Schwerpunkt Ösophagus, Magen, Prostata

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51
3.
Schwerpunkt: Ösophagus, Magen, Prostata
3.1
Epidemiologische Kenngrößen
Zur klinisch-epidemiologischen Beschreibung von Tumoren gehören auch Kenngrößen
zum Primärbefund und zum Krankheitsverlauf, von denen 50 in Tab. 18 zusammengestellt
sind. Für die Interpretation der Daten kann die Kenntnis der Problematik der Auswertung
von Krebsregisterdaten bzw. von Beobachtungsstudien von Nutzen sein. Einige
Anmerkungen sind im Anhang (s. Kap. 4.1) zu finden. Wichtige Begriffe werden im kleinen
Glossar erklärt (s. Kap. 4.3).
je 100.000
Häufig gefragte epidemiologische Kenngrößen sind in Tab. 25 zusammengestellt. Für die
Karzinome des Ösophagus, des Magens und der Prostata hat das Robert-Koch-Institut für
1997 die aufgelisteten Schätzungen zu den jährlichen Neuerkrankungen vorgelegt [RKI].
Diese Schätzungen beruhen im wesentlichen auf den Zahlen aus dem Saarländischen
Krebsregister. Die Münchner Daten zum Prostatakarzinom würden für Deutschland
jährlich 45.000 Neuerkrankungen ergeben. Der Anteil an allen Krebsneuerkrankungen
bzw. an allen krebsbedingten Sterbefällen ist beim Magen und der Prostata wegen der
Veränderungen in der Inzidenz zeitabhängig. 1980 betrug der Anteil vom Magenkrebs an
der krebsbedingten Mortalität noch 12,4% bei Männern und 11,1% bei Frauen. Abb. 24
beschreibt diese Zeitabhängigkeit mit den altersstandardisierten Kenngrößen. Bemerkenswert ist, daß die altersspezifische Mortalität – je 100.000 der jeweiligen Altersklasse –
beim Magenkrebs bei beiden Geschlechtern proportional in allen Altersklassen zurückgegangen ist (Abb. 26). Das Prostatakarzinom zeigt dagegen eine gleichbleibende altersspezifische Mortalität trotz der Verdopplung der Inzidenz in den letzten 10 Jahren.
35
30
25
Ösophagus männlich
Ösophagus weiblich
Magen männlich
Magen weiblich
Prostata
20
15
10
5
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
0
Jahr
Abb. 24: Zeitreihe der altersstandardisierten Mortalität (BRD-Standard 1987) in Deutschland von 1980 bis 1999 zu den Karzinomen des Ösophagus, des Magens und
der Prostata (Statistisches Bundesamt)
TRM/JB2000
52
Parameter
1
Jährl. Neuerkrankungen in Deutschland
Rohe Inzidenz RKI1/TRM2 (je 100.000)
Anteil an Krebsneuerkrankungen1
Mittleres Erkrankungsalter/Median2
2
Alter: 10% jünger/10% älter als
2
10 Jahre-Überlebensrate (Gesamtüberleben)
10 Jahre relatives Überleben2
Mediane Überlebenszeit (tumorabh. Tod)2
Sterbefälle in Deutschland 19993
3
Rohe Mortalitätsrate 1998 (je 100.000)
Anteil an krebsbedingter Mortalität3
Mittleres Sterbealter4 1998-2000
Kumulative Inzidenz bis zum 74. Lebensjahr5
5
Lebenszeitrisiko zu erkranken
5
Lebenszeitrisiko zu sterben
n
n
%
Jahre
Jahre
%
%
Jahre
n
n
%
Jahre
%
%
%
Ösophagus
Magen
Prostata
männl.
männl.
weibl.
weibl.
3200
900
9700
8300
27800
8.0/7.9
2.1/2.3 24.2/23.8 19.7/21.6 69.4/113.9
1.9
0.5
5.9
4.8
16.9
61/60
65/63
67/68
71/74
68/68
48/75
49/81
50/83
52/86
57/81
14.2
14.3
27.7
27.1
49.4
18.2
16.4
39.0
37.1
82.7
60
11
10
3179
960
6243
11123
6902
7.9
2.3
17.2
14.9
27.8
2.9
0.9
6.1
10.3
6.4
64
70
72
77
79
0.55
0.10
1.48
0.88
9.00
0.71
0.25
1.10
0.63
15.53
0.68
0.21
0.60
0.39
3.03
Tab. 25: Epidemiologische Kenngrößen zu den Karzinomen des Ösophagus, des Magens
und der Prostata
1
2
3
4
5
Inzidenzzahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI), Schätzungen zu Inzidenzen für 1997 in Deutschland
Die rohe Inzidenz gibt die Anzahl von Neuerkrankungen an, die in einem bestimmten Zeitintervall in einer definierten Bevölkerung auftreten.
Tumorregister München 1988-2000
Todesursachenstatistik Deutschland, 1999
Sterbefälle in der Region München 1998-2000, Tumorregister München
Die Diskrepanz zwischen mittlerem Sterbealter und der Summe aus mittlerem Erkrankungsalter
und der mittleren Überlebenszeit verdeutlicht die nicht repräsentative Erfassung.
SEER Cancer Statistics, 1993-1997, white race; National Cancer Institute (NCI)
Das SEER-Programm (Surveillance, Epidemiology and End Results) wurde vom NCI 1973
begonnen. Diese repräsentative Stichprobe unter Beteiligung von sieben US-Staaten umfaßt
14% der Gesamtbevölkerung der USA (http://seer.cancer.gov).
Die kumulative Inzidenz ist das Risiko bis zu einem bestimmten Alter zu erkranken, unter der
Bedingung, daß man nicht davor gestorben ist. Die kumulative Inzidenz wird für 100 Personen
der durchschnittlichen Bevölkerung angegeben.
Das Lebenszeitrisiko ist die Wahrscheinlichkeit im Verlauf des Lebens an einer bestimmten
Erkrankung zu erkranken bzw. zu sterben.
TRM/JB2000
je 100.000
53
700
1970 männlich
1970 weiblich
1980 männlich
1980 weiblich
1990 männlich
1990 weiblich
1999 männlich
1999 weiblich
600
500
400
300
200
100
>90
85-90
80-85
75-80
70-75
65-70
60-65
55-60
50-55
45-50
40-45
35-40
30-35
25-30
20-25
0
Altersklasse
je 100.000
Abb. 26: Altersspezifische Mortalität zum Magenkarzinom bei Männern und Frauen in
Deutschland 1970, 1980, 1990 und 1999
1000
1970
1980
1990
1999
900
800
700
600
500
400
300
200
100
>90
85-90
80-85
75-80
70-75
65-70
60-65
55-60
50-55
45-50
40-45
35-40
30-35
25-30
20-25
0
Altersklasse
Abb. 27: Altersspezifische Mortalität zum Prostatakarzinom in Deutschland
Die Daten von 1970 und 1980 beziehen sich auf das alte Bundesgebiet.
TRM/JB2000
54
Altersspezifische Inzidenz
Altersverteilung
%
>85
80-85
75-80
70-75
65-70
60-65
55-60
50-55
45-50
40-45
35-40
30-35
0
>85
0
80-85
5
75-80
5
70-75
10
65-70
10
60-65
15
55-60
15
50-55
20
45-50
20
40-45
25
35-40
25
30-35
je 100.000
Ösophagus männlich (n=210)
Magen männlich (n=580)
160
140
120
100
80
60
40
20
0
25
20
15
10
5
>85
80-85
75-80
70-75
65-70
60-65
55-60
50-55
45-50
40-45
35-40
30-35
>85
80-85
75-80
70-75
65-70
60-65
55-60
50-55
45-50
40-45
35-40
30-35
0
Prostata (n=2784)
800
700
600
500
400
300
200
100
0
25
20
15
10
5
>85
80-85
75-80
70-75
65-70
60-65
55-60
50-55
45-50
40-45
35-40
30-35
>85
80-85
75-80
70-75
65-70
60-65
55-60
50-55
45-50
40-45
35-40
30-35
0
Magen weiblich (n=532)
120
25
100
20
80
15
60
10
40
>85
80-85
75-80
70-75
65-70
60-65
55-60
50-55
45-50
40-45
35-40
30-35
>85
80-85
75-80
70-75
65-70
60-65
55-60
50-55
45-50
0
40-45
0
35-40
5
30-35
20
Abb. 28: Altersspezifische Inzidenz und Altersverteilung bei Diagnosestellung zu den Karzinomen des Ösophagus, des Magens und der Prostata (TRM 1994-1998)
Die altersspezifische Inzidenz beschreibt das Erkrankungsrisiko, die Altersverteilung das Krankheitsbild aus dem Klinikalltag. Man beachte die unterschiedliche Skalierung für die Inzidenz!
TRM/JB2000
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