sahin [Kompatibilitätsmodus]

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BioNT
NTech
Biopharmaceutische Neue Technologien
Immunsystemkomponenten als Medikamente
Antikörper
TCR
T-Zellen
Antigene
Gesunde Zelle
Karzinomzelle
Killerzellen
• Gute antigenspezifische Erkennung von Tumorantigene durch
das Immunsystem (Drugability durch T-Zellen und Antikörper)
• Natürliche Immunantwort reicht für Tumorrückbildung nicht aus
• Gerichtete Aktivierung und Potenzierung des Immunsystems als
universelles Therapieprinzip
Van der Bruggen et. al., 1991 Science, Sahin, Türeci et al., Proc. Natl. Acad. Sci. 1995,
Experimentelle Onkologie, Uni Mainz
Aufgabenbereiche:
• Entwicklung und klinische Testung von Krebsimmuntherapien.
• F&E-Kooperation mit Ganymed zur Identifikation, Validierung von Targets zur Antikörpertherapie.
• Unieigener Fokus Entwicklung und klinische Testung von T-zellbasierten Therapieansätzen und
Krebsimpfstoffen (Förderung durch DFG, BMBF, EU, ICE Mainz, Innovationsstiftung RP, NMFZ Uni
Mainz, Mittel aus III. Med. Klinik ).
• Projektförderung mit expliziter Zielsetzung der Ausgründung von weiteren Unternehmen
1. Discovery von Zielstrukturen durch
Nutzung komplementärer Technologien
MikroarrayUntersuchungen
3. Entwicklung von Therapeutika
& Diagnostika
In silico Cloning
„Datamining“
2. Selektion
Immuntherapie
TechnologiePlattformen
MarkerKandidaten
SEREX
Expressionsklonierung
klinisches
Biopsiematerial
Präklinische
Therapiemodelle
Diagnose
TechnologiePlattformen
Serum / Tumorbanken
Aktivierung von tumorspezifischen Genen in Krebs
No expression in
somatic tissues
Expression in testis
Testis
Activation in broad
range of cancers
Tumor-associated immune
responses
Tumor
Mehr als 50 Genfamilien
8 identifiziert durch CTL Klonierung
15 identifiert durch SEREX
>50 identifiziert durch bioinformatische Methoden
Auswahl von Kandidaten als Zielstrukturen für
Tumortherapie: Beispiel PLAC1*
Kriterium 1: Tumorzellspezifität
RT-PCR (35 Zyklen)
Anti-PLAC1 IHC
• RNAi knock down mit Nachweis einer
essentiellen Rolle für Zellproliferation, Zellmigration -und Invasion
• Downstream Effekte über AKT und Cyclin D1
Proliferation
PLAC1
• Plazentaspezifisches Genprodukt
• Keine Präsenz in gesunden adulten Geweben
• Aktivierung in vielen Tumorentitäten
Brustkrebs (80%), Lungenkrebs (60%)
Magenkrebs (40%), Ovarialtumoren (20%)
Kriterium 2: Funktionelle Relevanz
Normale Brust
Invasion
Untreated
ns-siRNA
siRNA #1
siRNA#2
TM
Kriterium 3: Drugability
Proliferation
• Funktion neutralisierbar durch Anti-PLAC-1 AK
Unbehandelt
Kontroll-AK
Anti-PLAC1
Anti-PLAC1 + komp.
Brustkrebs
* Koslowski et al., Cancer Res. 2007 A Placenta-Specific Gene Ectopically Activated in Many Cancers Is Essentially Involved in Malignant Cell Processes
Technologies
Von Targets zu Arzneimitteln
Produkte
Monoklonale
Antikörper
(iMABs) & Diagnostics
(GanymedTM)
Tumor Like
Particles
(TULIPTM)
Cell surface
molecules
Optimierte RNA
Impfstoffe
(RibologicalTM)
> 50 Target candidates
> 90% Coverage
of solid cancers
Adoptive T cell
Therapies
(UniCellTM)
Target Protein
Tests
Krebsdiagnostika
(TheraCodeTM)
Serotests
Economic Principles
Gene tests
1. Maximum value creation by unique targets in oncology
2. Upside potential for additional value creation by use of technologies in non-oncologgy indications
BioNTech AG
Gründer
Christoph Huber und Ugur Sahin
(III. Dept. of Medicine, Mainz)
Vorstand
Ugur Sahin (CEO)
Aufsichtsrat
Helmut Jeggle, Michael Motschmann, Christoph Huber
Wissenschaftl.
Beirat
Hans Hengartner & Rolf Zinkernagel
Historie
10/2008 Gründung
12/2008 Finanzierung (AT Impf AG, MIG)
Mission
Entwicklung von Krebsimmuntherapien & Krebsdiagnostika
Ribological
Tumorzelle
DNS
Impfstoff
Translation
RNA
Cytotoxische T-Zelle
(CTL)
Stand der Technik
TechnologieKonzept
RNS als Wirkstoffklasse für Impfstoffentwicklung
EmpfängerZelle
Antigen
AAA
Transfer
Impfantigen
RNS
Transfektion
in vitro
Klassische RNS-Impfstoffe
• Ungünstige PK
• Geringe Potenz
• Geringe Adjuvansfunktion
Adoptive
Zelltherapie
Dendritische Zellen
Anwendung
limitiert auf
wenige
Zentren
• Gute Antigenpräsentation
• Gute Adjuvansfunktion
* Boczkowski et al., 1996; **Tendeloo et al., 2002, ***Pan et al., 2005; ***Heiser et al., 2002, Hoerr et al, 2000
FuE
Innovation
Vektor
In vitro
Transkription
Genet. Modifikationen
• Erhöhung der HWZ
• Opt. Immunogenität
• Opt. Adjuvanswirkung
Protektion vor RNasen
Riboimpfstoffe & Riboadjuvantien
Für direkte Applikation
„off the shelf“
Immunoribologicals
• Verbesserte PK
• Hohe Potenz
• Inhärente Adjuvansfunktion
Prävention &
Therapie von
Krebs- u.
Infektionskrankheiten
Ribopharmaka Vorarbeiten zu Phase-1
Genetische Modifikationen von RNS
Reg. Sequenzen zur Stabilisierung
und verbesserten RNS Translation
HLA-Signalsequenzen zur
Verbesserung Antigenpräsentation
Verbesserte T-Zellstimulation
x 500
Potenz ↑
UTR
5‘
IVT-RNS
AAAA
Verbesserte DC Maturation
Elemente, die an Zytokin- und
Toll-Like Rezeptoren aktivieren
Inherente
Adjuvansfunktion
Modif. Cap
Standard Cap
Ribopharmaka Verbesserung der Pharmakokinetik
2h
4h
8h
24 h
48 h
72 h
Ribopharmaka Behandlungsprotokolle
Prophylaktische Vakzinierung
B16/OVA
Melanommodell
Prophylaktische
Vakzinierung
gegen B16 Ova
100
30
% Tet+ in CD8+ Zellen
RNS „off the shelf“
90
Überlebensrate %
Vergleichende
Repetitive
Vergleichende Repetitive
Immunisierung
Immunisierung
Unbehandelt IgG4
Unbehandelt Flt3L
RNA IgG4
RNA Flt3L
80
70
60
50
40
30
20
10
20
0
0
10
20
30
40
50
60
70
80
Tag nach der Tumorinduktion
RNS DC repetitiv
10
Therapeutische Vakzinierung
B16/OVA
Melanommodell
Therapeutische
Vakzinierung
gegen B16 Ova
100
0
10
20
30
Tage nach Start der Impfung
40
Überlebensrate %
90
Unbehandelt IgG4
Unbehandelt Flt3L
RNA IgG4
RNA Flt3L
80
70
60
50
40
30
20
10
0
Patentanmeldung in Vorbereitung
0
10
20
30
40
50
60
Tag nach der Tumorinduktion
70
Potential für therapeutische Nutzung von RNS
Konventionelle rekombinante Proteine / Viren
ProduktionsZellinien
3-12 Monate
GMP-Herstellung & QC
12-18 Monate
FM
1-3 Monate
• Lange Produktionszeit
• Hohe Kosten
• Prozess individuell für jedes IND
• Hohe Kompetition
16-30 Monate
2-8 Mio € Kosten / IND
Ribopharmaka
DNS RNS
15-24 Monate Vorsprung in
der klinischen Testung
• Kurze Produktionszeit
• Minimale Kosten
• Universeller Herstellungsprozess
• Geringe Kompetition
1,5- 3 Monate
0,1- 0,25 Mio €
Kompetitive Vorteile für den industriellen und klinischen Einsatz
• Herstellung schnell und kostengünstig
• Hohe Produktstabilität (kein Zerfall bei Raumtemperatur)
• Einheitliche chemische Charakteristiken
• Sicher (keine Integration in Genom, keine Gentherapie)
• Potente Impfstoffeigenschaften (Krebs-, und Infektionskrankheiten)
• Transient („transiente Gentherapie“)
• Regulierbare Pharmakokinetik (HWZ Minuten bis Tage)
• Riesiges Marktpotential (alle Proteinpharmaka incl. Hormone, Zytokine, Antikörper)
TheraCode: Diagnostika für Stratifikation &
Krebsfrühdiagnostik
Krebspatienten
Stratifikation
Diagnostika / Theranostika
Immuntherapie Produkte
(Potent / gut verträglich)
Biomarker Produkte
Proteomic
Biomarker
Biopsie
Blut
Serum
Immunological
Biomarkers
Transkriptional
Genomic
Biomarkers
Individualisierte / Personalisierte
Behandlung
Therapie
Selektion
• Monoklonale Antikörper
• Innovative Scaffolds
• Nukleinsäure-basierte
Biopharmazeutika (RNA, DNA)
• VLP Impfstoffe
• Zelltherapeutika
Cluster für Individualisierte Immunintervention – CI3
Ausgewählt für 2. Runde BMBF Spitzenclusterwettbewerb
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