Klausurfragen SS 2008 Welche Erkrankungen müssen in die Differentialdiagnose der „Schmerzlosen Visusminderung“ miteinbezogen werden? 1. 2. 3. 4. 5. Zentralvenenthrombose Zentralarterienverschluss Glaukomanfall Nicht-arteriitische AION Netzhautablösung mit Makulabeteiligung A. B. C. D. E. Nur 1 und 2 sind richtig 1, 2 und 3 sind richtig 1, 2 und 4 sind richtig 1, 2, 4 und 5 sind richtig 1-5 sind richtig Wodurch wird die Keratitis dendritica verursacht? A. B. C. D. E. Herpes-Viren Chlamydien Adenoviren Staphylokokken Streptokokken Welche der genannten Veränderungen stellt keine typische Komplikation der Uveitis dar? A. B. C. D. E. Zystoides Makulaödem Bandkeratopathie Sekundärglaukom Katarakt Keratokonus Welche der genannten Erkrankungen können eine Indikation für eine Pars plana Vitrektomie (ppV) darstellen? 1. 2. 3. 4. 5. Persistierende Glaskörperblutung Schwere proliferative diabetische Retinopathie Persistierende Glaskörpertrübungen bei Uveitis intermedia Neuritis nervi optici Netzhautablösung mit multiplen Foramina A. B. C. D. E. Nur 1 und 2 sind richtig 1, 2 und 3 sind richtig 1, 2, 3 und 5 sind richtig 1-5 sind richtig Keine der genannten Erkrankungen ist richtig Welche Aussage zur Keratokonjunktivitis epidemica trifft nicht zu? A. B. C. D. E. Sie wird durch Adenoviren verursacht Sie ist hochinfektiös In der Regel sind beide Augen betroffen Topische Kortikosteroide sind die Therapie der Wahl Sie kann zu nummuliartigen Hornhauttrübungen führen Welche Aussagen zum Keratokonus treffen zu? 1. 2. 3. 4. 5. Es handelt sich um eine Hornhautdystrophie Er lässt sich gut mit Brille korrigieren Er lässt sich gut mit weichen Kontaktlinsen korrigieren Er tritt normalerweise nach dem 50. Lebensjahr auf Bei Kontaktlinsenunverträglichkeit kann eine perforierende Keratoplastik (KPL) erfolgen A. B. C. D. E. 1 und 3 treffen zu 1 und 4 treffen zu 1 und 5 treffen zu 2 und 3 treffen zu 2 und 5 treffen zu Welche Aussage trifft zu? Refraktion … A. B. C. D. E. … beschreibt die Brechungsverhältnisse eines Auges … von 1,0 bedeutet eine retinale Auflösung von 1° … misst das Auflösungsvermögen des Auges … muss mit Zerstreuungslinsen korrigiert werden … macht sich im höheren Lebensalter zunehmend bemerkbar Wobei handelt es sich nicht um ein typisches Symptom des Glaukomanfalles (Akutes Winkelblockglaukom)? A. B. C. D. E. Kopfschmerzen Übelkeit mit Erbrechen Wahrnehmung von Halos um Lichtquellen Visusminderung Flimmerskotome Welche Befundkombination schließt ein chronisches Offenwinkelglaukom sicher aus? 1. 2. 3. 4. 5. Augeninnendruck nie über 20 mm Hg Vorderkammer normal tief Sehschärfe normal Papillenexkavation erreicht nicht den Rand Gesichtsfeld normal A. B. C. D. E. nur wenn 1-5 zutreffen ist ein Glaukom auszuschließen 1, 3 und 4 müssen zutreffen 1, 2, und 4 müssen zutreffen 2, 3 und 4 müssen zutreffen ein absolut sicherer Ausschluss ist nicht möglich Für die Kataraktoperation trifft im typischen Fall folgendes zu A. B. C. D. E. Sie kann in reiner Tropfanaesthesie durchgeführt werden Die Op-Dauer beträgt 50 Minuten Die getrübte Linse wird komplett mit ihrer gesamten Kapsel entfernt Eine Hornhautnaht ist unbedingt erforderlich Die implantierte Linse besteht aus starrem optisch hochwertigen Acrylglas Ein 12jähriges Mädchen ist beim Turnen vom Schwebebalken gestürzt. Sie klagte darüber, dass sie rechts nichts mehr sehe. Verletzungen waren nicht erkennbar. Sie wird einem Augenarzt vorgestellt, der außer fehlender Lichtwahrnehmung rechts keinen pathologischen Befund erhoben hat. Er hat die rechte Pupille weit getropft. Nun hat er das Mädchen als Notfall in die neurologische Klinik überwiesen. Sie sind dort Assistent machen die Aufnahmeuntersuchung. Welcher Befund würde beweisen, dass das rechte Auge nicht blind ist? A. B. C. D. E. konsensuelle Pupillenlichtreaktion rechts besser als links direkte Pupillenlichtreaktion rechts besser als links konsensuelle und direkte Pupillenlichtreaktion links gleich direkte Pupillenreaktion links besser als konsensuelle da nur eine Pupille beweglich ist, lässt sich die Lichtreaktion nicht verwerten Welche der folgenden Personen hat am ehesten asthenopische Beschwerden, wenn sie 200 Buchseiten am Stück liest? A. B. C. D. E. 20jähriger mit Myopie -1,0, liest mit seiner Fernbrille 40jähriger mit Myopie -2,5, liest ohne Brille 50jähriger Normalsichtiger, liest mit Lesebrille +1,5 35jähriger mit Hyperopie + 5,0, liest ohne Brille 75jähriger mit Hyperopie + 2,0, liest mit Brille +5,0 Die Krankenkasse hat Sie als Spion in die Klinik eingeschleust um unnötige Therapien und Diagnostiken aufzudecken. Welche der folgenden Maßnahmen sind möglicherweise überflüssig? 1. 2. 3. 4. 5. bei Iritis HLA B27 bestimmt MRT bei Optikusneuritis durchgeführt CT bei Arteriitis temporalis durchgeführt Konjunktivitis epidemica mit intravenösem teurem Breitspektrumantibiotikum therapiert Episkleritis mit intraokularer Triamcinolon (=Steroid)-Injektion behandelt A. B. C. D. E. alle keine 1 und 2 3,4 und 5 1,4 und 5 Welche der folgenden Erkrankungen muss unter allen Umständen mit Kortikosteroiden in hoher Dosierung behandelt werden? A. B. C. D. E. Arteriitis temporalis Optikusneuritis Hypophysenapoplex Proliferative diabetische Retinopathie Zentralvenenthrombose Welche Aussage zur Optikusneuritis ist richtig? A. B. C. D. E. Sie hinterlässt bei mehr als 50 % der Betroffenen schwerwiegende Dauerschäden Etwa 50 % aller Patienten mit Optikusneuritis erkranken irgendwann später an Multipler Sklerose Die Multiple Sklerose verläuft besonders schwer, wenn sie mit einer Optikusneuritis beginnt Augenbewegungsschmerzen treten bei ca. 50% der Betroffenen vor oder während der Sehminderung auf Das Unterlassen einer Steroidtherapie wäre ein gravierender Behandlungsfehler Bei längerer Therapie mit welchem Medikament sollten Sie eine Kontrolle des Augeninnendrucks anordnen? A. B. C. D. E. Prednisolon (Steroid) Metoprolol (Betablocker) Enalapril (ACE-Hemmer) Omeprazol (Protonenpumpenhemmer) Simvastatin (Lipidsenker) Was trifft für die Iridektomie zu? A. verbindet Vorderkammer mit Schlemmschen Kanal B. ist indiziert, wenn beim Offenwinkelglaukom die medikamentöse Drucksenkung unzureichend ist C. ist ein großer Eingriff, bei dem in der Regel neben der Iris auch die Linse entfernt werden muss D. ist beim akuten Glaukomanfall nur dann indiziert, wenn sich der Augeninnendruck allein durch Gabe von Diamox, Pilokarpin und Osmotika nicht senken lässt E. verbindet Hinterkammer und Vorderkammer des Augen Ein Freund ruft Sie aus dem schwedischen Sarek-Nationalpark an (ob da eine gute Mobilfunkdeckung besteht, bezweifle ich allerdings), wo er mit seiner Freundin wandert (3 Tagesmärsche zur nächsten Siedlung). Über Nacht ist sein linkes Auge tief rot geworden. Er hat keine Schmerzen. Angesichts der schlechten Telefonverbindung und der Telefonkosten, welche Untersuchungsanweisung an seine Freundin können Sie sich sparen? A. B. C. D. E. Augenbeweglichkeit prüfen Pupillenreaktion prüfen Hornhautspiegelbild im Seitenvergleich anschauen Hornhautsensibilität im Seitenvergleich prüfen Orientierend Visus prüfen Welcher Befund ist nicht vereinbar mit der Diagnose „isolierte Abduzensparese rechts“? A. B. C. D. E. Doppelbilder bei Rechtsblick schlimmer Bei Linksblick keine Doppelbilder Dreht Kopf nach rechts, wenn er geradeaus schaut Lichtstarre Pupille Einwärtsschielen bei Fernblick Welche Aussagen über den Zentralarterienverschluss treffen zu? 1. 2. 3. 4. 5. Es handelt sich um einen „Schlaganfall der Retina“ Die Netzhaut zeigt ein grau-weißes Ödem Die Fovea erscheint tiefrot Vorhofflimmern könnte eine Ursache sein Die Prognose ist ungünstig A. B. C. D. E. alles trifft zu 1-4 treffen zu 2-4 treffen zu 1, 3 und 5 treffen zu 1, 2, 3 und 5 treffen zu