aktuelle Klausur SS 2008

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Klausurfragen SS 2008
Welche Erkrankungen müssen in die Differentialdiagnose der „Schmerzlosen
Visusminderung“ miteinbezogen werden?
1.
2.
3.
4.
5.
Zentralvenenthrombose
Zentralarterienverschluss
Glaukomanfall
Nicht-arteriitische AION
Netzhautablösung mit Makulabeteiligung
A.
B.
C.
D.
E.
Nur 1 und 2 sind richtig
1, 2 und 3 sind richtig
1, 2 und 4 sind richtig
1, 2, 4 und 5 sind richtig
1-5 sind richtig
Wodurch wird die Keratitis dendritica verursacht?
A.
B.
C.
D.
E.
Herpes-Viren
Chlamydien
Adenoviren
Staphylokokken
Streptokokken
Welche der genannten Veränderungen stellt keine typische Komplikation der Uveitis dar?
A.
B.
C.
D.
E.
Zystoides Makulaödem
Bandkeratopathie
Sekundärglaukom
Katarakt
Keratokonus
Welche der genannten Erkrankungen können eine Indikation für eine Pars plana Vitrektomie
(ppV) darstellen?
1.
2.
3.
4.
5.
Persistierende Glaskörperblutung
Schwere proliferative diabetische Retinopathie
Persistierende Glaskörpertrübungen bei Uveitis intermedia
Neuritis nervi optici
Netzhautablösung mit multiplen Foramina
A.
B.
C.
D.
E.
Nur 1 und 2 sind richtig
1, 2 und 3 sind richtig
1, 2, 3 und 5 sind richtig
1-5 sind richtig
Keine der genannten Erkrankungen ist richtig
Welche Aussage zur Keratokonjunktivitis epidemica trifft nicht zu?
A.
B.
C.
D.
E.
Sie wird durch Adenoviren verursacht
Sie ist hochinfektiös
In der Regel sind beide Augen betroffen
Topische Kortikosteroide sind die Therapie der Wahl
Sie kann zu nummuliartigen Hornhauttrübungen führen
Welche Aussagen zum Keratokonus treffen zu?
1.
2.
3.
4.
5.
Es handelt sich um eine Hornhautdystrophie
Er lässt sich gut mit Brille korrigieren
Er lässt sich gut mit weichen Kontaktlinsen korrigieren
Er tritt normalerweise nach dem 50. Lebensjahr auf
Bei Kontaktlinsenunverträglichkeit kann eine perforierende Keratoplastik
(KPL) erfolgen
A.
B.
C.
D.
E.
1 und 3 treffen zu
1 und 4 treffen zu
1 und 5 treffen zu
2 und 3 treffen zu
2 und 5 treffen zu
Welche Aussage trifft zu?
Refraktion …
A.
B.
C.
D.
E.
… beschreibt die Brechungsverhältnisse eines Auges
… von 1,0 bedeutet eine retinale Auflösung von 1°
… misst das Auflösungsvermögen des Auges
… muss mit Zerstreuungslinsen korrigiert werden
… macht sich im höheren Lebensalter zunehmend bemerkbar
Wobei handelt es sich nicht um ein typisches Symptom des Glaukomanfalles (Akutes
Winkelblockglaukom)?
A.
B.
C.
D.
E.
Kopfschmerzen
Übelkeit mit Erbrechen
Wahrnehmung von Halos um Lichtquellen
Visusminderung
Flimmerskotome
Welche Befundkombination schließt ein chronisches Offenwinkelglaukom sicher aus?
1.
2.
3.
4.
5.
Augeninnendruck nie über 20 mm Hg
Vorderkammer normal tief
Sehschärfe normal
Papillenexkavation erreicht nicht den Rand
Gesichtsfeld normal
A.
B.
C.
D.
E.
nur wenn 1-5 zutreffen ist ein Glaukom auszuschließen
1, 3 und 4 müssen zutreffen
1, 2, und 4 müssen zutreffen
2, 3 und 4 müssen zutreffen
ein absolut sicherer Ausschluss ist nicht möglich
Für die Kataraktoperation trifft im typischen Fall folgendes zu
A.
B.
C.
D.
E.
Sie kann in reiner Tropfanaesthesie durchgeführt werden
Die Op-Dauer beträgt 50 Minuten
Die getrübte Linse wird komplett mit ihrer gesamten Kapsel entfernt
Eine Hornhautnaht ist unbedingt erforderlich
Die implantierte Linse besteht aus starrem optisch hochwertigen Acrylglas
Ein 12jähriges Mädchen ist beim Turnen vom Schwebebalken gestürzt. Sie klagte darüber,
dass sie rechts nichts mehr sehe. Verletzungen waren nicht erkennbar. Sie wird einem
Augenarzt vorgestellt, der außer fehlender Lichtwahrnehmung rechts keinen pathologischen
Befund erhoben hat. Er hat die rechte Pupille weit getropft. Nun hat er das Mädchen als
Notfall in die neurologische Klinik überwiesen. Sie sind dort Assistent machen die
Aufnahmeuntersuchung. Welcher Befund würde beweisen, dass das rechte Auge nicht blind
ist?
A.
B.
C.
D.
E.
konsensuelle Pupillenlichtreaktion rechts besser als links
direkte Pupillenlichtreaktion rechts besser als links
konsensuelle und direkte Pupillenlichtreaktion links gleich
direkte Pupillenreaktion links besser als konsensuelle
da nur eine Pupille beweglich ist, lässt sich die Lichtreaktion nicht verwerten
Welche der folgenden Personen hat am ehesten asthenopische Beschwerden, wenn sie 200
Buchseiten am Stück liest?
A.
B.
C.
D.
E.
20jähriger mit Myopie -1,0, liest mit seiner Fernbrille
40jähriger mit Myopie -2,5, liest ohne Brille
50jähriger Normalsichtiger, liest mit Lesebrille +1,5
35jähriger mit Hyperopie + 5,0, liest ohne Brille
75jähriger mit Hyperopie + 2,0, liest mit Brille +5,0
Die Krankenkasse hat Sie als Spion in die Klinik eingeschleust um unnötige Therapien und
Diagnostiken aufzudecken. Welche der folgenden Maßnahmen sind möglicherweise
überflüssig?
1.
2.
3.
4.
5.
bei Iritis HLA B27 bestimmt
MRT bei Optikusneuritis durchgeführt
CT bei Arteriitis temporalis durchgeführt
Konjunktivitis epidemica mit intravenösem teurem Breitspektrumantibiotikum
therapiert
Episkleritis mit intraokularer Triamcinolon (=Steroid)-Injektion behandelt
A.
B.
C.
D.
E.
alle
keine
1 und 2
3,4 und 5
1,4 und 5
Welche der folgenden Erkrankungen muss unter allen Umständen mit Kortikosteroiden in
hoher Dosierung behandelt werden?
A.
B.
C.
D.
E.
Arteriitis temporalis
Optikusneuritis
Hypophysenapoplex
Proliferative diabetische Retinopathie
Zentralvenenthrombose
Welche Aussage zur Optikusneuritis ist richtig?
A.
B.
C.
D.
E.
Sie hinterlässt bei mehr als 50 % der Betroffenen schwerwiegende Dauerschäden
Etwa 50 % aller Patienten mit Optikusneuritis erkranken irgendwann später an
Multipler Sklerose
Die Multiple Sklerose verläuft besonders schwer, wenn sie mit einer
Optikusneuritis beginnt
Augenbewegungsschmerzen treten bei ca. 50% der Betroffenen vor oder während
der Sehminderung auf
Das Unterlassen einer Steroidtherapie wäre ein gravierender Behandlungsfehler
Bei längerer Therapie mit welchem Medikament sollten Sie eine Kontrolle des
Augeninnendrucks anordnen?
A.
B.
C.
D.
E.
Prednisolon (Steroid)
Metoprolol (Betablocker)
Enalapril (ACE-Hemmer)
Omeprazol (Protonenpumpenhemmer)
Simvastatin (Lipidsenker)
Was trifft für die Iridektomie zu?
A. verbindet Vorderkammer mit Schlemmschen Kanal
B. ist indiziert, wenn beim Offenwinkelglaukom die medikamentöse Drucksenkung
unzureichend ist
C. ist ein großer Eingriff, bei dem in der Regel neben der Iris auch die Linse entfernt
werden muss
D. ist beim akuten Glaukomanfall nur dann indiziert, wenn sich der Augeninnendruck
allein durch Gabe von Diamox, Pilokarpin und Osmotika nicht senken lässt
E. verbindet Hinterkammer und Vorderkammer des Augen
Ein Freund ruft Sie aus dem schwedischen Sarek-Nationalpark an (ob da eine gute
Mobilfunkdeckung besteht, bezweifle ich allerdings), wo er mit seiner Freundin wandert (3
Tagesmärsche zur nächsten Siedlung). Über Nacht ist sein linkes Auge tief rot geworden. Er
hat keine Schmerzen. Angesichts der schlechten Telefonverbindung und der Telefonkosten,
welche Untersuchungsanweisung an seine Freundin können Sie sich sparen?
A.
B.
C.
D.
E.
Augenbeweglichkeit prüfen
Pupillenreaktion prüfen
Hornhautspiegelbild im Seitenvergleich anschauen
Hornhautsensibilität im Seitenvergleich prüfen
Orientierend Visus prüfen
Welcher Befund ist nicht vereinbar mit der Diagnose „isolierte Abduzensparese rechts“?
A.
B.
C.
D.
E.
Doppelbilder bei Rechtsblick schlimmer
Bei Linksblick keine Doppelbilder
Dreht Kopf nach rechts, wenn er geradeaus schaut
Lichtstarre Pupille
Einwärtsschielen bei Fernblick
Welche Aussagen über den Zentralarterienverschluss treffen zu?
1.
2.
3.
4.
5.
Es handelt sich um einen „Schlaganfall der Retina“
Die Netzhaut zeigt ein grau-weißes Ödem
Die Fovea erscheint tiefrot
Vorhofflimmern könnte eine Ursache sein
Die Prognose ist ungünstig
A.
B.
C.
D.
E.
alles trifft zu
1-4 treffen zu
2-4 treffen zu
1, 3 und 5 treffen zu
1, 2, 3 und 5 treffen zu
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