Vorwort: Nachfolgende Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit durch Dr. Marlene Auer behandelt die Auswirkungen des Embryotransfers nach IVF. Viele Kinderwunschpaare legen Wert auf den sofortigen Erfolg und übersehen, dass der Transfer von mehreren Embryonen bei folgenden höhergradigen Mehrlingen (Drillinge, Vierlinge) auch immense Gefahren sowohl für die werdende Mutter als auch für die Kinder beinhaltet. Die nachfolgende Arbeit wurde bei jährlichen IVF-Kongress in Eisenstadt mit dem begehrten Ferring – Preis ausgestatten und ist daher sowohl für mich als betreuenden Professor dieser Präsentation als auch für die begleitende Universitätsklinik Wien eine große Ehre. Der eigentliche Erfolg dieser Untersuchung gebührt natürlich der Verfasserin, Dr. Marlene Auer. Dazu gratulieren wir sehr herzlich. Die Entwicklung der transferierten Embryonen als Spiegelbild der Mehrlingsproblematik Marlene Auer, Eisenstadt, Oktober 2016 Assistierte Reproduktion • 1978: Geburtsjahr von Louise Joy Brown • Seitdem intensive Forschung und Optimierung der Techniken • Weltweit mehr als 5 Millionen Menschen Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Mehrlingsschwangerschaften • Häufigste und schwerwiegende Komplikation • Problemstellung: Mehr Embryonen höhere Erfolgschance höheres Risiko, dass sich mehrere Embryonen einnisten • Weltweit stark steigende Anzahl an Mehrlingsgeburten Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Risiken für die Mutter [5] • Während der SS – Anämie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie Präeklampsie, HELLP, Gestationsdiabetes, Plazentationsstörungen, Varizen, Stauungsödeme • Geburtshilflich – Fehlgeburt, Sectio, post-partale Blutungen, erhöhte Mortalität • Postnatal – Infektionen, Blutungen, Isolation, Stress, Depressionen, Probleme beim Bonding Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Risiken für das Kind [5] • Während der SS – Wachstumsrestriktion, intrauteriner Fruchttod eines Zwillings, fetofetales-Transfusions-Syndrom, Malformationen, Zervixinsuffizienz, Nabelschnurkomplikationen • Perinatal – Frühgeburtlichkeit (Atemnotsyndrom, rezidivierende Bradykardien, nekrotisierende Enterokolitis, Frühgeborenenretinopathie), geringes Geburtsgewicht, erhöhte Mortalität, Morbidität • Langzeit-Risiken – Zerebralparese, mentale Retardierung, Lernschwierigkeiten,.. Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Durchschnittliche Schwangerschaftsdauer Einlinge, Zwillinge, Drillinge 30.00% 25.00% 20.00% Einlinge 15.00% Zwillinge Drillinge 10.00% 5.00% 0.00% 30. SSW 31. SSW 32. SSW 33. SSW 34. SSW 35. SSW 36. SSW 37. SSW 38. SSW 39. SSW 40. SSW Quelle: eigene Darstellung in Anlehnung an Daten des Deutschen IVF-Registers, Jahrbuch 2013 [6] Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Fragestellungen • Wie stark wird die Erfolgschance durch das Einsetzen mehrerer Embryonen erhöht? • Rechtfertigt eine gering höhere Erfolgsrate beim Einsetzen mehrerer Embryonen das höhere Komplikationsrisiko? Literaturrecherche Retrospektive und deskriptive Analyse der IVFJahresberichte IVF Jahresberichte Österreichs 2000-2014 Deutsches IVF-Register 2000-2014 Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Ergebnisse der Literaturrecherche • Ein Zyklus Single Embryo Transfer versus ein Zyklus Double Embryo Transfer – Rate an Lebendgeburten in der SET Gruppe signifikant niedriger als in der DET Gruppe [3,7,8] – Wahrscheinlichkeit eines lebend geborenen Kindes pro Embryonentransfer nach Single Embryo Transfer gleich hoch wie nach Double Embryo Transfer [9,10] • Double Embryo Transfer: in allen Studien deutlich höhere Rate an Mehrlingsschwangerschaften [3,8,10,11] Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Systematischer Review, Pandian et.al., 2013 [3] Wiederholter Single Embryo Transfer versus Double Embryo Transfer Rate an Lebendgeburten Rate an Mehrlingsgeburten Repeated SET 31-44% 0-2% Single DET 42% 13% Quelle: eigene Darstellung in Anlehnung an Daten des Reviews von Pandian et.al., 2013 Einmaliger Single Embryo Transfer versus einmaliger Double Embryo Transfer Rate an Lebendgeburten Rate an Mehrlingsgeburten Single SET 24-33% 1-3% Single DET 45% 14% Quelle: eigene Darstellung in Anlehnung an Daten des Reviews von Pandian et.al., 2013 Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Ergebnisse der retrospektiven Studie – IVF-Register Österreich Schwangerschaftsrate pro Follikelpunktion in Prozent 40 35 30 25 20 Schwangerschaftsrate pro Follikelpunktion in Prozent 15 10 5 0 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Quelle: eigene Darstellung in Anlehnung an Daten des GÖG/ÖBIG 2015, IVFRegister 2001-2014 [15] Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Schwangerschaftsrate pro Transfer, differenziert nach der Anzahl an transferierten Embryonen 45.00% 40.00% 35.00% 30.00% 25.00% SSR pro Transfer, 1 transferierter Embryo 20.00% 15.00% 10.00% SSR pro Transfer, 2 transferierte Embryonen 5.00% 0.00% 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Quelle: eigene Darstellung in Anlehnung an Daten des GÖG/ÖBIG 2015, IVF-Register 2001-2014 [15] Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Anzahl der durchschnittlich transferierten Embryonen, Österreich 2007 – 2014 2 1 0 Anzahl der durchschnittlich transferierten Embryonen 2014: 1,4 Anzahl der durchschnittlich transferierten Embryonen, Deutschland 2007 – 2014 2.2 2 1.8 1.6 Anzahl der durchschnittlich transferierten Embryonen Quelle: eigene Darstellung in Anlehnung an Daten des GÖG/ÖBIG 2015, IVF-Register 2001-2014 [15] Medizinische Universität Wien, Marlene Auer 2014: 1,9 Anzahl der Mehrlingsschwangerschaften 2002, Österreich Einlinge Zwillinge Drillinge Anzahl der Mehrlingsschwangerschaften 2014, Österreich Einlinge Zwillinge 2% Drillinge 0% 12% 23% 75% Anzahl der Mehrlingsschwangschaften 2002, Deutschland Einlinge Zwillinge 88% Anzahl an Mehrlingsgeburten 2013, Deutschland Einlinge Mehrlinge 22% 22% 78% Medizinische Universität Wien, Marlene Auer 78% Internationaler Vergleich 80 70 60 50 Finnland 40 Dänemark 30 Schweden 20 10 0 1 Embryo 2 Embryonen 3 Embryonen >3 Embryonen 70 60 50 40 Bulgarien 30 Griechenland 20 Montenegro 10 0 1 Embryo 2 Embryonen 3 Embryonen > 3 Embryonen Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Diskussion • Kinderwunsch häufig so stark, dass Mehrlingsschwangerschaften sogar gerne in Kauf genommen werden Wissen der Patientinnen und ihrer Partner um die Komplikationen bei Mehrlingsschwangerschaften und –geburten verstärken! Ausführliche Gespräche, umfassende Aufklärung! Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Ausblick • Finden neuer Wege, den Erfolg zu messen – Schwangerschaftsrate pro Zeiteinheit – „Gutes perinatales Outcome“ • Gering höhere Erfolgsrate kann höheres Komplikationsrisiko häufig nicht rechtfertigen • Emotionale Belastung, Finanzielle Herausforderungen • Patientin als Ganzes – Entscheidung anhand ihrer persönlichen Kriterien Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Danke für die Aufmerksamkeit! Medizinische Universität Wien, Marlene Auer Quellen • • • • • • • • • • • • • • • • [1] Zhao, Y., et al., In vitro fertilization: four decades of reflections and promises. Biochim Biophys Acta, 2011. 1810(9): p. 843-52. [2] Österreichische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie, 30 Jahre IVF in Österreich. Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie, 2012. 9(4): p. 1-14. [3] Pandian, Z., et al., Number of embryos for transfer after IVF and ICSI: a Cochrane review. 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[9] Gerris, J., et al., A real‐life prospective health economic study of elective single embryo transfer versus two‐embryo transfer in first IVF/ICSI cycles. Human Reproduction, 2004. 19(4): p. 917-923. [10] Bechoua, S., et al., How to demonstrate that eSET does not compromise the likelihood of having a baby? Human Reproduction, 2009. 24(12): p. 3073-3081. [11] Martikainen, H., et al., One versus two embryo transfer after IVF and ICSI: a randomized study. Human Reproduction, 2001. 16(9): p. 1900-1903. [12] Kissin, D., et al., Number of embryos transferred after in vitro fertilization and good perinatal outcome. Obstetrics and Gynecology, 2014. 123(2): p. 239-247. [13] Veleva, Z., et al., Elective single embryo transfer in women aged 36-39 years. Hum Reprod, 2006. 21(8): p. 2098-102. [14] Niinimaki, M., et al., Elective single-embryo transfer in women aged 40-44 years. Hum Reprod, 2013. 28(2): p. 331-5. [15] GÖG/ÖBIG, IVF Register Jahresbericht 2001-2014. 2001-2014. [16] AGRBM, et al., DIR-Jahrbuch 2013. Journal of Reproductive Medicine and Endocrinology, 2014. Sonderheft 2014: p. 1-52. Medizinische Universität Wien, Marlene Auer