Vortrag - Tumorzentrum Berlin

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Tumorzentrum Berlin e.V.
Dachverband der Berliner Tumorzentren
Wiederauftreten
der Erkrankung
Dr. med. Elke Keil
Park-Klinik Weißensee
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
Tumorzentrum Berlin e.V.
Dachverband der Berliner Tumorzentren
Wie merke ich überhaupt, daß der
Tumor wieder da ist?

Tumormarker?
Alleiniger asymptomatischer Anstieg des
Tumormarkers ist kein hinreichendes
Kriterium für eine Therapie.
Weil:
Es wird früher und mehr mit Chemotherapie
behandelt, verbunden mit einer schlechteren
Lebensqualität!
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
Tumorzentrum Berlin e.V.
Dachverband der Berliner Tumorzentren
Wie merke ich überhaupt,
daß der Tumor wieder da ist?
 Symptome?!
 Schmerzen? Übelkeit? Druckgefühl?
 Verdauungsprobleme / Verstopfung?
 Bauchumfangszunahme?
Anamnese und
Gynäkologische Untersuchung!
Bei Verdacht auf Tumorwachstum
Sonografie, CT oder MRT
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
Tumorzentrum Berlin e.V.
Dachverband der Berliner Tumorzentren
Wenn der Tumor wieder da ist…,
was dann?

Operation?

Chemotherapie?

Andere Therapiestrategien?
Antihormonelle Behandlung?
Zielgerichtete Therapien?
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
Tumorzentrum Berlin e.V.
Dachverband der Berliner Tumorzentren
Individuelle Entscheidung!

Welche Symptome verursacht der Tumor ?

Welche Restnebenwirkungen der
Erstbehandlung sind noch vorhanden (z.B.
Taubheit der Finger und Füße)?

Welche Nebenwirkungen können der Patientin
zugemutet werden (Alter, Allgemeinzustand) ?

Vorbehandlung (Wirkung, Verträglichkeit) ?

Präferenz von Patientin bzw. Therapeut ?

Zeitlicher Abstand des Rückfalles zur
Erstbehandlung ?
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
Tumorzentrum Berlin e.V.
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Einteilung des Rezidivs
nach dem Zeitpunkt des Auftretens
Während der ersten Chemotherapie
platinrefraktär
Bis 6 Mon nach Ende der Chemotherapie
platinresistent
Später als 6 Mon nach Ende der Chemotherapie
platinsensibel
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
Operation?
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•Rezidiv-OP zur Tumorreduktion:
• Günstig wenn
Isolierter Tumor
Kein Bauchwasser (Ascites)
Guter Allgemeinzustand
Längeres Intervall
• Beste Ergebnisse:
wenn kein Tumorrest zurückbleibt
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
Operation?
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• Palliativ-OP:
• Op zur Linderung von Symptomen,die
anders nicht beherrschbar sind
•
Ziel: Verbesserung der Lebensqualität
z.B. bei Verdauungsproblemen,
Gefahr des Darmverschlusses,
Druck auf Organe
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
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Dachverband der Berliner Tumorzentren
Operation?
•
Indikation und das Therapieziel
besprechen!
•
Alternative?
•
Risiko der Operation besprechen!
•
Komplizierte Operation!
•
Braucht erfahrenes interdisziplinäres
Team!
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
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Wenn der Tumor wieder da ist…,
was dann?

Chemotherapie?
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
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Dachverband der Berliner Tumorzentren
Therapie des refraktären Rezidivs
(sehr kurzes tumorfreies Intervall,< 6 Mon)
• Erhaltung der Lebensqualität steht im Vordergrund
• Am besten wirkt: Monotherapie
- Pegyliertes liposomales Doxorubicin
- Topotecan
- Gemcitabine
- Paclitaxel
• Kombinationstherapie nicht besser als Monotherapie
• Endokrine Therapien nicht besser als Monochemotherapie
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
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Therapie des platinsensiblen Rezidivs
(> 6 Monate)
•
Platinhaltige Kombinationstherapie ist besser als
Platin-Monotherapie
•
Möglich: Carboplatin / Paclitaxel
Carboplatin / Gemcitabin
Carboplatin / Peg.lip.Doxorubicin
Peg.lip.Doxorubicin / Trabectidin
•
Berücksichtigung des Nebenwirkungsprofils!
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
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Kombinationstherapie
Probleme in der Rezidivsituation:
•
persistierende Neurotoxizität aus erster
Therapie ?
•
erneuter Haarausfall ?
•
Hand – Fuß – Syndrom? Stomatitis?
•
Platin-Allergie?
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
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Neue Substanzen?
Bevacicumab /Avastin
beim rezidivierenden Ovarialkarzinom
• In Studien getestet
• Zeigt gute Wirkung in Kombination mit
Chemotherapie
• Noch keine Zulassung
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
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Wenn der Tumor wieder und
wieder da ist…, was dann?
•
Chemotherapie?
•
Bauchwasser/ maligner Ascites?
-
Parazentese (Punktion)
-
systemische Chemotherapie
-
Catumaxomab erstes zielgerichtetes
Medikament gegen Ascites, intraperitoneale
Gabe
-
Intraperitoneale Chemotherapie
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
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Rezidiv =
Chronische Erkrankung
Therapie bei Symptomen und Beschwerden
Individualisierte Behandlung
Die „aus-therapierte“ Patientin
gibt es nicht!!
Begleitung: Ernährungsberatung, supportive
Therapie, Schmerztherapie, Physiotherapie,
Psychoonkologie, Selbsthilfegruppen,
ambulante Therapie und in der Häuslichkeit,
Home care
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
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Vielen Dank für
Ihre Aufmerksamkeit
3. Berliner Tag zum Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs
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