Herzklappen

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HerzklappenErsatz
Was Sie über den Herzklappen-Ersatz
wissen sollten
Inhaltsverzeichnis
Fortschritte in der Herzklappenchirurgie
4
Herz und Herzklappen
5
Erkrankungen der Herzklappen
8
Herzklappenprothesen
14
Informationen über die Operation
21
Zukunftspläne
23
Wichtige Punkte für den Patienten
24
Kennzeichen der implantierten Herzklappe
27
4
Fortschritte in der
Herzklappenchirurgie
Herz und
Herzklappen
Die Funktionsweise des Herzens
In der Vergangenheit mussten Patienten mit erkrank-
Das Herz ist eine muskuläre Pumpe. Durch seine
ter oder fehlerhafter Herzklappe ihre Aktivitäten ein-
ständige Pumpaktion wird der Blutkreislauf aufrecht-
schränken, und ihre Lebenserwartung war oft ver-
erhalten und das Blut kann den Körper mit Nähr-
kürzt. Durch verbesserte Operationsmethoden und
stoffen und Sauerstoff versorgen. Das Herz wird
Nachversorgung, sowie die Bereitstellung dauerhaf-
unterteilt in das linke Herz, das sauerstoffreiches
ter Herzklappenprothesen, ist jedoch der Herzklap-
Blut enthält und in das rechte Herz, das sauerstoff-
penersatz schnell zu einer weit verbreiteten und
armes Blut enthält. Das linke und das rechte Herz
wirksamen Behandlungsmethode für Herzklappen-
bestehen jeweils aus zwei Kammern, dem Vorhof
fehler geworden.
(Atrium) und der Hauptkammer (Ventrikel). Die Vorhöfe (Atrien) sind dünnwandiger und dienen haupt-
Die erste dokumentierte Herzklappenoperation fand
sächlich als Füllungsreservoir für das aus dem Kör-
1913 statt. Der Ersatz von erkrankten Herzklappen
per und der Lunge kommende Blut, während die
durch künstliche Herzklappen, so genannte Herz-
beiden Hauptkammern (Ventrikel) eine dicke mus-
klappenprothesen, ist seit den 60er Jahren möglich,
kulöse Wand besitzen, die den Großteil der Pump-
nachdem die Herz-Lungen-Maschine routinemäßig
aktionen ausführen. Die vier Herzklappen, die sich
ein völliges Stilllegen des Herzens und damit einen
an den Ein- und Ausgängen der Hauptkammern
Herzklappenersatz ermöglichte. Die ersten Herz-
befinden, steuern den Blutfluss im Herzen.
klappenprothesen funktionierten gut und durch
Konstruktionsverbesserungen in den vergangenen
Das sauerstoffarme, venöse Blut aus dem Körper
Jahren konnten ihre Eigenschaften immer weiter
gelangt über die untere und obere Hohlvene in den
verbessert werden. Mit den gut konstruierten Herz-
rechten Vorhof und von dort durch die Trikuspidal-
klappenprothesen von heute können Patienten nach
klappe in die rechte Hauptkammer.
einem Herzklappenersatz zu einem gesunden, aktiven Lebensstil mit einer praktisch normalen Lebenserwartung zurückkehren.
5
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Herz und
Herzklappen
Abbildung 1
Blutfluss durch die Herzkammern
und -klappen
Von der rechten Hauptkammer gelangt nach
Blut zum Körper
Blut vom Körper
Schließung der Trikuspidalklappe und gleichzei-
Aortenklappe
Mitralklappe
tiger Öffnung der Pulmonalklappe das Blut in den
Lungenkreislauf. In der Lunge wird das Blut mit
Sauerstoff versorgt und das arterielle sauerstoffrei-
Zur Lunge
che Blut gelangt in den linken Vorhof des Herzens.
Zur Lunge
Linker
Vorhof
Von der Lunge
Von dort fließt es durch die Mitralklappe in die linke
Hauptkammer und wird von dort durch Öffnen der
Aortenherzklappe und gleichzeitigem Schliessen der
Von der
Lunge
Mitralklappe über die Aorta in den Körper gepumpt
(in Abbildung 1 ist der Blutfluss durch die Herzkammern und Herzklappen dargestellt).
Rechter
Vorhof
Linke
Kammer
Die vier Herzklappen funktionieren wie Ventile, die
durch ihr koordiniertes Öffnen und Schließen für
die richtige Fließrichtung des Blutes verantwortlich
Rechte
Kammer
sind. Sie bestehen aus flexiblen, dünnen aber
extrem robusten Gewebelappen, die bei jedem
Blut vom Körper
Herzschlag Dehnung und Druck ausgesetzt sind.
Trikuspidalklappe
Pulmonalklappe
Das menschliche Herz schlägt pro Tag ungefähr
100.000 mal, und pumpt dabei 8.000 bis 10.000
Liter Blut.
7
8
Erkrankungen
der Herzklappen
9
■ Die Herzklappe kann sich nicht vollständig
schließen. Man spricht von einer „Klappeninsuffizienz“. Das hat zur Folge, dass durch die
ungenügend geschlossene Herzklappe eine
größere Menge Blut zurückfließt.
Durch eine krankhafte Veränderung der Herzklappen
wird deren Funktion wesentlich verändert und es
■ Kommen Klappenstenose und -insuffizienz
kommt zu einer Einschränkung der Pumpfunktion
gleichzeitig an einer Herzklappen vor, dann spricht
des Herzens. Dies wirkt sich in fortgeschrittenen
man von einem „kombinierten Herzklappenfehler“.
Stadien auch auf andere Organe des Körpers, wie
zum Beispiel die Lunge, die Leber und die Nieren
Krankhafte Veränderungen können prinzipiell an
negativ aus.
allen vier Herzklappen auftreten. Am häufigsten
Erkrankungen der Herzklappen können verschie-
betroffen sind jedoch die Herzklappen des linken
dene Ursachen haben. Sie können altersbedingt
Herzens.
sein oder, als Folge rheumatischer Erkrankungen,
1. Mitral Stenose
schon in der Kindheit auftreten. Ein Direktbefall der
Eine Einengung der Mitralklappe behindert wesent-
Klappen durch Infektionskrankheiten (Endokarditis)
lich den Blutfluss aus dem linken Vorhof in die linke
kann ebenfalls eine Rolle spielen. Eine geringere
Kammer. Die linke Kammer wird dadurch mit weni-
Anzahl von Herzklappenfehlern ist auch angeboren.
ger Blut als normal gefüllt, sodass bei der Pumpaktion weniger Blut in den Körperkreislauf ausgeworfen
Folgende krankhafte Veränderungen
an Herzklappen können auftreten:
werden kann. Das Blut staut sich vor der verengten
Mitralklappe im linken Vorhof, den Lungenvenen und
in der Lunge.
■ Die Herzklappe kann sich auf Grund der krank-
Die Folge sind Luftnot schon bei geringer Bela-
haften Veränderungen nicht ausreichend öffnen.
stung, schnell aufkommende Müdigkeit und erheb-
In diesem Fall spricht man von einer „Klappen-
lichen Minderversorgung anderer Organe (Niere,
stenose“. Der Blutfluss durch die verengte Klappe
Leber, etc.), die dann in ihrer Leistungsfähigkeit
wird wesentlich behindert.
eingeschränkt sind.
Abbildung 2
10
2. Mitral Insuffizienz
Aortenklappe
Kann die Mitralklappe sich nicht mehr vollständig
schließen, so strömt bei jeder Pumpaktion der linken
Kammer eine größere Menge Blut wieder in den linken Vorhof zurück. Die Folge ist, dass sich Blut im
Normal: geschlossen
linken Vorhof und dann auch bis in die Lunge staut.
Luftnot und erhebliche Leistungseinschränkungen
werden dadurch beim Patienten hervorgerufen.
3. Aortenklappen Stenose
Bei einer Aortenklappenstenose muss die linke
Kammer einen erhöhten Druck aufbringen, um das
Blut über das Hindernis (verengte Herzklappe) in die
Normal: offen
Körperschlagader auszuwerfen. Dieser Druck beträgt
nicht selten den doppelten Wert des sonst normalen
Blutdrucks. Die Folge ist, dass der Herzmuskel der
linken Hauptkammer auf Dauer mehr Kraft aufbringen
muss, um das Blut aus der Kammer zu pumpen und
durch diese Mehrleistung immer dicker und kräftiger
wird, bis im Endstadium der Herzmuskel sich nicht
Kombinierte Stenose
und Insuffizienz
mehr zusammenziehen, bzw. dehnen kann.
4. Aortenklappen Insuffizienz
Kann sich die Aortenklappe nicht mehr richtig
schließen (Insuffizienz), so fließt ein Teil des ausgeworfenen Blutes in der Erschlaffungsphase wieder aus
der Aorta (Körperschlagader) in die linke Kammer
zurück. Hierdurch entsteht eine zunehmende Über-
Der Patient klagt bei den genannten Herzklappen-
dehnung der linken Hauptkammer mit negativen Fol-
fehlern über die typischen Beschwerden, wie Luftnot
gen für die Pumpleistung des Herzens.
bei Belastung oder in Ruhe, starkes Herzklopfen,
Störung des Herzrhythmus, Druckgefühl in der Brust
und stark eingeschränkte Leistungsfähigkeit.
11
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13
Die Diagnose von
Herzklappenerkrankungen
Folgende Behandlungsmöglichkeiten
stehen zur Verfügung:
Auf Grund der Beschwerden wird der Arzt durch
umfangreiche Untersuchungen eine klare Diagnose
■ Medikamentöse Therapie
stellen. Er kann durch Abhören des Herzens (Aus-
■ Operative Herzklappenkorrektur
kultation) bereits den Hinweis auf einen Herzklap-
■ Operativer Ersatz der erkrankten Herzklappe
penfehler erhalten. Durch weitere Untersuchungen,
wie Röntgen, Elektrokardiogramm und Ultraschall-
Bei der Wahl der erforderlichen Behandlungsme-
untersuchungen wird in aller Regel die vorläufige
thode müssen mehrere Faktoren berücksichtigt
Diagnose bestätigt.
werden, wie z.B. Alter des Patienten, Gesamtge-
Zur Einschätzung des Schweregrades eines Herz-
sundheitszustand, Nebenerkrankungen, etc.
klappenfehlers und einer möglichen Operationsbe-
Die häufigste Behandlungsart bei fortgeschritte-
dürftigkeit ist noch eine Herzkatheteruntersuchung
nen Herzklappenerkrankungen ist der operative
angezeigt, auch um Koronarerkrankungen (Herz-
Herzklappenersatz.
kranzgefäße) entweder ausschließen oder bestätigen zu können.
Der behandelnde Arzt klärt den Patienten über eine
bevorstehende Operation ausreichend und umfassend auf und Patient und Arzt treffen eine gemein-
Wie werden Herzklappenfehler
behandelt?
same Entscheidung.
Diese Broschüre befasst sich hauptsächlich mit dem
Die Notwendigkeit und Dringlichkeit der Behandlung
von Herzklappenfehlern hängt von dem Ergebnis
der vorangegangenen Untersuchungen und den
Beschwerden des Patienten ab. Nicht jeder festgestellte Herzklappenfehler muss behandelt werden.
operativen Herzklappenersatz.
14
Herzklappenprothesen
Abbildung 3
Herzklappenprothesen
Für den chirurgischen Herzklappenersatz werden
zwei Arten von Herzklappenprothesen verwendet:
■ Mechanische Herzklappenprothesen
Mechanische
Kippscheibenklappe
■ Biologische Herzklappenprothesen
Mechanische Herzklappenprothesen sind Herzklappen, die aus extrem beständigen Materialien wie
Metall und Kunststoff bestehen. Sie besitzen einen
äußeren Ring aus synthetischem Gewebe (Dacron
oder Teflon). Der Ring dient dazu, die Herzklappe in
das Gewebe des Patientenherzens einnähen zu
können. Hinter dem eher unscheinbaren Aussehen
der mechanischen Herzklappen verbergen sich eine
komplexe Technologie, sorgfältige Konstruktion und
jahrelange labortechnische und klinische Untersuchungen.
Gewebeherzklappe
mit Gerüst
15
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Abbildung 4
Herzklappenprothesen
Herzklappenprothesen
Kontrolle der Gerinnung
Mechanische
Zweiflügelherzklappe
Wie bei allen wichtigen Behandlungsformen, gibt
es beabsichtigte und gewünschte Wirkungen, aber
auch kalkulierbare Nebenwirkungen. Daher ist es
wichtig zu wissen, dass die körperfremden Materialien der mechanischen Herzklappe eine Blutgerinnselbildung (Thrombose) verursachen werden. Um
dies zu verhindern, müssen die Patienten lebenslang
blutgerinnungshemmende Medikamente (Antikoagulantien), wie z.B. Marcumar, einnehmen. Für die rich-
Die mechanischen Herzklappen besitzen durch die
tige Einnahme der Antikoagulantien muss regelmäßig
beständigen Materialien eine praktisch unbegrenzte
der INR-Wert (früher Quickwert) bestimmt werden,
Haltbarkeit, das heißt, sie erfüllen ihre Funktion in
der eine Aussage über die Erniedrigung der norma-
der Regel bis an das Lebensende des Patienten.
len Blutgerinnung gibt.
Sie erzeugen beim Schließen typisch klickende Geräusche, die bei jedem Patienten je nach Körperbau
unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. An
diese Geräusche gewöhnen sich die Patienten meistens schnell.
17
18
Abbildung 5
Herzklappenprothesen
Daraus ergibt sich u.a. ein turbulenzfreier Fluss des
Herzklappenprothesen
Blutes in der Aorta. Die Implantation ist jedoch
schwieriger und nimmt mehr Zeit in Anspruch.
Nach der Implantation von biologischen Herzklappenprothesen müssen grundsätzlich keine blutgerinnungshemmenden Medikamente eingenommen werden. Auch das klickende Geräusch der mechanischen Herzklappe tritt nicht auf. Die Haltbarkeit dieser Gewebeherzklappen ist jedoch derzeit noch einGerüstlose
biologische
Herzklappe
geschränkt und ist vor allem vom Alter des Patienten abhängig.
Obwohl es Unterschiede im Design der verschiedenen Hersteller gibt, zeigt sich in mehreren Studien,
Biologische Herzklappenprothesen sind über-
dass bei Patienten mit einem Alter von mehr als 65
wiegend natürliche Herzklappen vom Schwein, die
Jahren mit einer Haltbarkeit von deutlich mehr als
durch spezielle chemische und physikalische Verfah-
15 Jahren gerechnet werden kann.
ren präpariert werden und sich zum Herzklappen-
Daher empfiehlt die Amerikanische Gesundheitsbe-
ersatz eignen. Sie sind von der Funktion und vom
hörde (FDA) diesen Klappentyp, wenn der Patient
Aussehen der menschlichen Herzklappe sehr ähn-
älter als 65 Jahre ist (Aortenposition).
lich. Viele Gewebeherzklappen (Abb. 3) sind auf ein
Bei modernen Herzklappen wird darüber hinaus ein
Klappengerüst (englisch: „stent“) aus Kunststoff auf-
Antimineralisierungsverfahren verwendet, das die
genäht und mit einem äußeren Ring aus Dacron-
Haltbarkeit in jüngeren Patienten verbessern soll.
oder Teflongewebe versehen, der eine einfachere
Implantation ermöglicht.
Es gibt jedoch auch Gewebeherzklappen, die kein
Gerüst besitzen (Abb. 5). Der Vorteil dieser Herzklappen besteht darin, dass sie der natürlichen Herzklappe am ähnlichsten sind.
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20
Herzklappenprothesen
Informationen über
die Operation
Die Wahl der Herzklappe
Vor der Operation
Nach vorhergehenden Untersuchungsergebnissen
Es ist ganz selbstverständlich, dass Patienten vor
wird der Chirurg in der Klinik die geeignete Herz-
einer Herzoperation Angst und Bedenken haben.
klappe auswählen. Vor der Wahl einer biologischen
Diese können durch vertrauensvolle Gespräche zwi-
oder mechanischen Herzklappe werden viele
schen dem Patienten und den behandelnden Ärzten
Faktoren in Erwägung gezogen:
und der Einbeziehung von nächsten Familienangehörigen deutlich vermindert oder ausgeräumt wer-
■ Art und Schweregrad einer Herzkrankheit?
den. Eine positive Einstellung des Patienten zur
■ Lebensalter?
Operation erleichtert den Behandlungsverlauf und
fördert den Heilungsprozess.
■ Sind zusätzliche Begleiterkrankungen
vorhanden?
Der Patient erhält vom behandelnden Arzt Ratschläge, er wird über den Verlauf der geplanten Operation
■ Wie sind die Lebensgewohnheiten des Patienten?
informiert und bekommt Erklärungen für bestimmte
■ Wie ist die Verträglichkeit bei Einnahme von
notwendige Maßnahmen, wie physiotherapeutische
Antikoagulantien/Marcumar (Leber, Nieren, etc.)
Behandlungen und das mehrstündige Verbot jegli-
zu erwarten?
cher Nahrungsaufnahme vor der Operation.
■ Ist die zuverlässige und regelmäßige Einnahme
von Medikamenten nach Verordnung durch den
Arzt gewährleistet?
■ Besteht (bei Frauen im gebärfähigen Alter) ein
Kinderwunsch? (Die Gabe von Antikoagulantien
während einer Schwangerschaft kann das Kind
gefährden.)
■ Ist eine regelmäßige Kontrolle des Gerinnungswertes möglich (z.B. bei ausländischen
Patienten)?
Während der Operation
Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt. Die
krankhaft veränderte Herzklappe wird entfernt und
die künstliche Herzklappe eingenäht. Bei einer Herzklappenoperation wird das Herz völlig still gestellt.
Der Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine hält den
Kreislauf, der alle Organe mit sauerstoffreichem Blut
versorgt, aufrecht.
Die Operation wird von einem erfahrenen und besonders geschulten Spezialistenteam durchgeführt.
21
Zukunftspläne
22
Der Herzchirurg übernimmt die wichtigste Aufgabe
des Herzklappenersatzes und trägt auch die Gesamtverantwortung. Die Operation kann je nach Schweregrad und Umfang der Herzklappenerkrankung bis zu
mehreren Stunden dauern.
Viele Patienten glauben, dass eine künstliche Herz-
Nach der Operation
klappe dramatische Veränderungen ihrer Lebensweise bedeutet. Doch in aller Regel fühlen sich die
Unmittelbar nach der Operation kommt der Patient
Patienten nach der Operation körperlich viel besser,
schlafend auf die Intensivstation. Meistens ist noch
da sie nicht mehr von den Symptomen des Herz-
eine künstliche Beatmung für einige Stunden erfor-
klappenfehlers in ihrer Leistungsfähigkeit einge-
derlich. Alle lebenswichtigen Funktionen, wie Herz-
schränkt werden. Wenn die Schmerzen durch die
frequenz, Blutdruck, Körpertemperatur und Atmung
Operation in den Tagen danach langsam nachlas-
werden durch entsprechende Geräte und geschultes
sen, stellen die Patienten eine langsam zurückkeh-
Intensivpersonal ständig überwacht.
rende Leistungsfähigkeit fest, die in aller Regel deut-
Sobald keine künstliche Beatmung mehr nötig ist,
lich besser ist als vor der Operation.
sorgt eine intensive physiotherapeutische und krankengymnastische Betreuung dafür, dass die Patienten
Der Arzt bespricht mit dem Patienten dessen weite-
tief atmen und durch Husten die Atemwege von Se-
res Verhalten zu Hause und verordnet weiterhin ein-
kret befreien. Dies unterstützt eine schnelle Erholung.
zunehmende Medikamente. Es ist wichtig, dass der
Eine intensive Überwachung ist bei den meisten Pa-
Patient weiß, wie stark er sich belasten darf und ab
tienten nach zwei Tagen nicht mehr erforderlich, so-
wann er eventuell wieder seine Arbeit aufnehmen und
dass eine Verlegung auf eine normale Station möglich
zu einem fast normalen Leben zurückkehren kann.
ist. Wenige Tage nach der Operation können die
Patienten wieder aufstehen, sich allmählich belasten
und mit einem Training durch dosierte Krankengymnastik beginnen. Nach Abschluss der Wundheilung
wird in einer speziellen Abteilung oder in einer anderen Klinik mit der Rehabilitation begonnen. Durch
systematisches, aufbauendes Training gewinnt der
Patient nach und nach an Leistungsfähigkeit.
23
24
Wichtige Punkte für
jeden Patienten
25
1. Die Wirkung der gerinnungshemmenden Behand-
Ohne ärztliche Kontrolle darf die Behandlung
lung muss regelmäßig durch die Bestimmung des
mit gerinnungshemmenden Medikamenten
INR-Wertes gründlich überwacht werden. Die Kon-
niemals beendet oder unterbrochen werden.
trolle des INR-Wertes kann entweder durch den
Im Zweifelsfall muss die Klinik, in der die Operation
behandelnden Arzt (Hausarzt) oder durch den Pa-
durchgeführt wurde, um Rat gefragt werden.
tienten selbst durchgeführt werden (Gerinnungsselbstbestimmung). Dieser Punkt sollte mit dem
nachbehandelnden Arzt besprochen werden. Wird
2. Zahnärzte müssen wissen, dass der Patient eine
die INR-Wertkontrolle von dem Patienten selbst
künstliche Herzklappe hat, bevor eine Behandlung
durchgeführt, so ist die Anschaffung eines speziellen
erfolgt oder weitere Medikamente verordnet werden
Gerätes zur Gerinnungsselbstbestimmung erforderlich.
sollen, da diese die Wirkung der gerinnungshem-
Die Handhabung des Gerätes und die korrekte Be-
menden Medikamente beeinflussen können.
stimmung des INR-Wertes wird in einer Schulung
ausführlich erklärt. Nur nach einer ausführlichen Un-
Durch zahnärztliche, gynäkologische, urologische
terweisung in der Handhabung durch den Arzt wer-
und Hals-Nasen-Ohren-ärztliche Behandlungen, bei
den die entstehenden Kosten in der Regel von der
denen mit Blutungen zu rechnen ist, können Krank-
Krankenkasse übernommen. Es ist ebenso wichtig,
heitserreger in die Blutbahn gelangen und sich an
mit dem behandelnden Arzt eine ausgewogene Er-
den künstlichen Herzklappen ansiedeln. Weiterhin
nährung zu besprechen, da die aufgenommene
sind durch die Einnahme von Marcumar mögliche
Nahrung Einfluss auf die Blutgerinnung haben kann.
Blutungen nur schwer zu stillen. Krankheitserreger,
Auch körperlicher und seelischer Stress, Medika-
die in die Blutbahn gelangen und sich an der Pro-
mentenwechsel und Infektionskrankheiten können
these ablagern, können u.a. hohes Fieber auslösen
den INR-Wert stark beeinflussen.
und lebensbedrohliche, dringend zu behandelnde
Entzündungen erzeugen.
26
Wichtige Punkte für
jeden Patienten
Kennzeichen der
implantierten
Herzklappenprothese
Wichtige Informationen für den Arzt
und den Patienten
Eine Karte mit den wichtigsten Daten des Patienten,
Die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten
der implantierten künstlichen Herzklappenprothese
(Antibiotika) während einer solchen Behandlung
und der implantierenden Klinik und auch der Reha-
kann schwere Komplikationen verhindern und wird
bilitationsklinik sollte sorgfältig ausgefüllt und mög-
von dem behandelnden Arzt, wenn er über den
lichst immer mitgeführt werden. Sie sollte jedem Arzt
Herzklappenersatz informiert ist, verordnet.
und Zahnarzt vor der Behandlung vorgelegt werden
und im Notfall dem Helfenden wichtige Informatio-
3. Alle behandelnden Ärzte müssen darauf hinge-
nen übermitteln.
wiesen werden, dass der Patient eine Klappenpro-
Patientendaten
these trägt und ob er gerinnungshemmende Medi-
Name:
kamente einnimmt.
Adresse:
Telefon:
Geburtsdatum:
Blutgruppe:
4. Jeder Patient mit einer künstlichen Herzklappe
sollte regelmäßig ärztlich nachuntersucht werden.
Rhesusfaktor:
Diagnose vor OP:
Allergie:
behandelnder Hausarzt:
Die Untersuchungstermine werden von Ihrem Arzt
Adresse:
bestimmt.
Telefon:
behandelnder Kardiologe:
Adresse:
Herzklappenoperationen sind heute eine weit ver-
Telefon:
breitete und wirksame Methode zur Behandlung von
Daten der Herzklappenprothese (vom Arzt auszufüllen):
Herzklappenfehlern. Ohne diese Behandlung wäre
Prothese (Herzklappentyp):
die Lebensweise der Patienten stark beeinträchtigt.
Größe:
Implantationsposition:
Heute aber können diese Patienten mit einer künst-
❏ Aortal
lichen Herzklappenprothese ein erfülltes und aktives
Implantationsdatum:
Leben führen.
Klinik:
❏ Mitral
❏ Pulmonal
❏ Tricuspidal
Adresse:
Telefon:
behandelnder Arzt in der Klinik:
empfohlene Antikoagulation:
INR
INR-Wertbestimmung durch den Arzt
❏
INR-Selbstbestimmung
❏
(Gerätetyp:)
27
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Am Seestern 3 . D-40547 Düsseldorf
Telefon 02 11/52 93-0
Telefax 02 11/52 93-100
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