-Infektion
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28.04.2016
© MIKROGEN
Typische Parvovirus B19- Infektionsverläufe
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28.04.2016
© MIKROGEN
 Phasen-spezifische Antigene in Kombination mit
(der von Mikrogen auf dem Line-Assay patentierten)
Aviditäts-Bestimmung erlauben eine
Charakterisierung des Infektionsstatus einer
Parvovirus B19 -Infektion und eine präzise Aussage
über den Zeitpunkt der Infektion
 Unklare Screening-Ergebnisse können durch den
recomLine Parvovirus B19 genauer charakterisiert und
geklärt werden.
 einziger verfügbarer Aviditätstest für Parvovirus B19
Infektionen
 Parvovirus B19- Infektionen innerhalb der letzten 4
Wochen können mit der Aviditätstestung im recomLine
Parvovirus B19 zuverlässig ausgeschlossen werden.
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28.04.2016
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recomLine Parvovirus B19 IgG [Avidity], IgM
recomLine Parvovirus b19
IgG [Avidität], IgM [IgA]
Toxoplasmose in der Schwangerschaft
Durchseuchung im gebärfähigen Alter:
20 Jahre
30 Jahre
40Jahre
~ 32%
~ 48%
~ 32%
Konnatale Toxoplasmose: Ø 18 Fälle pro Jahr
(Germany 2001-2010; BfR)
5-14% mit schwerer systemischer Erkrankung
86-95% subklinisch infiziert, postenzephalitische Symptome, irreparable
Spätschäden
↔ bislang kein obligatorisches Screening
Retinochoroiditis
vernarbt
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28.04.2016
© MIKROGEN
Kongenitale
Toxoplasmose
Toxo-Zyste in
Muskelgewebe
Hydrocephalus
Stufendiagnostik
Toxoplasma-Antikörper-Suchtest
z.B. IgG-Screening EIA, IFT
positiv
negativ
IgM-Antikörper
Wiederholung des Suchtestes während
der Schwangerschaft alle 8-12 Wo.
z.B. EIA, ISAGA
positiv
negativ
V.a. inaktive
Infektion (latent)
Bewertung der Antikörperkonzentrationen
IgG
niedrig
IgG
hoch
IgG
hoch
IgG
niedrig
IgM
niedrig
IgM
niedrig
IgM
hoch
IgM
hoch
Inaktive
Infektion
Abklingende
Infektion
Aktive
Infektion
Akute
Infektion
Bestätigungsdiagnostik
Aviditätsbestimmung
z.B. EIA, Immunoblot
z.B. EIA = Summenavidität
z.B. Immunoblot = Antigenspezifische Avidität
Bestimmung des Infektionszeitpunktes
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28.04.2016
? Titeranstieg
? IgM low responder
? persistierendes IgM
© MIKROGEN
recomLine Toxoplasma: der Streifen
IgG [Avidität] und IgM [IgA]
IgG Antigene
Inkubation
Kontrolle
IgG
IgM Antigene
Konjugate-
IgM kontrolle
IgA
IgG Aviditäts-Antigene
Cut off
Kontrolle
Intensität der Banden in Relation
zur Cut off-Bande
Bande
Intensität
ROP1c
MIC3
GRA7
GRA8
p30
MAG1
GRA1
rSAG1
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28.04.2016
© MIKROGEN
Keine Reaktion
-
Intensität schwächer als Cut off
+/-
Intensität entspricht Cut off
1+
Intensität stärker als Cut off
2+
Intensität sehr stark
3+
recomLine Toxo IgG und Avidität
Für die Bestimmung der Avidität werden 2 Teststreifen benötigt. Die Testdurchführung IgG und Avidität MUSS im
gleichen Ansatz erfolgen.
IgG Aviditätsstreifen
IgG Streifen
Inkubationkontrolle
Inkubationkontrolle
Konjugatekontrolle
IgG
IgG
IgM
IgM kontrolle
IgA
IgA
Cut offkontrolle
Cut offKontrolle
ROP1c
MIC3
GRA7
GRA8
p30
24
28.04.2016
Konjugate-
ROP1c
Vergleich der
Reaktionsintensität der
korrespondierenden
Bande
MIC3
GRA7
GRA8
p30
MAG1
MAG1
GRA1
GRA1
rSAG1
rSAG1
© MIKROGEN
recomline Toxoplasma: Infektionsverlauf
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28.04.2016
© MIKROGEN
Aviditätsstudie:
BioMerieux versus MIKROGEN
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28.04.2016
© MIKROGEN
27
28.04.2016
© MIKROGEN
28
28.04.2016
© MIKROGEN
recomLine Toxoplasma
IgG [Avidität], IgM [IgA]
 Unklare Screening-Ergebnisse können durch den
recomLine Toxoplasma genauer charakterisiert und
geklärt werden.
 Der recomLine Toxoplasma Aviditätstest kann dem
Lysat-Aviditätstest in vielen Fällen überlegen sein.
 Phasen-spezifische Antigene in Kombination mit
(der von Mikrogen auf dem Line-Assay patentierten)
Aviditäts-Bestimmung erlauben eine
Charakterisierung des Infektionsstatus einer
Toxoplasmose-Infektion und eine präzise Aussage
über den Zeitpunkt der Infektion
 Schwangerschafts-relevante Infektionen können
zuverlässig identifiziert werden.
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28.04.2016
© MIKROGEN
recomBlot CMV
recomLine CMV
IgG [Avidität], IgM [IgA]
Bestätigung und Bestimmung des
Infektionszeitpunktes
AWMF- Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter
Virusinfektionen
(Prof. Modrow) - CMV-Diagnostik
 Screening (IgG) bei allen Schwangeren empfohlen; bei Frauen mit Exposition mit Kindern bis zum
3. Lebensjahr soll kompletter Serostatus erhoben werden (IgG und IgM); im Falle eines positiven IgM
ist die Aviditätsbestimmung indiziert.
 Empfehlung zur Diagnose einer Primärinfektion: Nachweis einer CMV-IgG-Serokonversion;
Nachweis niedriger Avidität in Kombination mit hoch positivem IgM; Fehlen von gB- IgG mittels Immunoblot
in Kombination mit niedriger Avidität
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28.04.2016
© MIKROGEN
CMV in der Schwangerschaft
Mütterliche CMV-Infektion in der Schwangerschaft
(meist asymptomatisch)
Primärinfektion
Reaktivierung
in ca. 1% aller Schwangeren
I
30 - 40%
geringes Risiko
(ca. 1%)
Infektion des Feten
(0,5 - 1% aller Neugeborenen kommen mit einer intrauterin erworbenen CMV-Infektion auf die Welt)
10-15 %
symptomatisch bei Geburt
(intrauterine Wachstumsretardierung, Mikrozephalie,
intrazerebrale Verkalkung,
Hepatitis, Hepatosplenomegalie,
Thrombpzytopenie)
5 -10 %
zunächst asymptomatisch,
später
ggf. einseitiger Hörverlust,
sensorineurale Schwerhörigkeit,
Entwicklungsrückstand)
(Quelle: Medizinische Virologie, Hans w. Doerr und Wolfram H. Gerlich , 2. Auflage 2010)
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28.04.2016
© MIKROGEN
alle übrigen
gesund
trotzdem oft langanhaltende
Virusausscheidung
CMV in der Schwangerschaft - Labordiagnostik
Bestimmung des Immunstatus Analyse von IgG/IgM und IgG-Avidität
IgG neg / IgM neg
seronegativ Risiko der CMV-Inf.
IgG pos /IgM neg
CMV IgG-Avi. hoch
abgelaufene Infektion
(Latenz)
IgG pos / IgM pos
CMV IgG-Avi. hoch
persist. IgM oder
rekurrierende Infekt.
IgG pos /IgM pos
CMV IgG-Avi niedrig
Primärinfektion
Bestätigungstest
Immunoblot
anti-gB-IgG neg
CMV-IgM pos
niedrige Avidität
Primärinfektion
Folgeserum
bei Fieber, auffälligem Altraschall etc.
IgG neg / IgM neg or IgM pos
CMV Serokonversion
CMV Primärinfektion
IgG neg / IgM pos
Verdacht auf
Primärinfektion
Folgesereum
Nach 10 Tagen
IgG pos /IgM pos
Primärinfektion
Folgeserum
nach 10 Tagen
Bei Kontakt mit Kindern
unter 3 Jahren
Hiegiene-Anweisungen
keine weiteren
Schritte nötig
In der 21 SS-Woche:
Pränatale Diagnostik
Analyse auf CMV DNA
Im Fruchtwasser
IgG neg / IgM pos
(IgM falsch pos)
keine Infektion
Risiko der CMV-Inf.
Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen , Sk2 Leitlinie 2014
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28.04.2016
© MIKROGEN
recomLine CMV - Auswertung
anhand eines Punkteschemas
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28.04.2016
Antigen
IgG
IgM
IE1
1
1
CM2
5
3
p150
6
p65
Summe der TestPunkte
ergebnis
IgG
IgM
4
1
2
negativ
1
2
2-5
3
fraglich
gB1
1
1
gB2
1
1
6
4
positiv
© MIKROGEN
recomLine CMV Bewertung der Avidität
p150 IE1
CM2
gB2
Interpretation
(I)
Verdacht auf
Anitkörper mit hoher Avidität im p150 und
Infektion
zusätzlich Antikörper mit hoher Avidität
gegenüber einem weiteren Aviditäts-Antigen > 12 Wochen
(II)
Nicht (I)
Verdacht auf
aber Antikörper mit niedriger Avidität
Infektion
gegenüber mindestens 2 Aviditäts-Antigenen < 14 Wochen
(III)
Nicht (I) und nicht (II).
Intermediäre Avidität für einzelne AviditätsAntigene oder IgG-Titer für eine Bewertung
zu niedrig
keine weitere
Aussage durch
Aviditätstestung
Aviditätsantigene
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28.04.2016
© MIKROGEN
Akute Infektion
(< 6-8 Wochen)
IgGIgMKontrolle
Kontrolle Kontrolle CutoffReakt. Kontr.
IE1 CM2 p150 p65
gB1 gB2
recomLine CMV
Patient
st2
IgG
IgG :
IgM
20
19
35
positiv, 7 Punkte
Avidität: niedrig
IgM:
positiv, 8 Punkte
Av
1
IgG
IgG :
Av
Avidität: -
IgM
IgM:
positiv, 8 Punkte
IgG
IgG :
positiv, 7 Punkte
Av
Avidität: niedrig
IgM
IgM:
28.04.2016
© MIKROGEN
IgM
Avidität
(Medac) (Vidas)
niedrig
+
(< 0, 25)
positiv, 6 Punkte
positiv, 7 Punkte
nd, IgG
Titer zu niedrig
+
niedrig
+
(0,19)
Abgelaufene Infektion
(> 12 Wochen, > 24 Wochen)
IgGIgMKontrolle
Kontrolle Kontrolle CutoffReakt. Kontr.
IE1 CM2 p150 p65
gB1 gB2
Avidität
(Vidas)
recomLine CMV
st1/25
IgG
IgG :
Av
Avidität hoch ( CM2, p150, gB2) > 12 Wochen
st1/93
negativ
IgG
IgG :
positiv, 9 Punkte > 6-8 Wochen
Av
Avidität: hoch (IE1, p150, gB2) > 12 Wochen
IgM
IgM:
IgG :
IgG
st1/96
Av
positiv, 15 Punkte > 6-8 Wochen
IgM
IgM:
negativ
IgG
IgG :
positiv, 7 Punkte > 24 Wochen
Av
Avidität:
-
IgM:
IgM
28.04.2016
© MIKROGEN
bordeline/hoch
(0,65)
borderline
(0,57)
negativ
Avidität: hoch (p150, gB2) > 12 Wochen
st1/27
36
positiv, 14 Punkte >6-8 Wochen
IgM:
IgM
<0,4 low
0,4 -0,65 borderline
>0,65 high
negativ
borderline
(0,59)
hoch
(0,76)
CMV - Infektionsverlauf
IgGIgMKontrolle
Kontrolle Kontrolle CutoffReakt. Kontr.
IE1
CM2 p150
Patient 13
IgG
p65
gB1
gB2
IgM
IgG
erste Abnahme,
Verdacht auf
akute Infektion
Verdacht auf
Infektion
< 6-8 Wochen
Av
IgM
IgG
8,4 Wochen
nach der ersten
Abnahme
Verdacht auf
Infektion
< 14 Wochen
Av
IgM
IgG
26,3 Wochen
nach der ersten
Abnahme
Verdacht auf
Infektion
> 12 Wochen
Av
IgM
37
28.04.2016
© MIKROGEN
Leistungsdaten recomLine CMV
38
28.04.2016
© MIKROGEN
Leistungsdaten recomLine CMV
39
28.04.2016
© MIKROGEN
 Einzig verfügbarer auf rekombinanten Antigenen
basierender Immunoblot zur
zur Bestätigung unklarer CMV-ScreeningErgebnisse
 Phasen-spezifische Antigene in Kombination mit
(der von Mikrogen auf dem Line-Assay patentierten)
Aviditäts-Bestimmung erlauben eine präzise
Charakterisierung des Infektionsstatus einer
CMV-Infektion
 Schwangerschafts-relevante Infektionen können
zuverlässig identifiziert werden.
40
28.04.2016
© MIKROGEN
41
28.04.2016
© MIKROGEN
Möglichkeiten und Grenzen der
IgG- Aviditätsbestimmung
 Nicht alle Antigene eignen sich für die Bestimmung der Avidität.
 Bei sehr lange abgelaufenen Infektionen kann die IgG-Antwort (durch fehlende
Boosterung) sehr niedrig und für die Avidiätstestung nicht ausreichend sein.
 Bisher keine Standardisierung in den unterschiedlichen Aviditätstests
unterschiedlicher Hersteller.
Die Avditätsbestimmung unterstützt Sie
bei der Optimierung Ihrer Diagnostik:
 Sichere Differenzierung zwischen akuter und abgelaufener Infektion
 Weiterführende Methode bei unklaren Screeningergebnissen im Zuge der
Stufendiagnostik
 Für die Schwangerschaftsdiagnostik unerlässliche Nachweismethode zur
Identifizierung akuter, maternaler Infektionen – wichtig für Therapieentscheidung
und Verringerung neonataler Komplikationen und Spätschäden beim Kind
42
28.04.2016
© MIKROGEN
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28.04.2016
© MIKROGEN
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