0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:13 Uhr Seite 2 interlens Contactlinsen-Institute e.V. informiert! Keratokonus: Ein Fall für den Spezialisten Keratokonus ist eine nicht entzündli- Mal mit der Diagnose Keratokonus che Erkrankung der Hornhaut und als konfrontiert werden, an deren Familien, eigenständige Krankheit von der Freunde und Bekannte. Sie soll ein Schulmedizin seit über 200 Jahren Grundverständnis vermitteln und die anerkannt. Da die genauen Ursachen Kommunikation zwischen Keratokonus- bis heute nicht exakt erforscht sind, Patienten, dem behandelnden Augen- stammen viele der nachfolgenden arzt und dem Kontaktlinsen-Spezialis- Informationen aus unterschiedlichen ten unterstützen. Quellen, ein Großteil jedoch aus einer Langzeitstudie aus den USA mit über 4000 beteiligten Keratokonus-Patienten. Ergänzt werden die Grundlagen über Erscheinungsbild und Verlauf der Krankheit durch Tipps rund um die Versorgung, die wir nach langjähriger Erfahrung in unserem KontaktlinsenInstitut gerne weitergeben möchten. Diese Broschüre wendet sich an Keratokonus-Betroffene, die zum ersten ▲ ▲ ▲ Bei Keratokonus handelt es sich um eine Ernährungsstörung der Hornhaut 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:13 Uhr Seite 3 Hintergrundinfos Was ist Keratokonus ? Das Wort Keratokonus stammt aus dem Griechischen/Neulateinischen und setzt sich zusammen aus Kerato= Hornhaut und Konus=Kegel. Mit zunehmendem Verlauf der Erkrankung kommt es zu einer kegelartigen Vorwölbung der Hornhaut, hervorgerufen durch eine zunächst lokale Verdünnung. Das Wichtigste vorweg: Das Auge ist Am Modell eines Luftballons kann man voll funktionstüchtig, lediglich die sich dies plastisch vorstellen: Verdünnt Hornhaut (Cornea) hat eine verän- man das Gewebe eines Luftballons durch derte Form. An Keratokonus erblin- starkes Auseinanderziehen an einer det niemand, die Sehschärfe kann Stelle, so ergibt sich nach dem Aufbla- allerdings extremen sen neben der großen, normalen Wöl- Verlauf und ohne entsprechendes bung eine Beule, genau dort, wo man Korrektionsmittel (in der Regel eine das Gewebe zuvor verändert hat. Die formstabile Kontaktlinse) stark be- dünnere Ballonhaut gibt an dieser Stel- einträchtigt sein! le nach, eine zweite Wölbung entsteht! bei einem Die ansonsten gleichmäßig kugelig geformte Hornhaut wölbt sich an der verdünnten Stelle, meist unterhalb der Pupillenmitte nach außen, da sie dem 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:13 Uhr Seite 4 interlens Contactlinsen-Institute e.V. informiert! Augeninnendruck nachgibt! Die ge- Das Auge samte Hornhaut ist damit verzerrt und Die Hornhaut ist klar und durchsichtig die optische Abbildung, je nach Sta- und stellt einen Teil der Schutzhülle dium, dadurch stark beeinträchtigt. Die des Auges dar, indem sie verhindert, Entwicklung des Keratokonus ist in der dass Fremdkörper ins Augeninnere Regel langsam, sie kann in jedem Sta- gelangen können. Sie lässt das Licht dium aufhören. Sollte er sich weiter- ins Auge und beginnt mit der „opti- entwickeln, kommt es zu einer erneu- schen Brechung = Refraktion“. Die ten Verdünnung und dadurch zu einer Pupille ist die Blende des Auges, eine stärkeren Vorwölbung. variable Öffnung, die die Intensität des Um die Einflüsse des Keratokonus auf Lichteinfalls steuert. Die dahinter lie- das Sehen zu verstehen, ist ein kleiner gende Augenlinse fokussiert (sammelt) Ausflug in die Biologie nötig: das Licht, das durch den Glaskörper ▲ ▲ ▲ 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:13 Uhr Seite 5 Hintergrundinfos dann auf die Netzhaut gelangt. Diese wan- Die Nerven der Hornhaut lösen dann delt das dort entstandene Bild in elektri- die Tränenproduktion aus, um die klei- sche Impulse um, die über den Sehnerv nen Fremdkörper wieder wegzuspülen. zum Gehirn weitergegeben werden. Die Hornhaut ist so außergewöhnlich Beim Keratokonus ist lediglich die konzipiert, dass nur teuerste künstlich Form der Hornhaut verändert, das rest- hergestellte optische Linsen an ihre liche Auge ist voll funktionsfähig! Präzision herankommen. Die Glätte und die Form der Hornhaut- Die Hornhaut Oberfläche sind ebenso wichtig, wie Die äußere Hülle des Auges ist eine ihre beeindruckende Durchsichtigkeit. zähe weiße Haut, die sogenannte Bei kleinsten Veränderungen in der Ober- Lederhaut (Sklera). Die Hornhaut ist ein flächengüte oder der Transparenz wird durchsichtiges Fenster darin. Sie liegt das Sehen allerdings schon beeinträch- vor der farbigen Regenbogenhaut (Iris) tigt. Selbst kleine Narben können die und der schwarzen Pupille. Durch sie Sehschärfe stark reduzieren. Obwohl ist es möglich, dass das Bild, welches die Hornhaut wie eine klare Membran man gerade anschaut, in das Innere aussieht, besteht sie aus fünf eigen- des Auges gelangt. An der Vorderflä- ständigen Gewebsschichten, jede mit che der Hornhaut beginnt die Lichtbre- ihrer eigenen Funktion. Die dünne chung. Da sie wie die Windschutz- äußere Schicht, das Epithel, ist eine scheibe beim Auto ganz vorne positio- verlässliche Schutzschicht gegenüber niert ist, muss sie äußeren Einflüssen Infektionen. Erst wenn das Epithel zer- Stand halten: Kleine Staubteilchen und stört ist, können Keime in die mittlere andere Partikel in der Luft gelangen Schicht der Hornhaut (das Stroma) häufig an unser Auge und irritieren es. gelangen. 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:14 Uhr Seite 6 interlens Contactlinsen-Institute e.V. informiert! Am ganzen Körper können wir Narben z.B. verkraften (auch größere) – ohne weit- ■ Verdünnung der Hornhaut in Folge unsere gestörter Enzym-Aktivitäten, die zu Gesundheit. Nicht so bei der Hornhaut! Veränderungen des Stromas führen Unabhängig davon, ob der Rest des ■ Störung der inneren Drüsenfunktionen Auges funktioniert, wird die Sehschär- ■ Erbliche Einflüsse reichenden Einfluss auf fe beeinträchtigt, wenn die Hornhaut vernarbt, wolkig oder verzogen ist. um nur einige zu nennen. Große Studien (ca. 4000 Teilnehmer) zeigen, Definition, Ursache und Verbreitung dass bei etwa 13% der Keratokonus- Bei Keratokonus handelt es sich um ebenfalls davon betroffen sind. Die eine nicht entzündliche, schmerzfreie, Wahrscheinlichkeit, dass sich bei ihren fortschreitende Erkrankung der Horn- Kindern ein Keratokonus entwickelt, haut. Man spricht von einer progre- liegt bei etwa 10 %! dienten Hornhaut-Dystrophie, (Dystro- Bei wem die Erkrankung ausbricht, ist phie = Ernährungsstörung, in diesem nicht bekannt. Auf 10.000 Einwohner Fall der Hornhaut) bei der alle Schich- kommen ca. 5-6 Keratokonusfälle. Die ten der Hornhaut betroffen sind. Ob- Erkrankung tritt meist in einem Alter wohl man diese Erkrankung schon sehr von Mitte bis Ende Zwanzig auf, lange kennt, sind die genauen Ursa- manchmal auch in der Pubertät, selten chen bis heute unklar. Die laufende bei Personen, die älter als 45 sind. Forschung versucht offene Fragen zu Keratokonus gibt es auf der ganzen klären. Es gibt viele Spekulationen und Welt, unabhängig von Herkunft oder zahlreiche Theorien wurden entwickelt, Hautfarbe. Erkrankten deren Familienmitglieder ▲ ▲ ▲ 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:14 Uhr Seite 7 Hintergrundinfos Anzeichen und Symptome Achse) und die Werte werden stärker Als negativ, was dem Augenarzt oder erste Anzeichen nimmt man unscharfes Sehen und verzerrte Bilder, Augenoptiker oft zunächst in der Dämmerung oder Bestimmung der „richtigen“ Stärke Dunkelheit wahr. Um Lichtquellen ist wird immer schwieriger, die Sehleis- häufig ein Schweif zu sehen. Mit einer tung lässt sich irgendwann kaum noch Brille kann das Sehen im Anfangssta- verbessern. Spätestens jetzt ist der dium meist verbessert werden. Typisch Zeitpunkt für die Korrektion mit Kon- ist jedoch eine schnelle Verschlechte- taktlinsen gekommen. Häufig nimmt rung des Sehens, vor allem auf einem man ohne/mit Brille auch schon Schat- Auge, verbunden mit der Notwendig- ten oder leichte Doppelbilder wahr. keit einer neuen Brillenkorrektion. Die Verdünnung der Hornhaut schreitet Dabei verändert sich vor allem die gewöhnlich 5-10 Jahre fort und bleibt „zylindrische Komponente“ (Wert und dann in dem erreichten Zustand ste- auffallen wird. Die 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:14 Uhr Seite 8 interlens Contactlinsen-Institute e.V. informiert! fen als das andere, die Entwicklung Versorgung/Korrektion des Keratokonus erfolgt nicht Im Anfangsstadium wird häufig eine gleichzeitig. In äußerst seltenen Fällen Brille verordnet, die Kurzsichtigkeit und ist die Entwicklung des Keratokonus Astigmatismus sehr rasant und es kann zu einem „aku- mung) als Folge der „Ausbeulung“ ten Keratokonus“ kommen, bei dem die noch ganz gut korrigiert. Auch weiche Hornhaut kurzfristig durch Eindringen Kontaktlinsen können die entstandene von Kammerwasser eintrübt. Nur bei Fehlsichtigkeit evtl. noch ausgleichen. dieser Form des Keratokonus kann es Schreitet die Erkrankung fort, so wer- zu Schmerzen während des Verlaufs den formstabile Kontaktlinsen (fest, kommen! sauerstoffdurchlässig) angepasst. Frü- Jeder zweite Keratokonus-Patient lei- her nannte man diese „harte Kontakt- det auch mehr oder minder an einer linsen“, sie waren allerdings auch noch Atopie (Allergien, Neurodermitis, Asth- nicht sauerstoffdurchlässig und im ma). Oft ist dadurch die Tränenqualität wahrsten Sinne des Wortes hart. Bei beeinträchtigt, bzw. durch eingesetzte ganz extremen Verlauf, wenn die Ver- Medikamente zeitweise verändert. sorgung mit formstabilen Kontaktlin- hen. Meist ist ein Auge stärker betrofmeist abwechselnd, (Hornhaut-Verkrüm- sen nicht mehr möglich ist, kann die Notwendigkeit einer Hornhaut-Transplantation bestehen. ▲ ▲ ▲ 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:14 Uhr Seite 9 der richtige Weg zur Versorgung Kontaktlinsen bei Keratokonus ■ einfache Handhabung (Aufsetzen, Schon zahlreiche Kontaktlinsen-Typen ■ Möglichkeit von individuellen, Herausnehmen, Pflegen) wurden für die Versorgung von Kerato- „maßgeschneiderten“ Formen, konus entwickelt. Am häufigsten verwen- passend für jeden Keratokonus- det man heute sauerstoffdurchlässige Patienten formstabile Kontaktlinsen. Sie zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus: Große Sorgfalt und viel Erfahrung sind bei der Versorgung von Keratokonus- ■ Ausgleich der bei Keratokonus Augen gefordert. Regelmäßige Verlaufs- auftretenden Kurzsichtigkeit und kontrollen, manchmal auch häufige Sitz- des entstehenden Astigmatismus modifikationen sind nötig, um evtl. Form- ■ Optimale Versorgung des Auges mit änderungen der Hornhaut rechtzeitig Sauerstoff, denn auch durch das zu erfassen, bzw. darauf zu reagieren. Material hindurch wird die Hornhaut Folgende Kontaktlinsen-Typen kommen versorgt zur Anwendung: 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:14 Uhr Seite 10 interlens Contactlinsen-Institute e.V. informiert! ■ Formstabile Kontaktlinsen ■ Grenzlimbale Kontaktlinsen ■ Miniskleral- oder Sklerallinsen ■ Huckepack-Systeme (weiche Trägerlinse, darüber eine formstabile Korrektionslinse) ■ Individuelle weiche Kontaktlinsen ■ Weiche Kontaktlinsen mit „hartem“ Kern Alle Kontaktlinsen-Typen können sphä- Erst seit einigen Jahren ist es möglich, risch, torisch, quadrantenspezifisch, aus einer Vielzahl von Kontaktlinsen- asymmetrisch, mit dezentrierter Optik Formen zu wählen. Mit dem Einzug o.ä. gestaltet sein, individuell eben, einer neuen Messtechnik, der Videoto- ganz nach der Form des Auges. Die pometrie, Ende der 80er Jahre und ste- besondere Herausforderung für den tigen Weiterentwicklungen lässt sich Kontaktlinsen-Spezialisten liegt darin, die Hornhaut heute viel exakter ver- festzulegen, welches Kontaktlinsen- messen als früher. Design für welches Auge „das Richti- Die so gewonnenen Informationen las- ge“ ist. Die diversen Eigenschaften der sen sich vielfach in Fertigungsdaten für einzelnen Geometrien sind dabei aus- das Kontaktlinsen-Design umrechnen. schlaggebend, Doch Vorsicht! Eine bunte topografi- Augenform. Grundlage ist die sche Aufnahme der Hornhaut (vgl. topografische Darstellung der Land- ▲ ▲ ▲ 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:14 Uhr Seite 11 der richtige Weg zur Versorgung schaft) liefert noch lange nicht die des Tränenfilms kommen unterschied- gewünschte Kontaktlinsen-Form. Trotz liche Materialien zum Einsatz. Basis ist hilfreicher Computer-Simulationen ein Kunststoff - ähnlich Plexiglas - , der müssen physiologische Komponenten mit Fluor und Silikon verfeinert wird. wie Tränenqualität, Lidstellung, aber Dadurch wird das Material sauerstoff- auch das Sitzverhalten in Abhängigkeit durchlässig und leicht flexibel. Je nach des Liddrucks, der Lidspalte und des Konzentration der verwendeten Roh- Pupillendurchmessers berücksichtigt stoffe ergeben sich die unterschied- werden. Weiterhin spielen die Sehan- lichen Eigenschaften, wie Benetzbar- forderungen im Alltag bzw. im Beruf keit (Fähigkeit, dass Flüssigkeit, hier eine wichtige Rolle: Ein Fotograf, der Tränenfilm, an der Oberfläche haftet), sich häufig in seiner Dunkelkammer auf- Sauerstoffdurchlässigkeit, hält, wird ggf. mit einer anderen Kon- chenhärte, Formstabilität und Nut- taktlinse versorgt als ein Landschafts- zungsdauer, um nur die Wichtigsten zu vermesser, der ständig im Freien ist nennen. Das Genialste aber ist die… Oberflä- und im oft hellen Licht arbeitet. Optionen, eine Kontaktlinsen-Versor- Wirkungsweise der Kontaktlinse gung individuell zu gestalten: Sei es Wie besprochen ist die Hornhautvord- durch die Auswahl der Kontaktlinsen- erfläche des Auges beim Keratokonus Form – wie beschrieben – oder mittels nicht Verwendung des geeigneten Materials, spricht von einer irregulären Fläche, an aus dem die Kontaktlinse hergestellt der das Licht nicht regelmäßig „gebro- wird. Je nach Qualität und Quantität chen“ werden kann. Es kommt nur teil- Insgesamt gibt es heute deutlich mehr gleichmäßig gewölbt. Man 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:14 Uhr Seite 12 interlens Contactlinsen-Institute e.V. informiert! ohne Keratokonus mit Keratokonus weise gebündelt auf der Netzhaut an. übrig, an den man sich jedoch ganz gut Ein intensitätsärmeres scharfes Bild gewöhnen kann, da er in den meisten wird von unscharfen Abbildungen oder Fällen nur bei Dunkelheit und entspre- Schatten überlagert. chend weiter Pupillenöffnung wahrge- Setzt man jetzt eine formstabile Kon- nommen wird. taktlinse – entsprechender Form – auf Ein Ziel der Kontaktlinsen-Anpassung das Auge, so bildet sich zwischen der ist, dass diese Tränenlinse möglichst Augenvorderfläche, also der Hornhaut, gleichmäßig ist und dass beim Lid- und der Kontaktlinsen-Rückfläche eine schlag die Tränenflüssigkeit unter der Tränenschicht. Auf dieser sogenannten Linse regelmäßig ausgetauscht wird. Tränenlinse schwimmt die Kontaktlinse Je unregelmäßiger die Hornhautform, auf der Hornhaut. Sie hat eine optische desto komplizierter der Aufbau der Wirkung und gleicht die Irregularität Kontaktlinsen-Rückfläche. Mittels Mit- der Hornhaut weitgehend aus. Ein klei- tendicke und Vorderflächenwölbung ner Restfehler von etwa 10 % bleibt wird dann noch die nötige Stärke der ▲ ▲ ▲ 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:14 Uhr Seite 13 der richtige Weg zur Versorgung Kontaktlinse erzielt. Dies erklärt auch Die Wirkung der Kontaktlinse kommt die Vorgehensweise bei der Anpas- also zu Stande, in dem die Kontaktlinse sung. Der Kontaktlinsen-Spezialist ver- dem Licht eine neue glatte Vorderflä- wendet nach Vermessung der Augen che bietet, durch die es - regelmäßig zunächst Anpass- oder Messlinsen, bei gebrochen – in den optischen Abbil- denen es nur um die Ermittlung der dungsapparat Auge gelangen kann. Die optimalen Rückfläche, also der dem unregelmäßige Hornhaut taucht dabei Auge zugewandten Seite, geht. in die von der Kontaktlinse gebildete Tränenlinse ein und fällt bei der Abbildung kaum noch ins Gewicht. Obwohl kontrovers diskutiert, stellt die Kontaktlinse, aus unserer Sicht, keine Therapie für den Keratokonus dar, sie dient lediglich dessen Korrektion. Allerdings kann eine dauerhaft nicht passende Kontaktlinse Veränderungen an der Hornhaut auslösen! Durch andauerndes Scheuern an der KeratokonusSpitze ist ggf. eine Narbenbildung, die Liegt diese fest, und dazu können mit leichten Trübungen einhergeht, durchaus mehrere Anpasslinsen erfor- möglich. Diese ist nur kaum zu unter- derlich sein, wird erst dann die fehlen- scheiden von einer Vernarbung als de Refraktion (Stärke, Dioptrie) mit Selbstschutz der Hornhaut, um einer einer Messbrille bestimmt. zu extremen Verdünnung vorzubeugen. 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:14 Uhr Seite 14 interlens Contactlinsen-Institute e.V. informiert! Auch dies ist ein Grund, der regelmäßi- Verlauf der Anpassung ge Kontrollen erforderlich macht. Da Häufig wird der Keratokonus vom die Hornhaut-Sensibilität bei Keratoko- Augenarzt diagnostiziert. Mit einer ent- nus oft herabgesetzt ist, wird ein Rei- sprechenden Verordnung wird der ben der Kontaktlinse oft nicht gleich Patient an einen Kontaktlinsen-Spezia- bemerkt! listen überwiesen. Der erste Termin Die meisten Menschen, die an Kerato- dauert ca. eine Stunde. Man lernt sich konus erkrankt sind, vertragen ihre kennen, bespricht den bisherigen Ver- Kontaktlinsen gut. Sie tragen sie den lauf, erfasst alle für die Versorgung ganzen Tag und genießen die deutliche relevanten Daten. Oft werden auch Sehverbesserung. Eingewöh- schon die ersten Anpasslinsen aufge- nungsphase ist unterschiedlich lang setzt. Je nach Schwierigkeitsgrad sind und liegt meist zwischen 2 Wochen weitere Anpasstermine erforderlich, und 3 Monaten. Mit Kontaktlinsen kann meist werden jedoch die Parameter der man ein völlig normales Leben führen, anzufertigenden wenn überhaupt, dann mit nur kleinen zweiten Termin festgelegt. Jetzt wer- Einschränkungen. Viele berühmte Per- den die „maßgeschneiderten“ Kontakt- sonen haben Keratokonus: Sportler, linsen für die jeweiligen Keratokonus- Schauspieler, Nachrichtensprecher, Augen hergestellt. An einem weiteren Politiker, Ärzte, Rechtsanwälte... Sie Termin, nach 1-2 Wochen, werden alle tragen ihre Kontaktlinsen nach diese dem Patienten aufgesetzt und er einer kurzen, manchmal anstrengenden darf sie erstmalig für etwa 1 Stunde zum Eingewöhnungszeit in der Regel zufrie- Toleranztest tragen. Das Sehen ist den ihr ganzes Leben lang! meist schon verblüffend gut, vielleicht Die Kontaktlinsen am ▲ ▲ ▲ 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:14 Uhr Seite 15 der richtige Weg zur Versorgung noch etwas verwässert, da das Fremd- bungshinweise in schriftlicher Form. körpergefühl sicherlich ein Tränen der Die erste Kontrolle erfolgt nach 2 Augen auslöst. Nach genauer Inspek- Wochen, eine weitere 4 Wochen tion von Auge und Linsensitz entschei- danach. Im 1/4- später 1/2-Jahres- det der Kontaktlinsen-Spezialist, ob noch rhythmus wird der Kontaktlinsen-Trä- geringfügige Modifikationen durchzu- ger betreut. Die Augen müssen auf Ver- führen sind oder ob gleich die Handha- änderungen oder Wechselwirkungen bung und Pflege der Kontaktlinsen mit den Kontaktlinsen untersucht wer- besprochen werden kann. Dieser Part den, die Kontaktlinsen auf uneinge- ist nicht zu unterschätzen, schließlich schränkte Funktionalität. Manchmal ist stellen die Hygiene und das Handling es nötig, dass die Oberfläche oder die die Grundlage für ein erfolgreiches Tra- Randgestaltung der Kontaktlinse bear- gen dar! Gemeinsam wird schließlich beitet werden muss, um Verschleiß- ein Trageplan für die ersten Tage und spuren zu beseitigen oder den Sitz zu Wochen aufgestellt, um den Einstieg ins optimieren. Im Laufe der Zeit kann die Kontaktlinsen-Tragen zu erleichtern. Notwendigkeit dafür vom Kontaktlin- Offene Fragen werden besprochen und sen-Träger selbst ganz gut einge- eine erste Verlaufskontrolle wird termi- schätzt werden. niert. Nach erfolgter Kostenabrech- Wie oben dargestellt, ist gerade die nung erhält der frisch gebackene Kon- Erstversorgung des Keratokonus sehr taktlinsen-Besitzer zusätzlich die emp- zeitintensiv. Man unterscheidet des- fohlenen Pflegemittel (in Abhängigkeit halb bei der Festlegung der Kosten zwi- der Tränenqualität, Kontaktlinsen-Mate- schen Materialkosten (Anpasslinsen, rial, evtl. Allergien..) sowie die Handha- gefertigte Kontaktlinsen) und den Kos- 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:14 Uhr Seite 16 interlens Contactlinsen-Institute e.V. informiert! Eine Ersatzlinse zum Beispiel ist deut- Was ist sonst noch zu beachten? lich günstiger als eine Kontaktlinse bei Von großer Bedeutung ist eine gute Ko- der Erstanpassung, wenn alle Parame- operation ter erst bestimmt werden müssen. Da Patient, Kontaktlinsen-Spezialist und die Versorgung sehr individuell ist, ist betreuendem Augenarzt. Alle beteilig- vorab eine Kostenaussage kaum mög- ten Personen müssen Veränderungen lich. oder Auffälligkeiten am Auge registrie- Seit Anfang 2005 ist die Indikation ren, dokumentieren und darüber infor- Keratokonus bei den gesetzlichen mieren. Nur so ist die langfristige Krankenkassen in den entsprechenden Gesundheit der Augen zu realisieren. Richtlinien unter der Ziffer 60.14 genau Auch andere Ärzte, wie Internisten, definiert. Wenn die Kriterien erfüllt Kardiologen, Gynäkologen, Dermatolo- sind, ist eine augenärztliche Verord- gen, Dentisten, aber auch zum Beispiel nung erforderlich. In einem individuel- Kosmetikerinnen oder Ernährungsbera- len Kostenvoranschlag werden der ter sollten über einen vorhandenen Krankenkasse die Kosten für die Ver- Keratokonus informiert werden. Eine sorgung eingereicht. Häufig werden evtl. Behandlung oder Medikation kön- 60–80% des Betrages übernommen. nen Einfluss auf das Sehen und/oder Private Krankenkassen übernehmen die Verträglichkeit der Kontaktlinsen meist die gesamten Kosten bei der haben! ten für die Anpassung (Dienstleistung). Indikation Keratokonus. zwischen Keratokonus- 0669-Einblick-Keratoko-Interlen 06.04.2006 12:13 Uhr Seite 1 Bei folgenden Veränderungen am Auge sollte Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an: der Kontaktlinsen-Spezialist/Augenarzt aufgesucht werden: plötzliche Unschärfe, andauerndes Kratzen, ständiges Tränen, häufiges Verrutschen/Verlust, Unverträglichkeit der Kontaktlinsen. Häufig sind nur kleine Ursachen verantwortlich. Mit einer geringen Modifikation der Kontaktlinse kann der Kontaktlinsen-Spezialist meist helfen oder bei medizinischer Ursache umgehend zum Augenarzt überweisen! Die aufgeführten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie sind bewusst einfach gehalten. Weitere Infos finden Sie unter: ■ www.interlens.de ■ www.keratokonus.de (Seite eines Keratokonus-Betroffenen) ■ www.nkcf.org (National Keratoconus Foundation, USA) Mitglied der CONTACTLINSEN-INSTITUTE e.V. © by Müller-Welt Contact-Linsen GmbH Schutzgebühr Euro 5,00