Standardebenen 1. Trimester

Werbung
Standardebenen und Messungen beim Ersttrimester Screening:
Schädel, Gehirn: Darstellung der Schädelkalotte, Falx cerebri, der
Seitenventrikel, des Plexus chorioideus, Abmessungen HEM, Bip, FOD, KU,
Ventrikel, Cerebellum: leicht tiefere axiale Ansicht des Gehirns mit
Darstellung der hinteren Schädelgrube
Gesicht: Profil, Orbitae, Maxilla und Mandibula, Nasenbein, Nasenspitze,
Lippen, Messung der Gesichtswinkels
Wirbelsäule: Darstellung der WS in sagittalen, frontalen und axialen
Ebenen mit darüberliegender Haut
Nacken: Messung der NT entsprechend den Kriterien der FMF
Thorax: normale Form, Lage des Herzens und normale Echogenität der
Lungen
Herz: Vierkammerblick, symmetrische Ventrikel und Vorhöfe, intaktes
interventrikuläres Septum, Ausflusstrakte, Dreigefäßblick, Aortenbogen,
Messung des Blutflusses im Ductus venosus, Messung der
Tricuspidalklappe
Bauchwand: axiale Ansicht der Bauchorgane, Darstellung der WS, Rippen,
Magen, Birfukation der Portalvene, Biometrie, Nabelschnurinsertion
Gastrointestinaltrakt: normale Echogenität des Darms, Nieren:
Nierengebwebe und Nierenbecken, Harnblase
Extremitäten: Längsschnitt von Femur, Tibia, Fibula, normale Haltung und
Form der Füße, Humerus, Ulna und Radius, normale Haltung und Form der
Hände.
Die Entdeckungsrate für schwere Fehlbildungen am Ende des 1.
Trimesters beträgt insgesamt 83%. Bei einer erhöhten NT sogar 98%, da
eine erhöhte Nackentransparenz auch ein sehr aussagekräftiges Zeichen
für eine Fehlbildung (nicht nur Chromosomenstörung) ist!
Die Diagnosehäufigkeit schwerer Herzfehler im ersten Trimester steigt mit
der Höhe der NT, mit der Häufigkeit eines reverse flow im Ductus venosus
und einer Tricuspidalklappeninsuffizienz.
Copyright © 2011. All Rights Reserved
Herunterladen