Benign tumors

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Ibiza, 1. Juni 2011
3D/4D
Brust-Ultraschall
E. Merz
KH
Zentrum für Brustultraschall
DEGUM III
Nordwest
Frankfurt/Main - Germany
FRANKFURT/M.
4 elementare Schritte
der 3D-Ultraschalluntersuchung
1 Volumenakquisition
2 Volumendarstellung
3 Volumenmanipulation/-bearbeitung
4 Speichern von Volumina oder gerenderten
Bildern.
E. MERZ
E. MERZ
FRANKFURT/M.
2D
Ultraschall
3D
Ultraschall
E. MERZ
FRANKFURT/M.
Volumenakquisition
Automatischer Scan (0,5~2 sec)
6-16 MHz
Volumen-Scan
3D Display Modes
4D Display Modes
Multiplanar Mode
Multiplanar Mode
Multislice/TUI
Multislice/TUI
3D Surface Mode
3D Surface Mode
Transparent Mode
Transparent Mode
Glass body Mode
Glass body Mode
Inversion Mode
Inversion Mode
VCI
VCI
3D Cine
STIC
E. MERZ
FRANKFURT/M.
Triplanare Darstellung
• Gleichzeitige Darstellung
aller 3 orthogonalen
Ebenen auf dem Monitor.
• Volumenanalyse in
allen 3 Ebenen.
• Exakte Volumenbestimmung.
S
C
T
FRANKFURT/M.
E. MERZ
Tomographic Ultrasound Imaging (TUI)
• Darstellung von
parallelen Schnittebenen auf dem
Monitor.
• Volumenanalyse
in allen 3 Ebenen.
• Freie Wahl des Abstandes zwischen
den einzelnen
Schnittebenen.
FRANKFURT/M.
E. MERZ
Oberflächendarstellung

3D-Darstellung von zystischen Strukturen.

Oberflächendarstellung von soliden Strukturen
(Darstellung von Schnittflächen).

Cine mode: Darstellung der ROI aus
unterschiedlichen Blickwinkeln (Rotation um die
x- oder y-Achse).
FRANKFURT/M.
Oberflächendarstellung
E. MERZ
ACR I
ACR II
ACR III
ACR IV
ACR BRUSTDICHTE
Grad I
Fibroglanduläres Gewebe
<25%
Involutionsbrust
Grad II
Fibroglanduläres Gewebe
25- 50%
Teilinvolution
Grad III
Fibroglanduläres Gewebe
51-75%
Weitgehend dichter
BDK
Grad IV
Fibroglanduläres Gewebe
76 -100%
Sehr dichter BDK
ACR = American College of Radiology
E. MERZ
FRANKFURT/M.
Eingeschränkte Mammographie-Karzinomdetektion bei ACR-Dichtegrad 3 oder 4
Sensitivität
ACR 1
ACR 2
ACR 3
ACR 4
Mammographie
98%
82,9%
64,4%
47,8%
Übersehene
Carcinome
2%
17,1%
35,6%
52,2%
Kolb T M, Lichy J, Newhouse JH. Comparison of the Performance of Screening Mammography, physical
examination and breast US and evaluation of factors that influence them: an analysis of 27,825 patient
evaluations. Radiology 2002; 225:165–175
FRANKFURT/M.
E. MERZ
Volumenmanipulation/Bildbearbeitung
•
•
•
•
•
Postprocessing (Farbwahl /Helligkeit/ Kontrast/
Threshold)
Elektronisches Skalpell
Cine Mode (Rotation)
VOCAL (Virtual Organ Computer Aided anaLysis)
SonoAVC (Automated Volume Calculation)
Volume Calculation (VOCALTM)
Virtual Organ Computer Aided anaLysis
Automatische Volumenkalkulation in allen 3 Ebenen
Benigne Brustläsionen
FRANKFURT/M.
E. MERZ
FRANKFURT/M.
E. MERZ
E. MERZ
FRANKFURT/M.
Lipom
Vorstufen maligner
Brustläsionen
FRANKFURT/M.
E. MERZ
E. MERZ
FRANKFURT/M.
DCIS
Maligne Brustläsionen
FRANKFURT/M.
Die “dritte Ebene”
E. MERZ
FRANKFURT/M.
Kompressionsmuster
E. MERZ
Retraktionsmuster
E. MERZ
FRANKFURT/M.
Sonographic results in breast tumors (n = 180)
Retraction pattern:
 Malignancy:
 Benign tumor:
n = 65
n = 59 (91 %)
n = 6 ( 9 %)
Compression pattern:
 Malignancy:
 Benign tumor:
n = 37
n = 0 ( 0 %)
n = 37 (100%)
Indifferent/mixed pattern:
 Malignancy:
 Benign tumor:
n = 78
n = 15 (19 %)
n = 63 (81%)
E. Merz, A. Oberstein
Three-dimensional ultrasound for the evaluation of breast masses:
a multiplanar analysis of the growth pattern of 180 tumors.
Ultrasound in Obstet & Gynecol 2006;28:506
E. MERZ
FRANKFURT/M.
Histopathological results
Malignant tumors: n = 74
 Retraction pattern:
 Indifferent/mixed pattern:
 Compression pattern
Benign tumors:
n = 61 (80 %)
n = 13 (20 %)
n = 0 ( 0 %)
n = 106
 Compression pattern:
 Indifferent/mixed pattern:
 Retraction pattern
(fat necrosis n = 2, severe
fibrosis n = 2, scar n = 2)
n = 37 (35 %)
n = 63 (59 %)
n = 6 ( 6 %)
E. Merz, A. Oberstein
Three-dimensional ultrasound for the evaluation of breast masses:
a multiplanar analysis of the growth pattern of 180 tumors.
Ultrasound in Obstet & Gynecol 2006;28:506
BI-RADS analoge Dignitätskategorien
Kategorie 0
eingeschränkt beurteilbar
Kategorie 1
unauffällig
weitere bildgebende
Abklärung
erforderlich
keine weiteren
Maßnahmen
keine Punktion
nötig, nur bei
Symptomatik
kurzfristige
Kontrolle
evtl. Punktion
Kategorie 2
gutartig (z.B. Zysten)
Kategorie 3
wahrscheinlich gutartig
z.B. Fibroadenome
Kategorie 4
Suspekt
(HB ohne Benignitätskriterien)
Stanzbiopsie
empfohlen
wahrscheinlich maligne
(HB mit mehreren
Malignitätskriterien)
Abklärung
erforderlich
Kategorie 5
BI-RADS = Breast-Imaging-Reporting-and-Data-System
3D Targeting
Exakte Nadelführung
 Dreidimensionale Beurteilung der Nadelposition
während der Biopsie: Tumor und Biopsienadel
können gleichzeitig in allen 3 Ebenen auf dem
Monitor gesehen werden.
 Korrektur der Nadelposition vor der Punktion
des Tumors.
 Präzise Dokumentation der Nadellage in allen 3
Ebenen. Ermöglicht auch eine retrospektive
Beurteilung.
FRANKFURT/M.
E. MERZ
3D Targeting
3D ultrasound following needle breast
biopsy under 2D needle guidance
Weismann
et al. 2000*
Number of core-needle biopsies
Core-needle lesion hits
116
95 (81,9 %)
Marginal lesion hits
12 (10,3 %)
Out-of-lesion hits
9
* Weismann et al. Ultrasound Obstet Gynecol 2000; 16: 359-364
(7,8 %)
Zusammenfassung

3D-Ultrasschall erlaubt eine simultane Darstellung eines
Brusttumors in allen 3 Ebenen.

Die Darstellung von Brustläsionen aus unterschiedlichen
Blickwinkeln gestattet eine exakte Beurteilung der
Tumorränder.
Das Wachstumsmuster von Brusttumoren in der Koronarebene hilft uns, zwischen benignen und malignen Tumoren
zu unterscheiden.


Räumliche Darstellung des Tumorflusses in Farbe.

Die digitale Volumenspeicherung gestattet eine
Volumenuntersuchung zu jeder Zeit („virtuelle 3DUntersuchung“).

Exakte Nadelführung bei Stanzbiopsien (simultane
Darstellung von Nadel und Tumor in allen 3 Ebenen).
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