51 3. Schwerpunkt: Ösophagus, Magen, Prostata 3.1 Epidemiologische Kenngrößen Zur klinisch-epidemiologischen Beschreibung von Tumoren gehören auch Kenngrößen zum Primärbefund und zum Krankheitsverlauf, von denen 50 in Tab. 18 zusammengestellt sind. Für die Interpretation der Daten kann die Kenntnis der Problematik der Auswertung von Krebsregisterdaten bzw. von Beobachtungsstudien von Nutzen sein. Einige Anmerkungen sind im Anhang (s. Kap. 4.1) zu finden. Wichtige Begriffe werden im kleinen Glossar erklärt (s. Kap. 4.3). je 100.000 Häufig gefragte epidemiologische Kenngrößen sind in Tab. 25 zusammengestellt. Für die Karzinome des Ösophagus, des Magens und der Prostata hat das Robert-Koch-Institut für 1997 die aufgelisteten Schätzungen zu den jährlichen Neuerkrankungen vorgelegt [RKI]. Diese Schätzungen beruhen im wesentlichen auf den Zahlen aus dem Saarländischen Krebsregister. Die Münchner Daten zum Prostatakarzinom würden für Deutschland jährlich 45.000 Neuerkrankungen ergeben. Der Anteil an allen Krebsneuerkrankungen bzw. an allen krebsbedingten Sterbefällen ist beim Magen und der Prostata wegen der Veränderungen in der Inzidenz zeitabhängig. 1980 betrug der Anteil vom Magenkrebs an der krebsbedingten Mortalität noch 12,4% bei Männern und 11,1% bei Frauen. Abb. 24 beschreibt diese Zeitabhängigkeit mit den altersstandardisierten Kenngrößen. Bemerkenswert ist, daß die altersspezifische Mortalität – je 100.000 der jeweiligen Altersklasse – beim Magenkrebs bei beiden Geschlechtern proportional in allen Altersklassen zurückgegangen ist (Abb. 26). Das Prostatakarzinom zeigt dagegen eine gleichbleibende altersspezifische Mortalität trotz der Verdopplung der Inzidenz in den letzten 10 Jahren. 35 30 25 Ösophagus männlich Ösophagus weiblich Magen männlich Magen weiblich Prostata 20 15 10 5 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 0 Jahr Abb. 24: Zeitreihe der altersstandardisierten Mortalität (BRD-Standard 1987) in Deutschland von 1980 bis 1999 zu den Karzinomen des Ösophagus, des Magens und der Prostata (Statistisches Bundesamt) TRM/JB2000 52 Parameter 1 Jährl. Neuerkrankungen in Deutschland Rohe Inzidenz RKI1/TRM2 (je 100.000) Anteil an Krebsneuerkrankungen1 Mittleres Erkrankungsalter/Median2 2 Alter: 10% jünger/10% älter als 2 10 Jahre-Überlebensrate (Gesamtüberleben) 10 Jahre relatives Überleben2 Mediane Überlebenszeit (tumorabh. Tod)2 Sterbefälle in Deutschland 19993 3 Rohe Mortalitätsrate 1998 (je 100.000) Anteil an krebsbedingter Mortalität3 Mittleres Sterbealter4 1998-2000 Kumulative Inzidenz bis zum 74. Lebensjahr5 5 Lebenszeitrisiko zu erkranken 5 Lebenszeitrisiko zu sterben n n % Jahre Jahre % % Jahre n n % Jahre % % % Ösophagus Magen Prostata männl. männl. weibl. weibl. 3200 900 9700 8300 27800 8.0/7.9 2.1/2.3 24.2/23.8 19.7/21.6 69.4/113.9 1.9 0.5 5.9 4.8 16.9 61/60 65/63 67/68 71/74 68/68 48/75 49/81 50/83 52/86 57/81 14.2 14.3 27.7 27.1 49.4 18.2 16.4 39.0 37.1 82.7 60 11 10 3179 960 6243 11123 6902 7.9 2.3 17.2 14.9 27.8 2.9 0.9 6.1 10.3 6.4 64 70 72 77 79 0.55 0.10 1.48 0.88 9.00 0.71 0.25 1.10 0.63 15.53 0.68 0.21 0.60 0.39 3.03 Tab. 25: Epidemiologische Kenngrößen zu den Karzinomen des Ösophagus, des Magens und der Prostata 1 2 3 4 5 Inzidenzzahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI), Schätzungen zu Inzidenzen für 1997 in Deutschland Die rohe Inzidenz gibt die Anzahl von Neuerkrankungen an, die in einem bestimmten Zeitintervall in einer definierten Bevölkerung auftreten. Tumorregister München 1988-2000 Todesursachenstatistik Deutschland, 1999 Sterbefälle in der Region München 1998-2000, Tumorregister München Die Diskrepanz zwischen mittlerem Sterbealter und der Summe aus mittlerem Erkrankungsalter und der mittleren Überlebenszeit verdeutlicht die nicht repräsentative Erfassung. SEER Cancer Statistics, 1993-1997, white race; National Cancer Institute (NCI) Das SEER-Programm (Surveillance, Epidemiology and End Results) wurde vom NCI 1973 begonnen. Diese repräsentative Stichprobe unter Beteiligung von sieben US-Staaten umfaßt 14% der Gesamtbevölkerung der USA (http://seer.cancer.gov). Die kumulative Inzidenz ist das Risiko bis zu einem bestimmten Alter zu erkranken, unter der Bedingung, daß man nicht davor gestorben ist. Die kumulative Inzidenz wird für 100 Personen der durchschnittlichen Bevölkerung angegeben. Das Lebenszeitrisiko ist die Wahrscheinlichkeit im Verlauf des Lebens an einer bestimmten Erkrankung zu erkranken bzw. zu sterben. TRM/JB2000 je 100.000 53 700 1970 männlich 1970 weiblich 1980 männlich 1980 weiblich 1990 männlich 1990 weiblich 1999 männlich 1999 weiblich 600 500 400 300 200 100 >90 85-90 80-85 75-80 70-75 65-70 60-65 55-60 50-55 45-50 40-45 35-40 30-35 25-30 20-25 0 Altersklasse je 100.000 Abb. 26: Altersspezifische Mortalität zum Magenkarzinom bei Männern und Frauen in Deutschland 1970, 1980, 1990 und 1999 1000 1970 1980 1990 1999 900 800 700 600 500 400 300 200 100 >90 85-90 80-85 75-80 70-75 65-70 60-65 55-60 50-55 45-50 40-45 35-40 30-35 25-30 20-25 0 Altersklasse Abb. 27: Altersspezifische Mortalität zum Prostatakarzinom in Deutschland Die Daten von 1970 und 1980 beziehen sich auf das alte Bundesgebiet. TRM/JB2000 54 Altersspezifische Inzidenz Altersverteilung % >85 80-85 75-80 70-75 65-70 60-65 55-60 50-55 45-50 40-45 35-40 30-35 0 >85 0 80-85 5 75-80 5 70-75 10 65-70 10 60-65 15 55-60 15 50-55 20 45-50 20 40-45 25 35-40 25 30-35 je 100.000 Ösophagus männlich (n=210) Magen männlich (n=580) 160 140 120 100 80 60 40 20 0 25 20 15 10 5 >85 80-85 75-80 70-75 65-70 60-65 55-60 50-55 45-50 40-45 35-40 30-35 >85 80-85 75-80 70-75 65-70 60-65 55-60 50-55 45-50 40-45 35-40 30-35 0 Prostata (n=2784) 800 700 600 500 400 300 200 100 0 25 20 15 10 5 >85 80-85 75-80 70-75 65-70 60-65 55-60 50-55 45-50 40-45 35-40 30-35 >85 80-85 75-80 70-75 65-70 60-65 55-60 50-55 45-50 40-45 35-40 30-35 0 Magen weiblich (n=532) 120 25 100 20 80 15 60 10 40 >85 80-85 75-80 70-75 65-70 60-65 55-60 50-55 45-50 40-45 35-40 30-35 >85 80-85 75-80 70-75 65-70 60-65 55-60 50-55 45-50 0 40-45 0 35-40 5 30-35 20 Abb. 28: Altersspezifische Inzidenz und Altersverteilung bei Diagnosestellung zu den Karzinomen des Ösophagus, des Magens und der Prostata (TRM 1994-1998) Die altersspezifische Inzidenz beschreibt das Erkrankungsrisiko, die Altersverteilung das Krankheitsbild aus dem Klinikalltag. Man beachte die unterschiedliche Skalierung für die Inzidenz! TRM/JB2000