Das sollten Sie wissen - International Thyroid Awareness Week

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Schilddrüse
und Unfruchtbarkeit:
Das
sollten
Sie
wissen
Schilddrüse und Unfruchtbarkeit: Das sollten Sie wissen
Hätten Sie’s gewusst?
• Probleme mit der Schilddrüse können zu Unfruchtbarkeit und Komplikationen während der
Schwangerschaft führen und sich negativ auf die Intelligenz des Kindes auswirken, informiert die
Amerikanische Schilddrüsengesellschaft (American Thyroid Association).1
• Weltweit haben über 300 Millionen Menschen Schilddrüsenprobleme2, wobei schätzungsweise mehr als
die Hälfte von ihnen nicht einmal davon weiß.3
• Die WHO nennt Jodmangel und Unfruchtbarkeit in einem Atemzug.4
• Da Schilddrüsenerkrankungen bei Frauen häufiger vorkommen, werden sie als Ursache einer
Unfruchtbarkeit beim Mann oft übersehen.
• Ist eine Funktionsstörung der Schilddrüse die Ursache der Unfruchtbarkeit, stellt die richtige Behandlung
die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen in der Regel wieder her.
Probleme mit der Schilddrüse, Probleme mit der Fruchtbarkeit
Ungewollte Kinderlosigkeit kann viele unterschiedliche Gründe
haben. Ausführliche Informationen dazu finden Sie im Internet
unter www.fertility.com. Unerkannte Probleme mit der Schilddrüse gehören ohne Zweifel dazu. Für eine normale Funktion
der Fortpflanzungsorgane muss die Schilddrüse richtig arbe-
iten. Tut sie das nicht, produziert sie zu viele (Überfunktion)
oder zu wenige (Unterfunktion) Hormone, was in beiden Fällen
die Fruchtbarkeit von Mann und Frau beeinträchtigen kann.
Schilddrüsen-bedingte Unfruchtbarkeit beim Mann
– Die Fakten
Schilddrüsen-bedingte Unfruchtbarkeit bei der Frau
– Die Fakten
• Störungen der Schilddrüsenfunktion können sich auf die
männliche Fruchtbarkeit auswirken.6
• Im Vergleich zu fruchtbaren Frauen sind deutlich mehr
Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse betroffen.7
• Bei etwa jedem dritten Paar liegt die Ursache für die ungewollte Kinderlosigkeit beim Mann.5
• Schilddrüsenerkrankungen werden als Ursache einer Unfruchtbarkeit beim Mann häufig übersehen.
• Entgegen der früheren Annahme, dass Schilddrüsenhormone keinen Einfluss auf die männlichen Fruchtbarkeit haben, weiß man heute, dass sie eine wichtige Rolle spielen,
etwa bei der Produktion der Spermien.7
• Ein Überschuss wie auch ein Mangel an Schilddrüsenhormonen kann zu Problemen mit der Sexualität wie verminderte Libido und Impotenz führen.7,8
• Wie sich gezeigt hat, lassen die richtige Diagnose und eine
Therapie, die eine „normale“ Schilddrüsenfunktion wiederherstellt, die meisten Beeinträchtigungen der männlichen
Sexualfunktion verschwinden.7
Wichtig:
Da selbst leichte Störungen der Schilddrüsenfunktion ohne bemerkenswerte Beeinträchtigungen der
Gesundheit und Fruchtbarkeit das Risiko für Fehl-,
• Erkrankungen der Schilddrüse sind eine häufige endokrine
Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
• Ein enges Zusammenspiel zwischen den Schilddrüsenhormonen und den weiblichen Fortpflanzungshormonen sorgt
dafür, dass die Eierstöcke einwandfrei funktionieren und
Eizellen heranreifen.9
• Funktionsstörungen der Schilddrüse können die Fortpflanzungshormone aus dem Gleichgewicht bringen.7
• Eine Schilddrüsen-bedingte Unfruchtbarkeit besteht in
der Regel nur so lange, bis die Schilddrüse wieder normal
funktioniert.
Tod- und Frühgeburten erhöhen,10 sollte jede Frau
mit Kinderwunsch ihre Schilddrüse vorsichtshalber untersuchen lassen.
Darauf sollten Sie achten
Schilddrüsenprobleme werden gemeinhin in zwei Hauptkategorien unterteilt: eine Unterfunktion (Hypothyreose) und eine
Überfunktion (Hyperthyreose) der Schilddrüse. Zu den unten
aufgeführten Symptomen kommt es im Allgemeinen durch
die Beschleunigung (Hyperthyreose) oder Drosselung Ihres
Stoffwechsels (Hypothyreose).
Hyperthyreose – Die Symptome7,8,11
Hypothyreose – Die Symptome7,12,13
• Ängstlichkeit und Reizbarkeit
• Kälteempfindlichkeit
• Unerklärlicher Gewichtsverlust
• Abgeschlagenheit / Benommenheit
• Hervortretende, starrende Augen
• Gewichtszunahme oder Probleme bei der Gewichtsabnahme (trotz Ernährungsumstellung und Bewegung)
• Haarausfall
• Verstopfung
• Schnell wachsende Fingernägel
• Dünne and brüchige Haare oder Fingernägel und / oder
trockene, schuppige Haut
• Herzrasen (oft mehr als 100 Schläge in der Minute)
• Zitternde Hände
• Depression
• Durchfall
• Glieder- oder Muskelschmerzen
• Dünne und sehr glatte Haut
• Vermehrtes Schwitzen
Bei Frauen:
• Menstruationsstörungen, insbesondere häufigere und
leichtere Monatsblutungen
• Ausbleiben der Menstruation
Bei Männern
• Erektionsprobleme
Da es nicht immer zu deutlichen Anzeichen und Beschwerden
kommt, kann nur ein Schilddrüsentest beim Arzt mit Sicherheit Aufschluss geben. Ganz besonders angezeigt ist ein Test,
wenn Schilddrüsenerkrankungen in der Familie vorkommen.
• Schwellungen im Gesicht, an Händen und Füßen
Bei Männern:
• Libidoverlust
• Erektionsstörungen
Bei Frauen
• Menstruationsstörungen, insbesondere seltene und leichte
Monatsblutungen
• Ausbleiben der Menstruation
Um Ihrem Arzt Ihre Symptome genauer zu erläutern, können
Sie auch das Wohlfühl-Tagebuch (Achtung: Link führt zu englischer Version – keine deutsche Version gefunden) http://www.
thyroidweek.com/de/thyroid-symptoms-taking-control.html
herunterladen oder probieren Sie unseren einfachen Selbsttest (Seite 6).
Jod – das A und O für Ihre Fruchtbarkeit
Eine jodarme Ernährung kann an einer Unfruchtbarkeit
schuld sein, da Jodmangel weltweit die häufigste
Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist.14
Genau zu wissen, wie viel Jod man zu sich nimmt, ist
nicht einfach. Wenn Sie aber nur selten Meeresfische
essen und kein Jodsalz verwenden, könnte es sein,
dass Sie unter Jodmangel leiden. Besprechen Sie
mit Ihrem Arzt, ob Sie ihre Ernährung umstellen oder
Jodtabletten einnehmen sollten.
Wo Sie Hilfe finden
Bei Verdacht auf Probleme mit der Schilddrüse, ist ein Hormonspezialist (Endokrinologe) meist der erste Ansprechpartner. Für
eine optimale Behandlung Ihrer Fruchtbarkeitsprobleme wird
er/sie sich mit Ihren behandelnden Ärzten (Fruchtbarkeitsspezialisten, Gynäkologen bzw. Urologen) im Hinblick auf die Diagnose und Therapie abstimmen.
Wichtig:
Wird Ihr Problem mit der Schilddrüse nicht erkannt
und nicht behandelt, kann weit mehr als ein unerfüllter
Kinderwunsch die Folge sein.
Symptome allein ergeben noch keine gültige Diagnose einer
Schilddrüsenfunktionsstörung; dafür sind Bluttest notwendig.
• TSH-Test: Dieser Test gibt darüber Aufschluss, ob Ihre Schilddrüse die beiden von ihr produzierten Hormone - Thyroxin
(kurz T4) und Trijodthyronin (kurz T3) - in der richtigen Menge
bereitstellt. Bei hohen TSH-Werten ((TSH/thyroid stimulating
hormone: stimuliert die Schilddrüse zur Hormonproduktion)
produziert Ihre Schilddrüse zu wenig Hormone (Hypothyreose), bei niedrigen TSH-Werten zu viele (Hyperthyreose).
• Ein zweiter Test misst die Verfügbarkeit von Thyroxin im Blut
(Freies-T4/FT4). In Kombination mit dem TSH-Test hilft der
FT4-Test dabei, das Problem zu lokalisieren.
• Um die richtige Diagnose zu stellen und Ihnen zu helfen, wird
ein Spezialist zusätzliche Tests durchführen, Ihre Schilddrüse
abtasten und/oder mit dem Ultraschall untersuchen und auf
Ihre individuellen Anzeichen und Symptome eingehen.
Wie wird eine Schilddrüsen-bedingte Unfruchtbarkeit behandelt?
Wird eine Funktionsstörung der Schilddrüse festgestellt, sind
Sie in der Regel nur solange unfruchtbar, bis Ihre Schilddrüse auf die Behandlung anspricht – vorausgesetzt Ihre
Fruchtbarkeit wurde allein durch das Schilddrüsenproblem
beeinträchtigt.7
Ratschlag für Frauen
Sie müssen Levothyroxin auch während der Schwangerschaft einnehmen und in regelmäßigen Abständen Ihren Arzt
aufsuchen, weil in der Schwangerschaft Dosisanpassungen
nötig sein können. Wenn Sie mit der Einnahme des verordneten Medikaments aufhören, kommt die Unterfunktion
zurück und kann die Gehirnentwicklung und das Wachstum
des Ungeborenen stören und zu geringem Geburtsgewicht
oder Totgeburt führen.
Bei einer Unterfunktion (Hypothyreose) werden die fehlenden
Schilddrüsenhormone einfach ergänzt. Üblicherweise wird mit
Levothyroxin therapiert, einem synthetischen Schilddrüsenhormon, das genauso wirkt wie das Schilddrüsenhormon, das
Ihre Schilddrüse produziert. Liegt Ihre Unterfunktion an einem
Jodmangel, wird man Ihnen jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel verordnen.
Bei einer Überfunktion (Hyperthyreose) richtet sich die Behandlung nach der jeweiligen Ursache und kann je nachdem eine
medikamentöse Therapie, eine Radio-Jod-Behandlung oder
eine Operation sein. Bei einer Radio-Jod-Therapie kann bei
Frauen in der Regel auf Medikamente gegen die Überfunktion
verzichtet werden. Vorsichtshalber sollte eine Frau nach einer
Radio-Jod-Behandlung aber mindestens sechs Monate mit
dem Versuch, schwanger zu werden, warten.7 Männer sollten
sich mit dem Vaterwerden nach einer Radio-Jod-Behandlung
vier Monate Zeit lassen. 7
Auch wenn Ihre Schilddrüse unter Kontrolle ist, heißt das
nicht, dass damit alle Hindernisse auf dem Weg zum Wunschkind aus dem Weg geräumt sind. Wenn Ihre Schilddrüse
„normal“ arbeitet oder ihre Funktion und die TSH-Werte durch
eine Behandlung reguliert wurden, und Sie innerhalb der
üblichen sechs Monate bis zu einem Jahr nicht schwanger
werden, sollten Sie zur zusätzlichen Abklärung und Behandlung einen Fruchtbarkeitsspezialisten (Reproduktionsmediziner) aufsuchen.
Wichtig:
Wenn Ihre Schilddrüsenwerte nur leicht von der
Norm abweichen, wird Ihr Arzt / Ihre Ärztin Ihre
Schilddrüsenfunktion eventuell nur überwachen.
Fragen Sie ihn/sie, ob eine Behandlung im Hinblick auf
die Wiederherstellung Ihrer Fruchtbarkeit nicht doch in
Frage kommt.
Ihre persönliche Checkliste für eine Hyperthyreose
Wenn Sie 5 Fragen mit Ja beantwortet haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und ihm über Ihre Symptome berichten.
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Überfunktion der Schilddrüse haben
Ja
Nein
Ich fühle mich häufig ängstlich und leicht reizbar
Ich schwitze mehr als gewöhnlich
Meine Hände und Finger zittern leicht
Ich fühle mich häufig schwach
Meine Haut und mein Haar scheinen dünner zu werden und meine Fingernägel wachsen
schneller als früher
Alles in meinem Körper scheint beschleunigt, meine Verdauung, mein Stoffwechsel und ich
nehme ab, obwohl ich mehr Appetit habe
Ich habe Herzrasen
Mein Menstruationszyklus hat sich verändert
Ich habe das Gefühl, ich habe stechende und hervortretende Augen
Ihre persönliche Checkliste für eine Hypothyreose
Wenn Sie 5 Fragen mit Ja beantwortet haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und ihm über Ihre Symptome berichten.
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Unterfunktion der Schilddrüse haben.
Ja
Ich fühle mich meistens müde und schläfrig, habe wenig Energie und Ausdauer
Ich hege viele negative Gedanken und fühle mich depressiv
Ich habe Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, kann nicht klar denken, mein Gehirn
arbeitet wenig effizient
Meine Bewegungen und Reflexe sind langsam geworden
Alles in meinem Körper scheint verlangsamt, meine Verdauung, mein Stoffwechsel
und ich nehme zu
Meine Muskeln und Knochen fühlen sich steif an und schmerzen und in meinen Händen habe
ich ein taubes Gefühl
Haut und Haare sind trocken, meine Haut ist blass und verschwollen und meine Fingernägel
sind brüchig
Mein Blutdruck ist gestiegen und mein Herzschlag verlangsamt
Ich friere meistens (selbst wenn andere Menschen die Temperatur als angenehm empfinden)
Meine Cholesterinwerte sind gestiegen
Nein
Nützliche Links
1. American Thyroid Association. General Information (2012)
http://www.thyroid.org/thyroid-events-education-media/about-hypothyroidism Accessed October 2012
2. Khan A, Muzaffar M, Khan A et al. Thyroid Disorders, Etiology and Prevalence. J Med Sci. 2002; 2: 89-94
3. Canaris GJ, Manowitz NR, Mayor G et al. The Colorado thyroid disease prevalence study. Arch Intern Med. 2000; 160: 526-34
4. WHO. Nutrition publications: Evaluating the public health significance of micronutrient malnutrition
http://www.who.int/nutrition/publications/micronutrients/GFF_Part_2_en.pdf Accessed October 2012
5. Healy DL, Trounson AO, Andersen AN. Female infertility: causes and treatment. Lancet 1994; 343: 1539–1544
6. Singh R, Hamada AJ, Agarwal A. Thyroid hormones in male reproduction and fertility. The Open Reproductive Science Journal 2011; 3: 98-104
7. Krassas GE, Poppe K, Glinoer D (2010) Thyroid function and human reproductive health. Endocr.Rev. 2010 31:702-755
8. Meikle AW. The interrelationship between thyroid dysfunction and hypogonadism in men and boys. Thyroid 2004; 14 (Suppl 1): S17-S25
9. Poppe, K, Glinoer D, Tournaye H et al. Thyroid function and assisted reproduction. In: The Thyroid and Reproduction, METS Riga 2008. Georg
Thieme Verlag Stuttgart 2009; 33-38.
10. Abalovich M, Gutierrez S et al. Overt and subclinical hypothyroidism complicating pregnancy. Thyroid 2002; 12: 63-68
11. The American Thyroid Association (2012) Hyperthyroidism http://www.thyroid.org/what-is-hyperthyroidism/ Accessed October 2012
12. The American Thyroid Association. Hypothyroidism.
http://www.thyroid.org/wp-content/uploads/patients/brochures/Hypo_brochure.pdf 2005. Accessed October 2012
13. Roberts CG, Ladenson PW. Hypothyroidism. Lancet. 2004; 363: 793-803.
14. American Thyroid Association. Iodine Deficiency (2012) http://www.thyroid.org/patients/patient_brochures/iodine_deficiency.html Accessed October
2012
Weitere Informationen
If you would like any further information on thyroid problems and infertility, please visit:
www.thyroidweek.com Patient information provided for International Thyroid Awareness Week
www.web.thyroid-fed.org/en Patient information by the Thyroid Federation International
www.thyroid.org Patient information on thyroid health published by the American Thyroid Association (ATA)
www.hormone.org Patient information by the Endocrine Society
www.fertility.com Patient information by Merck Serono
The information in this Factsheet is not intended as a substitute for informed medical advice. You must consult a suitable qualified
healthcare professional on any problem or matter which is covered by any information in this booklet before taking any action.
This Factsheet has been downloaded from the website www.thyroidweek.com and was created in March 2013. Please refer to
the Privacy and Legal Statement on the aforesaid website when reading this.
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