siehe Anhang - Medizinisches Labor Ostsachsen

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Molekularbiologische Analyten MLOW [PCR-Liste], Stand 01/2016
Alphabetische Aufzählung nach Erregernamen oder Zielgen [Multiplex-PCR-Assays am Listenende, s.u.]
Analyt (Einzel-PCR)
Material
Indikation und Besonderheiten
Adenovirus
St, Ab
Infektionsverdacht
α1-Antitrypsin-(A1AT)-Genotyp ♦
E, C, H
α1-AT-Mangel, Lungenemphysem, obstruktive Lungenerkrankung, Hepatitis,
Zirrhose, Icterus prolong.
E, C, H
Fettstoffwechselstörung, Atherosklerose, mit ApoE+CETP sinnvoll
E, C, H
St
E, C, H, KM, Gew
U,PU, L
Fettstoffwechselstörung, Atherosklerose, mit ApoB+CETP sinnvoll
Infektionsverdacht
Erkrankungsverdacht
Borreliose, unklare Gelenkbeschwerden
Fettstoffwechselstörung, Atherosklerose, HDL-Erniedriegung (<0,9mmol/l)
mit ApoB/E-Genotypisierung sinnvoll
Apolipoprotein-B3500-(ApoB3500)Genotyp♦
Apolipoprotein-E-(ApoE)-Genotyp ♦
Astrovirus
B-Zell-Lymphom
Borrelien
Cholesterolester-Transferprotein(CETP)-Polymorphismus ♦
E, C, H
Chlamydia trachomatis (Ct)
Ab, U, PU
Infektionsverdacht mit Ct (Auge, Lunge, Gelenke, Geschlechtsorgane);
Mutterschaftsvorsorge, [Spezialabnahmeset; außer für Multiplex-PCRs!]
Chlamydia pneumoniae
Chlamydiendifferenzierung:
C. trachomatis, pneumoniae, psittaci
Clostridium-difficile-Toxine A/B
Ab
Infektionsverdacht
Ab, U, PU
Infektionsverdacht mit Chlamydien (Auge, Lunge, Gelenke, Geschlechtsorgane)
St
E, C, H, Ab, U,
PU
E, C, H
E, C, H
Antibiotika-induzierter Durchfall, pseudomembranöse Kolitis, Infektionsverdacht
E, C, H
vor beabsichtigter Therapie mit 5-Fluoruracil
E, C, H
Suche nach genetischer Ursache der Rheumatoiden Arthritis (RA)
E, C, H, S, Ab, U,
PU, Gew
Ab, L, St
Nachweis florider Virusinfektionen, auch Reaktivierung bei Immunsuppression –
Transplantationskomplikation
Infektionsverdacht
Risikoerkennung bei/nach thrombot. Ereignis (+PCRF2+MTHFR+PCRPAI)
Risikoerkennung bei/nach thrombot. Ereignis (+PCRF2+MTHFR+PCRPAI)
Infektionsverdacht [Spezialabnahmeset!]
Eisenüberladung, Leberschaden, Gelenkprobleme
Infektionsverdacht, Magenschleimhaut (Gastroskopiematerial)
CMV – Cytomegalie-Virus (HHV 5)
Collagen-I-Polymorphismus ♦
Cytochrom-P450-Mutation ♦
Dihydropyrimidin-DehydrogenaseMutation (DPYD) ♦
DR4 = DRB1-Typisierung auf das
Shared Epitope ♦
EBV – Epstein-Barr-Virus (HHV 4)
Enterovirus
Faktor-V-Mutation (Variante LEIDEN) ♦
Faktor-II-Mutation (Prothrombin) ♦
GO (Neisseria gonorrhoeae)
Hämochromatose Typ 1 (HFE-Gen) ♦
Helicobacter pylori
Hepatitis A
Hepatitis B
(quantitative real-time-PCR)
Hepatitis C
(quantitative real-time-RT-PCR)
Hepatitis E
Herpes-simplex-Virus (HSV1/2)
HHV6 (Humanes Herpesvirus 6)
HIV – Humanes Immundefiziensvirus
(quantitative real-time-RT-PCR)
HLA-B27 (PCR) einzeln ♦
HLA-B27-PCR komplett / in Komplexen
♦
Humanes Papilloma-Virus (HPV)
E, C, H
E, C, H.
Ab, U
E, C, H
PU, Gewebe
St, E, Pl, S
Nachweis florider Virusinfektionen, Reaktivierung bei Immunsuppression –
Transplantationskomplikation!
Osteoporose, erhöhte Knochenbrüchigkeit, zusammen mit Vit.D-Rezeptor sinnvoll
mit HLA-B27 für Bechterew
unklarer Antikörperbefund, KEINE Kassenleistung
E, Pl, S
unklarer Antikörperbefund, Therapiekontrolle
E, Pl, S
unklarer Antikörperbefund, Therapiekontrolle
St, E, Pl, S
Ab, L, E, C, H, S
unklarer Antikörperbefund, KEINE Kassenleistung
Infektionsverdacht, nässende Hauterscheinungen
Infektionsverdacht, Enzephalitis, atyp. Pneumonie; Kinder: Exanthema subitum,
Roseola infantum, 3-Tage-Fieber; Erwachsene: Immunsuppr., T-Zell-Lymphom
Ab, L, E, C, H, S
nur EDTA-Pl
Infektionsverdacht, Therapiekontrolle
E, C, H
Mb. Bechterew; OHNE Cytochrom P-450
E, C, H
mit Cytochrom P-450 für Bechterew
Ab
Infektionsverdacht (CIN I-III, ab PAP III), AIN
Influenza A/B
Ab, Sputum
Infektionsverdacht (Hinweis: auch in Multiplex-PCR Respiratorische Erreger)
Keuchhusten (Bordetella pertussis) inkl.
Parapertussis
Lactose-Intoleranz (-Unverträglichkeit) ♦
Legionellen
Ab, Sputum, BAL
Infektionsverdacht, unklarer Husten – erfasst B. parapertussis und pertussis
E, C, H
BAL, Sputum
L (ERücksprache)
Ab, U, L, E, C, H
Verdacht Milchzuckerunverträglichkeit
Infektionsverdacht, Pneumonie, auch Trachealsekret und Pleurapunkte möglich
Listeria monocytogenes
Masern
Infektionsverdacht, Sepsisverdacht, (medikamentöse) Immunsuppression
Ab, Sputum
Infektionsverdacht, immungeschwächte Personen; Umgebungsuntersuchung
Infektionsverdacht (auch in Multiplex-PCR Respiratorische Erreger)
E, C, H
Risikoerkennung bei/nach thrombot. Ereignis; mit FV-, FII- und PAI-1 sinnvoll
Mycobacterium-tuberculosis-Komplex
AB, BAL, GEW, L
Sputum, PU
nur parallel zur kulturellen Untersuchung
Mycoplasma pneumoniae
Ab, BAL, Sputum
Infektionsverdacht, unklarer Husten (auch in Multiplex-PCR Respiratorische
Erreger)
Metapneumovirus A/B (hMPV)
MTHFR (beide Mutationen 677+1298)
(Methylentetra-hydrofolat-Reduktase) ♦
Seite 1 von 2
Mykoplasmen Urogenitaltrakt
(Ureaplasma urealyticum/parvum, M.
genitalium/ hominis)
Norovirus Genogruppe I & II
PAI-1-Dimorphismus
(Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1) ♦
U, Ab
Urethritis, Vaginitis, Endometritis
St
E, C, H
Risikoerkennung bei/nach thrombot. Ereignis; mit FV-, FII- und MTHFR sinnvoll
Parainfluenzavirus I/II/III
Ab, Sputum
Infektionsverdacht (auch als Analyt in MX-PCR Respiratorische Erreger 21, s.u.)
Parodontitis ♦
Ab
Pneumocystis jirovecii (carinii)
Rheumatoide Arthritis (Shared Epitope)
♦
Ringelröteln (Parvovirus B19)
Rotavirus
Sputum, BAL
Parodontose (Zahntaschenabstrich); ggf. mit gen. Risiko
vor Zahnersatzmaßnahmen
Lungeninfektion bei HIV-, Zytostatika-Patienten
E, C, H
Suche nach genetischer Ursache der Rheumatoiden Arthritis (RA)
E, C, H, Ab, PU
St
RSV
Ab, BAL, Sputum
Sapoviren
T-Zell-Lymphom
St
floride Infektion (bes. lange Verläufe), Gelenkbeschwerden, Anämie
Infektionsverdacht
Infektionsverdacht (Pseudokrupp, Bronchiolitis, Pneumonie, auch in MultiplexPCR Respiratorische Erreger)
Infektionsverdacht
Erkrankungsverdacht
Varizella-Zoster-Virus – VZV (HHV 3)
E, C, H, KM, Gew
E, Fruchtwasser,
L, LK, Gew
Ab, L
Vitamin-D-Rezeptor-Polymorphismus ♦
E, C, H
Yersinien-PCR
Zöliakie ♦
PU
Toxoplasmose
E, C, H
Übersicht Multiplex-PCRs
Bakterielle Meningitis inklusive
Listerien!
Gastroenteritis (Viral Stool Panel)
Keratokonjunktivitis (Augeninfektion)
Neonatale Sepsis
Parasiten im Stuhl
Respiratorische Erreger
(20 Viren + Mycoplasma pneumoniae)
Tropical Fever Core
validierte
Materialien
L (ERücksprache)
St
Ab:Auge/Hornhaut
E, L, Ab,
Magenaspirat
Infektionsverdacht
Infektionsverdacht, Windpocken, „Gürtelrose“, nässende Hauterscheinungen
Osteoporose, erhöhte Knochenbrüchigkeit; mit Collagen-I-Polymorphismus
sinnvoll
Infektionsverdacht, reaktive Arthritis
Risikoerkennung einer genetischen Prädisposition für Zöliakie / Sprue
Detektierbare Erreger (nur komplett anforderbar !)
Haemophilus influenzae, Neisseria meningitidis, Streptococcus pneumoniae &
Listeria monocytogenes
Detektion von: Norovirus GI&II, Adeno-, Astro- und Rotavirus
Adenoviren, Chlamydia trachomatis, HSV1, HSV2, VZV
Chlamydia trachomatis, CMV, E. coli, Listeria monocytogenes, Staphylococcus
aureus, Streptococcus agalactiae, Ureaplasma urealyt./parvum
Cryptosporidium spp., Dientamoeba fragilis, Entamoeba histolytica, Giardia
St
lamblia
Adenovirus, humanes Bocavirus [HboV], Coronavirus NL63/229E/ OC43/HKU1,
Ab, BAL, Sputum, Enteroviren, Influenza A/H1N1/B, Metapneumovirus A/B [HMPV],
Parainfluenzavirus 1/2/3/4, Parechovirus, Respiratory-Syncytial-Virus A/B,
Trachealsekret
Rhinovirus & Mycoplasma pneumoniae
Leptospiren, Rickettsien, Salmonellen, Chikungunya-, Dengue-, Westnil-Virus,
E
Plasmodium species (alle humanen Malariaerreger)
Hinweise/Abkürzungen:
♦
Wichtig! Untersuchungen der genetisch bedingten Erkrankungen – auch genetisches Risiko bei Parodontitis –
erfordern stets die Einwilligungserklärung des Patienten gemäß Gendiagnostikgesetz vom 01.02.2010.
Ab
Abstrich
BAL
Bronchoalveoläre Lavage
C
Citrat-Blut
Gew
Gewebe
H
Heparin-Blut
E
EDTA-Blut
KM
Knochenmark
L
Liquor
Pl
Plasma
PU
Punktat
S
Serum
St
Stuhl
U
Urin
Kontakt zu den PCR-Laboren:
Standort Dresden:
Standort Bautzen:
Standort Görlitz:
Tel. 0351 / 3140610-340
Tel. 03591 / 4890-47
Tel. 03581 / 768377-1/-2
Fax 0351 / 3140610-339/-337
Fax 03591 / 4890-33
Fax 03581 / 768377-3
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