Die Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches - IVF

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Die Behandlung des unerfüllten
Kinderwunsches durch IVF und ICSI
Ulrich Noss Andrea Arzberger
Zentrum für Reproduktionsmedizin
Dr. W. Bollmann / Dr. T. Brückner/ Dr. U. Noss
München
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Themenbereiche:
Kinderlosigkeit
Kinderwunsch
IVF & ICSI
•Technik
•Qualitätssicherung
•Resultate
•Risiken
•Kosten
Resumeè
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Kinderlosigkeit in Deutschland 2002
Seit 1970
•Rückgang der Zahl aller Kinder unter 18 Jahren um 26 %!
•Insgesamt ca. 5 Millionen Kinder weniger!
•Anstieg der definitiv kinderlosen Frauen
(gewollte u. ungewollte Kinderlosigkeit):
Jahrgang 1940 = 10%
Jahrgang 1960 = 20%
Quelle:( Stat. Bundesamt)
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Kinderlosigkeit in Deutschland 2002
•Ca. 1,2 Millionen Paare mit dringendem Kinderwunsch
•Ca. 30000 Geburten nach Kinderwunschbehandlungen
jeglicher Art (nach W.Würfel Dt. Ärztebl. 11/2001)
•44086 Behandlungszyklen ART (IVF&ICSI) bei 36933 Paaren
(1999) ( nach DIR)
•8131 Geburten nach ART 1999 (nach DIR)
= 1,0% aller Geburten in Deutschland pro Jahr nach ART!
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Kinderwunschbehandlung: Stufenkonzept
ART:
IVF
Zyklusüberwachung
Ovulationsmonitoring
Insemination
ICSI
Stimulation
Kryokonservierung
u. U. operative Therapie
Tubendiagnostik
Postcoitaltest
Lutealphasendiagnostik
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Assistierte Reproduktionstechniken ART
IVF
ICSI
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Indikationen für IVF & ICSI
Primäre Indikationen
IVF
Irreversibler Defekt
der Funktinseinheit
von Tube und Ovar
ICSI
•Azoospermie
(TESE)
•Erheblich eingeschränktes Spermiogramm:
Dichte:
unter 10 Mio/ml
Motilität:
unter 25% WHO A
Morphologie: unter 20% Normalformen
•IVF mit Kryosperma
•IVF bei retrograder Ejakulation
•PID
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Indikationen für IVF & ICSI
Sekundäre Indikationen
IVF
•Frustrane konventionelle
Therapiemaßnahmen
mit bes. Berücksichtigung
von
• Kinderwunschdauer
ICSI
•Ausbleibende Fertilisaton bei IVF
•Mangelhafte Fertilisation bei IVF
•Hochgradiges PCO bei IVF (?)
•Wunsch des Paares bei IVF
• Alter der Patientin
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DieBehandlung
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desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Technische Aspekte IVF&ICSI
•Stimulation
•Eizellgewinnung
•Fertilisation
•Zellkultur
•Kryokonservierung
•Embryotransfer
•Lutealphase
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desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Stimulation IVF & ICSI
•Mittellanges Protokoll:
GnRH-Downregulation mit Nasenspray
+ FSH o. HMG -Stimulation
(Standardprotokoll in über 85% der Zyklen)
•Antagonisten- Protokoll:
Antagonist Cetrotide o. Orgalutran
+ FSH o. HMG -Stimulation
(v.a. bei high-Respondern (PCO))
•Natürlicher Zyklus:
keine hormonelle Stimulation
(u.U. bei low-Respondern)
(u.U.auf Wunsch)
BBN 06/02
DieBehandlung
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desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Mittellanges Protokoll
Synarela-Nasenspray 2 mal täglich
150 IE FSH o. HMG (Gonal F o. Puregon Menogon HP) tgl.
10000 IE HCG
Zeitachse D = Zyklustag
D20
D5
D6
D12
D17
D19
Ultraschall
Ultraschall
Ultraschall
OPU
E2, Prog
E2, Prog
E2, Prog
(Follikelpunktion)
LH,FSH
LH,FSH
LH,FSH
HCG
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desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Antagonisten- Protokoll
Cetrotide o. Orgalutran tgl.
150 IE FSH o. HMG (Gonal F o. Puregon Menogon HP) tgl.
10000 IE HCG
Zeitachse D = Zyklustag
D3
D7
D11
D13
Ultraschall
Ultraschall
OPU
E2, Prog
E2, Prog
(Follikelpunktion)
LH,FSH
LH,FSH
BBN 06/02
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Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Zellkultur IVF & ICSI
•Alle Zellkulturen unter Öl
•Inkubatoren mit CO2 in Luft
•Embryozellkultur immer 5 Tage (120 h)
•Embryotransfer immer an Tag 5 (unabhängig vom Zellteilungsstadium)
BBN 06/02
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Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Zellkultur IVF & ICSI
Sequenzielle Zellkulturmedien für 120h Inkubation
BlastAssist Medium (Medicult)
Fertilisationsmedium
Medium D1 bis D3
Medium D3 bis D5
Transfermedium
Zeitachse D = Tag
D0
D1
D3
D5
der Zellkultur
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Zellkultur IVF & ICSI
Embryozellqualität nach 120 h (Transfer an Tag 5)
Vielzeller
Morula
Blastozyste
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DieBehandlung
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Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Embryotransfer
•Embryotransfer von 2 Embryozellen bei Patientinnen unter 36 Jahren
• Embryotransfer von 3 Embryozellen bei Patientinnen über 35 Jahren ab dem
3.Transferzyklus (falls gewünscht)
•Embryotransfer von 3 Embryozellen bei Patientinnen über 40 Jahren ab dem
2.Transferzyklus (falls gewünscht)
BBN 06/02
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Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Kryokonservierung von PN-Oozyten
nach IVF & ICSI
BBN 06/02
DieBehandlung
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Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Kryokonservierung von PN-Oozyten
nach IVF & ICSI
•Kryokonservierung nur bei sichtbaren PN ( unter 20 Stunden)
•Kryokonservierung nur von Oozyten mit unauffälliger Morphologie:
ohne zytoplasmatische Vakuolen
ohne zytoplasmatische Granulierung
ohne Polkörper-Atypien
•Kryokonservierung in Straws mit je 2 oder 3 Zellen
BBN 06/02
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desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Embryotransfer nach Kryokonservierung
•Embryotransfer fast ausschließlich (ca. 90%) in natürlichen Zyklen
•Ovulationsmonitoring sonographisch und hormonell (LH,FSH,E2,Prog.)
•Auftauen immer 1 Tag postovulatorisch, ET 4 Tage später
•Lutealphase mit 3 mal 2 Tabl. Utrogest vag. / die unterstützt
•In anovulatorischen Zyklen 400 bis 600 mg Östradiolvalerat / die
•Utrogest 3 mal 2 Tabl. Vag. / die ab 8 bis 10 mm Dicke zusätzlich
•Auftauen nach 1 Tag Utrogesteinnahme
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desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Lutealphase IVF & ICSI
Utrogest 3 mal 2 vaginal = 600 mg Progesteron täglich.
Utrogest je nach Progesteronkonz. im Serum
10000 IE HCG
Zeitachse D+ = Zyklustag
nach Punktion
D0
D+11
D+14
D+21
D+30
OPU
E2, Prog
E2, Prog
E2,Prog
E2,Prog
(Follikelpunktion)
HCG
HCG
HCG
HCG
Ultraschall:
Ultraschall:
Fruchtsack 5 mm
CRL 5 mm und HA+
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desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Qualitätssicherung IVF&ICSI
Laborqualität
•Sterilbereich
•Nur Einwegmaterial (Maus-Embryo-Test; Endotoxintest)
•Chargendokumentation
•Inkubatoren-Redundanz
•Schadstoffreduzierung: Raum- und Inkubatorluftfilterung
Therapiequalität •Qualitäts-Managementsystem ISO 9001(für Labor- und Therapiebereich)
•RecDate: digitale Erfassung der therapeutisch u. labortechnisch relevanten Daten
(© N. van Rooij, Fa. Serono)
•regelmäßige Überprüfung therapierelevanter Parameter (interne
Qualitätssicherung)
•Deutsches IVF Register DIR: prospektive Erfassung der Behandlungsdaten aller
IVF/ICSI Zyklen (Ärztekammer Bad Segeberg) (externe Qualitätssicherung)
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate IVF&ICSI
•Analyse aller IVF und ICSI Zyklen 1.1.1999 bis 31.3.2002
•Zentrum für Reproduktionsmedizin München - Bollmann, Brückner, Noss
•Auswertung mittels RecDate, Validierung durch Anfomed, Erlangen
•1236 Patienten IVF
1882 Behandlungszyklen
•1008 Patienten ICSI
1487 Behandlungszyklen
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate IVF&ICSI
IVF
ICSI
Punktionszyklen
1882
1487
Patienten
1236
1008
Embryotransfers
82,9%
94,3%
Fertilisation / Zyklus
85,8%
97,0%
Klinische Schwangerschaften / Punktion
30,9%
33,0%
Abortrate (pro klin. SS)
9,6%
12,9%
Extrauteringravidität (pro klin. SS)
3,2%
2,6%
Geburten / Punktion
27,0%
28,0%
Geburten / Patientin
42,6%
42,4%
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate: in Abhängigkeit der Anzahl
transferierter Embryos
IVF
n
Transfer
1 Embryo
Klinische SS
ICSI
Geburten*
n
Klinische SS
Geburten*
179
19,6%
19,0%
132
16,7%
14,4%
Transfer
2 Embryonen
1048
41,3%
37,6%
856
41,8%
36,2%
Transfer
3 Embryonen
333
34,2%
29,4%
414
26,6%
23,7%
* Geburten bzw. weiterführende Schwangerschaften
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate: in Abhängigkeit des Alters der
Patientin
Geburten bzw. weiterführende Schwangerschaften pro Punktion
(%)
36,9
40
31,9 33,3
35
31,5
30
26,3
24,1
25
% 20
15
11,6
7,1
10
5
0
<=30
31-35
36-40
41-45
IVF
ICSI
Alter
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate: in Abhängigkeit des Alters der Patientin und
der Anzahl der transferierten Embryonen
Geburten bzw. weiterführende Schwangerschaften IVF und ICSI %
45
40
35
30
25
%
20
15
10
5
0
40,6
34,3
38,336,8
33,8
28,4
25,7
23,5
17,6
11,5
9,5
1 ET
2 ET
3 ET
3,9
<=30
31-35
36-40
41-45
Alter
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate: in Abhängigkeit der Anzahl der Blastozysten
und der Anzahl der transferierten Embryozellen
Geburten nach IVF und ICSI
ET
n
Geburten*
1 ET
311
1 Blastozyste
109 (34,1%)
37,7%
Ø Blastozyste
202 (64,9%)
6,6%
*Geburten bzw. weiterführende Schwangerschaften
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate: in Abhängigkeit des der Anzahl der Blastozysten
und der Anzahl der transferierten Embryozellen
Geburten nach IVF und ICSI
ET
n
Geburten*
2 ET
1904
1 Blastozyste
408 (21,4%)
32,9%
2 Blastozysten
853 (44,8%)
52,0%
Ø Blastozyste
643 (33,8%)
16,6%
*Geburten bzw. weiterführende Schwangerschaften
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate: in Abhängigkeit der Anzahl der Blastozysten
und der Anzahl der transferierten Embryonen
Geburten nach IVF und ICSI
ET
n
3 ET
747
1 Blastozyste
161 (21,6%)
23,7%
2 Blastozysten
122 (16,3%)
35,5%
3 Blastozysten
105 (14,0%)
49,0%
Ø Blastozyste
359 (48,1%)
14,5%
*Geburten bzw. weiterführende Schwangerschaften
Geburten*
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate: Mehrlinge (IVF und ICSI) in Abhängigkeit
der Zahl transferierter Embryonen (pro Transfer)
n
Einlinge
Zwillinge
Drillinge
1 Embryo-ET
311
13,8%
2 Embryo-ET
1904
25,7%
11,2%
0,2%
3 Embryo-ET
747
19,1%
6,4%
0,7%
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate: Mehrlinge (IVF und ICSI) in Abhängigkeit
der Zahl transferierter Embryonen (pro Geburt)
ET n
1 Embryo-ET
Geburten* Einlinge Zwillinge
Drillinge
43=13,8%
100,0%
2 Embryo-ET
1904 704=36,9%
69,5%
30,2%
0,3%
n=3
3 Embryo-ET
747 196=26,2%
72,8%
24,5%
2,7%
n=5
311
* Geburten bzw. weiterführende SS
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate : Gemini-Schwangerschaft (%) in Abhängigkeit des
Lebensalters der Patientin und der Zahl transferierter Embryos
(IVF und ICSI)
50
45
40
35
30
25
20
15
10
5
0
44,4
32,8
27,1
31,9
20,222,1
0
0
<=30
1 ET
2 ET
3 ET
0
31-35
36-40
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resultate: Transfer nach Kryokonservierung von
Pronukleuseizellen (Z.n. IVF und ICSI)
Transfers 1.1.1999 - 31.3.2002 n = 793
Anzahl n
Klinische SS
Geburten*
Transfers
793
29,9%
27,2%
1 ET
100
15,0%
15,0%
2 ET
460
33,0%
30,2%
3 ET
233
30,0%
26,2%
*Geburten bzw. weiterführende Schwangerschaften
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Risiken IVF/ICSI
Mütterliche Risiken :
•Abdominale Infektionen
•Abdominale Blutungen
•Überstimulationssyndrom
•Mehrlingsschwangerschaft
Kindliche Risiken :
•Malformationen n. ICSI (?)
0,5%
0,2%
1,0%
28,0%
4,5%
1177 Kinder, 53 major malformations
•Frühgeburtlichkeit b. Mehrlingen
47,9%
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlung
des
Kinderwunsches
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Behandlung
desdes
Kinderwunsches
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Behandlung
Kinderwunsches
durch
Die
des
Kinderwunsches
durch
Kosten IVF/ICSI
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Kosten IVF/ICSI
Arzneimittel
Behandlungskosten n.EBM
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Kosten IVF/ICSI
Al1e 882 IVF und 1487 ICSI Zyklen vom 1.1.1999 bis 31.3.2002
Arzneimittelkosten/ Zyklus
Gonadotropine:
Sonstige Med.:
1.240 €
250 €
Behandlungskosten/ Zyklus
IVF ohne Transfer: 856 €
IVF mit Transfer: 986 €
ICSI ohne Transfer: 1912 €
ICSI mit Transfer: 2034 €
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Kosten IVF/ICSI
Al1e 882 IVF und 1487 ICSI Zyklen vom 1.1.1999 bis 31.3.2002
IVF
ICSI
Medikamente pro Geburt
Behandlung pro Geburt
Anästhesie pro Geburt
5.267 €
3.448 €
530 €
5.267 €
7.058 €
530 €
Kosten pro
Geburt
9.245 €
12.855 €
BBN 06/02
DieBehandlung
Behandlungdes
desKinderwunsches
Kinderwunschesdurch
durchIVF&ICSI
IVF&ICSI
Die
Resumeé
•IVF und ICSI (ART) haben einen zentralen Stellenwert in der medizinischen Behandlung
der steigenden Kinderlosigkeit
•Bei großem medizinisch- technischen Aufwand und entsprechendem Know- how ist die
Effizienz von ART sehr hoch
•Der Therapieerfolg wird wesentlich durch die Embryozellqualität und das Alter der
Patientin bestimmt
•Der Anteil der Mehrlingsschwangerschaften (v.a. Gemini) als wesentliches Risiko von
ART ist deutlich zu hoch.
•Der 1-Embryotransfer wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Die Rahmenbedingungen
des deutschen Embryonenschutzgesetzes erschweren diesen Weg!
•Die Kosten von Art sind hoch, die Kosten-Nutzen Relation ist allerdings günstig
BBN 06/02
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