Molekularbiologische Analyten MLOW [PCR-Liste], Stand 01/2016 Alphabetische Aufzählung nach Erregernamen oder Zielgen [Multiplex-PCR-Assays am Listenende, s.u.] Analyt (Einzel-PCR) Material Indikation und Besonderheiten Adenovirus St, Ab Infektionsverdacht α1-Antitrypsin-(A1AT)-Genotyp ♦ E, C, H α1-AT-Mangel, Lungenemphysem, obstruktive Lungenerkrankung, Hepatitis, Zirrhose, Icterus prolong. E, C, H Fettstoffwechselstörung, Atherosklerose, mit ApoE+CETP sinnvoll E, C, H St E, C, H, KM, Gew U,PU, L Fettstoffwechselstörung, Atherosklerose, mit ApoB+CETP sinnvoll Infektionsverdacht Erkrankungsverdacht Borreliose, unklare Gelenkbeschwerden Fettstoffwechselstörung, Atherosklerose, HDL-Erniedriegung (<0,9mmol/l) mit ApoB/E-Genotypisierung sinnvoll Apolipoprotein-B3500-(ApoB3500)Genotyp♦ Apolipoprotein-E-(ApoE)-Genotyp ♦ Astrovirus B-Zell-Lymphom Borrelien Cholesterolester-Transferprotein(CETP)-Polymorphismus ♦ E, C, H Chlamydia trachomatis (Ct) Ab, U, PU Infektionsverdacht mit Ct (Auge, Lunge, Gelenke, Geschlechtsorgane); Mutterschaftsvorsorge, [Spezialabnahmeset; außer für Multiplex-PCRs!] Chlamydia pneumoniae Chlamydiendifferenzierung: C. trachomatis, pneumoniae, psittaci Clostridium-difficile-Toxine A/B Ab Infektionsverdacht Ab, U, PU Infektionsverdacht mit Chlamydien (Auge, Lunge, Gelenke, Geschlechtsorgane) St E, C, H, Ab, U, PU E, C, H E, C, H Antibiotika-induzierter Durchfall, pseudomembranöse Kolitis, Infektionsverdacht E, C, H vor beabsichtigter Therapie mit 5-Fluoruracil E, C, H Suche nach genetischer Ursache der Rheumatoiden Arthritis (RA) E, C, H, S, Ab, U, PU, Gew Ab, L, St Nachweis florider Virusinfektionen, auch Reaktivierung bei Immunsuppression – Transplantationskomplikation Infektionsverdacht Risikoerkennung bei/nach thrombot. Ereignis (+PCRF2+MTHFR+PCRPAI) Risikoerkennung bei/nach thrombot. Ereignis (+PCRF2+MTHFR+PCRPAI) Infektionsverdacht [Spezialabnahmeset!] Eisenüberladung, Leberschaden, Gelenkprobleme Infektionsverdacht, Magenschleimhaut (Gastroskopiematerial) CMV – Cytomegalie-Virus (HHV 5) Collagen-I-Polymorphismus ♦ Cytochrom-P450-Mutation ♦ Dihydropyrimidin-DehydrogenaseMutation (DPYD) ♦ DR4 = DRB1-Typisierung auf das Shared Epitope ♦ EBV – Epstein-Barr-Virus (HHV 4) Enterovirus Faktor-V-Mutation (Variante LEIDEN) ♦ Faktor-II-Mutation (Prothrombin) ♦ GO (Neisseria gonorrhoeae) Hämochromatose Typ 1 (HFE-Gen) ♦ Helicobacter pylori Hepatitis A Hepatitis B (quantitative real-time-PCR) Hepatitis C (quantitative real-time-RT-PCR) Hepatitis E Herpes-simplex-Virus (HSV1/2) HHV6 (Humanes Herpesvirus 6) HIV – Humanes Immundefiziensvirus (quantitative real-time-RT-PCR) HLA-B27 (PCR) einzeln ♦ HLA-B27-PCR komplett / in Komplexen ♦ Humanes Papilloma-Virus (HPV) E, C, H E, C, H. Ab, U E, C, H PU, Gewebe St, E, Pl, S Nachweis florider Virusinfektionen, Reaktivierung bei Immunsuppression – Transplantationskomplikation! Osteoporose, erhöhte Knochenbrüchigkeit, zusammen mit Vit.D-Rezeptor sinnvoll mit HLA-B27 für Bechterew unklarer Antikörperbefund, KEINE Kassenleistung E, Pl, S unklarer Antikörperbefund, Therapiekontrolle E, Pl, S unklarer Antikörperbefund, Therapiekontrolle St, E, Pl, S Ab, L, E, C, H, S unklarer Antikörperbefund, KEINE Kassenleistung Infektionsverdacht, nässende Hauterscheinungen Infektionsverdacht, Enzephalitis, atyp. Pneumonie; Kinder: Exanthema subitum, Roseola infantum, 3-Tage-Fieber; Erwachsene: Immunsuppr., T-Zell-Lymphom Ab, L, E, C, H, S nur EDTA-Pl Infektionsverdacht, Therapiekontrolle E, C, H Mb. Bechterew; OHNE Cytochrom P-450 E, C, H mit Cytochrom P-450 für Bechterew Ab Infektionsverdacht (CIN I-III, ab PAP III), AIN Influenza A/B Ab, Sputum Infektionsverdacht (Hinweis: auch in Multiplex-PCR Respiratorische Erreger) Keuchhusten (Bordetella pertussis) inkl. Parapertussis Lactose-Intoleranz (-Unverträglichkeit) ♦ Legionellen Ab, Sputum, BAL Infektionsverdacht, unklarer Husten – erfasst B. parapertussis und pertussis E, C, H BAL, Sputum L (ERücksprache) Ab, U, L, E, C, H Verdacht Milchzuckerunverträglichkeit Infektionsverdacht, Pneumonie, auch Trachealsekret und Pleurapunkte möglich Listeria monocytogenes Masern Infektionsverdacht, Sepsisverdacht, (medikamentöse) Immunsuppression Ab, Sputum Infektionsverdacht, immungeschwächte Personen; Umgebungsuntersuchung Infektionsverdacht (auch in Multiplex-PCR Respiratorische Erreger) E, C, H Risikoerkennung bei/nach thrombot. Ereignis; mit FV-, FII- und PAI-1 sinnvoll Mycobacterium-tuberculosis-Komplex AB, BAL, GEW, L Sputum, PU nur parallel zur kulturellen Untersuchung Mycoplasma pneumoniae Ab, BAL, Sputum Infektionsverdacht, unklarer Husten (auch in Multiplex-PCR Respiratorische Erreger) Metapneumovirus A/B (hMPV) MTHFR (beide Mutationen 677+1298) (Methylentetra-hydrofolat-Reduktase) ♦ Seite 1 von 2 Mykoplasmen Urogenitaltrakt (Ureaplasma urealyticum/parvum, M. genitalium/ hominis) Norovirus Genogruppe I & II PAI-1-Dimorphismus (Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1) ♦ U, Ab Urethritis, Vaginitis, Endometritis St E, C, H Risikoerkennung bei/nach thrombot. Ereignis; mit FV-, FII- und MTHFR sinnvoll Parainfluenzavirus I/II/III Ab, Sputum Infektionsverdacht (auch als Analyt in MX-PCR Respiratorische Erreger 21, s.u.) Parodontitis ♦ Ab Pneumocystis jirovecii (carinii) Rheumatoide Arthritis (Shared Epitope) ♦ Ringelröteln (Parvovirus B19) Rotavirus Sputum, BAL Parodontose (Zahntaschenabstrich); ggf. mit gen. Risiko vor Zahnersatzmaßnahmen Lungeninfektion bei HIV-, Zytostatika-Patienten E, C, H Suche nach genetischer Ursache der Rheumatoiden Arthritis (RA) E, C, H, Ab, PU St RSV Ab, BAL, Sputum Sapoviren T-Zell-Lymphom St floride Infektion (bes. lange Verläufe), Gelenkbeschwerden, Anämie Infektionsverdacht Infektionsverdacht (Pseudokrupp, Bronchiolitis, Pneumonie, auch in MultiplexPCR Respiratorische Erreger) Infektionsverdacht Erkrankungsverdacht Varizella-Zoster-Virus – VZV (HHV 3) E, C, H, KM, Gew E, Fruchtwasser, L, LK, Gew Ab, L Vitamin-D-Rezeptor-Polymorphismus ♦ E, C, H Yersinien-PCR Zöliakie ♦ PU Toxoplasmose E, C, H Übersicht Multiplex-PCRs Bakterielle Meningitis inklusive Listerien! Gastroenteritis (Viral Stool Panel) Keratokonjunktivitis (Augeninfektion) Neonatale Sepsis Parasiten im Stuhl Respiratorische Erreger (20 Viren + Mycoplasma pneumoniae) Tropical Fever Core validierte Materialien L (ERücksprache) St Ab:Auge/Hornhaut E, L, Ab, Magenaspirat Infektionsverdacht Infektionsverdacht, Windpocken, „Gürtelrose“, nässende Hauterscheinungen Osteoporose, erhöhte Knochenbrüchigkeit; mit Collagen-I-Polymorphismus sinnvoll Infektionsverdacht, reaktive Arthritis Risikoerkennung einer genetischen Prädisposition für Zöliakie / Sprue Detektierbare Erreger (nur komplett anforderbar !) Haemophilus influenzae, Neisseria meningitidis, Streptococcus pneumoniae & Listeria monocytogenes Detektion von: Norovirus GI&II, Adeno-, Astro- und Rotavirus Adenoviren, Chlamydia trachomatis, HSV1, HSV2, VZV Chlamydia trachomatis, CMV, E. coli, Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus, Streptococcus agalactiae, Ureaplasma urealyt./parvum Cryptosporidium spp., Dientamoeba fragilis, Entamoeba histolytica, Giardia St lamblia Adenovirus, humanes Bocavirus [HboV], Coronavirus NL63/229E/ OC43/HKU1, Ab, BAL, Sputum, Enteroviren, Influenza A/H1N1/B, Metapneumovirus A/B [HMPV], Parainfluenzavirus 1/2/3/4, Parechovirus, Respiratory-Syncytial-Virus A/B, Trachealsekret Rhinovirus & Mycoplasma pneumoniae Leptospiren, Rickettsien, Salmonellen, Chikungunya-, Dengue-, Westnil-Virus, E Plasmodium species (alle humanen Malariaerreger) Hinweise/Abkürzungen: ♦ Wichtig! Untersuchungen der genetisch bedingten Erkrankungen – auch genetisches Risiko bei Parodontitis – erfordern stets die Einwilligungserklärung des Patienten gemäß Gendiagnostikgesetz vom 01.02.2010. Ab Abstrich BAL Bronchoalveoläre Lavage C Citrat-Blut Gew Gewebe H Heparin-Blut E EDTA-Blut KM Knochenmark L Liquor Pl Plasma PU Punktat S Serum St Stuhl U Urin Kontakt zu den PCR-Laboren: Standort Dresden: Standort Bautzen: Standort Görlitz: Tel. 0351 / 3140610-340 Tel. 03591 / 4890-47 Tel. 03581 / 768377-1/-2 Fax 0351 / 3140610-339/-337 Fax 03591 / 4890-33 Fax 03581 / 768377-3