Gen-Expressionstest zur Bestimmung der Prostatakarzinom-Aggressivität Nutzen Sie Prolaris® zur individualisierten Therapieplanung Der erste Gen-Expressionstest zur Bestimmung der Prostatakarzinom-Aggressivität Weltweit ist Prostatakrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern und steht als krebsbedingte Todesursache bei Männern an sechster Stelle.1 Schätzungen zufolge wurden im Jahr 2012 weltweit 1,1 Million Männer mit einem Prostatakarzinom diagnostiziert.2 Doch nur 3% der Patienten werden an ihrem Krebsleiden versterben.3 In Deutschland erkranken jährlich über 65.000 Männer an Prostatakrebs. Die Progression von Prostatakrebs ist sehr variabel und schwer vorherzusagen. - Viele Männer leiden an einem indolenten Tumor, der sicher beobachtet werden kann, ohne sofort eine definitive Therapie einzuleiten. - Einige Patienten aber leiden an einem aggressiven Tumor, der eine schnelle und oft aggressive Therapie erfordert. Prolaris®, in klinischen Publikationen oft auch als CCP-Score (Cell Cycle Progression Score) bezeichnet, ist der erste prognostische Test, der die molekulare Biologie der Prostata-Krebszellen misst. Damit erlaubt er die direkte Bestimmung der Aggressivität des Tumors. In Kombination mit anderen Variablen wie dem Gleason-Score und dem PSA erhält man durch Prolaris® die derzeit höchst mögliche Vorhersagegenauigkeit des weiteren Verlaufs der Erkrankung. Ist das individuelle Risiko des Patienten bekannt, kann eine entsprechende Anpassung der Therapie-Optionen vorgenommen werden. Der erste Gen-Expressionstest zur Bestimmung der Prostatakarzinom-Aggressivitat. Was ist Prolaris®? • Test zur Bestimmung der Aggressivität eines Prostatakrebses und zur Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufes • Prolaris® ist ein Test, der die Aktivierung von Wachstumsgenen bei Prostatakrebs misst. Je aktiver diese Gene sind, desto aggressiver ist der Krebs PROLARIS 46 ENTSCHEIDENDE GENE FOXM1 COC20 COKN3 COC2 KIF11 KIAA0101 NUSAP1 CENPF ASPM BUB1B RRM2 DULGAPS BIRCS KIF20A[BP1] PLK1 TOP2A TK1 PBK ASF1B C18or∫24 RAD54L PTTG1 MCM10 PRC1 DTL CEP55 RAD51 CENPM COCA3 COCA8 ORC6L 31 Zellzyklusgene Hochgradig mit der Zellproliferation korreliert und damit ein reproduzierbares Maß für das Wachstumsverhalten RPL38 RPL4 SLC25A3 PSMA1 RPL13A UBA52 RPL37 CLTC RPL8 PPP2CA PSMC1 RPS29 TXNL1 MMADHC MRFAP1 15 Kontrollgene Zur Normalisierung der Expression der Zellzyklus-Gene Wie hilft Ihnen Prolaris®? • Prolaris® bestimmt das individuelle Risiko für die Tumor-spezifische Mortalität, biochemische Rezidive und das Auftreten von Metastasen • Prolaris® liefert genauere prognostische Informationen als Gleason-Score und PSA • Der Prolaris®-Test ergibt einen Score von -3 bis 7 • Jeder Anstieg um einen Punktwert ist gleichbedeutend mit einer Verdopplung des Risikos Prolaris® kann durchgeführt werden • Biopsie-basiert vor der Therapie-Entscheidung • Resektat-basiert nach erfolgter Radikaler Prostatektomie Prolaris® bietet zusätzliche und von anderen klinischen und pathologischen Parametern unabhängige Informationen Prolaris®: Validiert für Biops In einer Studie mit 349 konservativ behandelten, durch Stanzbiopsie diagnostizierten Prostatakrebs Patienten erwies Prolaris® sich als der stärkste unabhängige Prädiktor für die krebsbedingte Mortalität. Prolaris® lieferte mehr Informationen als Gleason-Score und PSA.4 Prostatakrebs bedingte Sterblichkeit (%) Kaplan-Meier-Analyse von Todesfällen durch Prostatakrebs innerhalb von 10 Jahren in Abhängigkeit vom Prolaris® (CCP)-Score CCP score 100 >3 (n=16) 2 to ≤ 3 (n=50) 75 1 to ≤ 2 (n=114) • Prolaris® 0 to ≤ 1 (n=133) am Biopsat sagt das Überleben bei CCP score ≤ 0 (n=36) 50 konservativ behandelten Patienten voraus 25 0 0 2 4 6 8 10 Zeit seit Diagnose (Jahre) Streudiagramm des vorhergesagten 10-Jahres-Mortalitätsrisikos durch Gleason und PSA allein versus dem mit dem CCP-Score kombinierten Risiko* Kombiniertes Risiko (CCP + Gleason + PSA) (%) BIOPSIE Prolaris® wurde in 11 klinischen Stud 100 < 7% Sterblichkeits-risiko vs. > 20% durch Gleason und PSA allein 50 • Prolaris® am Biopsat präzisiert die herkömmliche Risikostratifizierung erheb- 20 lich und sichert damit die Therapieentscheidung 10 *Für jeden Patienten kann der zusätzliche Beitrag des CCP-Scores zur Risikoeinschätzung durch den horizontalen Abstand zwischen dem Punkt und der diagonalen Linie bestimmt werden. 5 > 25% Sterblichkeitsrisiko vs. < 10% durch Gleason und PSA allein Gleason <7 Gleason =7 Gleason 8-10 2 2 5 10 20 50 Kombiniertes 10-Jahres Montalitätsrisiko (CCP Score + Gleason + PSA) Br J Cancer. 2012;106(6):1095-9 100 ie und nach Prostatektomie In einer Studie mit 582 radikal prostatektomierten Patienten wurde der prognostische Nutzen des CCPScores aus Biopsaten gezeigt. Prolaris® kann zum Zeitpunkt der Diagnose zur besseren Vorhersage des Krankheitsverlaufs und zur Bestimmung der optimalen Therapie herangezogen werden.5 Kaplan-Meier-Analyse des progressionsfreien Überlebens innerhalb von 10 Jahren nach radikaler Prostatektomie in Abhängigkeit vom CCP-Score Biochemisches Rezidiv Progressionsfreies Überleben (%) 1.0 0.8 • Prolaris® am Biopsat sagt 0.6 biochemische Rezidive und Metastasen nach Prosta- 0.4 CCP score tektomie voraus. Die Ent- -2 to ≤ 0 (n=316) scheidung über adjuvanter 0 to ≤ 1 (n=185) 0.2 1 to ≤ 2 (n=67) Therapien wird erleichtert 2 to ≤ 3 (n=14) 0 0 2 4 6 8 10 Zeit seit der Prostatektomie (Jahre) Eine Studie mit 141 Prostatakrebs-Patienten die mit perkutaner Strahlentherapie (EBRT) mit kurativem Ansatz behandelt wurden zeigte, dass Prolaris® auch in diesem Studienkollektiv als prognostischer Indikator genutzt werden kann. Der Prolaris®-Score war ein signifikanter Prädiktor biochemischer Rezidive (BCR).6 Streudiagramm des vorhergesagten 5-Jahres-Risikos für ein BCR durch klinisches Risiko allein versus dem mit dem CCP-Score kombinierten Risiko* Klinisches Risiko (Gleason + PSA + Anteil positive Stanzen + Hormontherapie) (%) 100 50 • Prolaris® am Biopsat sagt vorher, bei welchen 20 Patienten die Bestrahlungstherapie nicht 10 aussreicht und die von weiteren Therapien profitieren könnten 5 *Für jeden Patienten kann der zusätzliche Beitrag des CCP-Scores zur Risikoeinschätzung durch den horizontalen Abstand zwischen dem Punkt und der diagonalen Linie bestimmt werden. 2 Gleason <7 Gleason =7 Gleason >7 1 0.5 0.5 1 2 5 10 20 50 100 Kombiniertes Risiko (CCP + Gleason + PSA + Anteil positiver Stanzen + Hormontherapie) (%) BIOPSIE ien mit über 5000 Patienten validiert prädiktiv für das Auftreten eines biochemischen Rezidivs ist. Der CCP-Score aus Resektaten liefert substanziell mehr Information als andere klinische Parameter und hat sich als stärkster unabhängiger Prädiktor für das Risiko eines biochemischen Rezidivs und der Mortalität erwiesen.7 Kaplan-Meier-Analyse von Biochemischen Rezidiven innerhalb von 10 Jahren nach radikaler Prostatektomie in Abhängigkeit vom CCP-Score 100 CCP score Patienten mit biochemischem Rezidiv (%) > 2 (n=6) 83.3% 1 to ≤ 2 (n=50) 80 > 0 to ≤ 1 (n=161) ≤ 0 (n=149) • Prolaris® am Resektat sagt bio- 61.9% 60 chemische Rezidive voraus 44.5% und sichert die Therapieent- 40 scheidung 23.7% 20 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Zeit nach Prostatektomie (Jahre) Eine Studie mit 413 Patienten nach radikaler Prostatektomie zeigte, dass der Prolaris®-Score aus Resektaten unabhängige prognostische Informationen liefert. Das Testergebnis kann helfen, Entscheidungen bezüglich adjuvanter Therapioptionen zu treffen.8 Kaplan-Meier-Analyse von Biochemischen Rezidiven innerhalb von 10 Jahren nach radikaler Prostatektomie in Abhängigkeit vom CCP-Score 1.0 BCR-/Progressionsfreies Überleben (%) PROSTATEKTOMIE Eine Studie mit 366 Patienten nach radikaler Prostatektomie zeigte, dass ein hoher Prolaris®-Score • Prolaris® stratifiziert Patienten 0.8 nach dem Risiko für ein biochemisches Rezidiv nach Prostatek- 0.6 tomie 0.4 CCP score 0.2 < -1 -1 to -0.01 >0 0 2 4 6 Zeit nach Prostatektomie (Jahre) 8 10 Prolaris® beeinflusst signifikant Therapieentscheidungen beim Prostatakarzinom Eine prospektive Studie untersuchte den Einfluss von Prolaris® auf die Therapieempfehlungen behandelnder Ärzte. Kliniker, die Prolaris® angefordert hatten, wurden gefragt, wieviel Einfluss das Testergebnis auf ihre Therapieentscheidung hatte.9 Änderung der vorgesehenen Therapie (vor CCP-Test und nach CCP-Test) 25% 76 40% Reduktion Keine Änderung Intensivierung 122 35% 107 In 65% der Fälle veränderte der Prolaris®-Test die Therapieentscheidung (40% Reduktion / 25% Inten- • sivierung) • In 80% aller Fälle wurde die geänderte Therapieentscheidung vom Patienten angenommen • In 88% aller Fälle hatte der Prolaris®-Score moderaten bis sehr starken Einfluss auf die Therapieempfehlung Prolaris® setzt neue Standards in der Risikobewertung • Durch AUA- (bzw. S3-) Kriterien finden sich scheinbar gleichartige Patienten in einer Risikogruppe (niedrig, mittel oder hoch) • Prolaris® ermöglicht jetzt eine Auffächerung dieser Patienten anhand einer zusätzlichen Dimension und damit die bessere individuelle Therapie-Auswahl Prolaris® stratifiziert Patienten innerhalb der AUA-Risikogruppen 100 50 AUA Sterblichkeitsrisiko (%) 37 % Sterblichkeitsrisiko vs. 11% durch AUA Kriterien allein 3,9 % Sterblichkeitsrisiko vs. 11% durch AUA Kriterien allein 1,8% Sterblichkeitsrisiko vs. 4,8% durch AUA Kriterien allein 20 10 5 HOCH 6,7% Sterblichkeitsrisiko vs. 4,8% durch AUA Kriterien allein 2 1 1 2 5 10 MITTEL NIEDRIG 20 AUA + Prolaris® Sterblichkeitsrisiko (%) 50 100 Prolaris® füllt eine große Lücke bei der Prognoseabschätzung des Prostatakarzinoms. Der Test liefert valide Informationen zur Prostatakarzinom-Aggressivität und bietet damit mehr Sicherheit bei der personalisierten Therapieplanung. Einsatzbereich von Prolaris®: - Nach pathologischem Befund aufgrund Biopsie - Nach Operation zur Abschätzung und Planung adjuvanter Therapie - Bei Active Surveillance zur Absicherung der Behandlungsstrategie Durchfürung von Prolaris®: - Anforderung der Testbox bei Myriad ([email protected]) Alle notwendigen Informationen und Formulare sind in der Box enthalten - Aufklärung des Patienten und Testanforderung - Weiterleitung der Box an den Pathologen - Auswahl der Proben: Biopsie: 0,5 mm zusammenhängender Tumor / Resektat: > 5 mm zusammenhängender Tumor (FFPE) und Versand an das Myriad-Labor durch den Pathologen - Befundübermittlung an den behandelnden Urologen nach ca. zwei Wochen - Ergebnisbesprechung mit dem Patienten und weitere Therapieplanung References: PROL_MDBRO_09_14_DEV2 Nicht zur Verteilung in den USA. 1. Ferlay J, Shin HR, Bray F, et al. Estimates of worldwide burden of cancer in 2008: GLOBOCAN 2008. Int J Cancer 2010; 127: 2893–917. 2. Cancer Stats Worldwide Report jointly prepared by Cancer Research UK and the International Agency for Research on Cancer (IARC) January 2014 http://publications.cancerresearchuk.org/downloads/Product/CS_REPORT_WORLD.pdf 3. EAU Guidelines on Prostate Cancer, Update March 2013 http://www.uroweb.org/gls/pdf/09_Prostate_Cancer_LR.pdf 4. Cuzick J et al. Prognostic value of a cell cycle progression signature for prostate cancer death in a conservatively managed needle biopsy cohort. British Journal of Cancer 2012; 106(6): 1095-1099. 5. Bishoff J et al. Prognostic utility of the cell cycle progression score generated from biopsy in men treated with prostatectomy. The Journal of Urology, Published online 10 February 2014. 6. Freedland SJ et al. Prognostic utility of cell cycle progression score in men with prostate cancer after primary external beam radiation therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2013; 86: 848–53. 7. Cuzick J et al. Prognostic value of an RNA expression signature derived from cell cycle proliferation genes for in patients with prostate cancer: a retrospective study. Lancet Oncol 2011; 12: 245–55. 8. Cooperberg MR et al. Validation of a cell-cycle progression gene panel to improve risk stratification in a contemporary prostatectomy cohort. J Clin Oncol 2013;31: 1428–34. 9. Crawford D et al. Cell cycle progression score and treatment decisions in prostate cancer: results from an ongoing registry. Curr Med Res Opin 2014; 1–7 Published Online 13 March 2014. Der erste Gen-Expressionstest zur Bestimmung der Prostatakarzinom-Aggressivität. Myriad Service GmbH Bunsenstraße 7 82152 Martinsried - Deutschland Tel.: +49 (0)89 414 14 24 00 Email: [email protected] www.myriad-genetics.de Myriad, das Myriad-Logo, Prolaris und das Prolaris-Logo sind in den USA und anderen Rechtsgebieten entweder Marken oder eingetragene Marken der Myriad Genetics Inc. ©2014, Myriad Genetics., GmbH.