TUMORKLASSIFIKATION Bei der TNM-Klassifikation (T=Tumor, N=Nodi=Lymphknoten, M=Fernmetastasen) handelt es sich um eine Einteilung bösartiger Tumoren nach verschiedenen Faktoren. Diese wurde von der UICC (International Union Against Cancer) festgelegt. Medizin pT Primärtumor: Tx T0 pTis pT1 pT1a pT1b pT1c pT2 pT3 pT4 pT4a pT4b pT4c pT4d Primärtumor kann nicht beurteilt werden Kein Primärtumor Carcinoma in situ Tumor bis 2 cm Tumor bis 0,5 cm Tumor 0,5 cm bis 1 cm Tumor 1 cm bis 2 cm Tumor 2 cm bis 5 cm Tumor mehr als 5 cm Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder die Haut Mit Ausdehnung auf die Brustwand Mit Ödem oder Ausdehnung auf die Brusthaut 4a und 4b gemeinsam Entzündliches (inflammatorisches) Mammakarzinom Zusätze: m r mehrere Tumorherde in einer Brust (multifokal/multizentrisch) Wiederaufflackern der Tumorerkrankung (Rezidiv) pN Regionäre Lymphknoten: Nx pN0 pN1 pN1a pN1b pN1bi pN1bii pN1biii pN1biv pN2 pN3 Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden Keine regionären Lymphknoten befallen Metastasen in axillären Lymphknoten Nur Mikrometastasen (keine größer als 0,2 cm) Metastase(n) in Lymphknoten, mindestens eine größer als 0,2 cm Metastasen in 1 bis 3 Lymphknoten, wenigstens eine größer als 0,2 cm, aber alle kleiner als 2 cm Metastasen in 4 oder mehr Lymphknoten, wenigstens eine größer als 0,2 cm, aber alle kleiner als 2 cm Ausdehnung der Metastasen über die Lymphknotenkapsel hinaus, alle kleiner als 2 cm in größter Ausdehnung Metastasen in Lymphknoten, 2 cm oder mehr in größter Ausdehnung Metastasen in ipsilateralen axillären Lymphknoten, untereinander verbacken oder in andere Strukturen fixiert Metastasen in ipsilateralen Lymphknoten entlang der A. mammaria interna Zusätze: SN mi Sentinel Node (Wächterlymphknoten). Befund bezieht sich auf den/die entnommenen Wächterlymphknoten. Mikrometastase, sehr kleine Metastase. Bei positiven axillären Lymphknoten sollte die Anzahl der befallenen Lymphknoten im Verhältnis zur Gesamtzahl der entfernten Lymphknoten angegeben werden. M Fernmetastasen: Mx M0 M1 Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden Keine Fernmetastasen Fernmetastasen L Lymphgefäßeinbruch: LX L0 L1 Lymphgefäßinvasion kann nicht beurteilt werden kein Nachweis einer Lymphgefäßinvasion (also keine Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen) Lymphgefäßinvasion (also Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen) V Blutgefäß-(Venen-)einbruch: VX V0 V1 Blutgefäßinvasion kann nicht beurteilt werden kein Nachweis von Blutgefäßinvasion Blutgefäßinvasion © 2009 BBSG Verlag Resektionsrand (Absetzungsrand (Schnittrand) bei der Operation): RX R0 Resektionsrand kann nicht beurteilt werden Resektionsrand ist frei von Tumor, der Tumor wurde vollständig (mit einem Sicherheitsaum) im Gesunden entfernt R1 Tumor reicht bis an den Resektionsrand, der Tumor wurde wahrscheinlich nicht vollständig im Gesunden entfernt oder reicht bis an den Rand (ohne Sicherheitsaum) G Grading: G1 G2 G3 Gut differenziert Mässig differenziert Undifferenziert (entdifferenziert) www.mammamia-online.de Januar bis März 2009 25