BioNT NTech Biopharmaceutische Neue Technologien Immunsystemkomponenten als Medikamente Antikörper TCR T-Zellen Antigene Gesunde Zelle Karzinomzelle Killerzellen • Gute antigenspezifische Erkennung von Tumorantigene durch das Immunsystem (Drugability durch T-Zellen und Antikörper) • Natürliche Immunantwort reicht für Tumorrückbildung nicht aus • Gerichtete Aktivierung und Potenzierung des Immunsystems als universelles Therapieprinzip Van der Bruggen et. al., 1991 Science, Sahin, Türeci et al., Proc. Natl. Acad. Sci. 1995, Experimentelle Onkologie, Uni Mainz Aufgabenbereiche: • Entwicklung und klinische Testung von Krebsimmuntherapien. • F&E-Kooperation mit Ganymed zur Identifikation, Validierung von Targets zur Antikörpertherapie. • Unieigener Fokus Entwicklung und klinische Testung von T-zellbasierten Therapieansätzen und Krebsimpfstoffen (Förderung durch DFG, BMBF, EU, ICE Mainz, Innovationsstiftung RP, NMFZ Uni Mainz, Mittel aus III. Med. Klinik ). • Projektförderung mit expliziter Zielsetzung der Ausgründung von weiteren Unternehmen 1. Discovery von Zielstrukturen durch Nutzung komplementärer Technologien MikroarrayUntersuchungen 3. Entwicklung von Therapeutika & Diagnostika In silico Cloning „Datamining“ 2. Selektion Immuntherapie TechnologiePlattformen MarkerKandidaten SEREX Expressionsklonierung klinisches Biopsiematerial Präklinische Therapiemodelle Diagnose TechnologiePlattformen Serum / Tumorbanken Aktivierung von tumorspezifischen Genen in Krebs No expression in somatic tissues Expression in testis Testis Activation in broad range of cancers Tumor-associated immune responses Tumor Mehr als 50 Genfamilien 8 identifiziert durch CTL Klonierung 15 identifiert durch SEREX >50 identifiziert durch bioinformatische Methoden Auswahl von Kandidaten als Zielstrukturen für Tumortherapie: Beispiel PLAC1* Kriterium 1: Tumorzellspezifität RT-PCR (35 Zyklen) Anti-PLAC1 IHC • RNAi knock down mit Nachweis einer essentiellen Rolle für Zellproliferation, Zellmigration -und Invasion • Downstream Effekte über AKT und Cyclin D1 Proliferation PLAC1 • Plazentaspezifisches Genprodukt • Keine Präsenz in gesunden adulten Geweben • Aktivierung in vielen Tumorentitäten Brustkrebs (80%), Lungenkrebs (60%) Magenkrebs (40%), Ovarialtumoren (20%) Kriterium 2: Funktionelle Relevanz Normale Brust Invasion Untreated ns-siRNA siRNA #1 siRNA#2 TM Kriterium 3: Drugability Proliferation • Funktion neutralisierbar durch Anti-PLAC-1 AK Unbehandelt Kontroll-AK Anti-PLAC1 Anti-PLAC1 + komp. Brustkrebs * Koslowski et al., Cancer Res. 2007 A Placenta-Specific Gene Ectopically Activated in Many Cancers Is Essentially Involved in Malignant Cell Processes Technologies Von Targets zu Arzneimitteln Produkte Monoklonale Antikörper (iMABs) & Diagnostics (GanymedTM) Tumor Like Particles (TULIPTM) Cell surface molecules Optimierte RNA Impfstoffe (RibologicalTM) > 50 Target candidates > 90% Coverage of solid cancers Adoptive T cell Therapies (UniCellTM) Target Protein Tests Krebsdiagnostika (TheraCodeTM) Serotests Economic Principles Gene tests 1. Maximum value creation by unique targets in oncology 2. Upside potential for additional value creation by use of technologies in non-oncologgy indications BioNTech AG Gründer Christoph Huber und Ugur Sahin (III. Dept. of Medicine, Mainz) Vorstand Ugur Sahin (CEO) Aufsichtsrat Helmut Jeggle, Michael Motschmann, Christoph Huber Wissenschaftl. Beirat Hans Hengartner & Rolf Zinkernagel Historie 10/2008 Gründung 12/2008 Finanzierung (AT Impf AG, MIG) Mission Entwicklung von Krebsimmuntherapien & Krebsdiagnostika Ribological Tumorzelle DNS Impfstoff Translation RNA Cytotoxische T-Zelle (CTL) Stand der Technik TechnologieKonzept RNS als Wirkstoffklasse für Impfstoffentwicklung EmpfängerZelle Antigen AAA Transfer Impfantigen RNS Transfektion in vitro Klassische RNS-Impfstoffe • Ungünstige PK • Geringe Potenz • Geringe Adjuvansfunktion Adoptive Zelltherapie Dendritische Zellen Anwendung limitiert auf wenige Zentren • Gute Antigenpräsentation • Gute Adjuvansfunktion * Boczkowski et al., 1996; **Tendeloo et al., 2002, ***Pan et al., 2005; ***Heiser et al., 2002, Hoerr et al, 2000 FuE Innovation Vektor In vitro Transkription Genet. Modifikationen • Erhöhung der HWZ • Opt. Immunogenität • Opt. Adjuvanswirkung Protektion vor RNasen Riboimpfstoffe & Riboadjuvantien Für direkte Applikation „off the shelf“ Immunoribologicals • Verbesserte PK • Hohe Potenz • Inhärente Adjuvansfunktion Prävention & Therapie von Krebs- u. Infektionskrankheiten Ribopharmaka Vorarbeiten zu Phase-1 Genetische Modifikationen von RNS Reg. Sequenzen zur Stabilisierung und verbesserten RNS Translation HLA-Signalsequenzen zur Verbesserung Antigenpräsentation Verbesserte T-Zellstimulation x 500 Potenz ↑ UTR 5‘ IVT-RNS AAAA Verbesserte DC Maturation Elemente, die an Zytokin- und Toll-Like Rezeptoren aktivieren Inherente Adjuvansfunktion Modif. Cap Standard Cap Ribopharmaka Verbesserung der Pharmakokinetik 2h 4h 8h 24 h 48 h 72 h Ribopharmaka Behandlungsprotokolle Prophylaktische Vakzinierung B16/OVA Melanommodell Prophylaktische Vakzinierung gegen B16 Ova 100 30 % Tet+ in CD8+ Zellen RNS „off the shelf“ 90 Überlebensrate % Vergleichende Repetitive Vergleichende Repetitive Immunisierung Immunisierung Unbehandelt IgG4 Unbehandelt Flt3L RNA IgG4 RNA Flt3L 80 70 60 50 40 30 20 10 20 0 0 10 20 30 40 50 60 70 80 Tag nach der Tumorinduktion RNS DC repetitiv 10 Therapeutische Vakzinierung B16/OVA Melanommodell Therapeutische Vakzinierung gegen B16 Ova 100 0 10 20 30 Tage nach Start der Impfung 40 Überlebensrate % 90 Unbehandelt IgG4 Unbehandelt Flt3L RNA IgG4 RNA Flt3L 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Patentanmeldung in Vorbereitung 0 10 20 30 40 50 60 Tag nach der Tumorinduktion 70 Potential für therapeutische Nutzung von RNS Konventionelle rekombinante Proteine / Viren ProduktionsZellinien 3-12 Monate GMP-Herstellung & QC 12-18 Monate FM 1-3 Monate • Lange Produktionszeit • Hohe Kosten • Prozess individuell für jedes IND • Hohe Kompetition 16-30 Monate 2-8 Mio € Kosten / IND Ribopharmaka DNS RNS 15-24 Monate Vorsprung in der klinischen Testung • Kurze Produktionszeit • Minimale Kosten • Universeller Herstellungsprozess • Geringe Kompetition 1,5- 3 Monate 0,1- 0,25 Mio € Kompetitive Vorteile für den industriellen und klinischen Einsatz • Herstellung schnell und kostengünstig • Hohe Produktstabilität (kein Zerfall bei Raumtemperatur) • Einheitliche chemische Charakteristiken • Sicher (keine Integration in Genom, keine Gentherapie) • Potente Impfstoffeigenschaften (Krebs-, und Infektionskrankheiten) • Transient („transiente Gentherapie“) • Regulierbare Pharmakokinetik (HWZ Minuten bis Tage) • Riesiges Marktpotential (alle Proteinpharmaka incl. Hormone, Zytokine, Antikörper) TheraCode: Diagnostika für Stratifikation & Krebsfrühdiagnostik Krebspatienten Stratifikation Diagnostika / Theranostika Immuntherapie Produkte (Potent / gut verträglich) Biomarker Produkte Proteomic Biomarker Biopsie Blut Serum Immunological Biomarkers Transkriptional Genomic Biomarkers Individualisierte / Personalisierte Behandlung Therapie Selektion • Monoklonale Antikörper • Innovative Scaffolds • Nukleinsäure-basierte Biopharmazeutika (RNA, DNA) • VLP Impfstoffe • Zelltherapeutika Cluster für Individualisierte Immunintervention – CI3 Ausgewählt für 2. Runde BMBF Spitzenclusterwettbewerb