rechberger lisa_der mensch ist

Werbung
Der Mensch ist … Wer ist der Mensch? Warum sind wir auf der Erde? Diese Frage stellen sich immer wieder Philosophen, Gläubige, Wissenschaftler und viele mehr, doch eine eindeutige Antwort findet niemand. Wir stammen vom Tier ab, aber warum haben wir uns im Laufe der Zeit so weiterentwickelt? Ob diese Entwicklung nur reiner Zufall ist oder doch Bestimmung kann kein Lebewesen der Welt beantworten. Es wird immer gesagt, dass der Mensch selbstsüchtig ist, aber ist er das von Anbeginn der Zeit? Schon in den Entstehungsjahren der Menschheit musste sich das Volk gegen Gefahren durchsetzten. Dabei war mit Sicherheit der Mensch auch eigensinnig, denn in Situationen wo es um Leben und Tod geht wird sich der Mensch immer für sich selbst entscheiden. Andererseits haben wir das Recht so selbstgerecht zu sein? Uns wurde diese Welt geschenkt und wir sollten sie schätzen, doch mit der Zeit wurde Menschheit immer selbstsüchtiger und vernachlässigte Tiere und die Umwelt. Doch ohne diese würde es uns nicht einmal geben. Ein Beispiel für unsere Selbstsüchtigkeit ist, dass wir unsere Erde Tag für Tag aussaugen. Wir zerstören unseren Lebensbereich weil wir immer mehr wollen. Wir wollen unseren Wohlstand weiter ausbauen und vergessen dabei die Umwelt. Andererseits schaufeln wir unser eigenes Grab, denn ohne Tiere, ohne Natur und Umwelt kann der Mensch nicht leben. Wir sollten uns Gedanken darüber machen, ob wir diesen Konsum und dieses High‐Life‐Leben brauchen. 
Herunterladen