GEP-NET: Gastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor

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Tumorregister München
Inzidenz und Mortalität
Auswahlmatrix
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English
GEP-NET: Gastr.ent.pankr. neuroend. Tu.
Survival
Diagnosejahr
Patienten
Erkrankungen
Fälle in Auswertung
Erstellungsdatum
Datenbankexport
Population
1988-1997
163
163
151
22.09.2016
17.08.2016
4.69 Mio.
1998-2014
2 474
2 500
1 951
BERLIN
DEUTSCHLAND
BAYERN
MÜNCHEN
Tumorregister München am Tumorzentrum München
Marchioninistr. 15
81377 München
Deutschland
http://www.tumorregister-muenchen.de
http://www.tumorregister-muenchen.de/facts/surv/shDNETG-GEP-NET-Gastr.ent.pankr.neuroend.-Tu.-Survival.pdf
ALLGEMEIN
GEP-NET: Gastr.ent.pankr. neuroend. Tu.
2/11
GEP-NET: Gastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor
Diagnosezeitraum
Relatives Überleben 1988-2014
%
N=2094
Diagnosezeitraum
100
90
80
70
1988-1997
n=151
7.2%
1998-2006
n=654
31.2%
ab 2007
n=1289
61.6%
SEER 1998-2011
n=22606
60
50
40
30
20
10
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jahre
Abb. 1a. Relatives Überleben für Patienten mit gastr.ent.pankr. neuroend. Tu. nach
Diagnosezeitraum. In der Auswertung befinden sich 2 094 Patienten aus den Diagnosejahrgängen
1988 bis 2014.
Eingeschlossen sind alle mit klinischen Daten registrierten Patienten, also keine DCO-Fälle. Die Daten ab 1998 haben
mit dieser DCO-Einschränkung einen Bevölkerungsbezug. Die historischen Daten der vorausgehenden Perioden können
stark selektiert sein, so dass univariate Vergleiche der dargestellten Zeitperioden nur mit Vorsicht zu interpretieren sind.
Die verschiedenen Zeitperioden werden dennoch aufbereitet, um insbesondere den Langzeitverlauf des relativen
Überlebens im Vergleich zu anderen Tumoren zugänglich zu machen.
Diagnosezeitraum
1988-1997
n=151
1998-2006
n=654
ab 2007
n=1289
Jahre beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. %
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0
80.0 82.1 83.1 84.7 82.7 84.3
77.3 80.9 77.0 80.0 76.6 79.2
75.3 80.2 73.1 77.4 72.8 76.5
72.7 78.8 70.4 75.8 69.4 74.1
68.6 75.9 67.6 74.1 65.9 71.5
66.6 74.8 65.1 72.8 63.3 70.0
64.6 73.9 61.4 70.0 60.8 68.3
59.8 69.7 58.3 67.7 58.2 66.2
55.0 65.2 56.3 66.6 58.2 66.2
53.6 64.6 53.8 65.3
Tab. 1b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit gastr.ent.pankr.
neuroend. Tu. nach Diagnosezeitraum im Zeitraum 1988-2014 (N=2 094).
TRM
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3/11
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Geschlecht
Überleben 1988-2014
%
N=2094
Geschlecht
100
90
80
Männlich
n=1102
52.6%
Weiblich
n=992
47.4%
70
60
50
40
30
20
10
Beobachtet
Erwartet
Relativ
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jahre
Abb. 2a. Beobachtetes, erwartetes und relatives Überleben für Patienten mit gastr.ent.pankr.
neuroend. Tu. nach Geschlecht. In der Auswertung befinden sich 2 094 Patienten aus den
Diagnosejahrgängen 1988 bis 2014.
Geschlecht
Männlich
n=1102
Weiblich
n=992
Jahre beob. % rel. % beob. % rel. %
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
100.0 100.0 100.0 100.0
80.0 81.7 85.6 87.2
74.4 77.3 79.5 82.2
70.9 75.0 75.7 79.5
67.6 72.8 72.9 77.8
64.0 70.3 70.1 76.0
61.9 69.3 67.3 74.2
59.4 67.7 63.4 71.3
56.3 65.8 59.6 68.2
53.8 64.2 57.1 66.3
51.9 63.3 54.5 64.6
Tab. 2b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit gastr.ent.pankr.
neuroend. Tu. nach Geschlecht im Zeitraum 1988-2014 (N=2 094).
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4/11
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Geschlecht
Konditionales relatives 2 / 5 Jahres-Überleben 1988-2014
%
N=2094
Geschlecht
100
90
80
Männlich
n=1102
52.6%
Weiblich
n=992
47.4%
70
60
50
40
30
20
10
Konditionales 2 Jahres-Überleben
Konditionales 5 Jahres-Überleben
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Zeit nach Diagnose (Jahre)
Abb. 2c. Konditionales relatives 2 / 5 Jahres-Überleben für Patienten mit gastr.ent.pankr.
neuroend. Tu. nach Geschlecht. 2 094 von 2 094 Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis
2014 besitzen Angaben zu diesem Merkmal.
Geschlecht
Männlich
Jahre
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
n
1102
819
685
581
491
412
359
297
237
191
161
Weiblich
Kond. Surv. %
2 J.
5 J.
77.3
91.8
94.3
94.1
95.4
96.6
95.3
95.2
96.8
93.7
92.6
70.3
85.0
87.9
88.2
88.8
90.8
87.1
86.8
86.7
88.5
89.9
n
992
779
643
543
447
367
308
246
198
168
135
Kond. Surv. %
2 J.
5 J.
82.2
91.3
94.8
96.0
95.9
94.6
92.6
93.6
95.6
96.5
97.6
76.0
85.4
87.2
86.5
86.2
86.3
87.0
89.0
89.9
89.6
89.2
Tab. 2d. Konditionales Überleben für Patienten mit gastr.ent.pankr. neuroend. Tu. nach
Geschlecht im Zeitraum 1988-2014 (N=2 094).
Das konditionale relative Überleben repräsentiert die Überlebenswahrscheinlichkeit z.B. nach 2
oder 5 Jahren im Vergleich zur Normalbevölkerung (=100%) unter der Bedingung, eine bestimmte
Zeit nach Diagnose eines Tumors (x-Achse in Abb. 2a) überlebt zu haben. Damit wird eine
Aussage möglich, wie sich das Risiko durch die Tumorerkrankung für ein bestimmtes
Patientenkollektiv verringert. So beträgt beispielsweise für Patienten in der Untergruppe
Geschlecht=„Männlich“, die mindestens 3 Jahre nach Diagnose des Tumors am Leben sind, die
konditionale relative 2 Jahres-Überlebensrate 94.1% (n=581).
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Altersgruppe
Relatives Überleben 1988-2014
%
N=2094
Altersgruppe
100
90
80
70
60
< 50 J.
n=497
23.7%
50-59 J.
n=417
19.9%
60-69 J.
n=569
27.2%
>=70 J.
n=611
29.2%
50
40
30
20
10
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jahre
Abb. 3a. Relatives Überleben für Patienten mit gastr.ent.pankr. neuroend. Tu. nach Altersgruppe.
In der Auswertung befinden sich 2 094 Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 2014.
Altersgruppe
< 50 J.
n=497
50-59 J.
n=417
60-69 J.
n=569
>=70 J.
n=611
Jahre beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. %
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0
95.3 95.4 87.4 87.9 83.4 84.5 68.7 72.4
93.3 93.6 81.0 82.0 78.1 80.2 59.7 65.7
90.9 91.2 79.5 81.0 74.3 77.4 53.7 62.3
88.3 88.8 75.4 77.3 72.3 76.6 50.0 61.0
86.8 87.5 72.5 74.9 68.8 74.1 45.5 59.1
86.0 86.9 70.2 73.1 65.5 72.0 42.7 58.7
85.1 86.0 67.0 70.4 61.3 68.8 39.2 57.6
84.5 85.7 65.8 69.9 56.9 65.4 33.4 52.3
83.2 84.5 61.6 66.3 54.6 63.7 30.9 51.4
82.4 84.1 57.6 62.7 52.8 63.7 28.4 51.4
Tab. 3b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit gastr.ent.pankr.
neuroend. Tu. nach Altersgruppe im Zeitraum 1988-2014 (N=2 094).
TRM
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Tumorausbreitung
Relatives Überleben 1988-2014
%
N=1509
Tumorausbreitung
100
90
80
Lokal
n=556
36.8%
N+M0
n=421
27.9%
M1
n=532
35.3%
o.n.A.
n=585
38.8%
70
60
50
40
30
20
10
0
0
1
2
3
4
5
Jahre
Abb. 4a. Relatives Überleben für Patienten mit gastr.ent.pankr. neuroend. Tu. nach
Tumorausbreitung. 1 555 von 2 094 Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 2014
besitzen Angaben zu diesem Merkmal, für 1 509 Personen wurde eine Klassifikation erstellt. Die
graue Linie repräsentiert 585 Patienten ohne auswertbare Angaben zum Merkmal
Tumorausbreitung (27.9% von 2 094 Patienten, die übrigen Prozentangaben beziehen sich auf
n=1 509).
Tumorausbreitung
Lokal
n=556
N+M0
n=421
M1
n=532
o.n.A.
n=585
Jahre beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. %
0
1
2
3
4
5
100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0
94.8 96.0 86.5 88.3 58.9 60.1 90.5 92.5
93.3 95.9 82.6 85.5 47.0 48.7 85.0 88.5
92.2 95.9 77.8 82.2 40.3 42.3 82.8 87.8
90.4 95.9 74.6 80.2 36.0 38.3 80.2 86.4
89.6 95.9 70.0 76.8 32.7 35.4 76.7 84.1
Tab. 4b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit gastr.ent.pankr.
neuroend. Tu. nach Tumorausbreitung im Zeitraum 1988-2014 (N=1 509).
TRM
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PROGRESSION
GEP-NET: Gastr.ent.pankr. neuroend. Tu.
7/11
N=1436
Zeit bis zur ersten Progression (TTP) 1998-2014
%
30
Progressionsform
Alle Progredienten (CI)
Events=281
25
Alle Progredienten (1-KM
Events=281
20
15
10
5
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jahre
Abb. 5a. Zeit bis zum ersten Progressionsereignis für 1 436 Patienten mit gastr.ent.pankr.
neuroend. Tu. aus den Diagnosejahrgängen 1998 bis 2014 (nur M0 bei soliden Tumoren)
geschätzt als kumulative Inzidenzfunktion (CI, durchgezogene Linie) mit Tod als konkurrierendes
Risiko und als umgekehrter Kaplan-Meier-Schätzer (1-KM, gestrichelte Linie). Die Häufigkeit der
Ereignisse kann aufgrund von Untererfassung unterschätzt sein.
Progressionsform
Alle
Alle
Progredienten Progredienten
(CI)
(1-KM)
n=1436
n=1436
Jahre
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
%
%
0.0
10.0
13.6
16.2
18.3
20.3
21.7
22.8
24.1
25.2
26.1
0.0
10.4
14.2
17.0
19.4
21.7
23.4
24.6
26.3
27.7
28.9
Tab. 5b. Zeit bis zur ersten Progression (CI) für Patienten mit gastr.ent.pankr. neuroend. Tu. im
Zeitraum 1998-2014 (N=1 436).
TRM
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PROGRESSION
GEP-NET: Gastr.ent.pankr. neuroend. Tu.
8/11
GEP-NET: Gastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor
Progressionsart
Beobachtetes Überleben ab Progression 1998-2014
%
N=683
Progressionsform
100
Alle Progredienten
n=683
100.0%
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jahre
Abb. 5c. Beobachtetes Überleben ab erster Progression für 683 Patienten mit gastr.ent.pankr.
neuroend. Tu. aus den Diagnosejahrgängen 1998 bis 2014. Diese 683 Patienten, für die ein
klinischer Hinweis auf ein Progressionsereignis im Krankheitsverlauf vorliegt, entsprechen 35.6%
der 1 921 ausgewerteten Personen (einschl. M1, n=485, 25.2 %). Nicht berücksichtigt sind 83
Patienten (4.3 ), bei denen die Progression dem Register erst mit der Todesbescheinigung bekannt
wurde.
Die Dokumentation besitzt häufig nicht die sprachliche Schärfe, um bei soliden Tumoren Lokalrezidive, regionäre
Lymphknotenrezidive und Metastasen als Ereignisse unterscheiden zu können. Häufig ist auch „nicht spezifiziert“ zu
registrieren. „Alle Progredienten“ sind Patienten, bei denen mindestens ein Ereignis im Krankheitsverlauf bekannt ist
(einschl. primärer M1-Befunde). Die Anzahl der tatsächlichen Progressionen wird dabei unterschätzt. Lokalrezidive oder
Metastasen sind Ereignisse, deren Summe größer als 100% ist, weil mehrere Ereignisse im Verlauf auftreten können,
ein Patient also in mehreren Kurven berücksichtigt werden kann.
Progressionsform
Alle Progredienten
n=683
Jahre
%
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
100.0
63.6
52.7
45.6
40.2
37.1
32.3
28.5
26.3
24.7
21.4
Tab. 5d. Beobachtetes Überleben ab erster Progression für Patienten mit gastr.ent.pankr.
neuroend. Tu. im Zeitraum 1998-2014 (N=683).
TRM
shDNETG-GEP-NET-Gastr.ent.pankr.-neuroend.-Tu.-Survival.pdf
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PROGRESSION
GEP-NET: Gastr.ent.pankr. neuroend. Tu.
9/11
GEP-NET: Gastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor
Progressionsform: Fernmetastase
Beobachtetes Überleben ab Progression nach Zeitraum der Progression 1988-2014
%
N=652
Zeitraum Progression
100
90
80
70
1988-1997
n=40
6.1%
1998-2006
n=195
29.9%
ab 2007
n=417
64.0%
60
50
40
30
20
10
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jahre
Abb. 5e. Beobachtetes Überleben ab erster Progression (Fernmetastase) für 652 Patienten mit
gastr.ent.pankr. neuroend. Tu. aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 2014 nach Zeitraum
Progression.
Zeitraum Progression
1988-1997
n=40
1998-2006
n=195
ab 2007
n=417
Jahre
%
%
%
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
100.0
60.0
55.0
47.5
45.0
40.0
37.5
100.0
58.5
46.7
40.0
35.9
33.3
29.1
25.0
22.3
20.5
18.3
100.0
62.2
50.8
42.6
36.7
32.0
25.9
22.4
Tab. 5f. Beobachtetes Überleben ab erster Progression (Fernmetastase) für Patienten mit
gastr.ent.pankr. neuroend. Tu. im Zeitraum 1988-2014 nach Zeitraum Progression (N=652).
TRM
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ANMERKUNGEN
GEP-NET: Gastr.ent.pankr. neuroend. Tu.
10/11
Abkürzungen
TRM
Tumorregister München
NCI
SEER
UICC
National Cancer Institute, USA
Surveillance, Epidemiology, and End Results, USA
Union for International Cancer Control, Genf
DCO
k.A.
o.n.A.
Death certificate only
Keine Angabe
Ohne nährere Angabe
Diagnose ausschließlich aus Todesbescheinigung bekannt
OS
Overall/Observed Survival
Gesamtüberleben/beobachtetes Überleben (Kaplan-Meier-Schätzer)
Beginn: Erstdiagnose
Ereignis: Tod (alle Ursachen)
RS
Relative Survival
Relatives Überleben, relativ zur „Normalbevölkerung“,
Quotient aus beobachtetem und zu erwartendem Überleben
(Ederer II-Methode), Schätzung für das tumorspezifische Überleben
AS
Assembled Survival
Zusammengesetzte Darstellung
des beobachteten, erwarteten, relativen Überlebens
CS
Conditional Survival
Konditionales Survival
Überlebenswahrscheinlichkeit unter der Bedingung,
einen bestimmten Zeitraum überlebt zu haben
TTP
Time to Progression
Zeit bis erste Progression
Beginn: Erstdiagnose
Ereignis (Progression): erste(s) Lokal-, Lymphknotenrezidiv,
Metastase oder unspezifische Progression
1-KM
1 minus Kaplan-Meier-Schätzer
(„umgekehrter“ Kaplan-Meier-Schätzer)
CI
Kumulative Inzidenz
Tod als konkurrierendes Ereignis (nach Kalbfleisch und Prentice)
Post-Progression Survival
Überleben ab erster Progression (Kaplan-Meier-Schätzer)
Beginn (Progression): erste(s) Lokal-, Lymphknotenrezidiv, Metastase
oder unspezifische Progression
Ereignis: Tod (alle Ursachen)
PPS
Empfohlene Zitierweise
Tumorregister München. Überleben GEP-NET: Gastr.ent.pankr. neuroend. Tu. [Internet]. 2016 [aktualisiert
22.09.2016]. Abrufbar von: http://www.tumorregister-muenchen.de/facts/surv/shDNETG-GEP-NETGastr.ent.pankr.-neuroend.-Tu.-Survival.pdf
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22.09.2016
INDEX
GEP-NET: Gastr.ent.pankr. neuroend. Tu.
11/11
Index der Abbildungen und Tabellen
Abb./Tab.
Seite
1a
Relatives Überleben nach Diagnosezeitraum (Grafik)
2
1b
Überleben nach Diagnosezeitraum (Tabelle)
2
2a
Überleben nach Geschlecht (Grafik)
3
2b
Überleben nach Geschlecht (Tabelle)
3
2c
Konditionales Überleben nach Geschlecht (Grafik)
4
2d
Konditionales Überleben nach Geschlecht (Tabelle)
4
3a
Relatives Überleben nach Altersgruppe (Grafik)
5
3b
Überleben nach Altersgruppe (Tabelle)
5
4a
Relatives Überleben nach Tumorausbreitung (Grafik)
6
4b
Überleben nach Tumorausbreitung (Tabelle)
6
5a
Zeit bis zur ersten Progression (CI) (Grafik)
7
5b
Zeit bis zur ersten Progression (Tabelle)
7
5c
Beobachtetes Überleben ab Progression (Grafik)
8
5d
Beobachtetes Überleben ab Progression (Tabelle)
8
5e
Beobachtetes Überleben ab Progression nach Zeitraum Progression (Grafik)
9
5f
Beobachtetes Überleben ab Progression nach Zeitraum Progression (Tabelle)
9
TRM
shDNETG-GEP-NET-Gastr.ent.pankr.-neuroend.-Tu.-Survival.pdf
22.09.2016
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