prolaktinom - Hypophysen

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PROLAKTINOM
Hyperprolaktinämie
Diana Ivan
5. Süddeutscher Hypophysen- und Nebennierentag
09. April 2011
[email protected]
Anatomie der Hypophyse
Chiasma opticum
(Sehnervenkreuzung)
Hypophyse
Sella turcica (Türkensattel)
Keilbeinhöhle
Hypophyse
Dopamin
(prolactin
inhibiting factor)
Makroadenom
≥10 mm
Mikroadenom
<10 mm
Prolaktinom - Symptome
→ Frauen:
- Unerfüllter Kinderwunsch (fehlender Eisprung)
- Zyklusstörungen
- Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhö)
- Milchausfluss (Galaktorrhö) Æ80% d. Frauen
- Libidoverlust
- Sexualentwicklung ↓, sek. sex. Merkmale ↓
→ Männer:
- Potenzstörungen
- Störungen der Fruchtbarkeit
- Sexualentwicklung ↓, sek. sex. Merkmale ↓ (Bart, Behaarung)
- Vergrößerung der Brust (sehr selten Milchausfluss)
→ Frauen und Männer:
- Kopfschmerzen
- Sehstörungen / Gesichtsfeldausfälle
- Beschwerden durch Ausfall anderer Hormone
- allgemeine Beschwerden
Labor - Diagnostik
Bestimmung des Prolaktin (PRL) - Spiegels
Labor - Diagnostik
→ Bestimmung des Prolaktin (PRL) - Spiegels
Vorsicht Æ Messeinheiten!
Normbereich:
5 - 20ng/ml (µg/l)
60 - 450 mU/l
PRL > 200 ng/ml Æ Prolaktinom
PRL: 20- 200 ng/ml
Ausschluss
anderer Ursachen
Hyperprolaktinämie - Ursachen
- Medikamente!!
ÆMetoclopramid (MCP®, Paspertin®, usw.)
ÆAntidepressiva
ÆNeuroleptika (Haloperidol, usw..)
ÆAntihypertensiva
ÆSchmerzmedikamente – Morphinderivate
- Andere Tumore der Hypophyse oder oberhalb der Hypophyse
- Schilddrüsenunterfunktion
- Erkrankungen der Brustwand / Manipulation der Brustwarze
- Stress!!!
Hyperprolaktinämie - Ursachen
Makroprolaktin (Makroprolaktinämie)
- Bindung von PROLAKTIN an Eiweißstoffe (Immunoglobuline)
Æ großes Molekül Æ Abbau langsamer
Æ keine biologische Aktivität
Prolaktinom - Diagnostik
→ Magnetresonanztomographie (MRT) der Hypophyse
- Hypophysenadenom?
- Größe?
- Verhältnis zu umliegenden
Strukturen?
Prolaktinom - Diagnostik
→ Augenärztliche Untersuchung
- Sehkraft
- Gesichtsfelduntersuchung
Wichtig im Rahmen der:
- Erstdiagnostik
- Verlaufskontrollen
- Therapieplanung
Prolaktinom - Therapie
„ Medikamentöse Behandlung!!!
Æ Prolaktinhemmern (Dopaminagonisten)
„ Neurochirurgische Therapie
„ Strahlentherapie
„ Hormonsubstitution
Prolaktinom - medikamentöse Therapie
Präparate:
1. Generation: Bromocriptin (Pravidel®) - 1971
2. Generation: Cabergolin (Dostinex®, Cabaseril®) - 1986
Quinagolid (Norprolac®)
→ Normalisierung PRL-Spiegel
(bis 92% - Mikroprolaktinome, 85%-Makroprolaktinome)
→ Rückgang der Symptome
→ Tumorverkleinerung
→ Rückbildung Sehstörungen
→ Erholung der restlichen Hypophysenfunktion
Prolaktinom - medikamentöse Therapie
¾ PRL: 3176 µg/l (T4) →1660µg/l (T14) → 1097µg/l →
07.2005
11.2005
855 03.2005
µg/l → 315 µg/l → 200
µg/l
Prolaktinom - Therapie
→ „Operation ist erst möglich wenn Prolaktinom auf
Sehnerv drückt …!..?“
→ „Prolaktinom – Schwangerschaft möglich /
Fertilität?“
„Mit Dostinex kann man nicht schwanger werden?“
„Prolaktinhemmer während Schwangerschaft?“
→ „Wie wirkt sich langfristige Einnahme von
Prolaktinhemmern auf die Patienten?“
„Welche organischen Einschränkungen bewirkt das
Medikament, wenn es als Dauermedikament verordnet wird?“
→ „Prolaktinom in den Wechseljahren?“
→ „Prolaktinom bei Männern?“
Prolaktinom - Therapie
→ „Operation ist erst möglich wenn Prolaktinom auf
Sehnerv drückt …!..?“
……… Jein!
NEIN Æ medikamentöse Therapie = 1. Wahl
JA Æ keine Wirkung/starke Nebenwirkungen
der Medikamente
Æ Kinderwunsch bei Makroprolaktinom
Prolaktinom - Therapie
→ „Operation ist erst möglich wenn Prolaktinom auf
Sehnerv drückt …!..?“
……… Jein!
NEIN Æ medikamentöse Therapie = 1. Wahl
JA Æ keine Wirkung/starke Nebenwirkungen
der Medikamente
Æ Kinderwunsch bei Makroprolaktinom
nötig wenn Prolaktinom auf
→ „Operation ist erst möglich
Sehnerv drückt …!..?“
Prolaktinom - Therapie
→ „Prolaktinom – Schwangerschaft möglich /
Fertilität?“
„Mit Dostinex kann man nicht schwanger werden?“
„Prolaktinhemmer während Schwangerschaft?“
- bei Erholung der weiblichen Hormonachse
Æ Schwangerschaft möglich
Æ Unterschied Mikro-/Makroprolaktinom!
- DOCH!
Æ Bromocriptin Therapie der Wahl während SS
> 6000 Schwangerschaften unter Bromocriptin,
> 12 Jahre Beobachtung unter Cabergolin (Studie 2008)
Prolaktinom - Therapie
→ „Wie wirkt sich langfristige Einnahme von
Prolaktinhemmern auf die Patienten?“
„Welche organischen Einschränkungen bewirkt das
Medikament, wenn es als Dauermedikament verordnet wird?“
- Cabergolin:
Æ Fibrosen der Herzklappen bei hohen Dosen
(> 3mg/Tag bei Patienten mit Parkinson-Erkrankung
– bei Prolaktinom: 2,5-3mg/Woche)
Prolaktinom - Therapie
→ „Prolaktinom in den Wechseljahren?“
Æ Bedeutung: ADENOMGRÖSSE
- Mikroprolaktinom Æ keine Therapie nötig!
- Makroprolaktinom Æ medikamentöse Therapie
→ „Prolaktinom bei Männern?“
Æ Kein Unterschied zu der Therapie bei Frauen!
[email protected]
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
Prolaktinom - medikamentöse Therapie
Präparate:
1. Generation: Bromocriptin (Pravidel®) - 1971
2. Generation: Cabergolin (Dostinex®, Cabaseril®) - 1986
Quinagolid (Norprolac®)
Nebenwirkungen!!!
- Blutdruckabfall
- Übelkeit, Erbrechen
→ einschleichende Dosierung
- psychische Beschwerden
- Gewichtsverlust
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