Anlage 3 ADHS-Vertrag AOK HB/BHV und KVHB Sicherung der Diagnose Erfassung von Komorbiditäten ADHS, Differenzialdiagnostik und Differenzialdiagnostisch ist insbesondere zu denken an: - Pharmakologische Wirkungen (insbesondere bei Phenobarbital, Antihistamika, Steroiden, Sympathomimetika, neurotoxische Substanzen, Drogen) - Epilepsie, Hyperthyreose, Migräne, Schädel-Hirn-Trauma - Tiefgreifende Entwicklungsstörung (Autismus, Rett-Syndrom oder desintegrative Störung) - Intelligenzminderung in Form von Lernbehinderung oder geistiger Behinderung - Psychosen (insbesondere eine manische Episode oder eine schizophrene Störung) - Emotional instabile Persönlichkeitsstörung (impulsiver Typus) - Depressive Störung oder Dysthymia - Panikstörung oder generalisierte Angststörung - Störung des Sozialverhaltens - Desorganisierte, chaotische Familienverhältnisse, Misshandlung oder Vernachlässigung des Kindes Als komorbide Störungen müssen insbesondere Störungen des Sozialverhaltens, umschriebene Entwicklungsstörungen/Teilleistungsstörungen, Tic-Störungen oder emotionale Störungen erfasst werden. Zur Diagnosesicherung und Differentialdiagnostik sind folgende Maßnahmen erforderlich: - Störungsspezifische Anamnese bzw. Entwicklungsgeschichte - Differentialdiagnostische Anamnese und Entwicklungsgeschichte - Fremdanamnestische Informationen aus sozialem Umfeld in KiGa/Schule (obligat: FBB-ADHS/HKS oder telefonisch (inkl. Dokumentation)) - Familienanamnese (Erkrankung der Eltern oder naher Verwandter) - Erfassung und Beurteilung psychosozialer Bedingungs- und Begleitfaktoren, „Familiendiagnostik“ - Differentialdiagnostik psychischer Erkrankungen (Hinweise durch SDQ, obligat durchzuführen) - Verhaltensbeobachtung (während der Untersuchungen und der Anamnese) - Körperliche Untersuchung, einschließlich neurologischer und motoskopischer Untersuchungen, Beurteilung des Hör- und Sehvermögens; ggf. Labordiagnostik, ggf. EEG, ggf. spezialisierte organische Abklärung (z.B. Neuropädiatrie) - Beurteilung des psychischen und geistigen Entwicklungsstandes, ggf. Intelligenzdiagnostik (wenn anhand von Leistungsnachweisen wie Zeugnisse, Klassenarbeiten etc. nicht zweifelsfrei anzunehmen ist, dass eine normale Intelligenz vorliegt), Entwicklungs- und Wahrnehmungsdiagnostik - Ggf. neuropsychologische Testverfahren (z.B. Continous Performance Test CPT, Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung TAP, Teach-Test, Qb-Test) 20131104_ADHS_Anlage 3_Sicherung Diagnose (1.0).doc ADHS-Vertrag AOK HB/BHV und KVHB Anlage 3 Nach Durchführung und Bewertung der individuell notwendigen diagnostischen Befunde erfolgt eine - Beurteilung, ob die Diagnosekriterien nach DSM-IV und/oder ICD-10 erfüllt sind - Beurteilung, ob die Störung durch eine andere Diagnose besser beschrieben wird (z.B. tiefgreifende Entwicklungsstörung, Störung des Sozialverhaltens, Dysthyme Störung, Depression, Angststörung) - Beurteilung der qualitativen und quantitativen Ausprägung Qualitativ: welcher Subtyp? Quantitativ: Schweregrad der Beeinträchtigung? - Beurteilung, ob komorbide Störungen vorliegen (und wenn ja, welche) - Erfassung und Beurteilung der Aggravationsumstände und Ressourcen in der Umgebung des Patienten - Beurteilung genetischer Hinweise in der Familie Sind Maßnahmen zur Diagnosesicherung und Differenzialdiagnostik erforderlich, die der Koordinator selbst nicht durchführen kann, ist die Durchführung dieser Maßnahmen durch Nutzung der Ressourcen des ADHS-Teams zu organisieren. Die Diagnosestellung wird multiaxial auf folgendem Diagnosebogen dokumentiert: 20131104_ADHS_Anlage 3_Sicherung Diagnose (1.0).doc Anlage 3 ADHS-Vertrag AOK HB/BHV und KVHB Diagnosebogen Klinisch psychiatrisches Syndrom 1. Hauptdiagnose ________________________________________ ICD-10, 5-stellig Sicherheitsgrad: F 1 sicher 2 unsicher 2. Diagnose Achse I ________________________________________ ICD-10, 5-stellig Sicherheitsgrad: F 1 sicher 2 unsicher 3. Diagnose Achse I ________________________________________ ICD-10, 5-stellig Sicherheitsgrad: F 1 sicher 2 unsicher Umschriebene Entwicklungsstörungen F80.0 Artikulationsstörung F80.1Expressive Sprachstörung F80.2 Rezeptive Sprachstörung F80.3 Erworbene Aphasie mit Epilepsie [Landau-Kleffner-Syndrom] F80.8 Sonstige Entwicklungsstörungen des Sprechens oder der Sprache F80.9 Entwicklungsstörung des Sprechens oder der Sprache, nicht näher bezeichnet F81. Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten F81.0 Lese- und Rechtschreibstörung F81.1 Isolierte Rechtschreibstörung F81.2 Rechenstörung F81.3 Kombinierte Störungen schulischer Fertigkeiten F81.8 Sonstige Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten F81.9 Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten, nicht näher bezeichnet F82. Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen F83 Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen F88 Andere Entwicklungsstörungen F89 Nicht näher bezeichnete Entwicklungsstörung Entwicklungsstand / Intelligenz 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. sehr hohe Intelligenz hohe Intelligenz durchschnittliche Intelligenz niedrige Intelligenz leichte Intelligenzminderung mittelgradige Intelligenzminderung schwere Intelligenzminderung schwere Intelligenzminderung Intelligenzniveau nicht bekannt IQ > IQ IQ IQ IQ IQ IQ IQ 129 115 85 70 50 35 20 < 20 Körperlicher – neurologischer Befund 1. __________________________________________ ICD-10, 5-stellig 2. __________________________________________ ICD-10, 5-stellig 3. __________________________________________ 20131104_ADHS_Anlage 3_Sicherung Diagnose (1.0).doc - 129 114 84 69 49 34 Anlage 3 ADHS-Vertrag AOK HB/BHV und KVHB ICD-10, 5-stellig Psychosozialer Hintergrund 1 = unzutreffend, 2 = trifft zu, 9 = logisch nicht möglich / unbekannt 1 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4. 1.8 2. 2.0 2.1 2.2 2.8 3. 4. 4.0 4.1 4.2 4.3 4.8 5. 5.0 5.1 5.2 5.3 5.8 6. 6.0 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.8 7. 7.0 7.1 7.8 8. 8.0 8.1 8.2 8.8 9. 9.0 9.1 9.2 9.8 Abnorme intrafamiliäre Beziehungen Mangel an Wärme in der Eltern-Kind-Beziehung Disharmonie in der Familie zwischen Erwachsenen Feindliche Ablehnung/Sündenbockzuweisung ggü. Kind Körperliche Kindesmisshandlung Sexueller Missbrauch (innerhalb der Familie) Andere: ________________________Andere Psychische Störung, abweichendes Verhalten oder Behinderung in der Familie Psychische Störung/abweichendes Verhalten eines Elternteils Behinderung eines Elternteils Behinderung der Geschwister Andere: ________________________Andere Inadäquate/verzerrte intrafamiliäre Kommunikation Abnorme Erziehungsbedingungen Elterliche Überfürsorge Unzureichende elterliche Aufsicht/Steuerung Erziehung, die eine unzureichende Erfahrung vermittelt Unangemessene Anforderungen/Nötigungen durch die Eltern Andere: ________________________ Abnorme unmittelbare Umgebung Erziehung in einer Institution Abweichende Elternsituation Isolierte Familie Lebensbedingungen mit möglicher psychosozialer Gefährdung Andere: ________________________ Akute, belastende Lebensereignisse Verlust einer Liebes- oder engen Beziehung Bedrohliche Umstände infolge einer Fremdunterbringung Negativ veränderte familiäre Beziehungen Ereignisse, die zur Herabsetzung der Selbstachtung führen Sexueller Missbrauch (außerhalb der Familie) Unmittelbare, beängstigende Erlebnisse Andere: ________________________ Gesellschaftliche Belastungsfaktoren Verfolgung oder Diskriminierung Migration oder soziale Verpflanzung Andere: ________________________ Chronische Belastungen im Zusammenhang mit Schule oder Arbeit Abnorme Streitbeziehungen mit Schülern/Mitarbeitern Sündenbockzuweisung durch Lehrer/Ausbilder Allgemeine Unruhe in Schule/Arbeitssituation Andere: ________________________ Belastende Lebensereignisse infolge von Verhaltensstörungen oder Behinderungen des Kindes Institutionelle Erziehung Bedrohliche Umstände infolge einer Fremdunterbringung Abhängige Ereignisse, die zur Herabsetzung der Selbstachtung führen Andere: ________________________ Globalbeurteilung der psychosozialen Anpassung 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 hervorragende/gute soziale Anpassung befriedigende soziale Anpassung leichte soziale Beeinträchtigung mäßige soziale Beeinträchtigung deutliche soziale Beeinträchtigung deutliche und übergreifende (durchgängige) soziale Beeinträchtigung tiefgreifende und schwerwiegende soziale Beeinträchtigung braucht beträchtliche Betreuung braucht ständige Betreuung (24-Stunden-Versorgung) Information fehlt 20131104_ADHS_Anlage 3_Sicherung Diagnose (1.0).doc 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 1 1 1 1 2 2 2 2 9 9 9 9 ADHS-Vertrag AOK HB/BHV und KVHB Anlage 3 Folgende Fragebögen werden regelhaft als Hilfsmittel im Rahmen der Diagnosesicherung und Differenzialdiagnostik und zur Dokumentation eingesetzt: - FBB-ADHS/HKS [Fremdbeurteilungsbogen Hyperkinetische Störungen jeweils für Eltern und Erzieher] - SDQ (Strength- and Difficulties-Questionnaire; (Internet: www.sdqinfo.com )) - CBCL (Child Behavior Checklist), Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche im Alter von 4-18 Jahren Weitere Fragebögen, die als Hilfsmittel im Rahmen der Diagnosesicherung und Differenzialdiagnostik und zur Dokumentation eingesetzt werden können, sind z.B.: Explorationsbogen ADHS/ADS von Kohns oder die Basisdokumentation der Kinderund Jugendpsychiatrie (DGKJP/BAG/BKJPP) - Anamnesebogen von Skrodzki (Internet: www.agadhs.de unter „Hilfen/Fragebögen“) - ES-HOV (Explorationsschema für Hyperkinetische und Oppositionelle Verhaltensstörungen Döpfner et al., 2000; 2005) [halbstrukturierter klinischer Explorationsbogen] - FBB-ADHS-V (Fremdbeurteilungsbogen für Vorschulkinder mit Aufmerksamkeitsdefizit- (Hyperaktivitätsstörungen; Döpfner et a. 2005) [Adaption des FBB-ADHS für Vorschulkinder; Normen; Bestandteil des Kinder-Diagnostik-Systems (KIDS-1)] - SBB-ADHS/HKS [Selbstbeurteilungsbogen – ab 11 Jahre] - TRF (Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen) - YSR (Fragebogen für Jugendliche) - EF-PF (Elternfragebogen über Problemsituationen in der Familie; Döpfner et al., 2005) [Deutsche Bearbeitung des Home Situations Questionnaire (HSQ), deutsche cut-off-Werte für Auffälligkeiten] - VBV (Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder) - FBB ANG, FBB DES, FBB SSV [DISYPS II SBB ADHS] 20131104_ADHS_Anlage 3_Sicherung Diagnose (1.0).doc