Vitamin B12 - Dr Ilse Rathke

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Vitamin B12
Infoblatt / Mikronährstoffe
Welche Symptome treten bei einem Mangel
auf?
Vitamin B 12 ist am Aufbau der Erbsubstanz beteiligt und ist wichtig für die Bildung der roten
Blutkörperchen, zum Abbau von Nitrostress und
den Bau der Nervenfasern. Unter Folsäure-Aktivierung unterstützt Vitamin B12 die Homocystein-Entgiftung (Risikofaktor für Herz-KreislaufErkrankungen und Demenz). Vitamin B12 kommt
in Fleisch, Innereien (besonders Leber), Eiern und
auch in Milchprodukten vor. Mithilfe der Magensäure wird Vitamin B12 vom Nahrungseiweiß
gelöst. Der Magen selbst bildet den sogenannten
Intrinsic-Faktor. Dieser ist sehr wichtig, denn an
diesem muss das Vitamin B12 gebunden werden, damit es später, sobald es den unteren Teil
des Dünndarms erreicht hat, wirklich vom Körper aufgenommen werden kann. Die tatsächliche
Aufnahme dieses Komplexes aus Vitamin und Eiweiß erfolgt im letzten Abschnitt des Dünndarms
(terminales Ileum). Die Darmzellen besitzen dort
dafür notwendige spezielle oberflächliche Bindungsstellen. Das heißt, die Aufnahme ist an eine
funktionierende Magenschleimhaut gebunden.
Symptome einer Mangelerscheinung zeigen sich
meist erst nach ein bis zwei Jahren, da eine gesunde Leber in der Lage ist, etwa die tausendfache Menge des täglichen Bedarfs an Vitamin B12
zu speichern. Ein Vitamin B 12 Mangel wird im
fortgeschrittenen Alter immer wahrscheinlicher.
Verschiedenen Ernährungsgesellschaften empfehlen ab 50 Jahren eine Kontrolle und Substitution
des Vitamin B 12. Empfohlen werden, je nach Befund, 100 bis 400 mcg täglich.
Neurologische Symptome: Diese äußern sich als
Missempfindungen oder Taubheitsgefühl der Haut
(Kribbeln, pelziges Gefühl), Gangunsicherheit, Koordinationsstörungen und seltener Lähmungen.
Psychische Symptome: wie mangelhafte Merkfähigkeit oder Depressionen können ebenso vorkommen. Bei einigen Patienten sind die psychischen
und neurologischen Symptome die ersten Erscheinungen eines Vitamin B12 Mangels.
Anämie: Es zeigt sich die allgemeine AnämieSymptomatik mit Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Leistungsverminderung, Erhöhung der
Herzfrequenz, Blässe und Kollapsneigung als Folge
des verminderten Hämoglobins. Die hämolytische
Komponente kann zu einem Ikterus (Gelbfärbung
der Haut) führen.
Verdauungstrakt: eine entzündlich gerötete,
„glatte“ Zunge, Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen.
Was sind die Ursachen des
Vitamin B12 Mangels?
○ Eine verminderte Einnahme ist selten der Grund.
Extreme Vegetarier können nach 10 bis 20 Jahren
einen Mangel entwickeln.
Quellen: Baik HW, Russell RM. Vitamin B12 deficiency in
the elderly. Annu Rev Nutr. 1999;19:357-377 und Quinlivan EP, McPartlin J, McNulty H, et al. Importance of both
folic acid and vitamin B12 in reduction of risk of vascular
disease. Lancet. 2002;359(9302):227-228 und Wang HX,
Wahlin A, Basun H, Fastbom J, Winblad B, Fratiglioni L.
Vitamin B(12) and folate in relation to the development of
Alzheimer‘s disease. Neurology. 2001;56(9):1188-1194
und Penninx BW, Guralnik JM, Ferrucci L, Fried LP, Allen
RH, Stabler SP. Vitamin B(12) deficiency and depression in
physically disabled older women: epidemiologic evidence
from the Women‘s Health and Aging Study. Am J Psychiatry.
2000;157(5):715-721.
○ Intrinsic-Faktor-Mangel: Er wird im Magen produziert. Eine chronische Entzündung der Magenschleimhaut mit Zerstörung der Belegzellen in der
Magenschleimhaut ist die häufigste Ursache für einen Vitamin B12 Mangel. Grund für diese chronische Gastritis ist meist eine Autoimmunerkrankung.
Durch eine Veränderung im Immunsystem kommt
es zur körpereigenen Zerstörung der Belegzellen.
Daraus resultiert ein Mangel an „intrinsic factor“,
wodurch das mit der Nahrung zugeführte Vitamin
B12 nicht aufgenommen werden kann.
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Dr. Rathke-Valencak Ilse | Ärztin für Allgemeinmedizin | Wahlarztpraxis | www.lamedica.at
Museumsstraße 11 | A - 4020 Linz | Tel + Fax +43(0)732/777759 | e-mail: [email protected]
Vitamin B12
Infoblatt / Mikronährstoffe
○ Probleme der Säureproduktion des Magens:
Bei älteren Menschen ist eine „Achlorhydrie“ relativ häufig. Dadurch kommt es häufig zur sogenannten chronisch atrophen Gastritis, bei der sich
die Schleimhaut zurückbildet und die Verdauungsfunktion des Magens beeinträchtigt ist. Vitamin
B12 aus der Nahrung kann dann nur in vermindertem Ausmaß aufgenommen werden. Vitaminpräparate können aber noch aufgenommen werden.
Auch AIDS-Patienten können eine Achlorhydrie
und damit einen Vitamin B12 Mangel entwickeln.
Häufig ist auch der Einsatz von Protonenpumpenhemmern (diese nehmen viele Patienten mit chronischen Erkrankungen ein) eine Ursache für einen
Vitamin B12 Mangel.
○ Medikamente: Medikamente, die die Magensäureproduktion hemmen, besonders H2-Blocker (z.
B. Cimetidin, Ranitidin etc.) und Protonenpumpenhemmer (z. B. Omeprazol) können nach jahrelanger
Anwendung einen Vitamin B12 Mangel verursachen. Die Kontrollen des Vitamin B12 Spiegels ist
bei Medikamenteneinahme daher sinnvoll.
○ Hämodialyse („Blutwäsche“)
○ Die Kombination eines B12 Mangels mit Schilddrüsenerkrankungen ist sehr häufig. Denn Antikörper
gegen die Schilddrüse und Schilddrüsenunterfunktion sind überzufällig häufig mit Antikörpern gegen
Magenschleimhautzellen verknüpft. Daher findet
man statistisch auch bei Schilddrüsenunterfunktion
häufiger einen Vitamin B12 Mangel.
○ Magenerkrankungen: Jede Erkrankung oder
Operation, die zu einem Verlust großer Anteile
des Magens führt, kann nach Aufbrauchen der Vitamin B12 Reserven einen Vitamin B12 Mangel
verursachen.
○ Folsäuremangel: Ein Mangel des Vitamins Folsäure kann zu niedrigen Vitamin B12 Spiegeln führen.
○ Sehr seltene Ursachen sind: Fischbandwurmerkrankung (verbraucht Vitamin B12), angeborenes
Fehlen der B12 Aufnahmestellen im Dünndarm
(Imerslund-Syndrom), Zollinger-Ellison-Syndrom
(Gastrin-bildende Tumoren führen zu einer massiven Säuresekretion des Magens), nicht funktionierender Intrinsic-Faktor, Mangel an Vitamin B12
Transportprotein (Transcobalamin II).
○ Ein erhöhter Verbrauch durch Parasiten im Darm
(Würmer).
○ Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können zu Verdauungsstörungen führen.
○ Dünndarmerkrankungen: Morbus Crohn, Sprue
(Zöliakie), chirurgische Teilentfernung, bakteriell
überwucherte Darmabschnitte (Bakterien verbrauchen Vitamin B12), Blind-Loop-Syndrom
und Divertikulose können die Gründe für einen
B12-Mangel sein.
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