Onkologische Bildgebung: StrukturierteBildgebung Befundung beim Lungenkarzinom Onkologische Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom S. Diederich Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Marien-Hospital Düsseldorf [email protected] Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Inhalt • Warum strukturierte Befundung ? • Wie soll ein strukturierter Befund aussehen ? Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Freitextbefund Pro Kann alle sprachlichen Möglichkeiten ausnutzen für: • differenzierte Beschreibung • differenzierte Beurteilung • differenzierte Wahrscheinlichkeiten Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Freitextbefund Contra Variabilität • keine präzise Beschreibung (Größenangabe nicht metrisch) • keine komplette Beschreibung (wichtiger Aspekt vergessen) • Missverständnisse (gleicher Begriff wird unterschiedlich interpretiert) Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Strukturierter Befund • komplett • reproduzierbar • eindeutig • besser EDV-gestützt weiterzuverarbeiten • besser in diagnostische/therapeutische Algorithmen einzubinden Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Wo ist strukturierte Befundung etabliert ? BIRADS: Breast Imaging Reporting And Data System Wahrscheinlichkeit Malignität ? Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Wo ist strukturierte Befundung etabliert ? PI-RADS: 1 – benign 2 – most probably benign 3 – intermediate 4 – probably malignant Röthke M et al. (2013) PI-RADS-Klassifikation. Fortschr Röntgenstr; 185: 253-261 5 – highly suspicious of Wahrscheinlichkeit Malignität ? malignancy Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Wo ist strukturierte Befundung etabliert ? Lu-RADS Lung ‐RADS Version 1.0 Assessment Categories Release date: April 28, 2014 Wahrscheinlichkeit Malignität ? 0 1 2 3 4A Incomplete Negative benign appearance or behavior Probably benign Suspicious 4B Suspicious continue screening with LDCT in 12 months 6 month LDCT 3 month LDCT; PET/CT when there is a ≥ 8 mm solid component chest CT with or without contrast, PET/CT and/or tissue sampling Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Wo ist strukturierte Befundung etabliert ? • Früherkennungsprogramme • Vorhersage Malignitätsrisiko Tumorstaging ? Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Tumorstaging ? S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom Version 1.0 – Juni 2013 „Zum lokalen Staging eines Rektumkarzinoms sollte vorzugsweise eine MRT, im Falle eines mutmaßlichen T1Karzinoms eine Endosonographie, durchgeführt werden“ (Empfehlungsgrad B, Level of Evidence 2b) „Die Befundbeschreibung soll eine Aussage über den Abstand zur mesorektalen Faszie beinhalten“ Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Tumorstaging ? Lungenkarzinom ? S3-Leitlinie: keine Angaben zur Struktur radiologischer Befunde Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms Interdisziplinäre S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft Prevention, Diagnosis, Therapy, and Follow-up of Lung Cancer Interdisciplinary Guideline of the German Respiratory Society and the German Cancer Society Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Freitextbefund „Walnussgroßer Tumor mit unscharfer Berandung …..“ • T1a <= 20 mm • T1b: >20-30 mm • T2a: >30-50 mm • T2b: <50-70 mm • T3a: < 70 mm Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Freitextbefund „Walnussgroßer Tumor mit unscharfer Berandung …..“ • T1a <= 20 mm • T1b: >20-30 mm • T2a: >30-50 mm • T2b: <50-70 mm • T3a: < 70 mm Detterbeck (2009) Chest 136: 260–271 Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom „links hilär und mediastinal vergrößerte Lymphknoten..“ • N1: ipsilateral hilär prim. OP • N2: ipsilateral mediast. RCTx (+OP) • N3: irresektabel ! Fountain SW (2001) Thorax;56: 89-108 Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom „ein metastasenverdächtiger Rundherd im ipsilateralen Oberlappen……..“ • tatsächlich Metastase ? • synchroner Zweittumor ? • benigner Rundherd ? Detterbeck (2009) CHEST; 136: 260–271 Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Schlüsselentscheidungen beim NSCLC / SCLC • T1 vs T2 (visc. Pleura): Lobektomie / erw. Lobektomie Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Schlüsselentscheidungen beim NSCLC / SCLC • T2 vs T3 (Thoraxwand/Mediastinum): erw. Resektion Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Schlüsselentscheidungen beim NSCLC / SCLC • T3 vs T4 : Resektion / keine Resektion Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Schlüsselentscheidungen beim NSCLC / SCLC • T3 vs T4 : Resektion / keine Resektion Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Schlüsselentscheidungen beim NSCLC / SCLC Infiltration des Tracheobronchialsystems • Subsegment-/Segmentbronchus / Lappenbronchus : T1 • Hauptbronchus > 2cm zur Karina: T2 • Hauptbronchus < 2cm zur Karina: T3 • Trachea: T4 Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Schlüsselentscheidungen beim NSCLC / SCLC Infiltration des Tracheobronchialsystems Kligerman and Abbott AJR 2009 Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Schlüsselentscheidungen beim NSCLC / SCLC • N1 vs N2: Resektion / Radiochemotherapie, ggf. Resektion Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Schlüsselentscheidungen beim NSCLC / SCLC • N2 vs N3: ggf. Resektion nach RCT / keine Resektion Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Schlüsselentscheidungen beim NSCLC / SCLC • M0 vs M1 a/b: keine Resektion palliative CTX /RTX Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Schlüsselentscheidungen beim NSCLC / SCLC • M0 vs M1 a/b: keine Resektion palliative CTX /RTX Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom CT Onco Lung Mass Clinical information Comparison Findings Lung mass Size: cm Volume: cm3 Location: (series , image ) Shape: Internal consistency: Local extent Pleural surface: Chest wall: Airway: Vessels: Nerves: Regional extent Lymph nodes: Distant metastases (chest and upper abdomen): Other findings Impression Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Wo ist strukturierte Befundung etabliert ? The CASPAR (cancer staging using proforma reporting) project Vorschlag der Einführung: Meeting 13.02.2014 Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Primärtumor (fakultativ) solide teilsolide Milchglas Einschmelzung Nekrose spikuliert irregulär lobuliert Luftbronchogramm Lokalisation Rechter Oberlappen Segment apikal anterior posterior Rechter Mittellappen Segment medial lateral Rechter Unterlappen Segment apikal anterobasal mediobasal ………. laterobasal posterobasal ………. Tumordurchmesser: ……mm x…….mm x …….mm Tumor schlecht von Atelektase abgrenzbar Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Primärtumor Endobronchiale Tumorausdehnung nein ja Trachea Hauptbronchus Segmentbronchus Subsegmentbronchus Infiltration Pleura visceralis mediastinales Fett ………………………………… Lappenbronchus Pleura parietalis mediastinale Strukturen VCS Aorta Trachea Herz Ösophagus Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Regionäre Lymphknoten (Querdurchmesser > 10 mm) ipsilateral bronchiale oder hilär nein ipsilaterale mediastinal incl. subkarinal nein kontralateral mediastinal, hilär, nein supraclavikulär, Skalenus-LK ja ja ja Durchmesser……mm Durchmesser……mm Durchmesser……mm andere entfernte LK (Hals, Abdomen etc.)nein ……………………………… ja Durchmesser……mm Fernmetastasen Leber unauffällig Nebennieren unauffällig ……………………… fraglich fraglich sicher sicher Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Radiologisches (klinisches) Tumorstadium cT…….., cN……….cM………… angelehnt an: The CASPAR (cancer staging using proforma reporting) project Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom S. Diederich Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Marien-Hospital Düsseldorf [email protected] Onkologische Bildgebung: Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ! [email protected]