Inhaltsverzeichnis

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Inhaltsverzeichnis
Immunologie
Grundbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . .
lmmunreaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einleitung
Gegenstand. Aufgabenstellung
u n d heutige Rolle der Medizinischen
Mikrobiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gegenstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aufgabenstellung . . . . . . . . . . . . . . . . .
Heutige Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . .
Ursprung der Medizinischen
Mikrobiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Taxonomie und Nomenklatur . . . .
Grundprinzipien der Systematik
(Taxonomie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hierarchische Ordnung
und Nomenklatur am Beispiel
der Bakterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Stellung der Bakterien innerhalb
des Stammbaums der Organismen . . . . . .
Grundbegriffe
der lnfektionslehre
Pathogenität u n d Virulenz
Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Der Mikroorganismus als Erreger . . . . . . . .
Ablauf einer Infektion: Pathogenese und Rolle
der Virulenzfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . .
Grundtypen erregerbedingter Krankheiten . .
Physiologische Bakterienflora:
Kolonisationsresistenz. endogene
Opportunisteninfektionen; Probiotika . . .
Regulation
der physiologischen Bakterienflora . . . . . . .
Wirkungen der Normalflora . . . . . . . . . . .
Die bakterielle Normalbesiedlung
im Einzelnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Iatrogene Storungen
der Mikroökologie . . . . . . . . . . . . . . . . .
Anderung der Mikrookologie
aus therapeutischen Gründen . . . . . . . . . .
Probiotika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
47
47
Epitope für Antikörper . . . . . . . . . . . . . .
Antigen-Antikörper-Reaktion . . . . . . . . . .
Antigene für Antikörper . . . . . . . . . . . . .
Zelluläre Immunität . . . . . . . . . . . . . . . .
Angeborene Resistenz . . . . . . . . . . . . . .
47
47
48
48
48
Zellen des Immunsystems . . . . . . . . . .
Hämatopoese . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Polymorphkernige Granulozyten . . . . . . . .
Lymphozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zellen des mononukleär
phagozytären Systems . . . . . . . . . . . . . .
50
50
Organe des Immunsystems . . . . . . . . .
Thymus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bursa Fabricii und Bursa-Äquivalent . . . . . .
Lymphknoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
56
56
56
57
Diffuses lymphatisches Gewebe . . . . . . . .
Die Milz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lymphozyten-Rezirkulation . . . . . . . . . . .
58
58
58
Antikörper u n d ihre Antigene . . . . . . .
Antikörper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Antigene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Antikörper als Antigene . . . . . . . . . . . . .
Mitogene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Adjuvantien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verlauf der Antikörperantwort . . . . . . . . .
Polyklonale. oligoklonale und monoklonale
Antikörper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Stärke der Antigen-Antikörper-Bindung . . .
Kreuzreaktivität und Spezifität . . . . . . . . .
Folgen der Antigen-Antikorper-Reaktion
. .
in vivo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die klonale Selektionstheorie
als Erklarung für die Antikorpervielfalt . . . .
Genetische Grundlagen
der Antikörperbildung . . . . . . . . . . . . . .
50
51
54
61
61
65
66
66
66
67
67
68
68
69
70
71
Komplement . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ubersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Der klassische Weg . . . . . . . . . . . . . . . .
Die terminale Effektorsequenz . . . . . . . . .
78
78
Der alternative Weg . . . . . . . . . . . . . . .
Anaphylatoxine . . . . . . . . . . . . . . . . . .
81
82
79
80
Inhaltsverzeichnis
Antigen-Antikörper-Reaktion:
Grundlagen serologischer Methoden . . .
Bildung sichtbarer
Antigen-Antikorper-Komplexe . . . . . . . . .
Nachweis der Antigen-AntikorperReaktion durch markierte Antikorper . . . . .
Blutgruppenserologie . . . . . . . . . . . . . .
Haupt-Histokompatibilitäts-Komplex . . .
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Genetik des MHC . . . . . . . . . . . . . . . . .
Biochemie der MHC-Moleküle . . . . . . . . .
T-Zellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
T-Zell-abhängige Immunphänomene . . . . .
Antigenerkennung durch T-Lymphozyten . .
T-Zellrezeptor . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
T-Zellpopulationen und ihr Phänotyp . . . .
Antigenpräsentation und T-Zell-Antwort . . .
Endogene. exogene Antigene
und Superantigene . . . . . . . . . . . . . . . .
Helfer-T-Zellen und Zytokin-Sekretion . . . .
Zytokine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akzessorische Moleküle . . . . . . . . . . . . .
Zytolytische T-Lymphozyten . . . . . . . . . .
Regulatorische T-Lymphozyten . . . . . . . . .
Die wichtigsten Wege
der T-Zell-abhängigen Immunität . . . . . . .
Mononukleäre Phagozyten u n d Antigenpräsentierende Zellen . . . . . . . . . . . . .
Phagozytose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Intrazelluläre Keimabtötung
und Verdauung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Das mononukleär-phagozytäre System . . . .
Rezeptoren und Oberflächenmarker . . . . .
Sekretion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Makrophagenaktivierung . . . . . . . . . . . .
Antigen-präsentierende Zellen
irn engeren Sinn . . . . . . . . . . . . . . . . . .
lmmunpathologie . . . . . . . . . . . . . . . .
Entzündung und Gewebeschädigung . . . .
Spezifische Überempfindlichkeit . . . . . . . .
Autoimmunerkrankungen . . . . . . . . . . . .
Transplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Defekte des lmmunsystems und Immunmangelkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . .
Infektabwehr . . . . . . . . . . .
lnfektionen mit Bakterien. Pilzen
und Protozoen . . . . . . . . . . .
....
........
Virusinfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Strategien der Erreger gegen professionelle
Phagozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prinzipien der lmpfstoffentwicklung . . . . . .
Epidemiologie
und Prävention
Epidemiologie der Infektionskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Grundbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Besonderheiten
der lnfektionsepiderniologie . . . . . . . . . . .
Spezielle epidemiologische Aspekte
bei Virusinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . .
lnterepidemischer Verbleib der Viren . . . . .
Prävention von Bakterien- und Viruslnfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Grundbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Amtliche Maßnahmen:
Gesetze und Empfehlungen . . . . . . . . . . .
Isolierung und Quarantäne . . . . . . . . . . .
Sterilisation u n d Desinfektion . . . . . . . .
Grundbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sterilisationsverfahren . . . . . . . . . . . . . . .
Desinfektionsverfahren . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Verfahren zur Reduktion
von Mikroorganismen . . . . . . . . . . . . . . .
Allgemeine Bakteriologie
Bakterien: Definition u n d Aufbau . . . . . .
Morphologische Grundformen . . . . . . . . .
Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bakterien: Vermehrung u n d Stoffwechsel
Bakterienverrnehrung . . . . . . . . . . . . . . .
Stoffwechsel von Bakterien . . . . . . . . . . .
Inhaltsverzeichnis
Typhöse Salmonellen: Salmonella Typhi.
Spezielle Bakteriologie
Staphylokokken . . . . . . . . . . . . . . .
Staphylococcus aureus (S. aureus) .
Koagulasenegative Staphylokokken:
Staphylococcus epidermidis . . . . .
...
......
Staphylococcus-saprophyticus-Gruppe
Streptokokken
....
.................
Streptococcus pyogenes (A-Streptokokken)
Streptococcus agalactiae (B-Streptokokken)
Andere /I-hämolysierende Streptokokken
(C und G) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Streptococcus pneumoniae
(Pneumokokken) . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sonstige vergrünende Streptokokken
(ohne Pneumokokken) und nichthämolysierende Streptokokken . . . . . . .
Enterokokken u n d weitere
katalasenegative grampositive Kokken
Enterococcus faecalis und Enterococcus
faecium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere grampositive Kokken . . . . . . . . . .
Neisserien
...............
Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken)
Neisseria meningitidis
(Meningokokken) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Übrige Neisseriaarten . . . . . . . . . . . . . . .
Enterobakterien . . . . . . . . . . . . . . . . .
Escherichia coli (fakultativ pathogene
Stämme) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Säuglingspathogene Escherichia-coliStamme (EPEC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Enteroaggregative Escherichia-coliStämme (EAEC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Enterotoxinogene Escherichia-coliStämme (ETEC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Enteroinvasive Escherichia-coli-Stämme
(EIEC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Enterohamorrhagische Escherichia-coliStamme (EHEC) Shigatoxin-bildende
E. coli (STEC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klebsiellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Enterobacter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Serratia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Proteus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sonstige wichtige fakultativ pathogene
Enterobakterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Salmonella Paratyphi A. B. C . . . . . . . . . .
Enteritis-Salmonellen . . . . . . . . . . . . . . .
Shigellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Yersinia enterocolitica und Yersinia
pseudotu berculosis . . . . . . . . . . . . . . . .
Yersinia pestis . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vibrionen. Aeromonas . . . . . . . . . . . . .
Vibrio cholerae. Biovar cholerae
und Vibrio cholerae. Biovar EI Tor . . . . . . .
Nichtagglutinierbare
(Non-Cholera-)Vibrionen . . . . . . . . . . . . .
Aeromonas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nichtfermentierende Bakterien
(Nonfermenter): Pseudomonas.
Burkholderia. Stenotrophomonas.
Acinetobacter . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pseudomonas aeruginosa . . . . . . . . . . . .
Burkholderia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Stenotrophomonas maltophilia . . . . . . . .
Acinetobacter . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Carnpylobacter . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Campylobacter jejuni . . . . . . . . . . . . . . .
Übrige Campylobacterarten . . . . . . . . . .
Helicobacter . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Helicobacter pylori . . . . . . . . . . . . . . . .
Helicobacter heilmannii . . . . . . . . . . . . .
Haemophilus . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Haemophilus influenzae . . . . . . . . . . . . .
Haemophilus parainfluenzae . . . . . . . . . .
Haemophilus aphrophilus und Haemophilus
paraphrophilus . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Haemophilus ducreyi . . . . . . . . . . . . . . .
Bordetellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bordetella pertussis . . . . . . . . . . . . . . . .
Andere Bordetellen . . . . . . . . . . . . . . . .
Legionellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Legionella pneumophila . . . . . . . . . . . . .
Andere Legionellen . . . . . . . . . . . . . . . .
Anthropozoonoseerreger ohne Familienzugehörigkeit: Listerien. Brucellen.
Francisellen u n d Erysipelothrix . . . . . . .
Listerien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Brucellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Francisellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erysipelothrix rhusiopathiae . . . . . . . . . .
Inhaltsverzeichnis
Korynebakterien . . . . . . .
Corynebacterium diphtheriae
Andere Korynebakterien . . .
.........
........
.........
Bacillus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bacillus anthracis . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bacillus cereus . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Übrige Bacillusarten . . . . . . . . . . . . . . .
Obligat anaerobe sporenbildende
Stäbchen (Clostridien) . . . . . . . . . . . . .
Clostridium perfringens . . . . . . . . . . . . .
Clostridium tetani . . . . . . . . . . . . . . . . .
Clostridium botulinum . . . . . . . . . . . . . .
Clostridium difficile . . . . . . . . . . . . . . . .
Nichtsporenbildende obligat anaerobe
Bakterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Obligat anaerobe gramnegative Stäbchen
(Bacteroidaceae) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Obligat anaerobe und rnikroaerophile nichtsporenbildende grampositive Stäbchen . . .
Obligat anaerobe und mikroaerophile
Kokken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
25
25.1
25.2
Mykoplasmen und Ureaplasmen . . . . . .
Mycoplasma pneumoniae . . . . . . . . . . . .
Mycoplasma hominis. Ureaplasma
urealyticum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
26
26.1
26.2
26.3
26.4
26.5
Chlamydien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chlamydia trachomatis. Serotyp A-C . . . . .
Chlamydia trachomatis. Serotypen D-K . . .
Chlamydia trachomatis. Serotypen LI-L3 . .
Chlamydia psittaci . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chlamydia pneumoniae . . . . . . . . . . . . .
Weitere medizinisch bedeutsame
Bakterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
27.1
Tropheryma whipplei . . . . . . . . . . . . . . .
27.2
Pasteurella multocida . . . . . . . . . . . . . . .
27.3
Moraxella catarrhalis . . . . . . . . . . . . . . . .
27.4
HACEK-Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
27.5
Streptobacillus moniliformis, Spirillum minus
27.6
Gardnerella vaginalis . . . . . . . . . . . . . . .
Farbtafeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
VII
Nocardien und aerobe Aktinomyzeten . .
Nocardien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Andere aerobe Aktinomyzeten . . . . . . . . .
Allgemeine Virologie
Abkürzungsverzeichnis zu Kapitel VII und Vlll
(Virologie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Treponemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Treponema pallidum. subsp. pallidum . . . .
Andere Treponernen . . . . . . . . . . . . . . .
Danksagung
1
1.1
Borrelien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Borrelia (B.) burgdorferi . . . . . . . . . . . . .
Borrelia recurrentis und andere Rückfallfieber-Borrelien (Borrelia spp.) . . . . . . . . .
1.2
1.3
1.4
1.5
Leptospiren . . . . . . . . . . . . . . . .
Leptospira interrogans . . . . . . . . . .
Weitere Leptospiren . . . . . . . . . . .
2
2.1
2.2
2.3
2.4
Rickettsien. Orientien. Coxiellen. Ehrlichien.
Anaplasmen. Neorickettsien . . . . . . . . .
Rickettsia prowazekii . . . . . . . . . . . . . . .
Coxiella burnetii . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ehrlichia. Anaplasma. Neorickettsia . . . . . .
Andere Rickettsien . . . . . . . . . . . . . . . .
Bartonellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bartonella henselae . . . . . . . . . . . . . . . .
Bartonella quintana . . . . . . . . . . . . . . . .
Bartonella bacilliformis . . . . . . . . . . . . . .
Andere Bartonellen . . . . . . . . . . . . . . . .
27
Mykobakterien . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mycobacterium tuberculosis . . . . . . . . . .
Atypische Mykobakterien (MOTT) . . . . . . .
Mycobacterium leprae . . . . . . . . . . . . . .
24
24.1
24.2
24.3
24.4
3
3.1
416
3.2
3.3
3.4
Virusbegriff.Struktur.Einteilung . . . .
Merkmale von Viren . . . . . . . . . . . . . . . .
Das Virion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung der Viren . . . . . . . . . . . . . . . .
Viroide, Virusoide und Prionen . . . . . . . . .
Bakteriophagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Virusreplikation . . . . . . . . . . . . . . . . . .
DNS und RNS als lnforrnationsträger . . . . .
Einstufen-Verrnehrungsversuch . . . . . . . . .
Replikationszyklus von Viren . . . . . . . . . .
Abortiver Zyklus und Quasispezies . . . . . . .
Pathogenität .lnfektionsverlauf . . . . . .
Pathogenitat und Virulenz . . . . . . . . . . . .
Wirtsspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Organotropismus . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Faktoren der Pathogenitat . . . . . . . . . . . .
465
Lebendimpfstoffe
lnfektionsverlauf
.................
..................
Ausbreitungswege von Viren
im Organismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Abwehrmechanismen bei Virusinfektionen . .
Virus u n d Tumor: Grundbegriffe
der Onkologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Geschichtliche Einleitung . . . . . . . . . . . . .
Grundbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Malignität des Tumors . . . . . . . . . . . . . .
Molekulare Grundlagen
der Tumorentstehung . . . . . . . . . . . . . . .
Transformierende Noxen . . . . . . . . . . . . .
Genetische Prädisposition . . . . . . . . . . . .
Stufen der Karzinogenese . . . . . . . . . . . .
Der Tumor im Organismus . . . . . . . . . . . .
Virus-Chemotherapie . . . . . . . . . . . . . .
Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kombinationstherapie . . . . . . . . . . . . . . .
Resistenzentwicklung . . . . . . . . . . . . . . .
Selektivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Antiviral wirksame Substanzen
und ihre Wirkungsmechanismen . . . . . . . .
Anhang: Interferon . . . . . . . . . . . . . . . . .
Differenzialdiagnose
der Viruskrankheiten . . . . . . . . . . . . . .
Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . .
Spezielle Virologie
Picorna-Viren . . . . . . . . . . . .
Polio-Viren . . . . . . . . . . . . . . .
Coxsackie-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ECHO-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Parecho-Viren (ECHO 22 und 23) . . . . . . . .
Entero-Viren 68. 69. 70. 71. 72 und 73-78 . .
Rhino-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Flavi-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gelbfieber-Virus . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dengue-Fieber-Virus . . . . . . . . . . . . . . . .
Virus der Frühsommer-Meningoenzephalitis
(FSME) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3
3.1
3.2
Röteln-Virus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Beschreibung des Virus . . . . . . . . . . . . .
Rolle als Krankheitserreger . . . . . . . . . . .
Corona-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.1
Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.2
Rolle als Krankheitserreger . . . . . . . . . . .
Anhang: SARS-Corona-Virus . . . . . . . . . . . . . . . .
4
5
5.1
5.2
Orthomyxo-Viren . . . . . . . . . . . . . . . .
Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rolle als Krankheitserreger . . . . . . . . . . .
6
6.1
6.2
6.3
6.4
6.5
6.6
6.7
Paramyxo-Viren . . . . . . . . . . .
Parainfluenza-Viren . . . . . . . . . .
Mumps-Virus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Respiratory-Syncytial-Virus (RS-Virus) . . . . .
Masern-Virus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Guillain-Barre-Syndrom (GBS) . . . . . . . . . .
Multiple Sklerose . . . . . . . . . . . . . . . . .
Borna-Virus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7
7.1
7.2
Tollwut-Virus . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rolle als Krankheitserreger . . . . . . . . . . .
8
8.1
8.2
Arena-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
LCM-Virus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lassa-Fieber-Virus . . . . . . . . . . . . . . . . .
9
9.1
9.2
9.3
Bunya-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Beschreibung des Virus . . . . . . . . . . . . .
Rolle als Krankheitserreger . . . . . . . . . . .
10
10.1
10.2
10.3
10.4
Virus-Gastroenteritis . . . . . . . . . . . . . .
Rota-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Enteritische Adeno-Viren (Typ 40 und 41) . .
Calici-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Gastroenteritis-erzeugende Viren . .
11
11.4
11.5
Retro-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gruppe der Retro-Viren . . . . . . . . . . . . .
Human-lmmundefizienz-Virus (HIV) . . . . . .
AIDS-definierende Infektionen durch
opportunistische und obligat pathogene
Erreger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Human-T-Zell-Leukamie-Virus I (HTLV1) . . .
HTLV2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12
12.1
12.2
Parvo-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Parvo-Virus B19 . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Adeno-assoziierte Viren (AAV) . . . . . . . . .
11.1
11.2
11.3
Inhaltsverzeichnis
13
13.1
13.2
13.3
Papova-Vi ren . . . . . . . . . . . . . . . . .
Papillom-Viren des Menschen . . . . . . .
JC-Virus: Virus der progressiven multifokalen
Leukoenzephalopathie (PML) . . . . . . . . . .
602
1
Sprosspilze: Blastomyzeten . . . . . . . . . .
685
.......................
603
1.1
1.2
Candida albicans . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Candidaarten und andere askomyzetische Sprosspilze . . . . . . . . . . . . . .
Cryptococcus neoformans . . . . . . . . . . . .
Andere basidiomyzetische Sprosspilze . . . . .
685
BK-Virus
597
597
14
Adeno-Viren
...................
604
14.1
14.2
Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rolle als Krankheitserreger . . . . . . . . . . .
'04
604
Herpes-Gruppe . . . . .
Herpes-simplex-Virus . .
X
1.3
1.4
.............
.............
Andere klinisch bedeutsame
636
2.5
Aspergillusarten . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Andere klinisch bedeutsame
Hyphomyzeten der Abteilung Ascomycota . .
Hyphomyzeten der Abteiiung Zygornycota .
Pneumocystis jiroveci . . . . . . . . . . . . . . .
704
636
637
Anhang: Verletzungsmykosen . . . . . . . . . . . . . . .
705
640
650
3.1
Fadenpilze: Dermatophyten . . . . . . . . . .
Trichophyton rubrurn . . . . . . . . . . . . . . .
707
707
3.2
3.3
Andere Trichophytonarten . . . . . . . . . . . .
Andere humanpathogene Dermatophyten . .
711
712
Dimorphe Pilze . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Histoplasma capsulatum . . . . . . . . . . . . .
Andere dimorphe Pilze der Ordnung
Onygenaies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Farbtafeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
714
714
.................
Humane Herpes-Viren 6. 7 u n d 8 (HHV 6. 7
und 8) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
..
16
16.1
16.2
Virushepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hepatitis A-Virus (HAV) . . . . . . . . . . . . .
16.3
16.4
16.5
16.6
16.7
16.8
Hepatitis B-Virus (HBV) . . . . . . . . . . . . . .
Hepatitis DELTA-Virus (HDV) . . . . . . . . . .
Hepatitis C-Virus (HCV) . . . . . . . . . . . . .
Hepatitis E-Virus (HEV) . . . . . . . . . . . . . .
Hepatitis G-Virus (HGV) . . . . . . . . . . . . .
TT-Virus (TTV) und SEN-Virus . . . . . . . . .
16.9
nAutoimrnun-Hepatitis«
17
17.1
17.2
Pocken-Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Gruppe der Pocken-Viren . . . . . . . . .
Molluscum contagiosum . . . . . . . . . . . .
.............
653
656
657
657
658
17.3
Pocken- und Vaccinia-Virus
659
659
660
661
17.4
Anhang
662
18
Prion-Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.1
...........
.......................
18.2
Prion-Krankheiten . . . . . . . . .
Farbtafeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
........
........
664
664
664
667
4
4.1
4.2
XI
1
1.1
XI1
IX
690
690
695
Fadenpilze: Hyphomyzeten . . . . . . . . . .
Aspergillus fumigatus . . . . . . . . . . . . . . .
Varizellen-Zoster-Virus . . . . . . . . . . . . . .
Zytomegalie-Virus . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epstein-Barr-Virus
Spezielle Mykologie
718
720
Allgemeine Parasitologie
Allgemeine Parasitologie . . . . . . . . . . .
Definitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
725
725
Spezielle Parasitologie
Allgemeine Mykologie
1
1.1
Definition u n d Morphologie . . . . . . . . .
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1.2
Aufbau
2
2.1
2.2
Vermehrung u n d Stoffwechsel . . . . . . .
Fortpflanzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Stoffwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
679
679
3
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
681
.......................
675
675
676
679
1
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
1.8
1.9
Protozoen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
729
Trypanosomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Leishmanien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Trichomonas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Giardia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Amöben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
729
734
739
Plasmodien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Toxoplasma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
745
750
Kryptosporidien . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrosporidien . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
754
756
740
742
2
2.1
2.2
Trematoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schistosomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Trematoden . . . . . . . . . . . . . . . .
3
3.1
Cestoden (Bandwürmer) . . . . . . . . . . . .
Echinococcus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.2
3.3
3.4
Taenia saginata . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Taenia solium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Andere Bandwurmarten . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Parameter . . . . . . . . . .
Pharmakologische Parameter . . . . . . . . . .
Patienteneigenschaften . . . . . . . . . . . . .
XIV Spezielle antimikrobielle
Chemotherapie
Antibiotika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Penicillin G und Penicillin V . . . . . . . . . . .
Aminopenicilline: Ampicillin/Arnoxycillin . . .
Acylaminopenicilline (Ureidopenicilline): Piperacillin. Mezlocillin . . . . . .
lsoxazolylpenicilline . . . . . . . . . . . . . . . .
Nematoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Trichuris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Trichinella . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Strongyloides . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Necator U. Ancylostoma . . . . . . . . . . . . .
Enterobius . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ascaris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Filarien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Cephalosporine
5
Ektoparasiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.1
Lause . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.2
Skabies (Krätze) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.3
Flöhe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.4
Sandflöhe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.5
Fliegenlarven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Farbtafeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Carbapeneme . . . . . . . . .
lmipenem . . . . . . . . . . . . .
Meropenem und Ertapenem .
Xlll Grundlagen der antimikrobiellen
Glykopeptid-Antibiotika . . . . . . . . . . . .
Vancornycin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Teicoplanin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chemotherapie
Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung der Substanzen gegen
Krankheitserreger . . . . . . . . . . . . . . .
Historie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aminoglykoside . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gentamicin und Tobramycin . . . . . . . . . .
Amikacin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Streptomycin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spectinomycin . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Antibakterielle Wirkung . . . . . . . . . . . .
Wirktyp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wirkungsmechanismus . . . . . . . . . . . . . .
Wirkungsspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tetracycline (Doxycyclin) . . . . . . . . .
Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rolle als Therapeutikum . . . . . . . . . . .
Resistenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Genetik der Resistenz . . . . . . . . . . . . . . .
Resistenzmechanismen . . . . . . . . . . . . . .
Lincosamine (Clindamycin) . . . . . . . . . .
Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rolle als Therapeutikum . . . . . . . . . . . . .
Makrolide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erythromycin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Neuentwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . .
Pharmakokinetik
Applikation und Dosierung . . . . . . . .
Nebenwirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . .
7
Auswahl v o n antimikrobiellen Substanzen
(Indikation) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.................
Cefazolin (1. Generation) . . . . . . . . . . . .
Cefotiam (2. Generation) . . . . . . . . . . . .
Ceftriaxon. Cefotaxim (3. Generation) . . . . .
Ceftazidirn (3. Generation: PseudomonasCephalosporin) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Cefepim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
814
10.1
10.2
Antimikrobielle Folsäureantagonisten .
Cotrimoxazol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dapson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
842
843
Inhaltsverzeichnis
Pyrirnethamin
...................
lnfektionsdiagnostik
Fluorchinolone . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ciprofloxacin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ofloxacin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Neue Fluorchinolone . . . . . . . . . . . . . . .
Klinische Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . .
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Körperlicher Befund . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinisch-chemische Parameter . . . . . . . . . .
Apparative Untersuchungen . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Diagnosesicherung . . . . .
Konsequenzen für das ärztliche Handeln . . .
Antimykobakterielle Therapeutika . . . . .
INH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rifampicin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ethambutol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pyrazinarnid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Antituberkulotika . . . . . . . . . . . .
Clofazimin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gewinnung u n d Handhabung
v o n Untersuchungsmaterial . . . . . . . . .
Prinzipien der Materialgewinnung . . . . . . .
Arten von Untersuchungsmaterial . . . . . . .
Transport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere antibakterielle Substanzen . . . .
Metronidazol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fosfomycin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fusidinsäure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nitrofurantoin . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chloramphenicol . . . . . . . . . . . . . . . . .
Polymyxine: Colistin und Polymyxin B . . . .
Mupirocin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prinzipien der mikrobiologischvirologischen Labordiagnostik
Bakteriologischer Nachweis des Erregers . . .
Virologische Labordiagnose . . . . . . . . . . .
Molekularbiologische Nachweisverfahren . . .
Mykologische Labordiagnostik . . . . . . . . .
Parasitologische Labordiagnostik . . . . . . . .
Empfindlichkeitsprüfung gegen antimikrobielle
........
Streptogramine . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Oxazolidinone . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Daptomycin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Antimy kotika . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Polyene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Antimetabolite . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Triazole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Echinocandine . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Allylamine: Terbinafin. Naftifin . . . . . . . . .
Ciclopiroxolamin . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Antiparasitäre Substanzen . . . . . .
Antimalariarnittel . . . . . . . . . . . . .
Mittel gegen Trypanosomen: Suramin.
Pentamidin. Melarsoprol. Eflornithin.
Nifurtimox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mittel gegen Leishmanien: Fünfwertiges
Antimon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mittel gegen Filarien: Diethylcarbamazin.
lvermectin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Albendazol. Mebendazol. Thiabendazol . . .
Praziquantel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.7
Substanzen . . . . . . . . . . . . . .
Treffsicherheit diagnostischer Tests
.......
XVI Syndrome
Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bakterielle (mikrobielle) Endokarditis . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bakterielle Meningitis . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
916
916
7.6
7.7
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
941
943
916
916
917
920
7.8
Prävention
.....................
944
8
3.6
3.7
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
920
923
3.8
Prävention
......................
923
Genitaltraktinfektionen und sexuell
übertragbare Krankheiten . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
945
945
945
945
946
3
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
Augeninfektionen . . . . . . . . . . . . . . . .
Definitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pravention
......................
lnfektionen des oberen
Respirationstrakts . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prävention
......................
Weitere Erkrankungen im oberen
Respirationstrakt . . . . . . . . . .
........
Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . .
8.1
8.2
8.3
8.4
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Infektionen: lnfektionen von Embryo.
Fetus und Neugeborenen . . . . . . . . . . . .
Gastroenteritiden . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Intraabdominelle Infektionen . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pravention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrurn . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere lnfektionen des unteren
Respirationstrakts . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Infektionen im Gelenkbereich . . . .
Harnwegsinfektionen . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Osteomyelitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrurn . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12.4
12.5
12.6
12.7
12.8
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiolagische Diagnostik . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
~rävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere lnfektionen mit Knochenbeteiligung:
Der diabetische Fuß . . . . . . . . . . . . . . .
Haut- und Weichteilinfektionen . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregerspektrum . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikrobiologische Diagnostik . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wundinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nosokomiale lnfektionen . . . . . . . . . . .
Erregerspektrurn . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
lnfektionen bei geriatrischen Patienten .
Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Biologische Waffen.eine neue Herausforderung an Diagnostik. Therapie.
Klinik und Prävention . . . . . . . . . . . . .
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einsatzmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . .
Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kontrolle von biologischen Waffen . . . . . .
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963
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Anhang
lmpfempfehlungen der Ständigen
l m ~ f k o m m i ~ ~ am
i o nRObert-KochInstitut (STIKO) - Stand: Juli 2003
lmpfkalender (Standardimpfungen) für Säuglinge.
Kinder. Jugendliche und Erwachsene
Empfohlenes Impfalter und Mindestabstände
zwischen den Impfungen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Indikations- und Auffrischimpfungen sowie
andere Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe . . .
Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung
von Infektionskrankheiten beim Menschen
(Infektionsschutzgesetz- IfSG) (Auszug) . . . . . . . .
986
987
997
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1001
Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1011
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