Glossar der verwendeten Begriffe zum Prostatakrebs

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Glossar der verwendeten Begriffe zum Prostatakrebs
Active SurveillanceEine Behandlungsform, bei der der Arzt den Tumor und das Tumorwachstum nach einem festgelegten Zeitplan aktiv überwacht. Vor jedem Termin
werden Computertomografie-, Ultraschall- oder Röntgenaufnahmen angefertigt und andere erforderliche Untersuchungen durchgeführt.
Adrenolytika / SympatholytikaEine Gruppe von Medikamenten, die die Produktion des Hormons Adrenalin hemmen oder stoppen.
AnämieEin Mangel an roten Blutkörperchen. Die Anämie ist die häufigste Störung
des Bluthaushalts. Sie führt unter anderem zu Müdigkeit, Schwächegefühl
und Konzentrationsstörungen.
Anästhesie (Vollnarkose, Spinal-, Vor einem operativen Eingriff bekommen Sie Medikamente, um
oder Lokal-)sicherzustellen, dass Sie keine Schmerzen spüren. Bei einer Vollnarkose
sind Sie ohne Bewusstsein und bekommen nicht mit, was mit Ihnen passiert. Bei einer Spinal- oder Lokalanästhesie spüren Sie keinen Schmerz
in dem Körperteil, das operiert wird. Nach dem Eingriff lässt die Wirkung
der Anästhesie langsam nach.
Androgendeprivationstherapie (ADT)Eine Therapie bei Prostatakrebs mit dem Ziel, das Tumorwachstum zu
stoppen oder zu verlangsamen. Dazu wird der Androgenspiegel reduziert
oder verhindert, dass die Androgene die Prostatazellen erreichen.
AndrogeneMännliche Sexualhormone, die männliche Geschlechtsmerkmale wie
Bartwachstum und tiefere Stimme kontrollieren und vermitteln.
Antiandrogene
Arzneistoffe, die die Wirkung der Androgene ausschalten.
Asymptomatisch Jeder Zustand, der keine Symptome verursacht und zufällig entdeckt wird.
BehandlungspfadEines der wichtigsten Managementinstrumente für Ärzte. Die verschiedenen Aufgaben oder Eingriffe werden darin beschrieben, optimiert und in
eine bestimmte Reihenfolge gebracht. Damit kann das Behandlungsteam
gemeinsam an der Gesundheit eines Patienten arbeiten.
BildgebungDie Erzeugung von Bildern des Körpers mit Hilfe von Ultraschall-, Röntgen- und anderen Aufnahmeverfahren.
BiopsieEin medizinischer Eingriff, bei dem eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung aus dem Körper entfernt wird, dies wird durchgeführt, um Informationen für die Diagnostik, die Verlaufsbeobachtung und die Behandlung zu
gewinnen.
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BlasenhalsGruppe von Muskeln, die die Blase mit der Harnröhre verbinden. Diese
Muskeln ziehen sich zusammen, um den Urin in der Blase zu halten, und
entspannen sich, um den Urin in die Harnröhre passieren zu lassen.
BlasenschließmuskelMuskeln, die den Urinfluss aus der Harnblase und durch die Harnröhre
kontrollieren. Wenn sich einer der Muskeln zusammenzieht, ist die Harnröhre verschlossen.
Bösartiger TumorKrebsgeschwür, das entweder kontinuierlich wächst oder in Schüben.
Bösartige Tumoren können metastasieren. Das bedeutet, sie breiten sich
im ganzen Körper aus.
BrachytherapieManchmal auch „Seed-Implantation“ genannt. Radioaktive Implantate, sogenannte „Seeds”, werden vorsichtig innerhalb des Tumorgewebes platziert und so positioniert, dass sie den Krebs am effizientesten attackieren
können.
BrustdrüsenDrüsen in der Brust. Bei Frauen können die Brustdrüsen Muttermilch produzieren.
Chemische KastrationEine Behandlungsform, bei der Medikamente genutzt werden, um die Produktion der Androgene zu stoppen oder ihre Wirkung zu blockieren.
ChemotherapieEine Krebstherapie mit für Zellen giftigen Medikamenten. Einige wirken
nur auf Zellen, die sich schneller als normal teilen, zum Beispiel Krebszellen.
Chirurgisches RobotersystemEin Instrument, das Ärzten bei der Durchführung laparoskopischer Operationen hilft. Der Chirurg kontrolliert das Roboter-Instrument mit Fernbedienungs-Sensoren.
Computertomographie (CT)Bildgebendes Verfahren, das eine Serie von Röntgenaufnahmen des Körpers liefert.
CSAP
Kryochirurgische Ablation der Prostata: Bei diesem minimal-invasiven
Verfahren werden die Tumorzellen durch direkte Einwirkung starker Kälte
abgetötet.
Depotspritzen
Injektion eines Medikaments in der Regel in einen Muskel oder direkt unter die Haut. Das Medikament ist entweder fest oder ölbasiert und der
Wirkstoff wird über einen längeren Zeitraum freigesetzt, ohne dass weitere Schritte erforderlich sind.
DrüseEine Drüse ist ein Organ, das Hormone produziert, die in die Blutbahn
oder andere Teile des Körpers abgegeben werden.
EnzymeGroße biologische Moleküle, die für Stoffwechselvorgänge verantwortlich
sind.
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Erektile Dysfunktion
Die Unfähigkeit, eine Erektion aufzubauen oder aufrechtzuerhalten.
Externe StrahlentherapieEine Form von Strahlentherapie, bei der eine externe Strahlenquelle auf
einen Teil des Körpers ausgerichtet wird.
Fatigue Das bedeutet, Sie fühlen sich müder als üblich, Ihnen fehlt Energie und
dieser Zustand bessert sich auch durch Schlafen nicht. Sie können dabei
auch Schmerzen in Ihren Gelenken, Muskeln und im Brustkorb verspüren.
Flare-Up-PhänomenWenn Testosteronspiegel bei einer Hormontherapie mit LHRH-Agonisten
zunächst ansteigen, bevor sie abfallen.
Fokale TherapieEin allgemeiner Ausdruck für eine Reihe von minimal-invasive Techniken
zur Zerstörung kleiner Tumoren. Das Hauptziel der fokalen Therapie ist,
den Schaden für das umliegende Gewebe zu begrenzen.
FraktioniertIn der Radiologie: Aufteilung der Bestrahlungsdosis in mehrere kleinere
Dosen mit einer oder mehreren Pausen dazwischen.
Gleason-ScoreDer Gleason-Score bestimmt die Aggressivität eines Tumors in der Prostata. Es basiert auf dem Wachstumsmuster der Krebszellen. Jedem Muster ist ein Wert zwischen 1 und 5 zugewiesen. Der Pathologe addiert die
Werte der beiden Wachstumsmuster, die am häufigsten in den bei einer
Biopsie entnommenen Gewebeproben zu sehen sind. Tumoren mit höherem Gleason-Score sind aggressiver und schwieriger zu behandeln.
Gutartige Vergrößerung
Zellwachstum im Körper, der kein Krebs ist.
Gutartige Prostatavergrößerung (BPE)Vergrößerung der Prostata durch altersbedingte Hormonveränderungen.
GynäkomastieEine Hormonstörung, die bei Männern zu einem gutartigen Wachstum des
Brustgewebes führt.
Harnblase
Organ, das den in den Nieren produzierten Urin sammelt.
HarnfrequenzDas Bedürfnis, häufiger als üblich Wasser zu lassen, in der Regel häufiger
als acht Mal am Tag.
Harninkontinenz
Unfreiwilliger Urinverlust.
Harnröhre
Schlauch, der Urin von der Blase dem Körper leitet.
HarntraktOrgansystem, das Urin produziert sowie durch den Körper und aus ihm
heraus transportiert. Er umfasst zwei Nieren, zwei Harnleiter, die Harnblase und die Harnröhre. Der Harntrakt ist bei Männern und Frauen ähnlich,
Männer haben nur eine längere Harnröhre.
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HIFUHoch-intensiver fokussierter Ultraschall. Ein minimal-invasives Verfahren,
das Ultraschallenergie einsetzt, um Krebszellen zu erhitzen und zu zerstören.
HitzewallungenEin medizinischer Zustand, der durch Hautrötung, Schwitzen und ein
plötzliches Gefühl innerer Hitze charakterisiert ist.
HodenDie Hoden sind die männlichen Organe, die das Sperma und das männliche Geschlechtshormon Testosteron produzieren.
HormoneMoleküle, die in Drüsen produziert werden und im Blutkreislauf zirkulieren,
um ihre Zielorgane zu erreichen. Sie beeinflussen Körperfunktionen und
Verhalten.
Hormontherapie
Eine Therapiemöglichkeit, bei der Hormone verwendet werden.
ImmuntherapieEine Art von Krebsbehandlung, die das Immunsystem für den Kampf gegen Tumorzellen stärkt.
Kardiologe
Ein auf Herz-Kreislauf-Krankheiten spezialisierter Arzt.
Kardiovaskuläre Erkrankung
Eine Krankheit, die das Herz und die Blutgefäße betrifft.
Kastration Eine chemische oder chirurgische Behandlung, bei der die Androgen-Produktion gestoppt oder die Wirkung des Hormons blockiert wird.
Kastrationsresistenter Prostatakrebs Prostatakrebs, der auch bei niedrigem Androgen-Spiegel weiter wächst.
Katheter Ein flexibler Schlauch um Flüssigkeiten in oder aus dem Körper zu leiten.
In der Urologie werden Katheter im allgemeinen verwendet, um Urin aus
der Harnblase abzuleiten.
Knochenscan / KnochenszintigrammEine Untersuchung des ganzen Körpers, die eingesetzt werden kann, um
Knochenmetastasen zu finden.
Konservatives ManagementEine Behandlungsform, bei der der Arzt Ihre Gesundheit überwacht und
eine Therapie empfehlen kann, wenn sie erforderlich wird.
Laparoskopische ChirurgieEin minimal-invasives chirurgisches Verfahren, bei dem der Chirurg Haut
und Gewebe nicht aufschneiden muss. Stattdessen führt er die benötigten
Instrumente durch kleine Einschnitte in Ihre Bauchhöhle ein.
LHRH-AgonistenMedikamente, die in der Therapie des Prostatakrebses eingesetzt werden, um die Testosteronproduktion in den Hoden zu stoppen.
LHRH-AntagonistenIn der Therapie des Prostatakrebses eingesetzte Medikamente, die die
Testosteronproduktion in den Hoden stoppen, indem sie die Androgenproduktion hemmen.
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Lokal begrenzter ProstatakrebsEin Prostatakrebs, bei dem der Tumor auf die Prostata begrenzt ist und
sich nicht weiter ausgebreitet hat.
Lokal fortgeschrittener ProstatakrebsEin Prostatakrebs, bei dem sich der Tumor außerhalb der Prostata im umliegenden Gewebe verbreitet hat.
LUTSengl. „Lower urinary tract symptoms“: Sammelbegriff für Symptome einer
gutartigen Prostatavergrößerung (BPE), die auch auf andere Erkrankungen des unteren Harntrakts hinweisen können (siehe auch Harntrakt).
LymphknotenKleine ovale Organe, die bei der Regulierung der Immunabwehr eine Rolle spielen.
LymphorrhoeAustreten von Lymphflüssigkeit an der Hautoberfläche. Die Flüssigkeit
führt zu Hautschäden und kann eine Infektion verursachen.
Medizinische Vorgeschichte Eine kurze Zusammenfassung früherer Operationen, früherer und
(Anamnese) aktueller Erkrankungen, bekannter Allergien und der Medikamente, die
Sie aktuell einnehmen.
Metastasierende ErkrankungWenn ein Tumor sich auf andere Organe oder Lymphknoten ausgebreitet
hat.
MRTMagnet-Resonanz- oder Kernspintomografie ist eine bildgebende Technik, die mit Hilfe starker magnetischer Felder und Radiowellen Bilder aus
dem Körperinneren erzeugt.
MultidisziplinärEine Kombination verschiedener Erfahrungszweige. In der Medizin bedeutet das zum Beispiel, dass Urologen, Onkologen, Psychologen oder
andere medizinische Spezialisten zusammenarbeiten.
Offene OperationEin chirurgisches Verfahren, bei dem der Chirurg Haut und darunterliegende Gewebe durchtrennt, um einen direkten Zugang zu Strukturen oder
Organen zu erhalten.
OnkologeEin Arzt, der sich auf alle Krebsarten spezialisiert hat und sie vor allem mit
Medikamenten behandelt.
OrchiektomieEine Methode der chirurgischen Kastration, bei der ein oder beide Hoden entfernt werden. Wird nur ein Hoden entfernt, wird das als unilaterale
Orchiektomie bezeichnet, bei beiden Hoden als bilaterale Orchiektomie.
OsteoporoseEine Knochenkrankheit, die durch eine Verringerung der Knochenmasse
gekennzeichnet ist.
ÖstrogeneDie wichtigsten weiblichen Sexualhormone, die die weiblichen Körpermerkmale kontrollieren und für den Reproduktions- und Menstruationszyklus wichtig sind.
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PalliativpflegeEin Pflegekonzept mit dem Ziel, Ihre Lebensqualität zu verbessern, wenn
Sie von Ihrer Krankheit nicht mehr genesen können. Es umfasst körperliche, psychologische, soziale und spirituelle Aspekte.
PathologeEin Facharzt, der Gewebe, Blut oder Urin untersucht, um die genauen
Eigenheiten der Erkrankungen zu verstehen. Bei der Krebstherapie hilft
der Pathologe bei der Diagnostik und der Tumorklassifikation.
PenisDas männliche Geschlechtsorgan, das auch den Urin aus dem Körper
leitet.
Perineum
Das Gebiet zwischen dem Anus und dem Hodensack oder der Scheide.
Periphere Ödeme Ödem bedeutet Schwellung. Der Begriff „Periphere Ödeme“ bezieht sich
auf Schwellungen der Knöchel und der Beine.
PET-ScanEine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem eine radioaktive Substanz, der „Tracer“, verwendet wird,
um nach Krankheiten im Körper zu suchen. Ein PET-Scan zeigt, wie Organe und Gewebe arbeiten.
Physikalisch
Den Körper betreffend.
PrimärtumorBei metastasierendem Krebs der Ort, wo sich der bösartige Tumor am
Anfang entwickelte, bevor er sich auf andere Gewebe oder Organe ausbreitete. Der Ort des Primärtumors kann die Behandlungsmöglichkeiten
beeinflussen.
PrognoseDer medizinische Fachbegriff für die Vorhersage Ihres wahrscheinlichen
Behandlungsergebnisses.
ProstataDrüse, die die samentragende Flüssigkeit produziert. Sie sitzt im unteren
Harntrakt des Mannes, unterhalb der Harnblase und umgibt die Harnröhre
(siehe auch Harnblase, Unterer Harntrakt, Harnröhre).
Prostataspezifisches Antigen (PSA)Ein von der Prostata produziertes Eiweiß, das Männern mit einer gutartigen Prostatavergrößerung, einer Prostataentzündung oder einem Prostatakrebs vermehrt im Blut auftreten kann.
ProstatektomieEin chirurgisches Verfahren, bei dem ein Teil oder die gesamte Prostata
entfernt wird.
PSA-TestUntersuchung von Männern auf ihren Blutspiegel des Prostataspezifischen Antigens (PSA). Ein hoher PSA-Spiegel im Blut lässt vermuten,
dass sich die Zellen in der Prostata auffällig verhalten.
Psychologisch
Den Verstand/Geist betreffend.
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Rektale TastuntersuchungEin Test, bei dem der Arzt mit dem Finger die Größe, Form und Beschaffenheit der Prostata erfühlt, um Erkrankungen wie eine Prostatavergrößerung oder Prostatakrebs zu diagnostizieren.
RektumDer letzte Abschnitt des Dickdarms, am Anus endend.
RezidivRückkehr des Krebses nach der Behandlung und nach einer Zeitspanne,
in der der Krebs nicht nachweisbar war. Ein Rezidiv kann an derselben
Stelle entstehen, an der der Krebs zuerst entdeckt wurde, oder in einer anderen Körperregion. Es gibt keine Standard-Zeitspanne, aber die meisten
Ärzte betrachten einen neuen Tumor als Rezidiv, wenn der Krebs zuvor für
mindestens ein Jahr nicht mehr nachweisbar
RisikostratifikationEine Methode, um den Behandlungspfad zu bestimmen. Sie basiert auf
Krankheits- und persönlichen Merkmalen wie der Kranken- und Familiengeschichte oder dem allgemeinen Gesundheitszustand.
RückenmarkskompressionEin medizinischer Notfall, bei dem ein Tumor oder ein Knochenfragment
Druck auf die Nerven im Rückenmark ausübt.
Salvage-TherapieEine Krebstherapie, die zusammen mit oder nach der Hauptbehandlung
durchgeführt wird. Dabei kann es sich um eine Therapie zur Rezidiv-Prävention oder einen palliativmedizinischen Ansatz handeln.
SamenbläschenEin Drüsenpaar unterhalb der Harnblase, in dem der Samen produziert
wird.
SteroidEin Medikament, das die Wirkung eines Hormons im Körper nachzuahmen versucht. Einige Steroide werden verwendet, um Infektionen zu behandeln, andere haben ähnliche Effekte wie Testosteron.
Strahlentherapeut
Facharzt, der Krebs durch Bestrahlung behandelt.
StrahlentherapieEine Art von Krebstherapie, die Strahlen verwendet, um bösartige Zellen
zu kontrollieren oder zu vernichten.
Stressinkontinenz (SUI) Wenn Ihre Harnröhre oder der Schließmuskel dem Druck der gefüllten
Harnblase nicht mehr widerstehen können, verlieren Sie Urin, sobald der
Druck auf Ihrem unteren Harntrakt plötzlich zunimmt. Dies kann bei Aktivitäten wie Husten, Niesen oder Lachen passieren, beim Rennen und
Springen, oder beim Tragen schwerer Lasten wie Einkaufstaschen.
Symptomgeleitete Behandlung
Enge Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten bei Aufschieben der Therapie bis Symptome auftreten oder sich verändern.
TestosteronEin androgenes Steroidhormon, das vor allem in den Hoden produziert
wird und für die Entwicklung der männlichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist.
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TNM-Klassifikation Die Tumor-Lymphknoten-Metastasen- oder TNM-Klassifikation ist eine international einheitliche Klassifizierung der Tumoren. Sie berücksichtigt die
Größe und Ausbreitung des Tumors (T), ob Lymphknoten betroffen sind
(N) und ob der Krebs sich in andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat
(M).
TumorstadiumDies bezieht sich auf die Verbreitung des Krebses im Körper. Das Tumorstadium basiert für gewöhnlich auf der Größe des Tumors und ob er sich
auf die Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat.
Ultraschall Bildgebendes Verfahren, das Schallwellen hoher Frequenz nutzt, um ein
Bild aus dem Körperinneren zu erzeugen.
UrologeEin Facharzt, der sich auf die Gesunderhaltung und Krankheiten der Harnwege und der Geschlechtsorgane spezialisiert hat.
Stand der Informationen: Januar 2015
Mitwirkende Autoren:
Diese Broschüre ist Teil der EAU-Patienteninformation zum Thema
Prostatakrebs. Sie enthält allgemeine Informationen über diese
Erkrankung. Wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrer eigenen medizinischen
Situation haben, sollten Sie Ihren Arzt oder andere professionelle
Gesundheitsdienstleister ansprechen. Keine Broschüre kann ein
persönliches Gespräch mit Ihrem Arzt ersetzen.
Dr. Roderick van den Bergh Utrecht, Niederlande
Prof. Dr. Zoran Culig Innsbruck, Österreich
Prof. Dr. Louis Denis Antwerpen, Belgien
Prof. Bob Djavan Wien, Österreich
Mr. Enzo Federico Triest, Italien
Mr. Günter Feick Pohlheim, Deutschland
Dr. Pirus Ghadjar Berlin, Deutschland
Dr. Alexander Kretschmer München, Deutschland
Prof. Dr. Feliksas Jankevičius Vilnius, Litauen
Prof. Dr. Nicolas Mottet Saint-Étienne, Frankreich
Dr. Bernardo Rocco Mailand, Italien
Ms. Maria Russo Orbassano, Italien
Diese Informationsbroschüre wurde von der Europäischen Gesellschaft für
Urologie (EAU) in Zusammenarbeit mit der EAU-Sektion für Uro-Onkologie
(ESOU), den Jungen Akademischen Urologen (YAU), der Europäischen
Gesellschaft der Urologiepflege (EAUN) und Europa Uomo erstellt.
Die Inhalte dieser Broschüre stimmen mit den Leitlinien der EAU überein.
Sie können diese und weitere Informationen zu urologischen
Krankheitsbildern auf unserer Internetseite abrufen:
http://patients.uroweb.org.
Die Übersetzung dieser Broschüre wurde
unterstützt durch die Asklepios Kliniken.
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