Wie Khoi eine Gefährtin fand - Schulen

Werbung
Wie Khoi eine Gefährtin fand
Vor ewig langer Zeit lebten ein Mann und eine Frau in der Wüste.
Sie wussten aber nichts voneinander. Der Mann hieß Khoi. Er beobachtete die Tiere der
Wüste und er bemerkte, dass jedes von ihnen einen Gefährten hatte. Nur er war allein.
Da verwandelte er sich in einen Strauch mit duftenden Blüten. Viele Bienen und
Schmetterlinge kamen zu ihm, um den köstlichen Nektar zu trinken. Doch als sie getrunken
hatten, flogen sie wieder davon.
Khoi wurde zu einem Strauch mit reifen Beeren. Viele Vögel kamen herbei und fraßen die
Früchte. Doch als sie satt geworden waren, verließen sie ihn wieder.
Bei Sonnenuntergang, verwandelte sich Khoi wieder in einen Menschen und er war immer
noch allein. Traurig legte er sich zum Schlafen nieder.
Am nächsten Morgen verwandelte sich Khoi in eine große Wiese. Viele Tiere kamen, doch
als sie das frische Gras abgeweidet hatten, zogen sie weiter.
Da verwandelte er sich in eine Wasserstelle. Alle Tiere kehrten zu ihm zurück - die Zebras,
Gnus, Antilopen, Schmetterlinge, Vögel, Bienen, ja sogar der Löwe und die Wüstenmaus. Für
kurze Zeit war Khoi glücklich. Doch als sie ihren Durst gestillt hatten, verließen sie ihn.
An diesem Abend konnte Khoi lange nicht einschlafen. Er fühlte sich einsamer als je zuvor.
Als er am Morgen erwachte verwandelte er sich in einen Baum mit saftigen roten Früchten.
Doch weil er so unglücklich und verbittert war, umgaben seine Äste und seinen Stamm lange,
dichte Dornen, sodass kein Tier die Früchte erreichen konnte.
An diesem Tag ging die Frau weiter in die Wüste als sonst.
Die Sonne brannte heiß und die Frau war müde und durstig. Sie erblickte den Baum und
wollte eine Frucht pflücken, dabei verletzte sie sich an den Dornen. Sie blutete und begann zu
weinen.
Khoi bekam Mitleid mit ihr. Er ließ drei Früchte fallen. Die Frau setzte sich in den Schatten
des Baumes und aß die Früchte. Während sie aß, spürte Khoi, daß seine Dornen
verschwanden.
Es wurde Abend und die Frau war immer noch da. Als die Sonne unterging, verwandelte sich
Khoi in einen Menschen und war nicht mehr allein.
Märchen aus Südafrika
Kreise die richtige Antwort ein !
1) Wann lebten der Mann und die Frau in der Wüste ?
vor 3 Jahren vor ewig langer Zeit
nie
2) Wen beobachtete Khoi in der Wüste ?
die Frau
den Sand
die Tiere
3) Was machten die Schmetterlinge bei den Blüten ?
sie rasteten
sie tranken Nektar
sie rochen daran
4) Wer kam zu den reifen Beeren ?
Vögel
Wüstenspringmäuse
Skorpione
5) Wie viele Tiere kamen zu der Wasserstelle ?
9
7
8
6) Welche Farbe hatten die Früchte des Baumes ?
gelb
rot
grün
7) Was passierte, als die Frau eine Frucht pflückte ?
sie verletzte sich
sie stürzte
der Ast brach ab
8) Wann verwandelte sich Khoi in einen Menschen ?
als die Sonne aufging
zu Mittag
als die Sonne unterging
Herunterladen